Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Burkaverbot in Europa

26.485 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Islam, Frankreich, Belgien ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Burkaverbot in Europa

05.09.2019 um 23:06
Zitat von vincentvincent schrieb:Hä was? Also doch auch Schals verbieten. Verdammt noch eins. Ich dachte wir hätten einen Kompromiss?
Sofern sie zur umgehung des verbots genutzt werden, ja. Nicht, wenn sie benutzt werden weil es wirklich kalt ist.

Anzeige
1x zitiertmelden

Burkaverbot in Europa

05.09.2019 um 23:07
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Aber du kansnt es ja ausprobieren und mir beweisen: Geh nackt in den Supermarkt, guck was passiert.
Geh nackt in die bahn, guck was passiert
Geh nackt durch die fußgängerzone, guck was passiert. Nach spätestens 20 Minuten ist da der erste einruf eingegangen.
Ist doch gar kein Problem. Stell dich nackt an den Alexanderplatz, halte irgendein Schild hoch und warte. Das wird die Polizei nicht jucken.
Es gibt so dermaßen viele Aktionen von Nackten, wieso werden die nicht allesamt gleich vom Platz verwiesen? Btw.. Ein Supermarkt ist kein öffentlicher Ort, die Bahn auch nicht.


1x zitiertmelden

Burkaverbot in Europa

05.09.2019 um 23:08
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Sofern sie zur umgehung des verbots genutzt werden, ja. Nicht, wenn sie benutzt werden weil es wirklich kalt ist.
>>Aber Herr Polizist. Mein Schal ist keine Umgehung. Mir ist wirklich kalt.
>>Na gut, Frau Ayse Ibn Muhammed. Dann ist ja alles gut.
:shot:


1x zitiertmelden

Burkaverbot in Europa

05.09.2019 um 23:09
Zitat von boraboraborabora schrieb:Woher nimmst Du das? Ich habe lediglich davon gesprochen, das es, bisher jedenfalls, normal war, beim Sprechen sein Gegenüber anzusehen.
Wie kommst du eigentlich darauf alle möglichen Menschen, die dir begegnen, anzusprechen? Warum eigentlich und warum müssen sie sich mit dir unterhalten und ihr Gesicht zeigen?


melden

Burkaverbot in Europa

05.09.2019 um 23:09
@vincent

So wie es manche polizisten auch nicht guckt, wenn einer über ne rote ampel läuft., wenn sie was besseres zu tun haben. Wenn der polizist aber grundsätzlich dafür einfach einen platzverweis ausstellen könnte (und das normalerweise auch macht), dann ist es wohl nicht erlaubt.
Zitat von vincentvincent schrieb:>>Aber Herr Polizist. Mein Schal ist keine Umgehung. Mir ist wirklich kalt.
>>Na gut, Frau Ayse Ibn Muhammed. Dann ist ja alles gut.
"Herr polizist, ich bin nur nackt, weil ich protestiere, ich darf das, bitte stellen sie mir keinen platzverweis aus der vollkommen ihrer willkür überlassen ist." Aber das ist dann irgendwie voll in ordnung.


2x zitiertmelden

Burkaverbot in Europa

05.09.2019 um 23:09
Zitat von vincentvincent schrieb:Keiner zwingt dich mit einer Burka-Trägerin zu sprechen. Wenn eine auf dich zukommen und ansprechen sollte, kannst du ihr ja deine Meinung kundtun oder eben ignorieren
Ich weiß.
Aber muss nicht als völlig absurd hingestellt werden, Gesicht zu zeigen.
Ich werde keinen Menschen ignorieren, es sei denn, mir wird es mit ihm zu blöd.
Zitat von vincentvincent schrieb:Gibt es nicht genug Gesichter, die du dir anschauen kannst oder wieso müssen noch die paar Hundert Frauen ihre Gesichter zeigen?
Es geht ja nicht darum, was ich will. Wollte nur meinen Standpunkt nahe bringen.


2x zitiertmelden
Cass ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Burkaverbot in Europa

05.09.2019 um 23:10
Zitat von vincentvincent schrieb:Stell dich nackt an den Alexanderplatz, halte irgendein Schild hoch und warte.
Kannst du irgendeinen Beleg liefern, dass das am Alexanderplatz (regelmäßig) passiert?

Und selbst wenn: Dann wird zwar nicht die Polizei kommen, aber andere, denen das nicht passt.


melden

Burkaverbot in Europa

05.09.2019 um 23:11
Zitat von shionoroshionoro schrieb:"Herr polizist, ich bin nur nackt, weil ich protestiere, ich darf das, bitte stellen sie mir keinen platzverweis aus der vollkommen ihrer willkür überlassen ist." Aber das ist dann irgendwie voll in ordnung.
"Herr Polizist mir ist wirklich kalt - ja das kann ja jeder behaupten, Ausweis bitte!"

Sry aber ein Gesetz was "kalt" enthält, entbehrt sich jeder Grundlage.


melden

Burkaverbot in Europa

05.09.2019 um 23:12
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Wenn der polizist aber grundsätzlich dafür einfach einen platzverweis ausstellen könnte (und das normalerweise auch macht), dann ist es wohl nicht erlaubt.
Ob ein Polizist einen Platzverweis ausstellen kann oder nicht, sagt aber nunmal über die Rechtsmäßigkeit nichts aus. Es kann sich herausstellen, dass es in Ordnung war, nackt zu sein. Das wird in aller Regel im Individual-Fall geprüft werden. Insodern hat tussi schon recht. Nirgends ist ein Verbot explizit kodifiziert. Es wird ungern gesehen.. und irgendein bornierter jammert halt.
Meiner Meinung nach sollte sowieso auch nackt rumlaufen dürfen.
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Aber das ist dann irgendwie voll in ordnung.
Deiner Meinung nach ja schon.


1x zitiertmelden

Burkaverbot in Europa

05.09.2019 um 23:13
@Bone02943

Warum sind dann platzverweise ok und die nacktheitsregelung, obwohl die viel willkürlicher ist? Das hast du mir noch nicht erklärt.
Nackter Jogger

Ein nackter Jogger dachte, dass ein Nylonstrumpf über dem Penis reiche, um nicht mit dem Gesetz in Konflikt zu kommen. Doch die Richter sahen das anders und brummten ihm ein Bußgeld von damals 4.000 Mark (etwa 2.000 Euro) auf (Verwaltungsgerichtshof Baden-Württemberg, Az.: 1 S 972/02)
https://www.arag.de/service/infos-und-news/rechtstipps-und-gerichtsurteile/sonstige/09048/

Hat sogar extra als KOmpromiss einen sturmpf über sein Teil gezogen, trotzdem 4000 Mark. Wie gemein. Nur weil der Richter die Regelung so ausgelegt hat. Aber du sagst, das ist viel besser.


1x zitiertmelden

Burkaverbot in Europa

05.09.2019 um 23:13
Zitat von boraboraborabora schrieb:Ich weiß.
Aber muss nicht als völlig absurd hingestellt werden, Gesicht zu zeigen.
Ich werde keinen Menschen ignorieren, es sei denn, mir wird es mit ihm zu blöd.
Versteht man die überhaupt unter diesem Stoff?


1x zitiertmelden

Burkaverbot in Europa

05.09.2019 um 23:14
Zitat von vincentvincent schrieb:Deiner Meinung nach ja schon.
Nö deiner meinung meinung nach. Oder hast du auch ein Problem mit der nacktheitsregelung?
Zitat von vincentvincent schrieb:Ob ein Polizist einen Platzverweis ausstellen kann oder nicht, sagt aber nunmal über die Rechtsmäßigkeit nichts aus. Es kann sich herausstellen, dass es in Ordnung war, nackt zu sein. Das wird in aller Regel im Individual-Fall geprüft werden. Insodern hat tussi schon recht. Nirgends ist ein Verbot explizit kodifiziert. Es wird ungern gesehen.. und irgendein bornierter jammert halt.
Meiner Meinung nach sollte sowieso auch nackt rumlaufen dürfen.
Du musst ihm aber folge leisten und de facto klagt da kaum einer gegen. Außerdem ist der pOlizist bei Nacktheit ja im recht: Der paragraf ist so dehnbar, dass der polizist dich immer wegschicken kann. Wie gesagt, da mussten leute schon, ganz ohne sexuellen bezug, strafen zahlen.


1x zitiertmelden

Burkaverbot in Europa

05.09.2019 um 23:14
Zitat von boraboraborabora schrieb:Aber muss nicht als völlig absurd hingestellt werden, Gesicht zu zeigen.
Es wird doch nicht als absurd hingestellt. Natürlich ist das der Normalfall. Ich sage nur, dass man die paar Frauen, die es nunmal partout nicht wollen, nicht zwingen sollte. Wieso sollte ich auch scharf darauf sein, gerade das Gesicht derer zu sehen.. :ask:
Zitat von boraboraborabora schrieb:Es geht ja nicht darum, was ich will. Wollte nur meinen Standpunkt nahe bringen.
Verstehe ich nicht ganz aber egal..


melden

Burkaverbot in Europa

05.09.2019 um 23:15
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Warum sind dann platzverweise ok und die nacktheitsregelung, obwohl die viel willkürlicher ist? Das hast du mir noch nicht erklärt.
Ich schrieb doch, dass ich nicht verstehe was du damit genau meinst und wie du das vergleichst.
Was ist denn dann wirkürlicher? Weil die Strafe kein festes Bußgeld beinhaltet?


melden

Burkaverbot in Europa

05.09.2019 um 23:16
@Bone02943

Weil da nichtmal klar ist, was man darf und was nicht. De facto wirst du einen platzverweis bekommen wenn du nackt rumläufst. Es ist aber offiziell keine straftat, trotzdem muss man dafür manchmal strafe zahlen und darf es de facto nicht.

Es ist verboten, aber nur, weil polizisten es dir verbieten und es einen schwammigen paragraphen gibt.

UNd wenn das so sein darf und es keinen aufregt, dann kann mir keiner sagen dass ein burkaverbot so eine furchtbare aushählung des grundgesetzes wäre, weil da ggf. es sein könnte,dass irgendein polizist mal irgendwem sagen wird, dass er den schal so nicht tragen soll.


melden

Burkaverbot in Europa

05.09.2019 um 23:17
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Oder hast du auch ein Problem mit der nacktheitsregelung?
Klar habe ich das. Steht doch auch da. Unsinn, dass man einen Platzverweis erteilen kann. Das Ding ist halt, im Ermessen des Polizisten liegt es auch, angetrunkene Personen vom Platz zu verweisen. Ist trinken deshalb verboten? Oder etwa Schreien? Alles Ermessenssache. Pöbelnde Jugendliche werden halt vom Platz verwiesen, ohne dass man an irgendein Verbot denkt.


melden

Burkaverbot in Europa

05.09.2019 um 23:18
@vincent

Was halt auch in schwammigen paragraphen festsgehalten ist vonwegen öffentliches ärgernis, wie die nacktheit auch.

Es kann nur halt echt nicht sein, dass man an der burka jetzt irgendwie die kleidungsfreiheit verteidigen will, wenn es keinen je gestört hat, dass man nciht nackt draußen rumlaufen darf, obwohl es in D wesentlich mehr FKKler gibt als Burkaträgerinnen. Denen darf man das aber einfach verbieten, kein problem. Scheint dann ok zu sein, weil das verbot schwammig ist.


melden

Burkaverbot in Europa

05.09.2019 um 23:19
@shionoro

Also Burka tragen als solches ist ja erlaubt, sollte es verboten werden, dann auf die Burka beschränkt. Wenn du nun meinst sowas ginge nur wie beim Thema Nackt in der Öffentlichkeit, dann tangiert es mich nicht und ich fände es besser, als falsche Bärte, Masken und andere Dinge zu verbieten. Ich schrieb auch das sowas keine Lösung sei, ich fände es auch nicht um welten besser, nur es wäre m.M.n. besser, als alles mögliche zu verbieten, wenn man sich auch speziell auf die Burka beziehen würde.


melden

Burkaverbot in Europa

05.09.2019 um 23:20
@Bone02943

Man verbietet ja nicht alles mögliche. Man macht dasselbe wie bei der nacktheit: Man verbietet nicht die burka explizit sondern das vermummen mit einem etwas schwammigen paragraphen, der aber de facto dazu führt, dass man das verbietet, was man verbieten will (weil die anderen sachen niemand macht).

Das ist nicht das erste und auch nicht das letzte gesetz, das ein bisschen schwammig ist, das ist kein so riesiges problem wie es dargestellt wird.


2x zitiertmelden

Burkaverbot in Europa

05.09.2019 um 23:23
Zitat von insidemaninsideman schrieb:Dazu habe ich auch eine Meinung, das geht gar nicht. Es kann nicht sein, dass schon Kleinkinder mit dieser Ideologie derart manipuliert werden.
Dazu habe ich heute einen interessanten Artikel gelesen.
„Ich musste schon mit fünf ein Kopftuch tragen. Ich habe Fatima zwei Jahre länger Zeit gelassen“, sagt Fatimas Mutter Amina*. Der Vater lächelt verlegen, dann wechselt er das Thema: „Fatima ist so eine fleißige Schülerin und sie hat so viele Freunde, wir sind sehr stolz auf sie“, sagt er und streicht seiner Tochter liebevoll über das Haar. Denn zuhause trägt Fatima kein Kopftuch, auch wenn sie es laut religiöser Vorschrift müsste, weil gerade männliche Gäste, die nicht mit ihr verwandt sind, zu Besuch sind.
https://www.dasbiber.at/content/mischt-euch-da-nicht-ein-0

Das ist richtig herzerwärmend, man hat ihr zwei Jahre länger Zeit gegeben.

Bei Schleier Trägerinnen vor allem diejenigen die auch noch hardcore islamistisch sind, wird das nicht anders sein.

Ein Burka Verbot bis zum 18. Lebensjahr wäre vielleicht eine Option.


Anzeige

melden