Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Burkaverbot in Europa

26.485 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Islam, Frankreich, Belgien ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Burkaverbot in Europa

15.06.2018 um 12:59
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:wie willst Du feststellen, dass Frau Meier ihre Kittelschürze, Strapse freiwillig trägt?
Nicht ausweichen, meine Frage war durchaus ernst gemeint.
Das nachstehende kam von Dir:
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:Ich verteidige, zu tragen, was man möchte, so lange es nicht anderen schadet oder verfassungsfeindlich ist ;)
Daraufhin habe ich mal nachgefragt.
Also wie überprüft man z.B Deiner Ansicht nach, das die Burka niemandem schadet - direkt oder indirekt?


1x verlinktmelden

Burkaverbot in Europa

15.06.2018 um 13:02
@Chefheizer
andere sind nicht die Person selbst, somit weiß ich nicht, was Du von mir willst.

@shionoro
Nötigung gibt es durchaus auch in deutschen Haushalten, geh mal in Frauenhäuser und frag nach.


2x zitiert1x verlinktmelden

Burkaverbot in Europa

15.06.2018 um 13:06
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Der Anstoß für das Verschleierungsverbot existiert aber wegen der Burka. Vorher kam keiner auf die Idee, sowas zu machen
Das ist doch sowas von egal was den Anstoss gibt, wichtig ist das das Gesetz alle betrifft ubd nicht nur den Stein des anstosses.

Die meisten sind wohl einfach auch ein wenig von Demagogen beeinflusst welche ihnen erzählen es handle sich dabei um ein Burkaverbot anstatt um ein allgemeines Verschleierungsverbot welches nicht nur muslimisch verschleierte Personen betrifft. Studiert man den Thread wundert dies kaum -.-


melden

Burkaverbot in Europa

15.06.2018 um 13:12
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:andere sind nicht die Person selbst, somit weiß ich nicht, was Du von mir willst.
Im Umkehrschluss ist es Dir also egal.
Gut, das ist ein Standpunkt den man vertreten kann.

Ich gebe zu bedenken das in Afghanistan und Pakistan ca 80-90% der Burkaträgerinnen gleichzeitig auch Opfer häuslicher Gewalt sind. Ein hoher Anteil.


1x zitiertmelden

Burkaverbot in Europa

15.06.2018 um 13:16
Zitat von insidemaninsideman schrieb:Wer die Unterschiede zwischen einem Burkazwang und einem Burkaverbot in den Auswirkungen nicht nennen und sich eingestehen kann, ist hier sowieso schwer im Nachteil.
Ich glaub eher schwer im Nachteil ist jemand der behauptet ein Verbot sei demnach kein Zwang. Somit ists wohl für Dich legitim wenn etwas verboten ist weils dann kein Zwang sei. Und somit ists doch legitim das Gottesstaaten ihren Frauen verbieten ohne Verschleierung auf die Strasse zu gehen.

Nene mein Guter ein Verbot ist selbstverständlich auch immer ein Zwang der von einer Sankrionsberechtigten oder Unberechtigten Position ausgeht. Dir wird mit Sankrionen gedroht wenn Du gegen das Verbot verstösst. Das eine Androhung auf Sanktionen kein Zwangsverhältnisse erschaffen kannst Deinen Hasen im Garten erzählen. Vielleicht sind Deine Weishheiten für jene ein Vorteil, verschon mich aber bitte davon.


1x zitiertmelden

Burkaverbot in Europa

15.06.2018 um 13:30
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:Nötigung gibt es durchaus auch in deutschen Haushalten, geh mal in Frauenhäuser und frag nach.
Ich glaub dir unbesehen, dass es in Deutschland MÄnner gibt, die ihren Frauen untersagen, sich zu freizügig zu kleiden.
Das sollten wir aber nicht mit dem allgemeinen Problem der Zwangsverschleierung gleichsetzen.
Es gibt keine politische oder geistliche Bewegung, die Frauen zu Strapsen drängt.


2x zitiertmelden

Burkaverbot in Europa

15.06.2018 um 13:33
Zitat von ChefheizerChefheizer schrieb:Im Umkehrschluss ist es Dir also egal.
Gut, das ist ein Standpunkt den man vertreten kann.
nein, ich weiß nicht, was Du von mir wissen willst, das was Du mir unterstellst hat mit meiner Aussage rein gar nix zu tun
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Ich glaub dir unbesehen, dass es in Deutschland MÄnner gibt, die ihren Frauen untersagen, sich zu freizügig zu kleiden.
Das sollten wir aber nicht mit dem allgemeinen Problem der Zwangsverschleierung gleichsetzen.
Es gibt keine politische oder geistliche Bewegung, die Frauen zu Strapsen drängt.
das ist doch völlig egal, wenn eine Frau gezwungen wird, zu egal was oder überhaupt ein Mensch, dann haben wir Gesetze, mit denen man dagegen angehen kann. Das ist doch alles, was interessiert. Die Motivation des (in diesem Fall) Mannes ist da ja wohl zweitrangig.


2x zitiertmelden

Burkaverbot in Europa

15.06.2018 um 13:35
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Zwangsverschleierung
Wenn die das Problem ist verbietet man diese wenn man nicht daran glaubt das der Strattatbrstand der Nötigung ausreicht.

Nochmals, der Zwang ist das absurdeste Argument! Warum? Weil Leute die mit Zwängen argumentieren, dass das Opfer eine Ordnubgsbusse bekommen soll.


melden

Burkaverbot in Europa

15.06.2018 um 13:36
@wichtelprinz
ach, das ist doch auch egal, trifft doch nicht die Frau, muss doch der Mann zahlen.....haben wir doch alles schon hier lesen dürfen......


melden

Burkaverbot in Europa

15.06.2018 um 13:41
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:nein, ich weiß nicht, was Du von mir wissen willst, das was Du mir unterstellst hat mit meiner Aussage rein gar nix zu tun
Ich habe es sogar extra sogar noch zitiert.
Beitrag von Chefheizer (Seite 1.001)

Daraufhin warst du der Ansicht das ja andere Personen nichts mit der Trägerin zu tun haben.
Beitrag von Tussinelda (Seite 1.001)

Ergo ist’s dir offenbar egal ob die Trägerin durch die Burka einen Schaden erleidet oder nicht. Und das ist doch auch in Ordnung im Sinne der Selbstverantwortung erwachsener Menschen.


melden

Burkaverbot in Europa

15.06.2018 um 13:46
@Chefheizer
ich habe es gelesen......ich hatte aber von "anderen" geschrieben, was sich auf Einschränkung von Grundrechten bezieht, deshalb weiß ich nicht, was Du von mir willst. Freiwilligkeit kannst Du nicht kontrollieren, auch das schrieb ich schon.
Ich kann nicht beurteilen, ob das Tragen der Burka einen Schaden hinterlässt, Du? Und wenn dem so wäre, dann könnte man - aus gesundheitlicher Sicht - vom Tragen abraten. Ich verstehe immer noch nicht, was Du von mir willst


1x zitiertmelden

Burkaverbot in Europa

15.06.2018 um 13:59
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:Ich kann nicht beurteilen, ob das Tragen der Burka einen Schaden hinterlässt, Du? Und wenn dem so wäre, dann könnte man - aus gesundheitlicher Sicht - vom Tragen abraten. Ich verstehe immer noch nicht, was Du von mir willst
Gar nichts, du hast es doch schon beantwortet.

Mich hatte interessiert wie du deinen Standpunkt vor dir selbst rechtfertigst, der moralische Aspekt hiervon ist durchaus nicht zu vernachlässigen.


melden

Burkaverbot in Europa

15.06.2018 um 14:00
@Chefheizer
und das habe ich Dir durch was beantwortet? Ich war mir nämlich gar nicht im Klaren darüber, dass es hier um meine Rechtfertigung mir selbst gegenüber oder gar Moral geht.


melden

Burkaverbot in Europa

15.06.2018 um 14:06
Zitat von wichtelprinzwichtelprinz schrieb:Ich glaub eher schwer im Nachteil ist jemand der behauptet ein Verbot sei demnach kein Zwang. Somit ists wohl für Dich legitim wenn etwas verboten ist weils dann kein Zwang sei. Und somit ists doch legitim das Gottesstaaten ihren Frauen verbieten ohne Verschleierung auf die Strasse zu gehen.
Deie Unterschiede zwischen diesen beiden Wörtern musst du dir schon selbst lernen.

Mein Post ist eindeutig. Wenn du unterschiede nicht benennen und verstehen kannst, was willst du von mir? Ich bin hier privat und kein Lehrer im Auftrag.

Wenn du den Unterschied (nicht die Berührungspunkte!) zwischen Burkazwang und Burkaverbot kennst, diskutiere ich gerne weiter.


3x zitiertmelden

Burkaverbot in Europa

15.06.2018 um 14:08
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:das ist doch völlig egal, wenn eine Frau gezwungen wird, zu egal was oder überhaupt ein Mensch, dann haben wir Gesetze, mit denen man dagegen angehen kann. Das ist doch alles, was interessiert. Die Motivation des (in diesem Fall) Mannes ist da ja wohl zweitrangig.
Nein, die ist nicht zweitrangig wenn man die probleme miteinander vergleicht.
Es gibt eine lobby die mehr und mehr mädchen und frauen dazu drängen will, das kopftuch zu tragen (sehr selten sogar die burka).
Und diese Lobby ist dabei nicht unerfolgreich, viele Jugendliche Tragen das Kopftuch, es gibt sogar mittlerweile in manchen Regionen einen bestimmten Gruppendruck dazu.
So eine Lobby gibt es nicht bei strapse.


melden

Burkaverbot in Europa

15.06.2018 um 14:12
@shionoro
ja und? Willste Werbung auch verbieten? Willst Du den Einfluss, den Familie und deren Glauben eben auch in der Erziehung hat, verbieten?


melden

Burkaverbot in Europa

15.06.2018 um 14:18
@Tussinelda
Ist doch simpel: du sagst, Burka tragen ist okay und dir ist es so lange egal, wie niemand anderes als die Trägerin selbst zu schaden dadurch kommt. Damit steht das Recht auf freie Entfaltung in Einklang mit dem Recht auf körperliche Unversehrtheit unbeteiligter.

Das heißt aber eigentlich, das es keine Rolle spielt ob die Trägerin selbst dadurch einen Schaden erfährt oder nicht, sei es physisch oder psychisch. Denn dieser Schaden ist den beiden oben genannten Gründen untergeordnet und liegt eher im persönlichen Verantwortungsbereich der Trägerin selbst.

Ein moralisches Problem ist es eigentlich nur deshalb, weil ja nicht unbekannt ist das Frauen in patriarchalischen Strukturen mehr häusliche Gewalt erfahren. Zumal eben Länder wie Afghanistan und Pakistan als klassische
Burkanationen einen besonders hohen Anteil an häuslicher Gewalt zeigen. Verbietet man also die Burka ausdrücklich nicht, so übernimmt man ein bisschen auch die moralische Verantwortung für die Folgen die das hat.


1x zitiertmelden

Burkaverbot in Europa

15.06.2018 um 14:20
@Tussinelda

Willst du Werbung mit dem Zwang zum kopftuch über religiöse und kulturelle Einforderungen vergleichen? Echt jetzt?


1x zitiertmelden

Burkaverbot in Europa

15.06.2018 um 14:21
Zitat von insidemaninsideman schrieb:Deie Unterschiede zwischen diesen beiden Wörtern musst du dir schon selbst lernen.
Dir empfehle ich mal ein wenig zu erlernen was Eingreifen in die selbstbestimmte Autonomie eines Menschen bedeutet. Und dies ist ein Verbot immer per definition.

Das natürlich mit frivolen Wortauslegungen es sich leichter leben lässt ist unbestritten. Aber muss ja nicht jeder machen wenns ihm nicht zu anstrengend ist weiter als 1m Feldweg mitzudenken.


1x zitiertmelden

Burkaverbot in Europa

15.06.2018 um 14:28
Zitat von ChefheizerChefheizer schrieb:Das heißt aber eigentlich, das es keine Rolle spielt ob die Trägerin selbst dadurch einen Schaden erfährt oder nicht, sei es physisch oder psychisch. Denn dieser Schaden ist den beiden oben genannten Gründen untergeordnet und liegt eher im persönlichen Verantwortungsbereich der Trägerin selbst.
Könnte man bejahen wie bei Zigaretten oder Alkoholkonsum. Wie vele Leute sterben hier, nirgenswo anders, eigentlich an Alkoholkonsum? Fühlst Dich hoffentlich richtig arg verantwortlich da Du bis Heute noch kein Alkoholverbot gefordert hast.


2x zitiertmelden