Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Burkaverbot in Europa

26.485 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Islam, Frankreich, Belgien ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Burkaverbot in Europa

21.05.2010 um 01:25
Mich macht das ehrlich gesagt irgendwie traurig. Immer mehr Länder wollen per Gesetz Kleidervorschriften erlassen.

Und bei der Burka kann ich das sogar noch verstehen ! Aber eine grundsätzliche Verschleierung zu verbieten...? Das geht mir einfach nicht in den Kopf.

Anzeige
1x zitiertmelden

Burkaverbot in Europa

21.05.2010 um 01:27
Selbst im Volk Israel (bei den Juden) war es damals üblich, dass Frauen sich verschleiert haben... Warum reagieren wir bei den Muslimen so überempfindlich?


1x zitiertmelden

Burkaverbot in Europa

21.05.2010 um 01:28
@Fabiano
Zitat von FabianoFabiano schrieb:Mich macht das ehrlich gesagt irgendwie traurig. Immer mehr Länder wollen per Gesetz Kleidervorschriften erlassen.
Mir kommen gleich die Tränen...


melden

Burkaverbot in Europa

21.05.2010 um 01:28
@Fabiano
Zitat von FabianoFabiano schrieb:Selbst im Volk Israel (bei den Juden) war es damals üblich, dass Frauen sich verschleiert haben... Warum reagieren wir bei den Muslimen so überempfindlich?
DAMALS! Na dann herzlich willkommen in der Gegenwart


melden

Burkaverbot in Europa

21.05.2010 um 01:29
@Valentini: Was wäre denn das Positive, das ein solches Verbot bringen würde?


melden

Burkaverbot in Europa

21.05.2010 um 01:30
Meiner Meinung nach sind das von langer Hand geplante Entwicklungen ... das betrifft die völlige Überbetonung der Burka (wenn dann, müsste man von Niqab sprechen, denn die Burka ist eine explizit afghanische Version), nach der Burka wird langsam langsam das Kopftuch selbst ins Visier geraten ...

Diese Entwicklungen werden von oben nach unten getragen - über die Medien und über Think tanks in Politik und Universitäten.

Ohne die mediale Beeinflussung löste der Gesichtsschleier vielleicht Befremden, aber nicht Furcht und Angst vor kultureller Eroberung aus.


melden

Burkaverbot in Europa

21.05.2010 um 02:12
@DahamImIslam

Das glaub ich weniger.

Das war eine von vornherein sinnlose entscheidung die willkürlich getroffen wurde.

Irgendwer hat gesagt, okay, de rhatte vielleicht irgendeine motivation:

Ey leute, so zur identifizierung, sollen wir nich ma einfach komplette verhüllung verbieten um irgendwas zu machen?

Die leute sagen: jo, machmer.

Dann kommt irgendwer: aber das sind auch leute die das religiös bedingt tragen müssen.

Tja, und dann ging die debatte los und wurde hochgepusht.

Niemand hat vor das Kopftuch anzugreifen, außer eben im staatsdienst, was RICHTIG ist, z.B. als Lehrerin.

Nicht zu vergessen ist das Burkaverbot NOCH nur in sehr wenigne Ländern umgesetzt oder vor der Umsetzung.

Man kann von einer lang geplanten entwicklung kaum sprechen.


melden

Burkaverbot in Europa

21.05.2010 um 10:08
@DahamImIslam

Wenn ich dann sowas lese:
http://www.n24.de/news/newsitem_6065481.html

Doch in der Pilgerstadt Mekka hatten Wächter der islamischen Religionspolizei im März 2002 Schülerinnen am Verlassen eines brennenden Schulgebäudes gehindert. Der Grund: Die Mädchen trugen keine Kopftücher und keine langen Gewänder.
ist das doch ein eindeutiges Zeichen der Unterdrückung, eine MIssachtung der Frauen bzw. Mädchen, die dort in den qualvollen Tod geschickt und gerpügelt wurden, nur weil sie sich nicht verschleiert hatten oder kein Kopftuch trugen.

Und DU sprichst von medialen Aufheizen?

Lachhaft!


1x zitiertmelden

Burkaverbot in Europa

21.05.2010 um 10:13
Ach hört doch auf mit eurer link ... äh rechten Tour. Weil in Saudi Arabien menschenrechtliche Mängel bestehen, die u. a. zu diese tragischen Ereignis vor 8 Jahren führten, ist der Niqab prinzipiell frauenfeinlich?

Ihr habt eine Logik beisammen ...


2x zitiertmelden

Burkaverbot in Europa

21.05.2010 um 10:16
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Das kann auch kein argument sein.

Man kann jedes Gestez mit der Begründung: 'Wenns euch nicht gefällt zieht woanders hin' durchsetzen.

Die Mehrheitsbevölkerung, wo wird sie durch burkas tangiert?
Noch gibt es kein Problem, da es sich um eine Minderheit handelt. Deshalb darf man aber nicht vernachlässigen, vorrausschauend zu sein.

Die Verhüllung hängt von der religiösen Aktivität und systematischen Überzeugungsarbeit ab. Und wenn man so ein Ganzkörperkondom als vorbildliches Ritual propagiert, welches vom Herrscher des Universums gelobt wird, dann ist es bei dem Mass an Naivität denkbar, dass sich daraus ein Trend entwickelt. Und dann ergibt sich schon früh genug ein Problem daraus, wenn man auf den Strassen vermehrt anonymen weiblichen Gestalten begegnet, weil der Mann eine Verschwörungstheorie in die Welt gesetzt hat, die das bewirkt.

Und selbstverständlich versteckt dann die Frau ihr Gesicht, wenn sie davon überzeugt wurde, dass der Allmächtige das begrüsst und am Ende des Lebens eine Abrechnung macht, die mit eventuellen ewigen Qualen verbunden ist. Ich weiss nicht wie du das siehst, aber ich erkenne hier einen indirekten Zwang, der nicht unbedingt vom Ehemann ausgeht, aber aus einer männlichen Verschwörungstheorie, die den Allmächtigen dafür verantwortlich macht. Keiner muss sich mehr rechtfertigen, ausser ein Hirngespinnst, für das es keinen einzigen Beweis gibt, aber jede Menge Einrichtungen, die für seine Existenz hervorragende Überzeugungsarbeit leisten.

Wenn man sich das nun ein wenig durch den Kopf gehen lässt, muss man sich fragen, warum sich denn kein muslimischer Mann sein Gesicht freiwillig verschleiert? Die Antwort liegt uns zu Füssen. Es gibt keinen "indirekten" Zwang dafür, weil es keine Verschwörungstheorie gibt, die den Mann dazu zwingt. Wäre doch der Prophet eine Frau gewesen, dann sähe das ein wenig harmloser aus.

Für mich symbolisiert die Gesichtsverkrüppelung eine gewaltige Brise von Fundamentalismus und psychologischen Hirnfick. Es ist eine irrationale Praktik, die nicht auf Freiwilligkeit begründet werden kann.

Als Letzteres sehe ich darin eine Manipulation der Selektion. Die Ausdrucksform einer Frau, wird nur für solche reserviert, die diesen bekloppten Verschwörungstheorien angehören. Alle anderen werden ausgeschlossen, es sei denn sie werden auch zu solchen Verschwörungsträgern. Man kann sich somit ausrechnen, wie sich das über Generationen verhält. Wenn keine anderen ethnischen Einflüsse mitwirken können, vermehren sich nur die familiären Verschwörungstheorien. Das ist das grosse Geheimnis solcher schnellwachsenden Spinnereien.

Und am Ende sieht es so aus, als wäre dieser Glaube so toll, dass er rasant wächst. Am Arsch, sag ich nur.

@shionoro


melden

Burkaverbot in Europa

21.05.2010 um 10:18
@DahamImIslam

bei uns macht 1+1 halt 2 und nicht 5.
Zitat von DahamImIslamDahamImIslam schrieb:Weil in Saudi Arabien menschenrechtliche Mängel bestehen, die u. a. zu diese tragischen Ereignis vor 8 Jahren führten, ist der Niqab prinzipiell frauenfeinlich?
Gäbs irgendwas positives darüber zu sehen oder zu hören, dann würde ich "prinzipiell" nochmal drüber nachdenken!


melden

Burkaverbot in Europa

21.05.2010 um 10:33
@DahamImIslam
Zitat von DahamImIslamDahamImIslam schrieb:Weil in Saudi Arabien menschenrechtliche Mängel bestehen
Es bestehen in JEDEM islamisch regierten Land menschenrechtliche Mängel, ihr gebt das bloss immer erst zu, wenn sowas schreckliches passiert. Vorher ist Eurer Meinung nach alles i.O und bestens!


melden

Burkaverbot in Europa

21.05.2010 um 10:39
@CurtisNewton

Also ich meine das Du langsam wirklich oft genug dieses Beispiel präsentiert hast, es nervt...

Auch betrifft der aufgezeigte Umstand nunmal nicht die Länder, wo eine Burka verboten werden soll.

Das dort was falsch lief, ist in diesem Land dort offensichtlich dennoch erkannt worden und wird sich so darum wohl nun auch nicht mehr wiederholen.


1x zitiertmelden

Burkaverbot in Europa

21.05.2010 um 10:42
Habs nachgezählt, Du hast diese News schon 5 mal gepostet.


melden

Burkaverbot in Europa

21.05.2010 um 10:42
@jimmybondy

so what?


melden

Burkaverbot in Europa

21.05.2010 um 10:45
@CurtisNewton

Ja das kann Dir gerne egal sein, ein sauberer Stil ist es dennoch nicht.
Darauf wollte ich hinweisen.


melden

Burkaverbot in Europa

21.05.2010 um 10:46
Zitat von jimmybondyjimmybondy schrieb:Also ich meine das Du langsam wirklich oft genug dieses Beispiel präsentiert hast, es nervt...
Es nervt nicht nur, nein wir können auch noch von Glück reden, dass @CurtisNewton diesmal die Schuld dieses Fehlverhaltens der Saudischen Sicherheitskräfte, nicht der Religion Islam in die Schuhe geschoben hat, was er aber irrsiniger weise schon einmal tat.


melden

Burkaverbot in Europa

21.05.2010 um 10:47
die meldung ist noch aktuell, und das letzte posting liegt 4 seiten zurück


melden

Burkaverbot in Europa

21.05.2010 um 10:48
@nurunalanur

wer lesen kann ist klar im vorteil
Zitat von CurtisNewtonCurtisNewton schrieb:Wächter der islamischen Religionspolizei im März 2002 Schülerinnen am Verlassen eines brennenden Schulgebäudes gehindert



melden

Burkaverbot in Europa

21.05.2010 um 10:55
@jimmybondy

zähl nochmal, ich hab den Link HIER nur 2 x gepostet, in nem anderen Thread nur 1x !!!

Wie kommst Du darauf es wären 5x gewesen?


Anzeige

melden