Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Israel - wohin führt der Weg?

44.348 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Krieg, Kinder, Israel ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Israel - wohin führt der Weg?

10.10.2023 um 11:30
Zitat von juvenileajuvenilea schrieb:Das werden die Nachbarn nicht so ohne weiteres machen. Und aktiv bekämpfen? Na den Nahost Staat will ich sehen, der öffentlich und aktiv gegen die Hamas, oder die Hisbollah kämpft.
Richtig. Aus meiner Sicht hat das aber nichts mit der westlichen Sicht der Dinge zu tun. Was erwartet man von Israel? Dass es ernsthaft verhandelt -ein Prozess über Jahre- und bei solchen Aktionen wie derer, die gerade stattgefunden haben, alles geschehen lässt, um Verhandlungen nicht zu gefährden? Schlägt Israel verständlicherweise zurück, werden den Parteien die Verhandeln wollen, wieder die Hände gebunden sein. Am Ende dieses Dilemmas steht dann der Selbsterhaltungstrieb der Israelis. DIE LÖSUNG hab ich also auch nicht parat, wenig verwunderlich.


1x zitiertmelden

Israel - wohin führt der Weg?

10.10.2023 um 11:31
Zitat von telemanteleman schrieb:Bei den Sanktionen zum Gazastreifen fällt auch auf das Israel Gas, Strom, Wasser und Lebensmittel geliefert haben.
Und nur jetzt nicht mehr liefern wollen.
Nicht nur das. Auch die israelischen Krankenhäuser und spez. Entbindungskliniken standen ihnen offen, wenn ihnen im Gazastreifen nicht mehr geholfen werden konnte. Allerdings mussten die iisraelischen Hebammen damit leben, dass den Neugeborenen keine Wiegenlieder, sondern bereits Lieder mit Hass gegen Israel vorgesungen wurden.
Zitat von paranomalparanomal schrieb:Glaub ich kaum. So wie es aktuell scheint, ist die Grenze zu Ägypten ebenfalls dicht. Da kommt keiner über Rafah hinaus. Bleiben nur die Flüchtlingslager im Gaza-Streifen selbst.
Es bleibt das Meer. Würden die Israelis Flüchtlingsboote zurückhalten oder froh über jeden sein, der den Gazastreifen freiwillg verlässt?


melden

Israel - wohin führt der Weg?

10.10.2023 um 11:32
Zitat von Zz-JonesZz-Jones schrieb:Die Grenzen des Gazastreifens wurden anders verortet?
Wann und von wem?
Hatte ich verlinkt. Dort sind die Gründungsgrenzen und die Waffenstillstandsgrenzen ersichtlich.


1x zitiertmelden

Israel - wohin führt der Weg?

10.10.2023 um 11:34
Zitat von gagitschgagitsch schrieb:Es war nur keine gute Idee den Safespace Israel 1948 mitten in die Arabische Welt zu positionen.
Das ist wahr. Aber es ist nun mal in den Augen der meisten Juden das "gelobte Land", das ihnen von Jahwe versprochen wurde, und auch Heiligtümer wie die Klagemauer befinden sich da. Ansonsten wäre vielleicht die USA ein besserer Ort gewesen. Dort waren die schon längst viele Juden integriert, es gibt genug Platz, und die Amerikaner hatten und haben ein großes Interesse an ihrem Wohlergehen. Das galt sogar für Donald Trump. Für die USA wäre das ein Gewinn gewesen. Aber die USA sind eben nicht das gelobte "Stammland".
Zitat von gagitschgagitsch schrieb:für alle die nicht diesen "Safespace" benötigten
Die meisten Israelis benötigten den Safespace aber, und Deutschland trug daran die Hauptschuld. Gerade die Deutschen (und auch Österreicher) sollten sich deswegen mit ihrer ständigen Kritik an Israel und der finanziellen Hilfe für die Palästinenser zurückhalten, mit denen die Waffen kaufen und Schulbücher drucken, die schon den Kleinsten Feindschaft gegenüber Israel einimpfen. Die immer wieder betonte Solidarität mit Israel klingt geradezu wie Hohn, wenn man noch darüber diskutieren muss, ob man die finanziellen Hilfen für den Gazastreifen einfriert. Da schäme ich mich für mein Land.

Obwohl ich glaube, dass das nicht wirklich Antisemitismus ist, sondern falsch verstandene Toleranz im Irrglauben an eine eigentlich heile Welt, die nur von den Opfern (wie hier den Israelis) gestört wird, die einfach nicht einsehen, dass sie denjenigen, die sie attackieren, mit Liebe, Verständnis und Wunscherfüllung begegnen müssten. Die meisten Politiker bei uns leben eben in einer Art Wolkenkuckucksheim, wo "eigentlich" alle gut sind.
Es ist die gleiche Toleranz, die es zuließ, dass auf der Dokumenta (ausgerechnet in Deutschland!) antisemitische "Kunst" veröffentlicht wurde, und dann hilf- und planlos reagierte, statt sich sofort davon zu distanzieren. Ich hoffe, dass Deutschland nie wieder eine Dokumenta ausrichten wird.
Zitat von frauZimtfrauZimt schrieb:Die Palästinenser werden die Hamas aus eigener Kraft nicht los. Die sind zu fest verankert, auch in ihrer Rolle als Wohltäter.
Wohltäter? Meinst du mit den Wohltaten die Zahlungen an die Familien von erfolgreichen Selbstmordattentätern? Das Geld kommt wohl größtenteils aus dem Ausland, auch aus europäischer Entwicklungshilfe.


3x zitiertmelden

Israel - wohin führt der Weg?

10.10.2023 um 11:41
Zitat von telemanteleman schrieb:Israel hat immer verhandelt. Selbst mit Terroristen. Um den lieben Frieden Willen.
Ist auch der einzige richtige Weg.
Mit Terroristen haben sie nur über Umwege verhandelt. Niemals direkt.
Ergibt auch keinen Sinn. Rede mit den Unterstützern.
Zitat von telemanteleman schrieb:Keine Situation ist so komplex wie die im Mittleren Osten.
Wer das mal begriffen hat, kommt der Lösung näher. Was haben sich die Amerikaner gewundert, als auf einmal der sunnitische Dreieck im Irak zu den "Best Friends" wurden, als die Schiiten begannen Einfluss auf den Irak zu nehmen. Urplötzlich kämpfte niemand mehr aus dem Dreieck gegen die Amerikaner.
Zitat von sgt.peppersgt.pepper schrieb:Was erwartet man von Israel? Dass es ernsthaft verhandelt -ein Prozess über Jahre- und bei solchen Aktionen wie derer, die gerade stattgefunden haben, alles geschehen lässt, um Verhandlungen nicht zu gefährden? Schlägt Israel verständlicherweise zurück, werden den Parteien die Verhandeln wollen, wieder die Hände gebunden sein.
Ihnen bleibt keine andere Wahl. Die asymmetrische Kriegsführung im Norden 2006 hat gezeigt, dass auch Zahal da machtlos ist. Und so ist es nicht, die Araber haben schon mitbekommen, wer die Hamas aufgestachelt hat. Alles was die erwarten, ist eine "anständige" Kriegsführung, damit die eigene Bevölkerung ruhig bleibt. Ich werde den Verdacht aber dennoch nicht los, dass dies alles von den Iranern einkalkuliert wurde. Oft genug haben die Strategen im Iran bewiesen, dass sie keine Dummköpfe sind.
Bleibt abzuwarten....


melden

Israel - wohin führt der Weg?

10.10.2023 um 11:43
Zitat von BerrylBerryl schrieb:Einfach mal 800 Bürger Israels abschlachten, 5tsd Raketen rüberballern aber Israel hat gefälligst den Gazastreifen zu versorgen.
So ist es. Das ist so, als würde die ganze Familie sich empören, wenn der ältere Bruder dem kleineren, der ihn seit Jahren unter den Augen der Eltern schikaniert, die Mitnutzung seiner Playstation untersagt, nachdem der kleine Bruder ihm einen Zahn ausgeschlagen hat. Der Kleine hat eben den Welpenbonus, dass er sich alles erlauben kann, und der große Bruder soll das gefälligst genauso sehen.

Ich habe wirklich den Eindruck, von Israel wird (wie beim großen Bruder) eine unendliche Gleichmut und Nächstenliebe selbst bei schlimmsten Exzessen verlangt und von den Palästinensern nicht einmal die Abkehr von Todeswünschen, weil man insgeheim der Meinung ist, dass Israel zivilisiert und dem Feind gegenüber relativ human ist. Während man das von den Palästinensern nicht annimmt und folglich auch nicht erwartet.


melden

Israel - wohin führt der Weg?

10.10.2023 um 11:43
Zitat von gagitschgagitsch schrieb:Zz-Jones schrieb:
Die Grenzen des Gazastreifens wurden anders verortet?
Wann und von wem?

Hatte ich verlinkt. Dort sind die Gründungsgrenzen und die Waffenstillstandsgrenzen ersichtlich.
Könntest du die relevanten Passage bitte mal zitieren, ich kann derartiges in deinen letzten Links nicht entdecken.
Wohlgemerkt, es geht um die Verschiebung von festgelegten Grenzen (so ja deine Aussage). Waffenstillstandsgrenzen zwischen Ägypten und Israel oder auch gescheiterte Pläne (Peel) sagen dsbzgl ja nichts aus.
Das muss schon irgendetwas sein, was ratifiziert wurde.


1x zitiertmelden

Israel - wohin führt der Weg?

10.10.2023 um 11:49
Zitat von juvenileajuvenilea schrieb:Welche Verhandlungen meinst Du genau?
Vermittelt zwischen den Beiden hat Ägypten. Israel hat nie mit der Hamas verhandelt.
Diese indirekten Verhandlungen führten unter anderem zur Ausweitung der Fischereizonen, zu Exporten von Agrargütern der Palästinenser, kleiner Grenzverkehr zur medizinischen Versorgen, Gefangenenaustausch usw.
Als Dank gabs ein paar Wochen oder Monate später wieder Raketengrüße aus Gaza.


1x zitiertmelden

Israel - wohin führt der Weg?

10.10.2023 um 11:57
Bevor ich mich wieder für heute verabschiede (Eigentlich wollte ich woanders antworten):
Zitat von JoschiXJoschiX schrieb:Diese indirekten Verhandlungen führten unter anderem zur Ausweitung der Fischereizonen, zu Exporten von Agrargütern der Palästinenser, kleiner Grenzverkehr zur medizinischen Versorgen, Gefangenenaustausch usw.
Als Dank gabs ein paar Wochen oder Monate später wieder Raketengrüße aus Gaza.
So kann man das sehen.
Was kann man noch sehen und das ist wohl die wahre Intention beider Seiten gewesen, die Früchte trägt:
Die Annäherung an die sunnitische Koalition.

Bevor es losging hatte Ägyptens Geheimdienst gewarnt, was Netanjahu dementierte.
Dass beide Seiten nun dementieren, ist klar, beide Seiten wahren so ihre Gesichter. Seit ein paar Jahren nehmen diese dementierten "Annäherungen" an Anzahl zu.
Es ist kein Zufall, dass der Iran da mitgemischt hat, sie betrachtete diese Annäherung mit Argusaugen.

Die Sache ist sehr kompliziert und verstrickt.


melden

Israel - wohin führt der Weg?

10.10.2023 um 12:00
@gagitsch

Vielleicht habe ich dich ja auch falsch verstanden.
Es geht um das Gebiet, welches Israel 2005 geräumt hat:
Am Montag, dem 15. August 2005, begann die israelische Armee, die Räumungsbefehle zu verteilen. Viele israelische Bewohner waren bereits vorher umgezogen. Die verbliebenen Einwohner hatten noch bis zum 17. August Zeit, ihre Häuser zu räumen. Einige Familien zogen in die für 320 Familien konzipierte Siedlung Nitzan in der Nähe von Aschkelon oder in andere vorläufige Unterkünfte. Die Häuser der Siedlungen wurden abgerissen.
Quelle: Wikipedia: Abkoppelungsplan#Umsetzung

Diese geräumte Region verstehe ich unter dem Gazastreifen.

Dein Einwand war dann folgender:
Zitat von gagitschgagitsch schrieb:Die Grenzen wurden mit Gründung anders verortet. nach den kurzen und heftigen Kriegen wegen der Gründung wurden dann neue Grenzlinien im Zuge von Abkommen gezogen.
Das klingt für mich so, als wärst du der Auffassung, Israel hätte dabei Teile des Gazastreifens einbehalten?


1x zitiertmelden

Israel - wohin führt der Weg?

10.10.2023 um 12:01
Ganz genau.
Zitat von AlteTanteAlteTante schrieb:Die meisten Israelis benötigten den Safespace aber, und Deutschland trug daran die Hauptschuld. Gerade die Deutschen (und auch Österreicher) sollten sich deswegen mit ihrer ständigen Kritik an Israel und der finanziellen Hilfe für die Palästinenser zurückhalten, mit denen die Waffen kaufen und Schulbücher drucken, die schon den Kleinsten Feindschaft gegenüber Israel einimpfen. Die immer wieder betonte Solidarität mit Israel klingt geradezu wie Hohn, wenn man noch darüber diskutieren muss, ob man die finanziellen Hilfen für den Gazastreifen einfriert. Da schäme ich mich für mein Land.
Ganz genau. Die Absurdität kennt keine Grenzen.


melden

Israel - wohin führt der Weg?

10.10.2023 um 12:01
Die Kriegsvorbereitungen in Israel gehen in die nächste Runde.
360.000 mehr Reservisten werden einberufen, bald hat Israel 1 Million Bürger unter Waffen.

https://www.ynetnews.com/article/hj8qtwmwa#autoplay
The Government approved the call-up of a further 360,000 reservists on Tuesday, doubling the number currently deployed. The Air Force will be dispatching planes to locations in Europe to provide transport for Israelis serving in the military reserves who are attempting to return and join the fighting.
Schaut so aus als ginge es nicht mehr nur um Gaza.


1x zitiertmelden

Israel - wohin führt der Weg?

10.10.2023 um 12:07
Zitat von gagitschgagitsch schrieb:wobei mir bewusst ist, dass Jerusalem für die 3 großen Weltreligionen gleichermaßen wertvoll und wichtig ist.
Diese mythische Verklärung von geographischen Regionen ist meiner Meinung nach eines der Hauptprobleme. Es wäre leichter, wenn man jede Gegend einfach ganz neutral als das ansehen könnte, was sie ist: eine Gegend, ohne religiöse Verbrämung. Wie soll eine Gegend, in der es seit Jahrtausenden Hysterie und Mord und Totschlag gibt, heilig sein können?
Zitat von gagitschgagitsch schrieb:Das Westjordanland ist unter militärischer Kontrolle Israels, obwohl die internationale Gemeinschaft dies nicht so vorsah.
Warum wohl? Doch wohl nicht aus Angst vor Angriffen wie Samstag aus dem Gazastreifen? Den Israelis bleibt nicht viel anderes übrig.
Zitat von juvenileajuvenilea schrieb:Verhandle mit den Nachbarländern und das Problem löst sich von alleine.
Das wird nicht viel bringen, wenn schon die palästinensischen Kinder lernen, dass Israel ganz böse ist, und dass Papa zwar tot, aber ein Held ist, weil er sich in einem israelischen Schulbus in die Luft gesprengt hat, und dass Mama dafür von der dankbaren Hamas-Regierung Geld bekommt.
Zitat von gagitschgagitsch schrieb:massive Unterstützung des Westens, vorallen der USA, was in der Arabischen Welt mehr als schlecht ankommt, da es mehr als bedrohlich wirkt
Ich möchte mir nicht ausmalen, was passieren würde, wenn die USA Israel plötzlich nicht mehr unterstützen würde. Zum Glück hat sogar Präsident Trump ihnen seine Unterstützung zugesagt.
Zitat von gagitschgagitsch schrieb:Beide eskalieren, mal mehr mal weniger. Man kann aber keineswegs behaupten, dass Israel seit 1948 politisch und militärisch hier ein Unschuldslamm ist.
Israel mag in unseren Augen (ob zu recht oder unrecht mag ich nicht beurteilen) oft überzogen reagieren. Das ist bei ihrer Geschichte mit dem Holocaust (und das war ja auch nur das extremste von vielen Progromen in vielen Ländern in den letzten 2000 Jahren!) aber auch kein Wunder. Sie haben gelernt, dass sie ständig wachsam und auf der Hut sein müssen und nicht mal Vertrauen haben können, wenn eigentlich schon ihre Großeltern integriert waren. Denn das war in Deutschland vor dem Dritten Reich auch so gewesen.
Zitat von telemanteleman schrieb:Bei den Sanktionen zum Gazastreifen fällt auch auf das Israel Gas, Strom, Wasser und Lebensmittel geliefert haben.
Ja, merkwürdig. So schlecht kann Israel also gar nicht sein.
Zitat von MomomoMomomo schrieb:Ergibt Hundertausende Flüchtlinge, von denen die sog. Unterstützerstaaten keinen einzigen aufnehmen werden.

Bleibt Europa, und hier überwiegend Deutschland.
Ausgerechnet Deutschland, das vor wenigen Jahrzehnten Millionen Juden gezielt ermordet hat, könnte nun ihre Feinde als Flüchtlinge aufnehmen. Und das aus humanitären Gründen. Kann man sich nicht ausdenken, aber genauso wird es kommen.


1x zitiertmelden

Israel - wohin führt der Weg?

10.10.2023 um 12:07
Zitat von JoschiXJoschiX schrieb:Schaut so aus als ginge es nicht mehr nur um Gaza.
Ich denke, die Israelis wollen einfach auf alles vorbereitet sein, wenn sie im Gaza einmarschieren.


1x zitiertmelden

Israel - wohin führt der Weg?

10.10.2023 um 12:18
@Auweia
Glaub die anderen Faschisten rund um israel müssen sich wärmer anziehen
The United Arab Emirates has reportedly warned the Assad regime in Syria not to enter the ongoing conflict between Israel and Hamas.

Abu Dhabi has also warned Damascus not to allow any attacks against Israel from its soil, the Axios news site reports, citing two sources briefed on the matter.

The diplomacy is part of a US-led effort to prevent Hezbollah and other parties from joining the ongoing war.
Quelle: https://www.timesofisrael.com/liveblog_entry/uae-said-to-warn-assad-against-joining-hamas-conflict-against-israel/

Es würde wohl keine 5 min dauern und assads Präsidentenpalast wäre Geschichte.


1x zitiertmelden

Israel - wohin führt der Weg?

10.10.2023 um 12:20
Zitat von AuweiaAuweia schrieb:Ich denke, die Israelis wollen einfach auf alles vorbereitet sein, wenn sie im Gaza einmarschieren.
Die Hisbollah und palästinensische Terrorgruppen im Libanon geben ja keine Ruhe im Norden. Der Raketenbeschuss, Mörserangriffe und Infiltrationen werden nicht unbeantwortet bleiben. Sollte die Hisbollah mit ihrem 150.000+ Raketenarsenal mit einsteigen, und diese Drohungen kommen seit Samstag jeden Tag, nicht nur verbal sondern eben auch in den bisher kleinen Angriffen auf Israel, muss Israel um seine blosse Existenz besorgt sein.
Die vergangenen 10, 20 Jahre haben eins aufgezeigt: Die Terroristen werden immer stärker und Hemmungsloser.
Wann, wenn nicht jetzt, soll Israel diese Terroristen bekämpfen ?
In 1, in 2 oder 3 Jahren ist auch die Hisbollah noch stärker geworden als sie heute ist.


1x zitiertmelden

Israel - wohin führt der Weg?

10.10.2023 um 12:26
Zitat von AlteTanteAlteTante schrieb:Das ist wahr. Aber es ist nun mal in den Augen der meisten Juden das "gelobte Land", das ihnen von Jahwe versprochen wurde, und auch Heiligtümer wie die Klagemauer befinden sich da. Ansonsten wäre vielleicht die USA ein besserer Ort gewesen. Dort waren die schon längst viele Juden integriert, es gibt genug Platz, und die Amerikaner hatten und haben ein großes Interesse an ihrem Wohlergehen. Das galt sogar für Donald Trump. Für die USA wäre das ein Gewinn gewesen. Aber die USA sind eben nicht das gelobte "Stammland".
Aus der Religiösen Geschichte heraus stimme ich dem zu und verstehe es ja auch. Eine Gute Idee war es dennoch nicht. Verdenken kann ich es den Verantwortlichen aber auch nicht.
Zitat von AlteTanteAlteTante schrieb:Die meisten Israelis benötigten den Safespace aber, und Deutschland trug daran die Hauptschuld.
Ja ohne Zweifel. Ohne den 2. Weltkrieg und den Holocaust wären einigen Dinge anders gelaufen.
Zitat von AlteTanteAlteTante schrieb:Obwohl ich glaube, dass das nicht wirklich Antisemitismus ist, sondern falsch verstandene Toleranz im Irrglauben an eine eigentlich heile Welt, die nur von den Opfern (wie hier den Israelis) gestört wird, die einfach nicht einsehen, dass sie denjenigen, die sie attackieren, mit Liebe, Verständnis und Wunscherfüllung begegnen müssten. Die meisten Politiker bei uns leben eben in einer Art Wolkenkuckucksheim, wo "eigentlich" alle gut sind.
Es ist die gleiche Toleranz, die es zuließ, dass auf der Dokumenta (ausgerechnet in Deutschland!) antisemitische "Kunst" veröffentlicht wurde, und dann hilf- und planlos reagierte, statt sich sofort davon zu distanzieren. Ich hoffe, dass Deutschland nie wieder eine Dokumenta ausrichten wird.
Das glaube ioch nicht in Gänze. humanitäre Hilfe und infrastrukturielle Aufbauhilfe ist ja etwas anderes als blindes Handeln oder Ignoranz. Auch glaube ich nicht, das die Politiker in einem "wolkenkuckucksheim" sitzen, vielmehr denke ich ich, Sie schätzen die Sachen und dann den Handlungsbedarf völlig falsch ein. Und das sicher nichtmal mit Absicht.
Zitat von Zz-JonesZz-Jones schrieb:Könntest du die relevanten Passage bitte mal zitieren, ich kann derartiges in deinen letzten Links nicht entdecken.
Wohlgemerkt, es geht um die Verschiebung von festgelegten Grenzen (so ja deine Aussage). Waffenstillstandsgrenzen zwischen Ägypten und Israel oder auch gescheiterte Pläne (Peel) sagen dsbzgl ja nichts aus.
Das muss schon irgendetwas sein, was ratifiziert wurde.
https://monde-diplomatique.de/artikel/!5906053

Das Bild fast es zusammen. Hatte ich verlinkt
Zitat von Zz-JonesZz-Jones schrieb:Diese geräumte Region verstehe ich unter dem Gazastreifen.
Der Gazastreifen ist erst mit dem Krieg 1948 entstanden und war vorher größer. Er war zudem mit dem Westjordanland minimal verbunden.
Zitat von Zz-JonesZz-Jones schrieb:Das klingt für mich so, als wärst du der Auffassung, Israel hätte dabei Teile des Gazastreifens einbehalten?
Ja. Denn er war größer, Zumal er damals nicht Gazastreifen hieß, da er nicht nur ein Streifen war.
Zitat von AlteTanteAlteTante schrieb:Diese mythische Verklärung von geographischen Regionen ist meiner Meinung nach eines der Hauptprobleme. Es wäre leichter, wenn man jede Gegend einfach ganz neutral als das ansehen könnte, was sie ist: eine Gegend, ohne religiöse Verbrämung. Wie soll eine Gegend, in der es seit Jahrtausenden Hysterie und Mord und Totschlag gibt, heilig sein können?
Das iwrd nur mit Nichtgläubigen Menschen funktionieren, die keine Glaubenswichtigen Orte oder Gegenstände haben.
Zitat von AlteTanteAlteTante schrieb:Warum wohl? Doch wohl nicht aus Angst vor Angriffen wie Samstag aus dem Gazastreifen? Den Israelis bleibt nicht viel anderes übrig.
Ja. Es ist seit dem Krieg nach der Gründung Isreals besetzt. Ich kann den Grund auch nachvollziehen. Aber die dort lebenden Palästinenser werden das anders sehen. Wenn jemand dein Land besetz, ist dir der Grund halt mal egal, du wirst es nicht gut finden.
Zitat von AlteTanteAlteTante schrieb:Ich möchte mir nicht ausmalen, was passieren würde, wenn die USA Israel plötzlich nicht mehr unterstützen würde. Zum Glück hat sogar Präsident Trump ihnen seine Unterstützung zugesagt.
Da gebe ich dir ja Recht. Es ist doch nur ein Aufzählung von Taten die zum Konflikt beitragen. Die Wirkung auf die Anrainer ist doch das Entscheidene. Die Wirkung ist doch, hier ist ein nicht arabisches Land in einer arabischen Region, die auch noch von den USA massiv unterstützt wird. Um die Notwendigkeit weiß doch der Westen, ohne Frage. Die arabische Welt sieht das vollkommen anders, bzw sah es anders. Vergleiche das mal mit dem Urkaine Konflikt. Dem Russen geht es genau so wenn es um Nota-Waffen in der Nähe seiner Grenzen geht. Die Wirkung macht den Konflikt erst heiß. Bitte eine Aufzählung nicht als persönliche Zustimmung oder abwertung werten.
Zitat von AlteTanteAlteTante schrieb:Israel mag in unseren Augen (ob zu recht oder unrecht mag ich nicht beurteilen) oft überzogen reagieren. Das ist bei ihrer Geschichte mit dem Holocaust (und das war ja auch nur das extremste von vielen Progromen in vielen Ländern in den letzten 2000 Jahren!) aber auch kein Wunder. Sie haben gelernt, dass sie ständig wachsam und auf der Hut sein müssen und nicht mal Vertrauen haben können, wenn eigentlich schon ihre Großeltern integriert waren. Denn das war in Deutschland vor dem Dritten Reich auch so gewesen.
Da stimme ich dir zu, und auch das kann ich nachvollziehen unabhängig was ich davon halte.
Zitat von JedimindtricksJedimindtricks schrieb:Es würde wohl keine 5 min dauern und assads Präsidentenpalast wäre Geschichte.
Die UAE werden schon politisch und wirtschaftliche Abwegungen getroffen haben.
Zitat von JoschiXJoschiX schrieb:Die Hisbollah und palästinensische Terrorgruppen im Libanon geben ja keine Ruhe im Norden. Der Raketenbeschuss, Mörserangriffe und Infiltrationen werden nicht unbeantwortet bleiben. Sollte die Hisbollah mit ihrem 150.000+ Raketenarsenal mit einsteigen, und diese Drohungen kommen seit Samstag jeden Tag, nicht nur verbal sondern eben auch in den bisher kleinen Angriffen auf Israel, muss Israel um seine blosse Existenz besorgt sein.
Die vergangenen 10, 20 Jahre haben eins aufgezeigt: Die Terroristen werden immer stärker und Hemmungsloser.
Wann, wenn nicht jetzt, soll Israel diese Terroristen bekämpfen ?
In 1, in 2 oder 3 Jahren ist auch die Hisbollah noch stärker geworden als sie heute ist.
Wenn du von Existenzbedrohung schreibst, kommt bei mir der Gedanke nach Atomwaffeneinsatz in den Kopf :/


2x zitiertmelden

Israel - wohin führt der Weg?

10.10.2023 um 12:32
Zitat von gagitschgagitsch schrieb:Wenn du von Existenzbedrohung schreibst, kommt bei mir der Gedanke nach Atomwaffeneinsatz in den Kopf :/
Wie bereits geschrieben. Zu dem stehenden Heer kamen übers Wochenende 300.000 Reservisten hinzu, seit heute werden nochmal 360.000 eingezogen und 80.000 freiwillige, zivile Milizen bewaffnet und ausgestattet. Sollte sich das dahingehend entwickeln das mehr Akteure einsteigen und die 1 Million Soldaten nicht ausreichen Israel zu erhalten wird ein Nuklearwaffeneinsatz gegen diese Akteure auch stattfinden.


1x zitiertmelden

Israel - wohin führt der Weg?

10.10.2023 um 12:37
Zitat von JoschiXJoschiX schrieb:Wie bereits geschrieben. Zu dem stehenden Heer kamen übers Wochenende 300.000 Reservisten hinzu, seit heute werden nochmal 360.000 eingezogen und 80.000 freiwillige, zivile Milizen bewaffnet und ausgestattet. Sollte sich das dahingehend entwickeln das mehr Akteure einsteigen und die 1 Million Soldaten nicht ausreichen Israel zu erhalten wird ein Nuklearwaffeneinsatz gegen diese Akteure auch stattfinden.
Wenn das passiert, und ich nehme stark an, Israel wird nicht Flächen auf eigenem Land mit Atomwaffenangreifen, wird es mir nicht möglich sein, diese Aktion nachvollziehen udn gutheißen zu können.

Ein Atomwaffeneinsatz wäre aus meiner Sicht sogar schlimmer als Terrorakte. 9.11. und der Angriff auf Isreal aktuell wäre ein Fliegenschiss im Vergleich zu Atomwaffen.

Jedes Verständnis wäre verwirkt. Ich hoffe es kommt nicht so weit. Kein Land der Welt sollte AW einsetzen, niemals.


1x zitiertmelden

Israel - wohin führt der Weg?

10.10.2023 um 12:43
Zitat von gagitschgagitsch schrieb:Wenn das passiert, und ich nehme stark an, Israel wird nicht Flächen auf eigenem Land mit Atomwaffenangreifen, wird es mir nicht möglich sein, diese Aktion nachvollziehen udn gutheißen zu können.
Natürlich nicht auf eigenem Gebiet, was sollte das bringen ? Sondern auf z.b. Beirut, Damaskus oder Teheran je nachdem wer sich da beteiligt. Die Alternative wäre die Zerstörung Israels und die Ermordung der Juden. An diesen Zielen der Hamas, Hisbollah und Mullahs gibts doch nichts zu deuten.
Und ob du oder ich oder der Rest der Welt den Nuklearwaffeneinsatz eines im Krieg untergehenden Israels nicht gutheissen spielt keine Rolle. Die Samsonoption ist bekannt und wer sich von ihr nicht abschrecken lässt muss halt seinen eigenen Untergang bei einem Waffengang gegen Israel mit einkalkulieren.


1x zitiertmelden