Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Burkaverbot in Europa

26.485 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Islam, Frankreich, Belgien ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
withe ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Burkaverbot in Europa

05.09.2019 um 18:14
@vincent
Dass es in der Gesellschaft nicht nur um einen selbst, sondern auch um die jeweiligen Mitmenschen geht, nur das hatte ich angemahnt. Es ist bisher sowieso unbestritten. Es ist eine der Grundlagen von Gesetzen.

Ich habe nicht gesagt, dass man die geistigen Grundlagen der Gesellschaft in Gesetze klopfen soll. Erstens ist das gar nicht möglich, zweitens würde es nichts bringen.

Im Allgemeinen orientiere auch ich mich natürlich in meinen freien Handlungen nicht vorrangig nach dem Urteil der anderen, ebenso wenig wie du.

Wenn aber eine Bevölkerungsgruppe meint, den sozialen Konsens demonstrativ ignorieren zu müssen, denke ich, dass Gesetze ggf. weiteren Auswüchsen vorbeugen können.

Anzeige
3x zitiertmelden
pluss ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Burkaverbot in Europa

05.09.2019 um 18:36
Zitat von withewithe schrieb:Wenn aber eine Bevölkerungsgruppe meint, den sozialen Konsens demonstrativ ignorieren zu müssen, denke ich, dass Gesetze ggf. weiteren Auswüchsen vorbeugen können.
Dann fange doch bei den Punkern an (und wo hört es auf?), wenn du schon von Bevölkerungsgruppe schreibst.


melden

Burkaverbot in Europa

05.09.2019 um 18:47
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:es geht nicht um lapidar, es geht darum, dass man diesen Menschen/Frauen nur helfen kann, wenn sie Hilfe suchen, Hilfe wollen. Deshalb gibt es Beratungsstellen, Frauenhäuser, Frauentelefon etc etc
Hier muss man vielleicht einen Schritt weiter gehen und darüber nachdenken, was man gegen Strukturen tun kann, die den Frauen den Weg zu diesen Einrichtungen erschweren. Damit meine ich nicht den Franzl vor dessen Schläge sich die Susi fürchtet, sondern ganze Familienbande, eingetrichterte per Gehirnwäsche verpflanzte Traditionen, Frauen die sich vielleicht gar nicht vorstellen können, dass es, für sie, außerhalb dieser Welt überhaupt was gibt.

Natürlich alles wenn es so weit ist. Vielleicht passiert das dann auch. Momentan kann man es wohl statistisch gar nicht erfassen.
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb::D ja ausgerechnet DU hast ja auch so viel Empathie, besonders für Frauen, bedenke, ich diskutiere nicht zum ersten Mal mit Dir ;)
Ja ich habe mich auch über darüber gewundert. Wobei ich keine große Erklärung benötige. Empathie, Verständnis, ist an eine Situation gekoppelt, nicht an das Geschlecht. Wieso sollte ich also nicht Empathie für Frauen aufbringen, von denen ich denke, sie werden einer gleichberechtigten, lebenswerten Zukunft bestohlen, weil sie mit Traditionen aufwachsen, welche die Vollverschleierung der Frau fordern ? Nur weil ich nicht so weit gehe und Frauenquoten für Manager befürworte? Ich es nicht so gemein finde, wenn bei Jobausschreibungen böse Worte wie "erfolgsorientiert", oder was angeblich auch immer "frauenausschließend" ist, verwendet werden?
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:Tja, die erlauben aber auch Hijab bei der Polizei zum Beispiel. Da sind jegliche "religiöse" Bekleidungen viel toleranter gehandhabt, somit kann auch jeder am öffentlichen Leben teilnehmen und arbeiten.
Ich war jetzt schon einige Male in London und ich kann versichern, die meisten Frauen in Niquab waren nicht beruflich unterwegs. Auch habe ich keine Frau mit Niquab gesehen, die nicht auch eine Abaya trug. Damit kann man wohl nicht als Polizei arbeiten. Einzig bei den unzähligen Underground Aufpasserinnen, waren ein paar wenige mit KOópftuch dabei, aber sehr selten.

Ausnahme sind die, die mehrere kleine Kinder mithalten. Das waren dann, so würde ich es an den kleinen Mädchen ausmachen, Betreuerinnen von islamischen Kindergärten, Schulen.....

Dazu habe ich auch eine Meinung, das geht gar nicht. Es kann nicht sein, dass schon Kleinkinder mit dieser Ideologie derart manipuliert werden.


1x zitiertmelden

Burkaverbot in Europa

05.09.2019 um 18:49
@lilit
Das ist eine Burka.


1x zitiertmelden

Burkaverbot in Europa

05.09.2019 um 18:55
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:@lilit
Das ist eine Burka.
Nein. Niqab mit Augennetz.
Sobald die obere Lage nach hinten geschlagen wurde, kann man den Niqab schon so tragen. Die Augen sind dabei noch von einer dünnen Stoffschicht bedeckt. Man kann problemlos hindurch schauen und die Augen sind trotzdem fast nicht zu sehen.
https://jilbabella.wordpress.com/2016/09/


img 6808-1


melden

Burkaverbot in Europa

05.09.2019 um 18:59
Habe noch nie eine mit Burka gesehen, kenne nur Niqab.
Wo muss man innerhalb Deutschland hinfahren, um Burka zu sehen? Reisetips?


1x zitiertmelden

Burkaverbot in Europa

05.09.2019 um 19:01
Zitat von NightSpiderNightSpider schrieb:Würde ich hier nicht mitlesen und würde mir jemand erzählen es gibt unter unseren eigenen Leuten Burkabefürworter, ich würde denjenigen auslachen [...] man sollte meinen es wäre logisch das alle zu 100% für ein Burkavetbot sind.
Man sollte ebenso meinen, manche würden diesbezüglich nicht immer wieder was verwechseln und auch mal weiter denken.
Nochmal und ganz langsam!
Nur weil man nicht für ein Burkaverbot ist, ist man nicht automatisch Pro Burka!
Man sollte das nicht durcheinander bringen.
Zitat von NightSpiderNightSpider schrieb:Da fragt man sich was mit manchen nicht stimmt



1x zitiertmelden

Burkaverbot in Europa

05.09.2019 um 19:38
Zitat von peekaboopeekaboo schrieb:Richtig. Siehe Internet.
Ich sprach nicht von Gesprächen im Internet, sondern von denen im RL.
Hier ist es ja logisch, das man sein Gegenüber weder kennen noch sehen muss,
um eine Unterhaltung zu führen.

Das Telefon gibbet übrigens auch noch, nicht zu vergessen Briefe usw. usw. usw.

Würdest Du das gerne konsequent 1 : 1 auf das RL übertragen?
Wobei.. ich bin nicht erpicht, manche Menschen zu sehen u. damit meine ich gewiss keine Burkaträgerinnen.


1x zitiertmelden

Burkaverbot in Europa

05.09.2019 um 19:56
Zitat von C4ISRC4ISR schrieb:Habe noch nie eine mit Burka gesehen, kenne nur Niqab.
Wo muss man innerhalb Deutschland hinfahren, um Burka zu sehen? Reisetips?
Gute Frage, dass würde ich auch gern wissen. Nicht das ich dann extra einen Erlebnisurlaub buche, aber auch mir sind in Deutschland, eigentlich auch in Europa keine Burkas bekannt. Ich denke diese Zahl ist äußerst gering.
Zitat von peekaboopeekaboo schrieb:Nur weil man nicht für ein Burkaverbot ist, ist man nicht automatisch Pro Burka!
Man sollte das nicht durcheinander bringen.
Genau so ist das.


1x zitiertmelden

Burkaverbot in Europa

05.09.2019 um 19:56
@borabora
Wie gesagt es gibt den Idealfall einer Kommunikation und dann gibts halt Kommunikation die eingeschränkt ist, so wie jetzt hier im Forum oder am Telefon oder auf der Arbeit wenn den Kopf unterm Waschbecken hast oder es extrem laut ist oder wenn Dein Gegenüber die Sprache nicht spricht oder ne Burka auf hat.
Ich mein es kann evt etwas stören, aber man ist deswegen nicht so in der Kommunikation eingeschränkt, dass nichts mehr geht.
Es gibt sicher Situationen wo es von Vorteil wäre, den Idealfall zu haben... aber für ne kurze Frage? oder Smaltalk?
Btw für nen Blinden laufen irgendiwe alle und immer mit ner Burka rum und er muss damit klar kommen... er kann ja nicht ständig ins Gesicht seines Gegenübers fassen um die Mimik zu erkennen.
Da bringt doch uns mal so ab und an ne Burka vorm Gesicht wirklich nicht um?
Und wenn das Teil zum Massenphänomen wird, dann haben wir grundsätzlich irgendwas falsch gemacht als Gesellschaft... und dann ist dieser Stoff vor dem Gesicht auch eher unser kleineres Problem.


melden

Burkaverbot in Europa

05.09.2019 um 19:57
Zitat von boraboraborabora schrieb:Ich sprach nicht von Gesprächen im Internet, sondern von denen im RL.
Du sprachst aber von keinen bestimmten Gesprächen, sondern nur von Gesprächen, was auch die Gespräche im Internet und Telefon mit einschließt. Von was du genau gesprochen hast ließ sich leider nicht herauslesen.
Zitat von boraboraborabora schrieb:Würdest Du das gerne konsequent 1 : 1 auf das RL übertragen?
Wie kommst du darauf?
Zitat von boraboraborabora schrieb:Wobei.. ich bin nicht erpicht, manche Menschen zu sehen u. damit meine ich gewiss keine Burkaträgerinnen.
Ich muß das ebenfalls nicht bei jedem haben. Daher bin ich oft froh, wenn manche hier kein Selbstporträt im Ava haben.


2x zitiertmelden

Burkaverbot in Europa

05.09.2019 um 20:04
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:Gute Frage, dass würde ich auch gern wissen. Nicht das ich dann extra einen Erlebnisurlaub buche, aber auch mir sind in Deutschland, eigentlich auch in Europa keine Burkas bekannt. Ich denke diese Zahl ist äußerst gering.
Bin viel unterwegs, auch gerne in den bekannten Ecken, aber noch nie eine wirkliche Burka gesehen ....


1x zitiertmelden

Burkaverbot in Europa

05.09.2019 um 20:05
Zitat von boraboraborabora schrieb:Wir könnten oder sollten die Gesellschaft des offenen Gesichts abschaffen, wäre doch auch mal was!
Diese Gesellschaft gibt es hier doch gar nicht. Das ist doch nur eine Erfindung, um gegen die Vollverschleierung zu argumentieren.
Zitat von boraboraborabora schrieb:Gespräche, wo man sein Gegenüber (normalerweise) anschaut, müssen ja nun echt nicht sein.
Es gibt gute Gründe, warum man nicht immer will, dass einem jemand ins Gesicht schaut. Und es gibt auch kein Recht des Gegenüber, immer und überall jemandem ins Gesicht gucken zu dürfen/müssen/können.


3x zitiertmelden

Burkaverbot in Europa

05.09.2019 um 20:14
@Glünggi

Die meisten Menschen sind aber nicht blind u. halte ich als Vergleich unpassend.

Der Blinde kann für seinen Zustand nichts, er kann ihn nicht abändern.

Eine Burkatragende Frau schon. Aber sie will nicht u. jeder hat sich danach zu richten.
Zitat von peekaboopeekaboo schrieb:Du sprachst aber von keinen bestimmten Gesprächen, sondern nur von Gesprächen, was auch die Gespräche im Internet und Telefon mit einschließt. Von was du genau gesprochen hast ließ sich leider nicht herauslesen.
Ich denke mal, bist so intelligent, das Du genau wusstest, wovon ich rede.
Zitat von peekaboopeekaboo schrieb:Wie kommst du darauf?
Na, scheinbar ist es unwichtig, Menschen beim Gespräch ins Gesicht zu blicken.
Jeder hat sich halt umzustellen, so kommt es mir vor.
Zitat von peekaboopeekaboo schrieb:Daher bin ich oft froh, wenn manche hier kein Selbstporträt im Ava haben.
Jepp, mir gefällt mein jetztiges Ava auch um Längen besser :troll:
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:Diese Gesellschaft gibt es hier doch gar nicht. DaE s ist doch nur eine Erfindung, um gegen die Vollverschleierung zu argumentieren.
Das kann man, wie fast alles, verschieden auslegen oder interpretieren.
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:Es gibt gute Gründe, warum man nicht immer will, dass einem jemand ins Gesicht schaut. Und es gibt auch kein Recht des Gegenüber, immer und überall jemandem ins Gesicht gucken zu dürfen/müssen/können.
Ja, dennoch ist es üblich, sich bei einem Gespräch anzuschauen.
Wenn man merkt, einer kann das nicht oder so, dann kann man das ja berücksichtigen.


3x zitiertmelden

Burkaverbot in Europa

05.09.2019 um 20:21
Zitat von boraboraborabora schrieb:Das kann man, wie fast alles, verschieden auslegen oder interpretieren.
Was gibt es denn da auszulegen oder zu interpretieren? Gibt es diese Gesellschaft oder gibt es diese nicht? Hat man vor 25 Jahren schon davon gesprochen oder nicht?
Zitat von boraboraborabora schrieb:Ja, dennoch ist es üblich, sich bei einem Gespräch anzuschauen.
Wenn man merkt, einer kann das nicht oder so, dann kann man das ja berücksichtigen.
Anschauen ja, aber eines Blickes muss nicht sein. Anschauen geht auch vollverschleiert. Oder mit Schal oder Atemschutzmaske im Gesicht, oder mit Sonnenbrille auf. Ob das respektvoll oder nett ist, darf jeder selbst bewerten, ein Recht darauf jemand ins Gesicht schauen zu dürfen gibt es nicht. Und das ist auch gut so.
Zitat von boraboraborabora schrieb:Wenn man merkt, einer kann das nicht oder so, dann kann man das ja berücksichtigen.
Und bei einer verschleierten Frau kann man das nicht? Eine Burka gibt es hier ja eh nicht, also kann man einer verschleierten Frau doch wunderbar in die Augen schauen. Sofern diese das wünscht. Und wenn nicht, dann kann man das doch berücksichtigen, oder nicht?


1x zitiertmelden

Burkaverbot in Europa

05.09.2019 um 20:22
Zitat von boraboraborabora schrieb:Eine Burkatragende Frau schon. Aber sie will nicht u. jeder hat sich danach zu richten.
Nicht jede Burkafrau will den Schleier nicht ablegen. Manche dürfen, oder können nicht, weil der Gatte sie dazu zwingt. Bitte vergiss das nicht!
Zitat von boraboraborabora schrieb:Na, scheinbar ist es unwichtig, Menschen beim Gespräch ins Gesicht zu blicken.
Für manche ja, für andere nicht. So verschieden können Menschen sein. Zum Beispiel wie dieser Gauland, der sein Gesprächspartner kaum ins Gesicht schaut.
Zitat von boraboraborabora schrieb:Jeder hat sich halt umzustellen, so kommt es mir vor.
Ja, natürlich. Wir leben ja auch in einer Diktatur.
Zitat von boraboraborabora schrieb:Jepp, mir gefällt mein jetztiges Ava auch um Längen besser
Glaub mir, mir auch. ;)


1x zitiertmelden

Burkaverbot in Europa

05.09.2019 um 20:24
Zitat von boraboraborabora schrieb:Eine Burkatragende Frau schon. Aber sie will nicht u. jeder hat sich danach zu richten.
Jedem steht es frei, diese Frau nicht anzugucken. Ansonsten müsste sich auch jeder danach richten, einem jeden unverschleiertem ins Gesicht zu gucken, dass ist doch albern.


1x zitiertmelden

Burkaverbot in Europa

05.09.2019 um 20:36
Zitat von C4ISRC4ISR schrieb:Bin viel unterwegs, auch gerne in den bekannten Ecken, aber noch nie eine wirkliche Burka gesehen ....
Joah, sehr gut, wenn es keine gibt, dann dürfte ein Verbot niemanden betreffen oder stören.


1x zitiertmelden

Burkaverbot in Europa

05.09.2019 um 20:37
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Joah, sehr gut, wenn es keine gibt, dann dürfte ein Verbot niemanden betreffen oder stören.
Wenn es keine gibt, dann wäre ein Verbot nutzlos. Man sollte sich dann lieber mit realen Problemen befassen, mit Dingen die es auch gibt. :)


1x zitiertmelden

Burkaverbot in Europa

05.09.2019 um 20:42
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:Wenn es keine gibt, dann wäre ein Verbot nutzlos.
Hier gibt es keine und wir wissen aus Afghanistan dass es die gibt...sie waren auch Zwang als Teil eines Talibangesetzes.
Es ist doch super, es wird verboten was es hier noch nicht gibt, so ist niemand betroffen.


Anzeige

1x zitiertmelden