Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Burkaverbot in Europa

26.485 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Islam, Frankreich, Belgien ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Touch ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Burkaverbot in Europa

13.06.2018 um 20:36
Was denn nun; religiöse Symbole rein in den Schulen oder raus aus den Schulen.

Davon ganz abgesehen hätten diese Bündel von den Familien beantragt werden können. Ich bin mir da gar nicht so sicher ob den Eltern dieser Empfängerinnen diese Spende freudig empfingen. Denn sonst hätten sie...ach ich wiederhole mich.


melden

Burkaverbot in Europa

13.06.2018 um 21:14
Burka, Nipka etc. sollte Weltweit verboten werden!

Vermummungsverbot gibt es ja schon, als Fussballfan darfst du auch nicht verhüllt rumlaufen. Hooligans die sich verhüllen müssen auch verboten werden. Kein Pardon!


Es gehört zu unserer Sicherheit und geht nicht wegen den Menschen.
Ich selbst bin für Multikulturelle Offenheit, aber nicht wenn sich Menschen aus welchem Grund auch immer verhüllen.


Es gibt nur eine Ausnahme, wenn Polizisten Einsätze machen, z.B. bei der Mafia etc., das diese nicht ihre Familie irgendwie an den Pranger bekommen oder die Elite Polizisten Erpressbar sind.


1x zitiertmelden

Burkaverbot in Europa

13.06.2018 um 21:17
Zitat von continuumcontinuum schrieb:Burka, Nipka etc. sollte Weltweit verboten werden!
ich wüßte nicht, wie man etwas verbieten sollte, dass es gar nicht gibt......was ist denn ein Nipka?
Zitat von continuumcontinuum schrieb:Es gehört zu unserer Sicherheit und geht nicht wegen den Menschen.
es geht nicht wegen den Menschen? Wie meinst Du das? Und wann genau ist hier jemand von jemandem angegriffen worden, der eine Burka trug?


1x zitiertmelden

Burkaverbot in Europa

13.06.2018 um 22:56
Zitat von wichtelprinzwichtelprinz schrieb:Natürlich sollte auch eine Debatte von selbsternannten "Wertewahrern" so argumentativ geführt werden, dass die Werte/Grundrechte gewahrt werden und nicht mit Füssen getreten werden sonst wirds leicht schizophren. -.-
Warum sind es automatisch „selbsternannte Wertewahrer“? Erschließt sich mir nicht.
Kannst du Belege dafür liefern das es so ist?


melden

Burkaverbot in Europa

13.06.2018 um 23:15
@Chefheizer
Weil immer argumentiert wird, dass es nicht kulturkompatibel sei... man darum das Abendland von diesen negativen Vibrations aus dem nahen und nicht so nahen Osten beschützen müsse, da sonst unsere westlichen Werte in Gefahr sind, wenn wir dem zuviel Raum lassen und darum prügeln wir mal auf unsere Werte ein, bevor es die andern tun... nach dem Motto wehret den Anfängen... Harakiri!
Mal eben uns selbst verstümmeln und ihnen damit die Grenzen der Freiheit aufzeigen.


1x zitiertmelden

Burkaverbot in Europa

13.06.2018 um 23:24
@Glünggi
Verstehe ich alles, aber warum sind die nicht näher benannten „selbsternannten Wertewahrer“ ein Problem? Das ist doch völliger Unsinn, ist doch alles so demokratisch hier da darf sich doch ein jeder äußern, gerne auch mit kritischen Meinungen. Bringt die Diskussion vielleicht besser voran als eine Horde Lemminge die unisono nach Direktive F das gleiche von sich gibt und keinen Raum mehr für Ehrlichkeit lässt.


1x zitiertmelden

Burkaverbot in Europa

13.06.2018 um 23:28
Zitat von GlünggiGlünggi schrieb:Weil immer argumentiert wird, dass es nicht kulturkompatibel sei... man darum das Abendland von diesen negativen Vibrations aus dem nahen und nicht so nahen Osten beschützen müsse, da sonst unsere westlichen Werte in Gefahr sind, wenn wir dem zuviel Raum lassen und darum prügeln wir mal auf unsere Werte ein, bevor es die andern tun... nach dem Motto wehret den Anfängen... Harakiri!
Mal eben uns selbst verstümmeln und ihnen damit die Grenzen der Freiheit aufzeigen.
Machen wir ja nach wie vor nicht. Keiner unserer werte schützt die burka.
Im gegenteil, unserer Werte sollten uns gebieten, die Burka und ähnliches zumindest zu regulieren.


melden

Burkaverbot in Europa

13.06.2018 um 23:32
@Chefheizer
Was genau bringen Lösungsvorschläge die nicht durchs Verfassungsgericht kommen?
Es wurde hier doch schon mehrmals aufgezeigt, dass ein ideologiespezifisches Verbot nicht durchsetzbar ist.
Stattdessen weitet man die Diskussion aus aufs Burkini, welches im Prinzip genau gleichviel Haut zeigt wie ne 08/15 Kopftuchfrau.
Klar es ist nichts anderes als konsequent wenn man die Burkadiskussion aufs Kopftuch und Burkini, Schwimmunterricht und Gänsemast ausweitet... das ist die logische Folge wenn man auf der ideologischen Schiene fährt.
Aber es ist nicht Verfassungstauglich und ist es nicht die Verfassung die mit unsere Werte verteidigt? Oder was verteidigt das Verfassungsgericht wenn sie so ein Urteil spricht? Den Islam?
@shionoro
Ein Verbot beschneidet unsere Freiheit.
Wir sollten noch viel mehr Gedanken regulieren ;)


2x zitiertmelden

Burkaverbot in Europa

13.06.2018 um 23:33
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:ich wüßte nicht, wie man etwas verbieten sollte, dass es gar nicht gib
Für was braucht es das?
Ist nur eine Diskriminierung der Frau, warum trägt nicht der Mann aus diesen Ländern eine Burka oder Niqab?

Ich bin voll dagegen, gegen Vollverschleierung. Wenn die das machen wollen, sollen die in ihr eigenes Land zurück.


1x zitiertmelden
Realo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Burkaverbot in Europa

13.06.2018 um 23:36
Zitat von ChefheizerChefheizer schrieb:keinen Raum mehr für Ehrlichkeit
Willst du einer bestimmten großen Gruppe, die nicht den Rechten nahe steht, Ehrlichkeit absprechen?

Oder verstehst du unter Ehrlichkeit, endlich wieder politisch inkorrekt sein zu dürfen, ohne sich durch den dadurch ausgelösten Shitstorm hinterher dafür wieder schämen zu müssen? Sind jetzt die Zeiten da, wo man endlich wieder frei nach Schnauze Tacheles reden kann?
Zitat von continuumcontinuum schrieb:warum trägt nicht der Mann aus diesen Ländern eine Burka oder Niqab?
Bei einigen nordafrikanischen Stämmen ist es so, dass auch der Mann sich verhüllt, bis auf die Augen (Letztere werden meist durch Sonnenbrille geschützt). Aber auch im südlichen Orient. Hat was mit dem Sonnenlicht und dem Sandsturm etc. zu tun, das/der nicht besonders gut ist für die Haut und die Augen.


melden

Burkaverbot in Europa

13.06.2018 um 23:43
@Realo
ja, zum Beispiel Beduinen wenn die die Wüste durchqueren, aber nicht das du Sie nicht ansehen kannst oder darfst.
Diese dürfen oder können sich auch gesichtsfrei machen vor dir. Dort geht es nur um den Sandsturm und damit der Körper durch die direkte Sonne nicht Zuviel Flüssigkeit verliert (Helle Kleidung, bsp. Weiss).

Das ist ein völliger Unterschied.

Aber die Niqap hat eine andere Bedeutung und darf nicht abgelegt werden in der Öffentlichkeit und das sollte man verhindern, dieses Gedankengut und diese Frauen Diskriminierungen, wie auch Verstümmelungen.


Ansonsten laufen dann auch alle Menschen wieder Nackt durch die Welt, was ja dann auch gehen sollte. Wie würde das in einem Arbeitsbüro oder ARbeitsumfeld aussehen?

Gäbe auch hier einige Probleme und sonstige Sachen die man nicht will, das Maas macht es aus.
Ein Kopftuch ist mir eigentlich egal, wenn das Gesicht erkenntlich ist.


melden

Burkaverbot in Europa

13.06.2018 um 23:58
@continuum
Ein Kopftuch ist mir eigentlich egal, wenn das Gesicht erkenntlich ist.
Also wenn das Gesicht erkenntlich ist, geht Frauendiskriminierung in Ordnung?
Es ist egal , dass die Frau ihr Haar nicht offen tragen kann und sich in Säcke hüllen muss.
Es sind 30 cm Stoff die den Unterschied ausmachen von "geht mal gar nicht" zu "ist egal".
Und dann ist diese abscheuliche Frauendiskriminierung grad mal eiine Ordnungsbusse wert... halt eben wie falsch parken.. auszuhändigen an die Misshandelte.
Naja jeder setzt so seine Prioritäten im Leben...


melden

Burkaverbot in Europa

14.06.2018 um 00:05
@Glünggi
Naja, wenn die Frau auch mit einem Kopftuch Diskriminiert wird, dann sicher nicht.
;)
Wenn es aber wirklich freiwillig ist dann ok. Meine Grossmutter hatte auch ein Kopftuch, aber eher oder so halb die Haare verdeckt. Kälte, Sonne, usw. fast wie ein Hut bei den Männern. Aber das war nicht das man nicht die Haare sehen durfte.


melden

Burkaverbot in Europa

14.06.2018 um 00:24
@continuum
Ja ne meine Grossmutter hat bei Gartenarbeiten auch ein Kopftuch getragen.
Aber hier wird ja mit Frauenrechten argumenteiert.
Und ich kann nicht ganz nachvollziehen, dass die Burka für Dich quasi das Sinnbild der Frauendiskriminierung darstellt, Dir aber das Kopftuch egal ist.
Das ist ein ziemlich harter Cut.
Wenn wir hier von religiöser oder kultureller Verschleierung sprechen, so ist die Überlegung beim Kopftuch und der Burka die selbe... geht also über Sonnenschutz hinaus.
Auch kommt das Kopftuch nicht alleine daher, sondern zieht noch eine züchtige Kleidung mit sich, die wenig Einblick gewähren lässt.
Tragezwang existiert bei allen Formen gleichermassen. Ein Teil trägts freiwillig, ein Teil fühlt sich dazu genötigt.
Wenn wir hier also mit Frauenrechten argumentieren, versteh ich nicht wieso man es bei der Burka belässt und dem Eisberg nur die Spitze abhacken will.
Aber eben, dass Grundlegende Problem ist, dass kein exklusives Burkaverbot formuliert oder ideologisch begründet werden kann. Wir also über ein allgemeingültiges Verschleierungsverbot reden müssen.
Und da hab ich einfach Mühe wenn mir als Mann verboten wird im Sommer das Gesicht zu verdecken, weil die Burka Frauenfeindlich ist.
Im Winter darf ich ja dann wieder, weil dann hab ich ja nen physikalischen Grund in Form von Kälteschutz.
Es ist einfach nen Murks... und das alles wegen einer Minderheit innerhalb einer Minderheit.
Weil man aus mir unerfindlichen Gründen der Meinung ist die Burka könnte sich sonst ja noch als Modetrend durchsetzen.


2x zitiertmelden

Burkaverbot in Europa

14.06.2018 um 01:04
Zitat von GlünggiGlünggi schrieb:Aber eben, dass Grundlegende Problem ist, dass kein exklusives Burkaverbot formuliert oder ideologisch begründet werden kann. Wir also über ein allgemeingültiges Verschleierungsverbot reden müssen.
Und da hab ich einfach Mühe wenn mir als Mann verboten wird im Sommer das Gesicht zu verdecken, weil die Burka Frauenfeindlich ist.
Kleines Experiment: Wir ersetzen nun mal ein paar Wörter in deiner Aussage

Aber eben, dass Grundlegende Problem ist, dass sich kein exklusives Kleidungsverbot formuliert oder ideologisch begründet werden kann. Wir also über ein allgemeingültiges Kleidungsverbot reden müssen.
Und da hab ich einfach Mühe wenn mir als Mann verboten wird im Sommer einen komplett transparanten Anzug zu tragen, weil der transparente Anzug Exhibitionistisch ist.


noch nicht überzeugt?

Aber eben, dass Grundlegende Problem ist, dass kein exklusives verbot verfassungsfeindlicher Zeichen formuliert oder ideologisch begründet werden kann. Wir also über ein allgemeingültiges Verbot von Zeichen reden müssen.
Und da hab ich einfach Mühe wenn mir als Mann verboten wird im Sommer mein Hackenkreuztatoo auf der Stirn zu zeigen, weil die Swastika Verfassungsfeindlich ist.


So und jetzt argumentier mal gegen meine Varianten deines Satzes, dann hast du entweder die Argumente formuliert die es für ein Burkaverbot braucht oder du wirst zu dem Punkt kommen, das etwas einfach verboten ist weil es wenigen/einigen/vielen nicht past oder stört


1x zitiertmelden

Burkaverbot in Europa

14.06.2018 um 02:00
Zitat von GlünggiGlünggi schrieb:Ein Verbot beschneidet unsere Freiheit.
Wir sollten noch viel mehr Gedanken regulieren ;)
Nein, ein verbot schützt unsere Freiheit langfristig.


1x zitiertmelden

Burkaverbot in Europa

14.06.2018 um 06:04
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Nein, ein verbot schützt unsere Freiheit langfristig.
Steht natürlich in Deiner Glaskugel. In Frankreich zeigte sich was ganz anderes, in Dänemarkt bahnt sich was anderes an, in Österreich wurde es lächerlich aber der Shinoro kann natürlich was ganz anderes behaupten.


1x zitiertmelden

Burkaverbot in Europa

14.06.2018 um 07:04
@Bla-bla-bla
ganz einfach, es ist nicht verboten, nackt rumzulaufen, Nacktheit in der Öffentlichkeit ohne sexuellen Bezug ist nicht strafrechtlich verboten, verfassungsfeindliche Symbole sind verboten. Die Burka ist kein verfassungsfeindliches Symbol. Noch Fragen?


1x zitiertmelden

Burkaverbot in Europa

14.06.2018 um 07:15
Zitat von GlünggiGlünggi schrieb:Was genau bringen Lösungsvorschläge die nicht durchs Verfassungsgericht kommen?
Es wurde hier doch schon mehrmals aufgezeigt, dass ein ideologiespezifisches Verbot nicht durchsetzbar ist.
Was ja nicht die einzige Möglichkeit ist um ein Verbot durchsetzen zu können. Wie es letzten Endes deklariert wird spielt doch nur eine sekundäre Rolle.
Zitat von GlünggiGlünggi schrieb:Stattdessen weitet man die Diskussion aus aufs Burkini, welches im Prinzip genau gleichviel Haut zeigt wie ne 08/15 Kopftuchfrau.
Der aber in der Debatte trotzdem ähnlich ist. Auch hier, wo ja so viele überbelichtete dabei sind, wird auf Präzision bei der Unterscheidung der Begriffe schon im Titel kein Wert gelegt. Es geht eigentlich um die Vollverschleierung, nicht um die Burka.

„Burkaverbot“ ist die populistische Bezeichnung und da diese verwendet wird, geht es hier meiner Auffassung nach um die populistische Debatte die daran entbrannt ist und nicht vorwiegend um die Vorwegnahme von möglichen Urteilen des Verfassungsgerichtes oder anderen Institutionen. Und nebenbei gesagt: die kennen sich aus und brauchen keine Allmy-Expertise um zu einem Urteil zu gelangen.
Zitat von GlünggiGlünggi schrieb:Klar es ist nichts anderes als konsequent wenn man die Burkadiskussion aufs Kopftuch und Burkini, Schwimmunterricht und Gänsemast ausweitet... das ist die logische Folge wenn man auf der ideologischen Schiene fährt.
Es ist dann doch erstaunlich, wie hier eine undefinierbare Quase aus Begrifflichkeiten gebildet wird, nur um bestimmte Themenbereiche herabzuwürdigen. Aber das ist wohl die zwangsläufige Folge des Populismus.

Nochmal: die Debatten sind de facto ähnlich (nicht gleich) und ich wage zu behaupten das die Leute die ein Burkaverbot wünschen auch den Burkini verbieten möchten. Siehe Frankreich. Hier ein ideologisches Motiv zu unterstellen halte ich allerdings für gewagt, manche Menschen mögen auch einfach keine Veränderungen.


melden

Burkaverbot in Europa

14.06.2018 um 08:05
Zitat von GlünggiGlünggi schrieb: Ein Teil trägts freiwillig, ein Teil fühlt sich dazu genötigt.
Wenn wir hier also mit Frauenrechten argumentieren
Zitat von GlünggiGlünggi schrieb: dass Grundlegende Problem ist, dass kein exklusives Burkaverbot formuliert oder ideologisch begründet werden kann.
Du hast es doch selbst geschrieben, das es auch Frauen (wird wohl der überwiegende Teil sein) zum Tragen der Burka gezwungen wird, von daher wäre ein Verbot nicht gerechtfertigt?

Auch kann nicht jeder Beruf ausgeführt werden.

Somit werden diese Frauen doch benachteiligt, oder nicht?

Da brauch man kein allgemeines Verschleierungsverbot, was absoluter Unsinn wäre und auch ist!


1x zitiertmelden