Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Israel - wohin führt der Weg?

44.765 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Krieg, Kinder, Israel ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Israel - wohin führt der Weg?

25.03.2009 um 06:45
@raupi:

Tja wir könnten uns auch ganz einfach darauf verständigen gegen NICHTS irgendwas zu tun:

Weder gegen die Unterdrückung in Tibet - noch die Unterdrückung in Palästina, weder gegen die Abschlachtung der Robben, noch gegen Uneingeschränkte Nutzung der Atomkraft - weder gegen Neonnazis noch gegen den Terror der RAF!

Und wohin würde uns das führen?!? Direkt in eine `brave new world´ ?!?


melden

Israel - wohin führt der Weg?

25.03.2009 um 08:51
Wenn wir uns einfach mal die Tatsachen vor Augen halten, kommen wir doch wohl alle ausnahmslos zu dem Schluss, dass die Hamas diesen Krieg nicht gewinnen kann.
Warum beendet sie ihn denn dann nicht einfach?
Was müsste sie tun? Da Recht Isarels auf einen Staat anerkennen. Den Beschuss mit Raketen o. ä. einstellen. Mehr nicht.
Die Möglichkeiten für eine Lösung am Verhandlungstisch wären gegeben. Humanitäre Hilfe könnte ins Land. Man könnte mit dem Wiederaufbau beginnen statt ständig weitere Mauern einstürzen und weitere Menschen sterben zu sehen.
Warum kommt man bei der Hamas nicht zu dieser Erkenntnis, die hier schon Mittelschüler zu formulieren in der Lage sind?
Sind die Mitglieder der Hamas einfach zu dumm?
Ist das Volk, das sie gewählt hat noch dümmer?
Oder weiss die Hamas um den von mir vorgeschlagenen Weg und weigert sich nur ihn zu gehen?
Warum weigert sie sich?
Warum nehmen sie den Tod ihrer Mitbürger in Kauf, obwohl sie in der Lage wären den Menschen vielfaches Leid zu ersparen?
Hoffen sie auf Bruderhilfe anderer islamischer Staaten? Der Krieg würde sich ausweiten, die Opferzahlen und das Elend der Menschen würde exponentiell ansteigen.
Geht es sich um falsch verstanden Stolz?
Oder hät sich die Hamas am Ende nur selbst am Leben? In einer befriedeten Region wäre sie, bei der Performance, die sie bis jetzt an den Tag legt wohl sehr schnell weg vom Fenster.
Wie gross seht ihr die Chance der Hamas, bei freien Wahlen wiedergewählt zu werden?
Warum opfert die Hamas lieber das Leben ihrer Mitbürger, anstatt durch Einstelln der kriegerischen Handlungen und Anerkennung eines isralischen Staates den Weg für Verhandlungen frei zu machen?


melden

Israel - wohin führt der Weg?

25.03.2009 um 08:53
Richtig, beide Seiten sind Verbrecher.
Ich stelle mir nur die Frage, warum wir eine Seite mit Waffen, Geld und Symphatien unterstützen, damit sie die andere Seite weiter bekämpfen und auslöschen kann. Das ist die Frage.

Genau, ich frage mich wirklich wieso die Autonomiebehörde seit JAHRZENHTEN MILLIONEN Gelder von der EU u. a. kriegt. Hat jemand ne Idee was mit dem Geld geworden ist?


melden

Israel - wohin führt der Weg?

25.03.2009 um 09:48
Lies bitte den Text des jüdischen Friedensaktivisten und ehemaligen Knessetpolitiker Uri Avnery, besonders DIESEN Abschnitt:

"Das inhärente Ziel des zionistischen Unternehmens ist es , das Land – wenigstens bis zum Jordan – in einen homogenen jüdischen Staat zu verwandeln. Während der zionistisch-israelischen Geschichte ist dieses Ziel nicht einen Augenblick vergessen worden. Jede Zelle des israelischen Organismus enthält diesen genetischen Code und handelt danach, ohne dass eine spezifische Direktive nötig wäre.

In Gedanken sehe ich diesen Prozess wie den Drang eines Flusses, das Meer zu erreichen. Ein Fluss, der zum Meer drängt, erkennt kein Gesetz an außer das der Schwerkraft. Wenn es das Terrain erlaubt fließt er in gradem Kurs, wenn nicht, bricht er sich ein neues Flussbett, windet sich wie eine Schlange, wendet sich nach rechts und links und umfließt alle Hindernisse. Wenn nötig, teilt er sich in verschiedene Flussarme. Von Zeit zu Zeit fließen Bäche hinein. Und jede Minute kämpft er darum, das Meer zu erreichen.

Das palästinensische Volk wehrt sich natürlich gegen diesen Prozess. Es weigert sich, nachzugeben, baut Dämme auf, versucht den Strom zurück zu drängen. Sie sind zwar in den letzten hundert Jahren ständig auf dem Rückzug, aber sie haben nicht aufgegeben. Sie widerstehen weiter mit derselben Hartnäckigkeit wie der zum Meer hin fließende Fluss"



Damit ist alles gesagt, in treffenden, poetischen Worten


melden

Israel - wohin führt der Weg?

25.03.2009 um 09:58
@imislamdaham
Ja, poetisch und bildhaft, aber richtig?
Ich will gar nicht auf die Verallgemeinerungen eingehen, die diese Poesie als unglaubwürdig diskreditieren, dass siehst du selbst.
Hab ich dich richtig verstanden, dass du dieses unnütze Blutvergiessen mit deinem Post als rechtmässig zementieren willst?

Hälst du das Vorgehen der Hamas für die klügstmögliche Alternative?
Oder siehst du vielleicht gar keine andere Option?


melden

Israel - wohin führt der Weg?

25.03.2009 um 10:11
klarabella@

Weiß ich selbst nicht

Ich lebe ja nicht in Gaza, kann daher nur sagen, was die verschiedenen Medien und ein paar Leute aus Gaza erzählen


melden

Israel - wohin führt der Weg?

25.03.2009 um 10:14
@imislamdaham
Sollte man nicht allen falschen Stolz hinten an stellen und zuerst einmal versuchen das Blutvergiessen zu beenden und wieder an den Verhandlungstisch zu kommen?
Was sagen die Leute aus Gaza dazu?
Verhandeln oder weiter kämpfen?


melden

Israel - wohin führt der Weg?

25.03.2009 um 10:22
Vor allem vehandeln, bsp. um die Freilassung von Gefangengen im Austausch für Schalit, über die Grenzübergänge u.a. - Aber Israel will das nicht ...


melden

Israel - wohin führt der Weg?

25.03.2009 um 10:24
@imislamdaham
Was denkst du, würde Israel an Bedingungen für eine Aufnahme von Verhandlungen fordern?


melden

Israel - wohin führt der Weg?

25.03.2009 um 10:42
Offiziell die formelle Anerkennung Israel

Der Haken:

Das verpflichtet Israel noch lange nicht zu einer Anerkennung Palästinas, auch das Westjordanland wurde noch von KEINEM israelischen Regierung- Politiker als Teil Pelästinas anerkannt. Die Palästinenser sehen jeden Tag, welch Wahnsinnsfortschritte die Anerkennung der Fatah in Oslo und die Verzichte der Abbas- Riege gebracht haben und bringen ...

Israel müsste NUR die besetzten Gebiete verlassen, die Mauer abbauen oder zumindest an die Grenzen von 1967 verlegen, eine territoriale Verbindung zwischen Westjordanland und dem Gazastreifen zulassen ... und die Hamas wird im Gaza keine Mehrheit mehr bekommen

Das WIRD Israel aber nicht machen - siehe Uri Avnerys Text

Ich halte von der Zwei- Staaten- Lösung sowoeso nichts, es muss möglich sein, dass Juden und Muslime gleichberechtigt nebeneinander in einem Staat leben, der weder "Israel" noch "Qudsistan" genannt wird ...

Ich habe auch schon einen originellen Vorschlag für die Namensgebung, der beide Seiten religiös und historisch berücksichtigt:

PALÄSTINA


1x zitiertmelden

Israel - wohin führt der Weg?

25.03.2009 um 12:03
@Werwie

nein ich meine einfach dieses "nur für eine Seite sein" und gegen alles andere sein.
Sieht man z.B schon hier im Forum zum Teil, da sind manche nur für ein Land und das andere wird weiterhin verurteilt.
Weisst Du jetzt wie ich meine?Weiterhin zuschauen soll man ja nicht, so war mein Beitrag nicht zu deuten.


melden

Israel - wohin führt der Weg?

25.03.2009 um 12:16
Zitat von niklas87niklas87 schrieb am 22.03.2009:Richtig, beide Seiten sind Verbrecher.
Ich stelle mir nur die Frage, warum wir eine Seite mit Waffen, Geld und Symphatien unterstützen, damit sie die andere Seite weiter bekämpfen und auslöschen kann. Das ist die Frage.
Weil wir nicht als Antisemiten gelten wollen.
Das ist erschreckend und alarmierend.


melden

Israel - wohin führt der Weg?

25.03.2009 um 12:18
@niklas87
Wird die PA nicht auch mit Geldern unterstützt?


melden

Israel - wohin führt der Weg?

25.03.2009 um 12:19
@niklas87
ISt das aber nicht eine etwas schwammige Begründung?


melden

Israel - wohin führt der Weg?

25.03.2009 um 12:21
Zitat von imislamdahamimislamdaham schrieb:Das WIRD Israel aber nicht machen - siehe Uri Avnerys Text

Ich halte von der Zwei- Staaten- Lösung sowoeso nichts, es muss möglich sein, dass Juden und Muslime gleichberechtigt nebeneinander in einem Staat leben, der weder "Israel" noch "Qudsistan" genannt wird ...
bin auch deiner Meinung, es muss möglich sein dass alle friedlich in einem Staat leben! und wenn wir mal in die Vergangenheit schauen, dann sieht man , dass es Jahrhundertlang auch sehr gut geklappt hat. Wohl gemerkt, war diese Friedenszeit während der Herrschafft der Muslime! Alle lebten friedlich beieinander!, naja egal, jedenfalls ist dass seit Amtsantritts Israels alles verpufft, es herrscht kein Frieden mehr! Ich habe keine Problem mit Juden, aber ein Problem mit allen die Ungerecht handeln!

Und Fakt ist, seit dem Isreal alles in der Hand hat, dass es keine Frieden mehr gibt!


melden

Israel - wohin führt der Weg?

25.03.2009 um 20:42
hallo miteinander,ich habe die ganze Dikussion eine Weile mitgelesen und finde man dreht sich im Kreis, entweder Du bist für die einen oder die anderen. Aber so wird das nix.

1. im nahen Osten dreht sich alles um Religion. Hier ist das Geburtsgebiet der drei großen monothoistischen Weltreligionen und somit auch ihrer Streier und Fanatiker. Denn in der Relegion hört der Ratio auf. Der rechte Glauge ist die Lizenz des Handelns.

2. Im nahen Osten ist zuviel Geld. Alle Seiten haben unerschöfliche Geldmittel zur Verfügung um Ihre Interessen durchzusetzen auch wenn es manchmal nicht so aussieht.

3. Im nahen Osten ist mit vernüftiger Politik, ich spreche mit vernüftigen Menschenverstand nichts zu erreichen. Selbst wenn die leittragendenden Menschen den Irrsinn einfach nicht mehr wollen gibt es weltweit Intressengruppen die die Flamme des Hasses am leuchten halten allen Absichten, Vereinbarungen, Verträgen etc. zum trotz.

Was hilft diesen gordischen Knoten zu lösen?


melden

Israel - wohin führt der Weg?

25.03.2009 um 21:44
@botho54

Doomsday :D


melden

Israel - wohin führt der Weg?

26.03.2009 um 09:05
Es gibt keine Lösung, keinen Frieden. Denn es muss so kommen, wie es kommen muss. Die Saat des Bösen muss aufgehen, damit man es vernichten kann.


melden

Israel - wohin führt der Weg?

26.03.2009 um 10:59
@nitrosio
Bleib doch nicht so orakelhaft dunkel. Was oder wer ist die Saat des Bösen?
Wer ist"man", der sie vernichten kann?
Wie soll die Vernichtung aussehen?


melden

Israel - wohin führt der Weg?

26.03.2009 um 11:16
OK. Ich poste hier mal ein paar Stellen aus der Bibel, die mir in den Sinn kommen.

3Denn sie werden sagen: Es ist Friede, es hat keine Gefahr, so wird sie das Verderben schnell überfallen, gleichwie der Schmerz ein schwangeres Weib, und werden nicht entfliehen. 1. Thessalonicher 5

Herr, hast du nicht guten Samen auf deinen Acker gesät? Woher hat er denn das Unkraut? 28Er sprach zu ihnen: Das hat der Feind getan. Da sagten die Knechte: Willst du das wir hingehen und es ausjäten? 29Er sprach: Nein! auf daß ihr nicht zugleich den Weizen mit ausraufet, so ihr das Unkraut ausjätet. 30Lasset beides miteinander wachsen bis zur Ernte; und um der Ernte Zeit will ich zu den Schnittern sagen: Sammelt zuvor das Unkraut und bindet es in Bündlein, daß man es verbrenne; aber den Weizen sammelt mir in meine Scheuer. Matthäus 13

3Lasset euch niemand verführen in keinerlei Weise; denn er kommt nicht, es sei denn, daß zuvor der Abfall komme und offenbart werde der Mensch der Sünde, das Kind des Verderbens, 4der da ist der Widersacher und sich überhebt über alles, was Gott oder Gottesdienst heißt, also daß er sich setzt in den Tempel Gottes als ein Gott und gibt sich aus, er sei Gott.

...

7Denn es regt sich bereits das Geheimnis der Bosheit, nur daß, der es jetzt aufhält, muß hinweggetan werden; 8und alsdann wird der Boshafte offenbart werden, welchen der HERR umbringen wird mit dem Geist seines Mundes und durch die Erscheinung seiner Zukunft ihm ein Ende machen... 2. Thessalonicher 2

Ich will dich aber nicht mit meinen Sprüchen überfluten, daher höre ich jetzt auf. Ich hoffe nur, dass ich jetzt für dich nicht mehr ganz ein so grosses Orakel für dich bin. Gruss: Nitro


1x zitiertmelden