Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Burkaverbot in Europa

26.485 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Islam, Frankreich, Belgien ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Venom ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Burkaverbot in Europa

23.08.2018 um 20:39
@Abahatschi
Mir ging es um den Glauben am Gott an sich und alles drum und dran allgemein. Werde hier aber nix mehr dazu schreiben, wollte nur das loswerden weil ich genauso auch keinen aggressiven und "allwissenden" Atheismus und ähnliches mag.

Back to Topic, sorry für die Störung.

Anzeige
melden

Burkaverbot in Europa

23.08.2018 um 20:45
@Venom
Wieso fühlst du dich so persönlich jetzt tangiert? Ich bin weder radikal noch sonstwas. Ich habe nur geschrieben dass ich an so was nicht glaube. Wollte ich jetz irgendjemanden bekehren oder sonstwas? Macht doch keiner hier. Es geht um die Burka und deren Bedeutung und das ist für mich ein Symbol für den Islam und Frauenfeindlichkeit und da wird irgend ein Glaube vorgeschoben. Und ich wollte nur zum Ausdruck bringen, wie ich als "Ungläubige" das sehe. Ich wollte weder dich noch sonstwen bekehren noch beleidigen. Siehe oben.


melden

Burkaverbot in Europa

23.08.2018 um 20:52
Ach nochmal ehm ich bräuchte echt mal die Sure oder so wo das steht im Koran mit der Vollverschleierung oder so mit dem Kopftuch. Hab jetzt mehrfach gefragt aber immer noch keine Antwort. Pn währ auch super. Dann kann ich mal nachguggen in der Bibliothek. :)


melden

Burkaverbot in Europa

23.08.2018 um 20:57
@Baruchan
ich bräuchte echt mal die Sure oder so wo das steht im Koran mit der Vollverschleierung oder so mit dem Kopftuch.
Und Du hast mir dafür die Bibelstelle?
Dass er ein Aufständischer war und auch mal nicht so der Liebe war.
Er hat in Kauf genommen, gekreuzigt zu werden, weil er für eine Sache gekämpft hat. Für Menschen, die in Freiheit leben wollten. Gegen die römische Besatzung.
Lass stecken...
Ich wollte nur aufzeigen, so wie Du das Recht hast Deine religiösen Ansichten zu haben und sie nicht rechtfertigen brauchst, so haben auch andere dieses Recht.


1x zitiertmelden

Burkaverbot in Europa

23.08.2018 um 21:03
Zitat von GlünggiGlünggi schrieb:Und Du hast mir dafür die Bibelstelle?
Kann ich dir raussuchen. Erstes Buch Moses. Wenn dus genau haben möchtest such ichs gern im Internet. Da steht ähnliches wie im Koran. Als Eva und Adam die Erkenntnis hatten bedeckten sie sich. Und jetzt?
Zitat von GlünggiGlünggi schrieb:Lass stecken...
Ich wollte nur aufzeigen, so wie Du das Recht hast Deine religiösen Ansichten zu haben und sie nicht rechtfertigen brauchst, so haben auch andere dieses Recht.
Ist doch ok. Ich hab doch erklärt, dass ich niemanden beleidigen will. Aber du machst jetz wieder lass stecken. Für mich muss jemand rechtfertigen, warum er Frauen ernidrigt mit einem Gebot, das nirgends steht. Und du schweifst wieder ab. Beweise dass es im Koran steht.

In der Bibel wird im Buch Mose 1 beschrieben wie oben geschildert. :)

Habs.


Da wurden ihnen beiden die Augen geöffnet, und sie erkannten, daß sie nackt waren; und sie banden sich Feigenblätter um und machten sich Schurze. 8 Und sie hörten die Stimme Gottes des Herrn, der im Garten wandelte, als der Tag kühl war; und der Mensch und seine Frau versteckten sich vor dem Angesicht Gottes des Herrn hinter den Bäumen des Gartens.
https://www.schlachterbibel.de/de/bibel/1_mose/3/

Und steht da was von Verschleiern? Bibel? Nö

Jetzt bitte aus dem Koran.


melden

Burkaverbot in Europa

23.08.2018 um 21:14
Zum Thema Verhalten Männer gegenüber Frauen
Sure 24Vers30.
Ich weiss nicht ob's okay ist.
Interessante Literatur zum Thema Verschleierung im Christentum und im Islam.
Verschleierte Wirklichkeit.
Christina von Braun Bettina Mathes.


melden

Burkaverbot in Europa

23.08.2018 um 21:17
Zum Thema Verschleierung von Frauen

Ziemlich umstritten,da verschiedene Übersetzungen aus dem arabischen
Sure 24Vers 31.


melden

Burkaverbot in Europa

23.08.2018 um 21:17
@Palmzweig

Danke für den Link, währe echt super wenn du noch was wegen Verschleierung finden würdest. Ich mal bis getz nich. ;)
Ich les getz auch nich den kompletten Koran. Ein Hinweis wie ich oben gemacht hab, währ ja schon hilfreich. :)


melden

Burkaverbot in Europa

23.08.2018 um 21:24
Und sag zu den gläubigen Frauen, sie sollen ihre Blicke senken und ihre Scham hüten, ihren Schmuck nicht offen zeigen, außer dem, was (sonst) sichtbar ist. Und sie sollen ihre Kopftücher auf den Brustschlitz ihres Gewandes schlagen und ihren Schmuck nicht offen zeigen, außer ihren Ehegatten, ihren Vätern, den Vätern ihrer Ehegatten, ihren Söhnen, den Söhnen ihrer Ehegatten, ihren Brüdern, den Söhnen ihrer Brüder und den Söhnen ihrer Schwestern, ihren Frauen, denen, die ihre rechte Hand besitzt, den männlichen Gefolgsleuten, die keinen (Geschlechts)trieb (mehr) haben, den Kindern, die auf die Blöße der Frauen (noch) nicht aufmerksam geworden sind. Und sie sollen ihre Füße nicht aneinanderschlagen, damit (nicht) bekannt wird, was sie von ihrem Schmuck verborgen tragen. Wendet euch alle reumütig Allah zu, ihr Gläubigen, auf daß es euch wohl ergehen möge!

http://www.islam.de/13827.php?sura=24

Aber Koptücher sind doch keine Burka. So war das auch bie den Christen und Juden gemeint oder ist. sorry. Man soll seine Scham bedeken. Mit Kopftuch ist doch keine Vollverschleierung gemeint.
Mit Blösse denk ich , wie in der Bibel, dass man die Brüste nicht so offen zeigt und den Schmuck. Das war ja Vermögen. Danke für den Link. Also von Vollverschleierung ist nicht die Rede.


melden

Burkaverbot in Europa

23.08.2018 um 21:25
@Baruchan
Und jetzt?
Hat das reichlich wenig mit Deiner Jesusinterpretation zu tun.
Für mich muss jemand rechtfertigen, warum er Frauen ernidrigt mit einem Gebot, das nirgends steht
Mir ist es egal wie jemand Erniedrigung oder Nötigung rechtfertigt, Hauptsache er wird dafür zur Rechenschaft gezogen.
Bibel?
ok.. wenn Du darauf bestehst..
1.Korinter 11..
Jedes Weib aber, welches betet und weissagt mit unverhülltem Haupt, schändet ihr Haupt; es ist ein und dasselbe, wie wenn sie geschoren wäre! 6 Denn wenn sich ein Weib nicht verhüllen will, so lasse sie sich das Haar abschneiden! Nun es aber einem Weibe übel ansteht, sich das Haar abschneiden oder abscheren zu lassen, so soll sie sich verhüllen. 7 Der Mann hat nämlich darum nicht nötig, das Haupt zu verhüllen, weil er Gottes Bild und Ehre ist; das Weib aber ist des Mannes Ehre. 8 Denn der Mann kommt nicht vom Weibe, sondern das Weib vom Mann; (1. Mose 2.21-23) 9 auch wurde der Mann nicht um des Weibes willen erschaffen, sondern das Weib um des Mannes willen. (1. Mose 2.18) 10 Darum muß das Weib ein Zeichen der Gewalt auf dem Haupte haben, um der Engel willen. 11
Um der Engel willen.. nicht um den Männern willen ;)
Jetzt bitte aus dem Koran.
Du hast nicht verstanden was ich gemeint habe.
Im Koran wirst Du dazu nichts finden.
Es gibt ne Sure und die wurde Dir glaub so eben gepostet, die sich um dieses Thema dreht.
Und jetzt im Angesicht der Vielfallt von weiblichen Kopfbedeckungen die man so im Islam antrifft, ist es nun auch schwer zu sagen, dass das Verhüllen einer Frau nichts mit dem Islam zu tun habe. Ist halt reiner Zufall dass es Muslime sind, die Kopftuch tragen und dies dann auch noch mit ihrer Religion begründen.
Innerhalb des Islams gibt es alle Ansichten.. von keiner Kopfbedeckung bis hin zu Vollverschleierung... und jede Verschleierung..egal wieviel Freiraum sie lässt, wird aus den selben Gründen getragen. Aus dem selben Grund wieso eine Frau ein Kopftuch trägt, trägt die andere ne Burka, weil sie findet dass das Kopftuch zu inkosequent ist... oder einfach weil man superreligiös sein will... ich verdecke mir nicht nur das Haupthaar.. ich bin so Gottesfürchtig, dass ich mich komplett verhülle.
Und es ist schlussendlich egal mit was sie das begründen und wenn es das Spaghettimonster ist... wichtig ist, dass sie das Recht dazu haben.
Nötigung und Unterdrückung hingegen ist verboten.


1x zitiertmelden

Burkaverbot in Europa

23.08.2018 um 21:28
@Baruchan
Hallo, weiss nicht ob du viel liest.aber würde dir zum Thema Literatur empfehlen.
Z.B. Die Marokkanische Autorin Fatema Mernissi.
Und die Türken haben die Verschleierung und Absonderung ihrerFrauen von der byzantinischen Oberschicht übernommen nach der Eroberung von Byzanz.


melden

Burkaverbot in Europa

23.08.2018 um 21:32
@Glünggi
Zitat von GlünggiGlünggi schrieb:Jedes Weib aber, welches betet und weissagt mit unverhülltem Haupt, schändet ihr Haupt;
Das hat in der Bibel mit dem Amt einer Pristerin zu tun. Das untendrunter mit der Mann ist besser als die Frau ist ja auch in der Bibel verankert, genauso wie im Koran. Sprech ich nicht ab.
Ich hab wie du oben schreibst ja jetzt einen Nachweis mit dem Koran. Muss man dazu , bzw. mehrere User hier im Tread , gefühlte tausendmal fragen, bevor sich jemand herablässt was aus dem Koran zu zitieren`?
Es ging mir bei meinem Post oben um den Ursprung der Bibel und wie es anfing mit dem Christlichen Glauben. WAs du postest hat mit dem Beten zu tun. Eine jüdische Frau bedeckt auch heute noch ihr haupt wenn sie in die Synagoge geht. Sei es Perücke oder ein leichter Schleier. Aber es ist nicht von Vollverschleierung von beiden seiten die Rede und ihr habt es doch jetzt aufgezeigt. Und ich finde es Diskriminierend, wenn Männer sich das Recht durch ihre Macht nehmen, einer Frau, wegen dem Glauben und ihrer Auslegung, zu befehlen sich zu verschleiern.


melden

Burkaverbot in Europa

23.08.2018 um 21:34
Und was das Thema Wissenschaft unddie arabische Welt betrifft, bitte besser informieren.
Jetzt zum Erstaunen vieler die Pockenimpfung würde im türkischen Reich schon vor den Westeuropäer angewandt.
Ist schon erstaunlich, was die europäische Welt so alles erfunden haben will, die arabische Welt aber vorher wissenschaftlich gekannt und erforscht hat.


melden

Burkaverbot in Europa

23.08.2018 um 21:36
@Palmzweig
Und sind die jetz auch was besseres? Unglaublich. Ist doch sch......egal . Es gab das dann halt. Hast bestimmt auch ne Quelle. Glaub nicht dass das die ersten waren. Ausserdem was hat dat gerade mit dem Burka Frauenverachtungsteil zu tun?


melden

Burkaverbot in Europa

23.08.2018 um 21:43
@Baruchan
Muss man dazu , bzw. mehrere User hier im Tread , gefühlte tausendmal fragen, bevor sich jemand herablässt was aus dem Koran zu zitieren`?
nochmals:
Im Koran wirst Du dazu nichts finden.
Der Koran thematisiert die Verschleierung der Frau nicht.

Dies wird aus einer Sure gezogen..
Hier mit Erklärung dazu:
Und sag den gläubigen Frauen, sie sollen ihre Augen niederschlagen, und ihre Keuschheit bewahren, den Schmuck, den sie tragen, nicht offen zeigen, soweit er nicht normalerweise sichtbar ist, und ihre Tücher über ihre Busen ziehen."
----
Große Teile der Kommentare zu diesem Vers befassen sich mit der Bedeutung des arabischen Worts "zîna", hier übersetzt als "Schmuck". Dabei geht es vor allem darum, wie man zwischen Schmuck unterscheiden kann, der mit Ausnahme des engeren familiären Umfelds anderen verborgen bleiben soll, und Schmuck, der öffentlich gezeigt werden darf.
Manche Kommentatoren verstehen unter dem Begriff "Schmuck" primär das, was zusätzlich zur natürlichen Schönheit getragen wird - also Kleider, Juwelen, Schminke etc. Umfassender ist die Vorstellung, dass mit dem Wort "Schmuck" auch Körperbereiche wie das Gesicht gemeint sind.
https://www.deutschlandfunk.de/sure-24-vers-31-der-zentrale-vers-zum-kopftuch.2395.de.html?dram:article_id=331983
Ausserdem hab ich den Koran noch nie gelesen... ist jetzt nicht ne Schrift die mich grossartig interessiert.
Also ich bin nicht wirklich der richtige Ansprechpartner für Koranverse.
Aber wie gesagt.. um religiöse Rechtfertigung geht es hier nicht... darum sind mir diese Koranverse und Suren auch relativ Banane.
Mir geht es um das Recht seinen Glauben so auszuleben wie man es für richtig empfindet, ohne dabei Dritte zu schädigen.
Mit was jemand Diskriminierung von Frauen rechtfertigt interessiert mich nicht, weil es da nichts zu rechtfertigen gibt.
Es ist ganz einfach zu unterlassen.


melden

Burkaverbot in Europa

23.08.2018 um 21:44
Ja , Ich weiss nicht ob dir Lady Montagu etwas sagt.
Google wird.
Ich hab auch nicht gesagt.sie seien etwas besseres, aber wenn dann sind wir ehrlich? Oder
Na klar an der Atombombe waren sie nicht beteiligt, dann wär's natürlich ihre Alleinschuld.
Weil dieser Punkt auch zum Islam gehört ausser Burka und Terrorismus.


melden

Burkaverbot in Europa

23.08.2018 um 21:45
Tja schreibt euch dann mal wund und regt euch über Gott baruchan noch ein bisschen auf. Manchmal komm ich echt nicht mehr mit wie Menschen so frauenverachtend, homophob und assi sein können. Für mich gehören Burka und Vollverschleierung verboten . Kopftuch is ok.


melden

Burkaverbot in Europa

23.08.2018 um 21:49
@Palmzweig
Weiss ja nisch was du getz damit so sagen willst, aber geh jetzt mal hier wech , bevor ich nen Trauma krieg. ;) DAnke nochmal dass du mal der oder die Fähige warst, für nen Link wegen Verschleierung. Super. Mit Lady Montagu gugg ich jetz mal. ;)
Stresst euch nicht wegen mir und macht euch noch nen tollen Abend. Nochn Tip, hinterfragt mal Dinge. Nich immer alles aus alten Büchern glauben. Sich auch mit Geschichte auseinandersetzen. Wir haben Internetz. ;)


melden

Burkaverbot in Europa

23.08.2018 um 21:50
@Baruchan
Da findest du aber auf der ganzen Welt Beispiele.
Verbieten wird schwierig werden.
Es sind leider nicht immer die Männer die diese Tradition von Unterdrückung weitergeben.
Die Frauen in diesen Gemeinschaften sind teilweise daran aktiv beteiligt.
Das wird viel zu wenig berücksichtigt.
Also muss man auch über die Frauen gehen, auch und vor allem über die Älteren.


melden

Burkaverbot in Europa

23.08.2018 um 21:54
@Baruchan
Tja schreibt euch dann mal wund
An Deinen Reaktionen an zu urteilen, ist das wohl vergebene Liebesmüh.
Trotzdem noch nen schönen Abend.


Anzeige

melden