Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Burkaverbot in Europa

26.485 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Islam, Frankreich, Belgien ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Burkaverbot in Europa

19.10.2018 um 19:05
Zitat von DoorsDoors schrieb:Was machen wir mit orthodoxen Juden und Christen, bei denen die Frauen ebenfalls ihre Haare verdecken? Mit Kippa-Trägern? Mit Rasta-Locken? Mit Turban tragenden Sikhs? Mit den TrägerInnen von Palästinenser-Tüchern? Mit Klamotten von Thor Steinar? Mit HSV-Fan-Schals? Mit Anti-AKW-Buttons? Mit Kindern in Tarnklamotten? Mit Männern in High Heels?
es geht um die Gesichtsverhüllung, nicht um jeans, Iros, Thor steinar

Anzeige
melden

Burkaverbot in Europa

19.10.2018 um 19:06
Zitat von DoorsDoors schrieb:Was machen wir
Anstatt so viele Fragen zu stellen könntest Du mal Lösungen selbst suchen...ausnahmsweise unterstütze ich Dich:
Lass uns zuerst schauen in den von Dir beschriebenen Gruppen, wer könnte es aus Zwang tun und wer dabei sein Gesicht verdeckt....
Hmmm...KEINE!
Also müssen wir bei diesen Gruppen nichts tun, noch Fragen? oder doch nur der Versuch der Ablenkung?


1x zitiertmelden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Burkaverbot in Europa

19.10.2018 um 19:07
@beautiful-jo

Gesichtsverhüllung finde ich auch bei MotorradfahrerInnen und Trägern übergrosser Sonnenbrillen. Im Winter sogar bei mir (Schal).


1x zitiertmelden

Burkaverbot in Europa

19.10.2018 um 19:08
Zitat von tudirnixtudirnix schrieb:nackt reiten und die Polizei ist sehr kulant:
.."Er reitet bekleidet los und zieht sich erst im Wald aus. Er möchte niemanden erschrecken." Die Beamten sehen deshalb derzeit keinen Grund einzugreifen. Unter einer Bedingung: Spaziergänger dürften sich nicht belästigt fühlen. ..
aus deinem link https://rp-online.de/nrw/staedte/solingen/nackter-reiter-ist-bekennender-nudist_aid-21002841


melden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Burkaverbot in Europa

19.10.2018 um 19:08
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:wer könnte es aus Zwang tun
Tja, da muss man die Menscehn wohl schon fragen, ob sie sich freiwillig ver- oder enthüllen, oder ob ein Zwang dahinter steckt.


1x zitiertmelden

Burkaverbot in Europa

19.10.2018 um 19:08
Zitat von DoorsDoors schrieb:esichtsverhüllung finde ich auch bei MotorradfahrerInnen und Trägern übergrosser Sonnenbrillen. Im Winter sogar bei mir (Schal).
netter Versuch es ins Lächerliche zu ziehen,


melden

Burkaverbot in Europa

19.10.2018 um 19:09
@beautiful-jo

und die Spaziergänger sehen sich eben nicht belästigt. Steht auch im Link. Die Deutschen sind da eben entspannter als du denkst.


melden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Burkaverbot in Europa

19.10.2018 um 19:10
@beautiful-jo
@Abahatschi


Grundsätzlich finde ich, dass jeder Mensch sich so kleiden soll, wie ihm beliebt. Wenn ich dafür Vorschriften wollte, denn kann ich ja gleich nach Saudi-Arabien ziehen. Dort gibt es Ge- und Verbote für Bekleidung, die von einer Bevölkerungsmehrheit als angemessen oder unangemessen empfunden wird. Hier glücklicherweise nicht. Es lebe die individuelle Freiheit. Sie ist ein Merkmal demokratischer pluralistischer Gesellschaften. Bekleidungsvorschriften im Sinne von Geboten oder Verboten sind es nicht.


1x zitiertmelden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Burkaverbot in Europa

19.10.2018 um 19:12
@beautiful-jo

Wenn der Christ sein Gesicht verhüllt, dann soll er das dürfen. Der Muslim hingegen nicht? Es geht hier um individuelle Freiheit. Wer die lächerlich findet, der hat sie nicht verdient.


1x zitiertmelden

Burkaverbot in Europa

19.10.2018 um 19:12
Zitat von DoorsDoors schrieb:Tja, da muss man die Menscehn wohl schon fragen, ob sie sich freiwillig ver- oder enthüllen, oder ob ein Zwang dahinter steckt.
Wieso ich? Du hast sie genannt.


melden

Burkaverbot in Europa

19.10.2018 um 19:14
Zitat von DoorsDoors schrieb:Wenn der Christ sein Gesicht verhüllt, dann soll er das dürfen. Der Muslim hingegen nicht?
oha, all die motorad und skifahrer, alles christen? wo sind die grenzen für individuelle freiheiten? oder alles grenzenlos erlaubt?


melden

Burkaverbot in Europa

19.10.2018 um 19:14
Zitat von DoorsDoors schrieb:enn kann ich ja gleich nach Saudi-Arabien ziehen.
Die Abaya Pflicht ist aber auch in Saudi-Arabien neuerdings aufgehoben.

"Saudi-Arabien und das Ende des Schleierszwangs"
http://www.spiegel.de/politik/ausland/saudi-arabien-und-die-abaya-traegst-du-jetzt-vorhang-a-1199740.html


melden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Burkaverbot in Europa

19.10.2018 um 19:15
@Abahatschi

Nach meinen Erfahrungen aus der Arbeit mit Geflüchteten:

Frauen aus patriarchalischen Gesellschaften wissen ihre Freiheiten hier zu schätzen und Schritt für Schritt zu erobern.
Fast alle Kopftuchträgerinnen, mit denen ich zu tun habe, tragen inzwischen keines mehr. Dafür benutzen sie Verhütungsmittel, lernen schwimmen und Fahrrad fahren - und löchern mich wegen Ausbildungsplätzen und Arbeit.

Ich sehe Frauen, die merken, dass sie hierzulande mehr Freiheiten haben als in Afghanistan, im Iran, in Somalia oder im Sudan - und die diese Freiheiten nutzen wollen.

Sicher gibt es natürlich auch die anderen, die sich aus Angst und/oder Unsicherheit über soviel ("zuviel?) Freiheit stärker an Traditionen klammern. Vergleichbares habe ich in den 1990ern schon bei Frauen aus der zusammen brechenden UdSSR erlebt.

Ich wehre mich allerdings dagegen, alle muslimischen Frauen als so eine Art vorfrauenbewegter Heimchen am Herd zu betrachten, die sich in alle in ihr Kopftuch mümmeln und Männe machen lassen. Ich denke, so, wie es ultrakonservative europäische Frauen gibt, so gibt es auch progressive aus dem arabisch/afrikanischen Kulturkreis.

Neulich antwortete eine Muslima auf die Frage, warum sie ein Kopftuch trüge, mit der Gegenfrage:

Warum trägst Du eine Hose?

Natürlich wäre ein Verbot religiöser Bräuche und Symbole im öffentlichen Raum oder auch nur im öffentlichen Dienst sinnvoll. Ein Verbot von Religionsunterricht an Schulen wäre ja schon mal ein Anfang. In weiteren Schritten könnten Kruzifixe in der Öffentlichkeit verschwinden, Prozessionen, Kirchengebimmel und der ganze andere Aberglaubens-Schabernack.
Religion ist halt Privatsache.


4x zitiertmelden

Burkaverbot in Europa

19.10.2018 um 19:16
Zitat von DoorsDoors schrieb:ch wehre mich allerdings dagegen, alle muslimischen Frauen als so eine Art vorfrauenbewegter Heimchen am Herd zu betrachten, die sich in alle in ihr Kopftuch mümmeln und Männe machen lassen.
Es geht nicht um das Kopftuch, sondern um die Gesichtsverhüllung. Ist das nach 1000 Seiten immer noch nicht angekommen?


melden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Burkaverbot in Europa

19.10.2018 um 19:17
@beautiful-jo

Was brächte es einer freiheitlichen Gesellschaft, wenn wir die eine Bekleidungsvorschrift durch eine andere ersetzen?
"Du musst Dich verhüllen" durch "Du darfst Dich nicht verhüllen"!

Das ist eines demokratischen Staates unwürdig. Für mich verstossen beide Vorschriften gegen das Recht auf freie Entfaltung der Persönlichkeit.
Was käme als nächstes? Rocklängen-Vorschriften? Krawattenzwang? Hosenverbot? Farbvorschriften? Muster-Verordnungen?
Dann uniformieren wir doch gleich die gesamte Gesellschaft, wie es im maoistischen China seinerzeit praktiziert wurde.


melden

Burkaverbot in Europa

19.10.2018 um 19:17
Zitat von DoorsDoors schrieb:Warum trägst Du eine Hose?
es steht dir hier frei einen rock zu tragen, bzw nach meinung einiger schreiber hier auch ganz nackt rum zu laufen.


1x zitiertmelden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Burkaverbot in Europa

19.10.2018 um 19:18
@beautiful-jo

Auch die Freiheit, sein Gesicht zu verhüllen, zählt für mich zu den indivuduellen Freiheiten, die ich in einer demokratischen und pluralistischen Gesellschaft hoch bewerte.


melden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Burkaverbot in Europa

19.10.2018 um 19:19
@beautiful-jo

Die meisten Männer tragen allerdings aus Tradition Hosen. Es gab Zeiten, da war hierzulande FRauen das Tragen von Hosen verboten.


melden

Burkaverbot in Europa

19.10.2018 um 19:20
Zitat von beautiful-jobeautiful-jo schrieb:es steht dir hier frei einen rock zu tragen, bzw nach meinung einiger schreiber hier auch ganz nackt rum zu laufen.
Diese Freiheit steht auch dir zu. Ausleben brauchst du sie nicht, wenn du dich scheust. Niemand zwingt dich. Es steht dir frei.


1x zitiertmelden

Burkaverbot in Europa

19.10.2018 um 19:20
Zitat von DoorsDoors schrieb:Natürlich wäre ein Verbot religiöser Bräuche und Symbole im öffentlichen Raum oder auch nur im öffentlichen Dienst sinnvoll.
jetzt widersprichst du dir, entweder sind die individuellen freiheiten nach religiösen symbolen zu achten oder anscheinend nur dann nciht wenn es auch den christen verboten wird.


Anzeige

melden