Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Israel - wohin führt der Weg?

44.336 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Krieg, Kinder, Israel ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Israel - wohin führt der Weg?

31.10.2011 um 23:45
@all

Mich wundert einfach nur das einige Experten hier nicht verstehen wollen oder können, dass sich Israel in einem über 60 Jahre andauernden Konflikt mit den "Palästinensern" befindet. Israel gilt nach wie vor als Sieger dieses Konfliktes, der erst dann beendet ist wenn die "Palästinenser" den Frieden annehmen. Welches Recht findet denn dort zur Zeit überhaupt Anwendung ? Was glaubt ihr denn warum das Rückkehrrecht der Zentrale Punkt in Israels Friedensangebot ist ?
Solange es keinen Frieden gibt, gibt es logischerweise auch kein anwendbares Rückkehrrecht, da der Konflikt immer noch nicht beendet ist. Verzichten die "Palästinenser" während der Friedensverhandlungen nicht auf ihr Rückkehrrecht wird es wohl auch keinen Frieden geben und somit dauert der Konflikt fort und es gibt nachwievor kein anwendbares Recht auf Rückkehr.
Schaut euch doch einfach mal die Fakten an und denkt logisch nach.
Das gleiche gilt für die Jerusalemfrage und für die besetzten Gebiete im Westjordanland und auf dem Golan...alles fliesst in die Friedensverhandlungen ein die Israel, als Sieger, immernoch diktieren kann. Einzig die UN könnte könnte dort eingreifen, wird sie aber nicht tun...warum auch, beide Seiten halten sich nicht an die Resolutionen.


melden

Israel - wohin führt der Weg?

31.10.2011 um 23:50
@JoschiX

Natürlich ist Israel (noch) überlegen. Aber halten die das ewig aus? Politisch isoliert sich Israel immer mehr vom Rest der Welt. Und die USA können bald in eine schwere Wirtschaftskrise stürzen. Wer würde sie dann noch unterstützen? So ganz alleine im Nahe Osten ist es sehr gefährlich.
Der einzige Weg für Israel seine Existenz zu sichern ist ein Frieden der beide Seiten zufrieden stellt. Mit einem Ausgleich den alle Akzeptieren würde man den Extremisten den Boden nehmen.


1x zitiertmelden

Israel - wohin führt der Weg?

31.10.2011 um 23:52
@Fipse
"Der einzige Weg für Israel seine Existenz zu sichern ist ein Frieden der beide Seiten zufrieden stellt."

Das ist der Kernsatz der seit 60 Jahren gilt und einfach keine Anwendung findet. Da stimme ich dir zu.


melden

Israel - wohin führt der Weg?

31.10.2011 um 23:57
@JoschiX

Es gibt leider auf beiden Seiten starke Fraktionen die nur einen 100% Sieg akzeptieren. In der Gesellschaft Israels sehe ich aktuell Potential dass sich gemäßigter Fraktionen durchsetzen. Wenn dann noch die Palästinenser auf ein paar Forderungen verzichten könnte das was werden.

Am besten wäre sowieso ein gemeinsamer Staat der wirtschaftlich wesentlich stärkere wäre...aber das sind Träumereien ;)


1x zitiertmelden

Israel - wohin führt der Weg?

31.10.2011 um 23:58
@JoschiX dauerhaften frieden kann man nur schaffen in dem der starke auf den schwachen zugeht. deswegen ist Versailles gescheitert und potsdam zum erfolg geworden.

sowas sollte man wissen da es stoff des 9te klasse geschichtsunterrichts ist.


1x zitiertmelden

Israel - wohin führt der Weg?

01.11.2011 um 00:02
@25h.nox

Nein Fipse hat recht mit ihrem von mir zitierten Kernsatz. Beide Seiten müssen zufriedengestellt sein, in dem Fall ists aber unmöglich solange der Unterlegene seine Niederlage nicht eingesteht.


melden

Israel - wohin führt der Weg?

01.11.2011 um 00:08
@JoschiX die palästinenser können ewig so weiter machen, da für sie keine alternative besteht, das leben in den flüchtlingslagern und zwischen den siedlungen ist so schlecht das es kaum einen unterschied macht ob sie frieden machen mit israel oder nicht. die können nur gewinnen.

israel hingegen kriegt immer schwerer probleme. die raketen traumatisieren das volk, die wehrdientleistenden flüchten nach abgeleistem dienst nach goa in den opiumrausch und die alten mitteleuropäischen juden fühlen sich immer fremder im eigenen land vorlauter ultragläubigen osteuopern. von den innen und wirtschaftlichen problemen will ich hier gar nicht erst anfangen. 500.000 israelis auf der straße die bezahlbaren wohnraum fordern sprechen da eine eindeutige sprache.


1x zitiertmelden

Israel - wohin führt der Weg?

01.11.2011 um 00:09
Zitat von 25h.nox25h.nox schrieb:500.000 israelis auf der straße die bezahlbaren wohnraum fordern sprechen da eine eindeutige sprache.
Denen könnte man schöne Wohnungen bauen mit dem Geld für die hochsicherheits Siedlungen...


melden

Israel - wohin führt der Weg?

01.11.2011 um 00:13
Zitat von SolomannSolomann schrieb:Zu deiner Info die Juden haben denn Krieg gegen das römische Reich verloren. Nach deiner Argumentation müssten sie also Israel aufgeben, denn sie haben ja verloren.
Das war ja auch lange Zeit so bis sie eben legal zurückgekehrt sind und jedem Teilungsplan offen gegenüber standen. Auch übrigens
Erst war das ganze Mandatsgebiet als Jüdischer Staat gedacht. Also Cisjordan und Transjordan.
Dann nur noch Cisjordan. Womit die Juden auch ok waren. Sie waren sogar mit nur 20% des Cisjordan Gebietes einverstanden. Siehe Peel Commission.
Aber das wollten gewisse andere Menschen ja auch nicht. Und so kam es zur 47er Teilung. Das größte Gebiet des neuen Jüdischen Staates war Wüste die zur damaligen Zeit nicht zu besiedeln war. Aber sie waren damit einverstanden. Sie hatten nicht einmal einen Teil von Jerusalem, aber sie waren einverstanden.
Ja diese schrecklichen Aggressionen dieser Menschen springen einem quasi ins Gesicht.


Aber das liegt alles in der Vergangenheit. Sollte aber nicht vergessen werden da diese Geschehnisse das Denken und Handeln der Menschen noch immer beschäftigen.
Die Israelischen Juden sind doch nicht blöd. Die wissen das die zweite Intifada zufälligerweise ausbrach nachdem Arafat den Frieden abgelehnt hat.
Die wissen wie die Zeit war als Palis einfach so in Israelische Städte reisen konnten.
Die wissen was die Palis seit Jahren mit wichtigen Orten des Judentums im Westjordanland machen. "Juden? Hats hier nie gegeben."


Und dann stellst du allen ernstes die Frage warum Israel keine Millionen von "Vertriebenen"(man ist nicht vertrieben wenn man nicht dort geboren wurde von wo man "vertrieben" wurde) die Israel hassen einfach so ins Land lassen?

Es ist natürlich nur rechtens das die Arabischen Flüchtlinge entschädigt werden. Wenn man das selbe für die Jüdischen Flüchtlinge aus den Arabischen Staaten fordert kann man das auf einmal nicht so machen. Das macht natürlich Sinn.



@25h.nox
Zitat von 25h.nox25h.nox schrieb:das problem ist die völkische definition, die du nichtmal abstreitest. defacto bestätigste du damit den vorwurf das israel ein apartheidsstaat ist.
Lass uns die Israelisch-Arabischen Richter, Polizisten, Feuerwehrmänner, Ärzte, Politiker, usw. einfach ignorieren.

Ja wenn wir das alles weglassen haben wir einen tollen Apartheidsstaat. Aber das gleiche hätte man wohl auch in so ziemlich jedem Land auf der Welt.
Zitat von 25h.nox25h.nox schrieb:den krieg haben andere arabische staaten geführt, nicht die bevölkerung des mandatsgebiets.
Wow genauso wie bei uns Deutschen und überall sonst auf der Welt. Pech gehabt.

Nur weil es dich bei den Arabern stört willst du es ändern. Lächerlich.

Versuch mal in Polen, Ungarn, Tschechien, Russland, Slowenien, Rumänien.......... den Besitz deiner Vorfahren einzuklagen. Aber übe dich in Geduld. Am besten bis zu deinem Lebensende.
Zitat von 25h.nox25h.nox schrieb:dauerhaften frieden kann man nur schaffen in dem der starke auf den schwachen zugeht. deswegen ist Versailles gescheitert und potsdam zum erfolg geworden.
Oh mein Gott das widerspricht sich selbst.
In Versailles haben die Siegermächte über die Verlierer bestimmt.
In Jalta und Potsdam geschah genau das gleiche.

Ja die Unterschiede sind Atemberaubend. Wobei man natürlich sagen muss das im 1. WK wenigstens der Staat kapituliert hat. Im 2. WK lediglich die Streitkräfte.



@Fipse
Zitat von FipseFipse schrieb:Am besten wäre sowieso ein gemeinsamer Staat der wirtschaftlich wesentlich stärkere wäre...aber das sind Träumereien
Also ein Staat der darauf hinausläuft das die Juden vertrieben werden.
Wie schön.


2x zitiertmelden

Israel - wohin führt der Weg?

01.11.2011 um 00:14
@25h.nox
Dann wird es einfach zu keinem Friedensschluss kommen, das ist doch die logische Konsquenz. Israel kann kein Rückkehrrecht einräumen ohne damit die Selbstauflösung des Staates Israel einzuleiten. Meine persönliche Meinung ist ja das der Siedlungsbau einzig und alleine dem Zweck dient Verhandlungsmasse aufzubauen. Das Westjordanland oder Teile davon kann Israel räumen, aber eine Rückkehrrecht wird es nicht geben. Der Konflikt wird andauern solange die "Palästineser" versuchen die Niederlage in einen Sieg umzudrehen.


1x zitiertmelden

Israel - wohin führt der Weg?

01.11.2011 um 00:15
Zitat von TyonTyon schrieb:Also ein Staat der darauf hinausläuft das die Juden vertrieben werden.
Wie schön.
Du interpretierst meinen Satz sehr seltsam. Was ist an gemeinsam so schwer zu verstehen?


1x zitiertmelden

Israel - wohin führt der Weg?

01.11.2011 um 00:17
Zitat von FipseFipse schrieb:Du interpretierst meinen Satz sehr seltsam. Was ist an gemeinsam so schwer zu verstehen?
Sie wollen kein gemeinsam. Daher ist es einfach unsinnig sich irgendwelche Traumschlösser zu basteln in denen die Welt rosarot ist.


1x zitiertmelden

Israel - wohin führt der Weg?

01.11.2011 um 00:19
Zitat von TyonTyon schrieb:Sie wollen kein gemeinsam. Daher ist es einfach unsinnig sich irgendwelche Traumschlösser zu basteln in denen die Welt rosarot ist.
Na ich habe doch gesagt dass es Träumerrei ist ;)


melden

Israel - wohin führt der Weg?

01.11.2011 um 00:23
Zitat von JoschiXJoschiX schrieb:Der Konflikt wird andauern solange die "Palästineser" versuchen die Niederlage in einen Sieg umzudrehen.
was ihnen frühr oder später gelingen wird, da israel immer mehr junge gebildete bürger verliert, da diese nicht emr im dortigen politischen klima wohnen wollen, berlin profitiert davon immoment enorm, aber auch andere europäische metropolen erfreuen sich großer beliebtheit unter den jungen akademikern.
israel bleibt so langfristig nur das was unten durchfällt, whitetrash, religiöse, schlecht gebildet intolerant, damit kann man keinen endlosen krieg gewinnen.


melden

Israel - wohin führt der Weg?

01.11.2011 um 00:24
@Tyon
Warum darf es einen Staat Israel geben ohne das Einverständnis der Palästinenser aber keinen Staat Palästina ohne das Einverständnis der Israelis? Ist das nicht mit zweierlei Maß messen?
Warum dürfen Europäer einen Staat in einem anderem Kontinent für sich gründen?


1x zitiertmelden

Israel - wohin führt der Weg?

01.11.2011 um 00:26
@25h.nox
Ja, dann wird es halt im letzten kommenden grossen Konflikt laut knallen im Mittleren Osten und dann ist endlich ruhe. Wie ich schon sagte es ist an den "Palästinensern" den Frieden zu suchen, sie lehnen ihn ja nach wie vor ab.


melden

Israel - wohin führt der Weg?

01.11.2011 um 00:28
@Solomann
Du fragst wieder nach Rechten die im Moment keinerlei Anwendung in diesem Konflikt finden. Warum redest du so um den heissen Brei herum ?


melden

Israel - wohin führt der Weg?

01.11.2011 um 00:35
@JoschiX
Was für einen Brei den, komm sag mal was Sache ist!


melden

Israel - wohin führt der Weg?

01.11.2011 um 00:35
Zitat von SolomannSolomann schrieb:Warum darf es einen Staat Israel geben ohne das Einverständnis der Palästinenser aber keinen Staat Palästina ohne das Einverständnis der Israelis?
Die Palis können doch einen Staat gründen. Ob Israel das anerkennt ist nur eine andere Geschichte. Quasi wie 48. :)
Das Problem ist wohl eher das dieses mal der stärkere nein sagt.

Aber du siehst sicher kein Problem damit einen Staat auszurufen der sich quasi im Krieg befindet und noch nicht einmal über Grenzen verfügt.
Das ist übrigens das was die Israelis anklagen. Nur mal so nebenbei.
Zitat von SolomannSolomann schrieb:Warum dürfen Europäer einen Staat in einem anderem Kontinent für sich gründen?
Einfach so. Ich weiß das Gebiet war noch zu groß. Auch das Gebiet der Peel Commission war zu groß.

Israel ist immer zu groß, egal wie groß es auch ist.


2x zitiertmelden

Israel - wohin führt der Weg?

01.11.2011 um 00:39
@Tyon
Zitat von TyonTyon schrieb:Einfach so
War es denn auch für dich OK wenn Europäer in Südafrika einen Staat gegründet haben?


1x zitiertmelden