Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Waffenrecht in Deutschland

859 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Deutschland, Amerika, Waffen ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Waffenrecht in Deutschland

26.01.2010 um 03:26
@caoz

Ich hatte aber auch schon erwähnt, dass es kein absolut sicheres System gibt. Es gibt aber die Möglichkeit, das Ganze einzudämmen. So wies jetzt ist, kanns von mir aus bleiben aber nicht jeder, der im Affekt sich die Knarre (oder Vaters Knarre...na? Da war doch was, sooo gut scheints auch um die private Aufbewahrung nich zu stehen) schnappt, hat beim letzten Schießen sich Mumpeln mitgenommen, wenn er eh nix Böses im Schilde führt.

Wenn zum Beispiel bei einem SchusswaffenUNFALL jemand in den eigenen vier Wänden zu Schweizer Käse wird, dann liegt das sicher nicht am Registrierungszustand der Waffe sondern daran, dass jemand völlig unnötigerweise Waffenexerzieren mit vollem Patronenlager spielt. Wobei ich mich sowieso frage, wie sich jemand bei Reinigungsarbeiten erschießen kann. Solls aber schon gegeben haben.

Anzeige
melden
caoz ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Waffenrecht in Deutschland

26.01.2010 um 03:28
@Fockewulf 190 ,

Lebe mal dein Kontrollzwang schön in deinen eigenen vier Wänden aus .Ich kann getrost darauf verzichten.

MFG CAOZ


melden

Waffenrecht in Deutschland

26.01.2010 um 03:32
Heutzutage ist der Besitz jeder schussfähigen Waffe eigentlich anzuzeigen, selbst Gas und Signalwaffen inzwischen, sofern man diese in der Öffentlichkeit bewegen möchte...z.B. um am 31.12. damit ein paar Leuchtkugeln zu verballern.

Fehlanzeige, das öffentliche Abfeuern von Schreckschusspistolen ist, zumindest in D, komplett verboten. Ich weiß auf Anhieb nichts über Sondererlaubnisse für Silvester....höchstens für die Starterpistolen bei Wettrennen oder so.

@caoz

Ach komm, vonnem Aufpasser hab ich garnix erzählt aber wir mussten unsere Hülsen auch alle wieder wegräumen, da kam keine Putzrau, die nachm Schießen durchgekehrt hat. Wenn man nach 20 abgegebenen Schüssen oder in der Zeit, in der die Zielscheibe zu einem hintergleitet mal die Dinger um sich herum aufhebt, dann muss man auch nicht befürchten, 20% Verschnitt zu haben....wenn das jeder sagt, dann fällts schon irgendwann auf, wenn angeblich schon 50 000 Hülsen nicht wiedergefunden wurden aber sich trotzdem noch keine messingfarbene Gebirgskette in den doch meist bescheiden gehaltenen Schießständen auftürmt.


melden
caoz ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Waffenrecht in Deutschland

26.01.2010 um 03:32
Also bei uns ist es so das eine Waffe mit einer Schützenschnur versehen ist !Diese geht vom Patronenlager aus durch den Lauf ! Somit ist gekennzeichnet das keine Patrone im lager ist ! Und so wird eine Waffe eingepackt ....mit dieser schützenschnur.

Wenn sich jeder daran hält kann beim Reinigen auch nicht passieren.
Bei Sportkämpfen ist es mittlerweile Pflicht !wenn du ohne Schnur gesehen wirst kann es dir passieren das du disqualifiziert wirst .


MFG CAOZ


melden

Waffenrecht in Deutschland

26.01.2010 um 03:34
@Berndel
Zitat von BerndelBerndel schrieb:...es war bis in die 70ziger bei uns nur das 22er Kleinkaliber erlaubt. Glaube in Österreich ist es heute noch so ? Müssten die Ösis beantworten können....
es gibt verschiedene kategorien (a-d), waffenarten (verbotene u/od genehmigungspflichtige waffen).

klasse b sind z.B halbautomatische waffen, flinten und faustfeuerwaffen.

hier wird eingeteilt in "erwerb" und "führen"

verbotene, großkalibrige waffen der klasse a darf man in jedem land besitzen und öffentlich, sichtbar tragen, wenn man die dazu passenden papiere oder mündliche erlaubnis hat.

für die klasse b wird nur eine jagdkarte oder waffenpass benötigt.


melden
caoz ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Waffenrecht in Deutschland

26.01.2010 um 03:35
Dann komme mal auf unseren Schiessstand nach Argenthal und sieh dir den Rasen hinter der Brüstung an !! Da schwimmst du förmlich in Hülsen !!

MFG CAOZ


melden

Waffenrecht in Deutschland

26.01.2010 um 03:35
bin selber waffenbesitzer, besitze aber nur kurzwaffen. was viele auch nicht beachten ist, das vollautomatische waffen verboten sind. und das viele waffen wo es oft anfragen gibt, noch dem KrWaffG (kriegswaffenkontrollgesetz ) unterliegen.

ich weiß jetzt nicht wie es aussieht bei repros, aber ich bin der meihnung das repros von waffen die unter das KrWaffG auch verboten sind.

es gibt aber auch waffen z.B die HECKLER & KOCH
Selbstladebüchse MR 223´die vom HK416 und teilweise auch vom HK417 abstammt nur halt im kaliber .223 Rem. anstatt 5,56 x 45 (wo eigendlich kein großer unterschied in den maßen ist )

aber da ist natürlich die frage: wofür braucht man ein halbautomatisches gewehr mit (meistens) 10 schuss magazin ?

habe hier zuhause eine Beretta 92 FS ( 9mm Parabellum) und eine Heckler & Koch P30 die das selbe kaliber verwendet.

zum schießen aufm schießstand absolut ausreichend.

das einzigste was mich persöhnlich reizen würde wäre ein Barrett M82 mit kaliber .50 BMG

aber:
1. zu teuer
2. zu krass
3. kriegt man nicht ( was auch vernünftig ist das das teil eine effektive reichweite von maximal 2000 metern hat wenn alles stimmt und die geschossenergie bis zu 18000 Joule betragen kann.

von daher: danke deutschland das man sowas nicht kriegt^^

aber im allgemeinen finde ich das die regierung viel zu hart mit den waffengesetzen umgeht, die sollen lieber was gegen die illegalen waffen machen und nicht die legalen waffenbesitzer immer mehr einschränken !

aber im grunde finde ich großkalibrige gewehre blödsinn. im schießsport mit Großkalibrigen pistolen: OK aber bei gewehren kann man gerne bei kleinkaliber bleiben, das reicht völlig aus !


1x zitiertmelden

Waffenrecht in Deutschland

26.01.2010 um 03:35
@caoz

Welchen Teil von:

So wies jetzt ist, kanns von mir aus bleiben

haste nicht verstanden? Meine Überlegungen dienen nur dem Fall einer HYPOTHETISCHEN Lockerung des Waffenbesitzes an sich. Oder als Alternative von Stimmen hier, die unbedingt sämtliche Waffen aus der Gesellschaft nehmen wollen...ist das nur so schwer zu verstehen?


melden

Waffenrecht in Deutschland

26.01.2010 um 03:42
und von softair waffen fang ich garnicht erst an, die sind eine gefahr das glaubt man garnicht! schön anzusehen wenn se an der wand hängen und gut verarbeitet sind, aber damit rumzu spielen und erst recht kindern sowas zu geben, da sollten die eltern mal was aufn latz kriegen. polizei kann nähmlich nicht erkennen ob die wfafe echt oder unecht ist. dadurch sind schon einige durch die polizei umgekommen. aber ok das ist ein anderes thema,

fakt ist halt, wenn man damit umgeht, muss man sich perfekt damit auskennen, alle sicherheitsmaßnahmen beachten etc. und genau das können kinder nicht, die gehen damit aufe öffentliche strasse schießen sich ab. kugel prallt ab und fliegt einem passanten ins auge, herzlichen glückwunsch. und wieder wird das waffengesetz verschärft.

wenn man schießen toll findet, soll man in den schützenverein gehen, oder es lassen
und sich anderen sachen widmen. oder man macht es halt auf einem privatgrundstück wo man die erlaubnis hat und da halt nix passieren kann, dann ist es auch i.o mit diesem chinamüll rumzuspielen


melden

Waffenrecht in Deutschland

26.01.2010 um 03:44
...ich habe mir diese Schreckschusspistole vor fast 25 Jahren mal gekauft, zum verschiessen der Leuchttkugeln an Sylvester eben. Man sagte mir im Waffengeschäft, ich müsse dafür jetzt einen sogenannten " Kleinen Waffenschein" beantragen, also nur den Besitz offiziell anzeigen. Es könne sonst, eventuell Polizeikontrolle im Pkw, Probleme geben.

@GilbMLRS
na logo, ist mir schon klar, das es wohl Ärger gibt, wenn man mit irgendeiner Faustfeuerwaffe einfach rumballert draussen...auch wenn es nur Schreckschuss ist :)


melden

Waffenrecht in Deutschland

26.01.2010 um 03:46
@Topper_Harley

Naja...bevor ich sone möbelstückähnliche KK-Zwille wie sie Biathleten haben in die Hand nehme, bevorzuge ich doch lieber ein sinnvolles Kaliber wie 7,62mm und das dazugehörige Modell, siehe Mosin Nagant oder K 98. Das hat für mich schon mehr mit Schießen zu tun. Sonst kann ich auch mit Luftgewehr auf die Schießbahn gehen. Und ich verstehe nicht, wie man da einen Unterschied machen kann ob nun Pistole oder Gewehr.

Ich muss aber sagen, dass ich auch bei Pistolen zum Großkalibrigen tendier, so eine .45 macht schon Eindruck, wenn sie einem die Hand schüttelt xD

Dürfte auch mit zu den größten zulässigen Kalibern gehören. Das M82 würde mich mit nem halben Meter Schaumstoff zwischen Kolben und Schulter auch mal reizen. Is ja im Grunde schon ein kleines Kanönchen, vielleicht nicht sinvoll für den Sportbetrieb aber als Attraktion sicher von einigem Wert.

Aber ich denk mal, da spielen die individuellen Vorlieben mit rein, theoretisch würden beim Schießsport auch AGSHPs Sinn machen aber....naja es ist einfach nicht das Selbe und jeder sollte sich doch sein Kaliber auswählen können. Egal, in wie weit es für sportliche Bewertungskriterien Sinn macht aber so mancher wählt sein Auto ja auch nicht unbedingt nur nach dem Einsatzzweck aus nich wahr? Für die Stadt brauch man gewiss keinen Defender...um mal den direkten Vergleich anzutreten.


melden

Waffenrecht in Deutschland

26.01.2010 um 03:48
schreckschusswaffen müssen beim transport nicht zugriffsbereit und von der munition getrennt transportiert werden, mit dem kleinen waffenschein darf man sie geladen und zugriffsbereit für die selbstverteidigung bei sich tragen, ausser auf öffentlichen veranstaltungen oder in fahrstühlen. das schießen ist ausser in notsituationen komplett verboten. an sylvester ist es auf befriedetem besitztum, also grundstück erlaubt und stöhrt niemanden.

aber ganz ehrlich, schreckschusspistole zur selbstverteidigung??? was ist wenn der angreifer auch eine zieht? diese aber nicht nur knallt sonder auch löcher reißt? würd ich mal sagen, kacke ! ^^


melden

Waffenrecht in Deutschland

26.01.2010 um 03:49
Es könne sonst, eventuell Polizeikontrolle im Pkw, Probleme geben.

Wenn du die Knifte im Kofferraum und getrennt von der Mun hast, können die dir nen alten Arsch, das nennt man dann nämlich Verbringen und da kann man dich nicht ankreiden. Führen bedeutet ja im eigentlichen Sinne, dass du einen Handgriff machst und die Waffe schon geschniegelt und gebügelt nach dem ersten Knall lächzt. Und fürs Führen benötigst du den kleinen Waffenschein, zum Besitz und Verbringen nicht.


melden

Waffenrecht in Deutschland

26.01.2010 um 03:50
...ich habe noch ein altes Luftgewehr von Weihrauch im Keller. Muss man das Teil jetzt auch melden ? Damals konnte man sowas überall kaufen, wollten nichtmal den Personalausweis sehen, wenn ich mich recht erinnere..liegt lange zurück. Meine alte Reck liegt wieder im Keller und verrottet, die Munition war irre teuer geworden und sie wollten für eine simple Karte fast 50 Euro Bearbeitungsgebühr haben....lohnte sich nicht, ist der olle Schiessprügel längst nicht mehr wert...


1x zitiertmelden

Waffenrecht in Deutschland

26.01.2010 um 03:50
Zitat von Topper_HarleyTopper_Harley schrieb:bin selber waffenbesitzer, besitze aber nur kurzwaffen. was viele auch nicht beachten ist, das vollautomatische waffen verboten sind. und das viele waffen wo es oft anfragen gibt, noch dem KrWaffG (kriegswaffenkontrollgesetz ) unterliegen.
sie sind nicht gänzlich verboten, man kann sie erwerben aber dafür braucht man einige papiere und dementsprechend viel bares. (WaffG)
Zitat von Topper_HarleyTopper_Harley schrieb:3. kriegt man nicht ( was auch vernünftig ist das das teil eine effektive reichweite von maximal 2000 metern hat wenn alles stimmt und die geschossenergie bis zu 18000 Joule betragen kann.
die m82 hat eine effiktive reichweite von 1800m und ist halbautomatisch.
12,7 x 99 mm geschosse, sind am weitesten verbreitet bei diesem modell.

ein freund von mir ist generalmajor der österreichischen bundesheer und hat mich zum jährlich tag "der offenen tür" eingeladen.
damals hat er mir das neue a2 modell der steyr aug gezeigt.



er hat mich gefragt, ob er mir ein gewehr besorgen soll.
bei einem ankaufpreis von 25 000€ (damals) habe ich dankend abgelehnt.

@Topper_Harley


melden

Waffenrecht in Deutschland

26.01.2010 um 03:51
und Charly Manson tötete Menschen mit Worten...


melden

Waffenrecht in Deutschland

26.01.2010 um 03:52
was ist wenn der angreifer auch eine zieht?

Ganz ehrlich? Wenn gegen mich einer ne Knarre zieht, dann werde ich nen Teufel tun und meine noch ziehen.....woher weiß ich denn, dass ER wirklich nur ne Schreckschuss hat?^^

Ich kann meine ziehen und er haut ab oder guckt dumm aber ich kann meine auch ziehen und der hat wirklich nen schares Gerät, dann bin ich ziemlich angearscht....^^

Hierzulande hat es fast keiner nötig, bewaffnet ausm Haus zu gehen, den Hauptzweck von Waffen in Deutschland sehe ich in Soprt und Sammleraktivitäten. Und daran kann ich nichts Verwerfliches feststellen.


melden

Waffenrecht in Deutschland

26.01.2010 um 03:53
@GilbMLRS
das ist richtig, wenn man nen mosin-nagant, nen M1 garand/karabiner oder ein K98 für den schießsport nimmt ist das völlig i.o aber im schießsport sind die moderneren selbstladebüchsen z.B das MR 223 wieder irgendwie unlogisch, das hat dann mehr was mit nem coolneswert zu tun oder ähnlichem^^ ne winchster finde ich persöhnlich gehört heutzutage auch mehr an die wand als auf den schießstand^^

ich persöhnlich bin ja nen freund von präzionsgewehren, dafür gibt es aber keine schießstände weil wäre freiland^^ und mir ist in deutschland sowas nicht bekannt, ausser bei der bundeswehr!


melden
caoz ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Waffenrecht in Deutschland

26.01.2010 um 03:53
@Fockewulf

Wie ich schon mehrfach erwähnte bin ich gegen eine Zentralisierung von Munition und/oder Waffen ! Das war der Kern der Diskussion und solche Laienhafte Standpunkte wie du es dir hier Attestierst ,mit Schlagwörtern wie Amoklauf und zentralstellen etc . Hinterlassen bei mir einen faden Nachgeschmack der totalen kontrolle ! Die Stimmen ,die generell ein verbot von Waffen möchten sind meistens die ,die entsprechende Leichen im keller haben und ihnen ein entwaffnetes Volk lieber ist als ein bewaffnetes .

MFG CAOZ


melden

Waffenrecht in Deutschland

26.01.2010 um 03:54
Die "Faszination"-Waffe-erschreckt mich immer mehr je länger ich hier bin...
irgendetwas hab ich mißverstanden...
Oh Lord-please dont let me be missunderstood...


Anzeige

melden