Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Burkaverbot in Europa

26.485 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Islam, Frankreich, Belgien ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Burkaverbot in Europa

31.08.2019 um 00:55
@Bone02943

Nur wie gesagt, ich lese da NICHTS konkretes. Du erreichst die männer nicht mit ein paar spots. Du weißt auch nicht in welche moscheen die gehen. Wenn du mir ganz konkret sagst, wie du dir vorstellst, dass man die erreicht, dann gerne. Aber das sehe ich nicht.

Anzeige
1x zitiertmelden

Burkaverbot in Europa

31.08.2019 um 00:55
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Naja du hast ja keinen, der es belegt. Außer, dass der gute mann es behauptet und ab und an mal irgendwo hinfährt und sich als retter feiern lässt. Da wärst du schon in der Bringschuld.
wie bitte? Ich habe Dir zwei links gepostet, ich habe Dir aufgezeigt, dass es ein Gesetz gibt wegen dem Mäzen und ich bin in der Bringschuld, weil Du das alles nicht glaubst? Es gibt in Holland auch einen Verein, der angekündigt hat, die Strafen zu zahlen...aber hey, Shionoro glaubt nix, dann ist das auch nicht so und ich bin in der Bringschuld :shot:
wir können das ja gerne von der Verwaltung klären lassen, wer da so in der Bringschuld ist......
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Weil die vorschläge die kamen alle eher schlecht und nicht zielführend waren. Vielleicht gibt es ja neue, die nicht nur 'jojo auflkärung und so halt irgendwie' sind?
ach so, das bestimmst Du...na dann.....ein Burkaverbot ist auch eher schlecht und nicht zielführend, beendet dies dann jegliche Diskussion?


melden

Burkaverbot in Europa

31.08.2019 um 00:56
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Das hat ein paar schlagzeilen gebracht. Passiert das denn oft?
Muss es denn oft passieren? Vielleicht schränkt es ja so ein, dass die Menschen sich dem unterordnen und ihre eigene Freiheit dafür geopfert haben.
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Und was für werbung? Musliminnen, tragt keine Burka? Überall Sticker, riesige medienbudgets, werbespots im fernsehen direkt vor der tagesschau`?
Das Frauen eine Stimme haben, ihre eigene Meinung, dass sie kein Eigentum darstellen, dass Männer hier mit Frauen nicht verfahren dürfen, wie es ihnen beliebt.
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Glaub nicht, dass der mann alleine einkaufen will wenn das früher die frau immer gemacht hat und die dann halt zu hause bleibt.
Und der mann sie dann immer fährt, wenn sie irgendwo hinwill. Da werden die meisten sich wohl eher für das niqab entscheiden.
Oder aber sie darf nur noch in männlicher Begleitung aus dem Haus und wer sie ausversehen anschaut, bekommt Probleme, da sie nicht bedekt ist? Wer weiß.


melden

Burkaverbot in Europa

31.08.2019 um 00:56
Davon abgesehen: Vergessen wir mal nicht, dass viele Frauen burka auch tragen wollen. Nicht alle, viele werden gezwungen, aber man muss frauena uch nicht zwangsweise infantilisieren.

@Tussinelda

Du hast zwei links gepostet, die sich beide darauf verlassen haben,d ass der mann die wahrheit sagt.
Es gibt ein gesetz, was verhindert, dass er das tun kann,w eil ihmd as ein lokalpolitiker offenbar auch glaubt.

Dass der da wirklich im nennenswerten umfang strafen zahlt, den beleg bleibst du schuldig. Wie gesagt, kannst mir ja zeigen, ob der überhaupt ne echte präsenz hat mit kontaktformular, wo sich burkaträger an ihn wenden können.

Ich hab da nix gefunden, nur , dass er mal hier, mal da hinfährt, um im ein oder niedrigen zweistelligen bereich ein paar kleine strafnen zu zahlen.


melden

Burkaverbot in Europa

31.08.2019 um 00:59
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Nur wie gesagt, ich lese da NICHTS konkretes. Du erreichst die männer nicht mit ein paar spots. Du weißt auch nicht in welche moscheen die gehen. Wenn du mir ganz konkret sagst, wie du dir vorstellst, dass man die erreicht, dann gerne. Aber das sehe ich nicht.
Ich schreibe hier meine Vorstellungen auf, ich arbeite da auch nichts konkretes heraus. Dafür werde ich auch nicht bezahlt. Ich denke es gibt genug Menschen, die sich damit befassen sollen, weil es ihr Job ist. Und von denen erwarte ich dann konkrete Dinge, die ich mir nunmal vage vorstelle, weil ich mit einem einfachen Verbot nicht zufrieden bin. Ich denke da wird es auch bei den richtigen Stellen die selben Gedanken geben.


melden

Burkaverbot in Europa

31.08.2019 um 00:59
@Tussinelda

Wikipedia: Rachid Nekkaz
In August he travelled to Denmark to pay the fines of women who had breached the laws on face-covering clothing. In response, political parties Danish People's Party and Venstre proposed to change the law from a simply a fine to also include 7 days in jail for repeat offenders.[10] In September 2018 he appeared outside the parilament of Denmark to reimburse the money to any individuals who had been fined under Denmark's burka ban. He was dressed with an Algerian and a Danish flag around his neck and held a picture showing Danish politician Lars Løkke Rasmussen and mujahideen in his hand. At the scene media and police were present, but nobody showed up to have the money reimbursed during the hour he held his political speech. In his speech he stated that Lars Løkke Rasmussen had financed terrorists. When he tried to enter the stairs to Christiansborg, he was removed by police. While he was moved by police he screamed out "Your prime minister is a terrorist".[11]
Findest du nicht, dass das ein bisschen wie ein PR stunt aussieht? Da kam keiner hi, er hat halt nur behauptet, er würde Geld zahlen und fuhr da hin um ein bisschen tam tam zu machen (wollte auch mal algerischer präsident werden, da könnte ihm PR was nützen).

Der hat bestimmt an ein dutzend frauen irgendwann mal geld gezahlt. So zu tun, als würde der im nennenswerten ausmaß da jetzt tätig sein trifft die wahrheit wohl eher nicht.

Er stellt sich nur scheinbar gern so dar.


1x zitiertmelden

Burkaverbot in Europa

31.08.2019 um 01:00
@Bone02943

Damit machst du dir es aber sehr einfach. 'Doch, man kann das bestimmt mit aufklärung machen. Wie genau, keine ahnung, soll irgendwer anders ausarbeiten, aber es geht bestimmt und darum ist ein verbot doof'.


1x zitiertmelden

Burkaverbot in Europa

31.08.2019 um 01:03
@shionoro

Das Verbot ist ja aus anderen Gesichtspunkten "doof".

Wer ein Verbot fordert, wird hier ja auch nicht dazu genötigt konkrete Gesetzestexte zu verfassen, die mit unserer Verfassung im Einklang stehen, oder? Auch dafür gibt es nunmal Menschen in diesem System, die dafür bezahlt werden.

Sonst könnt ich auch schreiben:
Damit machst du dir es aber sehr einfach. 'Doch, man kann das bestimmt mit einem Verbot machen. Wie genau, keine ahnung, soll irgendwer anders ausarbeiten, aber es geht bestimmt und darum ist Aufklärung doof'.
Es ist aber etwas, wofür man sich meiner Meinung nach viel mehr Geadnken machen sollte, als einfach nur ein Verbot auszuarbeiten, wo auch viele sagen das es nichts ändern wird. Nicht an der Einstellung der Männer, der Unterdrücker, der Strukturen, der Haltung gegenüber Frauen oder der Haltung der Frauen selbst.


1x zitiertmelden

Burkaverbot in Europa

31.08.2019 um 01:05
Zitat von shionoroshionoro schrieb:man kann das bestimmt mit aufklärung machen. Wie genau
vielleicht z.B. vor jeder Moschee einen Aushang (Werbetafel) mit Texten, dass in unserem Land Frauen ein selbstbestimmtes Leben führen sollten usw..?
Da würde man schon mal alle Männer erreichen, was wichtiger wäre als die Frauen zu erreichen.


2x zitiert1x verlinktmelden

Burkaverbot in Europa

31.08.2019 um 01:07
@shionoro

Im schlimmsten Fall kann ein Verbot auch sehr negative Auswirkungen haben. Noch mehr Isolation, noch mehr Abschottung, noch mehr Feindseeligkeit, Frauen die sich zum trotz eine Burka überziehen,... Muslime die das ganze falsch verstehen und angst vor weiteren Verboten haben(Kopftuch), andere religiöse Gruppen die angst vor weiteren Verboten haben,...


1x zitiertmelden

Burkaverbot in Europa

31.08.2019 um 01:08
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Findest du nicht, dass das ein bisschen wie ein PR stunt aussieht? Da kam keiner hi, er hat halt nur behauptet, er würde Geld zahlen und fuhr da hin um ein bisschen tam tam zu machen (wollte auch mal algerischer präsident werden, da könnte ihm PR was nützen).

Der hat bestimmt an ein dutzend frauen irgendwann mal geld gezahlt. So zu tun, als würde der im nennenswerten ausmaß da jetzt tätig sein trifft die wahrheit wohl eher nicht.

Er stellt sich nur scheinbar gern so dar.
glaub doch, was Du willst. Es interessiert mich nicht. Du hast keinen Beleg, dass er die Strafen NICHT gezahlt hat. Fertig.


1x zitiertmelden

Burkaverbot in Europa

31.08.2019 um 01:09
@Bone02943

Das verbot hat ien paar probleme, ist aber wenigstens etwas konkretes wo es vorstellbar ist, dass das die zahl der burkaträgerinnen begrenzt.
Das hat es dem 'aufklärungsvorschlag' vorraus.
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:Es ist aber etwas, wofür man sich meiner Meinung nach viel mehr Geadnken machen sollte, als einfach nur ein Verbot auszuarbeiten, wo auch viele sagen das es nichts ändern wird. Nicht an der Einstellung der Männer, der Unterdrücker, der Strukturen, der Haltung gegenüber Frauen oder der Haltung der Frauen selbst.
Die Einstellung ist hier auch nicht die priorität, sondern die begrenzung ihres einflusses.
Wie gesagt ist 'man sollte sich mehr gedanken machen' ohne konkrete vorstellung, worüber, kein gegenargument für etwas.
Wenn ich sage 'das muss doch auch irgendwie anders gehen' ohne wenigstens eine vorstellbare lösugn zu skizzieren, dann ist das keine chter vorschlag.
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:glaub doch, was Du willst. Es interessiert mich nicht. Du hast keinen Beleg, dass er die Strafen NICHT gezahlt hat. Fertig.
Und du hast keinen beleg, dass er zahlt. Hast auch gar keinen beleg, dass da überhaupt ein portal existiert, woran ich mich als burkaträgerin dann wenden könnte.
Das wär doch mal was handfestes. Wie kontaktiere ich den herrn nekkaz denn, wenn ich eine strafe bekommen hab? Der zahlt doch so unheimlich viele strafen,d a gibt es doch bestimmt ein kontaktformular?


2x zitiertmelden

Burkaverbot in Europa

31.08.2019 um 01:10
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:Im schlimmsten Fall kann ein Verbot auch sehr negative Auswirkungen haben. Noch mehr Isolation, noch mehr Abschottung, noch mehr Feindseeligkeit, Frauen die sich zum trotz eine Burka überziehen,... Muslime die das ganze falsch verstehen und angst vor weiteren Verboten haben(Kopftuch), andere religiöse Gruppen die angst vor weiteren Verboten haben,...
Aber warum sollte das passieren? Muslimen die keine Burkatragen ist so ein verbot meist eher egal (die finden die burka selbst nicht so prall).
Und wenn jemand die isolation dem ablegen der burka vorzieht, dann ist das wohl so. Sind erwachsene menschen.


1x zitiertmelden

Burkaverbot in Europa

31.08.2019 um 01:10
@shionoro
Deine Meinung dazu würde mich mal interessieren? :
Beitrag von Optimist (Seite 1.159)


melden

Burkaverbot in Europa

31.08.2019 um 01:12
Zitat von OptimistOptimist schrieb:vielleicht z.B. vor jeder Moschee einen Aushang (Werbetafel) mit Texten, dass in unserem Land Frauen ein selbstbestimmtes Leben führen sollten usw..?
Da würde man schon mal alle Männer erreichen, was wichtiger wäre als die Frauen zu erreichen.
Damit würde man niemanden erreicht. Punkt 1 würde das keine moschee mitmachen, punkt 2 würden sich die leute die da hingehen, darüber lustig machen.


1x zitiertmelden

Burkaverbot in Europa

31.08.2019 um 01:15
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Das verbot hat ien paar probleme, ist aber wenigstens etwas konkretes wo es vorstellbar ist, dass das die zahl der burkaträgerinnen begrenzt.
Das hat es dem 'aufklärungsvorschlag' vorraus.
Ich denke diese Zahl ist so oder so recht begrenzt. Auch ohne ein Verbot werden es wohl kaum immer mehr und mehr. Es ist ja seit Jahren eine recht begrenze Anzahl und der Zuzug aus Ländern, in denen Burka und Niqab extrem verbreitet ist, ist jetzt auch nicht gerade groß. Und wenn, dann kaum von extrem Gäubigen, die an sowas wie der Burka festhalten.
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Die Einstellung ist hier auch nicht die priorität, sondern die begrenzung ihres einflusses.
Wie gesagt ist 'man sollte sich mehr gedanken machen' ohne konkrete vorstellung, worüber, kein gegenargument für etwas.
Man kann den Einfluss auch begrenzen, in dem man den Raum für wahabitisch-salafistische Räume besser überwacht und diese schließt, wenn dort zu radikal "gepredigt" wird. Wenn extrem radikale Imame nicht mehr einreisen dürfen, wenn man den extremen Salafismus als solchen mehr bekämpft.
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Wenn ich sage 'das muss doch auch irgendwie anders gehen' ohne wenigstens eine vorstellbare lösugn zu skizzieren, dann ist das keine chter vorschlag.
Ich glaube ich habe genug Lösungen aufgezeigt, wenn auch nur grob. Ein Verbot, ist da nichts anderes, wenn es noch nicht ausgearbeitet wurde. Und was am Ende rauskommen kann, wenn undurchdacht verboten wird, dann reden wir wieder über falsche Bärte, Kostüme und Mundschutz.


2x zitiertmelden

Burkaverbot in Europa

31.08.2019 um 01:17
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Aber warum sollte das passieren? Muslimen die keine Burkatragen ist so ein verbot meist eher egal (die finden die burka selbst nicht so prall).
Weil die Burka für manche nur der erste Schritt ist. Auf der Liste stehen dann noch weitere Dinge wie Kopftuch, Minarette und Moscheen allgemein. Auch Juden haben da zum Teil Bedenken.
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Und wenn jemand die isolation dem ablegen der burka vorzieht, dann ist das wohl so. Sind erwachsene menschen.
Aber diese erwachsenen Menschen sind nicht in der Lage, über ihre Kleidung frei zu entscheiden?


1x zitiertmelden

Burkaverbot in Europa

31.08.2019 um 01:18
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:Ich denke diese Zahl ist so oder so recht begrenzt. Auch ohne ein Verbot werden es wohl kaum immer mehr und mehr. Es ist ja seit Jahren eine recht begrenze Anzahl und der Zuzug aus Ländern, in denen Burka und Niqab extrem verbreitet ist, ist jetzt auch nicht gerade groß. Und wenn, dann kaum von extrem Gäubigen, die an sowas wie der Burka festhalten.
Die Zahl der Kopftuchträgerinnen war auch mal recht begrenzt, jetzt haben wir Kopftuch tragende Mädchen in Schulen.
Ein begrenztes Problem muss nicht begrenzt bleiben.
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:Man kann den Einfluss auch begrenzen, in dem man den Raum für wahabitisch-salafistische Räume besser überwacht und diese schließt, wenn dort zu radikal "gepredigt" wird. Wenn extrem radikale Imame nicht mehr einreisen dürfen, wenn man den extremen Salafismus als solchen mehr bekämpft.
Das sollte man so oder so tun. Aber ich glaube nicht, dass es diese predigten sind, die leute die Burka tragen lassen. Das hat eher kulturelle gründe.
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:Ich glaube ich habe genug Lösungen aufgezeigt, wenn auch nur grob. Ein Verbot, ist da nichts anderes, wenn es noch nicht ausgearbeitet wurde. Und was am Ende rauskommen kann, wenn undurchdacht verboten wird, dann reden wir wieder über falsche Bärte, Kostüme und Mundschutz.
Du hast keine einzige aufgezeigt. Du hast gesagt, was du gerne hättest, was eine lösunge wäre (aufklärung). Wie genau die dann aussehen soll, hast du nicht gesagt, weswegen man nichtmal wirklich darüber diskutieren kann. Du hast ja nichts konkretes gesagt, außer, dass doch bitte wer anders sich überlegen soll, wie man das mit aufklärung machen könnte.
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:Weil die Burka für manche nur der erste Schritt ist. Auf der Liste stehen dann noch weitere Dinge wie Kopftuch, Minarette und Moscheen allgemein.
In Frankreich war den meisten muslimen der burqa Ban relativ egal. Die fanden es nicht toll, aber die meisten Muslime finden auch Burkas nicht toll.
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:Aber diese erwachsenen Menschen sind nicht in der Lage, über ihre Kleidung frei zu entscheiden?
Sind sie, sollten aber nicht jede Kleidung tragen dürfen, weil einige dieser Dinge nicht zum hiesigen Wertekonsens passen.


1x zitiertmelden

Burkaverbot in Europa

31.08.2019 um 01:19
Zitat von OptimistOptimist schrieb:vielleicht z.B. vor jeder Moschee einen Aushang (Werbetafel) mit Texten, dass in unserem Land Frauen ein selbstbestimmtes Leben führen sollten usw..?
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Punkt 1 würde das keine moschee mitmachen,
was ich gemeint hatte:

nicht direkt vor der Moschee, also nicht in deren Einflussbereich, nicht in deren unmittelbaren Gelände. Sondern auf Werbetafeln in der Nähe der Moscheen, wo die kein Mitspracherecht hätten, also auf kommunalen Gelände.
Zitat von shionoroshionoro schrieb:punkt 2 würden sich die leute die da hingehen, darüber lustig machen.
ja sicher, anfänglich.
Aber vielleicht höhlt dann steter Tropfen doch den Stein? Und veilleicht käme doch der eine oder Andere mal zum Nachdenken?
Käme auch sehr auf die Formulierung des Textes an, ob sich dann recht viele lustig machen, denke ich.

Und das wäre auch eine Maßnahme:
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:Man kann den Einfluss auch begrenzen, in dem man den Raum für wahabitisch-salafistische Räume besser überwacht und diese schließt, wenn dort zu radikal "gepredigt" wird. Wenn extrem radikale Imame nicht mehr einreisen dürfen, wenn man den extremen Salafismus als solchen mehr bekämpft.



1x zitiertmelden

Burkaverbot in Europa

31.08.2019 um 01:22
Zitat von shionoroshionoro schrieb:dass das die zahl der burkaträgerinnen begrenzt.
von welcher Zahl reden wir denn, die da begrenzt wird?
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Und du hast keinen beleg, dass er zahlt. Hast auch gar keinen beleg, dass da überhaupt ein portal existiert, woran ich mich als burkaträgerin dann wenden könnte.
Das wär doch mal was handfestes. Wie kontaktiere ich den herrn nekkaz denn, wenn ich eine strafe bekommen hab? Der zahlt doch so unheimlich viele strafen,d a gibt es doch bestimmt ein kontaktformular?
Du kannst Dich an die NIDA Partei in Den Haag wenden
Und sollten Ordnungshüter doch durchgreifen, kündigte die lokale muslimische Partei NIDA in Den Haag bereits an, die Strafe zu bezahlen
https://www.focus.de/politik/ausland/burkaverbot-in-niederlanden-selbst-polizei-will-bei-umstrittenem-gesetz-nicht-durchgreifen_id_10981803.html

erkläre Du doch mal, warum es postiv wäre, die Opfer des Zwangs noch mehr auszugrenzen, so zur Abwechslung.


Anzeige

1x zitiertmelden