Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Burkaverbot in Europa

26.485 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Islam, Frankreich, Belgien ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Burkaverbot in Europa

08.10.2017 um 12:31
Zitat von kintarooekintarooe schrieb:Das glaube ich gerade nicht. Bin mir sicher, das das Verfassungsgericht solch ein Gesetz kippen würde. Ich würde es begrüßen, wenn man generell die Vermummung oder das unkentlichmachen des Gesichtes, verbieten würde. Nebenbei sollte man auch gleich noch den Zwangs Mundschutz bei Ansteckenden Krankheiten einführen.
Ich bin mir da ziemlich sicher, denn welche diskriminierung herrscht denn (oder welcher verstoß gegen die verfassung), wenn man allgemein nur die vollvermummung des gesichtes verbietet, aber teilvermummungen wie das kopftuch oder den mundschutz zulässt?

Anzeige
melden

Burkaverbot in Europa

08.10.2017 um 12:36
Zitat von GlünggiGlünggi schrieb:naja aber für Fasching setzt man das Verbot aus.. in Basel ist das Vermummungsverbot auch für 3 Monate ausgeschaltet....
Weil es ja nicht zu unserer Kultur gehört sein Gesicht zu verhüllen, muss das Verbot für 3 Monate ausgesetzt werden, damit ein kultureller Anlass stattfinden kann.
Da sieht man doch wie unüberlegt und bescheuert das ganze dann doch ist. Plant man also den Schweizurlaub in Basel, als Arabische Familie die davon weiß, in den 3 Monaten um Fasching. :D


1x zitiertmelden

Burkaverbot in Europa

08.10.2017 um 12:39
@shionoro

Denke schon das man nur Vollvermummungen verbieten könnte, dennoch bleibt es dann auch für Maskottchen gültig, die bei fast jeder Sportveranstaltung dabei sind. Auch braucht es wieder Ausnahmen für Fasching, Halloween und andere Tage wo sich die Menschen gern verkliden.


1x zitiertmelden

Burkaverbot in Europa

08.10.2017 um 12:40
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:Da sieht man doch wie unüberlegt und bescheuert das ganze dann doch ist. Plant man also den Schweizurlaub in Basel, als Arabische Familie die davon weiß, in den 3 Monaten um Fasching. :D
Weil so ne arabische familie die alle mit Niqab ankommen so viel bock auf karneval haben?
Die saufen sich ja schonmal gern die hucke voll, diese burkafrauen.
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:Denke schon das man nur Vollvermummungen verbieten könnte, dennoch bleibt es dann auch für Maskottchen gültig, die bei fast jeder Sportveranstaltung dabei sind. Auch braucht es wieder Ausnahmen für Fasching, Halloween und andere Tage wo sich die Menschen gern verkliden.
Da sehe ich aber keinerlei problem mit, das machen wir bei anderen sachen doch auch so.


1x zitiertmelden

Burkaverbot in Europa

08.10.2017 um 12:42
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Weil so ne arabische familie die alle mit Niqab ankommen so viel bock auf karneval haben?
Die saufen sich ja schonmal gern die hucke voll, diese burkafrauen.
Man muss ja nicht zum Fasching gehen, es wird wohl auch kaum in den 3 Monaten durchgesoffen. Und wenn einem die Verhüllung wichtig ist, dann nimmt man sowas bestimmt in kauf.


1x zitiertmelden

Burkaverbot in Europa

08.10.2017 um 12:44
@Bone02943
die Frage ist doch eher, will man einen auf Saudi Arabien machen und den Frauen auch hier vorschreiben was sie anzuziehen haben und was nicht.


1x zitiertmelden

Burkaverbot in Europa

08.10.2017 um 12:45
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:Man muss ja nicht zum Fasching gehen, es wird wohl auch kaum in den 3 Monaten durchgesoffen. Und wenn einem die Verhüllung wichtig ist, dann nimmt man sowas bestimmt in kauf.
Und da wo gerade keine Faschingparty ist werden wohl auch die regulären gesetze in kraft sein.
Du darfst doch auch nicht vermummt in Dresden rumlaufen nur weil in Köln karneval ist.


melden

Burkaverbot in Europa

08.10.2017 um 13:17
Ein Verbot zu erlassen, bei dem man situationsbedingte Ausnahmen machen muss, statt situationsbedingte Verbote einzuführen,  wo es Sinn macht.


melden

Burkaverbot in Europa

08.10.2017 um 13:24
@wichtelprinz

Denke schon das einige die so ein "Burkaverbot" fordern es aus dem Grund tun, damit man auch mal für "Die" was gesetzlich regeln kann.


Wie oft hört man hier "warum sollten Die hier eine Moschee bauen, obwohl wir dort keine Kirchen bauen dürfen" und solche Sachen. Scheinbar wollen viele solche Lebensumstände wie in Ländern wie Saudi-Arabien. Einfach alles verbieten was fremd ist. Schon blöde wenn man mich fragt. Dann sollen sie doch in einem solchen Land wohnen wenn sie geil auf solche Verbote sind.

@shionoro

Ich bezog mich einfach auf die gegannten 3 Monate in Basel, weiß ja nicht wie das geregelt ist, aber es ist wohl doch nicht so das ein Kostüm. nur örtlich begrenzt. auf einem bestimmten Platz erlaubt sein wird.

An Tagen wie Halloween können ja dann auch wieder die ganzen millionen Burkas raus. Da ist es dann plötzlich egal.


melden

Burkaverbot in Europa

08.10.2017 um 13:32
@Bone02943
Also in Basel geht's ums Vermummungsverbot und nicht um das Verschleierungs- bzw. Burkaverbot.
Halt das Verbot dass sich eine Gruppe von vermummten Menschen ansammelt. Also halt das Gesetz das man von Demos kennt.
Trifft halt laut Definition auch auf den Fasching zu, darum muss man es temporär aussetzen.


1x zitiertmelden

Burkaverbot in Europa

08.10.2017 um 13:35
@Glünggi

Ah ok dann habe ich das falsch verstanden.


melden

Burkaverbot in Europa

08.10.2017 um 14:00
@Bone02943
Naja aber beim Vermummungsverbot, haben wir ja ein schönes Beispiel eines situationsbedingten Verbotes, das auch in den meisten Ländern schon Anwendung findet. Darum muss man es auch nicht als Argument fürs Verschleierungsverbot erwähnen, da es ja schon existiert und das Verschleierungsverbot nur dieses existierende Vermummungsverbot miteinschliesst.
Das ist ja die Krux... es existieren schon für die meisten Argumente Gesetze, bis halt eben auf das Argument der Gesellschaft des offenen Gesichts... und damit muss man sich identifizieren können. Also es muss für einem persönlich unglaublich wichtig sein, das Gegenüber zu sehen bei der Kommunikation, damit man sich mit diesem Begriff identifizieren kann.. und das trifft bei mir einfach nicht zu.


melden

Burkaverbot in Europa

08.10.2017 um 14:14
Zitat von GlünggiGlünggi schrieb:Also in Basel geht's ums Vermummungsverbot und nicht um das Verschleierungs- bzw. Burkaverbot.
vorallem trifft es nur zu wenn mehrere Personen sich vermummt durch die Stadt bewegen und nicht einzelne.


melden

Burkaverbot in Europa

08.10.2017 um 18:41
Zitat von wichtelprinzwichtelprinz schrieb:Also ich finde das gut wie die Österreicher es umsetzen. Da kommt wenigstens kein Verdacht auf das man eine Bevölkerungsgruppe diskriminieren will sondern man behandelt alle gleich, so wie es sich gehört
Wie handhabt man dann eigentlich sowas wie einen SEK-Einsatz? Die wären ja vom Aussehen her am ehesten an nem Amokläufer oder Terroristen dran...

Noch um einiges schlimmer als dieses Nebelgesetz finde ich allerdings die Denunzianten, die jetzt aus ihren Löchern gekrochen kommen, sich als oberlehrerhafte Blockwarte auf den Straßen in Position begeben und auch gleich mal Exekutive spielen wollen:
die Lehrerin "sprach das Mädchen daraufhin an und forderte die Abnahme des Gesichtsschleiers"
http://mobil.krone.at/592210


Da seh ich schwarz für "Nie wieder".


melden

Burkaverbot in Europa

09.10.2017 um 15:08
Zitat von wichtelprinzwichtelprinz schrieb:die Frage ist doch eher, will man einen auf Saudi Arabien machen und den Frauen auch hier vorschreiben was sie anzuziehen haben und was nicht.

In saudi Arabien gibts für Konvertiten die Todestrafe, deshalb ist es ziemlich weltfremd die Sitaution hier mit der Situation in Saudi Arabien zu vergleichen.


melden

Burkaverbot in Europa

09.10.2017 um 16:06
@parabol
Ich habe nicht die Situation von Konvertiten gesprochen sondern von Gesetzen welche Menschen sagen was sie anziehen sollen. 


melden

Burkaverbot in Europa

09.10.2017 um 16:53
Übrigens steht Halloween vor der Tür und dann wird es wieder lustig in Österreich zugehen.
Denn Halloween wird nicht als Brauchtum anerkannt und somit dürfte eine (gesichtsverhüllende) Verkleidung nicht erlaubt sein ...
Man muss also mit einer Menge Kindern auf den Polizeiwachen rechnen ...
https://www.ruhrbarone.de/ein-angezeigter-hai-und-die-polizei-als-meteorologen-die-skurrilen-wuechse-des-verhuellungsverbotes-in-oesterreich/148102

Was für ein Theater, um anderen Kulturen eins reinzuwürgen ...


2x zitiertmelden

Burkaverbot in Europa

09.10.2017 um 17:09
Zitat von IssomadIssomad schrieb:Was für ein Theater, um anderen Kulturen eins reinzuwürgen ...
Tja da kann man mal sehen zu was der ganze Zirkus führt, wenn man nur lang genug auf eine Gruppe zeigt. Wer weiß welch "lustiges" Gesetz die sich als nächstes einfallen lassen, um es den Muslimen mal so richtig zeigen zu können.
Vielleicht gibt es bald den Zwang 1x die Woche Schweinefleisch essen zu müssen, oder das Christentum wird Staatsreligion, für alle. Schließlich machen "Die" das doch auch so.


2x zitiertmelden

Burkaverbot in Europa

09.10.2017 um 18:22
@Issomad
@Bone02943

Ach kommt schon, jetzt haben die Leute in den letzten 30 Jahren so viele Abstriche im öffentlichen Leben hinnehmen müssen über was sie sich nicht mehr aufregen sollen, Männer die sich küssen, verrissene Jeans, Badelatschen - jetzt kann man der Meute doch ruhig mal wieder was geben um sich darüber zu echauffieren.


melden

Burkaverbot in Europa

09.10.2017 um 19:00
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:Tja da kann man mal sehen zu was der ganze Zirkus führt, wenn man nur lang genug auf eine Gruppe zeigt. Wer weiß welch "lustiges" Gesetz die sich als nächstes einfallen lassen, um es den Muslimen mal so richtig zeigen zu können.
Es geht nur um extremistische Muslima. Die gemäßigten Muslime müßten eigentlich dankbar sein.


Anzeige

melden