Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Burkaverbot in Europa

26.485 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Islam, Frankreich, Belgien ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Burkaverbot in Europa

07.09.2019 um 14:42
Zitat von EyaEya schrieb:(beachtet man die vergangenen Statistiken
es gibt Statistiken über Burkaträgerinnen? verlink doch mal.
Zitat von boraboraborabora schrieb:Also muss oder sollte man dann zu Lasten derer, die gezwungen werden u. in der Überzahl sein dürften, (keine Behauptung) zu Gunsten der Wenigen, die das Gewand freiwillig tragen, erst gar keine Debatte anfangen?
ich hatte DICH etwas gefragt. Wäre nett, wenn Du antworten würdest.
Zitat von boraboraborabora schrieb:Man könnte grundsätzlich ansich diese Frage stellen.
Was bringt ein Verbot 0,0 Promille am Steuer... wird nicht doch teilweise alkoholisiert gefahren?
Was bringt ein Verbot, Kinder zu schlagen, gibt es nicht doch immer wieder Eltern, die das tun?
Du hast wohl @emanon überhaupt nicht vertsanden....sonst würdest Du nicht - wieder einmal - solch unpassende Vergleiche zu ziehen versuchen.
Zitat von boraboraborabora schrieb:Und zwar ohne jegliche Kritik oder Meinung, nicht wahr?
ich bin für Meinungsfreiheit.....ich bin hier nicht diejenige, die Grundrechte beschneiden will ;)
Zitat von boraboraborabora schrieb:Wenn schon, hat diese auf jeden Fall positiv auszufallen, sonst hat man eine rechtliche Gesinnung oder sonstwas, jedenfalls kommt das oftmals so rüber.
ach, springst Du auf den gleichen Wagen wie Deine Kollegin? ich kann nix dafür, wie was bei Dir ankommt, aber wenn Du nicht zitieren kannst, wo ich Dir eine rechte Gesinnung unterstelle, dann ist bei Dir als Empfänger irgendwas nicht Ordnung.....

@Optimist
ach komm, Du änderst Deine Meinung doch eh andauernd....wußtest nicht mal, was überhaupt eine Burka oder Niqab ist.

Anzeige
2x zitiertmelden

Burkaverbot in Europa

07.09.2019 um 14:44
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Selbst wenn eine Frau oder Konvertitin die Vollverschleierung bewusst und freiwillig wählt, kann dies mMn nur aufgrund von Indoktrination zustande gekommen sein.
Wenn also ein Mensch beginnt, sich außerhalb der "Norm" zu verhalten, hat das zwingend mit Indoktrination zu tun?
ja?
Zitat von OptimistOptimist schrieb:hauptsächlichste Symbol oder Symptom
Siehst das nur du so oder auch Muslime?


2x zitiertmelden

Burkaverbot in Europa

07.09.2019 um 14:47
@Optimist
erkläre doch mal den Unterschied zwischen Burka als symbol und Burka als Symptom?


melden

Burkaverbot in Europa

07.09.2019 um 14:47
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:ach komm, Du änderst Deine Meinung doch eh andauernd..
nope, das ist jetzt ein Strohmann, weil du immer noch nicht verstanden hast, dass es mir in erster Linie um die Vollverschleierung geht - ganz egal wie man diese benennt.
..wußtest nicht mal, was überhaupt eine Burka oder Niqab ist.
Ja, na und, Bezeichnungen sind für mich Schall und Rauch, solange man weiß, was ich meine - nämlich Vollverschleierung.
Und ja, ich hatte die Begriffe durcheinander geschmissen, kannst du das verzeihen?
Ist aber trotzdem nicht relevant, wenn klar ist was ich meine - und du und Andere das sicher auch von Anfang an wusstet.
Zitat von BishamonBishamon schrieb:Wenn also ein Mensch beginnt, sich außerhalb der "Norm" zu verhalten, hat das zwingend mit Indoktrination zu tun?
Nein. Wenn es etwas ist was einen Menschen nicht einschränkt und vom gesellschaftlichen Leben trennt, dann sicherlich nicht.
Anderenfalls - wie bei der Vollversschleierung - wäre es mir wirklich sehr unplausibel, wenn dies nicht auf Indoktrination beruhen würde.... oder eben, dass sich jemand vor der Umwelt verstecken will.
Zitat von OptimistOptimist schrieb:hauptsächlichste Symbol oder Symptom
Zitat von BishamonBishamon schrieb:Siehst das nur du so oder auch Muslime?
ich hatte hier im Thread gelesen, dass es auch Muslime teilweise so sehen.


3x zitiertmelden

Burkaverbot in Europa

07.09.2019 um 14:50
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Wenn es eine Leistung ist, sollten der Staat sie besteuern...oder, das heißt doch so schön: Steuern nach Leistungsfähigkeit.
? unentgeltliche Leistungen versteuern...?
Werden ehrenamtliche versteuert?
Erbringen diese keine Leistung für die Gesellschaft?
Im Gegenteil im übertriebenen Wahn der Gleichberechtigung, wurde diese Leistungen negiert. Heute sieht man, wie teuer diese unentgeltliche Leistung wirklich ist, jetzt wo die Gesellschaft für diese Leistungen zahlen muss.
Ob es Frühhorte, Kindergarten bis am Abend, Ganztagsschulen, private Pflegedienste, Essen auf Räder etc.pp. ist.


melden

Burkaverbot in Europa

07.09.2019 um 14:50
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Nein. Wenn es etwas ist, was einen Menschen nicht einschränkt und vom gesellschaftlichen Leben trennt, dann sicherlich nicht.
dann wird mir das Verhalten von einigen schwulen Christen klar.
Kennst du solche Christen, die Schwule im gesellschaftlichen Leben einschränken?
Ist doch Indoktrination ?


1x zitiertmelden

Burkaverbot in Europa

07.09.2019 um 14:52
Zitat von BishamonBishamon schrieb:Kennst du solche Christen, die Schwule im gesellschaftlichen Leben einschränken?
ja.
Das ist aber was anderes, als wenn sich die Schwulen selbst und mit Absicht einschränken und absondern würden - und dies aus irgendwelcher Indoktrination heraus. Nein, bei Schwulen ist es keine Indoktrination im Gegensatz zu manch einer Burgaträgerin.

Und die Schwulen kapseln sich nicht selbst ab, sondern sie werden von manchen ausgegrenzt.

Oder mit anderen Worten:
Der Unterschied zur absichtlichen Selbst-Einschränkung bezüglich Burka:
die Burgaträgerin könnte es lassen, die Schwulen können es nicht einfach so lassen.

Dein Vergleich hinkt also stark :)


1x zitiertmelden

Burkaverbot in Europa

07.09.2019 um 14:56
Zitat von OptimistOptimist schrieb:die Burgaträgerin könnten es lassen, die Schwulen können es nicht einfach so lassen.
dein schwuler Christ in deiner Gemeinde muss Single bleiben (kein Freund/Ehemann/eigene Familie ist tausend mal drastischer als ein Stück Stoff).
und so "muss" eine Muslima den Schleier tragen.
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Dein Vergleich hinkt also stark :)
beide müssen. wo ist der Unterschied?
und beide sind aufgrund von religiöser Indoktrination in der Gesellschaft eingeschränkt.


1x zitiertmelden

Burkaverbot in Europa

07.09.2019 um 15:01
@Bishamon
noch mal für den Zusammenhang:
Zitat von BishamonBishamon schrieb:Wenn also ein Mensch beginnt, sich außerhalb der "Norm" zu verhalten, hat das zwingend mit Indoktrination zu tun?
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Nein. Wenn es etwas ist was einen Menschen nicht einschränkt und vom gesellschaftlichen Leben trennt, dann sicherlich nicht.

Anderenfalls - wie bei der Vollversschleierung - wäre es mir wirklich sehr unplausibel, wenn dies nicht auf Indoktrination beruhen würde.... oder eben, dass sich jemand vor der Umwelt verstecken will.
Zitat von BishamonBishamon schrieb:und so "muss" eine Muslima den Schleier tragen.
ja.

Wenn sie dies eigentlich gar nicht will, dann ist es aber bei ihr auch keine Indoktrination der sie verfallen ist, sondern einfach Zwang und das ist sehr übel.

Wenn sie sich jedoch freiwillig verschleiert, dann unterstelle ich Indoktrination, denn ich kann nicht glauben, dass sich jemand freiwillig verschleiert, es sei denn, er will sich verstecken.

So hatte ich das mit der Indoktrionation gemeint.


2x zitiertmelden

Burkaverbot in Europa

07.09.2019 um 15:03
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Wenn sie sich jedoch freiwillig verschleiert, dann unterstelle ich Indoktrination, denn ich kann nicht glauben, dass sich jemand freiwillig verschleiert, es sei denn, er will sich verstecken.
Und wenn jemand freiwillig auf Sexualität und eigene Familie verzichtet, dann unterstelle ich Indoktrination, denn ich kann nicht glauben, dass sich jemand freiwillig keusch hält.


2x zitiertmelden

Burkaverbot in Europa

07.09.2019 um 15:06
Zitat von BishamonBishamon schrieb:Und wenn jemand freiwillig auf Sexualität und eigene Familie verzichtet, dann unterstelle ich Indoktrination
kann man bei den meisten, welche dies aus religiösen Gründen tun durchaus so sehen, mMn.
Denke mal, es gibt nur wenige Ausnahmen wo es nicht so ist.

Genauso und analog sehe ich es wer sich freiwillig verschleiert.
Wird sicher nur wenige gebe, welche es nicht aus ideologischen Gründen machen sondern nur aus Spaß an der Freud? (nur meine bescheidene Meinung)


1x zitiertmelden

Burkaverbot in Europa

07.09.2019 um 15:06
Zitat von EyaEya schrieb:Das ist wunderbar und die Kinder dieser Person leben an der Armutsgrenze, sollte der Mann kein Schwerverdiener oder gar nicht vorhanden sein (weil zB im Gefängnis). Das nennt man Symptom Bekämpfung anstatt es an der Wurzel anzupacken.

Die Damen des reichen Saudis können sich ja so ein Leben erlauben. Verschleiert und nicht erwerbstätig zu sein. Das wird wohl aber nicht die Mehrheit betreffen.
Jau, ich bin genauso wenig dafür, dass man die Grundsicherung unter ein Existenz-Minimum schrauben kann oder die Burka verbietet. Auch wenn beides miteinander nichts zu tun hat.
Zitat von boraboraborabora schrieb:Hätten wir das nicht, wenn Gegenstimmen nicht mal gehört, verstanden werden wollen, nicht respektiert, sondern perse abgeklatscht?
Man muss auch gegenteilige Meinungen ertragen können, ohne herablassend oder frech zu werden.
Ich ertrage deine Ansicht. Erträgst du die einer Burka?
Wenn mir deine Ansicht nicht passt, schreibe ich entweder etwas dazu oder lasse es. Wenn mir die Burka nicht passt, schaue ich weg.. Ganz einfach.
wenn man zu solch einem Zeitpunkt erst anfängt nachzudenken, dürfte es mMn schon fast zu spät sein.
Wie ich immer wieder sagt: wehret den Anfängen, aber leider hält nicht jeder etwas davon (kein Vorwurf an dich, sondern an die Politiker).

Und das Folgende sehe ich genauso, kommt noch hinzu:
So geflissentlich wie das Thema weiter köchelt, sehe ich keine Indiz dafür, dass die Burka-Trägerinnen heimlich das Stadtbild zu prägen beginnen.


3x zitiertmelden

Burkaverbot in Europa

07.09.2019 um 15:08
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:ich hatte DICH etwas gefragt. Wäre nett, wenn Du antworten würdest.
Unter Verboten gibt es immer Menschen, die den Kürzeren ziehen.
In dem Fall wären es dann die wenigen Überläufer, von denen Du sprachest.

Absolutes Recht auf jegliche Freiheit oder was Einzelne für sich daraus ableiten, gibt es nicht.
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:Du hast wohl @emanon überhaupt nicht vertsanden....sonst würdest Du nicht - wieder einmal - solch unpassende Vergleiche zu ziehen versuchen.
Scheinbar hab ich ihn nicht verstanden.
Soll oftmals auf Gegenseitigkeit beruhen.
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:- solch unpassende Vergleiche zu ziehen versuchen.
Bitte! :)

Sonnenbrille und Burka
Burka und Botox.. nur, um mal einige unpassende Vergleiche zu nennen.
Burka.. Vermummung und Karneval
usw.
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:ich bin für Meinungsfreiheit.....ich bin hier nicht diejenige, die Grundrechte beschneiden will ;)
Die Grundrechte sind ja eigentlich gegeben.
Nur, wenn es zu extrem oder krass wird, was die Burka ja ist (für mich), dann sollte man das verstehen.
Geht ja nicht um Jacke oder Hose.
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:springst Du auf den gleichen Wagen wie Deine Kollegin? ich kann nix dafür, wie was bei Dir ankommt, aber wenn Du nicht zitieren kannst, wo ich Dir eine rechte Gesinnung unterstelle, dann ist bei Dir als Empfänger irgendwas nicht Ordnung.....
Ich habe nicht von Dir gesprochen. Scheinbar bin ich nicht die Einzige, die hier u. bei den anderen Gesichtspunkten Verständnisschwierigkeiten hat.

Und ich gehe gewiss nicht den gesamten Thread durch, um etwaige Aussagen zu zitieren.
Zitat von BishamonBishamon schrieb:Und wenn jemand freiwillig auf Sexualität und eigene Familie verzichtet, dann unterstelle ich Indoktrination, denn ich kann nicht glauben, dass sich jemand freiwillig keusch hält.
Das trägt man in der Regel nicht nach außen, oder?
Sexualität findet noch oder meistens in den eigenen vier Wänden statt ;)
Ausnahmen bestätigen natürlich die Regel.


3x zitiertmelden

Burkaverbot in Europa

07.09.2019 um 15:10
Zitat von vincentvincent schrieb:So geflissentlich wie das Thema weiter köchelt, sehe ich keine Indiz dafür, dass die Burka-Trägerinnen heimlich das Stadtbild zu prägen beginnen.
naja, was weiß man denn, wie es in paar Jahren oder Jahrzehnten hier aussieht?
Zitat von boraboraborabora schrieb:Das trägt man in der Regel nicht nach außen, oder?
Sexualität findet noch oder meistens in den eigenen vier Wänden statt
genau, Kybela, das kommt noch hinzu :)


2x zitiertmelden

Burkaverbot in Europa

07.09.2019 um 15:15
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Wenn sie sich jedoch freiwillig verschleiert, dann unterstelle ich Indoktrination, denn ich kann nicht glauben, dass sich jemand freiwillig verschleiert, es sei denn, er will sich verstecken.
Das ist echt der Hammer.. :'D
Zitat von OptimistOptimist schrieb:naja, was weiß man denn, wie es in paar Jahren oder Jahrzehnten hier aussieht?
Stimmt. Ich weiß es nicht. Du anscheinend schon oder wie?


1x zitiertmelden

Burkaverbot in Europa

07.09.2019 um 15:16
Zitat von boraboraborabora schrieb:Das trägt man in der Regel nicht nach außen, oder?
Ihr christlicher Schwuler in ihrer Gemeinde darf weder auf der Straße, noch zuhause Händchen halten. Er darf überhaupt keinen Freund haben.


2x zitiertmelden

Burkaverbot in Europa

07.09.2019 um 15:20
Zitat von boraboraborabora schrieb:Das trägt man in der Regel nicht nach außen, oder?
Zitat von BishamonBishamon schrieb:Ihr christlicher Schwuler in ihrer Gemeinde darf weder auf der Straße, noch zuhause Händchen halten
das stimmt so nicht. Er wird lediglich - wenn er es auslebt - nicht in die Christengemeinde aufgenommen.
Auf der Straße und zu Hause darf er es machen wie er möchte.
Zitat von vincentvincent schrieb:Das ist echt der Hammer.. :'D
wieso? Und stimmt das etwa nicht (bezügl der Vollverschleierung)?:
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Wird sicher nur wenige gebe, welche es nicht aus ideologischen Gründen machen sondern nur aus Spaß an der Freud?
Macht es jemand bzw. machen es viele, weil sie sich so unheimlich wohl fühlen, so verschleiert?
Nun denn, dann will ich nichhts gesagt haben.
Zitat von OptimistOptimist schrieb:naja, was weiß man denn, wie es in paar Jahren oder Jahrzehnten hier aussieht?
Zitat von vincentvincent schrieb:Stimmt. Ich weiß es nicht. Du anscheinend schon oder wie?
Hab ich nicht gesagt, wir haben beide keine Glaskugel.

Wer jedoch annimmt, es könnte nie der Fall eintreten, dass sich bestimmte Dinge flächendeckend mal verbreiten könnten - in vielen Jahren - das finde ich dann schon wirklich sehr sehr optimistisch :)


3x zitiertmelden

Burkaverbot in Europa

07.09.2019 um 15:23
Zitat von OptimistOptimist schrieb:das stimmt so nicht. Er wird lediglich - wenn er es auslebt - nicht in die Christengemeinde aufgenommen.
wenn der Burkaträger den Schleier ablegt, wird er nicht in die muslimische Gemeinde aufgenommen.

In beiden Fällen besteht ein Zwang.
Jahrzehntelang bemüht man sich Schwule zu integrieren und der Christianismus weigert sich, sich in die Gesellschaft zu integrieren.


2x zitiertmelden

Burkaverbot in Europa

07.09.2019 um 15:24
Zitat von BishamonBishamon schrieb:In beiden Fällen besteht ein Zwang. Jahrzehntelang bemüht man sich Schwule zu integrieren und der Christianismus weigert sich, sich in die Gesellschaft zu integrieren.
ja, um so mehr sollte man halt mal gegen diese Zwänge was tun...
... Aufklärung usw.


1x zitiertmelden

Burkaverbot in Europa

07.09.2019 um 15:25
Zitat von OptimistOptimist schrieb:ja, um so mehr sollte man halt mal gegen diese Zwänge was tun...
... Aufklärung usw.
du könntest zB mit deiner Gemeinde reden und ihnen sagen, dass sie falsch liegen.


Anzeige

1x zitiertmelden