Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Burkaverbot in Europa

26.485 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Islam, Frankreich, Belgien ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Burkaverbot in Europa

05.09.2019 um 14:21
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:und auch das ist nicht nachgewiesen, denn weder hatte man je genaue Zahlen, noch kann man wissen, ob es mehr, weniger oder gleich viele sind.
@Tussinelda
Die Zahlen waren noch nie genau, sind aber in Frankreich in etwa gleich geblieben. Wie es wäre ohne Verbot wissen wir nicht, in England ist die Zahl auf jeden Fall getiegen.

2019
Studien aus der Banlieue von Lyon und Paris zeigen, dass die Burkaträgerinnen überwiegend Konvertierte sind – und Außenseiterinnen. Die Vollverschleierung ist also keinesfalls Ausdruck einer Glaubensgemeinschaft, die ihre altüberlieferten Prinzipien verteidigt. Es ist eine fabrizierte Religiosität.“

Der Islamexperte macht keinen Hehl daraus: Er ist dafür, dass Frankreich am Anti-Burkagesetz festhält, der vom UN-Menschenrechtsausschuss geforderten Revision eine Absage erteilt. Das Anti-Burka-Gesetz stärke eher die Religionsfreiheit. Weil es im Umkehrschluss das klassische muslimische Kopftuch als religiöse Praktik anerkenne und juristisch legitimiere. Ein Effekt des Gesetzes, der laut Roy nicht zu unterschätzen sei: Es habe Frankreichs Laizismus-Hartlinern den Wind aus den Segeln genommen, die das religiöse Kopftuch auf dem Uni-Campus verbieten wollten.
https://www.deutschlandfunk.de/muslime-in-frankreich-menschenrecht-auf-burka.886.de.html?dram:article_id=437806

2016
Was ist mit der Burka: Ist ein Verbot gerechtfertigt?
Ja, es gibt Grenzen. Mit der Burka sind sie überschritten, sie sollte verboten werden.


Weshalb?
Es gibt dafür keine religiöse Grundlage. Die Burka ist eine persönliche Entscheidung der Frauen, ausser bei gewissen irren Salafisten. Wir haben das Burkaproblem ausführlich studiert und dabei festgestellt, dass in Frankreich ein Drittel der voll verschleierten Frauen konvertiert sind. Auch das widerspricht der These von Gilles Kepel. Die Burka ist für viele junge Frauen ein Mittel geworden, sich selbst zu verwirklichen.


Mit der Burka soll die Frau doch unsichtbar werden?
Das Gegenteil ist der Fall: Mit einer Burka werden die Frauen sichtbar. Eine Studie von Burkaträgerinnen in Lyon hat ergeben, dass sämtliche von ihnen alleinerziehende Mütter sind oder aus komplizierten Familienverhältnissen stammen. Diese Frauen haben in der Burka eine neue Form gefunden, sich auszudrücken. Die Burka ist ein soziales, kein religiöses Problem.

Aber es steht doch im Gegensatz zu den liberalen Werten, Menschen zu verbieten, ein bestimmtes Kleidungsstück zu tragen.
Als Ultraliberaler kann man so argumentieren. Ich halte wenig davon. Was passiert etwa mit den Kindern, wenn man vollkommen abgekoppelt von der Gesellschaft lebt? Die Demokratie beruht auf dem Grundsatz, dass wir zusammenleben. Das bedeutet auch, dass wir gemeinsame Regeln akzeptieren müssen. Die Burka im öffentlichen Raum ist nicht akzeptabel, auch aus Gründen der Sicherheit.

Ist es nicht ein symbolischer Kampf? Man verbietet die Burka, meint aber den Islam.
Wie betrachten die Religionsfreiheit zunehmend als Gefahr für die Demokratie und die moderne Gesellschaft. Sie ist jedoch ein Menschenrecht, die Demokratie muss sie akzeptieren. Das Problem ist sehr alt, es begann mit der französischen und der amerikanischen Revolution. Es ist ein Grundproblem jeder Demokratie, denn jede Religion beruht auf Dogmen, die nicht verhandelbar sind.
https://www.watson.ch/international/interview/340515064-islamforscher-olivier-roy-im-interview-die-burka-sollte-verboten-werden

Anzeige
1x zitiertmelden

Burkaverbot in Europa

05.09.2019 um 14:22
Zitat von vincentvincent schrieb:Eben. Gerade aus dieser Sensibilität heraus wäre es wünschenswert die Symbole der NS-Zeit nicht mit der Burka gleichzusetzen.
Umgekerht, die Burka wird als Symbol der Unterdrückung anderen Symbolen gleichgestel, aus Anerkennung gegenüber den Opfern.
Zitat von vincentvincent schrieb:Kein Plan, ich überlasse den Diskurs über die Singularität den kompetenteren Leuten. Würde das also erst gar nicht an einer Zahl festmachen, in Deutschland und dem Kontext hier aber auf Gleichsetzung verzichten. Was nicht heißt, dass man nicht vergleichen, warnen etc. dürfe.
Gut, also machen wir das schon mal nicht an Opferzahlen fest...


1x zitiertmelden

Burkaverbot in Europa

05.09.2019 um 14:25
Zitat von lilitlilit schrieb:Die Zahlen waren noch nie genau, sind aber in Frankreich in etwa gleich geblieben. Wie es wäre ohne Verbot wissen wir nicht, in England ist die Zahl auf jeden Fall getiegen.
Aha. Wie es ohne Verbot wäre, wissen wir zwar nicht. Das hält uns jedoch nicht davon ab, Tatsachenbehauptungen aufzustellen. Nur ein paar Minuten zuvor:
Zitat von lilitlilit schrieb:Schon gut, in Frankreich, Belgien etc. konnte die Vermehrung aufgehalten werden, wenn es in DE nicht nötig ist, brauchts auch kein Verbot.
Und dann folgt wieder Link-Spam, der nichts mit der eigentlichen Aussage über die Zahl der Verschleierten aussagt. Du machst dich lilit. :Y:


1x zitiertmelden

Burkaverbot in Europa

05.09.2019 um 14:28
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:Umgekerht, die Burka wird als Symbol der Unterdrückung anderen Symbolen gleichgestel, aus Anerkennung gegenüber den Opfern.
Verstehe ich das richtig? Aus Anerkennung gegenüber Millionen ermordeten Juden, setzt du die Burka mit dem Hakenkreuz gleich. Meine Fresse..


1x zitiertmelden

Burkaverbot in Europa

05.09.2019 um 14:32
Zitat von vincentvincent schrieb:Du verstehen? Auch Frau Emel Zeynelabidin nix wollen Verbot. Meine Güte, lies deine Artikel bitte richtig oder hör mit der manipulativen Scheiße auf!
@vincent
Das Frau Emel Zeynelabidin gegen ein Verbot ist hab ich ausdrücklich geschrieben.
Ich zitierte sie noch einmal wegen ihrer Meinung über Vollverschleierung.

Sie ist gegen Burka und gegen Verbot.

Ich mache hier doch keinen Wahlkampf, sondern stelle Meinungen vor.
Zitat von vincentvincent schrieb:Selbst die andere Dame, die du zitierst scheint sich ganz und gar nicht für ein Verbot auszusprechen.
Wieso sollte sie?


2x zitiertmelden

Burkaverbot in Europa

05.09.2019 um 14:36
Zitat von vincentvincent schrieb:Und dann folgt wieder Link-Spam, der nichts mit der eigentlichen Aussage über die Zahl der Verschleierten aussagt. Du machst dich lilit. :Y:
Danke! :kiss:
Die Burka war in Frankreich immer ein Minderheitenphänomen, aber das Gesetz habe dazu beigetragen, dass sich die Vollverschleierung nicht weiter ausgebreitet habe, lautet die Einschätzung von Islamfachleuten wie Olivier Roy. Copé freut es, dass das Burkaverbot in Europa die Debatte verändert und Nachahmer gefunden hat.
https://www.faz.net/aktuell/politik/ausland/was-hat-das-burkaverbot-in-frankreich-bewirkt-16313056.html


melden

Burkaverbot in Europa

05.09.2019 um 14:40
Zitat von lilitlilit schrieb:Das Frau Emel Zeynelabidin gegen ein Verbot ist hab ich ausdrücklich geschrieben.
Ich zitierte sie noch einmal wegen ihrer Meinung über Vollverschleierung.
.
Genau. In dem gleichen Absatz indem du noch erwähntest, man solle auf die Muslimminen hören (wie eben auch laut der Frau Mona Eltahawy). Auf die Musliminnen also, die sich bisher in deinen Links alle gegen ein Verbot aussprachen. Was dich nicht daran abhält, darin den Grund für ein Verbot zu finden. Sehr logisch.
Sie sagt, wir sollen auf Musliminnen hören. Für mich Grund genug mich für ein Verbot auszusprechen, auch wenn ich damit rechten Parteien recht gebe, die ich ansonsten nicht unerstütze, im Gegenteil.
Zitat von lilitlilit schrieb:Wieso sollte sie?
Keine Ahnung. Sag du es mir.


melden

Burkaverbot in Europa

05.09.2019 um 14:43
Zitat von vincentvincent schrieb:Verstehe ich das richtig? Aus Anerkennung gegenüber Millionen ermordeten Juden, setzt du die Burka mit dem Hakenkreuz gleich. Meine Fresse..
Nein ich verbiete die Burka aus Anerkennung der Opfer des radiaklen Islamismus, IS, Taliban usw.

aber nett es bewusst falsch zu verstehen.


2x zitiertmelden

Burkaverbot in Europa

05.09.2019 um 14:44
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:Nein ich verbiete die Burka aus Anerkennung der Opfer des radiaklen Islamismus, IS, Taliban usw.
Welchem anderen Symbol setzt du es damit denn gleich? Wieso also nicht Bärte verbieten? Die Täter waren fast alle Männer mit Bärten; langen Bärten. Was hat die Burka damit zu tun?


1x zitiertmelden

Burkaverbot in Europa

05.09.2019 um 14:45
Zitat von lilitlilit schrieb:Ich mache hier doch keinen Wahlkampf, sondern stelle Meinungen vor.
ja, Meinungen die längst bekannt sind und hier schon zig mal vorgetragen wurden. Wie würdest DU denn das Verbot nicht nur rechtfertigen, sondern auch durchsetzen wollen?
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:Nein ich verbiete die Burka aus Anerkennung der Opfer des radiaklen Islamismus, IS, Taliban usw.
na noch verbietest Du nix :D


2x zitiertmelden

Burkaverbot in Europa

05.09.2019 um 14:46
Zitat von vincentvincent schrieb:Welchem anderen Symbol setzt du es damit denn gleich? Wieso also nicht Bärte verbieten? Die Täter waren fast alle Männer mit Bärten; langen Bärten. Was hat die Burka damit zu tun?
Anderen Symbolen von idelogien die nicht mehr getragen werden dürfen.

Wie gesagt die Burka ist der "Gelbe Judenstern" des IS, der Taliben und anderen Organisatonen dieser Ideologie.

Es verhöht meiner Meinung nach die Opfer dieser Ideologie, so wie es verhönent gegenüber den Holocaust wäre wenn Menschen sich hier einen gelben Judenstern umhängen als "Selbstentfaltung"


1x zitiertmelden

Burkaverbot in Europa

05.09.2019 um 14:48
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:Wie gesagt die Burka ist der "Gelbe Judenstern" des IS, der Taliben und anderen Organisatonen dieser Ideologie.
nur ist der gelbe Stern hier nicht verboten. Aber darauf gehst Du ja geflissentlich nicht ein. Vergleichbar ist es auch nicht. Aber auch darauf gehst Du nicht ein. Naja, dann bleib eben im Wiederholmodus......


1x zitiertmelden

Burkaverbot in Europa

05.09.2019 um 14:49
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:na noch verbietest Du nix :D
STimt, noch nicht.

Aber ich bin optimistisch und habe vertrauen in die Europäer das sie reagieren und vielleicht entgegen viele Politiker das richtige Tun.

Der Trend ist ja klar erkennbar.

Ist eigentlich klar, entweder wird es in gute Bahnen gelenkt, oder irgenwann später wird dann hat etwas zügiger reagiert werden. Man wird sehen.

Bis dahin kämpfe ich natürlich für meine Überzeugungen und gegen Ideolgien wie diejenige die Burka Diktieren.


2x zitiertmelden

Burkaverbot in Europa

05.09.2019 um 14:50
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:nur ist der gelbe Stern hier nicht verboten. Aber darauf gehst Du ja geflissentlich nicht ein. Vergleichbar ist es auch nicht. Aber auch darauf gehst Du nicht ein. Naja, dann bleib eben im Wiederholmodus......
Genau die Frage ist nicht Klar. Darf jeder sich einen "Judenstern" Anheften? Darf man Menschen nötigen ihn zu tragen?

Und doch wir reden über ein Kleidungstück was Menschen Entmenschlichen soll.


1x zitiertmelden

Burkaverbot in Europa

05.09.2019 um 14:50
@vincent
Es gab genug andere, die ich auch verlinkte, die sich für ein Verbot aussprachen.

Es gibt enorm viel Gründe für und gegen ein Verbot.
Klar geht heraus, das man nicht die Burka und deren Rechte verteidigen muss,
nicht in die Hände Islamisten spielen und das Ding verharmlosen.

Die Gründe gegen ein Burkaverbot sind Liberalismus,
keine Kleidervorschriften und sich nicht von Re-Populisten manipulieren zu lassen.
Deshalb darf man nicht vergessen,
das "Burka" nichts anderes als Kleidervorschrift ist.


1x zitiertmelden

Burkaverbot in Europa

05.09.2019 um 14:53
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:Aber ich bin optimistisch und habe vertrauen in die Europäer das sie reagieren und vielleicht entgegen viele Politiker das richtige Tun.
das entscheidet jedes Land Europas für sich. Da kannste also lange warten.....
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:Genau die Frage ist nicht Klar. Darf jeder sich einen "Judenstern" Anheften? Darf man Menschen nötigen ihn zu tragen?

Und doch wir reden über ein Kleidungstück was Menschen Entmenschlichen soll.
die Frage war, ist er verboten. Die Antwort war: nein. Also nix Vergleich mit Burka, um sie verbieten zu können.


1x zitiertmelden

Burkaverbot in Europa

05.09.2019 um 14:55
@Fedaykin
Der "gelbe Judenstern" war die rassistische, tödliche Brandmarkung von Juden auf dem Weg des Holocausts. Keiner trug das Zeichen freiwillig, davon kann man wohl ausgehen.
Die Täter in dem Fall waren Nazis. Erkennbar an dem Hakenkreuz. Selbst wenn wir also deiner Analogie folgen, müssten wir doch die Bärte, das Erkennungssymbol der Täter in Bezug auf die Burkas verbieten. Du aber willst - weiter in der Analogie - das Hakenkreuz erlaubt lassen und stattdessen den Judenstern verbieten? Nicht so sinnvoll oder?


1x zitiertmelden

Burkaverbot in Europa

05.09.2019 um 15:00
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:Der Trend ist ja klar erkennbar.
Ja, herrlich. Ein rechtspopulistischer Trend, der dann auch wenigstens etwas Gutes mitbringt.. :palm:
Zitat von lilitlilit schrieb:Es gab genug andere, die ich auch verlinkte, die sich für ein Verbot aussprachen.
Muslima, die sich für ein Verbot aussprechen? Las ich bisher von dir noch keine.


5x zitiertmelden

Burkaverbot in Europa

05.09.2019 um 15:04
Man muss aber auch sagen, das Frauen in diesem Gewand nicht alle Arbeiten verrichten können/dürfen.


Werden sie dann diskriminiert oder sollten Sicherheitsvorschriften geändert werden, entfallen, wie seht Ihr das..


1x zitiertmelden

Burkaverbot in Europa

05.09.2019 um 15:06
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:das entscheidet jedes Land Europas für sich. Da kannste also lange warten.....
DIe meisten haben sich entschieden und warum sollte es nicht auch in EU Gesetzgebung miteinfließen.

Ich weiß die EU mahlt langsam aber sie mahlt.
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:die Frage war, ist er verboten. Die Antwort war: nein. Also nix Vergleich mit Burka, um sie verbieten zu können.
Ich weiß nicht ob das Tragen in der Öffentlichkeit erlaubt ist.
Zitat von vincentvincent schrieb:Der "gelbe Judenstern" war die rassistische, tödliche Brandmarkung von Juden auf dem Weg des Holocausts. Keiner trug das Zeichen freiwillig, davon kann man wohl ausgehen.
Am Anfang noch nicht. Schau nach wann er eingeführt wurde und wann der "Vernichtung" als Endlösung eingeführt wurde. Ja Rückblickend ist geht das Hand in Hand. ABer soweit muss man ja nicht immer gehen bevor man eine Grenz aufzeigt.

Und ich weiß nicht ob einige es Freiwillig trugen? Wäre es denn Ok wenn sie es Freiwilig trugen? Wieviel Trugen,Tragen denn die Burka freiwllig. Wieviele unter der Herrschaft der Taliban, IS und co?

Können wir sagen das der gelbe Judenstern zwar kein Nazi Symbol ist aber klar für die Verbrechen und Unterdrückung der dahintestehenden Ideologie?
Zitat von vincentvincent schrieb:Die Täter in dem Fall waren Nazis. Erkennbar an dem Hakenkreuz. Selbst wenn wir also deiner Analogie folgen, müssten wir doch die Bärte, das Erkennungssymbol der Täter in Bezug auf die Burkas verbieten
Ach auf einmal muss es pauschal werden. Die IS Flagge ist ja schon verboten. Ob man bestimmte Bärte verbieten sollte .. mach nen Therad dazu auf.
Zitat von vincentvincent schrieb:Du aber willst - weiter in der Analogie - das Hakenkreuz erlaubt lassen und stattdessen den Judenstern verbieten? Nicht so sinnvoll oder?
Also nein die Taliban, IS Symbole und andere sind ja schon verboten weil klar Zurordbar. Ich möchte eben auch die "Kennzeichnung" für ihre Opfer verbieten, die Zeichen mit denen sie die OPfer ihrer ideologie kenntlich machten.


Anzeige

1x zitiertmelden