Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Israel - wohin führt der Weg?

44.594 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Krieg, Kinder, Israel ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Israel - wohin führt der Weg?

09.04.2024 um 02:39
Zitat von AndanteAndante schrieb:Was den dort erwähnten Eilantrag beim Verwaltungsgericht Berlin betrifft, mit dem drei Palästinenser, vertreten durch sieben Rechtsanwälte, der Bundesregierung vorläufig untersagen lassen wollen, weiter Waffen an Israel zu liefern, gibt es ebenfalls eine vorläufige Einschätzung der Erfolgsaussichten:
Ich habe das gerade gelesen und kam aus dem Kopf schütteln gar nicht mehr raus. Da stellen sich mir echt die Nackenhaare auf. Also sollen andere Länder, deren Regierungen, in die Pflicht genommen werden, um Israel letztendlich ins offene Messer laufen zu lassen. Unglaublich.


melden

Israel - wohin führt der Weg?

09.04.2024 um 07:24
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:Krass, was wollen sie damit erreichen, dass Israel "ins Meer gespült" wird, also quasi die Beihilfe zum Völkermord?
Wenn Israel sich nicht mehr verteidigen kann, dann wissen wir alle was passieren wird.
Nur wird dann auch Südamerika, Nicaragua und wer sonst noch, dagegen klagen?
Aktuell ist das Risiko aber praktisch nicht vorhanden, das wäre erst gegeben wenn entweder ein direkter Krieg mit der Türkei, Iran oder Ägypten auf dem Tisch wäre. Was im Moment noch nicht der Fall ist, zumal die F-35 kein niederländisches Produkt ist, Ersatzteile über andere Beschaffungswege sollten möglich sein. Dann könntest du genauso argumentieren das ja eigentlich jedes (Pro-)Land Israel mit der besten Militärtechnik vollstopfen müsste, was aktuell bei weitem nicht der Fall ist. Ist ja selbst in der Ukraine nicht der Fall, wo aktuell zumindest die Zerstörung des Staates aktuell wahrscheinlich ist und die kann sich im Moment wirklich nicht verteidigen...


melden

Israel - wohin führt der Weg?

09.04.2024 um 18:20
Um meinen Beitrag nochmals zu konkretisieren, ich meine mit Risiko das ein Völkermord aktuell durchgeführt werden kann. Wie Berryl schon einige Seiten vorher geschrieben hat:
Zitat von BerrylBerryl schrieb am 06.04.2024:Zum Glück für dieses Land hat es Atomwaffen und die wird es auch einsetzen sollte es komplett bergab gehen.
Von dem mal abgesehen dass die potentiellen Gegner dieses Staates sowieso im Mittalter hängen oder gleich komplette Zivilisationsversager wie die Hamas sind die die Rechnung jedesmal noch bekommen haben wenn das Resthirn wieder anstalten machte einen Holocaust 2.0 aufzuziehen.
Ich sehe dies zwar deutlich kritischer aber ähnlich ich kann mir nicht vorstellen das die Palästinenser, noch die Hisbollah, noch Jordanien im Moment ein große Gefahr für ein realistisches Szenario eines Völkermords darstellt. Ein begrenzter Krieg wie wir ihn aktuell haben vielleicht. Deutlich schwieriger wäre ein Szenario wo Türkei, Iran oder Ägypten (mit mehreren Millionen an Bodentruppen) involviert werden, dies würde dann wohl zu einem größeren Krieg führen und wenn die USA oder Europa nicht unterstützend eingreifen dann wäre ein Völkermord ein realistisches Szenario. Ab diesem Moment reden wir dann aber nicht mehr über Ersatzteile sondern wohl über Bodentruppen und einen Bundeswehr Einsatz. Wenn dies der Fall ist und dann keine Unterstützung erfolgt, dann können wir auch über "Beihilfe zum Völkermord" reden.


1x zitiertmelden

Israel - wohin führt der Weg?

09.04.2024 um 18:28
Wieso wird jetzt eigentlich die IDF so klein geredet? Die haben doch mit die stärkste Armee, gemessen an der Bevölkerung. Top ausgebildet, top technisch.

Die Hamas kommt doch niemals gegen die an. Klar, siehts scheiße aus, wenn Israel von allen Seiten angegriffen werden würde, aber dann werden die USA nicht lange fackeln. Schließlich haben sie Flugzeugträger und deren Geleit in der Nähe.


melden

Israel - wohin führt der Weg?

09.04.2024 um 18:34
Zitat von tarentaren schrieb:Ein begrenzter Krieg wie wir ihn aktuell haben vielleicht. Deutlich schwieriger wäre ein Szenario wo Türkei, Iran oder Ägypten
Türkei und Ägypten kannste mal locker ausschließen. Erdogan wird keinen Bock drauf haben und Ägypten und Israel haben ja ne Art Friedensvertrag.


2x zitiertmelden

Israel - wohin führt der Weg?

09.04.2024 um 19:54
Zitat von SomertonManSomertonMan schrieb:Türkei und Ägypten kannste mal locker ausschließen. Erdogan wird keinen Bock drauf haben und Ägypten und Israel haben ja ne Art Friedensvertrag.
Ich glaube nicht das eines der beiden Länder Interesse an einem Krieg gegen Israel hat, allerdings glaube ich auch nicht das beide Länder Israel einen kompletten Freibrief in Gaza geben. Hamas wird versuchen Spannungen aufzubauen, Hamas hat sicherlich nicht diesen Krieg begonnen weil sie glaubten sie können diesen selbst gewinnen.


2x zitiertmelden

Israel - wohin führt der Weg?

09.04.2024 um 20:40
Zitat von tarentaren schrieb:Spannungen aufzubauen, Hamas hat sicherlich nicht diesen Krieg begonnen weil sie glaubten sie können diesen selbst gewinnen.
Wenn sie glaubten das die Nachbarn in den Krieg ziehen, waren sie aber etwas naiv


2x zitiertmelden

Israel - wohin führt der Weg?

09.04.2024 um 21:08
Zitat von tarentaren schrieb:allerdings glaube ich auch nicht das beide Länder Israel einen kompletten Freibrief in Gaza geben
Israel hat keinen Freibrief. Wenn, dann hätten sie auch schon die Westbank und den Süden Libanons in Schutt und Asche legen können.


melden

Israel - wohin führt der Weg?

09.04.2024 um 22:39
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:Wenn sie glaubten das die Nachbarn in den Krieg ziehen, waren sie aber etwas naiv
Ja vielleicht aber verlieren können sie auch nur wirklich wenn Israel es schafft ganz Gaza zu erobern und dann kommt es darauf an ob ihnen Terroranschläge im Gebiet von Gaza gegen die Besatzer gelingen oder nicht.


1x zitiertmelden

Israel - wohin führt der Weg?

09.04.2024 um 23:07
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:Wenn sie glaubten das die Nachbarn in den Krieg ziehen, waren sie aber etwas naiv
Dazu kommt was wäre deiner Ansicht dann die Alternative?
Hat Hamas geglaubt das Israel nicht reagieren wird?

Diese Annahme wäre ja noch ungleich naiver und schlichtweg unrealistisch, selbst wenn der Angriff komplett gescheitert wäre, hätte es einen massiven Gegenschlag gegeben und auch eine Teilinvasion vom Gaza wäre mit einer hohen Wahrscheinlichkeit anzunehmen gewesen. Noch höher das ganze bei Teilerfolg oder Erfolg, das Geiseln hier nicht den Gegenschlag verhindern werden war ebenfalls anzunehmen.

Insofern müsste du annehmen das ganze war nur für Propaganda und dafür einen massiven Gegenschlag hinnehmen.


melden

Israel - wohin führt der Weg?

10.04.2024 um 00:01
Zitat von SomertonManSomertonMan schrieb:Türkei und Ägypten kannste mal locker ausschließen. Erdogan wird keinen Bock drauf haben und Ägypten und Israel haben ja ne Art Friedensvertrag.
Bei Ägypten ist es alleine der selbsterhaltungstrieb. Niemals würde sisi es zulassen das die palis ne größere Machtbasis bekommen würden. Er weiß genau das er dann selber dran wäre...


melden

Israel - wohin führt der Weg?

10.04.2024 um 00:24
Zitat von tarentaren schrieb:Ja vielleicht aber verlieren können sie auch nur wirklich wenn Israel es schafft ganz Gaza zu erobern und dann kommt es darauf an ob ihnen Terroranschläge im Gebiet von Gaza gegen die Besatzer gelingen oder nicht.
Wieso sollte Israel ganz Gaza erobern wollen? Man hat sich 2005 von dort zurückgezogen, alle Siedlungen aufgegeben, und dabei wäre es geblieben, wenn die Hamas nicht das Massaker vom 7. Oktober veranstaltet hätte. Man hat ja seitens Israel bisher nicht mal den fortwährenden Raketenbeschuss aus Gaza zum Anlass genommen, dort einzumarschieren.

Nein, man hat sich für viel Geld den Iron-Dome zur Abwehr dieser Raketen zugelegt und in Kauf genommen, dass die Grenzbevölkerung in Israel, soweit der Iron-Dome nicht ausreichte, zu Tausenden ewig Schutzräume aufsuchen bzw. wegziehen musste.

Die Zäsur war nun mal der 7. Oktober, davor kann man doch nicht ständig die Augen verschließen.

Das jetzige Interesse Israels dürfte kaum darin liegen sich wieder in Gaza festzusetzen, sondern es irgendwie dahin zu bringen, dass von dort aus so was wie der 7. Oktober nie wieder passiert. Und dass das mit den Raketen vielleicht auch mal endlich aufhört, wenn man schon dabei ist.


2x zitiertmelden

Israel - wohin führt der Weg?

10.04.2024 um 00:51
Zitat von AndanteAndante schrieb:Die Zäsur war nun mal der 7. Oktober, davor kann man doch nicht ständig die Augen verschließen.
PS: Natürlich wird davor aber gerne die Augen verschlossen. Inzwischen lautet die überaus schlichte Mär ja vielfach, dass Israel (insbesondere der rechtsradikale Netanjahu) einen Angriffskrieg auf Gaza begonnen habe, um die dortige Bevölkerung zu vertreiben und sich selber dort festzusetzen.

Also Geschichtsklitterung at its best. Muss man aber nicht unbedingt mitmachen.

Gratis gibt es dazu dann Verschwörungstheorien dergestalt, dass Israel am 7. Oktober selber schuld und durch Nachlässigkeit der israelischen Sicherheitsbehörden geradezu provoziert worden sei, vorzugsweise durch Rechtsradikale in der israelischen Regierung.

Ich bin alt genug, Nine Eleven damals in New York und entsprechende Verschwörungstheorien miterlebt zu haben, und ja, auch alt genug, um Quatsch als Quatsch as its best zu bezeichnen.


melden

Israel - wohin führt der Weg?

10.04.2024 um 06:56
Verfolgt hier jemand zufällig auch die Social-Media-Kanäle von Amnesty International? Am Anfang war zumindest die deutsche Instagramseite noch recht vorsichtig und zurückhaltend nach dem 7. Oktober. Jetzt schwenken sie aber auch schon seit einigen Wochen in den typischen Apartheids- und Genozidsprech der Mutterorganisation ein. Ständig einseitige Posts zu Israels Untaten, während die Taten der Hamas und die verbleibenden Geiseln dann so unter "Ferner liefen" abgehandelt weerden. Gerne in so schwammigen Formulierungen wie: Wir fordern alle Konfliktparteien zu einem Wafenstillstand auf -- nachdem zuvor aber nur Israels Taten explizit genannt wurden. Aktuelles "Highlight" oder besser gesagt Tiefpunkt ist das Eintreten für Walid Daqqah, der jetzt nach 38 Jahren in israelischer Haft gestorben ist - an Krebs wohlgemerkt, dafür hat er auch eine Behandlung erhalten von Israel. Er wurde nur als Schriftsteller vorgestellt, der angeblich unter menschenwürdiges Bedingungen inhaftiert wurde (Fun Fact: er hat im Gefängnis studiert, durfte Bücher veröffentlichen und heiraten...). In den Kommentaren erntet Amnesty zu recht einen richtigen Sh*tstorn, weil der Typ in Wahrheit deswegen im Gefängnis saß, weil er einen 19-Jährigen Israeli übelst gefoltert, kastriert und anschließend ermordet hat oder zumindest dieses Verbrechen befehligt hat. Das zu verschweigen und zu suggerieren, dass die israelis mal wieder einen palästinensischen "Schriftsteller" und Freiheitskämpfer in Haft schlecht behandelt hätten ist so haarsträubend! Was kommt als nächstes: Adolf Hitler als "österreichischer Maler"? Mir macht es echt Angst, dass so eine große und einflussreiche "Menschenrechtsorganisation" mit ihrer offensichtlich antisemitisch gefärbten Agenda durchkommt. Ein paar Tage später kam dann scheinheilig ein Post zum Brandanschlag auf eine Synagoge, nachdem viele Kommentatoren der Organisation (in meinen Augen zurecht) Antisemitismus vorgeworfen haben. Sorry, musste mal raus.


melden

Israel - wohin führt der Weg?

10.04.2024 um 07:11
Zitat von AndanteAndante schrieb:Das jetzige Interesse Israels dürfte kaum darin liegen sich wieder in Gaza festzusetzen, sondern es irgendwie dahin zu bringen, dass von dort aus so was wie der 7. Oktober nie wieder passiert. Und dass das mit den Raketen vielleicht auch mal endlich aufhört, wenn man schon dabei ist.
Das eine geht halt mit anderen einher, wenn Israel Gaza nicht komplett erobert dann wird Hamas weiterhin Gaza kontrollieren und wenn Israel sich vollständig zurückzieht, dann auch wieder vollständig. Also am Ende nichts erreicht außer den Gaza fast komplett zerstört, man müsste zudem für den Wiederaufbau Unmengen an Geld pumpen, was dann wieder von Hamas abgegriffen werden kann. Die Verluste wird Hamas wohl durch genügend Zulauf schnell ausgeglichen haben, Waffen wohl auch genug versteckt. Unterm Strich alles was auf einen vollständigen Rückzug Israels hinausläuft wäre ein kompletter Sieg der Hamas, nur eine Teilbesetzung oder vollständige Besetzung wäre am Ende ein Sieg Israels.


melden

Israel - wohin führt der Weg?

10.04.2024 um 07:13
Einfach ne Mauer wie zur Westbank bauen, nur 10 Meter höher. Und die dort ist schon hoch. Grenzübergänge mit Panzern und Eliteeinheiten absichern.


1x zitiertmelden

Israel - wohin führt der Weg?

10.04.2024 um 12:11
Zitat von tarentaren schrieb am 31.03.2024:Was erwartet man, Bomben und Hunger machen die Menschen nicht wirklich zugeneigter...
Bomben und Hunger sind nun mal die Konsequenz ihres Hasses und ihrer Mordlust. Ich habe viel gesehen und von Zeugen gehört über den 7/10. Aus israelischer Sicht würde ich in Gaza nichts mehr stehen lassen.


3x zitiertmelden

Israel - wohin führt der Weg?

10.04.2024 um 12:18
Zitat von SomertonManSomertonMan schrieb:Einfach ne Mauer wie zur Westbank bauen, nur 10 Meter höher. Und die dort ist schon hoch. Grenzübergänge mit Panzern und Eliteeinheiten absichern.
Das gab es in Gaza schon vor dem 7/10. Man möchte das ein für allemal beenden. Was wohl heißt, dass die, die sich nicht direkt an terroristischen Aktionen beteiligt haben, in ein Flüchtlingscamp umgesiedelt und dort umerzogen werden. Der Rest wird eliminiert und eingeebnet.


1x zitiertmelden

Israel - wohin führt der Weg?

10.04.2024 um 12:51
@claudiacardi
Die Mitgliedschaft bei Amnesty habe ich schon längst abgelegt, den Verein kann kein Mensch mehr ernst nehmen mit ihrem Gutmenschentum und ihrer Position zu Israel. Das sind übrigens auch diejenigen die rumgeweint haben bei der großen anti-Kartell Säuberungswelle in El Salvador wo 70.000 vermutliche Kartellmitglieder und Gangster verhaftet wurden und in massive Knäster weggesperrt und gedemütigt wurden. Lächerlicher Haufen.


melden

Israel - wohin führt der Weg?

10.04.2024 um 22:45
Zitat von FossFoss schrieb:Bomben und Hunger sind nun mal die Konsequenz ihres Hasses und ihrer Mordlust. Ich habe viel gesehen und von Zeugen gehört über den 7/10. Aus israelischer Sicht würde ich in Gaza nichts mehr stehen lassen.
Rache als Motiv klingt mir jetzt viel besser und wer bewusst unschuldige tötet kann sich auch selbst nicht von Hass und Mordlust freisprechen. Solange du nicht für jeden Menschen in Gaza eine Beteiligung nachweisen kannst, musst du von unschuldigen ausgehen und Kollektivbestrafung ist ein vergehen nach Völkerrecht.


1x zitiertmelden