Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Burkaverbot in Europa

26.485 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Islam, Frankreich, Belgien ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Burkaverbot in Europa

01.09.2019 um 01:08
Zitat von kofikofi schrieb:Ich führe auch immer wieder das Kopftuch an. Warum auch nicht? Ist das so unvorstellbar, dass wir irgendwann (viele) junge Mädels mit Vollverschleierung haben, die in Deutschland geboren und aufgewachsen sind, ihr Abitur gemacht haben und genauso wie die Mädels mit Kopftuch mehr Rechte haben wollen?

Wir sehen sie dann fließend deutsch sprechen und ihre Anliegen klar und deutlich formulieren. Wir haben den Mädels mit Kopftuch gesagt, eine Lehrerin mit Kopftuch ist von den Gründervätern der Bundesrepublik nicht einkalkuliert worden, von daher gibt es Gesetzeslücken bzw. von den Gründervätern bestimmte Verfasungspassagen, wie die Neutralitätspflicht des Staates. Aber wir als Gesellschaft können darüber reden, Gesetze und die Verfassung lassen sich durchaus ändern.

Was sagen wir dann den Mädels mit Vollverschleierung? Deswegen bin ich eben persönlich für heute schon die Regeln festlegen. Anders als du glaube ich aber nicht, dass ein Verbot in Ordnung ist. Das schürt, aus meiner Sicht, erheblichen sozialen Unfrieden.
Ich glaube, das würde es tun, würden wir damit viel länger warten. JEtzt haben wir einige wenige burkaträgerinnen, von denen sind auch einige konvertitinnen wo nicht wirklich was dahintersteckt. Das ist ne sache, die man jetzt kurz und schmerzlos beenden kann, ohne dass sich was daraus entwickelt. Wartet man, bis es keine hundert sondern wie in frankreich 2000 sind und sie vernetzt und akzeptiert sind, dann wird das schwerer.

Anzeige
1x zitiertmelden

Burkaverbot in Europa

01.09.2019 um 01:18
@shionoro

Was wiegt halt schwerer? Willste Ruhe in den Städten oder darf es auch mal Eskalation sein?

Deutschland ist trotz vieler, so mancher Probleme eigentlich ganz gut gefahren mit seiner Deeskalationspolitik. Ich persönlich befürchte einfach Ärger mit solchen Sachen, vielleicht ist es zu spät jetzt mit solch harten Geschichten wie "Verbot" anzufangen.

Um ein Verbot umzusetzen, brauchst du Personal, dass dazu in der Lage ist:
PERSONALMANGEL BEI BERLINER POLIZEI: 7000 ZUSÄTZLICHE BEAMTE GEFORDERT!

PERSONALVERTRETUNG FORDERT 7000 ZUSÄTZLICHE POLIZEIBEAMTE

Berlin - Mirko Prinz, Vorsitzender der Personalvertretung Unabhängige in der Polizei, sieht die Berliner Polizei aufgrund von Personalmangel nur beschränkt einsatzfähig.
https://www.tag24.de/nachrichten/polizei-berlin-zusaetzliche-beamte-gefordert-personalmangel-925890

Tu das der Berliner Polizei nicht an.


melden

Burkaverbot in Europa

01.09.2019 um 01:21
@kofi

Muss ja nicht die POlizei sein. Reicht ja, wenn wie in Frankreich einfach der Sicherheitsdienst z.b. das tragen der BUrka nicht in Supermärkten erlaubt, wenn sie verboten ist. Da muss man nicht groß mit Strafe und bumm bumm bumm ankommen, das allein wäre schon wesentlich unangenehmer als die 150 Euro die man ansonsten alle paar Monate mal zahlt.


2x zitiertmelden

Burkaverbot in Europa

01.09.2019 um 01:21
@kofi
Du erwähnst Namen, die ich noch nie gehört hab und sich an jedem, wie Du schreibst, Z Promi ein Beispiel zu nehmen, steht zwar jedem frei, macht dennoch wenig Sinn. Aber sowas gibt es überall.
Die Polizei und das Ordnungsamt sollen aus Rücksicht auf ihre Gesundheit nicht so sehr in Gefahrensituationen geschickt werden und sich keinen Ärger einhandeln???
Ich wär dafür, dass die Polizei sich in Fussballstadien in Zukunft auch keinen Ärger mehr einhandeln soll... Wo ich Dir aber zustimme ist, dass die Polizei oftmals nicht so eingreifen kann, wie sie müsste. Siehe Saarlouis. Aber das wird jetzt OT


melden

Burkaverbot in Europa

01.09.2019 um 01:29
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Dass die Mimik abstirbt ist nicht erwünscht.
von absterben war auch nie die Rede.
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Ich glaube, das würde es tun, würden wir damit viel länger warten. JEtzt haben wir einige wenige burkaträgerinnen, von denen sind auch einige konvertitinnen wo nicht wirklich was dahintersteckt. Das ist ne sache, die man jetzt kurz und schmerzlos beenden kann, ohne dass sich was daraus entwickelt. Wartet man, bis es keine hundert sondern wie in frankreich 2000 sind und sie vernetzt und akzeptiert sind, dann wird das schwerer.
weder sind es in Frankreich mehr geworden, noch hier und das seit Jahren, zumindest nicht nachweislich....was willst Du also für ein Bild malen, das der Realität nicht standhält? Nur weil Du es Dir vorstellen kannst? Weil Du ein Szenario veranschlagst, dass bisher nirgends so passiert ist? Es wurden weder weniger noch mehr Burkaträgerinnen. Zumindest gibt es dafür null Belege, also solltest Du das als Argument einfach lassen.


3x zitiertmelden

Burkaverbot in Europa

01.09.2019 um 01:32
@abberline

Natürlich muss jemand den Kopf hinhalten. Jemand, eine Person muss, wo auch immer, herumlaufen und die jeweiligen vollverschleierten Frauen ansprechen. Es ist unnötig, für was. Du hast ohne Ruhe, halbwegs sozialen Frieden.

Krawalle bei Fußballspielen haben jetzt doch nicht soviel mit sozialem Frieden zu tun. Heute Krawall, morgen geht das Leben weiter. Aber ein "Burkaverbot" ist etwas einschneidendes, was den sozialen Frieden in seiner Gesamtheit bedrohen kann. Wenn eine Mehrheit der Gesellschaft diesen Weg geht, okay. Dann nimmt sie eventuelle Einschnitte im sozialen Frieden in Kauf und stellt sich auf möglicherweise Unruhe ein. Dafür brauchste dann aber auch Rahmenbedingungen, wie eine starke Polizei, die dann auch mit Eskalation umgehen kann. Eine starke Gesellschaft, die ihrer Polizei den Rücken stärkt. Jeden Polizist, der eine vollverschleierte Frau anspricht "Rassist" zu nennen...was soll das werden...

Aber du persönlich hast dich für einen Weg entschieden und ich denke mir, du wärst ihn bereit zu gehen, mit allen Folgen. Was ja okay ist.


melden

Burkaverbot in Europa

01.09.2019 um 01:36
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:von absterben war auch nie die Rede.
Aber es war davon die rede, dass eine botox nutzerin ähnlich mimikarm sei wie eine burkaträgerin. Das ist aber quatsch, sie mein video.
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:weder sind es in Frankreich mehr geworden, noch hier und das seit Jahren, zumindest nicht nachweislich....was willst Du also für ein Bild malen, das der Realität nicht standhält? Nur weil Du es Dir vorstellen kannst? Weil Du ein Szenario veranschlagst, dass bisher nirgends so passiert ist? Es wurden weder weniger noch mehr Burkaträgerinnen. Zumindest gibt es dafür null Belege, also solltest Du das als Argument einfach lassen.
Beleg das mal, dass das in frankreich und hier nicht mehr geworden sind. Denn es gibt doch angeblich gar keine offiziellen zahlen, woher willst du das denn wissen?


1x zitiertmelden

Burkaverbot in Europa

01.09.2019 um 01:39
@kofi
Ich weiss ja nicht, was für Vorstellungen Du von der Polizei hast, aber ich erwarte sowas. Und Rückhalt in der Bevölkerung haben sie mit ca 80 Prozent pro Burkaverbot durchaus (54 oder 57 %pro plus rund 20 % eher pro Burkaverbot)


melden

Burkaverbot in Europa

01.09.2019 um 01:45
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Beleg das mal, dass das in frankreich und hier nicht mehr geworden sind. Denn es gibt doch angeblich gar keine offiziellen zahlen, woher willst du das denn wissen?
kannst Du lesen? Dann versuche es noch mal
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:weder sind es in Frankreich mehr geworden, noch hier und das seit Jahren, zumindest nicht nachweislich....was willst Du also für ein Bild malen, das der Realität nicht standhält? Nur weil Du es Dir vorstellen kannst? Weil Du ein Szenario veranschlagst, dass bisher nirgends so passiert ist? Es wurden weder weniger noch mehr Burkaträgerinnen. Zumindest gibt es dafür null Belege, also solltest Du das als Argument einfach lassen.
und dann erkläre mir, wie man nach dem post das oben zitierte schreiben kann. Du willst mich wohl verarschen.


1x zitiertmelden

Burkaverbot in Europa

01.09.2019 um 01:48
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:weder sind es in Frankreich mehr geworden, noch hier und das seit Jahren, zumindest nicht nachweislich.
Doch ich kann lesen, aber dann schreib doch nicht sowas. 'zumindest nicht nachweislich' ist da halt so eine nichtaussage. De facto gibt es keine zahlen und man kann nicht sagen, ob es mehr geworden sind. Richtig ist aber, dass es sich zu einem problem entwickelt hat, wo vorher keines war.
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:und dann erkläre mir, wie man nach dem post das oben zitierte schreiben kann. Du willst mich wohl verarschen.
Weil du so tust, als wäre es vollkommen absurd, anzunehmen, dass die zahl der niqabträgerinnen wachsen könnte. Das ist aber nicht absurd. Das war beim Kopftuch auch so. Die Zahl der Salafisten in Deutschland steigt ja auch, und die sind mit der Burka verbandelt. Warum soll die Zahl der bUrkaträgerinnen nun nicht steigen?


1x zitiertmelden

Burkaverbot in Europa

01.09.2019 um 02:02
Zitat von shionoroshionoro schrieb:ist da halt so eine nichtaussage.
das ist keine Nichtaussage, sondern Fakt.
Zitat von shionoroshionoro schrieb:ichtig ist aber, dass es sich zu einem problem entwickelt hat, wo vorher keines war.
nö, man kann genau so sagen, es wurde zu einem Problem stilisiert, dass vorher keines war
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Weil du so tust, als wäre es vollkommen absurd, anzunehmen, dass die zahl der niqabträgerinnen wachsen könnte.
nein, ich sage, sie ist nicht nachweislich gestiegen. Ein Unterschied, den Du einfach mal als Nichtaussage deklarierst. Geht es um relative Zahlen?


1x zitiertmelden

Burkaverbot in Europa

01.09.2019 um 02:12
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:das ist keine Nichtaussage, sondern Fakt.
In etwas so ein fakt wie zu sagen 'Die Zahl der Burkaträgerinnen haben sich in den letzten drei jahren verdoppelt! Könnte wenigstens so sein'.
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:nö, man kann genau so sagen, es wurde zu einem Problem stilisiert, dass vorher keines war
Wenn man belegt, dass es vorher Niqabträgerinnen in Deutschland gab. Aber wie gesagt, die neuen BUrka bzw. Niqabträgerinnen kommen oft aus dem salafismus bereich, und das, wirst du mir hoffentlich zustimmen, ist eine neue entwicklung in D (vergleichsweise).
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:nein, ich sage, sie ist nicht nachweislich gestiegen. Ein Unterschied, den Du einfach mal als Nichtaussage deklarierst. Geht es um relative Zahlen?
Genauso richtig ist: Die anzahl könnte im bedeutenden Umfang gestiegen sein.


melden

Burkaverbot in Europa

01.09.2019 um 02:43
Zitat von boraboraborabora schrieb:Okay, aber was soll ich mit der Aussage jetzt anfangen?
Dass der Grund wieso man es trägt sich elementar unterscheidet, auch wenn der nicht erwünschte (technische) Effekt, dass man das Gesicht nicht sieht, der selbe ist.
Da wir dort gerade den technischen Aspekt der Gesichtsverhüllung besprachen, also die Maskierung als solches, bzw. die Gesellschaft des offenen Gesichts, ohne den "emotionalen" Aspekt zu berücksichtigen, hält der Vergleich stand.
Wenn man Spass gegen Unterdrückung aufwiegt, natürlich eher weniger... aber darum gings halt eben grad nicht.
@shionoro
Sorry kriegs heut nimmer gebacken zu antworten.


melden

Burkaverbot in Europa

01.09.2019 um 07:49
Ich finde den gesamten Blogeintrag wirklich sehr gelungen. Der spricht auch das an, was hier einige bereits gesagt haben.
So stark der Wunsch nach einem friedlichen Zusammenleben auch sein mag, nüchtern betrachtet sieht es nicht danach aus. Vor allem in Europa brodelt es gewaltig. Während sich unter Muslimen zunehmend der „Kopftuch-Islam“ breitmacht, rücken die „Ungläubigen“ ihrerseits nach rechts. Dieser Trend wird, so sind sich beinahe alle Experten einig, weiterhin zunehmen, sofern nicht drastisch gegengesteuert wird.
Um die Gewaltspirale zu beenden, wäre es zuerst dringend nötig, die Probleme ehrlich zu benennen und das Gewaltpotenzial des Islam nicht zu leugnen. Doch genau das passiert nicht. Selbst nach grässlichen Anschlägen werden die angeblichen Ursachen von den Medien eilig formuliert: die Außenpolitik des Westens, die Intoleranz, die Ausgrenzung von Muslimen, die Perspektivlosigkeit der Jugend … Der Islam ist nie darunter!
Politiker haben einen bizarren Umgang mit dem Islam entwickelt: Während die Rechten plötzlich ihre Liebe zum Feminismus und zu Homosexuellen entdecken, verteidigen ausgerechnet Linksliberale eine patriarchale und oft krass menschenrechtsfeindliche Weltsicht. Feministinnen, deren Vorgängerinnen einst ihre Busenhalter öffentlich verbrannt hatten, finden plötzlich schöne Argumente für die Vollverschleierung.
https://www.relax-guide.com/wellnessblog-4178


3x zitiert1x verlinktmelden

Burkaverbot in Europa

01.09.2019 um 09:24
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Muss ja nicht die POlizei sein. Reicht ja, wenn wie in Frankreich einfach der Sicherheitsdienst z.b. das tragen der BUrka nicht in Supermärkten erlaubt, wenn sie verboten ist. Da muss man nicht groß mit Strafe und bumm bumm bumm ankommen, das allein wäre schon wesentlich unangenehmer als die 150 Euro die man ansonsten alle paar Monate mal zahlt.
Und wer kontrolliert es in der Öffentlichkeit? Da soll es doch verboten werden. Brauchen wir dann Sittenwächter, wie im Iran?

Es wird echt immer schlimmer.


1x zitiertmelden

Burkaverbot in Europa

01.09.2019 um 09:30
Zitat von EyaEya schrieb:Ich finde den gesamten Blogeintrag wirklich sehr gelungen.
Wie kann das sein?
Während die Rechten plötzlich ihre Liebe zum Feminismus und zu Homosexuellen entdecken,
Wo bitte passiert das? Die Rechten entdecken überhaupt keine Liebe zum Feminismus. Dort werden Frauen nur benutzt um sie als "Eigentum" gegen den bösen Ausländer verteidigen zu können. Von einer "Liebe" zu Homosexuellen habe ich noch nie etwas mitbekommen. Außer mit Liebe meint man Schläge, Mord und Totschlag.


1x zitiertmelden

Burkaverbot in Europa

01.09.2019 um 10:32
@Bone02943
da hat sich die "Relax Redaktion", die sicher dafür prädestiniert ist, aus diversen Büchern etwas zusammengefummelt, die eigene Meinung eingestreut und als Pamphlet veröffentlicht. Warum ausgerechnet im Relax Magazin wird wohl ein Mysterium bleiben, wer genau es geschrieben hat, auch.


melden

Burkaverbot in Europa

01.09.2019 um 10:40
Warum geht das mit der Veränderung der Sprache so schief?
Frage ich mich.
Und sollte sich auch Götz Kubitschek fragen.


melden

Burkaverbot in Europa

01.09.2019 um 11:16
@Tussinelda
Der oben erwähnte Beitrag ( relax usw)
Ist Teil eines Blogs der widerum auf eines in Österreich ansässigen soggn Wellness reiseratgebers / bzw Testers von wellnesangeboten.
Dieser Blog von denen enthält einige , sehr merkwürdige Beiträge. Die dort mE nach in Verbindung zur Wellness nichts zu suchen haben .

Die Seite wird gerne uA von der BILD verlinkt mit Hinweis auf lohnenswerte entspannungsziele.
Aber anscheinend ist in Österreich etwas Politik per Blog unter Wellness gemischt , nichts was man hinterfragt.

Da ich in der Branche arbeite empfinde ich das als sehr seltsam. Wellnessinteressierte derartig zu unterhalten...?

Sollte das OT sein, einfach löschen lassen


2x zitiertmelden

Burkaverbot in Europa

01.09.2019 um 11:17
Zitat von calligraphiecalligraphie schrieb:Die dort mE nach in Verbindung zur Wellness nichts zu suchen haben .
deshalb meine Anmerkung dazu ;)
vielleicht kann uns ja @Eya weiterhelfen?


Anzeige

1x zitiertmelden