Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Israel - wohin führt der Weg?

44.234 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Krieg, Kinder, Israel ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Israel - wohin führt der Weg?

12.11.2011 um 17:32
@Solomann
Zitat von SolomannSolomann schrieb:Und wenn du eine Waffe hast darf er sich dann nicht auch eine zulegen?
Nicht wenn er ein Psychopath ist und mir jahrelang droht. Ausserdem würd ich mir in diesem Fall nicht ne Waffe besorgen sondern versuchen sie ihm wegzunehmen.

Was soll eigentlich dieses ganze hin und her gefrage. Du weisst worauf ich hinauswill.

Würde der Iran nicht diese Ambitionen haben würden wir hier auch nicht darüber reden.

Würde diese Irre nicht andauern den Holocaust leugnen ( vor der UN, genauso wie die eigens ins Leben berufene Holocaust Konferenz!), andauern davon reden das er das zionistische Regime vernichten will, Israel als das übel in Nahost deklariert, dann würde er auch anders darstehen und es wäre glaubwürdiger das sein Atomprogramm rein zivilen Zwecken dient.


melden

Israel - wohin führt der Weg?

12.11.2011 um 17:59
@DerBobo
Das der Iran eine Atombombe hat oder daran baut ist nicht bewiesen. Es gibt nur Vermutungen, Israel hat sie. Warum sollten also andere Ländern nicht auch eine haben dürfen (ich bin nicht dafür, nur dafür das alle das gleiche Recht haben)?
Israel selber ist nun auch kein Kind von Unschuld und ohne rechtliche Grundlage darf Israel kein anderes Land angreifen oder steht Israel über dem Gesetz?


2x zitiertmelden

Israel - wohin führt der Weg?

12.11.2011 um 18:01
@Solomann

Vorallem wenn man beachtet, dass in Israel schnell man Psychoptahen und Verbrecher an die Macht kommen können wie Avigdor Liebermann, welcher den Abwurf einer Atombombe auf Gaza fordert.

Ein Israel mit einer Atombombe ist für mich 100 mal gefährlich als ein Iran mit einer Atombombe.

Israel darf Internationele gesetze brechen und ein Verbrechen nach dem anderen begehen und bekommt dafür keine Konsequenzen, im Gegenteil man hilft Israel wo es geht, sei es Militärisch oder anderweitig und unterstüzt Israel.

Wenn der Iran nur einen bruchteil dessen machen würde was Israel an gesetzen bricht, würde es sofort Embragos und Krieg geben und Vernichtung.


1x zitiertmelden

Israel - wohin führt der Weg?

12.11.2011 um 18:10
@Solomann
Zitat von SolomannSolomann schrieb:Das der Iran eine Atombombe hat oder daran baut ist nicht bewiesen.
Ja es ist nicht bewiesen , aber es gibt Anzeichen dafür das es in Zukunft so sein wird. Spricht nun mal mehr dafür als dagegen.
Zitat von SolomannSolomann schrieb:Es gibt nur Vermutungen, Israel hat sie.
Korrekt Israel hat sie , allerdings haben sie bisher niemandem damit gedroht. Wenn man sich nun die Geschichte anguckt ist es auch verständlich das man sich "absichert" vor allem wenn man ohnehin in der Höhle des Löwen ist. Nach meinen Informationen gibt es in Israel auch nur die "Samson Option". Offiziell zumindest...
Zitat von SolomannSolomann schrieb:Israel selber ist nun auch kein Kind von Unschuld und ohne rechtliche Grundlage darf Israel kein anderes Land angreifen
Auch das stimmt , Israel hat auch seine Leichen im Keller. Wie jedes andere Land übrigens auch. Soweit ich weiss wollen sie auch nicht den Iran direkt angreifen im klassichen Sinne sondern nur die Atomanlagen.


Mir gefällt die Politik in Israel auch nicht besonders aber im dem Falle haben sie das Recht besorgt zu sein.


2x zitiertmelden

Israel - wohin führt der Weg?

12.11.2011 um 18:13
@DerBobo
Zitat von DerBoboDerBobo schrieb:ist es auch verständlich das man sich "absichert" vor allem wenn man ohnehin in der Höhle des Löwen ist.
Kannst du 1:1 auf den Iran anwenden.
Zitat von DerBoboDerBobo schrieb:Soweit ich weiss wollen sie auch nicht den Iran direkt angreifen im klassichen Sinne sondern nur die Atomanlagen.
Es gibt nicht 'ein bisschen angreifen' und 'richtig angreifen' oder ähnliche Unterscheidungen. Solch eine Aktion wäre ein vollwertiger Angriff auf eine souveräne Nation, der normalerweise eine Kriegserklärung nach sich zieht. Wenn du mir in den Rücken boxt, dann hau ich auch zurück - kannst dann noch lange sagen, du hättest ja nicht mal meine Eier getroffen...
Zitat von DerBoboDerBobo schrieb:Mir gefällt die Politik in Israel auch nicht besonders aber im dem Falle haben sie das Recht besorgt zu sein.
Besorgt sein dürfen sie gerne. Wenn sie jedoch öffentlich diskutieren, ob man vielleicht den Iran angreifen sollte, dann wiederum hat die iranische Regierung jedes Recht, drastische Gegenmassnahmen anzukündigen für den Fall eines Angriffs.


melden

Israel - wohin führt der Weg?

12.11.2011 um 18:18
@DerBobo
Zitat von DerBoboDerBobo schrieb:Korrekt Israel hat sie , allerdings haben sie bisher niemandem damit gedroht.
Das stimmt nicht. Avigdor Lieberman der Außenminister von Israel würde gerne eine Atombombe auf dem Gazastreifen werfen, er hat es verglichen mit den USA und Japan im zweiten Weltkrieg.
Zitat von DerBoboDerBobo schrieb:Soweit ich weiss wollen sie auch nicht den Iran direkt angreifen im klassichen Sinne sondern nur die Atomanlagen.
Die Anlagen stehen aber im Iran und damit würden sie denn Iran angreifen. Aber vor allem mit welcher rechtlichen Grundlage?


1x zitiertmelden

Israel - wohin führt der Weg?

12.11.2011 um 18:23
@Solomann
Zitat von SolomannSolomann schrieb:Das stimmt nicht. Avigdor Lieberman der Außenminister von Israel würde gerne eine Atombombe auf dem Gazastreifen werfen, er hat es verglichen mit den USA und Japan im zweiten Weltkrieg.
Hast du auch eine Quelle dazu ? Hab aber nur etwas in der art gefunden dass , jede Rakete die aus dem Gaza kommt mit einer Bombe vergolten werden sollte (konventionell).

Ausserdem wäre es ganz schön dämlich ne A-Bombe vor der eigenen Haustür zu zünden.
Zitat von SolomannSolomann schrieb:Die Anlagen stehen aber im Iran und damit würden sie denn Iran angreifen. Aber vor allem mit welcher rechtlichen Grundlage?
Ich denke nicht das sie ohne Zustimmung des UN-Sicherheitsrats angreifen werden.


1x zitiertmelden

Israel - wohin führt der Weg?

12.11.2011 um 18:25
@DerBobo

Du denkst ehrlich, sie würden sich da plötzlich an UN-Bestimmungen oder -Resolutionen halten?


melden

Israel - wohin führt der Weg?

12.11.2011 um 18:27
@Thawra

Ich hoffe es zumindest... was wäre sonst der Grund wieso sie bisher nix gemacht haben ?


melden

Israel - wohin führt der Weg?

12.11.2011 um 18:28
@DerBobo

Ich denke mal, sie halten wenn schon eher Rücksprache mit den USA, zweitens wäre 'etwas unternehmen' auch recht riskant, und drittens denke sogar ich nicht, dass Israel ein grundsätzlich kriegerisches Land ist, das jede nur erdenkliche Gelegenheit zum Zuschlagen sofort nutzt.


melden

Israel - wohin führt der Weg?

12.11.2011 um 18:36
@DerBobo
Hatte das mal in einem TV Bericht gehört, auf die schnelle habe ich nur das gefunden.
http://zmag.de/artikel/avigdor-lieberman-schande-israels (Archiv-Version vom 20.11.2011)
Zitat von DerBoboDerBobo schrieb:Ich denke nicht das sie ohne Zustimmung des UN-Sicherheitsrats angreifen werden.
Das haben sie in der Vergangenheit auch nicht. 1981 haben sie das auch im Irak gemacht ohne UN Zustimmung.
Wikipedia: Israelische Luftstreitkräfte


melden

Israel - wohin führt der Weg?

12.11.2011 um 18:45
@Thawra

Wie gesagt Israel ist sicherlich kein Unschuldskind und durch die Geschichte gebrandmarkt. Aber so angriffslustig wie sie immer dargestellt werden sind sie auch nicht. Nach 50 Jahren Atomwaffenbesitz und jeder Menge Bedrohungen von ausserhalb haben sie immer noch keine einzige wirklich eingesetzt.

@Solomann

Das ist ja fast derselbe Fall den wir jetzt haben.

Wie war denn die öffentliche Reaktion darauf ?


1x zitiertmelden

Israel - wohin führt der Weg?

12.11.2011 um 18:52
@Solomann

Hab den Artikel mal gelesen. Hast recht man könnte das so deuten. Aber wie gesagt "könnte" und eine Atombombe vor der eigenen Haustür zu zünden wäre das dämmlichste was sie machen könnten.

Deshalb denke ich nicht das damit Atomwaffen-Einsatz gemeint ist.

Ich such mal eben nach einer zweiten Quelle :)


1x zitiertmelden

Israel - wohin führt der Weg?

12.11.2011 um 18:57
@DerBobo

Naja, das Nicht-Einsetzen von Atomwaffen werte ich jetzt nicht besonders hoch. Es gibt noch ein paar Länder, die Atomwaffen haben, diese aber noch nie eingesetzt haben. Es ist nun mal so: die Schwelle zum Einsatz einer Atombombe ist sehr hoch. Aber darum geht's ja auch nicht, ein Angriff auf den Iran kann ja auch bzw. würde mit Sicherheit nur 'konventionell' erfolgen.


1x zitiertmelden

Israel - wohin führt der Weg?

12.11.2011 um 19:03
@DerBobo
Zitat von DerBoboDerBobo schrieb:Wie war denn die öffentliche Reaktion darauf ?
Nicht gut aber noch zurückhaltend da es ja noch denn Ost-West Konflikt gab.
Zitat von DerBoboDerBobo schrieb:eine Atombombe vor der eigenen Haustür zu zünden wäre das dämmlichste was sie machen könnten.
Da hast du recht aber der Lieberman und seine Partei sind nicht grade das was man vernünftig nennt.

Es gibt ja sogar Bestrebungen denn Felsendom abzureißen und dort einen neuen Tempel zu bauen, von einigen radikalen.


melden

Israel - wohin führt der Weg?

12.11.2011 um 19:08
@Thawra
Zitat von ThawraThawra schrieb:die Schwelle zum Einsatz einer Atombombe ist sehr hoch.
Kommt sicherlich auf die Bedrohung an , ist man in die enge getrieben sieht es da schon anders aus. Allerdings glaub ich auch da würde ein Nordkorea z.b die Atombombe eher zünden als ein Russe.

Bei Israel weiss man allerdings auch das sie , sobald sie mit dem Rücken zur Wand stehen, ohne zu zögern die Atombombe zünden würden, auch in ihrem eigenen Land. Wie ich schon oben erwähnt habe "Samson Option"
Die israelische Bombe gilt im Lande als "ultima ratio" (letzte Option), sollte die vollständige Vernichtung Israels drohen. Dies lässt die Regierung wissen, ohne offiziell zuzugeben, dass Israel Atomwaffen besitzt. In der Presse nannte man sie die "Samson-Option", nach der biblischen Geschichte von Samson, der die Säulen des Königspalastes einriss, um die Philister zu vernichten. Dabei starb natürlich auch er selbst.

Kein anderer Staat beschäftigt sich so viel mit dem Thema Selbstverteidigung und Sicherheit seiner Existenz bis hin zu Selbstmordgedanken wie Israel. Die Wahrnehmung extremer arabischer Feindlichkeit macht für Israel seine militärische Stärke unabdingbar. Viele in der Welt glauben fest daran, dass Israel seine Atomwaffen wirklich nur in der letzten Minute einsetzen würde. Sie reden vom "Holocaustsyndrom" und "Opfergefühlen", die dazu beitragen, dass die Israelis sich absichern wollen. Es gibt Berichte, dass auf die erste je produzierte israelische Atombombe "Nie Wieder" geschrieben wurde.
Das ist natürlich die offizielle Version.



Hoffen wir mal einfach das es diplomatisch gelöst wird. Die Wahrscheinlichkeit ist gering. Aber die Möglichkeiten sind in der Hinsicht noch nicht ausgeschöpft.



@Solomann

Hoffentlich wird er bald abgesägt. Soviel ich aber nun herausbekommen habe steht er in Israel auch aufgrund solcher Äußerungen ziemlich stark in der Kritik.


1x zitiertmelden

Israel - wohin führt der Weg?

12.11.2011 um 19:12
@DerBobo
Zitat von DerBoboDerBobo schrieb:Soviel ich aber nun herausbekommen habe steht er in Israel auch aufgrund solcher Äußerungen ziemlich stark in der Kritik.
Wollen wir auch hoffen - zeigt, dass es auch unter den Israelis normale, vernünftige Leute gibt...


melden

Israel - wohin führt der Weg?

12.11.2011 um 19:19
@DerBobo
Ja nur leider hat seine Partei 11,7% der Stimmen bekommen. In Israel sollten sie zum einen mal auch die 5% Hürde einführen. Und zum anderen sollten die beiden großen Parteien eine Regierung bilden, um die „Spinnerparteien“ aus zu schließen und so einen echten Friedensvertrag mit den Palästinensern zu bekommen.
Wikipedia: Israelische Parlamentswahl 2009


1x zitiertmelden

Israel - wohin führt der Weg?

12.11.2011 um 20:19
@nurunalanur
Zitat von nurunalanurnurunalanur schrieb:Vorallem wenn man beachtet, dass in Israel schnell man Psychoptahen und Verbrecher an die Macht kommen können wie Avigdor Liebermann, welcher den Abwurf einer Atombombe auf Gaza fordert.
Denn wie wir alle wissen haben quasi in jedem Staat der Atomwaffen besitzt die Außenminister den Befehl über die Atomwaffen.

Ja so ist das.
Zitat von nurunalanurnurunalanur schrieb:Ein Israel mit einer Atombombe ist für mich 100 mal gefährlich als ein Iran mit einer Atombombe.
Nur weil dir der eine Staat gefällt und der andere nicht.
Zitat von nurunalanurnurunalanur schrieb:Israel darf Internationele gesetze brechen und ein Verbrechen nach dem anderen begehen und bekommt dafür keine Konsequenzen, im Gegenteil man hilft Israel wo es geht, sei es Militärisch oder anderweitig und unterstüzt Israel.
Mein Gott muss das deprimierend sein wenn man einen einzigen Staat hasst und ihn gerne in Flammen sehen möchte.



@Solomann
Zitat von SolomannSolomann schrieb:Und zum anderen sollten die beiden großen Parteien eine Regierung bilden, um die „Spinnerparteien“ aus zu schließen und so einen echten Friedensvertrag mit den Palästinensern zu bekommen.
Du lebst also immer noch den Traum das ein Blatt Papier Frieden bedeutet.

Zum anderen die großen Parteien? Das ist jetzt ein Witz oder?
Gut Kadima ist nicht in der Regierung und die Labor Partei auch nicht. Aber wir erinnern uns mal das Kadima die Partei Sharons ist/war sowie die Partei Livnis die hier ja auch ganz große Fans hat.

Ich bin mir nicht sicher ob du das willst bzw ob du überhaupt weißt was du da verlangst.
Kadima ist ja nicht aus dem nichts entstanden sondern aus der Likud. Das hat schon seine Gründe warum die Partei nicht in der Regierung ist.

Die Labor Partei ist ja nur nicht in der Regierung weil sie komplett inkompetent ist. :D
Zitat von SolomannSolomann schrieb:In Israel sollten sie zum einen mal auch die 5% Hürde einführen.
Israel ist nicht Deutschland. Du willst bei so einer geringen Bevölkerung eine 5% Hürde einrichten? Die Stimmen der Leute ungültig machen die keine große Partei wählen war wohl nie einfacher.

Das würde übrigens Ra'am-Ta'al aus der Knesset werfen. Nur mal so nebenbei...


1x zitiertmelden

Israel - wohin führt der Weg?

12.11.2011 um 20:50
@Tyon
Zitat von TyonTyon schrieb:Du lebst also immer noch den Traum das ein Blatt Papier Frieden bedeutet.
Es ist ein Anfang und besser als nichts, so wie es jetzt ist.
Zitat von TyonTyon schrieb:Israel ist nicht Deutschland. Du willst bei so einer geringen Bevölkerung eine 5% Hürde einrichten? Die Stimmen der Leute ungültig machen die keine große Partei wählen war wohl nie einfacher.
Die Anzahl der Wähler ist ja wohl egal denn es geht nicht um absolute Zahlen sondern um Prozente. Ein Land das 100 Wähler hat würde bei der 5% Hürde nur Parteien außen vor lassen die nur 4 Wähler hätten. Ein Land das 100000000 hätte würde 4999999 Wähler außen vor lassen. Also wäre die 5% Hürde für Israel genauso gerecht wie in Deutschland.


melden