Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Israel - wohin führt der Weg?

44.764 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Krieg, Kinder, Israel ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Israel - wohin führt der Weg?

14.10.2009 um 08:13
Jeder, der seine 5 Sinne auch nur annähernd beieinander hat, wird bestätigen, das beide Seiten Schuld auf sich geladen haben. In diesem Punkt sollte sich eigentlich ein Konsens finden lassen.
Das gegenseitige Aufrechnen der Grösse der Schuld ist völlig unproduktiv und wird wahrscheinlich auch nicht konsensfähig sein.
Eine Lösung des Konfliktes wird nur am Verhandlungtisch möglich sein.
Da müssen sich beide Seiten bewegen.


melden
goofy ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Israel - wohin führt der Weg?

14.10.2009 um 11:05
@klarabella
Wer mehr Schuld hat, ist natuerlich wichtig. Alles klar bei dir?
Wenn jemand etwas aus dem Laden klaut und einer anderer ethnische Saeuberungen betreibt, dann gibt es zwei unterschiedliche Urteile vom Richter.


Was Israel macht, ist Terror. Und die Hamas macht kann man schon lange nicht mehr mit Israel gleichsetzen. Die Fatah kann man vielleicht mit Israel gleichsetzten, denn das sind Verraeter. Sie sind Handlanger von der USA und damit also Israel.


melden

Israel - wohin führt der Weg?

14.10.2009 um 11:19
@goofy
Nach dem Du bemängelst, man könne nicht aufrechnen wollen, beginnst Du im nächsten Satz dann selbst wieder mit dem Aufrechnen, sehr logisch.^^

Es gibt einige Ansatze, -palästinensisch-israelische Gemeinschaftsschulen beispielsweise. Da werden wichtige Grundsteine gelegt. Solche Projekte sind zu fördern. Das gegenseitige Beschuldigen hat die Situation immer nur verschärft, auf beiden Seiten.

Man kann das hier im Thread auch ganz gut erkennen, einseitige Hetze ist an einem Konsens eindeutig nicht interessiert, aber genau jener Konsens wäre es, der hier benötigt wird und zwar im Frieden. Die Spirale der Gewalt muss einfach durchbrochen werden.

Sprüche wie: "Der Klügere gibt nach", sollten hier zur Anwendung und zu einem konsequenten zu Ende Denken der Gedanken führen und natürlich zu der damit verbundenen Handlungsweise.

Jeder andere Schritt, ist ein Treten auf der Stelle.


melden

Israel - wohin führt der Weg?

14.10.2009 um 11:19
@goofy
Schade, dass es bei dir nicht zu der Ekenntnis reicht.
Ich bin sicher du gibst, was du kannst.
Deine etwas bemühten Schwanzvergleiche, denn um nichts anderes handelt es sich bei dem Spiel wessen Schuld ist grösser, werden den Konflikt nicht lösen und die Parteien nicht an den Verhandlungstisch bringen.
Leute wie, in beiden Lagern, halten den Konflikt am Leben.


melden

Israel - wohin führt der Weg?

14.10.2009 um 11:19
Leute wie du, sollte es heissen @goofy


melden

Israel - wohin führt der Weg?

14.10.2009 um 13:18
Sprüche wie: "Der Klügere gibt nach",

Dem Grundsatz nach finde ich diesen Spruch sehr wohl richtig. Aber ob dieser zur der Politik in Nahost passt...

Israel soll nachgeben:
Hälfte von Jerusalem abgeben,
Alle Siedler evakuieren,
sich auf die von der UN vorgegebenen Grenzen zurückziehen,
alle Terroristen aus den Gefängnissen entlassen,
Alle Flüchtlinge von 1948 zurücklassen?

ich habe Zweifel ob die Palästinenser das Land wertzuschätzen wissen. Ein Bsp. habe selbst gesehen, wie Landstriche die von Israelis verlassen wurden leer stehen, alle landwirtschaftliche Technik steht intakt da ... aber leer und unbenutzt. Wär doch mal eine gute Idee hier einfach weiterzumachen, oder?


1x zitiertmelden
JPhys ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Israel - wohin führt der Weg?

14.10.2009 um 13:22
@alisah
"Tja, etwas Wissen fehlt anscheinend doch! Verbündet? Sind die Araber mit sich selbst verbündet?!:-O"

Weist du du faellst mir langsam auf die Nerven
Die Palistinaenser sind Araber aber nicht alle Araber sind Palistianenser .
Fuer die Frage ob die Palistinaenser jemanden bedrohen oder von jemandem bedroht werden ist es gleichgueltig wievile Araber es sonst noch gibt
Wenn die gar nicht mehr im Konflikt beteiligt sind.

Der letzte kollektive Angriff der Arbaer ist 40Jahre her..

"Der Vergleich mit Deutschland lässt sich leider überhaupt nicht nachvollziehen."

Fuer die Taten der Palisteniaeser vor 40 Jahren duerfen nicht die Palestinaenser von heute bestraft werden...
Die deutschen koennen sich sowas auch nicht wuenschen
Daher ist wer heute wenn


"Zu dem Vergleich mit dem Polen und dem Garten passt wiederum die Frage was mit 870000 jüdischen Flüchtlingen um 1945 ist. Wieso haben die kein Recht auf Rückforderung?"

Wiso haben die Nachfahren der Leute die durch Dshigistkan zu schaden gekommen sind kein Recht auf Entschaedigung?

Du kannst nicht jede Landverschiebung seit Anbeginn der Menschheit rueckgaenig machen.
Und das du selektiv bestimmte rueckgaenig machen willst und ander snicht zeugt nicht gerade von Kosnequenz.
Wenn man LAndvershceoibungen von 1945 rueckgaengi machen wuerde wuerde iSrael aufhoeren zu exestieren das ist dir doch wohl klar oder?


"Beim Unabhängigkeitskrieg spielen also wieder Araber die Rolle?Wer waren denn dann die Palästinenser?"
Meine gute schaffst du es wirklich nicht die Politischen veraenderungen der letzten 40 Jahre zu erkennen?
Die Palestianenser sind die Arber die heute in den besetzten gebieten leben...
Als eignen Gruppe sind sie durch die Gebietsseperation erst enstanden.

"Man sollte nicht die ganze Geschichte nochmals aufrollen. "
Dann hoer einfach auf mit 1945 haben dei Arbae angegriffen
Und lass uns uebr die Gegenwart sprechen..


"Die Berichte der amnesty international sind mir bekannt.
Auch wenn diese Organisation nicht antisemitisch und islamistisch ist, kann ein Bericht einseitig sein, auf falschen Tatsachen beruhen und aus einseitiger manipulierter Informationsquelle stammen."

Ja kann er aber da du bisher keienrlei Quellen selbst angegeben hast...
Ziehe mal in erwaegung das dein Weltbild vielleicht auch einseitig ist...


melden

Israel - wohin führt der Weg?

14.10.2009 um 13:37
@alisah
Zitat von alisahalisah schrieb:ich habe Zweifel ob die Palästinenser das Land wertzuschätzen wissen. Ein Bsp. habe selbst gesehen, wie Landstriche die von Israelis verlassen wurden leer stehen, alle
Achso, und deshalb gehört das Land den Israelis.

Lass uns Deutsche in Afrika einmarschieren, dort Städte, Fabriken, und andere Industrieanlagen bauen, denn ich habe viele leere Landstriche und Regionen dort gesehen, auch keine Bäume. Anscheinend wissen die Afrikaner ihr Land nicht zu schätzen. Jetzt gehört das Land uns!

Schwachsinn! Den Palästinenser fehlen die Mitteln, doch nichtsdestotrotz gehören viele Landstriche in Israel rechtmäßig den Palästinensern.


melden

Israel - wohin führt der Weg?

14.10.2009 um 13:40
Zitat von md.teachmd.teach schrieb:Warum kannst du nicht sagen "Ja, Israel hat verbrechen gegen Zivilisten begangen" ? Was ist daran so schlimm die WAHRHEIT auszusprechen?
Wie sollte ich etwas entgegen meiner eigenen Meinung aussprechen?Zum Glück gibts noch Meinungsfreiheit (nur wie lange noch, bei solchen Ansätzen).

Du kannst nicht jede Landverschiebung seit Anbeginn der Menschheit rueckgaenig machen.

Es war klar dass für Juden nicht dasselbe gilt wie für die Araber. Gleiches ist um 1948 passiert (Anbeginn Menschheit?!). Aber nur die Araber haben Recht auf Rückeroberung.

Fuer die Taten der Palisteniaeser vor 40 Jahren duerfen nicht die Palestinaenser von heute bestraft werden...

Ja du willst über die Gegenwart sprechen, s.o. ich habe einiges zur Gegenwart der friedliebenden Palästinenser aufgezählt.

Wenn man LAndvershceoibungen von 1945 rueckgaengi machen wuerde wuerde iSrael aufhoeren zu exestieren das ist dir doch wohl klar oder?


... und was wäre das dann für ein Land?Palästina etwa?


melden

Israel - wohin führt der Weg?

14.10.2009 um 13:45
@al-mekka
rechtmäßig

ist ein großes Wort. Nicht von jedem so wahrgenommen. Dieser Thread ist wirklich schon lang. Aber wenn du Deutsche und Afrika und Juden und Israel als einen akzeptablen Vergleich siehst, dann...

Ich zumindest glaube sehr wohl dass Juden Anrecht auf Israel haben, im Gegensatz zu den deutschen Rechten in Afrika, weißt du.


1x zitiertmelden

Israel - wohin führt der Weg?

14.10.2009 um 13:48
Ja kann er aber da du bisher keienrlei Quellen selbst angegeben hast...
Ziehe mal in erwaegung das dein Weltbild vielleicht auch einseitig ist...


Meine Quellen sind Geschichtsbücher (allg. anerkannte), Biographien, zeitgenössische Erfahrungsberichte und auch aktuelle Medien (weniger Al-Dschasira u.a.) Ist das einseitig?


melden

Israel - wohin führt der Weg?

14.10.2009 um 13:52
Ich zitiere mal jemanden, der gewiss kein Antijudaist ist:


Statt dessen ist die Westbank zu einem Abenteuerspielplatz für Verrückte geworden - unter den Siedlern befinden sich kaum gebürtige Israelis, sondern eingewanderte Spätbekehrte aus Frankreich und den USA. Der arbeitslose Lehrer aus Arizona, der eben erst nach Gaza umgezogen ist und jetzt den um die Ecke geborenen Palästinensern weismachen will, dies sei alles sein Land und sie sollten abhauen - das ist ein Prototyp des Irren von Zion.

Henryk Broder


Und hier noch einmal etwas zum Thema Europa und die Wahrheit über "israel", bzw. der Unterschied zwischen dem, was uns die Medien (nicht zu verwechseln mit Presse :D ) uns sagen (ALLE Europäer finden "israels" Politik toll ) und der Wirklichkeit:
Die Europäer sind der Meinung "israel" sei die größte Bedrohung für den Weltfrieden (noch vor den USA und dem pösen Iran...). Ist zwar von 2003, also noch bevor die aktuelle Gehirnwäsche den zeitlichen Vorlauf von heute hatte, aber an der Aussagekraft ändert das nichts :

Peinlich, peinlich: Eine von der EU-Kommission in Auftrag gegebene Umfrage ergab, dass die EU-Bürger in Israel die größte Gefahr für den Weltfrieden sehen. Rang zwei geht an eine etwas andere Achse des Bösen bestehend aus Iran, Nordkorea - und den USA. Nachdem aus Israel scharfe Kritik kam, distanzierte sich Brüssel rasch.

http://www.spiegel.de/politik/ausland/0,1518,272436,00.html


melden
JPhys ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Israel - wohin führt der Weg?

14.10.2009 um 14:04
@alisah
"Es war klar dass für Juden nicht dasselbe gilt wie für die Araber. "
Oh doch es gilt schon das gleiche
Die Palestianenser und ISralis haben beide ein Recht auf ein mesnchenwuerdiges Leben.

In Beiden Faellen bin ich dagegen bei der Grenzziehung irgendwelche alten Karten zu verwenden.
Insbesondere kein Religoesen schriften daruber welches land angeblich wem gehoert.

NUr haben sich viele Siedungen so in Palestiane reingepflanzt dass es unmoeglich ist gleichzeitig die Siedlungen und Palestian vernuenftig mit Strassen zu verbinden.

Derzeit sind die siedlungen verbunden die Palestianensergebite dagegen nur mangelhaft.
Bei dieser Loesung profitieren sehr wenige aber es schadet sehr vielen.
Entweder die Siedlungen muesse da weg oder sie muessen sichdie Strassen mit den Paletsinaenser teilen


"Gleiches ist um 1948 passiert (Anbeginn Menschheit?!). Aber nur die Araber haben Recht auf Rückeroberung."
Sie habenk ein Recht auf Rueckeroberung
Sie habe ein Recht auf einen eignen Staat oder Wahlrecht in Israel
Du kannst sie nicht fuer alle ewigkeit besetzthalten

"Ja du willst über die Gegenwart sprechen, s.o. ich habe einiges zur Gegenwart der friedliebenden Palästinenser aufgezählt."

"... und was wäre das dann für ein Land?Palästina etwa?"

Britsch Palestina
Wenn man noch weiter zureuckgeht
ein Teil des Osamansichen reiches
usw usw
der Fleck hat ziehmlich oft den Besitzer gewechselt...


melden

Israel - wohin führt der Weg?

14.10.2009 um 14:06
nicht zu verwechseln mit Presse ) uns sagen (ALLE Europäer finden "israels" Politik toll )

Ein Witz, sowas habe ich aus den Medien und aus der Presse nie herausverstanden.

Israel wird schon längst allgemein als Aggressor wahrgenommen. David gegen Goliath halt. Ist das jetzt für einige etwas neues?


melden

Israel - wohin führt der Weg?

14.10.2009 um 14:13
@alisah
Zitat von alisahalisah schrieb:ist ein großes Wort. Nicht von jedem so wahrgenommen. Dieser Thread ist wirklich schon lang. Aber wenn du Deutsche und Afrika und Juden und Israel als einen akzeptablen Vergleich siehst, dann...

Ich zumindest glaube sehr wohl dass Juden Anrecht auf Israel haben, im Gegensatz zu den deutschen Rechten in Afrika, weißt du.
Weißt du,

1. Mein Beispiel mit Deutschen und Afrikanern war ein Beispiel für deine absurde Behauptung "leere Landstriche".

2. Und ich zumindest glaube auch sehr wohl, dass Palästinenser ebenfalls recht auf Palästina haben.


1x zitiertmelden
JPhys ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Israel - wohin führt der Weg?

14.10.2009 um 15:55
@alisah
" Ich zumindest glaube sehr wohl dass Juden Anrecht auf Israel haben, im Gegensatz zu den deutschen Rechten in Afrika, weißt du."

Habe sie auch jetzt.
Das heist nicht das sie es immer schon gehabt haetten.
Genau wie die Polen heute ein recht auf gebiete haben auf die Frueher mal die Deustchen ein recht hatten...

Aber die Palestinaenser haben auch einRecht auf Palestina.
Und zwar auf einen Souveraenen Staat.

Oder ein sie muesste Wahlrecht in Israel haben.

Man kann nicht eine Bevolekrung dauehaft ohne souvaerene Demokratsiche Vertretung lassen und sich einbilden das das kein Unrecht waere


melden
JPhys ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Israel - wohin führt der Weg?

14.10.2009 um 16:50
@alisah
"Ist das einseitig?"
Wie soll ich dir das sagen wenn du mir nicht sagst welche Quellen du verwendest..

"Meine Quellen sind Geschichtsbücher (allg. anerkannte)"
Schoen aber wie gesagt.. bei eienm Konflikt der 40 Jahre andauert ist wer angefangen hat nicht sos chrecklich wichtig...

"Biographien, zeitgenössische Erfahrungsberichte"
Sind per definitionem einseitig.
Da kommt es schon auf die Auswahl an.
Wieviel Erfahrungsberichte von Angehoerigen von internationalen Hilfsorganisationen in Palestian sind denn dabei?
Fuer die Frage: Tut Israel den Palestinaensern Unrecht an?
Taugen Israelsiche Quellen natuelrich wenig weil sie wohl kaum von ihre eignen eVerbrechen erzaehlen werden.
Paletsinaenschische Quellen koennten immer auch Propaganda betreiben..

"und auch aktuelle Medien (weniger Al-Dschasira u.a.) "
Aktuelle Medien sagt natuelrich auch nicht so schrecklich viel
Koenntest du das Praezisieren?


melden

Israel - wohin führt der Weg?

14.10.2009 um 18:29
@alisah
Ich sagte ja nicht, das du deine Meinung ändern sollst, nur die Wahrheit verlage ich. Stells dir so vor, du bist Schitsrichter im Fußballspiel Deutschland vs. Russland, du bist persönlich auf der seite von Deutschland, also quasi fan von Deutschland, aber d. h. nicht das du jetzt deine neutralität im Spiel aufgeben musst, verstehst was ich meine? :)
Achja, zu Meinungsfreiheit:

Solange du keine Macht besitzt, ist deine Meinung nichtssagend gegenüber den Mächten (Politiker). :D

Ehrlichgesagt interessiert mich deine Meinung nicht, mich interessiert ob du fähig bist neutral und Ehrlich urteilen kannst, ohne eine Meinung. :)


1x zitiertmelden
goofy ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Israel - wohin führt der Weg?

14.10.2009 um 19:17
@schmitz

Palaestinenser sind die Sklaven der Israelis. Sklaven koennen gar nichts aufgeben.

@klarabella

Deine Sicht ist doch an Laecherlichkeit nicht zu ueberbieten. Das Einzige zu was du faehig bist, ist das Relativieren der israelischen menschenverachtende Handlungen.

Mich kotzt es an, wie du immer tust, als ob du neutral waerst. Du bist weder neutral noch objektiv, sondern der groesste Israelsympathisant den es auf Allmystery gibt.

Du bist derjenige, der die Blutspuren verwischt.


melden

Israel - wohin führt der Weg?

14.10.2009 um 19:19
@goofy
Mach nur weiter nach Schema F. Das bringt es total.^^


melden