Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Burkaverbot in Europa

26.485 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Islam, Frankreich, Belgien ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Burkaverbot in Europa

11.11.2018 um 11:21
@borabora
Ja, Du hast natürlich Recht, was die Frauen betrifft. Ich befürchte aber, dass ein Burkaverbot bewirkt, dass sich der extreme Islamismus eher noch ausweitet. Nach dem Motto: Alle sind gegen uns, also die Reihen fest geschlossen.
Deswegen befürworte ich andere Ansätze.

Anzeige
melden

Burkaverbot in Europa

11.11.2018 um 11:31
@BenZiehn

Wenn man das befürchtet, ist der Staat quasi erpressbar u. handlungsunfähig.
Rumeiern ist nicht immer das Richtige.
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:das wage ich anhand Deiner Aussagen zu bezweifeln
Das war mir absolut klar ;) :)


1x zitiertmelden

Burkaverbot in Europa

11.11.2018 um 11:44
Zitat von boraboraborabora schrieb:Unrecht, Benachteiligungen usw. toleriere ich nicht.
Das kaufe ich dir nicht ab. Denn, wenn dem tatsächlich so wäre, würde man dich in vielen anderen Threads, wo es um Unrecht u. Benachteiligung etc. geht, um Gerechtigkeit diskutieren sehen, so wie bei @Tussinelda und anderen Usern.


3x zitiertmelden

Burkaverbot in Europa

11.11.2018 um 12:03
Zitat von boraboraborabora schrieb:Wenn man das befürchtet, ist der Staat quasi erpressbar u. handlungsunfähig.
Rumeiern ist nicht immer das Richtige.
Das ist kein Rumeiern. Es geht darum, wie hole ich mehr Leute auf meine Seite.

Letzten Endes der ewige Streit zwischen Gesinnungsethiker und Verantwortungsethiker.


melden

Burkaverbot in Europa

11.11.2018 um 12:17
Zitat von peekaboopeekaboo schrieb:Das kaufe ich dir nicht ab. Denn, wenn dem tatsächlich so wäre, würde man dich in vielen anderen Threads, wo es um Unrecht u. Benachteiligung etc. geht, um Gerechtigkeit diskutieren sehen, so wie bei @Tussinelda und anderen Usern.
Das ist immer so ne Sache mit dem bewerten von Menschen über ein Internetforum.

Jeder setzt sich andere Prioritäten und nicht jeder hat den lieben langen Tag Zeit sich über Alles und jeden zu echauffieren.

Für mich zb. ist es schon ein kleines Phänomen, das man sich mit diesem Thema so intensiv über Wochen beschäftigen kann.

Gefühlt gibt es hier mehr Diskutanten als Burkaträger in DE.


1x zitiertmelden

Burkaverbot in Europa

11.11.2018 um 12:48
Zitat von DerThoragDerThorag schrieb:Das ist immer so ne Sache mit dem bewerten von Menschen über ein Internetforum.
Danke... noch dazu, das Dieselbigen anderen Menschen das "Bewerten" aberkennen, anprangern.

Wobei es hier als Solches nicht um das Bewerten von Burka-Frauen (meinerseits) ging, sondern mit den Folgen und Konsequenzen, was mit dem Tragen dieses Gewandes einher geht.

Das ist hinlänglich aufgezeigt worden.


melden

Burkaverbot in Europa

11.11.2018 um 13:20
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:was wir mindestens tolerieren sollten sagt uns die Verfassung
Intoleranz muß ich nicht tolerieren. Egal was das GG uns vorgibt.
Und die religiös-fundamentalistischen Strömungen die Niquab oder Burka den Frauen vorschreiben, stehen selbst für Intoleranz
gegenüber Werten unserer Gesellschaft... und ja, auch in großen Teilen sind sie den Artikeln im GG gegenüber intolerant rsp.
akzeptieren diese nur in geringem Maße.


1x zitiertmelden

Burkaverbot in Europa

11.11.2018 um 13:25
@peekaboo

Es gibt bei Allmy Regeln, aber keine Zwänge. Von daher auch keinen Zwang sich in anderen Threads aufzuhalten oder seine
Meinung zu posten.
Zitat von peekaboopeekaboo schrieb: wo es um Unrecht u. Benachteiligung etc. geht, um Gerechtigkeit
Jeder empfindet Unrecht, Benachteiligung oder Gerechtigkeit anders, rsp. gewichtet die Themen nach seinem Gusto.
Das sollte man auch tolerieren können.


melden

Burkaverbot in Europa

11.11.2018 um 13:48
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:ja und was wir mindestens tolerieren sollten sagt uns die Verfassung ;) Deshalb klappt das auch nicht mit dem Burka-Verbot.
Das sagt uns nicht nur die Verfassung, das ist ein ständig wechselnder Prozess.
Was In Deutschland erlaubt und verboten ist ändert sich ständig.


melden

Burkaverbot in Europa

11.11.2018 um 14:06
@shionoro
na dann warte ich eben ab, bis sich das GG so weit verändert hat, dass es keine Toleranz für burkatragende Frauen mehr hergibt. Die Verfassung wollen ja einige hier sowieso ständig ändern. Ich habe Zeit.


1x zitiertmelden

Burkaverbot in Europa

11.11.2018 um 14:10
@Tussinelda

Wie kommst du darauf, dass das etwas mit dem GG zu tun hat?
Die aller meisten verbote und gebote stehen nicht im GG.

Darum ist eine solche änderung auch gar nicht nötig, um z.B. verschleierung zu verbieten.


melden

Burkaverbot in Europa

11.11.2018 um 14:10
Zitat von GwyddionGwyddion schrieb:Intoleranz muß ich nicht tolerieren. Egal was das GG uns vorgibt.
Was zu tolerieren ist und was nicht ergibt sich aus den Normen und deren oberster Grundsatz steht im GG.

Der Bürger hat gar keine andere Wahl als das zu tolerieren was sich innerhalb der Normen befindet. Will er etwas nicht mehr toleriert haben so sind die Normen zu ändern.

mfg KQ


1x zitiertmelden

Burkaverbot in Europa

11.11.2018 um 14:29
@shionoro
2. Ergebnis
[…] Ein generelles Verbot der Burka im öffentlichen Raum verstößt gegen das Neutralitätsgebot des Grundgesetzes und lässt sich verfassungsrechtlich nicht rechtfertigen. Ein Verbot kommt nur im Einzelfall als Ergebnis einer Abwägung mit kollidierenden Verfassungsgütern in Betracht.
https://wobo.de/news/burkaverbot-in-deutschland (Archiv-Version vom 13.12.2018)


1x zitiertmelden

Burkaverbot in Europa

11.11.2018 um 14:39
Zitat von kingquakkingquak schrieb:Der Bürger hat gar keine andere Wahl als das zu tolerieren was sich innerhalb der Normen befindet.


Man hat immer eine Wahl. Zudem... tolerieren muß ich nicht zwangsläufig, jedoch akzeptieren wenn es durch Gesetze gedeckelt ist.

Wikipedia: Toleranz

Wikipedia: Akzeptanz


1x zitiertmelden

Burkaverbot in Europa

11.11.2018 um 14:41
Hm.. eine Burka steht aber nicht für Neutralität u. unterscheidet sich von herkömmlicher Kleidung gewaltig.


1x zitiertmelden

Burkaverbot in Europa

11.11.2018 um 14:44
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:Ein generelles Verbot der Burka im öffentlichen Raum verstößt gegen das Neutralitätsgebot des Grundgesetzes und lässt sich verfassungsrechtlich nicht rechtfertigen. Ein Verbot kommt nur im Einzelfall als Ergebnis einer Abwägung mit kollidierenden Verfassungsgütern in Betracht.
Ein verbot von verschleierungen ist aber nicht gegen das GG


melden

Burkaverbot in Europa

11.11.2018 um 14:45
Zitat von peekaboopeekaboo schrieb:. Denn, wenn dem tatsächlich so wäre, würde man dich in vielen anderen Threads, wo es um Unrecht u. Benachteiligung etc. geht, um Gerechtigkeit diskutieren sehen
Auch in herkömmlichen Threads kann man, je nach Thema, über Unrecht usw. sprechen.

Dazu bedarf es keiner "Reizthemen".


melden

Burkaverbot in Europa

11.11.2018 um 14:45
Zitat von boraboraborabora schrieb:Hm.. eine Burka steht aber nicht für Neutralität u. unterscheidet sich von herkömmlicher Kleidung gewaltig.
und das soll uns jetzt was sagen? Was ist überhaupt herkömmliche Kleidung?


1x zitiertmelden

Burkaverbot in Europa

11.11.2018 um 14:47
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:und das soll uns jetzt was sagen? Was ist überhaupt herkömmliche Kleidung
Vielleicht kommst Du selbst drauf, wenn Du Dich was anstrengst.


1x zitiertmelden

Burkaverbot in Europa

11.11.2018 um 14:47
Zitat von GwyddionGwyddion schrieb:Man hat immer eine Wahl. Zudem... tolerieren muß ich nicht zwangsläufig, jedoch akzeptieren wenn es durch Gesetze gedeckelt ist.
Ich weiss das Tolerieren von ertragen kommt und das man leider alles ertragen muss was sich innerhalb der Normen befindet.

mfg KQ


Anzeige

melden