Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Burkaverbot in Europa

26.485 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Islam, Frankreich, Belgien ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Burkaverbot in Europa

01.09.2019 um 22:36
Zitat von DobriDobri schrieb:Genau das meine ich, das Beispiel mit dem Rucksack. Vor 5 Jahren hat mir ein Schüler erzählt, er hätte Angst gehabt in der Straßenbahn, weil da jemand mit Bart einen Rucksack trug. Er dachte, es könnte ein Terrorist sein. Das hat mich schon nachdenklich gemacht.
Ne Kollegin saß mal im Bus und ein Mann im Salafisten Gewand saß auch drin. Er hatte ne Tüte in der Hand, stand auf und schrie plötzlich "Allahu Akbar". Ihr ist der Tag genauso vergangen, sie dachte das wars jetzt. Der Typ ist dann ausgestiegen...


melden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Burkaverbot in Europa

01.09.2019 um 22:36
Wenn ich mich recht erinnere, wurden in Westeuropa und den USA Terroranschläge ausschliesslich von Menschen ohne Burka verübt. So gesehen dürfte eine Burka eher das Gegenteil eines Sicherheitsrisikos darstellen. Die Gefahr geht offenbar eher von unverhüllten Terroristen und Amokern aus.


1x zitiertmelden
Dobri ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Burkaverbot in Europa

01.09.2019 um 22:38
Zitat von DoorsDoors schrieb:Wenn ich mich recht erinnere, wurden in Westeuropa und den USA Terroranschläge ausschliesslich von Menschen ohne Burka verübt.
Stimmt. Die Angst ist jetzt schon da, obwohl es noch gar nicht passiert ist.


melden

Burkaverbot in Europa

01.09.2019 um 22:38
@Doors

Zumal wohl weit mehr Augen auf jemand mit Burka gerichtet sind, als jemand anderen.


melden

Burkaverbot in Europa

01.09.2019 um 22:38
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:Vor zwei Wochen erzählten mir meine Eltern, in der einen Standseilbahn wäre ein Rucksack gewesen, mein Stiefdad machte ihn sogar auf. Die haben dann Meldung gemacht, ohne zu explodieren und alles war gut.
In Wien ist des so. Vergisst du dein Gepäckstück/Rucksack/Tasche oder lässt es unbeaufsichtigt an Bahnhöfen egal welcher Art oder Flughafen stehen, zahlst du Strafe.


melden

Burkaverbot in Europa

01.09.2019 um 22:40
@Eya

Das war auch in Österreich, am Hochzeiger.


melden
Dobri ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Burkaverbot in Europa

01.09.2019 um 22:45
@Doors
Hier noch ein Beispiel für diese Angst vor verschleierten Frauen:
Zwei Tage nach dem Anschlag auf den Weihnachtsmarkt an der Gedächtniskirche tauchte vor mir aus einem Hauseingang kommend plötzlich eine Frau in Burka auf, genauer gesagt in einer Nikab, was ziemlich das gleiche ist. Auch in Berlin sieht man so etwas sehr selten. Nur ein winziger Augenschlitz war offen, sonst alles schwarz, bis auf die goldene Handtasche. Plötzlich empfand ich es anders. Vielleicht, weil ich am Anschlagsort gewesen war, als dort noch viele Verletzte versorgt und Tote abtransportiert wurden. Ich empfand diese Frau - war es wirklich eine? - jetzt unheimlich, ja bedrohlich.
https://www.saarbruecker-zeitung.de/nachrichten/politik/im-angesicht-der-burka_aid-1782193


melden

Burkaverbot in Europa

01.09.2019 um 22:50
@Dobri

Diese Frau(in "Burka") hatte nichts mit dem Anschlag zu tun. Warum dann in Saarbrücken diese Angst geschoben wird, muss man nicht verstehen.


1x zitiertmelden

Burkaverbot in Europa

01.09.2019 um 22:52
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:Diese Frau hatte nichts mit dem Anschlag zu tun. Warum dann in Saarbrücken diese Angst geschoben wird, muss man nicht verstehen.
Das ist doch egal ob diese Frau was getan hat, wenn es um Ängste geht. Diese sind für diejenige Person berechtigt und in diesem Zusammenhang nachvollziehbar.


melden

Burkaverbot in Europa

01.09.2019 um 22:53
@Eya

Na dann hab ich auch mal angst vor dem Nachbarn hier. Ist ja n Ossi und überhaupt erscheint mir wien Nazi und man sollte da man gucken und vorsorgen....


melden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Burkaverbot in Europa

01.09.2019 um 22:55
@Eya
@Bone02943

Ängste sind leider meist vollkommen irrational. Deshalb kann man ihnen leider auch kaum mit rationalen Argumenten entgegenwirken. Mit der realen und der gefühlten Sicherheit ist das auch bei Kriminalität so eine Sache.
Auf diesen diffusen Ängsten kochen dann entsprechende Parteien ihr übel riechendes Süppchen.


2x zitiertmelden

Burkaverbot in Europa

01.09.2019 um 22:58
Zitat von DoorsDoors schrieb:Auf diesen diffusen Ängsten kochen dann entsprechende Parteien ihr übel riechendes Süppchen.
das ist genau der Punkt. Und viele springen drauf an. Anstatt mal zu versuchen, die Situation objektiv zu betrachten gibt man sich lieber seinen Ängsten hin und entscheidend darauf basierend. So möchte ich nicht leben.


melden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Burkaverbot in Europa

01.09.2019 um 23:02
@Tussinelda

Angst ist nie ein guter Ratgeber.

Wie viele Millionen Frauen in Europa bzw. konkret hier in der BRD tragen denn draussen auf der Strasse Burka, christlich sozialisierte Konvertitinnen und Journalistinnen auf Selbsterfahrungstrip mal ausgenommen? Ich las mal von rd. 300 Frauen. Da stellt sich natürlich die Frage, ob die alle unter Zwang handeln - und, was sie im Falle eines Verbotes, in Burka am öffentlichen Leben teilzunehmen, wohl täten. Zu Hause bleiben natürlich. Da gehört Frau ja auch hin. Hier reichen sich ultrakonservativer Muslim und ultrakonservativer Christenretter brüderlich die Hände.

Da werden Petitessen plötzlich zur Überlebensfrage der Republik erklärt, zur Bedrohung von Staat und Gesellschaft.


1x zitiertmelden

Burkaverbot in Europa

01.09.2019 um 23:02
Zitat von DoorsDoors schrieb:Ängste sind leider meist vollkommen irrational. Deshalb kann man ihnen leider auch kaum mit rationalen Argumenten entgegenwirken
Das ist mir klar. Nur ab wann ist denn dann eine Angst rational und berechtigt? Wenn sich eine Burka Trägerin tatsächlich in die Luft sprengt? So wie "Allahs Bräute" in Israel? Die Doku ist übrigens interessant.


melden

Burkaverbot in Europa

01.09.2019 um 23:04
Zitat von DoorsDoors schrieb:Ich las mal von rd. 300 Frauen.
Die Zahl war nur eine Schätzung und diese Schätzung wurde einfach übernommen. Es gibt keine genaue Zahl, es könnten auch 30 oder 3000 sein. Das wird nicht erfasst.


1x zitiertmelden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Burkaverbot in Europa

01.09.2019 um 23:05
@Eya

In Russland gab es die Fälle von tschetschenischen "Schwarzen Witwen". Aber angesichts der Tatsache, dass jemand in Burka hierzulande im Strassenbild mehr auffällt, und gerade Unauffälligkeit eine wesentliche Voraussetzung für einen erfolgreichen Terroranschlag darstellt, fürchte ich mich dann doch mehr vor Frauen ohne Burka. Die Wahrscheinlichkeit, von ihnen umgebracht zu werden, ist einfach grösser.


melden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Burkaverbot in Europa

01.09.2019 um 23:06
Zitat von EyaEya schrieb:Die Zahl war nur eine Schätzung und diese Schätzung wurde einfach übernommen. Es gibt keine genaue Zahl, es könnten auch 30 oder 3000 sein. Das wird nicht erfasst.
Dann brauchen wir, entsprechend der früheren Volkszählungen oder der Vogelzählungen des NABU unbedingt eine Burkazählung. Dann können wir die Problemgrösse einschätzen und entsprechend handeln.


2x zitiertmelden
Dobri ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Burkaverbot in Europa

01.09.2019 um 23:08
Zitat von DoorsDoors schrieb:Dann brauchen wir, entsprechend der früheren Volkszählungen oder der Vogelzählungen des NABU unbedingt eine Burkazählung. Dann können wir die Problemgrösse einschätzen und entsprechend handeln.
Das wird schwierig. Es gibt ja Millionen LKW‘s, aber nur einer davon ist in den Berliner Weihnachtsmarkt gerast.


1x zitiertmelden

Burkaverbot in Europa

01.09.2019 um 23:09
Zitat von DoorsDoors schrieb:Dann brauchen wir, entsprechend der früheren Volkszählungen oder der Vogelzählungen des NABU unbedingt eine Burkazählung. Dann können wir die Problemgrösse einschätzen und entsprechend handeln
Es braucht keine Zählung. Die Mehrheit wird entscheiden und wenn die Mehrheit sich gegen eine Burka ausspricht kommt das Verbot irgendwann so oder so. Burka Verbot light gibt es ja schon.

Ich kann ein Unbehagen nachvollziehen, auch wenn ich kein Unbehagen empfinde.


1x zitiertmelden

Burkaverbot in Europa

01.09.2019 um 23:11
Zitat von EyaEya schrieb:Es braucht keine Zählung. Die Mehrheit wird entscheiden und wenn die Mehrheit sich gegen eine Burka ausspricht kommt das Verbot irgendwann so oder so. Burka Verbot light gibt es ja schon.

Ich kann ein Unbehagen nachvollziehen, auch wenn ich kein Unbehagen empfinde.
Es ist gut, wenn eine Mehrheit nicht unbeding Gesetze entscheidet.
Zitat von DobriDobri schrieb:Das wird schwierig. Es gibt ja Millionen LKW‘s, aber nur einer davon ist in den Berliner Weihnachtsmarkt gerast.
Man sollte LKWs verbieten!


1x zitiertmelden