Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Burkaverbot in Europa

26.485 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Islam, Frankreich, Belgien ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Burkaverbot in Europa

11.11.2018 um 17:01
@borabora

Du bist eine Deutsche (?) und betrachtest das aus rein deutscher Perspektive. Das kannst du machen. Das ist dein Recht, schließlich sind wir hier in Deutschland. Aber wenn du "verstehst", also versuchst die Denklogik solcher Milieus zu verstehen, dann erweitert das genauso den Horizont.

Begriffe wie "Benachteiligung" zum Beispiel, sind deine Begriffe, wenn du sie benutzt. Das muss mit Vollverschleierung tragenden Frauen absolut nix zu tun haben, denn in der Denklogik dieser Milieus kommt der Begriff "Benachteiligung" so wahrscheinlich gar nicht vor. Also brauchst du nen anderen Ansatz. Vielleicht möchten wir als Gesellschaft (mehr) Beteiligung solcher Frauen oder dieser Milieus an der hiesigen Gesellschaft?

Die Frauen und ihre Männer sind aus Wohlstandsgründen in Deutschland, sie wollen nicht hier sein, unter Nichtmuslimen etwa, aber sie müssen, wenn sie finanziell und wirtschaftlich besser als in ihrer Heimat leben wollen.

Wenn sie das aber wollen, müssen sie aber auch was dafür tun. Nach Deutschland kommen und sich ins gemachte Nest setzen wollen ohne selbst Abstriche machen zu wollen, geht so oder so gar nicht. Vollverschleierung verbieten kann aber irgendwie nicht die Lösung sein.

Klar, der deutsche Staat muss überall präsent sein und sich durchsetzen können.

Bei einem Burkaverbot müssten wir als Gesellschaft aber das Szenario mal durchspielen.

In Bonn Tannenbusch, bekannt als "Salafisten-Hochburg", gehen zwei Polizisten auf ne Vollverschleierte zu.

https://www.derwesten.de/region/bonn-tannenbusch-wo-salafisten-in-der-tiefgarage-abtauchen-id11699654.html

Die Polizisten brauchen erstmal ne Handreichung, wie sie die Dame ansprechen sollen, wenn die Dame wegläuft, am Arm festhalten? Was, wenn es zu Handgreiflichkeiten mit dem Ehemann kommt? Was schnell zu größeren Handgreiflichkeiten in solchen Milieus ausarten kann. Im Artikel (link oben) steht:
Deshalb gehe auch »kein Polizist alleine da rein«. Streifenwagen würden die Gegend nur »im Doppelpack« anfahren.
Etwa vier Polizisten brauchst du aus Sicherheitsgründen um Streife in Bonn Tannenbusch zu fahren. Bei der Kontrolle solcher Damen haste dann die etwa vier Streifenpolizisten. Falls es zu Handgreiflichkeiten brauchste vielleicht nochmal zwei Streifenwagen. Das kann gar nicht das Ziel sein, für ein Burkaverbot möglicherweise soviel Polizeipersonal zu binden, was aber gleichzeitig vermutlich bedeutet, dass der deutsche Staat in dieser Frage sich sicherlich kaum durchsetzen könnte. Diese Frauen behalten ihre Vollverschleierung an und die Ehemänner/Brüder lassen vermutlich keinen deutschen Polizisten ihre Frauen ansprechen und anfassen.

Also mein Ansatz ist mal spontan die Beteiligung bzw. Integrationsbemühungen dieser Menschen an ihr Bleiberecht zu knüpfen. Ihre Lebensweise ist ihre Lebensweise, aber auch nur solange die Gesellschaft weiß, was sich "hinter den Kulissen" abspielt. Die deutschen Behörden müssen in diesen Milieus präsent sein (können), auch eine Jugendamtmitarbeiterin zum Beispiel muss an jeder einzelnen Tür klingeln/klopfen können, um sicherzustellen, dass es den Kindern gut geht. Wie bei deutschen und anderen Kindern (welcher Herkunft auch immer) auch. Der Zugang in diese Milieus muss also sichergestellt sein.

Das ist aber auch nur ein Gedanke, der Höhenflug der Grünen in Umfragen beschreibt eher das Gegenteil, viele Deutsche sehen das ganz ganz anders. Insofern wird das glaube ich noch lange laufen gelassen. Aber wie geschrieben, ich glaube, das Bleiberecht und die Gefahr der Abschiebung sind wirkungsvollere Waffen als jedes Verbot.

Anzeige
3x zitiertmelden

Burkaverbot in Europa

11.11.2018 um 17:06
Zitat von boraboraborabora schrieb:Soweit ich das verstanden habe, gibt der Koran keine genaue Kleiderordnung für Frauen vor.
Zitat von GwyddionGwyddion schrieb:Nein, denn der Koran sieht keine Vollverschleierung vor.
Ja, nur sind die die aller-, aller-, allermeisten Muslime nunmal keine Quranisten. Vor allem Leute, die sich vollverschleiern, nicht.


1x zitiertmelden

Burkaverbot in Europa

11.11.2018 um 17:44
Zitat von kingquakkingquak schrieb:bei der Religionsfreiheit handelt es sich um ein persönliches Individualrecht.
Dennoch hat die Religion nichts mit der Burka, dem Niquab zu tun. Was gibt es da zu diskutieren?
Zitat von FiernaFierna schrieb:Ja, nur sind die die aller-, aller-, allermeisten Muslime nunmal keine Quranisten. Vor allem Leute, die sich vollverschleiern, nicht.
..und auch die nicht, die Religionsfreiheit heranziehen um die Vollverschleierung zu allimentieren.


2x zitiertmelden

Burkaverbot in Europa

11.11.2018 um 17:50
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:und was wir mindestens tolerieren sollten sagt uns die Verfassung ;) Deshalb klappt das auch nicht mit dem Burka-Verbot.
Schon bemerkenswert das dich als Frau die Burka anscheinend nicht stört, aber vermutlich weisst nur du warum.

Aber drehen wir doch mal die Sichtweise um: Die Fremden die zu uns kommen tolerieren nicht das die Burka bei uns nicht üblich ist und auch nicht hierher gehört. Ich soll also tolerieren das die das nicht tolerieren und die Burka tragen ob ungezwungen oder nicht? Nein, das toleriere ich nicht, muss ich und werde ich nicht.
Und ja, ein Burkaverbot ist eine optimale Lösung, unsere Gesellschaft funktioniert nun mal nicht ohne Regeln und Verboten. Bei Rot über die Ampel fahren ist auch verboten.


1x zitiertmelden

Burkaverbot in Europa

11.11.2018 um 17:51
Zitat von GwyddionGwyddion schrieb:Dennoch hat die Religion nichts mit der Burka, dem Niquab zu tun. Was gibt es da zu diskutieren?
Ist Saalfismus keine religiöse Strömung mehr im Islam?


Zum anderen, ich wollte dich nur darauf hinweisen das Religionsfreiheit zu den persönlichen Rechten gehört. Die Aussage
Zitat von GwyddionGwyddion schrieb:Wenn, dann würde ein Vollverschleierungsverbot die persönlichen Rechte einer Person beschneiden.
macht somit keinen sinn.

mfg KQ


1x zitiertmelden
Realo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Burkaverbot in Europa

11.11.2018 um 17:53
Zitat von TearsOfAvalonTearsOfAvalon schrieb: Bei Rot über die Ampel fahren ist auch verboten.
Die Ampel kollidiert aber auch nicht mit dem Grundgesetz, sondern höchstens mit einem Fahrer (oder Fußgänger). :D


1x zitiertmelden
Venom ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Burkaverbot in Europa

11.11.2018 um 17:53
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:und was wir mindestens tolerieren sollten sagt uns die Verfassung ;) Deshalb klappt das auch nicht mit dem Burka-Verbot.
Das kann ich leider nicht bestätigen, zumindest hier in Österreich nicht. Hier gibt es einen allgemeinen Verschleierungsverbot der sich aber nicht auf Burka alleine einschränkt.

320x180


melden

Burkaverbot in Europa

11.11.2018 um 17:54
Zitat von GwyddionGwyddion schrieb:Dennoch hat die Religion nichts mit der Burka, dem Niquab zu tun. Was gibt es da zu diskutieren?
Womit denn sonst? Die Religionsfreiheit ist halt ein ziemlich absurdes Recht, wenn man sagt "Ja, herrscht hier, aber was religös ist, bestimmen wir ganz willkürlich".
Wenn man die Vollverschleierung verbieten will, muss man sie wohl über ein allgmeines Verschleirungsverbot oder über Symbole verfassungswidriger Organisationen verbieten.
Mir fallen da sonst keine Möglichkeiten ein.


2x zitiertmelden

Burkaverbot in Europa

11.11.2018 um 17:55
Zitat von kingquakkingquak schrieb:Ist Saalfismus keine religiöse Strömung mehr im Islam?
Okay.
Zeig mir die Sure im Koran die eine Vollverschleierung vorschreibt.


3x zitiertmelden

Burkaverbot in Europa

11.11.2018 um 17:58
Zitat von FiernaFierna schrieb:Wenn man die Vollverschleierung verbieten will, muss man sie wohl über ein allgmeines Verschleirungsverbot oder über Symbole verfassungswidriger Organisationen verbieten.
Ja.. oder man nimmt den Ansatz von @kofi .
Zitat von kofikofi schrieb:Also mein Ansatz ist mal spontan die Beteiligung bzw. Integrationsbemühungen dieser Menschen an ihr Bleiberecht zu knüpfen. Ihre Lebensweise ist ihre Lebensweise, aber auch nur solange die Gesellschaft weiß, was sich "hinter den Kulissen" abspielt. Die deutschen Behörden müssen in diesen Milieus präsent sein (können), auch eine Jugendamtmitarbeiterin zum Beispiel muss an jeder einzelnen Tür klingeln/klopfen können, um sicherzustellen, dass es den Kindern gut geht. Wie bei deutschen und anderen Kindern (welcher Herkunft auch immer) auch. Der Zugang in diese Milieus muss also sichergestellt sein
Dazu müssen natürlich noch mehr Bemühungen erfolgen, um eine gescheite Integration zu gewährleisten.
Wurde ja alles in diesem Thread schon besprochen.


melden
Realo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Burkaverbot in Europa

11.11.2018 um 17:58
Zitat von GwyddionGwyddion schrieb:Zeig mir die Sure im Koran die eine Vollverschleierung vorschreibt.
Merkst du nicht, wie sich alles im Kreis dreht? Die Gegenfrage lautete: Wo steht was in der Bibel über Kruizifixe?

Religiöse Symbole können sich - Achtung, Logik! - grundsätzlich nur NACH Gründung der Religion bilden, nicht vorher.


1x zitiertmelden

Burkaverbot in Europa

11.11.2018 um 17:59
@Gwyddion
Zitat von GwyddionGwyddion schrieb:Zeig mir die Sure im Koran die eine Vollverschleierung vorschreibt.
Das hat nichts mit dem Koran zu tun oder nur zweitrangig. Der Islam beruft sich aber nicht nur auf den Kora


1x zitiertmelden

Burkaverbot in Europa

11.11.2018 um 17:59
Zitat von RealoRealo schrieb:Die Gegenfrage lautete: Wo steht was in der Bibel über Kruizifixe?
Interessiert mich in diesem Thread überhaupt nicht.
Zitat von RealoRealo schrieb:Religiöse Symbole können sich - Achtung, Logik! - grundsätzlich nur NACH Gründung der Religion bilden, nicht vorher.
Ach was. Völlig neue Erkenntnis. Darüber muß ich schwerst nachdenken. -.-


1x zitiertmelden

Burkaverbot in Europa

11.11.2018 um 18:00
Zitat von FiernaFierna schrieb:Der Islam beruft sich aber nicht nur auf den Kora
Natürlich nicht. Auch auf Hadithe und/oder traditionelle Rituale, Überlieferungen, Folklore.


1x zitiertmelden
Realo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Burkaverbot in Europa

11.11.2018 um 18:01
Zitat von GwyddionGwyddion schrieb:Interessiert mich in diesem Thread überhaupt nich
si tacitusses! bzw. Nuhr


melden

Burkaverbot in Europa

11.11.2018 um 18:03
@Realo
Hör auf mit deinem OT, Du magst die Christen nicht, ist angekommen...lässt denen auch nicht die Religionsfreiheit.


melden
Realo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Burkaverbot in Europa

11.11.2018 um 18:04
Religionsfreiheit/-gleichheit erfordert aber nun mal Vergleichbares.


1x zitiertmelden

Burkaverbot in Europa

11.11.2018 um 18:08
Zitat von RealoRealo schrieb:Religionsfreiheit/-gleichheit erfordert aber nun mal Vergleichbares.
Religionen können schon mal nicht gleich sein, sonst wären sie nur eine.

Du vergleichst ein Kruzifix=Gegenstand, an der Wand oder an der Halskette mit einer Vollverschleierung von Frauen damit sie Männer nicht geil machen (die womöglich noch über sie herfallen, weil sie nicht anders könnten)?
Ach komm, das ist trollen.


melden
Realo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Burkaverbot in Europa

11.11.2018 um 18:10
@Abahatschi

Mach mich nicht verantwortlich für deine Unwissenheit über Symbolik.

back to ignore...


melden

Burkaverbot in Europa

11.11.2018 um 18:12
@Realo
Oh ja, klär mich auf - was hat ein Kruzifix mit einer Burka gemeinsam?
Was macht beide gleich schlimm damit Du es hier erwähnst...


Anzeige

melden