Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Israel - wohin führt der Weg?

45.106 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Krieg, Kinder, Israel ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Israel - wohin führt der Weg?

10.01.2009 um 23:16
@ jafrael

Ich gebe zu, "übers Ohr hauen" klingt sicherlich etwas salopp, aber mir fiel gerade nichts besseres ein.

Deine Meinung, dass das Existenzrecht Israels keine Verhandlungssache ist, kann ich so akzeptieren, aber dann wirst du mir im Gegenzug sicher auch zustimmen, dass das Existenzrecht Palästinas keine Verhandlungssache ist.

Letztendlich kann es nur ein Prozess von geben und nehmen sein, wenn dieser von Erfolg gekrönt sein soll, denn sonst macht es wenig Sinn.


3x zitiertmelden

Israel - wohin führt der Weg?

10.01.2009 um 23:28
@Endzeit
Zitat von EndzeitEndzeit schrieb:aber dann wirst du mir im Gegenzug sicher auch zustimmen, dass das Existenzrecht Palästinas keine Verhandlungssache ist.
Diese Erkenntnis ist mittlerweile auch in Israel durchgedrungen. Dort aber mauert man (die Hardliner vor allem) aber noch, wenn über die realen Existenzbedingungen des Staates der Paläsätinenser entschieden werden soll.

Denn SO, wie sich das die zionistischen Hardliner vorstellen läuft das auch nicht!


melden

Israel - wohin führt der Weg?

10.01.2009 um 23:37
@ jafrael

Danke, endlich mal einer, der zugibt, dass es da auch in Israel Leute gibt, die keinen Frieden wollen.

Ich krieg´ nämlich so langsam die Krise, wenn hier manche immer nur auf den Raketenbeschuss der Hamas herumreiten.

Ich finde die Haltung der israelischen Hardliner wird in dieser Diskussion viel zu wenig gewürdigt oder vielleicht auch totgeschwiegen, weil manche Leute sich Vorteile davon versprechen?


melden

Israel - wohin führt der Weg?

10.01.2009 um 23:39
Ich gebe zu, dass es mir schwer fällt, diesen "Wechsel" in den Ansichten der vornehmlich sozialistisch geprägten, politischen Welt nach zu vollziehen. Früher war der Kampf Palästinas um "Freiheit" eine Schlagwortargumentation der Linken. Heute ist es dann fast schon "rechts", wenn man dem Volk Palästinas die "Stange" halten will. Natürlich sind für eine halbwegs objektive Betrachtung, oder den Versuch einer Solchen, unzählige Details von Nöten, die auf Grund ihrer propagandistischen Verwaschenheit, gar nicht mehr in notwendiger Form zu erhalten sind.


melden

Israel - wohin führt der Weg?

10.01.2009 um 23:40
Hier Mashaals Standpunkt ein bisschen ausführlicher, ist von Al-Manar, ich weiss nicht ob das verlinken erlaubt ist:

"10/01/2009 Syria-based Palestinian factions said on Saturday they are opposed to the deployment of international troops in the Gaza Strip and rejected a UN resolution calling for a ceasefire which they said it doesn’t meet the demands of the Palestinians or the national interests and it also harms the resistance in the Strip.
The 10 factions, including the resistance movement Hamas and the Islamic Jihad, spelled out their position in a statement issued after a meeting in Damascus.
The leaders of the factions "reject the presence of any international forces or observers in the Gaza Strip or any security arrangements that undermine the resistance" against Israel, the statement said. "UN Security Council Resolution 1860 does not meet the demands and interests of the Palestinian people, and harms the resistance," it added.
The Palestinian leaders also said they "reject any initiative or proposal that aims to achieve the goals which the enemy failed to achieve through the barbaric military offensive."
They also urged Arab leaders to "quickly convene an Arab summit and assume their historic responsibility in the face of the war of extermination against our people."
Hamas politburo Chief Khaled Meshaal attended the Damascus meeting along with Islamic Jihad secretary general Ramadan Abdallah Shalah and Ahmed Jibril of the Popular Front for the Liberation of Palestine-General Command.
Earlier, Hamas resistance movement said that it would reject any ceasefire truce that did not totally lift the Israeli blockade of the Gaza Strip."



Solche Ansprachen sind es doch die jede friedliche Lösung verhindern.


melden

Israel - wohin führt der Weg?

10.01.2009 um 23:43
@Endzeit
Kaum eine Woche, in der ich in den Threads nicht darauf hinweise, dass auch die zionistische Regierung Israels ihren Teil dazu beiträgt, die Situation zu verschärfen.


Aber - wie schrieb ein User über meine Beiträge?

"Du "schwingst in Deinen Beiträgen" ... Der User hatte recht!

Denn da kann man auch nur - je nach Lage der vorgefundenen Beiträge reagieren.

Sind die einseitig pro-Pali - dann kommen von mir Hinweise in Sachen israelischer Befindlichkeit.

Umgekehrt reagiere ich, wenn ich das Gefühl habe, da sieht jemand nicht, was der Anteil Israels am Konflikt ist.


melden

Israel - wohin führt der Weg?

10.01.2009 um 23:45
@JoschiX

Schön wäre eine Übersetzung. Nicht alle sind des englischen so mächtig um das zu verstehen - Wenigstens eine Zusammenfassung.


melden

Israel - wohin führt der Weg?

10.01.2009 um 23:47
@ schmitz

Eine treffende Analyse, die du da über linke und rechte Ansichten von dir gegeben hast.
Auch ich war mal in dieser Denkschablone gefangen und dagegen hilft nur die Wahrheit.
Die kann mal "rechts" und auch mal "links" liegen, aber am besten man macht sich ganz frei von diesem Rechts- und Linksdenken.
Stellt sich noch die Frage, wer denn überhaupt dafür sorgt, dass diese oder jene Meinung in die linke oder die rechte Schublade gepackt wird. Niemand? Alles Zufall?


melden

Israel - wohin führt der Weg?

10.01.2009 um 23:57
@ jafrael

Schon klar und als Mod musst du ja auch darauf achten, dass es nicht zu extrem in die eine oder andere Richtung tendiert.

Ich persönlich habe nur diesen einen recht objektiven Beitrag von dir gelesen, weil ich a) noch nicht lange bei allmy bin und b) natürlich nicht einen 400-Seiten-Thread von a-z durchlesen kann, wo noch andere für Neutralität zeugende Aussagen von dir stehen.

Ich würde mir gerade bei diesem sensiblen Thema von einigen anderen Usern etwas mehr Diskussionskultur wünschen.

Dieses ewige "Wer ist Schuld-Gelaber" bringt jedenfalls niemand weiter, das sollte doch allen klar sein.


melden

Israel - wohin führt der Weg?

10.01.2009 um 23:58
@jafrael

Mashaal sagt, dass man internationale Beochbachter/Truppen in Gaza ablehnt.

Der Typ regt mich auch auf. Sitzt schön bequem in Damaskus, will aber das die Palis eine neue Intifada starten und schön für die Hamas in den Tod laufen.

Zum glück sind die Palästinenser dieser unsinnigen Aufforderung ja nicht gefolgt.


melden

Israel - wohin führt der Weg?

11.01.2009 um 00:01
@jafrael
Die im syrischen Exil ansässigen Köpfe der palästinensischen Widerstandsgruppen lehnen einen dauerhaften Waffenstillstand sowie eine Stationierung internationaler Friedenstruppen ab, weil es nicht den Forderungen und Interessen der Palästinenser entspricht und den Widerstand gegn Israel in Gaza untergräbt.
Sie lehnen jede Initiative ab die Israel versucht zu erreichen.
Sie appelieren die arabischen Staaten mögen sich ihrer geschichtlichen Verantwortung bewusst werden.


1x zitiertmelden

Israel - wohin führt der Weg?

11.01.2009 um 01:03
Zitat von JoschiXJoschiX schrieb:Sie appelieren die arabischen Staaten mögen sich ihrer geschichtlichen Verantwortung bewusst werden.
Und wenn sie das wirklich mal tun können sich zumindest die Israelis warm anziehen.....


melden

Israel - wohin führt der Weg?

11.01.2009 um 01:22
@JoschiX

Danke. Aber das bestätigt meine Vermutung dass die beiden radikalen Gruppierungen zum Teil eben auch "fremdgesteuert" sind.



@vanOrten

Nach mehreren bitteren Niederlagen der arabischen Heere?

Warum sollten sie das tun, solange in einigen Teilen der arabisch/iranischen Welt geglaubt wird, dass die radikalen Gruppierungen Hamas und Hizbollah die Kastanien aus dem Feuer holen...


1x zitiertmelden

Israel - wohin führt der Weg?

11.01.2009 um 01:25
@Larry08

Die Palis im Westjordanland werden genau DAS nicht tun!

Schon allein deshalb nicht, weil die gemässigte Fatah von den Hamas-Leuten in Gaza liquidiert worden ist. Die meisten haben ja hier schon vergessen wieviel Tote DIESE Auseinandersetzung forderte.


melden

Israel - wohin führt der Weg?

11.01.2009 um 01:40
Zitat von jafraeljafrael schrieb:Warum sollten sie das tun, solange in einigen Teilen der arabisch/iranischen Welt geglaubt wird, dass die radikalen Gruppierungen Hamas und Hizbollah die Kastanien aus dem Feuer holen...
Diesen Punkt wollte ich schon vor Tagen ansprechen, als die Aufrufe vermehrt aufkamen, die Glaubensbrüder müssen helfen etc. Nun sollen die Glaubensbrüder der Hamas beistehen, dir vor Monaten die eigenen Brüder/Schwester umbrachte , weil diese ihnen im Weg war?


melden

Israel - wohin führt der Weg?

11.01.2009 um 01:47
Also ich sehe auf lange Sicht keine Zwei-Staaten-Lösung. Unmöglich in den nächsten Jahren dort Frieden zu stiften. Absolut unmöglich. Die einen reagieren über und die anderen haben nichts zu tun außer zu provozieren. Die werden sich nichtmal einig über einen richtigen Waffenstillstand wie sollen die dann bitte Fragen über Gebiete klären die Israel nie zugesprochen wurden sind. Beispielsweise der Zugang zu Trinkwasservorkommen der allein durch Israel kontrolliert wird seit Jahrzehnten. Schon über diesen Punkt würde alles zusammenbrechen.

Ich sage unmöglich in den nächsten 10 Jahren.


melden

Israel - wohin führt der Weg?

11.01.2009 um 01:50
Befen ich sehe es gar nicht so negativ! Es bedarf nur wieder Zeit denn meiner Meinung nach fängt man wieder bei 0 an. Jedoch ist es nicht unmöglich.


melden

Israel - wohin führt der Weg?

11.01.2009 um 02:01
Die haben schon so oft bei Null angefangen das ich da garnicht mehr dran glauben kann. Ich vertrete bei den Palästinensern die gleiche These wie Gunnar Heinsohn "The ANGRY YOUNG MAN " solang eine palästinensische Mutter weiterhin im Schnitt 4 Söhne bekommt, wird sich das leider nicht ändern. Für die ersten beiden mag eine sinnvolle Aufgabe gefunden werden aber die beiden anderen sind leider offen für alles und jeden wenn sie sonst in der Gesellschaft nicht gebraucht werden.


melden

Israel - wohin führt der Weg?

11.01.2009 um 03:19
@Befen


Tolle These, das führt dann in einer Weiterführung locker nach "Nürnberg". Denk mal drüber nach!


melden

Israel - wohin führt der Weg?

11.01.2009 um 03:38
Jafrael@

ENTWEDER ein Land ist UNABHÄNGIG - Dann hat es das Recht auf eine eigene Armee, auf eine eigene Verfassung usw.

Oder die Bevölkerung des Autonomiegebiets darf bei den Staatswahlen teilnehmen

Israel hat sich mit juristischen Tricks und Waffengewalt eine weltweit wahrscheinlich einmalige Situation geschaffen: ca. 4, 5 Millionen Bürger sind von Wahlen ausgeschlossen, sind aber rechtlich Israel unterstellt bzw. Israel behält sich das Recht vor, in den Autonomiegebieten Operationen durchzuführen, willkürlich Tausende an meist unbekannten Orten einzusperren usw.


melden