Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Burkaverbot in Europa

26.485 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Islam, Frankreich, Belgien ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Burkaverbot in Europa

30.08.2019 um 17:42
Zitat von peekaboopeekaboo schrieb:Es ging nicht darum beides miteinander zu vergleichen. Es ging @borabora darum, das Religion Privatsache ist. Das ist aber nicht der Fall bei Kirchen und ihrem Glockengeläut. Und weil das so ist, ist das Argument ''Religion ist Privatsache'' kein wirklich überzeugendes Argument.
Ich bin nach wie vor der Meinung, das Religion Privatsache ist oder warum ist es dann unzulässig, wenn der Arbeitgeber danach fragen würde?
Da kannst Du Dich darauf berufen, das es Deine Privatsache ist ;)

Wenn Kirchenglocken läuten, kann keiner auf die religiöse Gesinnung eines Jeden oder Einzelnen schließen ;)

Wem es stört, kann Oropax benutzen^^

Natürlich kann es jeder so halten, wie er möchte. So kann er seine politische Gesinnung, sexuelle oder was auch immer, nach außen tragen.

Für mich persönlich ist u. bleibt es privat u. hat keinem was anzugehen, es sei denn, ich möchte darüber sprechen oder mich irgendwo einbringen.
Ein Recht auf diesbezügliche Ansichten hat aber keiner.

Anzeige
2x zitiertmelden

Burkaverbot in Europa

30.08.2019 um 17:42
Zitat von abberlineabberline schrieb:Bleibt die Frage, warum sich Menschen, die hier leben, die bis drei zählen können und die nicht zu konvertierten, radikalen Spinnern zählen, sich so ein Ding in Deutschland antun. Stockholm Syndrom? Die sehen doch, dass es auch ohne geht.
Was bringt einem diese Frage? Es wird immer Leute geben, wo andere sich die Hand an die Stirn klatschen und sich fragen, warum.
Es ist nunmal so, dass es Menschen gibt, die sowas anziehen und in der Öffentlichkeit damit herum laufen.
Zitat von abberlineabberline schrieb:Und wo bleibt hier die Masse der Moslems, die mal gegenüber diesen Extremisten auf den Putz haut?
Vielleicht haben sie angst, dass aus dem ersten zarten Verbot der Burka(was kein reines Burkaverbot ist oder sein kann) auch ganz schnell andere Verbote folgen könnten. Wie es hier ja immer wieder mit dem Kopftuch gefordert wird. Denn im großen und ganzen ist da kaum ein Unterschied, was die Gründe betrifft die angeführt werden.
Es kann auch sein, dass so ein Verbot allgemein als ein Gesetz gegen den Islam verstanden wird.


2x zitiertmelden

Burkaverbot in Europa

30.08.2019 um 17:56
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:Es kann auch sein, dass so ein Verbot allgemein als ein Gesetz gegen den Islam verstanden wird.
Wohl ganz bestimmt, obwohl.. man muss sich vorsichtig ausdrücken^^

Hier im Thread läuft es ja nicht viel anders ;)
Leute, die sich gegen eine Vollverschleierung aussprechen, werden ja, trotz Erklärungen, meist ebenso mißverstanden.


melden

Burkaverbot in Europa

30.08.2019 um 18:03
@abberline
Die Frauen, die sich das " antun" werden nicht eine Sekunde am Tag darauf verwenden , das irgendwie in Frage zu stellen . Bei wem sollten sie das tun? Bei. Ehegatten? Beim Imam ? Bei den Freundinnen, die auch so leben ? sie werden nur dieses eine leben kennen. Tradition , Religion , das stellt man doch nicht infrage wenn man das und nur das kennt . Wenn Sie gezwungenermaßen innerhalb ihrer Kl Gemeinden leben oder Familien oder Gleichgesinnten, da besteht doch null Anlass eines morgens aufzustehen und zu sagen: oh die anderen Frauen haben ja buntes Zeug an und so luftig , das mache ich auch.
Würde bedeuten, sie werden isoliert verstoßen, Kinder weg , nie wieder im Schutz der Gemeinde leben .

So einfach ist das leider nicht . Versuch mal einem konservativen Gläubigen zu erzählen , ab morgen gehts freizügig zu und alle beten zusammen und eure Frauen lassen das Haar Wallen . die Burka bedeutet ihnen eben Respekt, Dienen wem auch immer , Unterwerfung, Demut? usw. Nicht mal ihre Kinder haben die reelle Chance dem zu entgehen . Da die Eltern die Oberhoheit haben . Wer ausschert wird ausgesondert.
Es ist nicht anders als bei zB den streng orthodoxen Juden
in New York . Da Versuch mal auszubrechen . Das geht so gut wie gar nicht . Sie leben quasi in eigenen Vierteln . Mega enge famiienverbände. mit eigenen Schulen etc. oder nimm die Amishen . Da ist es kaum möglich sich scheiden zu lassen. Wer Austritt ist geächtet.

Ich erwähne das nur, weil es so einfach erscheint zu sagen, weg mit dem Sack und frei sind sie. Nein da wären sie noch unfreier. Und gejagte und ausgestoßene.

Mit keinem Wort halte ich solche Verhüllungen für schön oder Frauenförderlich Aber das ist eben unsere aufgeklärte sicht der Dinge . Nur die Betroffenen selbst kommen ja nie zu Wort, wie auch? Anonym ? Wo hört man diese damen zum Thema?
Stringente Verbote und empfindliche Strafen würden hier wieder die Frauen treffen , die damit noch mehr Probleme hätten , als sie sowieso schon haben werden . Evtl kann man bei den Kindern etwas ausrichten durch offenes zeigen , wie ein anderes Leben sein kann.
sie werden die Außenwelt immer nur so weit in ihr Leben lassen wie es nötig ist , Wenn sie hier leben müssen .


Mir tun am meisten die Kinder leid, die in zwei Welten jonglieren müssen und deren Eltern ihnen vorgeben wie ihr Leben mal wird mitten Europa. Vor allem für die Mädchen null Chance auf selbstbestimmtes Leben .


2x zitiertmelden

Burkaverbot in Europa

30.08.2019 um 18:11
Zitat von calligraphiecalligraphie schrieb:Mit keinem Wort halte ich solche Verhüllungen für schön oder Frauenförderlich Aber das ist eben unsere aufgeklärte sicht der Dinge . Nur die Betroffenen selbst kommen ja nie zu Wort, wie auch? Anonym ? Wo hört man diese damen zum Thema?
Stringente Verbote und empfindliche Strafen würden hier wieder die Frauen treffen , die damit noch mehr Probleme hätten , als sie sowieso schon haben werden . Evtl kann man bei den Kindern etwas ausrichten durch offenes zeigen , wie ein anderes Leben sein kann.
sie werden die Außenwelt immer nur so weit in ihr Leben lassen wie es nötig ist , Wenn sie hier leben müssen
Dazu habe ich auch was geschrieben...
Zitat von EyaEya schrieb:Es gibt unzählige Verbote an denen sich die Menschen nicht halten, jedoch können sie zumindest rechtlich belangt werden. Man könnte das Verbot verknüpfen mit Freiheitsberaubung. Sollte ein Mann die Frau weiterhin zwingen sich zu verschleiern wäre dies dann eine Straftat und würde es wenigstens den Täter treffen und nicht das Opfer.
Beitrag von Eya (Seite 1.148)


1x zitiertmelden

Burkaverbot in Europa

30.08.2019 um 18:14
Zitat von EyaEya schrieb:Dazu habe ich auch was geschrieben...
Na dann:
Zitat von EyaEya schrieb:Man könnte das Verbot verknüpfen mit Freiheitsberaubung.
Wie genau stellst du dir solch eine "Verknüpfung" denn bitte vor und wie sieht das rechtlich aus?
Zitat von EyaEya schrieb:Sollte ein Mann die Frau weiterhin zwingen sich zu verschleiern wäre dies dann eine Straftat und würde es wenigstens den Täter treffen und nicht das Opfer.
Es ist bereits jetzt eine Straftat, eine Frau dazu zu zwingen, nur verschleiert aus dem Haus zu gehen. Und beweise mal den Zwang, wenn die Frau angibt freiwillig so vor die Tür zu gehen, weil es in ihrer religiös, traditionellen Welt so zu sein hat.


1x zitiertmelden

Burkaverbot in Europa

30.08.2019 um 18:16
Zitat von calligraphiecalligraphie schrieb:Stringente Verbote und empfindliche Strafen würden hier wieder die Frauen treffen , die damit noch mehr Probleme hätten
Wahrscheinlichh wird es so sein.
Ich finde wichtig, das man als Gesellschaft ein Zeichen (im Sinne von Unterdrückung, Unterwerfung) setzt, dafür steht die konsequente Vollverschleierung für einige oder viele.

Wenn man so will, könnte man jedes Verbot infrage stellen, jeder könnte sich benachteiligt fühlen.


1x zitiertmelden

Burkaverbot in Europa

30.08.2019 um 18:17
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:Es ist bereits jetzt eine Straftat, eine Frau dazu zu zwingen, nur verschleiert aus dem Haus zu gehen.
Das möchte ich bitte belegt haben.
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:Und beweise mal den Zwang, wenn die Frau angibt freiwillig so vor die Tür zu gehen, weil es in ihrer religiös, traditionellen Welt so zu sein hat.
Ohne Rückhalt werden sich wenige dazu bekennen.

Gerne wieder das Beispiel mit der Vergewaltigung in der Ehe. Erst als es verboten wurde, konnten sich die Frauen per Gesetz zur Wehr setzen.


1x zitiertmelden

Burkaverbot in Europa

30.08.2019 um 18:24
Zitat von boraboraborabora schrieb:Wahrscheinlichh wird es so sein.
Ich finde wichtig, das man als Gesellschaft ein Zeichen (im Sinne von Unterdrückung, Unterwerfung) setzt, dafür steht die konsequente Vollverschleierung für einige oder viele.
Und du meinst nicht, dass solch ein Zeichen auch ohne ein Verbot möglich ist?
Wie wäre es denn mit Aufklärungskampagnen, Aufklärung auch in Schulen beim Ethikunterricht, Aufklärung als Postwurfsendung, Aufklärung im TV und Radio?
Wer durch Unterdrückung leidet, muss von sich aus daraus ausbrechen wollen. Nur dann kann geholfen werden und Täter können angeklagt werden. Sie müssen nur wissen, dass ihnen auch wirklich geholfen wird und sie müssen sich trauen können, diesen Schritt zu gehen. Denn damit Verbunden sind ganz andere Dinge, als das Tragen irgendwelcher Gewänder und Schleier.
Zitat von EyaEya schrieb:Das möchte ich bitte belegt haben.
Also ich denke mit Nötigung, ist das ganze auch jetzt schon nicht erlaubt.

Wikipedia: Nötigung (Deutschland)
Zitat von EyaEya schrieb:Ohne Rückhalt werden sich wenige dazu bekennen.
Und diesen Rückhalt bekommen sie, wenn sie von der Gesellschaft auch noch kriminalisiert werden?
Zitat von EyaEya schrieb:Gerne wieder das Beispiel mit der Vergewaltigung in der Ehe. Erst als es verboten wurde, konnten sich die Frauen per Gesetz zur Wehr setzen.
Wie geschrieben, es ist schon jetzt verboten seinen Ehepartner zu etwas zu zwingen.


2x zitiertmelden

Burkaverbot in Europa

30.08.2019 um 18:30
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:Und diesen Rückhalt bekommen sie, wenn sie von der Gesellschaft auch noch kriminalisiert werden?
Welchen Rückhalt haben sie, wenn die Gesellschaft die Burka als frei gewähltes Kleidungsstück versteht?

Keine Ahnung, ab wann ein Verbot in Kraft träte, sollte es beschlossen werden.
Denmach kann sich jeder überlegen, ob er unverschleiert in Deutschland leben möchte oder nicht.

Also von Zwang keine Rede.


1x zitiertmelden

Burkaverbot in Europa

30.08.2019 um 18:33
Zitat von boraboraborabora schrieb:Welchen Rückhalt haben sie, wenn die Gesellschaft die Burka als frei gewähltes Kleidungsstück versteht?
Warscheinlich keinen, wenn schon wieder zur Ausreise "aufgefordert" wird.
Zitat von boraboraborabora schrieb:Keine Ahnung, ab wann ein Verbot in Kraft träte, sollte es beschlossen werden.
Denmach kann sich jeder überlegen, ob er unverschleiert in Deutschland leben möchte oder nicht.

Also von Zwang keine Rede.
Ich denke jedenfalls das Hilfsangebote besser wären, als ein Verbot. Sollte es einem um unterdrückte Frauen gehen.


2x zitiertmelden

Burkaverbot in Europa

30.08.2019 um 18:36
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:Ich denke jedenfalls das Hilfsangebote besser wären, als ein Verbot. Sollte es einem um unterdrückte Frauen gehen.
Beratungsstellen für unterdrückte Frauen gibt es schon reichlich.

https://www.google.com/search?client=firefox-b-d&q=Unterdr%C3%BCckte+Frau+Beratung

Die Hilfen müssen auch angenommen , rsp. die Angebote breit medial verbreitet werden.
Flyer könnten auch in arabisch z. B. verteilt oder ausgelegt werden.


1x zitiertmelden

Burkaverbot in Europa

30.08.2019 um 18:42
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:Warscheinlich keinen, wenn schon wieder zur Ausreise "aufgefordert" wird.
Wie gesagt, es würde wohl dauern, bis ein solches Verbot in Kraft träte, die jetzige Generation an Muslimen würde es daher nicht treffen, nehme ich mal an.
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:Ich denke jedenfalls das Hilfsangebote besser wären, als ein Verbot. Sollte es einem um unterdrückte Frauen gehen
Das ist eben der Punkt, ob Hilfsangebote (immer) greifen.

Wenn die Muslimin Sorge oder Angst hat, von ihrer Familie verstossen zu werden, wird sie vielleicht keine Beratungsstelle in Anspruch nehmen.


1x zitiertmelden

Burkaverbot in Europa

30.08.2019 um 18:47
Zitat von GwyddionGwyddion schrieb:Die Hilfen müssen auch angenommen , rsp. die Angebote breit medial verbreitet werden.
Flyer könnten auch in arabisch z. B. verteilt oder ausgelegt werden.
Genau das meine ich. Vorallem aber müssen auch Fälle bekannt werden, wo es funktioniert.
Wenn dann plötzlich in der Zeitung steht, dass eine Frau nicht genug Hilfe bekam, weil dem Ehemann höchstens untersagt wurde die gemeinsame Wohnung zu betreten, sie dann aber ermordet wurde, bringt das ganze recht wenig. Da muss der Staat auch dahinter sein, Frauen aus extrem unterdrückenden Strukturen, wirklich zu helfen.
Zitat von boraboraborabora schrieb:Wie gesagt, es würde wohl dauern, bis ein solches Verbot in Kraft träte, die jetzige Generation an Muslimen würde es daher nicht treffen, nehme ich mal an.
Also in den anderen Ländern, hat es ja nun nicht gerade eine Generation gedauert, bis so ein "Burkaverbot" in Kraft getreten ist.
Zitat von boraboraborabora schrieb:Wenn die Muslimin Sorge oder Angst hat, von ihrer Familie verstossen zu werden, wird sie vielleicht keine Beratungsstelle in Anspruch nehmen.
Richtig und in wie weit wird dann ein Burkaverbot helfen? Vielleicht darf sie dann ja gar nicht mehr allein aus dem Haus, bzw. ohne männliche Begleitung. Wäre das dann besser?


2x zitiertmelden

Burkaverbot in Europa

30.08.2019 um 18:53
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:Da muss der Staat auch dahinter sein, Frauen aus extrem unterdrückenden Strukturen, wirklich zu helfen
Wie das? Hier schafft man es ja scheinbar noch nicht einmal potentielle Kronzeugen gescheit in ein Schutzprogramm zu übernehmen.
Aber keine Frage.... Frauenhäuser sind auch eine Möglichkeit um gewalttätige Männer zumindest vorübergehend abzuwehren.
Allerdings... wehe eine Frau verläßt das Frauenhaus... dann ist vieles möglich.


melden

Burkaverbot in Europa

30.08.2019 um 18:54
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:Richtig und in wie weit wird dann ein Burkaverbot helfen? Vielleicht darf sie dann ja gar nicht mehr allein aus dem Haus, bzw. ohne männliche Begleitung. Wäre das dann besser?
Was wäre wenn, obwohl es wohl eher realistisch ist, was Du schreibst.. ich weiß es nicht.

Wie gesagt, ich finde es wichtig, Grenzen zu setzen, aufzeigen, wofür man steht.
Und da kann es mMn nur ein klares nein geben.
Nein zur Gewalt, nein zur Unterdrückung usw.
Ansonsten hat es ja den Anschein, das man Unrecht zulässt, wenn ein klares Zeichen ausbleibt.


melden

Burkaverbot in Europa

30.08.2019 um 18:58
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:Und diesen Rückhalt bekommen sie, wenn sie von der Gesellschaft auch noch kriminalisiert werden?
Nötigung würde ausreichen, wenn die Frauen dieses Bewusstsein hätten. Die die es haben, trauen sich dann doch nicht oder eher selten. Es ist eben nicht einfach aus derartigen gefestigten Strukturen auszubrechen, wenn man von klein auf derart indoktriniert wurde.

Und jetz mal ehrlich. Eine liberale Muslime wird sich eher weniger voll verschleiern als eine die in derartigen Strukturen gefange ist. Und selbst wenn dies eine liberale Muslime tun sollte, weil Masochismus geil ist, wird sie in der Regel wohl eher die Minderheit bleiben. Davon bin ich zumindest überzeugt.


melden

Burkaverbot in Europa

30.08.2019 um 19:02
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:Es kann auch sein, dass so ein Verbot allgemein als ein Gesetz gegen den Islam verstanden wird.
@Bone02943
Nein.
Was ist mit der Burka: Ist ein Verbot gerechtfertigt?
Ja, es gibt Grenzen. Mit der Burka sind sie überschritten, sie sollte verboten werden.


Weshalb?
Es gibt dafür keine religiöse Grundlage. Die Burka ist eine persönliche Entscheidung der Frauen, ausser bei gewissen irren Salafisten. Wir haben das Burkaproblem ausführlich studiert und dabei festgestellt, dass in Frankreich ein Drittel der voll verschleierten Frauen konvertiert sind.
https://www.watson.ch/international/interview/340515064-islamforscher-olivier-roy-im-interview-die-burka-sollte-verboten-werden


melden

Burkaverbot in Europa

30.08.2019 um 19:05
@Eya
Stimme Dir zu. Es scheint mir mitunter auch so zu sein, als würden Dinge dann hingenommen. Dann werden die armen Frauen verstoßen uswusw.
Diese Frauen leben HIER und nicht in einem Saudi arabischen Hinterlandsdorf.
Und hier ist der Staat, ist die Gesellschaft verpflichtet, nicht nur zu helfen, sondern den übrigen Familienmitgliedern klar zu machen, wie es hier funktioniert. Das wird anfangs schwer und ja, das kann Probleme geben, aber soll das dann Generation um Generation so weitergehen, mitten in Deutschland?


2x zitiertmelden

Burkaverbot in Europa

30.08.2019 um 19:05
@lilit

Aha, daher kann es gar nicht möglich sein, dass sich Muslime auf den Schlips getreten fühlen?


Anzeige

melden