Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Burkaverbot in Europa

26.485 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Islam, Frankreich, Belgien ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Burkaverbot in Europa

21.05.2010 um 20:43
@CurtisNewton
Zitat von CurtisNewtonCurtisNewton schrieb:dem stimme ich wiederum nicht zu.....es ist schon richtig zwischen den Islamisten, den Radikalen und den friedfertigen Moslems zu unterscheiden.
Wahre worte

@herzbetont

Du solltest niemals Radikale Religions-Anhänger mit den normalen Gleichstellen!
Wenn du solche beiträge stellst, darfst du niemals vergessen das der Christentum auch keine Unschuldige vergangenheit hatte(=2.Weltkrieg; Juden-vernichtung).

Nun, kannst du zwischen Nazis und normalen Christen unterscheiden?
falls ja, verpflichtest du dich selber auch somit andere Religionen zu unterscheiden,
ansonsten läufst du gefahr selber als Radikaler dazustehen,

lass dir das einen bedenkenswerten Ratschlag sein.



melden

Burkaverbot in Europa

18.06.2010 um 19:34
Nun scheint auch Spanien wach zu werden und dem ausbreitenden Fundamentalismus einen Riegel vorscheiben zu wollen
In Spanien soll das Tragen der Burka und des Niqab landesweit gesetzlich geregelt werden. Die Regierung nimmt damit die Debatte um ein Verbot der islamischen Ganzkörperverschleierung und des Gesichtsschleiers auf, die in einigen Städten Kataloniens schon zum Wahlkampfthema wurde. Das neue Gesetz zur Religions- und Gewissensfreiheit, das die Zapatero-Regierung vorbereitet und in dessen Entwurf die Verschleierung nicht erwähnt wurde, wird nun nach den Worten des Justizministers Francisco Caamaño eindeutige Vorschriften dazu enthalten.
http://www.faz.net/s/Rub011161ADA7F34E3692147FAD3231C28E/Doc~E2DDD712F919D4949A7EE62584D3D0150~ATpl~Ecommon~SMed.html (Archiv-Version vom 20.06.2010)


melden

Burkaverbot in Europa

18.06.2010 um 19:49
totaler unsinn und ein ungerechtfertigter eingriff in die persönlichkeitsrechte.
dass frauen zur vollverschleierung genötigt werden, mag ja sein, es entspannt die lage aber auch nicht gerade, wenn man denen, die soetwas freiwillig praktizieren dann mit geldstrafen den "demokratischen dresscode" aufzwingt.

und dass sich hinter einem niqab jemand mit bösen absichten verbergen könnte, ist nun wirklich ein fadenscheiniges argument.


1x zitiertmelden
Heval ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Burkaverbot in Europa

18.06.2010 um 20:01
Ein Krieg gegen den Islam entsteht.


melden

Burkaverbot in Europa

20.06.2010 um 12:14
Zitat von AMRAMR schrieb:die soetwas freiwillig praktizieren dann mit geldstrafen den "demokratischen dresscode" aufzwingt.
Frauen, die so etwas freiwillig praktizieren sind die Schlimmsten unter allen. Sie machen es einem nur schwer, sie von solchen zu unterscheiden, die es möglicherweise nicht freiwillig praktizieren.

Wenn die doch nur ihr Gehirn ein bischen anstrengen würden und so eine belanglose Scheisse wie den Niqab einfach abnehmen würden, dann hätten sie schon viel getan.

Aber nein... Dieses bischen Aufmerksamkeit, dass sie dadurch erlangen können, ist ihnen natürlich viel mehr wert.


melden

Burkaverbot in Europa

20.06.2010 um 12:46
>dass frauen zur vollverschleierung genötigt werden, mag ja sein, <
und genau dem schiebt das Burkaverbot einen Riegel vor.
Und wenn sich dabei ein paar vereinzelte Hardcore-Fundamentalistinnen auf den geistigen Burkasaum getreten fühlen,dann halte ich das nicht für tragisch. Die sind dann eh ein Fremdkörper in einer aufgeklärten,säkularen Gesellschaft und es steht ihne ja jederzeit frei ,in den Iran oder ein anderes unterentwickeltes Land auszuwandern, wo sie sowas tragen müssen.
Im übrigen ist die Burka kein vom Islam vorgeschriebenes Kleidungsstück,denn sie wird weder im Koran noch in den Hadditen erwähnt. Sie ist vielmehr ein Kennzeichen bestimmter ,rückständiger Gesellschaften , deren Werteordnung wir hier zu Lande nicht akzeptieren geschweige denn übernehmen wollen.


melden

Burkaverbot in Europa

20.06.2010 um 16:02
Also um religiöse Diskriminierung handelt es sich beim Burkaverbot nicht, das muss klar sein.

Es steht nirgendwo im Koran, auf den sich der Islam stützt, dass Frauen sich vollständig verschleiern müssten, wer das behauptet, kennt sich schlicht nicht aus oder lügt absichtlich.

Im Koran steht meines Wissens, dass sich Frauen anständig und züchtig anziehen sollen, aber nicht vollverschleiert sein müssen.

Dieses Denken basiert nur auf kulturellem Denken und auf den radikalen Auslegungen von gewissen Leuten wie den Taliban.


Religiös diskriminiert muss sich also keiner fühlen, wenn, dann handelte es sich eher um eine kulturelle Diskriminierung.


Nun kommt es immer zu Konflikten, wenn verschiedene Kulturen auf einander treffen und die Frage ist, wie sie zusammen leben können?

Dies kann im Grunde nur dann funktionieren, wenn sich jeder etwas bewegt.


Es hat seine Gründe, warum ein großer Bevölkerungsteil Burkas ablehnt, es hat Gründe, warum diese als Symbol für Unterdrückung und religiösen Extremismus gelten, den die Mehrheit der Bevölkerung in Europa ablehnt.
Unter anderem liegen die Gründe beim Verhalten der Taliban, als diese noch in Afghanistan an der Macht waren, sie liegen darin, dass immer wieder Fälle von Gewalt und Unterdrückung bei muslimisch geprägten Familien gegenüber Frauen und Mädchen bekannt werden, sie gezwungen werden, sich ,,tugendhaft" zu kleiden.


Und das ist etwas, was in den meisten Ländern Europas heute nicht mehr akzeptiert wird, was die kulturell europäische Bevölkerung größtenteils ablehnt.


Wenn eine Gruppe unbedingt auf diesem Kleidungsstück besteht, dann ist es an ihr, klar zu machen, warum es nicht mit Unterdrückung oder Extremismus zu tun hat, anstatt nur über Diskriminierung zu klagen.


melden

Burkaverbot in Europa

20.06.2010 um 16:17
/dateien/pr31557,1277043462,burkaIst doch Recht einfach ....
Eine Unterdrückung des Mannes um seine Frau zu binden.....
Warum Soll was schönes versteckt werden, ich persönlich stehe auf Augenkontakt ;-) aber wenn ich noch nicht mal die Augen sehen kann wird es zum Problem.

Wie auch immer, das passt nicht in unserer Kultur !!!


melden

Burkaverbot in Europa

20.06.2010 um 16:22
/dateien/pr31557,1277043759,burka graduation

Man stelle sich vor, jeder rennt so rum.... Ich bin auch für ein Verbot !!!


melden

Burkaverbot in Europa

20.06.2010 um 16:30
Und mit seiner Frau/Freundin was schönes essen wird auch nicht so einfach werden ....


melden

Burkaverbot in Europa

20.06.2010 um 16:32
@teiwaz

Du kommst nicht drüber weg, oder? :D Beschäftigt dich sehr.
Kann ich aber verstehen. Wir sind Burkas nicht gewohnt. Bei dem Anblick kann es einem schon komisch werden.


melden

Burkaverbot in Europa

20.06.2010 um 16:43
@Merlina
Yep, man hört immer wieder mal davon .... ich persönlich habe es noch nicht in real gesehen und um Ehrlich zu sein, ich möchte es auch nicht.
Du als Frau willst das bestimmt auch nicht ???


melden

Burkaverbot in Europa

20.06.2010 um 16:47
@teiwaz

Ich habe in einem Supermarkt, mal eine Burka tragende Frau gesehen.
Nein, möchte ich nicht.
Mir bräuchte niemand so ein Ding aufzwingen, würde ich niemals tragen.
Soll aber Frauen geben, die es freiwillig und gerne tragen. Das muss man dann akzeptieren.


melden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Burkaverbot in Europa

20.06.2010 um 16:49
Ich finde ein Vermummungsverbot dort angebracht, wo es die Identifizierung verhindert, also überall dort, wo Überwachungskameras sind.
Das gilt dann allerdings nicht nur für Burkas, sondern auch für Schals, Sonnenbrillen, Mützen etc.


melden

Burkaverbot in Europa

20.06.2010 um 16:55
ich glaube nicht das das eine frau freiwillig anziehen würde das sage ich als Türke und alle Türken die ich kenne sagen das selbe. Kopftuch ist ja noch ok wenn die das freiwillig machen.
Aber ich denke schon das bei Burka mehr zwang im spiel ist als freiwilliges.. auch kultur spielt eine sehr große rolle..

aber schaut euch nur das bild an. das ist sowas von extrem! da kriegt man ja fast angst..


melden

Burkaverbot in Europa

20.06.2010 um 16:58
Ich als TÜRKE, kenne Frauen die sowas Freiweiliig anziehen! Ich als Türke sage es gibt Frauen die sowas gerne Freiweillig anziehen.


1x zitiertmelden

Burkaverbot in Europa

20.06.2010 um 17:20
@herzbetont
mögliche selbstsüchtige motive für vollverschleierung miteinbezogen hast du aber trotzdem kein recht, jemandem vorzuschreiben, wie er sich kleidet.


melden

Burkaverbot in Europa

20.06.2010 um 17:40
@nurunalanur

und warum tun sie es freiwillig? was für Gedanken oder welcher Sinn steckt dahinter?


melden

Burkaverbot in Europa

20.06.2010 um 17:41
Zitat von nurunalanurnurunalanur schrieb:Ich als TÜRKE, kenne Frauen die sowas Freiweiliig anziehen! Ich als Türke sage es gibt Frauen die sowas gerne Freiweillig anziehen.
du bist ein Mann oder ??? ;-)@nurunalanur


melden

Burkaverbot in Europa

20.06.2010 um 17:56
Ich bin mir sehr sicher das dies keine freiwillig macht !!! das ist eher so anerzogen worden.
@nurunalanur
warum ziehst du dir sowas nicht an ... ich wäre dafür und du hast meine Zustimmung ;-)


1x zitiertmelden

Burkaverbot in Europa

20.06.2010 um 18:09
Zitat von teiwazteiwaz schrieb:Ich bin mir sehr sicher das dies keine freiwillig macht !!! das ist eher so anerzogen worden.
Am Besten, Du ziehst dich ganz nackt aus, denn alles andere wäre anerzogen ;)


melden

Burkaverbot in Europa

20.06.2010 um 18:13
@Fidaii
@nurunalanur

welcher Sinn steckt dahinter, eine Burka zu tragen? Warum tun es einige freiwillig?


melden