Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Israel - wohin führt der Weg?

44.349 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Krieg, Kinder, Israel ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Israel - wohin führt der Weg?

07.04.2024 um 15:09
Zitat von LydiaAfrikaLydiaAfrika schrieb:bin, deren Söhne als Reservisten in Gaza waren. Der Marschbefehl ist, keine Rücksicht zu nehmen und so viele wie möglich ‘auszuschalten’.
Zivilisten sind ja eh von Hamas nicht
Nette Pseudo Anekdote
Zitat von LydiaAfrikaLydiaAfrika schrieb:Wer weiß denn schon das dort auch arabische Juden leben, ebenso Araber mit Israelischer Staatsbürgerschaft…
Die einzigen die das nicht wissen, sind meiner Erfahrung eher sie anti Israel Fraktionen
Zitat von AtroxAtrox schrieb:Die wenigsten derer, die tatsächlich kämpfen, haben Bock auf Krieg.
Na wert hat das schon? Kann man auch fragen wer Bock auf Durchfall hat.
Zitat von tarentaren schrieb:Müssten sie nicht wirklich, gegen so kleine Gegner ist auch eine fast reine Drohnenkriegsführung möglich, aber auch Israel ist hier hinten dran in der Entwicklung.
Jedimindtricks schrieb:
Blödsinn. Auch wenn Drohnen Grade Hipp sind.
Zitat von tarentaren schrieb:Also läuft alles nach Plan für Hamas.
Nope deren Plan sich zerschlagen zu lassen hätte ich dann doch gerne gesehen


2x zitiertmelden

Israel - wohin führt der Weg?

07.04.2024 um 15:26
Zitat von LydiaAfrikaLydiaAfrika schrieb:Netanjahu hat die Hamas selbst in die Position gebracht die ihnen ermöglichte die Bevölkerung in Gaza für ihre Zwecke zu missbrauchen. Er hat die Hamas als Quasi Regierung anerkannt und Deals mit ihnen gemacht, über Jahre.
Also bitte, groß gemacht wurde die Hamas durch die Palästinenser selber. 2005 hatten sich die Israelis bekanntlich ohne Gegenleistung aus Gaza zurückgezogen. Der Beschluss wurde damals von der Regierung unter Ministerpräsident Scharon gefasst. Einige Monate später wählten die Gazaner dann die Hamas zu ihrer Regierung. Die wollten das so, nicht Israel.

Hätten Scharon oder sein Nachfolger Olmert oder später auch Netanjahu anlasslos versucht, das gewählte Regime in Gaza gewaltsam zu beseitigen, möchte ich nicht wissen, wieviele empörte UN-Resolutionen und anderes deswegen auf Israel eingeprasselt wären.

Was Israel auch macht, es macht es offenbar falsch. Entweder hätte es die Hamas nicht groß werden lassen sollen oder es hätte sich nicht in innergazanische Wahlen einmischen und das Wahlergebnis missachten dürfen. Falsch wäre in den Augen der Welt eh alles gewesen….


1x zitiertmelden

Israel - wohin führt der Weg?

07.04.2024 um 16:28
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:bin, deren Söhne als Reservisten in Gaza waren. Der Marschbefehl ist, keine Rücksicht zu nehmen und so viele wie möglich ‘auszuschalten’.
Zivilisten sind ja eh von Hamas nicht
Nette Pseudo Anekdote
Israel Created 'Kill Zones' in Gaza. Anyone Who Crosses Into Them Is Shot
The Israeli army says 9,000 terrorists have been killed since the Gaza war began. Defense officials and soldiers, however, tell Haaretz that these are often civilians whose only crime was to cross an invisible line drawn by the IDF
Quelle: https://www.haaretz.com/israel-news/2024-03-31/ty-article-magazine/.premium/israel-created-kill-zones-in-gaza-anyone-who-crosses-into-them-is-shot/0000018e-946c-d4de-afee-f46da9ee0000

Ûbersetzung: Israel hat in Gaza „Kill Zones“ geschaffen. Jeder, der sie überquert, wird erschossen Nach Angaben der israelischen Armee wurden seit Beginn des Gaza-Krieges 9.000 Terroristen getötet. Verteidigungsbeamte und Soldaten erzählen Haaretz jedoch, dass es sich oft um Zivilisten handelt, deren einziges Verbrechen darin bestand, eine unsichtbare Linie zu überschreiten, die von der IDF gezogen wurde

Sorry Ich hab einfach keine Zeit um mich hier erst mal ganz langsam und mühsam zu einem ernst zu nehmenden Beitragsschreber hochzuarbeiten. Darum danke für alles Feedback und wünsche noch einen schönen Sonntag.

(Ja, Haarez ist gesellschaftlich links von der Mitte verortet. Ja, der Artikel ist vom 31 März. Man kann ihn ohne Paywall lesen wenn man sich registriert, kostenlos.)


melden

Israel - wohin führt der Weg?

07.04.2024 um 16:51
Zitat von tarentaren schrieb:Nö, einfach Kriegsführung nach Völkerrecht, Zivilsten schonen, Feind bekämpfen.
Also genau das was Israel seit jeher macht. Dann gibt es ja nichts zu beanstanden. Die Kriegsverbrechen der hamas scheinen ja niemanden zu jucken...


melden

Israel - wohin führt der Weg?

07.04.2024 um 18:27
Zitat von LydiaAfrikaLydiaAfrika schrieb:Genauso sehe ich das auch und höre genau diesen O Ton aus Israel. Netanjahu hat die Hamas selbst in die Position gebracht die ihnen ermöglichte die Bevölkerung in Gaza für ihre Zwecke zu missbrauchen. ...
Das werden die Netanjahu-Fans hier nicht hören wollen. Frage mich sowieso warum der Mann hier im Forum so viel Rückhalt hat. Manchmal ist das schon seltsam.
Zitat von AndanteAndante schrieb:Hätten Scharon oder sein Nachfolger Olmert oder später auch Netanjahu anlasslos versucht, das gewählte Regime in Gaza gewaltsam zu beseitigen, möchte ich nicht wissen, wieviele empörte UN-Resolutionen und anderes deswegen auf Israel eingeprasselt wären.
Es gab mehr als genug Anlässe: 2006/07 hätte man wahrscheinlich ohne riesigen Aufwand die Niederlage der Fatah in Gaza verhindern können. Dann gab es 2008/09, 2012 und 2014 bereits schwerwiegende bewaffnete Konflikte mit der Hamas. Es gab also mehr als genug Anlässe. Aber Netanjahu wollte nicht, weil er und die Radikalen in seinen Regierungen ganz andere Ziele auf ihrer Agenda stehen hatten.


3x zitiertmelden

Israel - wohin führt der Weg?

07.04.2024 um 19:28
Zitat von AhmoseAhmose schrieb:Das werden die Netanjahu-Fans hier nicht hören wollen. Frage mich sowieso warum der Mann hier im Forum so viel Rückhalt hat.
Das sind nicht alles Netanjahu-Fans. Mir persönlich ist der Mann egal.

Ich persönlich habe nur einiges Verständnis für die Israelis

- die vor etwa einem halben Jahr das schlimmste Pogrom seit langem mit 1200 Todesopfern erleben mussten
- wissen, dass sich ein solches Massaker oder gar schlimmeres jederzeit wiederholen könnte, wenn die Hamas nur die Gelegenheit hätte
- ihre Bevölkerung schützen wollen
- ihre Geiseln befreien wollen
- wissen, dass sie eh immer als die Bösen gelten, nicht nur bei ihren Feinden und deren Unterstützern, sondern auch in anderen Ländern
- für die das alles leider gar nicht neu ist, sondern seit ca. 2000 Jahren weltweit der Alltag

Ich persönlich (ich kann ja nur für mich sprechen, vermute aber, dass andere das ähnlich sehen) empfinde darum jede Aufforderung, mit Wattebäuschen zu werfen und vor lauter Rücksichtnahme auf den Feind ihre eigene Sicherheit zu riskieren, als Zumutung. Solche Forderungen würden an niemanden sonst gestellt, der in einer solchen Lage ist.


2x zitiertmelden

Israel - wohin führt der Weg?

07.04.2024 um 19:39
Zitat von AhmoseAhmose schrieb:2006/07 hätte man wahrscheinlich ohne riesigen Aufwand die Niederlage der Fatah in Gaza verhindern können. Dann gab es 2008/09, 2012 und 2014 bereits schwerwiegende bewaffnete Konflikte mit der Hamas. Es gab also mehr als genug Anlässe. Aber Netanjahu wollte nicht, weil er und die Radikalen in seinen Regierungen ganz andere Ziele auf ihrer Agenda stehen hatten.
„Ohne großen Aufwand“ wäre die Entmachtung der Hamas natürlich zu keiner Zeit zu haben gewesen. Wir sehen doch gerade, wie schwierig das ist - und dass Israel weltweit dafür kein Pardon bekommt, obwohl die Anlässe, nämlich das Massaker vom der 7. Oktober und die Geiselnahmen, diesmal weit berechtigter als alle Anlässe davor sind.

Aber es scheint einfacher, an der Legend zu stricken, dass die Israelis an allem selber schuld sind, weil sie angeblich die Hamas haben hochkommen lassen als dass man einräumt, dass man Israel ein Sich-Wehren gegen die Hamas nur zugesteht, wenn niemandem dabei ein Haar gekrümmt wird (also gar nicht). Denn unter den gegebenen Verhältnissen im Kampfgebiet (höchste Bevölkerungsdichte, Ausnutzen ziviler Gebäude für militärische Zwecke durch die Hamas, Ausnutzen der Bevölkerung als Schutzschilde) wird es Israel nicht möglich sein, die Hamas zu beseitigen, ohne dass es leider auch zivile Opfer gibt. Das darf aber nicht sein, ergo keine Gegenwehr der Israelis, die ja sowieso selber schuld am Erstarken der Hamas sind, was wollen die überhaupt. Sollen sich doch nicht so anstellen….
Zitat von AlteTanteAlteTante schrieb:Ich persönlich (ich kann ja nur für mich sprechen, vermute aber, dass andere das ähnlich sehen) empfinde darum jede Aufforderung, mit Wattebäuschen zu werfen und vor lauter Rücksichtnahme auf den Feind ihre eigene Sicherheit zu riskieren, als Zumutung. Solche Forderungen würden an niemanden sonst gestellt, der in einer solchen Lage ist.
Ich habe auch noch nie davon gehört, dass man von einem anderen in einem Krieg befindlichen Land verlangt, dass es auf eigenem Territorium Flüchtlingscamps für die Zivilbevölkerung des gegnerischen Landes einrichtet. Die wohlfeile Israelkritik treibt schon seltsame Blüten.


1x zitiertmelden

Israel - wohin führt der Weg?

07.04.2024 um 20:04
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:Na wert hat das schon? Kann man auch fragen wer Bock auf Durchfall hat.
Och, wenn man durch durch die aktiven Threads liest, kann man schon einen gegenteiligen Eindruck bekommen.
Zitat von AlteTanteAlteTante schrieb:Ist ja auch nicht so wichtig, was? Wenn man das Pech hat, dort zu leben, und jeden Tag das nächste Pogrom befürchten muss, sieht das allerdings anders aus.
Ich glaube nicht, dass den Menschen in Israel jeden Tag die Knie schlottern. Davon ab hat deine Aussage auch überhaupt nichts mit der entsprechenden Diskussion zu tun.


1x zitiertmelden

Israel - wohin führt der Weg?

07.04.2024 um 20:06
Zitat von AtroxAtrox schrieb:Och, wenn man durch durch die aktiven Threads liest, kann man schon einen gegenteiligen Eindruck bekommen.
Welche israelischen Reservisten schreiben denn hier?


1x zitiertmelden

Israel - wohin führt der Weg?

07.04.2024 um 20:12
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:Welche israelischen Reservisten schreiben denn hier?
Geht ja nicht nur um israelische Reservisten. Meine Ausgangsaussage war das hier:
Zitat von AtroxAtrox schrieb:Die wenigsten derer, die tatsächlich kämpfen, haben Bock auf Krieg.



melden

Israel - wohin führt der Weg?

07.04.2024 um 21:32
Zitat von AlteTanteAlteTante schrieb:Ich persönlich (ich kann ja nur für mich sprechen, vermute aber, dass andere das ähnlich sehen) empfinde darum jede Aufforderung, mit Wattebäuschen zu werfen und vor lauter Rücksichtnahme auf den Feind ihre eigene Sicherheit zu riskieren, als Zumutung. Solche Forderungen würden an niemanden sonst gestellt, der in einer solchen Lage ist.
Zitat von AndanteAndante schrieb:„Ohne großen Aufwand“ wäre die Entmachtung der Hamas natürlich zu keiner Zeit zu haben gewesen. Wir sehen doch gerade, wie schwierig das ist - und dass Israel weltweit dafür kein Pardon bekommt, obwohl die Anlässe, nämlich das Massaker vom der 7. Oktober und die Geiselnahmen, diesmal weit berechtigter als alle Anlässe davor sind.
Von seinen Feinden bekommt man kein Pardon. Wenn man darauf wartet, hat man verloren. Die Verbündeten jedoch sind ja voll da. Sie meckern, aber sie liefern, nicht zuletzt halten sie Israel im Roten Meer den Rücken frei. Das ist schon eine substanzielle Unterstützung von der andere Staaten die Kriege führen müsse nur träumen können. Zudem steht die US-Hilfe für Israel nicht wirklich auf der Kippe. Klar gibt es politischen Druck, aber den haben andere kriegführende Staaten auch. Man male sich mal aus, wie Israel dastehen würde, wenn sie westliche Waffen nur auf eigenem Gebiet einsetzen dürften.

Außerdem finde ich die Idee, das ausgerechnet Israel sich groß um die Weltmeinung schert etwas seltsam. Seit wann genau machen sie das denn? Siedlungsbau auf der Westbank, Schattenkrieg in Syrien, Krieg gegen die Hisbollah, Umbau der eigenen Justiz, usw, ging doch auch ohne das die Weltgemeinschaft in Jubel ausbrach. Aber in Gaza ist das jetzt plötzlich ein ernstes Problem? HIER brauchen sie nun unbedingt gewaltige Zustimmungswerte oder sie können es nicht durchziehen?

Netanjahu und seine radikalen Partner in der Regierung hatten und haben wahrscheinlich immer noch eine ganz andere Agenda. Da spielt Gaza keine Rolle. Deswegen stehen sie jetzt dumm da und haben keinen Plan was sie machen sollen. Aber statt nun mal endlich die politischen Probleme zu bearbeiten wird wie wild um sich geschlagen. Aber das nicht mal konsequent. Statt ein Problem nach dem anderen abzuarbeiten wird überall herumgedoktert.


2x zitiertmelden

Israel - wohin führt der Weg?

07.04.2024 um 21:50
Zitat von AhmoseAhmose schrieb:Das werden die Netanjahu-Fans hier nicht hören wollen. Frage mich sowieso warum der Mann hier im Forum so viel Rückhalt hat. Manchmal ist das schon seltsam.
Nen mir mal nen User hier der Netanjahu Fan ist bzw ihn besonderst viel Rückhalt gibt.
Zitat von AhmoseAhmose schrieb:Schattenkrieg in Syrien, Krieg gegen die Hisbollah
Liegt wohl daran das der Iran relativ offen Israel vernichten will.


melden

Israel - wohin führt der Weg?

07.04.2024 um 22:57
Zitat von AhmoseAhmose schrieb:Aber statt nun mal endlich die politischen Probleme zu bearbeiten wird wie wild um sich geschlagen.
Dann mach denen doch mal einen Vorschlag, wenn du es besser weißt.


melden

Israel - wohin führt der Weg?

08.04.2024 um 10:45
Zitat von tarentaren schrieb:die Hamas hat dies evtl. sehr wohl gewusst und Israel handelt aktuell nach Wunsch von Hamas. Also läuft alles nach Plan für Hamas.
Dieses schema f versucht man ja grade Mit der Zerschlagung zu durchbrechen. Das jede Aktion Israels als Erfolg für die hamas gewertet wird ist ja nix neues. Welcome im Antisemitismus


melden

Israel - wohin führt der Weg?

08.04.2024 um 16:21
Am geilsten ist eigentlich der Satz....
Außerdem sollen die Richter anordnen, dass Deutschland die Unterstützung des UN-Hilfswerks für Palästina-Flüchtlinge UNRWA im Gazastreifen wieder aufnimmt.
Quelle: https://www.tagesspiegel.de/internationales/verfahren-vor-un-gericht-hat-begonnen-nicaragua-beschuldigt-deutschland-der-beihilfe-zum-volkermord-11481692.html


Welcome to the New World order wo uns Nicaragua,....Nicaragua!!!! Vorm internationalen Gerichtshof zur Beihilfe zum Völkermord verklagt .
Vollkommen normal, einfach wieder die Schecks rausholen und hamas ihren triumph Mit champagner versüßen


melden

Israel - wohin führt der Weg?

08.04.2024 um 22:37
@Jedimindtricks
Südafrika und Nicaragua.. Wer kennt sie nicht die vorzeige Menschenrechtsstaaten..


melden

Israel - wohin führt der Weg?

08.04.2024 um 22:45
@interrodings
@Jedimindtricks

Sollen sie doch klagen. Deutschland macht doch nichts falsch.


1x zitiertmelden

Israel - wohin führt der Weg?

08.04.2024 um 23:38
Zitat von AtroxAtrox schrieb:Sollen sie doch klagen. Deutschland macht doch nichts falsch.
Die Frage ist erst mal, ob Israel was falsch macht. Bisher ist Israel vom IGH nicht wegen Völkermord oder sonstwas in einem Hauptasacheverfahren verurteilt. Also wird man derzeit, unabhängig von sonstigen Voraussetzungen, kaum sagen können, dass Deutschland Israel Beihilfe zum Völkermord leistet. Hier wird das ganz gut aufgedröselt:

https://www.lto.de/recht/hintergruende/h/igh-nicaragua-klage-gegen-deutschland-israel-gaza-krieg-beihilfe-zum-voelkermord-an-palaestinensern-verletzung-humanitaeres-voelkerrecht/

Was den dort erwähnten Eilantrag beim Verwaltungsgericht Berlin betrifft, mit dem drei Palästinenser, vertreten durch sieben Rechtsanwälte, der Bundesregierung vorläufig untersagen lassen wollen, weiter Waffen an Israel zu liefern, gibt es ebenfalls eine vorläufige Einschätzung der Erfolgsaussichten:

https://www.lto.de/recht/hintergruende/h/waffen-export-lieferung-krieg-gaza-israel-bundesregierung-waffenexport-igh-berlin/

Was ich bisher nicht mitbekommen hatte, ist, dass inzwischen ein niederländisches Berufungsgericht der niederländischen Regierung verboten hat, Ersatzteile für Kampfjets an Israel zu liefern. Die erste Instanz hatte das noch anders gesehen.

https://www.lto.de/recht/nachrichten/n/den-haag-gericht-niederlande-waffen-krieg-gaza-kriegswaffen-export-ruestungsexport-israel/

Persönlich finde ich ja grundsätzlich, dass nicht vom Volk gewählte Richter beim Machen von Politik zurückhaltend sein sollten, Gewaltenteilung und so. Für politische Entscheidungen, hier über Waffenlieferungen (auch in Krisengebiete), sind zunächst mal die gewählten Abgeordneten zuständig. Politische Entscheidungen mögen manchen Richtern persönlich nicht passen, deswegen können sie sie nicht einfach kippen, so lange dieselben nicht eindeutig rechtswidrig sind. Vielleicht sieht man das in den Niederlanden etwas lockerer, keine Ahnung.


2x zitiert1x verlinktmelden

Israel - wohin führt der Weg?

08.04.2024 um 23:42
Zitat von AndanteAndante schrieb:Was ich bisher nicht mitbekommen hatte, ist, dass inzwischen ein niederländisches Berufungsgericht der niederländischen Regierung verboten hat, Ersatzteile für Kampfjets an Israel zu liefern. Die erste Instanz hatte das noch anders gesehen.
Krass, was wollen sie damit erreichen, dass Israel "ins Meer gespült" wird, also quasi die Beihilfe zum Völkermord?
Wenn Israel sich nicht mehr verteidigen kann, dann wissen wir alle was passieren wird.
Nur wird dann auch Südamerika, Nicaragua und wer sonst noch, dagegen klagen?


2x zitiertmelden

Israel - wohin führt der Weg?

08.04.2024 um 23:57
Das VG Berlin wird sich wohl warm anziehen müssen. Es kann künftig überschwemmt werden mit Anträgen von einzelnen Bürgern, denen irgendwelchen Gesetzesvorhaben nicht passen oder die finden, das im Bundeshaushalt zuwenig für dies und jenes vorgesehen ist etc. pp.

Und ebenso wird der IGH demnächst überrollt von Anträgen von Staaten, denen nicht passt, was andere Staaten machen.

Wozu brauchen wir eigentlich noch Politiker, wenn sowieso am Ende Richter alles entscheiden?
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:Krass, was wollen sie damit erreichen, dass Israel "ins Meer gespült" wird, also quasi die Beihilfe zum Völkermord?
Wenn Israel sich nicht mehr verteidigen kann, dann wissen wir alle was passieren wird.
Richtig, wenn Israel sich nicht mehr verteidigen kann, ist freie Bahn zum Völkermord an den Juden. Ich wette, da wird es dann keinerlei Klagen gegen die Staaten geben, die sich daran beteiligen oder dafür Waffen liefern.


melden