Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Israel - wohin führt der Weg?

44.349 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Krieg, Kinder, Israel ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Israel - wohin führt der Weg?

10.10.2023 um 09:00
Zitat von stereotypstereotyp schrieb:We can't negotiate now.
Mit wem sollen sie auch verhandeln und worüber ?
Mit den Wilden die vor 3 Tagen über die Grenze nach Israel eingefallen sind, die vorsätzlich und wahllos hunderte israelische Kinder, Frauen und Männer abgeschlachtet haben ?
Für die palästinensischen Zivilisten und den israelischen Angehörigen der verschleppten Geiseln ist das superkacke gerade. Aber über die Jahre haben wir gesehen wohin die Verhandlungen mit der Hamas geführt haben. Nämlich zu einer andauernden und immer grösseren Gewalt die die Terroristen nach Israel bringen.
Ich mag Bibi weder als Mensch noch als Politiker aber in dem Fall muss man ihm zustimmen. Die Hamas muss so weit zerstört werden wie nur irgendwie möglich. Ganz vernichten wird nicht gehen, das ist klar aber, die Ideologie der anerzogene Hass gegen Israelis wird nicht verschwinden und es werden neue Wilde auf der Bildfläche erscheinen, siehe IS der immer noch überall Anschläge verübt.

Aber es bleibt Alternativlos. Jetzt den Terroristen nachgeben wird nur zu noch grösseren Anschlägen in Zukunft führen. Dann lieber klein halten und das Risiko für die Israelis verringern bis die Palästinenser einsehen das sie 1948 die Chance auf ihren eigenen Staat aufgegeben haben und die Zukunft ihrer eigenen Kinder nachhaltig versaut haben. Darüber sollten sie nachdenken und einsehen das ihr gegenwärtiger Kurs keine Früchte trägt.


melden

Israel - wohin führt der Weg?

10.10.2023 um 09:06
Zitat von juvenileajuvenilea schrieb:wird auch in Israel klappen.
Wird es nicht. Für Israel ist das die Existenzfrage die wenn es hart auf hart kommt auch mit Nuklearwaffen geführt wird. Das Ergebnis wäre zwar die Vernichtung Israels aber auch die des Libanon des Irans.
Wenn der Iran den Weg gehen möchte muss er schnell die Bombe bauen und hoffen der Mahdi ist Real.


1x zitiertmelden

Israel - wohin führt der Weg?

10.10.2023 um 09:08
Es ist ein Drama. Ein wahres Drama. Für beide Seiten, von beiden Seiten. Und dies seit den 1950ern.

Beide Fronten sind massiv verhärtet und haben seit Jahrzehnten an Hass bzw Unmut gegenseitig aufgebaut, dass eine Lösung des Konfliktes kurzfristig unmöglich ist und mittelfristig unwahrscheinlich wirkt.

Nun hat die Hamas Terror verübt, erneut. Leider auch ein Ergebnis der Jahrzenhtelangen Unterdrückung der Palästinenser in GAZA und im Westjordanland.

Beide Seite machen dort massive Fehler, seit Jahrzehnten....


4x zitiertmelden

Israel - wohin führt der Weg?

10.10.2023 um 09:12
Wir haben das mit dem safespace für Juden noch nicht so ganz verstanden, oder ?
Nein , nicht beide Seiten.... oder einfach Belege bringen das die Juden die palästinenser auslöschen Wollen.
die übliche opfergeschichte von dir zum 100sten
@gagitsch


1x zitiertmelden

Israel - wohin führt der Weg?

10.10.2023 um 09:15
Zitat von gagitschgagitsch schrieb:Leider auch ein Ergebnis der Jahrzenhtelangen Unterdrückung der Palästinenser in GAZA und im Westjordanland.
Wie viel Palästinenser gehen täglich über die Grenze nach Israel, um zu arbeiten?

Wie viel Araber leben in Israel?


1x zitiertmelden

Israel - wohin führt der Weg?

10.10.2023 um 09:15
Zitat von JedimindtricksJedimindtricks schrieb:Wir haben das mit dem safespace für Juden noch nicht so ganz verstanden, oder ?
Ich ahbe das verstanden, was soll der Blödsinn? Es war nur keine gute Idee den Safespace Israel 1948 mitten in die Arabische Welt zu positionen. Schon am Tag der Gründung kam es zu einer arabischen Flüchtlingswelle und Krieg. Auch das ist mit beiden Seiten gemeint.
Zitat von JedimindtricksJedimindtricks schrieb:Nein , nicht beide Seiten.... oder einfach Belege bringen das die Juden die palästinenser auslöschen Wollen.
die übliche opfergeschichte von dir zum 100sten
Ich habe vorhin zum ersten mal geschrieben, also ist deine Behauptung schlicht völlig falsch.


3x zitiertmelden

Israel - wohin führt der Weg?

10.10.2023 um 09:17
Zitat von gagitschgagitsch schrieb:Es war nur keine gute Idee den Safespace Israel 1948 mitten in die Arabische Welt zu positionen.
Es war die einzige gute Idee. Siehe Untersuchung der Peel-Kommission von 1936/1937.


1x zitiertmelden

Israel - wohin führt der Weg?

10.10.2023 um 09:20
Zitat von gagitschgagitsch schrieb:also ist deine Behauptung
Das ist ganz allgemein. Dein beitrag hat ja auch nicht viel gebracht, was hängen bleibt ist beide Seiten.
Zitat von gagitschgagitsch schrieb:Es war nur keine gute Idee den Safespace Israel 1948 mitten in die Arabische Welt zu positionen.
Warum nicht , Juden waren dort immer
Zitat von gagitschgagitsch schrieb:Schon am Tag der Gründung kam es zu einer arabischen Flüchtlingswelle und Krieg.
Und daran ist Israel schuld?
Nich dein ernst ....


2x zitiertmelden

Israel - wohin führt der Weg?

10.10.2023 um 09:20
Zitat von JoschiXJoschiX schrieb:Wird es nicht. Für Israel ist das die Existenzfrage die wenn es hart auf hart kommt auch mit Nuklearwaffen geführt wird.
Wer sagt denn, dass es um die Existenz Israels geht?
Es geht wohl eher darum, den Staat wieder zusammenschrumpfen zu lassen. Im Gaza zum Rückzug zwingen und im Libanon Zahal besiegen. Das langt doch vollkommen. Und Atomwaffen Einsatz? Das kann zwar Israel machen, hat aber die atomare Bewaffnung des Orients als Folge und die Abkehr der Sunniten.

Du glaubst doch wohl nicht wirklich, dass die Iraner nunmehr 30 Jahre brauchen, um eine Atomwaffe zu bauen?


1x zitiertmelden

Israel - wohin führt der Weg?

10.10.2023 um 09:23
Zitat von juvenileajuvenilea schrieb:Du glaubst doch wohl nicht wirklich, dass die Iraner nunmehr 30 Jahre brauchen, um eine Atomwaffe zu bauen?
Natürlich nicht.
Wenn Israel merkt das es in einem Krieg anfängt zu "schrumpfen" was wäre denn die Konsequenz dieses "Schrumpfens" ?
Die Israelis könnten ja plötzlich annehmen sie verlieren gerade einen Krieg.


1x zitiertmelden

Israel - wohin führt der Weg?

10.10.2023 um 09:26
Zitat von JoschiXJoschiX schrieb:Es war die einzige gute Idee.
Die Zeit hat dies nicht bestätigt. Mittem im arabischen Raum... naja. Ich bezweifle nicht, das dies nicht durchdacht war, und Alternativen nicht vorhanden waren, aber wohin es geführt hat, sehen wir im Laufe der Geschichte.

Und ich möchte allgemein nochmal sagen, weil ich hier sofort angegiftet werde: Ich verabscheue den aktuellen Terror gegen die Israelische Befälkerung! Das hat keiner verdient, das sollte niemand erleben müssen, das ist grausam! Daran hat auch keine in Isreal Schuld.

Das sagte cih so nicht und meinte ich so nicht. Mir geht es darum, das über die Zeit beiderseits Fehler und Provokationen aufgetreten sind, auch verschiedenen Gründen.
Zitat von JedimindtricksJedimindtricks schrieb:Warum nicht , Juden waren dort immer
Ja , das stimmt, aber es wurde ein Staat gegründet wo keiner war. Es wurde ein multilinguale und multireligiöse Struktur damit aufgebrochen und in ein Korset einer jüdisch Gläubigen Preferenz gedrückt. Da ich nicht religiös bin, kann ich das nicht bewrten, aber es war für alle die nicht diesen "Safespace" benötigten, und da will ich mal Juden die bereits dort normal und friedlich lebten dazuzählen, mehr oder minder gezwungen.


4x zitiertmelden

Israel - wohin führt der Weg?

10.10.2023 um 09:29
Zitat von gagitschgagitsch schrieb:, aber es wurde ein Staat gegründet wo keiner war.
Es ist ein safespace nachdem unsere Landsleute die Juden fast ausgerottet haben. Heute gibt es vielleicht noch 10-15 Mio, das einfach mal so hinnehmen....

Israel kann sich keine Mitbürger leisten die ihre Auslöschung wollen, das einfach mal lernen aus der Geschichte.


1x zitiertmelden

Israel - wohin führt der Weg?

10.10.2023 um 09:29
Zitat von JoschiXJoschiX schrieb:Wenn Israel merkt das es in einem Krieg anfängt zu "schrumpfen" was wäre denn die Konsequenz dieses "Schrumpfens" ?
Die Israelis könnten ja plötzlich annehmen sie verlieren gerade einen Krieg.
Das bleibt tatsächlich abzuwarten.
Erstmal müsste der Plan Irans aufgehen. Israel im Süden besiegt, als Folge werden die Siedler vertrieben, Jerusalem muss verlassen werden und Rückzug. Israel im Norden besiegt, kein Unterschied zu vorher.
2006 hatte Israel die Kröte geschluckt. Nun gut, damals gab es keinen Netanjahu.
Bleibt mal abzuwarten, im Moment macht Netanjahu genau das was die Iraner wollen. Nur mit einer größeren Militärmaschinerie.


melden

Israel - wohin führt der Weg?

10.10.2023 um 09:30
Zitat von gagitschgagitsch schrieb:aber es wurde ein Staat gegründet wo keiner war.
Meinst du z.b. auch Syrien oder Jordanien ?
Die wurden doch auch Problemlos dort gegründet.


1x zitiertmelden

Israel - wohin führt der Weg?

10.10.2023 um 09:32
Zitat von gagitschgagitsch schrieb:Es ist ein Drama. Ein wahres Drama. Für beide Seiten, von beiden Seiten. Und dies seit den 1950ern.

Beide Fronten sind massiv verhärtet und haben seit Jahrzehnten an Hass bzw Unmut gegenseitig aufgebaut, dass eine Lösung des Konfliktes kurzfristig unmöglich ist und mittelfristig unwahrscheinlich wirkt.

Nun hat die Hamas Terror verübt, erneut. Leider auch ein Ergebnis der Jahrzenhtelangen Unterdrückung der Palästinenser in GAZA und im Westjordanland.

Beide Seite machen dort massive Fehler, seit Jahrzehnten....
@gagitsch
Das stimmt. Aber hier handelt es sich um Terror.
Die Hamas bestimmt über Palestina. Das ist eine reine Diktatur.

Es heisst hier immer "Die Palästinenser" müssen dies, müssen das.
Wie können sie denn, in einer Diktatur?
wie @SomertonMan schreibt
Zitat von SomertonManSomertonMan schrieb:Wie viel Palästinenser gehen täglich über die Grenze nach Israel, um zu arbeiten?
Es gibt auch diese Palästinenser, die in Frieden arbeiten und leben wollen und die jetzt ebenso, wie die Terroristen ums Leben
kommen werden.

Da die Diktatur der Hamas religiös unterfüttert ist (ideologisch sowieso: "Israel muss vernichtet werden"), bleibt Israel gar nichts anderes übrig, als militärisch zu antworten.
Die Palästinenser werden die Hamas aus eigener Kraft nicht los. Die sind zu fest verankert, auch in ihrer Rolle als Wohltäter.

Die große Frage ist ja: Was geschieht mit dem Gebiet, danach? Da wird wahrscheinlich Israel die Kontrolle übernehmen.


2x zitiertmelden

Israel - wohin führt der Weg?

10.10.2023 um 09:51
Zitat von JedimindtricksJedimindtricks schrieb:Es ist ein safespace nachdem unsere Landsleute die Juden fast ausgerottet haben. Heute gibt es vielleicht noch 10-15 Mio, das einfach mal so hinnehmen....

Israel kann sich keine Mitbürger leisten die ihre Auslöschung wollen, das einfach mal lernen aus der Geschichte.
Das ist sehr provokant. Wenn du mir unterstellen willst ich, befürworte die Nazi und dessen Auslöschungspläne an den Juden und unterstellst mir, ich leugne die Geschichte, werde ich dich melden! Das lass ich mir nicht unterstellen!

Ich möchte wenn dann sachlich diskutieren. Unterstellungen sind ja ziemlich kontraproduktiv.
Zitat von JoschiXJoschiX schrieb:Meinst du z.b. auch Syrien oder Jordanien ?
Die wurden doch auch Problemlos dort gegründet.
Syrien ist eine Arabische Repuplik in einer Arabischen Region, dasselbe gilt für Jordanien. Die Zeitschiene ist ähnlich, aber ich denke die vorausetzungen können was Gesellschaft und Religion angeht nicht gegenteiliger sein.
Zitat von frauZimtfrauZimt schrieb:Das stimmt. Aber hier handelt es sich um Terror.
Die Hamas bestimmt über Palestina. Das ist eine reine Diktatur.
Ja. Der Terror der Hamas ist nicht nur furchtbar, sondern auch heimtückisch, niederträchtig und nicht zu verzeihen. Ich ahbe dafür kein Verständnis.
Zitat von frauZimtfrauZimt schrieb:Da die Diktatur der Hamas religiös unterfüttert ist (ideologisch sowieso: "Israel muss vernichtet werden"), bleibt Israel gar nichts anderes übrig, als militärisch zu antworten.
Die Palästinenser werden die Hamas aus eigener Kraft nicht los. Die sind zu fest verankert, auch in ihrer Rolle als Wohltäter.
Die wohltäter sitzen wohl in anderen Ländern und nicht im Gaza-Streifen. Umso unverständlicher was die Zivilisten in Gaza auch auf sich nehmen müssen.


2x zitiertmelden

Israel - wohin führt der Weg?

10.10.2023 um 09:59
Zitat von gagitschgagitsch schrieb:Syrien ist eine Arabische Repuplik in einer Arabischen Region, dasselbe gilt für Jordanien. Die Zeitschiene ist ähnlich, aber ich denke die vorausetzungen können was Gesellschaft und Religion angeht nicht gegenteiliger sein.
Was hätte denn mit den Juden ab 1917 passieren sollen, sie waren genauso Teil des Osmanischen Reichs, sie waren auch Teil des arabischen Raums, der Geschichte und der Vergangenheit dort.
Das was du machst ist retrospektiver Blick zurück in die Geschichte und stoppst dann an einem Willkürlichen Punkt. 16. Jahrhundert, 7. Jahrhundert... wo fängt "die" Geschichte für dich an ?


1x zitiertmelden

Israel - wohin führt der Weg?

10.10.2023 um 10:01
Das perverse an der ganzen Geschichte:
Die Palästinenser (als Volk) sind für die muslimischen Länder lediglich nur nützliche Idioten, durch deren pure Existenz in jener Region sich der Hass auf Israel begründen läßt.
Haben (aufnehmen) will die hingegen keiner. Gutgehen soll es ihnen auch nicht, könnte man doch ansonsten das "Israel-Terrorstaat-Märchen" nicht mehr weiterhin "glaubhaft" erzählen.
Der palästinensische "Führung" ist es ebenfalls Wurst, wie es der Bevölkerung geht. Man wohnt ja noch nicht einmal dort, läßt es sich stattdessen in Katar oder der Türkei gutgehen.

Dabei könnte die Situation ganz anders sein.
Vor nunmehr 17 Jahren hat Israel den Palästinensern den Gazastreifen bereits überlassen, in dieser Zeit hätte man dort ein Urlaubsparadies errichten können, welches dann die komplette Bevölkerung in Lohn und Brot gebracht hätte, sowie auch eine funktionierende Infrastruktur zur Folge gehabt hätte.

Stattdessen wurden lediglich nur Tunnel gebaut, Waffen angehäuft, sowie noch die Bevölkerung zum Hass erzogen. Wenn Israel nun (aus gutem Grund) Strom und Wasser abschaltet, gibt es einen riesen Aufschrei. Dabei hätte man aber schon längst in diese Richtung investieren müssen und können.


3x zitiertmelden

Israel - wohin führt der Weg?

10.10.2023 um 10:02
Zitat von gagitschgagitsch schrieb:es wurde ein Staat gegründet wo keiner war.
Daran kann man Juden keine Schuld geben!
Wohin sollten sie denn vor der Shoa fliehen?


1x zitiertmelden

Israel - wohin führt der Weg?

10.10.2023 um 10:06
Zitat von Zz-JonesZz-Jones schrieb:Stattdessen wurden lediglich nur Tunnel gebaut, Waffen angehäuft, sowie noch die Bevölkerung zum Hass erzogen. Wenn Israel nun (aus gutem Grund) Strom und Wasser abschaltet, gibt es einen riesen Aufschrei
Der Gazastreifen kann problemlos von Ägypten aus versorgt werden, Strom, Wasser, humanitäre Versorgung. Kann alles von da aus laufen. Israel und Gaza befinden sich im Krieg. Im Moment muss Israel den Gazastreifen nicht versorgen.
Das ist schizophren zu meinen Israel müsse da was machen, das wäre so als würden die UN Hilfsorganisatoren verlangen die Ukraine unbedingt über die russische Grenze versorgen zu müssen.


1x zitiertmelden