Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Israel - wohin führt der Weg?

44.776 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Krieg, Kinder, Israel ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Israel - wohin führt der Weg?

16.11.2023 um 12:24
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:Die Palästinenser, ich unterscheide da nicht so sehr seit dem 7 Oktober.
Das weiß ich. Das hast Du ja oft genug geschrieben. Auch unterscheidest Du nicht zwischen Ärzten, Frauen, Kindern und Hamas, das hast Du auch geschrieben.

Und die Belege?

Wenn Du schon behauptest, was Du ja darfst, dann Belege doch, sonst ist es nur Deine Meinung, was auch in Ordnung wäre, die kann man widerlegen, oder bestätigen.


melden

Israel - wohin führt der Weg?

16.11.2023 um 12:28
Zitat von paxitopaxito schrieb:Diese besengten WWII Vergleiche gehen mir einfach nur noch auf den Docht. Wozu soll das gut sein, außer zur Relativierung? Die Hamas sind keine Nazis, der Gazastreifen ist nicht Deutschland.
Du wirst es aushalten müssen, wenn jemand meint, historische Parallelen ziehen zu können. Das ist keine Relativierung.

Und du wirst auch aushalten müssen, wenn jemand auf die Doppelmoral von UN und UN-Sicherheitsrat verweist. Fakt ist, dass es massive Bombardierungen syrischer Krankenhäuser mit der Folge u.a. toter Babys gab, ohne dass sich weltweite Empörung wie jetzt im Fall Israel regte.

https://www.spiegel.de/ausland/syrien-beweise-fuer-hunderte-angriffe-auf-krankenhaeuser-vorgelegt-a-b800897b-da5e-48a3-9e3e-7638dbbc7a7b


Und was tat die UN? Richtig, Bericht fertigen und von „möglichen Kriegsverbrechen“ reden und danach Ablage,

https://www.tagesschau.de/ausland/syrien-russland-un-bericht-101.html

während Israel das fortwährende Schmuddelkind der UN ist. Das ist die Doppelmoral, der du nicht mit deiner bevorzugten Strategie entkommst, darauf hinzuweisen, dass es nicht um xyz geht, sondern um Israel. Wobei Israel sich verteidigt und nichts dafür kann, wenn sich der Feind hinter Zivilisten versteckt. Aber das zählt ja nicht…


2x zitiertmelden

Israel - wohin führt der Weg?

16.11.2023 um 12:31
Zitat von juvenileajuvenilea schrieb:Tanzte die Hamas auf Leichen oder die Palästinenser?
Beide. Ist zwar sprichwörtlich gemeint, aber bespucken, verhöhnen und bejubeln ist für mich davon nicht weit entfernt und damit gemeint. Von den dem Massaker folgenden Plünderungen mal ganz abgesehen.
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:Ich würde zu gerne das Bildmaterial zum 7 Oktober verlinken.
Wäre vielleicht für ein paar noch ein Augenöffner, die meisten Fanatiker und Relativierer erreicht das aber doch nicht (mehr).


1x zitiertmelden

Israel - wohin führt der Weg?

16.11.2023 um 12:32
Zitat von AndanteAndante schrieb:Bombardierungen syrischer Krankenhäuser mit der Folge u.a. toter Babys gab, ohne dass sich weltweite Empörung wie jetzt im Fall Israel regte.
Dann auch an Dich und an @sooma die Frage:
Assad wird per Haftbefehl gesucht, ob er sich in den nächsten Jahren ohne den Iran und die Russen halten kann ist fraglich. Aber nehmen wir das als Maßstab?

Können oder sollen wir sagen, weil Assad das gemacht hat, darfst Du das auch? Was sagen wir denn dann der Hamas?

Nicht falsch verstehen, ich will euch nicht in die Pfanne hauen, es sind moralische Fragen. Wenn es keine Antworten gibt, war nie vorgesehen, das zu einer zu machen.


1x zitiertmelden

Israel - wohin führt der Weg?

16.11.2023 um 12:33
Zitat von juvenileajuvenilea schrieb:Aber nehmen wir das als Maßstab?
Ja das Verhalten der un WHO in Syrien können wir als Maßstab nehmen, für eben zweierlei Maß.


1x zitiertmelden

Israel - wohin führt der Weg?

16.11.2023 um 12:35
@Fedaykin

Nicht auf alles, aber auf @Fedaykin ist verlass :).
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:Ja das Verhalten der un WHO in Syrien können wir als Maßstab nehmen, für eben zweierlei Maß.
Und was sagen wir dann der Hamas?

Das ist das Dilemma:
Lassen wir Israel alles durchgehen, dann müssen wir auch bei der Hamas vieles dulden.

Ohne Mich!


1x zitiertmelden

Israel - wohin führt der Weg?

16.11.2023 um 12:36
Zitat von juvenileajuvenilea schrieb:Und was sagen wir dann der Hamas?
Gebt die Geiseln frei und kapituliert
Zitat von juvenileajuvenilea schrieb:Lassen wir Israel alles durchgehen, dann müssen wir auch bei der Hamas vieles dulden.
Nö, die Hamas ist doch angeblich nicht die Regierung der Palästinenser
Angesehen davon der Aggressor


1x zitiertmelden

Israel - wohin führt der Weg?

16.11.2023 um 12:45
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:Angesehen davon der Aggressor
Die Fähigkeit, Feinheiten zu unterscheiden, zB wer der Aggressor ist und wer sich gegen Aggression verteidigt und vom Aggressor genommene Geiseln befreien will, ist anscheinend nicht jedem gegeben :Y:


1x zitiertmelden

Israel - wohin führt der Weg?

16.11.2023 um 12:48
Zitat von AndanteAndante schrieb:Die Fähigkeit, Feinheiten zu unterscheiden, zB wer der Aggressor ist und wer sich gegen Aggression verteidigt
Oder was der Unterschied zwischen Ärzten, Frauen und Kindern sind, oder ob es sich um eine Bestrafung handelt oder nicht, oder ob es einfach nur "Palis" sind oder Palästinenser, oder ob man einen Plan für danach hat, das sind selbstverständlich nur "Feinheiten" ;).

Geht es darum die Palästinenser zu bestrafen, oder um langfristigen Frieden? Oder ist das auch nur eine "Feinheit"?


melden

Israel - wohin führt der Weg?

16.11.2023 um 12:49
Zitat von paxitopaxito schrieb:Warum sollte Ich?
Damit du auch mal mitreden kannst und keine Begriffe kritisieren musst.
Zitat von paxitopaxito schrieb:Die moralischen Standards der Hamas? Ist das dein Ernst?
Soweit wie die palästinensische Seite brauchen sie natürlich nicht sinken.
Aber einen gewissen Bewegungsraum gestehe ich zu.
Zitat von paxitopaxito schrieb:Aber warum sollte sich das nicht in 3 Jahren wiederholen? Oder in 5? Weil die IDF so gründlich "aufgeräumt" hat?
Ja aber hoffentlich.
Und auch weil die Wachsamkeit in der nächsten Dekade gesteigert sein wird.
Dass Palis in den Kibuzim nochmal arbeit finden.
Ich glaubs weniger.
Zitat von paxitopaxito schrieb:Die Palästinenser
Richtig.
Zitat von paxitopaxito schrieb:Die Hamas sind keine Nazis
Parallelen sind sehr erkennbar.
Faschos auf alle Fälle.
Zitat von paxitopaxito schrieb:Freiluftgefängnisfrieden im schönen Gazastreifen?
Zum einen ist der Gazastreifen kein solches, das ist Palisprech.
Zum anderen sind die Restriktionen die es gibt daher kommend weil es ein Sicherheitsrisiko gibt.
Wie groß das ist sah man letzten Monat.
Zitat von paxitopaxito schrieb:Du ignorierst komplett das Israel und allen voran Netanjahu und die jetzige Regierung maßgebliche Verantwortung für die Lage im Gazastreifen tragen.
Hahaha.
Klar die anderen sind Schuld.
Eh klar.
Zitat von juvenileajuvenilea schrieb:wie kommst Du denn darauf?
Ne die Alliierten wollten Deutschland, unter anderem, garnicht auch bestrafen.
Eh klar.
Ziel im Gaza ist die Vernichtung und Bestrafung der Hamas.
Völlig ausreichend.
Zitat von juvenileajuvenilea schrieb:Und wie lange will man "draufhauen", wenn jedesmal mehr Kräfte aufgebracht werden müssen?
Notfalls wieder die nächsten siebzig Jahre.
Zitat von sacredheartsacredheart schrieb:Ich finde es zumindest immer erstaunlich, wie breit gefächert die Palette an Personen ist, die sich die Opfererzählung der Hamas resp anderer palästienesischer Player zueigen machen.

Dass von extrem rechten und extrem linken Judenhassern nur gequirtlte Scheisse auch zu diesem Thema kommt, ist dabei natürlich keine Überraschung. Dass alle Fanboys des politischen Islam die Terroristensicht übernehmen: ebenfalls wenig überraschend.

Und an diese drei Gruppen Pack hängen sich eine ganze Reihe Gestalten an, die man doch eigentlich in der Mitte verortet oder doch irgendwo im Rationalen, von Macron über Santa Greta, Guterres bis zu Lula.

Wenn es doch nur eine völlig neutrale übernationale Institution gäbe, die sich positionieren könnte... puh, da gibt es ja die UN. Haben die nicht einen Menschenrechtsrat? Doch ja, die sind bestimmt neutral und streng am Völkerrecht orientiert. Und die haben doch ein Sozialforum. Die müssten doch eine neutrale Einordnung vornehmen können, die für alle verbindlich ist. Wer leitet das noch mal? Ah der Iran. Wenn es nicht so traurig wäre...

Aber die armen Palästinenser wollen doch nur einen eigenen Staat. Hättense ja haben können, wollten se nich. Und einen Staat, der das ganze Gebiet Israel umfasst, ist nichts anderes als antisemitische Fantasterei.
Brutal ey.
Irgendwie fühle ich mich aber schon auch gut unterhalten.
Und solange diese Israelis nicht den Fehler machen auf die was zu geben sollen sie nur machen.
Wichtig ist da nur dass man konsequent selber Kante gegen das Geschwätz zeigt.


2x zitiertmelden

Israel - wohin führt der Weg?

16.11.2023 um 12:53
Zitat von BerrylBerryl schrieb:Kann man gepflegt ignorieren diese durchsetzten Verbände.
Genau, weil das IRK, die UNO und die WHO völlig belanglos, nutzlos und durchsetzt sind.

Aha ok, ich glaube du hast dir mal den Kopf gestoßen und seit dem bist du nur noch taktisch emotionslos.

Also @alle, Ihr kennt mich ja nicht, und bei einigen ist das gut so, ich denke ans Gute im Menschen, etwas naiv ich weiß. Aber was hier teils legitimierend als Argument für das Bomben aufgeführt wird, finde ich absolut erschreckend, verheerend würde ich sogar sagen.

In anderen Threads geht es auch hoch her, aber in dieser Frage bzw diesem Thread sind mMn viele Grenzen seit dem 07.10.23 überschritten worden.

Da ist das "humane" Bomben auf Zivilisten noch das geringste Übel, bis hin zur Legitimation von Atomwaffen, aber naja mit militärischem Hintergrund und/oder Nato-Symbol im Profil ist man der Gute aus dem "Westen" und hat ja schon immer gezeigt, dass die die die aus dem "Westen" kommen den vollen Überblick haben.

Ich wünsche mir ernsthaft, das diejenigen die Bomben so gut finden, mal 5 Minuten in sich gehen, dann kommt man evtl dahin, das weniger gut zu finden.

Ich werde hier den Thread verlassen und nicht mehr folgen, Antworten braucht auch keiner, ignoriere ich, weil ich mit Befürwortern von Bomben auf Menschen nicht mehr sprechen will.

Alles Gut euch, ich hoffe immer noch das Besonnenheit und Menschlichkeit in dieser Welt Oberwasser bekommt.

Peace


2x zitiertmelden

Israel - wohin führt der Weg?

16.11.2023 um 12:54
Zitat von BerrylBerryl schrieb:Ne die Alliierten wollten Deutschland, unter anderem, garnicht auch bestrafen.
Das war nicht meine Behauptung. Ich habe das geschrieben:
Zitat von juvenileajuvenilea schrieb:Der zweite Weltkrieg war doch keine rein militärische Bestrafungsaktion, soweit ich weiß hatten alle Akteure, sogar die Nazis, langfristige politische Ziele... wie kommst Du denn darauf?
Betonung auf "rein".

Sie hatten auch langfristige politische Ziele.

Deshalb nochmal, Herr Militär:
Du schriebst 70 Jahre, irgendwann sind die Kapazitäten der Israelis auch erschöpft, wäre es dann nicht sinnvoller es so zu beenden, dass es nicht wieder aufflackert?
Zitat von gagitschgagitsch schrieb:Ich werde hier den Thread verlassen und nicht mehr folgen, Antworten braucht auch keiner, ignoriere ich, weil ich mit Befürwortern von Bomben auf Menschen nicht mehr sprechen will.
Ach wieso denn, auch wenn es heiß hergeht, es macht doch allen Spaß :). Diskutieren, Belegen, Gegenbelegen, usw. wenn man das nicht vergisst, dann lernt man aus der ganzen Sch***** (Weltweit meine ich, da sind wir uns doch alle einig) die gerade passiert sehr viel.


melden

Israel - wohin führt der Weg?

16.11.2023 um 13:18
Zitat von AndanteAndante schrieb:Du wirst es aushalten müssen, wenn jemand meint, historische Parallelen ziehen zu können. Das ist keine Relativierung.
Was heißt "aushalten müssen"? Wenn ich das als BS empfinde, tue ich das kund. Und die Grenzen zur Relativierung, bis hin zur Relativierung des Holocaust wurden hier schon überschritten und entsprechend sanktioniert Andante.
Zitat von AndanteAndante schrieb:Und du wirst auch aushalten müssen, wenn jemand auf die Doppelmoral von UN und UN-Sicherheitsrat verweist.
Hier wird nicht nur die UN oder der UN Sicherheitsrat diskreditiert. Wahllos jeder der in irgendeiner Form deutliche Kritik an dem Vorgehen von Israel kundtut wird automatisch als Antisemit o.ä. bezeichnet. Egal ob es dabei um NGOs, Regierungschefs oder eben UN und ihre Organisationen gibt.
Zitat von AndanteAndante schrieb:Fakt ist, dass es massive Bombardierungen syrischer Krankenhäuser mit der Folge u.a. toter Babys gab
Hat das irgendwer bezweifelt? Ich könnte dir noch viele andere Gräuel berichten die in der UN keine Thematisierung fanden und auch medial keine oder kaum eine Reaktion hervorriefen. Das macht was genau an dem was im Gaza geschieht irgendwie besser oder weniger moralisch verwerflich?
Zitat von BerrylBerryl schrieb:Damit du auch mal mitreden kannst und keine Begriffe kritisieren musst.
Stell dir vor ich kann Begriffe auch kritisieren, selbst wenn sie Militärjargon sind. Ich kritisiere Israel doch nicht dafür, das sie militärisch falsch vorgehen, ich kritisiere keine Taktik oder Strategie. Es gibt echt keine Notwendigkeit warum ich mich in diesen Themenkreis einarbeiten sollte und es ist auch nicht notwendig um hier im Thread zu schreiben.
Zitat von BerrylBerryl schrieb:Soweit wie die palästinensische Seite brauchen sie natürlich nicht sinken.
Sonst würden sie auch jegliche Legitimation verlieren.
Zitat von BerrylBerryl schrieb:Ja aber hoffentlich.
Und auch weil die Wachsamkeit in der nächsten Dekade gesteigert sein wird.
Dass Palis in den Kibuzim nochmal arbeit finden.
Ich glaubs weniger.
Zitat von BerrylBerryl schrieb:Zum einen ist der Gazastreifen kein solches, das ist Palisprech.
Zum anderen sind die Restriktionen die es gibt daher kommend weil es ein Sicherheitsrisiko gibt.
Wie groß das ist sah man letzten Monat.
Was genau willst du denn nu? Worauf das hinausläuft ist ein Freiluftgefängnis. Wenn die Palästinenser den Gazastreifen nicht mehr verlassen können (und das war vorher schon schwierig) und Israel die Kontrolle über die Sicherheit hat - dann ist es genau das. Und darauf läuft es doch hinaus, das schreibst di doch selbst.
Zitat von BerrylBerryl schrieb:Hahaha.
Klar die anderen sind Schuld.
Wo steht da Schuld? Hör auf beständig zu fantasieren und mir irgendwelches Zeug unterschieben zu wollen! Da steht Verantwortung und natürlich trägt die israelische Regierung die Verantwortung für das was sie getan hat, ganz explizit Netanjahu.


melden

Israel - wohin führt der Weg?

16.11.2023 um 13:23
Zitat von gagitschgagitsch schrieb:Aber was hier teils legitimierend als Argument für das Bomben aufgeführt wird, finde ich absolut erschreckend, verheerend würde ich sogar sagen
Nun du scheinst eben noch nicht viel von den Dingen auf der Welt mitbekommen zu haben.

Geschichte ist auch wichtiges Background Wissen
Zitat von gagitschgagitsch schrieb:Da ist das "humane" Bomben auf Zivilisten noch das geringste Übel
Das humane Bomben auf den Feind unter Rücksichtnahme auf sie Zivilbevölkerung.
Zitat von gagitschgagitsch schrieb:Ich wünsche mir ernsthaft, das diejenigen die Bomben so gut finden, mal 5 Minuten in sich gehen, dann kommt man evtl dahin, das weniger gut zu finden.
Nun ich lerne daraus wie wichtig es ist das man sein Gewaltmonopol nicht Terroristen überlässt.
Zitat von gagitschgagitsch schrieb:Alles Gut euch, ich hoffe immer noch das Besonnenheit und Menschlichkeit in dieser Welt Oberwasser bekommt.
Wenn die Hamas stark geschrumpft ist nach dieser Aktion haben die Palästinenser vielleicht dir Chance dazu.


melden

Israel - wohin führt der Weg?

16.11.2023 um 13:53
Entschuldigt, falls die Frage schon mal gestellt und beantwortet wurde. Ich habe einiges vom Thread gelesen, am Anfang, in der Mitte und ab dem Anschlag in Isreal durch die Hamas. Alles kann ich nicht durchlesen, es ist zu viel.
Meine Frage: Aus welchem Grund hat man den Israelis so viel Land zugestanden? Welchen historischen und politischen Grund hatte es, dass man den Palestinensern das Land wegnahm? Und weshalb wurde nicht 50/50 geteilt?

Rührt der Anspruch der Israelis auf dieses Gebiet ausschließlich aus der jüdischen Religion und der globalen Judenverfolgung? Kann aus einer religiösen Heimat ein weltlicher Anspruch auf ein komplettes Staatsgebiet entstehen, das eigentlich von anderen Leuten bewohnt wird?

Weshalb wurde das nicht fairer aufgeteilt zwischen den Palestinensern und den Israelis? Was hat nan sich dabei gedacht?
Jeder Jude hat das Recht, nach Israel einzuwandern - so besagt es das Rückkehrgesetz, das die Knesset vor 70 Jahren verabschiedete.
Quelle: Deutschlandfunk

Ist erstmal nachvollziehbar, dass man der jüdischen Bevölkerung nach dem Holocaust eine sichere Heimat schaffen wollte, aber wie kam man dazu, sie ausgerechnet dort, in eine instabile Gegend zu platzieren? Nur weil geografisch dort Isreal liegen sollte? Weil das so in der Thora steht? Ich glaube ich habe mal gelesen, dass es geographisch nachweislich dort lag,(jkorrigiert mich, wenn nicht) aber dennoch wäre es doch besser gewesen den Isrealischen Staats woanders zu gründen. Ein Teil von deutschland viel aus. Deutschland wäre wohl zu klein, um die nötig Distanz zwischen Juden und Deutschen für die Juden nach WW2 zu schaffen, aber wenn die Westmächte so an Frieden für die Juden interessiert gewesen wären, wenn es rein um Menschlichkeit und Wiedergutmachung gegangen wäre, hätten Länder mit riesigen Territorien wie Kanada oder USA die jüdische Bevölkerung aufnehmen können. Auch weil grade in den USA man den Ureinwohnern einst das Land gestohlen hatte. America is Nation build on stolen land by stolen people.
Viele jüdischen Menschen sind nach WW2 sowieso nach Amerika gegangen oder währenddessen gelang die Flucht dorthin.

Nein stattdessen setzt man sie in ein Gebiet, dass umringt ist von Völkern, die eine völlig andere, sehr intensive Religion haben und davon stark geprägt sind. Man setzt sie an einen Ort, an dem sich andere Menschen, ebenfalls zum Teil Vertriebene niedergelassen haben. Dank Arafat.

Ich weiss wohl hinterher ist man immer schlauer. Mich interessiert, was man sich damals dabei dachte, denn es muss ja einen Sinn haben, dass es so gemacht wurde. Damals waren keine Idioten am Werk.


2x zitiertmelden

Israel - wohin führt der Weg?

16.11.2023 um 14:04
Zitat von capslockcapslock schrieb:Meine Frage: Aus welchem Grund hat man den Israelis so viel Land zugestanden? Welchen historischen und politischen Grund hatte es, dass man den Palestinensern das Land wegnahm? Und weshalb wurde nicht 50/50 geteilt?
Man merkt das du nicht im Thema bist.

Man hat den palistinansern nicht das Land weggenommen

Und viel Land 😂😂 vielleicht liest du dich erstmal ins Thema ein.
Zitat von capslockcapslock schrieb:das Land wegnahm? Und weshalb wurde nicht 50/50 geteilt?
🙈🙈 Lies doch bitte die Grundlagen

Aber um es abzukürzen, die Araber wollten 1948 den jüdischen Staat vernichten.

Und der Rest ist kein Zitat aus einer Quelle


2x zitiertmelden

Israel - wohin führt der Weg?

16.11.2023 um 14:06
@Fedaykin

Ich hab es so wiedergegeben wie ich das, was ich zu dem Thema gelesen habe verstanden habe. (Nicht nur hier) Und deshalb frage ich nach. Mir ist so einiges nicht klar.

Wie war es denn? Konkret auf meien Frage bezogen.
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:Und der Rest ist kein Zitat aus einer Quelle
Quelle bezieht sich nur auf den zitierten Satz. Das passiert automatisch.
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:Aber um es abzukürzen, die Araber wollten 1948 den jüdischen Staat vernichten.
Also war die Gegend vorher nicht arabisch? Ich habe es so verstanden, dass es osmanisch war, ursprünglich und deshalb habe ich es der arabischen Welt zugeordnet.


2x zitiertmelden

Israel - wohin führt der Weg?

16.11.2023 um 14:09
Zitat von capslockcapslock schrieb:Ist erstmal nachvollziehbar, dass man der jüdischen Bevölkerung nach dem Holocaust eine sichere Heimat schaffen wollte
Die Idee eines jüdischen Staates ist dann doch schon älter. Startete 1897.
1948 wurde er dann final umgesetzt.

Was die Aufteilung betrifft. Schau mal nach dem UN Teilungsplan von 1947. Das war der Vorschlag der von Seiten der Palästinensern abgelehnt wurde. Nach den folgenden Kriegen die Israel gewonnen hat hat sich die heutige Situation ergeben.


2x zitiertmelden

Israel - wohin führt der Weg?

16.11.2023 um 14:10
Zitat von cachalotcachalot schrieb:Was die Aufteilung betrifft. Schau mal nach dem UN Teilungsplan von 1947. Das war der Vorschlag der von Seiten der Palästinensern abgelehnt wurde. Nach den folgenden Kriegen die Israel gewonnen hat hat sich die heutige Situation ergeben.
Das mache ich, jetzt weiss ich wonach ich suchen muss. Danke


melden

Israel - wohin führt der Weg?

16.11.2023 um 14:10
Zitat von capslockcapslock schrieb:dem Thema gelesen habe verstanden habe. (Nicht nur hier) Und deshalb frage ich nach. Mir ist so einiges nicht klar.
Natürlich nicht weil du nicht wirklich was zum Thema gelesen hast

Fang dich ganz einfach bei Wikipedia an

Und verlinkt bitte den Beitrag vom Deutschlandfunk


1x zitiertmelden