Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Burkaverbot in Europa

26.485 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Islam, Frankreich, Belgien ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Burkaverbot in Europa

30.08.2019 um 22:20
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:Durch das Verbot wurde der Täter bestraft, nicht das Opfer in irgendeiner Form.
Wie kannst Du das behaupten?
Okay, vom Gesetz her nicht, stimmt.

Aber Du schreibst nicht bestraft in irgendeiner Form.

Gibt oder soll schon Fälle gegeben haben, wo Frauen ihre Peiniger angezeigt haben u. die sich dann an den Frauen gerächt haben.

Hier könnte man deshalb auch sagen.. ja kein Verbot, ja keine Anzeige, bringt eh nix für einige Frauen, die dann die Leidtragenden sind/wären.

Anzeige
1x zitiertmelden

Burkaverbot in Europa

30.08.2019 um 22:36
@Bone02943
Wo genau ist das so?
Iran, Saudi Arabien, Afganistan, gut der IS ist jetzt zum Glück Geschichte u.a.
Wenn man einen solchen Vergleich herstellen will, sollte man dann nicht gegen Gewänder vorgehen, die Männer tragen und typisch für den militanten Islamismus sind? Denn von ihnen geht ja der Druck, die Unterdrückung und die sog. Macht aus, nicht von der Verschleierung der Frau.
1. Ja sollte man.
2. Gehst du von der Fehlannahme aus das Islamismus eine reine Männersache ist. Es gab bsp. genug Frauen die sich auf den Weg nach Syrien gemacht haben um sich dort dem IS anzuschließen. Auch Frauen können sich dem Islamismus verschreiben, sich Terrororganisationen wie dem IS u.a. anschließen -und die laufen dann wohl eher nicht im kurzen Top und Minirock rum.


1x zitiertmelden

Burkaverbot in Europa

30.08.2019 um 22:39
Zitat von JaimeJaime schrieb:Iran, Saudi Arabien, Afganistan, gut der IS ist jetzt zum Glück Geschichte u.a.
Es wäre mir neu das in diesen Ländern "westliche Frauen" eine Burka bzw. ein Niqab tragen müssen. Darum ging es doch oder?

zu 2.

Nein ich bezog mich dabei auf unterdrückende Strukturen. Denn hier wird gern behauptet das keine Frau sowas freiwillig trägt, sondern immer dazu genötigt und gezwungen wird.


2x zitiertmelden

Burkaverbot in Europa

30.08.2019 um 22:51
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:. Denn hier wird gern behauptet das keine Frau sowas freiwillig trägt, sondern immer dazu genötigt und gezwungen wird.
Naja... gibt eben Leute, die ansich absurde Sachen in Frage stellen.. oder auch nicht.

Eine Absurdität ist oder wäre, Zwang oder Nötigung empört zurückzuweisen.
Es wurde ja meist immer einschränkend (der Ordnung halber) gesagt, das wohl wenige Frauen freiwillig ab Geschlechtsreife identitätslos öffentlich rumlaufen.

Und für die Wenigen wird sich stark gemacht, während die Meisten das Gewand lieber ablegen würden, wovon ich ausgehe.


1x zitiertmelden

Burkaverbot in Europa

30.08.2019 um 22:58
Zitat von boraboraborabora schrieb:Hier könnte man deshalb auch sagen.. ja kein Verbot, ja keine Anzeige, bringt eh nix für einige Frauen, die dann die Leidtragenden sind/wären.
falsch, sie können ja anzeigen, wegen Nötigung....das geht sogar jetzt schon ;)
Zitat von boraboraborabora schrieb:Aber Du schreibst nicht bestraft in irgendeiner Form.
Durch ein Verbot Burka zu tragen wird der, der den Zwang ausübt garantiert nicht bestraft.
Zitat von EyaEya schrieb:Nein, denn sie legt es ab und wenn sie gezwungen wird begeht der Täter eine Straftat.
wenn sie gezwungen wird begeht der, der den Zwang ausübt auch jetzt schon eine Straftat. Also muss man keinesfalls dafür sorgen, dass Frauen, die zum Tragen der Burka gezwungen werden dann auch noch kriminalisiert werden, indem sie angezeigt werden können, sich einer Ordnungswidrigkeit schuldig machen, sich mit der Polizei auseinander setzen müssen, mit den Fingern auf sie gezeigt werden kann, sie aufgrund des Zwangs eine Burka zu tragen Freiwild werden für alle, die das aus welchen Gründen auch immer verurteilen und deshalb solche Frauen anspucken, ihnen die Burka runterreißen etc (SuFu, wurde hier alles schon belegt ;) )


3x zitiertmelden

Burkaverbot in Europa

30.08.2019 um 22:59
Zitat von boraboraborabora schrieb:Und für die Wenigen wird sich stark gemacht, während die Meisten das Gewand lieber ablegen würden, wovon ich ausgehe.
es wird sich für uns alle stark gemacht, denn Grundrechte einschränken betrifft uns alle, eine Kleidervorschrift betrifft uns alle. Das kapieren nur einige nicht.


2x zitiertmelden

Burkaverbot in Europa

30.08.2019 um 23:01
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:falsch, sie können ja anzeigen, wegen Nötigung....das geht sogar jetzt schon
Und wie beweisen sie das?


melden

Burkaverbot in Europa

30.08.2019 um 23:11
@shionoro
es ist ein Offizialdelikt, es zu beweisen ist dann Sache der Ermittlungsbehörden, bei denen liegt die Beweislast. ich gehe davon aus, die haben Mittel und Wege....außerdem ist das vollkommen unerheblich an diesem Punkt der Diskussion und auch überhaupt oder soll nix strafbar sein, was nicht auch einfach mal so durch eine Aussage bewiesen werden kann?


melden

Burkaverbot in Europa

30.08.2019 um 23:11
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:Es wäre mir neu das in diesen Ländern "westliche Frauen" eine Burka bzw. ein Niqab tragen müssen.
Die müssen sich da an die Gesetze halten, natürlich.


melden

Burkaverbot in Europa

30.08.2019 um 23:15
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:Das kapieren nur einige nicht.
Du kapierst so einiges nicht, was echt schlimm ist. Mich betrifft weder eine Kleidervorschrift noch ein Burkavetbot, noch ein Vermummungsverbot. Du willst es einfach nicht verstehen, da ist jedes Bemühen es dir verständlich zu erklären verlorene Zeit. Du solltest andere Ansichten respektieren und nicht immer dein Ding aufdrängen, mit dem du noch dazu am Holzweg bist. Nachdem es eh schon fast überall quasi ein Burkaverbot gibt, bist du mit deinen Weisheiten die der Realität widersprechen abgemeldet. Sollte man sich halt auch mal eingestehen.


1x zitiertmelden

Burkaverbot in Europa

30.08.2019 um 23:20
@Tussinelda

Davon gehst du aus, aber dann müsstest du mir schon erklären, wie die das machen sollen.

Zunächst mal sind viele drohungen und nötigungen indirekt und implizit. Wenn da ein Mann austickt und sich darüber aufregt, dass die Frau das Kopftuch nicht trägt und herumtobt ist das noch keine nötigung oder drohung, sofern er das nicht auf einer bestimmten art und weise artikuliert.
Aufregen darf sich jeder. Und selbst wenn der irgendwas sagt, was er nicht dürfte: Wie soll die Frau oder die ermittlungsbehörden das beweisen? Was sind da die 'mittel und wege'? Die werden der frau sagen,d ass sie sich trennen und in ein frauenhaus gehen kann, wenn sie angst hat. Bis da wirklich was passiert oder irgendwas handfestes ist können die gar nix machen.

Außerdem kann die drohung natürlich auch sein, dass das ganze soziale umfeld sich gegen die Frau wendet. Das ist auch nicht verboten, ist aber natürlich eine erhebliche Drohung.

Du tust so, als könnend ie frauen sich mit rechtstaatlichen methoden so einfach wehren. Das stimmt aber nicht.


2x zitiertmelden

Burkaverbot in Europa

30.08.2019 um 23:32
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:Durch ein Verbot Burka zu tragen wird der, der den Zwang ausübt garantiert nicht bestraft.
Die Frau, die das Gewand nicht freiwillig trägt, auch nicht.
Man muss aber als Gesellschaft ein Zeichen setzen.
Sonst hätten wir z. B. heute noch kein Gesetz, was Tiere schützt, dadurch sind bestimmt viele Leute sensibilisierter als ohne.

Mobbingtäter werden auch selten bestraft, dennoch gibt es viele unterstützende Projekte für die Betroffenen.

Ist das denn falsch?
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:eine Kleidervorschrift betrifft uns alle. Das kapieren nur einige nicht.
Kleidervorschriften gibt es ja teilweise schon.

Aber Burka mit "normalen" Kleidungsstücken zu vergleichen bzw. gleichzusetzen, ist schon abenteuerlich.


2x zitiertmelden

Burkaverbot in Europa

30.08.2019 um 23:35
@NightSpider
wo gibt es denn ein explizites Burkaverbot? Und was genau verstehst Du nicht daran, dass es dies auch hier in Deutschland nicht geben kann, noch nicht einmal so, wie es das Verbot woanders gibt, wo es auch kein explizites Burkaverbot ist? Wenn Du nicht verstehen kannst, dass jede Einschränkung der Grundrechte auch Dich betrifft, dann kann ich Dir nicht helfen. Tut mir leid.
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Du tust so, als könnend ie frauen sich mit rechtstaatlichen methoden so einfach wehren. Das stimmt aber nicht.
nein, tue ich nicht, habe ich auch schon oft genug erwähnt, dass dies weiß Gott nicht einfach ist, sondern ein großes Problem, weshalb man gerade eben NICHT ein Burkaverbot erlassen und die Frauen damit in eine doppelte Zwangslage bringen sollte.
Außerdem musst Du Dich das dann bei jedem Nötigungsdelikt fragen und nicht nur hier. Das machst Du doch sicherlich, oder?
Zitat von boraboraborabora schrieb:Sonst hätten wir z. B. heute noch kein Gesetz, was Tiere schützt, dadurch sind bestimmt viele Leute sensibilisierter als ohne.
was ein Vergleich.....wieder vollkommen falsch ;)


3x zitiertmelden

Burkaverbot in Europa

30.08.2019 um 23:48
Zitat von NightSpiderNightSpider schrieb:Mich betrifft weder eine Kleidervorschrift noch ein Burkavetbot, noch ein Vermummungsverbot.
Lauf mal in einem Land mit "Burkaverbot" so herum, wie auf deinem Avatar, dann wirst du sehen in wie weit dich ein "Burkaverbot" betrifft oder nicht. ;)


1x zitiertmelden

Burkaverbot in Europa

30.08.2019 um 23:49
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:nein, tue ich nicht, habe ich auch schon oft genug erwähnt, dass dies weiß Gott nicht einfach ist, sondern ein großes Problem, weshalb man gerade eben NICHT ein Burkaverbot erlassen und die Frauen damit in eine doppelte Zwangslage bringen sollte.
Außerdem musst Du Dich das dann bei jedem Nötigungsdelikt fragen und nicht nur hier. Das machst Du doch sicherlich, oder?
Das mach ich. Wenn du mir Möglichkeiten offen legst, wo man Nötigung im allgemeinen besser bekämpfen kann, bin ich dafür sehr offen.

Hier ist die nötigung aber ja besonders perfide, weil da nicht nur ein täter dahintersteckt, sondern eine community bzw. ein bedeutender Teil des Umfeldes.
Ich sehe durchaus, dass man damit auch Druck auf die Frauen ausübt. Ich sehe aber andererseits letztendlich auch nicht die große alternative, wenn man das burkatragen unterbinden will. Mit 'naja ist halt nötigung' kommt man auch nicht weiter.


1x zitiertmelden

Burkaverbot in Europa

31.08.2019 um 00:00
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:was ein Vergleich.....wieder vollkommen falsch
Was ist daran falsch, Leute zu sensibilisieren, notfalls mit Gesetzen oder Vorschriften.
Kinder zu schlagen, ist auch verboten worden, Gott sei Dank, was sich manche möglicherweise vorher gar nicht vorstellen konnten oder darüber sogar noch empört waren.

Rumeiern, sich nicht klar zu positionieren, ist halt auch nicht immer das Wahre.


2x zitiertmelden

Burkaverbot in Europa

31.08.2019 um 00:07
Zitat von boraboraborabora schrieb:Kinder zu schlagen, ist auch verboten worden, Gott sei Dank, was sich manche möglicherweise vorher gar nicht vorstellen konnten oder darüber sogar noch empört waren.
Genau, also verbieten wir falsche Bärte, Masken ohne Karneval und Schalträger müssen sich der gefühlten Willkür von Sittenwächtern Polizisten hingeben, wann ihnen kalt sein darf und wann nicht.

Läuft, würde ich sagen. ;)


1x zitiertmelden

Burkaverbot in Europa

31.08.2019 um 00:12
@Bone02943

Wir können natürlich auch polemisieren und so tun, als hätten polizisten nichts besseres und schöneres vor, als leuten ihre schals zu entreissen.

Wäre dem so, hätten wir in D ganze andere probleme mit der Polizei.


1x zitiertmelden

Burkaverbot in Europa

31.08.2019 um 00:14
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Mit 'naja ist halt nötigung' kommt man auch nicht weiter.
es ging auch nicht ums Weiterkommen. Es ging darum, dass hier so getan wird, als ob es eines Verbots bedürfe, um den der den Zwang ausübt irgendwie anzeigen zu können. Dem ist nicht so.
Zitat von boraboraborabora schrieb:Kinder zu schlagen, ist auch verboten worden, Gott sei Dank, was sich manche möglicherweise vorher gar nicht vorstellen konnten oder darüber sogar noch empört waren.
meinst Du, Du wirst irgendwann verstehen, dass die Vergleiche die Du anbringst keine sind? ich hatte es doch erklärt. Also entweder erklärst Du mir jetzt, wieso es doch vergleichbar ist, wenn in allen Beispielen das Opfer geschützt wird und der Täter bestraft und genau dies beim Burkaverbot nicht der Fall ist oder Du verzichtest einfach auf diese unpassenden Vergleiche.


2x zitiertmelden

Burkaverbot in Europa

31.08.2019 um 00:15
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:es ging auch nicht ums Weiterkommen. Es ging darum, dass hier so getan wird, als ob es eines Verbots bedürfe, um den der den Zwang ausübt irgendwie anzeigen zu können. Dem ist nicht so.
Naja, es bedarf eines verbots, damit er am Ausüben dieses Zwangs wenigstens ein bisschen durch finanziellen Anreiz gehindert werden kann.


Anzeige

melden