Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Burkaverbot in Europa

26.485 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Islam, Frankreich, Belgien ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Burkaverbot in Europa

31.08.2019 um 00:16
@shionoro
wieso, er zahlt doch nicht.

Anzeige
melden

Burkaverbot in Europa

31.08.2019 um 00:17
@Tussinelda

Da die Frau, wenn sie BUrka trägt, höchstwarscheinlich nciht arbeitet und man in diesen Kreisen meist verheiratet ist, wenn man zusammen lebt, zahlt er indirekt sehr wohl. Wer soll es sonst bezahlen?
Also es sei denn, er will lieber seine Frau in Haft schicken irgendwann oder sonstige Pfängungen in seinem Haushalt dulden.


2x zitiertmelden

Burkaverbot in Europa

31.08.2019 um 00:20
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Wer soll es sonst bezahlen?
Hatte hier mal gelesen, dass irgendwelche Verbände Fonds eingerichtet hatten, die das dann bezahlten.
Also 0 Problemo für die Männer ;)


melden

Burkaverbot in Europa

31.08.2019 um 00:24
@Optimist

War aber eher quatsch. Da gab es irgendeinen milliardär der da angeblich irgendwas bezahlen wollte. War wohl mehr PR geredet.
Der mag der einen oder anderen frau was gezahlt haben, aber sicherlich nicht allen von denen.


1x zitiertmelden

Burkaverbot in Europa

31.08.2019 um 00:24
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Da die Frau, wenn sie BUrka trägt, höchstwarscheinlich nciht arbeitet und man in diesen Kreisen meist verheiratet ist, wenn man zusammen lebt, zahlt er indirekt sehr wohl. Wer soll es sonst bezahlen?
Also es sei denn, er will lieber seine Frau in Haft schicken irgendwann oder sonstige Pfängungen in seinem Haushalt dulden.
na Du bist ja supi informiert.......es gibt einen algerischen Mäzen, der die Strafen gerne übernimmt.......


1x zitiertmelden

Burkaverbot in Europa

31.08.2019 um 00:24
Zitat von shionoroshionoro schrieb:War aber eher quatsch. Da gab es irgendeinen milliardär der da angeblich irgendwas bezahlen wollte. War wohl mehr PR geredet.
Der mag der einen oder anderen frau was gezahlt haben, aber sicherlich nicht allen von denen.
doch, allen, die es bezahlt haben wollte, bzw. sich an ihn oder einen verein wendeten ;)


1x zitiertmelden

Burkaverbot in Europa

31.08.2019 um 00:27
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:doch, allen, die es bezahlt haben wollte, bzw. sich an ihn oder einen verein wendeten
Zumindest behauptet der das alle paar jahre mal wieder in den medien. Wie viele sich da an ihn wenden und was da genau bezahlt wird, das hab ich nie irgendwo lesen dürfen.
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:na Du bist ja supi informiert.......es gibt einen algerischen Mäzen, der die Strafen gerne übernimmt.......
Das sagst du, das sagt der. Alle paar jahre wieder, wie gesagt. Ich kauf ihm das nicht ab. Der wird von 10-20 Frauen, die ihn anschreiben, vllt die strafen übernehmen und da PR wirksam hinfahren und den Dicken markieren. Aber von allen? Glaub ich mal nich.


1x zitiertmelden

Burkaverbot in Europa

31.08.2019 um 00:35
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Wir können natürlich auch polemisieren und so tun, als hätten polizisten nichts besseres und schöneres vor, als leuten ihre schals zu entreissen.
Nur sieht man ja an anderen Ländern, wie man ein solches Verbot regelt und da bin ich absolut dagegen.

Und selbst wenn der Mann am Ende die Strafe zahlt, was passiert denn wenn sowas mal oft genug vorgekommen ist? Kommt dann die Polizei nach Hause und beschlagnahmt die Gewänder?
Wer wird denn außerdem angesprochen und muss sich rechtfertigen, der Mann ja wohl kaum, wenn die Frau ihn nicht wegen Nötigung anzeigt. Sie ist doch der ständigen angst ausgesetzt immer wieder kontrolliert zu werden. Wer weiß auch wie Männer reagieren, wenn sie den Frauen die Schuld geben, sich wieder haben erwischen zu lassen?
So ganz ausgereift scheint mir das dann jedenfalls nicht. Weswegen ich auch keine schnellschüsse dazu begrüße. Dann soll man sich lieber richtig überlegen, wie man dieses Problem angeht.
Mir erscheint da Aufklärung noch immer als beste Alternative, denn auch damit kann ein Zeichen gesetzt werden.
Im Grunde genommen aber ist es eben nicht verboten, wenn sich Strenggläubige nach Außen hin so zeigen. Denn sonst müsste noch mehr auf den prüfstand, was wie getragen werden darf und was nicht.
Ein Burkaverbot kann das Frauenbild nicht retten

Ein Verbot kann nicht das Frauenbild korrigieren

Warum aber soll Deutschland die Vollverschleierung verbieten? Menschen, die sich an terroristischen Angriffen in den letzten Jahren beteiligten, waren nicht hinter Burka oder Niqab verborgen. Also ist die Angst vor Frauen mit Burka und Niqab unbegründet. Und wenn es Anschläge durch Burka-Trägerinnen gäbe – andere Straftaten wie zum Beispiel Steuerhinterziehung werden eher von Männern mit Anzug und Krawatte begangen. Soll man nun Anzug und Krawatte verbieten?

Kämpft ein Burka-Verbot gegen Radikalisierung? Oder ändert es das Frauenbild der Menschen, die die Vollverschleierung befürworten? Wenn eine Frau mit Burka nicht mehr in die Uni kommen kann, dann entscheiden sich viele gegen ein Studium. Beteiligung von Frauen mit Vollverschleierung an solchen Orten zu verhindern, führt auf keinen Fall zu Deradikalisierung oder beugt dieser vor. Das abwertende Frauenbild wird dadurch eben nicht korrigiert. Das benötigt Aufklärung, Bildungszugang und mehr Partizipation statt Isolation.

Statt das letzte Glied einer Kette anzugreifen, könnte der Staat seine Aufmerksamkeit mehr auf die muslimische Gemeinden und Imame in den deutschen Moscheen richten. Einige Gemeinden stellen genau dieses Frauenbild her, worüber die Landwirtschaftsministerin sich nun ärgert. Deutschland sollte demnach Imame ausbilden und besondere Regelungen wie geprüfte Examen für ausländische Imame aufstellen. Und nicht zuletzt: Anstatt einer übertriebenen Rücksichtnahme gegenüber den konservativen Islamverbänden sollten die liberalen muslimischen Gemeinden unterstützt werden.

Ein Verbot der Vollverschleierung bringt da gar nichts. Es könnte sich obendrein in ein Symbol des politischen Widerstands verwandeln. Wenn andere Frauen sich nun aus Solidarität in eine Burka hüllen, wird das eigentliche Ziel natürlich nicht erreicht.

Die Geschichte von Kopfttuchzwang im Iran ist die Geschichte des Horrors. Aber gleichzeitig auch eine wertvolle Lehre, auch für Deutschland. Eine Lehre darüber, dass der Staat Menschen über ihre religiöse Körperbedeckung oder Symbole für sich allein entscheiden lassen soll. Kippa, Kruzifix oder sogar Burka, alles soll erlaubt sein: Immer und überall.
https://hpd.de/artikel/burkaverbot-kann-frauenbild-nicht-retten-17078

Wobei ich "Immer und überall" nicht teile, denn es gibt auch gute Gründe, wo eine Vermummung eben nicht erlaubt sein sollte.


4x zitiert1x verlinktmelden

Burkaverbot in Europa

31.08.2019 um 00:37
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Wie viele sich da an ihn wenden und was da genau bezahlt wird, das hab ich nie irgendwo lesen dürfen.
was wohl an Dir liegt und nicht daran, dass er nicht zahlt.
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Ich kauf ihm das nicht ab. Der wird von 10-20 Frauen, die ihn anschreiben, vllt die strafen übernehmen und da PR wirksam hinfahren und den Dicken markieren. Aber von allen? Glaub ich mal nich.
ja, glaub Du mal was Du willst, ist ja nicht verboten, hilft nur leider wenig weiter. Wurde hier auch schon verlinkt, SuFu sage ich nur, Du warst da sogar anwesend und hast es da schon nicht "geglaubt". Gegen Glauben kann man schlecht argumentieren, ist mir zu doof, ehrlich gesagt.

https://www.faz.net/aktuell/politik/ausland/was-hat-das-burkaverbot-in-frankreich-bewirkt-16313056.html
Seit Inkrafttreten des Burkaverbots wurden dem französischen Innenministerium zufolge etwa 2.000 Bußgelder verhängt. Ein Großteil davon geht auf das Konto voll verschleierter Frauen, die regelmäßig zur 150-Euro-Strafe verurteilt wurden, in einigen Fällen mehr als 50 Mal. Das liegt daran, dass einige Trägerinnen mit Unterstützung von Aktivisten wie dem algerisch-französischen Millionär Rachid Nekkaz gegen das Burkaverbot vorgehen.

Nach Verabschiedung des Gesetzes legte Nekkaz einen Fonds „zur Verteidigung der Freiheit und der Laizität“ mit einem Startkapital von einer Million Euro auf. Nekkaz appelliert seither an Frauen, sich an ihn zu wenden. Er begleicht die Kosten für das Bußgeld. Auch in anderen europäischen Ländern ist er aktiv, um Burkaverbote zu unterlaufen. Zuletzt machte er von sich reden, weil er in Algerien für die Präsidentenwahlen kandidieren wollte.
und
Mit dem ehemaligen Innenminister und heutigen Premierminister Bernard Cazeneuve verbindet ihn eine wahre Hassliebe, die zuletzt darin gipfelte, dass sich Cazeneuve im Oktober zu einer Gesetzesänderung hinreißen ließ, die das Begleichen der Anti-Nikab-Bußgelder durch Dritte untersagt und unter Strafe stellt. Ein Gesetz mit quasi persönlicher Widmung für Nekkaz. Der ist sich der Ehre bewusst. "Ich werde natürlich weitermachen, es ist ein Kampf für die Menschenrechteund die Freiheit."
https://www.spiegel.de/politik/ausland/frankreich-algerischer-millionaer-zahlt-bussgeld-fuer-burka-traegerinnen-a-1126193.html
warum sollte es eine Gesetzesänderung geben, wenn kein "Dritter" bezahlt?


melden

Burkaverbot in Europa

31.08.2019 um 00:39
@Tussinelda

Ist das so? Da steht überall nur, dass er behauptet, er würde die kosten begleichen. Wof inde ich denn die Kontaktdaten von dem Fond, sodass ich mich an ihn wenden kann? Hast du da was für mich?

So wie es aussieht, wie gesagt, fährt der nämlich nur alle paar jahre mal rum und zahlt 100 euro hier, 1000 euro da, an einige wenige frauen, wohl kaum an alle, die da belangt werden.
Gesetzesänderungen kann es auch geben, wenn niemand was gemacht hat. Oder glaubst du, dass das INnenministerium die Bankbewegungen des Herrn Nekkaz verfolgt und genau weiß, wer das was bezahlt?


1x zitiertmelden

Burkaverbot in Europa

31.08.2019 um 00:42
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:Nur sieht man ja an anderen Ländern, wie man ein solches Verbot regelt und da bin ich absolut dagegen.

Und selbst wenn der Mann am Ende die Strafe zahlt, was passiert denn wenn sowas mal oft genug vorgekommen ist? Kommt dann die Polizei nach Hause und beschlagnahmt die Gewänder?
Wer wird denn außerdem angesprochen und muss sich rechtfertigen, der Mann ja wohl kaum, wenn die Frau ihn nicht wegen Nötigung anzeigt. Sie ist doch der ständigen angst ausgesetzt immer wieder kontrolliert zu werden. Wer weiß auch wie Männer reagieren, wenn sie den Frauen die Schuld geben, sich wieder haben erwischen zu lassen?
So ganz ausgereift scheint mir das dann jedenfalls nicht. Weswegen ich auch keine schnellschüsse dazu begrüße. Dann soll man sich lieber richtig überlegen, wie man dieses Problem angeht.
Mir erscheint da Aufklärung noch immer als beste Alternative, denn auch damit kann ein Zeichen gesetzt werden.
Im Grunde genommen aber ist es eben nicht verboten, wenn sich Strenggläubige nach Außen hin so zeigen. Denn sonst müsste noch mehr auf den prüfstand, was wie getragen werden darf und was nicht.
Naja, wie das in anderen ländern wirkt wird man ja nur dann sehen, wenn man belastbare zahlen hat, wie viele frauen burka tragen. Die haben wir aber nicht, schon gar nicht im langzeitvergleich. Oder hast du da welche?

Aber ok, überlegen wir mal richtig, wie man das problem angehen soll. Hast du einen vorschlage? Weil, aufklärung? Wie soll das gehen?
Sprichst du da auf der Straße Burkaträgerinnen und steckst ihnen flyer zu, dass sie die burka gar nicht tragen müssen?
Das verändert doch nun wirklich gar nix. Währenddessen glaube ich nicht, dass Burkaträgerinnen total viel bcok darauf haben, dauernd strafen zahlen zu müssen und ärger mit polizisten zu haben. Und ihre männer auf dauer auch nicht.


4x zitiertmelden

Burkaverbot in Europa

31.08.2019 um 00:44
Zitat von shionoroshionoro schrieb:So wie es aussieht, wie gesagt, fährt der nämlich nur alle paar jahre mal rum und zahlt 100 euro hier, 1000 euro da, an einige wenige frauen, wohl kaum an alle, die da belangt werden.
Gesetzesänderungen kann es auch geben, wenn niemand was gemacht hat. Oder glaubst du, dass das INnenministerium die Bankbewegungen des Herrn Nekkaz verfolgt und genau weiß, wer das was bezahlt?
es werden ja auch kaum Frauen belangt.....das sollte man berücksichtigen.....hast Du einen Artikel/link der meine links widerlegt? dann los, ansonsten glaube was Du willst, es interessiert mich nicht.
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Naja, wie das in anderen ländern wirkt wird man ja nur dann sehen, wenn man belastbare zahlen hat, wie viele frauen burka tragen. Die haben wir aber nicht, schon gar nicht im langzeitvergleich. Oder hast du da welche?
weshalb es ja auch grenzenlos bescheuert ist, ein Verbot zu fordern ob eines Problems, dessen Ausmaß man nicht einmal kennt.


1x zitiertmelden

Burkaverbot in Europa

31.08.2019 um 00:46
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Aber ok, überlegen wir mal richtig, wie man das problem angehen soll. Hast du einen vorschlage?
Das wäre doch schon mal eine gute Sache? (aus dem Link von Bone):
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:Statt das letzte Glied einer Kette anzugreifen, könnte der Staat seine Aufmerksamkeit mehr auf die muslimische Gemeinden und Imame in den deutschen Moscheen richten. Einige Gemeinden stellen genau dieses Frauenbild her, worüber die Landwirtschaftsministerin sich nun ärgert. Deutschland sollte demnach Imame ausbilden und besondere Regelungen wie geprüfte Examen für ausländische Imame aufstellen. Und nicht zuletzt: Anstatt einer übertriebenen Rücksichtnahme gegenüber den konservativen Islamverbänden sollten die liberalen muslimischen Gemeinden unterstützt werden.



melden

Burkaverbot in Europa

31.08.2019 um 00:47
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Hast du einen vorschlage?
wurden doch schon hier im thread gemacht, Du hast doch mitdiskutiert.....wieso fängst du wirklich JEDES Mal von vorne an? verstehe ich nicht.


1x zitiertmelden

Burkaverbot in Europa

31.08.2019 um 00:48
@Tussinelda
Mit dem ehemaligen Innenminister und heutigen Premierminister Bernard Cazeneuve verbindet ihn eine wahre Hassliebe, die zuletzt darin gipfelte, dass sich Cazeneuve im Oktober zu einer Gesetzesänderung hinreißen ließ, die das Begleichen der Anti-Nikab-Bußgelder durch Dritte untersagt und unter Strafe stellt. Ein Gesetz mit quasi persönlicher Widmung für Nekkaz. Der ist sich der Ehre bewusst. "Ich werde natürlich weitermachen, es ist ein Kampf für die Menschenrechteund die Freiheit."
Gilt das eigentlich für alle Bußgelder, die nicht mehr durch Dritte gezahlt werden dürfen oder nur in diesem einen speziellen Fall?
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Naja, wie das in anderen ländern wirkt wird man ja nur dann sehen, wenn man belastbare zahlen hat, wie viele frauen burka tragen. Die haben wir aber nicht, schon gar nicht im langzeitvergleich. Oder hast du da welche?
Ich meine damit die gesetzlichen Regelungen dazu, die ja keine Burka verbieten, sondern jegliche Gesichtsvermummung. Was ich absolut schwachsinnig finde.
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Weil, aufklärung? Wie soll das gehen?
Sprichst du da auf der Straße Burkaträgerinnen und steckst ihnen flyer zu, dass sie die burka gar nicht tragen müssen?
Man kann Werbung machen, auf Reklametafeln, in Briefkästen, TV, Radio, Internet, in Moscheen, in Schulen, bei Islamverbänden usw.
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Das verändert doch nun wirklich gar nix. Währenddessen glaube ich nicht, dass Burkaträgerinnen total viel bcok darauf haben, dauernd strafen zahlen zu müssen und ärger mit polizisten zu haben. Und ihre männer auf dauer auch nicht.
Da wäre ich mir nicht so sicher. Ein Burkaverbot aber ändert ja auch an der Einstellung nichts. Außer das für manche das Stadtbild plötzlich wieder schöner ist.
Und was könnte denn passieren, wenn Frauen keinen bock mehr auf die Kontrollen haben und die Männer nicht mehr zahlen wollen? Heute schrieb jemand in etwa, dass dann halt eine Generation Frauen eben zu Hause bleibt.


2x zitiertmelden

Burkaverbot in Europa

31.08.2019 um 00:49
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:es werden ja auch kaum Frauen belangt.....das sollte man berücksichtigen.....hast Du einen Artikel/link der meine links widerlegt? dann los, ansonsten glaube was Du willst, es interessiert mich nicht.
Naja du hast ja keinen, der es belegt. Außer, dass der gute mann es behauptet und ab und an mal irgendwo hinfährt und sich als retter feiern lässt. Da wärst du schon in der Bringschuld.

Ich hab dich ja gefragt: Wie könnte ich mich denn an den guten mann und die stiftung wenden, wenn ich eine burkaträgerin bin und belangt wurdeß Hab dazu nirgendwo was gefunden.
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:weshalb es ja auch grenzenlos bescheuert ist, ein Verbot zu fordern ob eines Problems, dessen Ausmaß man nicht einmal kennt.
Nö. WArum soll ich ein Problem nicht angehen, bevor es ein großes problem wird?


1x zitiertmelden

Burkaverbot in Europa

31.08.2019 um 00:50
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:Statt das letzte Glied einer Kette anzugreifen, könnte der Staat seine Aufmerksamkeit mehr auf die muslimische Gemeinden und Imame in den deutschen Moscheen richten. Einige Gemeinden stellen genau dieses Frauenbild her, worüber die Landwirtschaftsministerin sich nun ärgert. Deutschland sollte demnach Imame ausbilden und besondere Regelungen wie geprüfte Examen für ausländische Imame aufstellen. Und nicht zuletzt: Anstatt einer übertriebenen Rücksichtnahme gegenüber den konservativen Islamverbänden sollten die liberalen muslimischen Gemeinden unterstützt werden.
Wäre ne gute sache. ist nur leichter gesagt als getan und ob man damit burkaträgerinnen erreicht, die vermutlich eher nicht in solche moscheen gehen würden, wäre auch die frage


1x zitiertmelden

Burkaverbot in Europa

31.08.2019 um 00:50
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:wurden doch schon hier im thread gemacht, Du hast doch mitdiskutiert.....wieso fängst du wirklich JEDES Mal von vorne an? verstehe ich nicht.
Weil die vorschläge die kamen alle eher schlecht und nicht zielführend waren. Vielleicht gibt es ja neue, die nicht nur 'jojo auflkärung und so halt irgendwie' sind?


1x zitiertmelden

Burkaverbot in Europa

31.08.2019 um 00:53
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:Ich meine damit die gesetzlichen Regelungen dazu, die ja keine Burka verbieten, sondern jegliche Gesichtsvermummung. Was ich absolut schwachsinnig finde.
Das hat ein paar schlagzeilen gebracht. Passiert das denn oft?
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:Man kann Werbung machen, auf Reklametafeln, in Briefkästen, TV, Radio, Internet, in Moscheen, in Schulen, bei Islamverbänden usw.
Und was für werbung? Musliminnen, tragt keine Burka? Überall Sticker, riesige medienbudgets, werbespots im fernsehen direkt vor der tagesschau`?
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:Da wäre ich mir nicht so sicher. Ein Burkaverbot aber ändert ja auch an der Einstellung nichts. Außer das für manche das Stadtbild plötzlich wieder schöner ist.
Und was könnte denn passieren, wenn Frauen keinen bock mehr auf die Kontrollen haben und die Männer nicht mehr zahlen wollen? Heute schrieb jemand in etwa, dass dann halt eine Generation Frauen eben zu Hause bleibt.
Und das wäre doch schon was. Ich kann nicht immer einstellungen ändern. Ich kann aber verhindern, dass jemand mit einer bestimmtene instellung sich alles erlauben kann.
Glaub nicht, dass der mann alleine einkaufen will wenn das früher die frau immer gemacht hat und die dann halt zu hause bleibt.
Und der mann sie dann immer fährt, wenn sie irgendwo hinwill. Da werden die meisten sich wohl eher für das niqab entscheiden.


1x zitiertmelden

Burkaverbot in Europa

31.08.2019 um 00:53
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Wäre ne gute sache. ist nur leichter gesagt als getan und ob man damit burkaträgerinnen erreicht, die vermutlich eher nicht in solche moscheen gehen würden, wäre auch die frage
Ich denke es wäre vorallem wichtig auch die Männer zu erreichen, bzw. allgemein die familären Strukturen, von denen wir diese Unterdrückung und den Zwang erwarten. Die Community halt.

Und klar ist das alles viel schwieriger und langwieriger als ein schnödes Verbot, was schnell mal undurchdacht durchgepeitscht wird. Doch ich denke es wäre der bessere Weg, auch was die Verbote über die Burka hinaus betrifft.


Anzeige

melden