Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Israel - wohin führt der Weg?

44.782 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Krieg, Kinder, Israel ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Israel - wohin führt der Weg?

14.05.2009 um 12:19
Auch dieser Vorfall von vor über einem Jahr scheint eher die Ausnahme als die Regel zu sein, da betreffende Bundestagsabgeordnete ja offensichtlich darauf überrascht reagierten.^^

Ich gehe sogar soweit und behaupte, das sie auch hierzulande in mancher Ecke beschimpft und gar bedroht werden könnten... :)


melden

Israel - wohin führt der Weg?

14.05.2009 um 12:22
So langsam greift hier das Wort Pauschalisierung. Oh Mann wenn man solche einseitige Darstellung ueber eine Seite bringen wuerde in einem anderen Thread dann wuerde man sich so manche Sachen und Beschimpfungen anhoeren muessen.

Schon mal gehoert, das es auch andere Meinungen innerhalb von Israel gibt und das nicht alle Israelis so denken und fuehlen , das es dort auch Bewegungen gibt, die nicht einverstanden ist, was angeblich unter ihren Namen passiert ??

Aber nein, das moechte man ja nicht wissen, ich habe keine Ahnung wie oft man schon diese Ansatzpunkte versucht hat klarzu machen. Das wird ignoriert und beflissen ueberlesen und uebersehen.

Aber gut ist ja viel einfacher zu pauschalisieren als eine Differenzierung zu machen. Und wenn man schon sagt das ja angebliche alle israeliten rassistisch sind und extremistisch sind, dann kann ich nur sagen dann kennt man nicht genug die Politik dort unten.

Aber gut beim naechsten Thema werde ich mir auch weniger Muehe geben zu differenzieren.


melden

Israel - wohin führt der Weg?

14.05.2009 um 12:23
.....naja...radikale Siedler und ultraorthodoxe Juden sind schon ein spezielles Problem in Israel Das gehört och ganz klar angesprochen wenn man irgendwann in friedlicher Nachbarschaft leben möchte. Zudem muß man die Grenzen von 67 wieder akzeptieren und nicht darauf pochen die besetzten Gebiete behalten zu dürfen. Wasser sollte nämlich für alle da sein und nicht nur für Israel ;)


melden

Israel - wohin führt der Weg?

14.05.2009 um 12:31
@asmodee

Ja manche wollen es nicht wissen, das neben Hebräisch auch Arabisch Landessprache in Israel ist. :D


melden

Israel - wohin führt der Weg?

14.05.2009 um 12:33
@asmodee


...ach bitte....du redest doch auch oft nur einseitig und wenn jemand die Gegenposition einnimmt hat er entweder nen neuen Namen oder seine politische Heimat ist dir klar.

Jeder weiß das selbstgebaute Raketen aus palästinensischem Gebiet oder dem Libanon auf Israel gefeuert werden. Ich werde es in Zukunft immer über oder unter einen Beitrag in diesem Thema setzen wenn es dich zufriedener macht.


melden

Israel - wohin führt der Weg?

14.05.2009 um 12:37
Nicht nur Raketen. Im Zuge der zweiten Infada kam es zu 20.406 Anschläge.
Nur ein Bruchteil davon sind Raketenangriffe gewesen.


melden

Israel - wohin führt der Weg?

14.05.2009 um 12:46
NJimmy@

Israel ist eine Demokratie - für JUDEN

Nicht für die Palästinenser bzw. für die israelischen Paläöstinenser eingeschränkt, für die Palästinenser ind en besetzten Gebieten gar nciht

Der oberste Grundsatz in der Demokratie KANN NUR LAUTEN: "Jeder Bürger wird vor dem Gesetz gleich behandelt", in manchen Ländern mögen mehrere Gesetzgebungen nebeneinander existieren, die muss dann aber von den jeweiligen Volksgruppen getragen werden.

In Israel ist beides nicht der Fall

Klarabella@

Alles was ich aufgezählt habe, passiert im Westjordanland.

Da gibt es schon längst keinen organisierten Widerstand mehr und der israelfreundliche Mahmud Annas regiert mit seiner Fatah- Führungsschicht.

Was hat die Hamas zu tun, außer dass sie vlt auch im Westjordanland an Stärke egwinnt, wenn die Bevölkerung sieht, dass isch trotz aller Versprechungen alles nur zum Schlechteren ändert?


melden

Israel - wohin führt der Weg?

14.05.2009 um 12:52
Robijn@

Ich möchte von dir mal lesen, dass es auch innerhalb der Hamas bzw. allgemein der palästinensischen Widerstandsgruppen unterschiedliche Einstellungen gibt und dass die Mehrheit der Palästinenser einfach nur in Frieden ohne Besatzung leben möchte

Du betonst das immer nur im Bezug auf die Israelis/Juden

Wobei du natürlich Recht hast, aber gegen die zionistische Machtelite sind sie machtlos. Einige jüdische/israelische Vertreter aus dem leher inken Friedenslager versuchen immerhin die Menschen im Westen aufzuklären. Diese leben aber meist nicht in Israel.


melden

Israel - wohin führt der Weg?

14.05.2009 um 12:52
@Befen

Ach Befen wenn Du das meinst, ich denke das wir in einigen Punkten uebereinstimmen, ich schreibe teilweise einseitig stimmt. Akkord. Und ?? Du nicht ??

Man mag mir viel vorwerfen, ich gebe mir die Muehe das ich nicht pauschalisiere. Und bitte hier noch einmal zum zigmalsten :

Ich verurteile die Mauer und das zu Recht eingebrachte Argument, das Israel nicht zurueckdringt ihre Siedlungspolitik , sondern eher darauf besteht die Siedlungspolitik zu expandieren.

Was ich nicht machen werde, zu sagen das ALLE Israeliten so denken .

Ich stufe Olmert und Liebermann ein als radikale und rassistische Menschen und Leiter.

Aber .... nicht die ganzen Parteien sind es innerhalb von Israel.

Ich verstehe und sehe es genauso das die Palaestinenser ein eigenen Staat brauchen und darauf genauso ein Existenzrecht haben wie die Israelisten.

Was auch ich nicht vergesse ist die eigene Fehde zwischen den leitenden Parteien in Palaestina, der eigene Kampf wer das Sagen hat in den besetzten Gebieten. Das auch durch diese Rivalitaeten die Buerger und Buergerinnen in Angst versetzt werden.

Und das wird hier auch totgeschwiegen oder findet kaum Erwaehnung.

Das nenne ich Differenzieren.

Und Befen, du bist laenger als ich hier , und ?? Du weisst das ich Recht habe mit so einigen Usern , wenn du meinst , das das nicht so stimmt, dann ist das Deine Meinung ;)


melden

Israel - wohin führt der Weg?

14.05.2009 um 12:56
@oddmanout

Was soll für israelische Palästinenser eingeschränkt sein? Das sie nicht zum Militär dürfen?
Ist es Angst oder Rücksichtsnahme?

Ich würde die besetzten Gebiete als Kolonie einstufen, darüber heisst es im Bezug auf die Demokratie in Wiki:

Kolonien von Demokratien werden selbst nicht als demokratisch betrachtet, wenn sie vom demokratischen Mutterland regiert werden.

Die Sache ist klar, Israel IST eine Demokratie.


melden

Israel - wohin führt der Weg?

14.05.2009 um 12:57
@oddmanout

Sorry ich habe mehrfach darauf hingewiesen das es auch andere Lager gibt auf beiden Seiten, habe betont das beide Seiten die Nase voll haben vom Konflikt, ich weiss das es sogar Friedensinitiativen gibt wo beide Seiten miteinander arbeiten und kooperieren.

Habe ich alles als Link eingestellt gehabt. Und ?? Wieviele haben sich die Muehe gemacht um diese Links sich anzusehen ??

Sorry, wenn man mir das dann so sagt, der muss schauen , was ich an Links gesetzt habe.

Und nicht nur die letzten Seiten dazu.

Das waren Links die nicht gewuenscht waren.


melden

Israel - wohin führt der Weg?

14.05.2009 um 13:04
Ich würde die besetzten Gebiete als Kolonie einstufen, darüber heisst es im Bezug auf die Demokratie in Wiki:

Kolonien von Demokratien werden selbst nicht als demokratisch betrachtet, wenn sie vom demokratischen Mutterland regiert werden.

Wie bitte? Nach den Vorbildern des Empires, Napoleon, Belgisch-Kongo oder Kaiser Willi?

Eine so antidemokratische Einstellung hatte ich von DIR nicht erwartet

israelische Palästinenser sind stark eingeschränkt. Sie können z.b. nicht gesetzlich verhindern, dass ein Faschist Regierungsmitglied wird, der die Araber von der Wahl ausschließen möchte, sie werden im Schulsystem benachteiligt und genißen nicht die Priviliegien und Karrierevorteile durch den Militärdienst. Der Militärdienst öffent in Israel das Tor zur Karriere

Alleine das ist meiner Meinung nach nicht im Sinne einer "modernen Demokratie", sondern Militarismus pur

Dass sich dieser Staat ständig Bedrohungsszenarien schaffen muss, ist daher nicht weiter verwunderlich


melden

Israel - wohin führt der Weg?

14.05.2009 um 13:54
@oddmanout

Woher kennst Du mich den, das Du überhaupt Erwartungen an mich stellst?

Jeder weiss, das es sich bei den besetzten Gebieten um, nun ja, nunmal eben um besetzte Gebiete handelt.

Also nenne ich dieses Gebiet dort auch nicht demokratisch, das hat jedoch nichts mit meiner Einstellung oder persönlichen Überzeugung zu tun.

>>Sie können z.b. nicht gesetzlich verhindern, dass ein Faschist Regierungsmitglied wird, der die Araber von der Wahl ausschließen möchte, sie werden im Schulsystem benachteiligt und genißen nicht die Priviliegien und Karrierevorteile durch den Militärdienst. Der Militärdienst öffent in Israel das Tor zur Karriere<<

Das ist eben Demokratie und in dieser wurde nunmal dies und das beschlossen.
Wir können hier ja auch nicht verhindern das NPD Mitglieder in einen Landtag gewählt werden, das hört alles dazu.
Der arabische Teil hat ja auch eigene Parteien usw., sicher dient das nicht dazu, das man nichts bewegen könnte?

>>Dass sich dieser Staat ständig Bedrohungsszenarien schaffen muss, ist daher nicht weiter verwunderlich<<

Du meinst alle drumherum sind friedliebende wohlgesonnene Nachbarn? Die Vergangenheit hat anderes gezeigt.


1x zitiertmelden

Israel - wohin führt der Weg?

14.05.2009 um 14:38
Zitat von jimmybondyjimmybondy schrieb:Jeder weiss, das es sich bei den besetzten Gebieten um, nun ja, nunmal eben um besetzte Gebiete handelt.
wenn man es aufrichtig ausdrücken will, muss man sagen es sind kriegsgebiete, gegen zivilisten und unschuldige.


melden

Israel - wohin führt der Weg?

14.05.2009 um 14:42
Nein das muss man so nicht sagen und kann dennoch aufrichtig sein.
Man muss es lediglich so sagen, wenn man etwas suggerieren möchte.


melden

Israel - wohin führt der Weg?

14.05.2009 um 14:46
Hier mal ein Interview mit einem israelischen Bürger, und seine Erfahrungen dort, als Kritiker im eigenen Land:



"Israel ist ein paranoides Land"

Der Popmusiker Aviv Geffen über den Krieg in Gaza, Wehrdienstverweigerer und Morddrohungen.


Herr Geffen, Sie sind einer der bekanntesten Friedensaktivisten Israels. Auf ihren Konzerten fordern Sie das Ende des Kriegs in Gaza, aber laut Umfragen sind 91 Prozent der Israelis dafür.

Ich traue diesen Zahlen nicht. Ich habe einen Haufen Anhänger, die finden, dass der Krieg falsch ist. Ich glaube an smarte Menschen, nicht an smarte Bomben.


weiterlesen hier:

http://www.tagesspiegel.de/kultur/Aviv-Geffen-Israel-Gaza;art772,2707816 (Archiv-Version vom 21.02.2009)


melden

Israel - wohin führt der Weg?

14.05.2009 um 15:02
Zitat von emanonemanon schrieb:Nicht vergessen wollen wir aber auch die Hamas, die durch ihre "Politik" und Übergriffe die Situation anheizt statt für Deeskalation zu sorgen.
Menschen, die immer nur die eine Seite sehen, egal ob es die der Palästinenser oder die Israels ist, sind Teil des Problems und nicht Teil der Lösung.
dann muss auch verständnis dafür aufbringen, warum palestinenser mit terrorakten reagieren. wenn ich palestinenser wäre, mein haus abgerissen worden wäre, israelis das land besetzen, in diesem land krieg gegen unschuldige führen, leute und menschen behandeln wie tieren, dann würde ich vllt auch so ohnmächtig sein, dass ich mich nicht anders zu wehren wüsste.
Zitat von jimmybondyjimmybondy schrieb:Israel ist die einzige freiheitliche Demokratie im Nahen Osten.
das halt ich auch für linguistische propaganda und verdrehung. ebenso wie ein einbrecher, der behauptet er würde nur das geld nehmen, um es reinigen zu lassen.
oder amerikaner die den frieden und die demokratie in die welt bringen.

ich mein, es verhält sich doch so: stellt euch vor ihr seid zuhause, in eurer wohnung, eurem zimmer, oder eurem haus, dann klopft england an die tür und sagt wir haben den juden eine ecke versprochen. bevor ihr wisst wie euch geschiet habt ihr da jemand fremdes im heim. irgendwann fägt er an sich breit zu machen, eure handtücher zu benutzen, eure zahnbürste, packt seine sachen aus und holt noch mehr seiner bekannten in euer heim. ihr werdet immer weiter bedrängt und stück für stück nehmen sie euer haus ein. wenn du dich beschwerst, dreht dir einer der bekannten und du musst kuschen. irgendwann bleibt dir nur noch die abstellkammer.... während die leute dein ganzes haus benutzen, als gehöre es ihnen....

na mal sehen wie wir da reagieren würden. rufen wir die polizei... ok... die kommt, sagt den eindringlingen was, die sagen zurück, jaja, und knallen die tür wieder zu.
ok, so kann man nichts machen. was also dann? das haus verlassen und diesen leuten schenken und überlassen, oder versuchen sich seine sachen wiederzuholen?
Zitat von emanonemanon schrieb:Das Israel nicht das einzige Land der Welt ist, das in der Hamas eine terroristische Vereinigung sieht, ist dir bekannt?
tja, die hamas und terror, dass kann man wieder sehen wie man möchte. sicher ist nicht alles gut was die machen, aber es kann verstanden werden.



das problem sind echt die fanatischen juden, die zum teil in israel bzw den siedlungen leben. und ein anderes problem das ich sehe ist, wenn die dogmatische und fundamentalistischen religiösen strömungen zum zuge kommen, von denen es leider viele gibt, die in amerika und israel sitzen und da ihr eigenes süppchen kochen, doch so heiß, dass damit menschen verbrannt werden, im metaphorischen sinn.


melden

Israel - wohin führt der Weg?

14.05.2009 um 15:24
Der israelische Polizeistaat

Israel und seine Unterstützer stellen Israel immer wieder als „ die einzige Demokratie des Nahen Ostens“ dar, als das einzige demokratische Regime in einer nicht demokratischen Region. Vermutlich soll uns dies den Staat sympathischer machen und unsere Unterstützung rechtfertigen. Aber Israels Demokratie ist ein Mythos.

In meinen 27 Jahren dort gehörte ich zum israelischen Mainstream. Ich war jüdisch, in Israel geboren und säkular. Ich war eine gewöhnliche Bürgerin, die ihren Militärdienst absolviert hatte, eine Israelin durch und durch, nicht in Politik oder irgend eine Form von Aktivismus verwickelt. Ich war mit meiner eigenen Arbeit beschäftigt, machte mir Gedanken ums Geld, die Arbeit, das Studium, mein kleines Leben. Ich war kein Unruhestifter …Jeder der mir damals begegnete, würde gesagt haben, dass ich mit der vorherrschenden Ideologie übereinstimme. Und ehrlich gesagt, sie hatten Recht.

Obwohl das alltägliche israelische Leben frustrierend sein kann, besonders was seine Bürokratie betrifft, fühlten wir uns sicher, weil wir wussten, dass sich unsere Regierung – so aufregend sie auch sein mag, sich nicht gegen uns stellt. Tatsächlich kam uns dieser Gedanke gar nicht. Ich war ja ein Mitglied dieses bequemen Zentrums der israelischen Gesellschaft. Ich wusste ja nicht, wozu Israel fähig war, und was es bedeutet, wenn man nicht zu dieser Gesellschaft gehört. Ein Vorgeschmack über einen ungewöhnlichen „Status“ erlebte ich vor 17 Jahren, als mein Ex-Mann – auch ein Israeli - und ich planten, nach Australien auszuwandern und dabei waren, die letzten Dinge zu erledigen. Meinem Ex-Mann, einem Ingenieur und einem Hauptmann bei der Armee, der dabei war, seinen letzten Vertrag abzuschließen, wurde plötzlich eines Nachmittags – ohne nähere Erklärung - gesagt, er solle sich an einem bestimmten Ort zu einem kleinen „Plausch“ mit jemandem von der Militärpolizei einfinden.

auszug aus: http://www.tlaxcala.es/pp.asp?lg=de&reference=3382


melden

Israel - wohin führt der Weg?

14.05.2009 um 15:24
@lesslow
Ein militärischer Sieg ist für die Hamas nicht zu erringen.
Wäre es da nicht schlauer von der Nadelstichtaktik (Raketen) abzugehen und den Israelis keine weitere Handhabe für Repressalien zu geben?


melden

Israel - wohin führt der Weg?

14.05.2009 um 15:26
@lesslow

>>das halt ich auch für linguistische propaganda und verdrehung.<<

Israel ist legitimiert durch die damalige Uno-Vollversammlung und ist nunmal auch eine Demokratie.

DAS sollte nicht verdreht werden, bei all Deiner Propaganda.^^

Tel Aviv wurde bereits vor der Zeit der Briten gegründet. Und zwar während der osmanischen Herrschaft. Während dieser Herrschaft war dieses Gebiet kein eigenständiges Land und auch nur sehr dünn besiedelt.
Erst als Anreize geschafft wurden, wanderten Menschen ein.

Und zwar Araber UND Juden.

Daraus resultierte ja auch der Teilungsplan.

Dieser wollte jedoch nicht aktzeptiert werden und Israel ist angegriffen worden, NICHT andersrum. usw. usw.


melden