Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Israel - wohin führt der Weg?

44.349 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Krieg, Kinder, Israel ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Israel - wohin führt der Weg?

06.04.2024 um 22:14
Zitat von BerrylBerryl schrieb:Ja komm.
Hast nicht mehr drauf als Netanjahu bashing.
Dieser böse rechte Halbnazi gell.
Was für eine irre Einstellung.
Gaza wurde zu einem Problem.
Aber nicht wegen Bibi allein.
Seit 2006 waren andere Regierungen ebenso an der Macht.
Jetzt wird halt aufgeräumt.
Netanjahu ist kein "Halbnazi". Aber er ist der falsche Mann zur falschen Zeit am falschen Ort. Das wäre er auch unabhängig vom aktuell Krieg, nur macht es der Krieg nochmal schlimmer. Und nein, er ist nicht "allein", denn: Netanjahu hat den Radikalen und Ultraorthodoxen den Weg in die Regierung geebnet. Er und seine Partner haben den Fokus von Gaza weg auf andere Dinge gelenkt: Auf die Innenpolitik, auf die Siedlungen auf der Westbank, auf den verzettelten "Schattenkrieg" gegen den Iran in Syrien, auf die eigene Justiz.

Netanjahu und seine radikalen Partner sind nur beim eigenen Machterhalt konsequent. Da bauen sie auch schon mal die gesamte Justiz des Landes um oder versuchen es zumindest. So viel Engagement wäre mal hinsichtlich Gaza und Hamas wünschenswert gewesen. Aber nein, wichtiger waren ja zig andere Projekte. Und sind es für Netanjahu und seine radikalen Partner sicher immer noch. Gegen die Hamas kämpfen sie jetzt, weil ihnen die Hamas keine andere Wahl mehr lässt. Aus Überzeugung tun das Netanjahu und Co garantiert nicht.


1x zitiertmelden

Israel - wohin führt der Weg?

06.04.2024 um 22:16
@interrodings

Also meine israelischen Kontakte sagen “Scheiße, mein Sohn muss in den Krieg” und “Aktuell fliege ich nicht in die Heimat. Ich will nicht eingezogen werden”.

Die wenigsten derer, die tatsächlich kämpfen, haben Bock auf Krieg.


3x zitiertmelden

Israel - wohin führt der Weg?

07.04.2024 um 08:20
Zitat von AtroxAtrox schrieb:Die wenigsten derer, die tatsächlich kämpfen, haben Bock auf Krieg.
Ach? Wirklich? Leider hat Israel keine Wahl da der Iran und sein terrornetzwerk das Land vernichten will.


2x zitiertmelden

Israel - wohin führt der Weg?

07.04.2024 um 08:51
Zitat von interrodingsinterrodings schrieb:Leider hat Israel keine Wahl da der Iran und sein terrornetzwerk das Land vernichten will.
Schon seit den 80ern.

Und nein, niemand muss kämpfen. Man kann immernoch versuchen sich dünne zu machen. Ich würde jedenfalls nicht den Kopf dafür hinhalten, dass ein paar alte Männer nicht miteinander klarkommen.


1x zitiertmelden

Israel - wohin führt der Weg?

07.04.2024 um 09:58
Zitat von AtroxAtrox schrieb:Und nein, niemand muss kämpfen. Man kann immernoch versuchen sich dünne zu machen.
Kann man immer sagen. Sollen die unrainier halt in ein anders Land gehen und ihres Russland überlassen. Oder die Polen hätten ja einfach Polen verlassen können als nazideutschland Angriff.


melden

Israel - wohin führt der Weg?

07.04.2024 um 10:04
@interrodings

Das machen viele Ukrainer auch. Unter den Kriegsflüchtlingen sind durchaus auch einige wehrfähige Menschen.

https://www.destatis.de/DE/Im-Fokus/Ukraine/Gesellschaft/_inhalt.html#:~:text=Etwa%2027%20%25%20der%20Zugezogenen%20aus,Gesamtzuzügen%20im%20Januar%202024%20aus.

Und ich finde es auch total legitim, wenn man lieber woanders in Frieden lebt.

Außerdem ist das doch genau das, was du den Menschen Im Gaza-Streifen nahelegst, oder nicht?
Zitat von interrodingsinterrodings schrieb:Was den noch??? Sie warnen bevor sie Bomben, zeigen sichere routen an... Was sollen sie noch tun?



melden

Israel - wohin führt der Weg?

07.04.2024 um 10:12
@Atrox
Israel ist nicht die hamas. Israel will die Bedrohung durch die hamas beenden. Die hamas will die Juden ausrotten.


1x zitiertmelden

Israel - wohin führt der Weg?

07.04.2024 um 10:17
@interrodings

Das hat überhaupt nichts mit dem zu tun was du gesagt hast oder was ich gesagt habe.


1x zitiertmelden

Israel - wohin führt der Weg?

07.04.2024 um 10:53
Zitat von parabolparabol schrieb:Radikaler Islam richtet sich nicht nur gegen Juden.
In Europa hat es doch viele islamistische Attacken gegeben, die europäischen Regierungen haben darauf nicht mit Gewalt gegen Muslime reagiert, stattdessen hat man das Tor für muslimische Einwanderung noch weiter aufgemacht. Also, es gibt viele Möglichkeiten auf Gewalt zu reagieren
Achso , und du meinst nicht damit hat man sich viel Antisemitismus ins Land geholt?
Der Kampf gegen den is und die Taliban zb hab ich mir nur eingebildet? Ich nehme an du trollst
Zitat von tarentaren schrieb:Wenn du mich fragst macht Israel genau was Hamas geplant hat, sich im Gaza austoben und weltweit ihren Ruf ruinieren. Was besseres kann Hamas nicht passieren. Für Hamas dürfte gerade ein Best-Case Szenario laufen.
Das konnte man schon am 7ten Oktober wissen , für die hamas kommt dein Beitrag aber bisschen spät .
Deutschland hatte schon nach 3 Tagen die Argumente der hamas übernommen.


2x zitiertmelden

Israel - wohin führt der Weg?

07.04.2024 um 10:56
Zitat von interrodingsinterrodings schrieb:Ach? Wirklich? Leider hat Israel keine Wahl da der Iran und sein terrornetzwerk das Land vernichten will.
Müssten sie nicht wirklich, gegen so kleine Gegner ist auch eine fast reine Drohnenkriegsführung möglich, aber auch Israel ist hier hinten dran in der Entwicklung.
Zitat von JedimindtricksJedimindtricks schrieb:Das konnte man schon am 7ten Oktober wissen , für die hamas kommt dein Beitrag aber bisschen spät .
Deutschland hatte auch schon nach 3 Tagen die Argumente der hamas übernommen.
Nicht wirklich, da du meinen Beitrag wohl nicht ganz verstanden hast, die Hamas hat dies evtl. sehr wohl gewusst und Israel handelt aktuell nach Wunsch von Hamas. Also läuft alles nach Plan für Hamas.


5x zitiertmelden

Israel - wohin führt der Weg?

07.04.2024 um 11:01
Zitat von tarentaren schrieb:gegen so kleine Gegner ist auch eine fast reine Drohnenkriegsführung möglich
Okay... reines getrolle also...
Zitat von tarentaren schrieb:und Israel handelt aktuell nach Wunsch von Hamas. Also läuft alles nach Plan für Hamas.
Genau. Besser wäre es wen die Juden sich wehrlos abschlachten lassen... *Sarkasmus*


1x zitiertmelden

Israel - wohin führt der Weg?

07.04.2024 um 11:03
Zitat von tarentaren schrieb:Also läuft alles nach Plan für Hamas.
Die hamas im Gaza gibt es quasi nicht mehr weil sich Israel " ausgetobt " hat .Sie existiert nurnoch in den Köpfen derjenigen die denken es ist ein " best case " plan vergewaltigend und mordend durch Dörfer zu ziehen weil man dann eine gegenreaktion provoziert . Raketenwissenschaft.


1x zitiertmelden

Israel - wohin führt der Weg?

07.04.2024 um 13:34
Zitat von JedimindtricksJedimindtricks schrieb:Die hamas im Gaza gibt es quasi nicht mehr weil sich Israel " ausgetobt " hat .Sie existiert nurnoch in den Köpfen derjenigen die denken es ist ein " best case " plan vergewaltigend und mordend durch Dörfer zu ziehen weil man dann eine gegenreaktion provoziert . Raketenwissenschaft.
Hamas gibt es weiterhin, die Schäden an Hamas dürften eher mittelmäßig sein. Scheinbar zieht sich Israel auch teilweise wieder aus Gaza zurück, was am Ende bedeutet Hamas hat den Krieg gewonnen. Ziel wäre es gewesen ganz Gaza zu erobern aber mit der aktuellen Vorgehensweise Israels wäre das auf eine Katastrophe hinausgelaufen.
Zitat von interrodingsinterrodings schrieb:Okay... reines getrolle also...
Nö, du bist nicht auf dem Stand der Technik.
Zitat von interrodingsinterrodings schrieb:Genau. Besser wäre es wen die Juden sich wehrlos abschlachten lassen... *Sarkasmus*
Nö, einfach Kriegsführung nach Völkerrecht, Zivilsten schonen, Feind bekämpfen.


2x zitiertmelden

Israel - wohin führt der Weg?

07.04.2024 um 13:41
Zitat von interrodingsinterrodings schrieb:Israel ist nicht die hamas. Israel will die Bedrohung durch die hamas beenden. Die hamas will die Juden ausrotten.
Zitat von AtroxAtrox schrieb:Das hat überhaupt nichts mit dem zu tun was du gesagt hast oder was ich gesagt habe.
Ist ja auch nicht so wichtig, was? Wenn man das Pech hat, dort zu leben, und jeden Tag das nächste Pogrom befürchten muss, sieht das allerdings anders aus.
Zitat von JedimindtricksJedimindtricks schrieb:Deutschland hatte schon nach 3 Tagen die Argumente der hamas übernommen.
Ehrlich gesagt, hatte ich damit sogar schon früher gerechnet. Seitdem larviert Deutschland sich drum herum: Verbale Rückendeckung (jedenfalls im Prinzip) für Israel, finanzielle Unterstützung für die Palästinenser, was quasi indirekte Unterstützung der Hamas bedeutet, und (natürlich; wie von allen anderen!) die Ermahnung an die Israelis, bloß nicht zu heftig zu reagieren. Ganz ähnlich wie der große Bruder USA, die bisher der einzig wirklich verlässliche Partner der Israelis waren. Wie gesagt: bisher!
Zitat von tarentaren schrieb:Israel handelt aktuell nach Wunsch von Hamas. Also läuft alles nach Plan für Hamas.
Das weiß Israel natürlich auch. Trotzdem können sie doch nicht einfach tatenlos bleiben und den Massenmord an über tausend Israelis schicksalsergeben hinnehmen, nur um die Hamas zu verwirren oder gar in dem naiven Glauben, dass die Hamas dann in sich geht und wenigstens die noch lebenden Geiseln zurückgibt.


1x zitiertmelden

Israel - wohin führt der Weg?

07.04.2024 um 13:42
Zitat von interrodingsinterrodings schrieb:Ich geb dir mal den benefit of the doubt das du einfach veraltetes "wissen" hast und keine ahnung hast was gerade los ist.
Na klar gibt es auch ein paar Orthodoxe die sich freiwillig gemeldet haben. Es gibt auch ein paar Orthodoxe die außerhalb der Gemeinschaft heiraten…aber was soll denn das beweisen? Die Rabbiner geben den Ton an, und diese sagen eher verlassen wir Israel als in den Krieg zu ziehen.

Das oberste Gericht hat kürzlich entschieden das die ca 80 000 Männer im wehrfähigen Alter ihre Privilegien verlieren und eingezogen werden. Die Regierung versucht diese Entscheidung zu boykottieren oder zumindest zu verzögern weil Netanyahu die Ultras in seinem Kabinett braucht, ohne sie fällt die Regierung auseinander.

Momentan hat er ein Einheitskabinett dem auch Oppositionspolitiker angehören, von denen zwei öffentlich gesagt haben, das sie zurücktreten wenn das Gesetz NICHT umgesetzt wird.

Man kann ganz gut verfolgen, warum Netanyahu 2023 die Befugnisse des Obersten Gerichts beschneiden wollte, mit der Brechstange und gegen den Willen der Bevölkerung.

Dieselben Israelis die 2023 zu tausenden protestiert haben gegen die Entmachtung der Legislative sind auch jetzt auf der Straße, für Israelis besteht zwischen dem was 23 war und was jetzt ist, ein kausaler Zusammenhang.

Der Tenor ist: Dieser Mann denkt nur an sich selbst, er regiert gegen die Bevölkerung und geht über Leichen nur um seine eigene Haut zu retten (manche sagen sein Lebenswerk, je nachdem ob sie davon überzeugt sind das er zu Recht der Korruption schuldig gesprochen wurde oder nicht)

Jedenfalls ändern ein paar Ultra Orthodoxe, die sich die persönliche Freiheit nehmen und in die Armee gehen nichts an der offiziellen Linie der Ultra Orthodoxen Führung. Sie gehören jetzt halt nicht mehr zu den Ultras und das war’s.


melden

Israel - wohin führt der Weg?

07.04.2024 um 13:50
Zitat von tarentaren schrieb:Ziel wäre es gewesen ganz Gaza zu erobern
Ziel war es, die noch lebenden Geiseln zu befreien, die Mörder vom 07.10.23 zu bestrafen und eine Wiederholung auf möglichst lange Zeit unmöglich zu machen. All das ist natürlich schwer bis unmöglich, wenn sich die Terroristen unter der Zivilbevölkerung verstecken und der größte Teil der Weltgemeinschaft mehr oder weniger offen auf der Seite der Terroristen steht. Trotzdem konnte man ja nicht gar nicht reagieren.
Den Schaden haben natürlich immer die wehrlosen Zivilisten. Aber auch die werden einseitig betrachtet. An die israelischen Zivilisten, die am 07.10.23 auf teilweise extrem grausame Weise ermordet wurden, darunter auch alte, klapprige Menschen und kleinste Kinder, denken heute nur noch die Israelis.
Zitat von tarentaren schrieb:einfach Kriegsführung nach Völkerrecht, Zivilsten schonen, Feind bekämpfen.
Das versucht Israel mehr als jedes andere Land, das in einen Krieg verwickelt ist. Trotzdem schreit in kaum einem anderen Fall (außer, wenn der Täter Russland ist) jemand, dass das Völkerrecht gebrochen wird, wenn das wie in praktisch jedem Krieg der Fall ist. Im Gegenteil: Die vielen Gräeueltaten in den meisten anderen Ländern außerhalb Europas und des Nahen Ostens sind den meisten Politikern egal. Die kommen nur in den Medien, wenn die Zeitungen nicht wissen, womit sie ihre Seiten füllen sollen.


1x zitiertmelden

Israel - wohin führt der Weg?

07.04.2024 um 14:04
Zitat von interrodingsinterrodings schrieb:Aber dennoch ein ziemlicher dammbruch das ultraorthodoxe überhaupt zur Armee gehen. Und wen jemand der behauptet gute Kontakte zum militär in Israel zu haben davon scheinbar nichts mitbekommen hat..
Es gab und gibt immer auch Menschen die ihre Überzeugung ändern und nicht lebenslang in der Glaubensgemeinschaft bleiben in der sie aufgewachsen sind, ich dachte das sei den meisten Menschen klar?

Das Gesetz das Haredim von der Armee befreit ist so alt wie der Staat Israel. Damals ging es um ca 400 Menschen, heute sind es 11% der Bevölkerung. Und sie sind ja nicht nur vom Armeedienst befreit, sie erhalten eine Zahlung zum Lebensunterhalt von der Regierung, um nicht weiter zu tun als die Thora zu studieren. Der Rest der Bevölkerung ist sich nicht so sicher, das es so wichtig ist, was dieser Menschen tun. Sie leben teilweise mittelalterlich, ohne Zugang zu Medien in was hierzulande ein Ghetto genannt würde. Mit Schlagbaum und der Pflicht das Handy abzugeben falls jemand dort zu Besuch gehen will.

Nun ja, zur Klarstellung, ich habe Freunde deren Söhne eingezogen wurden, diese jungen Männer waren froh das sie ihren Wehrdienst endlich hinter sich hatten und wollen endlich mit dem Studium beginnen. Einer war gerade Vater geworden, niemand wollte in den Krieg.

Ich habe keine 1a Verbindung zum Militär und auch nichts dergleichen behauptet. Ich spreche mit Menschen die die Sprache verstehen und schon lange dort leben.

Und Artikel die all das was ich beschreibe belegen gibt es zuhauf, in Hebräisch und Englisch, wobei die englische Ausgabe mit Blick auf die Internationale Leserschaft geschrieben ist…sagen die Israelis die beide Sprachen sprechen.


melden

Israel - wohin führt der Weg?

07.04.2024 um 14:46
Zitat von AlteTanteAlteTante schrieb:Ziel war es, die noch lebenden Geiseln zu befreien,
Was ich gesehen habe nicht erreicht, die meisten Geiseln wurden über Verhandlungen freigelassen, militärisch befreit wurden wohl kaum welche. Dafür wurden wohl einige durch das IDF selbst getötet, würde mich nicht wundern wenn mehr als befreit wurden.
Zitat von AlteTanteAlteTante schrieb:die Mörder vom 07.10.23 zu bestrafen
Dürfte wohl auch nicht erreicht worden sein.
Zitat von AlteTanteAlteTante schrieb:und eine Wiederholung auf möglichst lange Zeit unmöglich zu machen.
Ebenfalls nicht erreicht.
Zitat von AlteTanteAlteTante schrieb:Das versucht Israel mehr als jedes andere Land, das in einen Krieg verwickelt ist...
Halte ich für ein Gerücht, was gerne wiederholt wird. Ich sehe nicht das Israel ausreichend Zivilisten evakuiert und verschieben im Kriegsgebiet ist nicht evakuieren.
Zitat von AlteTanteAlteTante schrieb:All das ist natürlich schwer bis unmöglich, wenn sich die Terroristen unter der Zivilbevölkerung verstecken und der größte Teil der Weltgemeinschaft mehr oder weniger offen auf der Seite der Terroristen steht.
Klar funktioniert aber auch nur weil man die Zivilisten nicht evakuiert.


1x zitiertmelden

Israel - wohin führt der Weg?

07.04.2024 um 14:56
Zitat von tarentaren schrieb:Halte ich für ein Gerücht, was gerne wiederholt wird. Ich sehe nicht das Israel ausreichend Zivilisten evakuiert und verschieben im Kriegsgebiet ist nicht evakuieren.
Würde Israel ausreichend Zivilisten evakuieren, dann würde Israel doch nur unterstellt, sie würden die palästinensische Bevölkerung verschleppen, um Gaza von der palästinensischen Bevölkerung zu säubern. Und sicher gleich zum Völkermord umgedichtet.
Außerdem wohin sollten sie denn evakuiert werden? Bei der hohen Zustimmung gegenüber dem Terrorismus. Nichtmal andere Staaten wie Ägypten wollen nennenswert Menschen aus Gaza aufnehmen. Weil auch sie wissen wie viele Menschen darunter sind, die dem Terrorismus nicht abgeneigt sind.


melden

Israel - wohin führt der Weg?

07.04.2024 um 15:07
Zitat von AhmoseAhmose schrieb:Netanjahu und seine radikalen Partner sind nur beim eigenen Machterhalt konsequent. Da bauen sie auch schon mal die gesamte Justiz des Landes um oder versuchen es zumindest. So viel Engagement wäre mal hinsichtlich Gaza und Hamas wünschenswert gewesen. Aber nein, wichtiger waren ja zig andere Projekte. Und sind es für Netanjahu und seine radikalen Partner sicher immer noch. Gegen die Hamas kämpfen sie jetzt, weil ihnen die Hamas keine andere Wahl mehr lässt. Aus Überzeugung tun das Netanjahu und Co garantiert nicht.
Genauso sehe ich das auch und höre genau diesen O Ton aus Israel. Netanjahu hat die Hamas selbst in die Position gebracht die ihnen ermöglichte die Bevölkerung in Gaza für ihre Zwecke zu missbrauchen. Er hat die Hamas als Quasi Regierung anerkannt und Deals mit ihnen gemacht, über Jahre. Die Bevölkerung vergisst das nicht, es ist überhaupt nicht so, wie die Medien in D und überall in der westlichen Welt tönen: Hamas sind alles Terroristen mit mittelalterlichem Fanatismus, bringt sie einfach alle um und gut ist…

Das ist dasselbe Gefasel wie damals zu tönen
wir bringen Osama Bin Laden um und dann wird alles gut.


2x zitiertmelden