Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Burkaverbot in Europa

26.485 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Islam, Frankreich, Belgien ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Burkaverbot in Europa

06.09.2019 um 08:43
Zitat von BishamonBishamon schrieb:darf ein Lokal nur Männer bewirten?
Ein Wirt darf das grundsätzlich, er darf auch Kinder verbieten.

Anzeige
1x zitiertmelden

Burkaverbot in Europa

06.09.2019 um 08:44
Zitat von BishamonBishamon schrieb:darf ein Laden nur Männer bedienen?
darf ein Friseur nur an Männern herumschnipseln?
darf ein Lokal nur Männer bewirten?
Die Burkafrau darf bzw. kann es sich auch aussuchen, sofern sie arbeiten geht, das sie "nur" mit Frauen arbeitet bzw. kann diesen Anspruch aufgrund ihrer Tracht stellen.
Sie kann sich sogar aussuchen, wem sie ihr Gesicht zeigt oder nicht.

Diese Freiheit haben nicht alle ;)


1x zitiertmelden

Burkaverbot in Europa

06.09.2019 um 08:49
Zitat von EyaEya schrieb:Kybela schrieb:
darf ein Lokal nur Männer bewirten?

Ein Wirt darf das grundsätzlich,
Und das ist mit dem "Allgemeines Gleichbehandlungsgesetz" vereinbar?
Gibt es denn Gesetze, die speziell vor Diskriminierung schützen?

Das Diskriminierungsverbot – bei uns verankert im AGG (Allgemeines Gleichbehandlungsgesetz) gibt dem Handlungsspielraum des Wirtes eine rechtliche Grenze.
https://www.jetzt.de/politik/berliner-restaurant-laesst-keine-afd-mitglieder-rein-duerfen-die-das


melden

Burkaverbot in Europa

06.09.2019 um 08:53
Zitat von OptimistOptimist schrieb:ich würde mal denken, Hausrecht?Ist doch Privatbesitz so ein Laden.
Zitat von BishamonBishamon schrieb:darf ein Laden nur Männer bedienen?darf ein Friseur nur an Männern herumschnipseln?
darf ein Lokal nur Männer bewirten?
das wäre sehr dumm wenn das jemand machen würde -> Gewinnschmälerung :)

Und dann schlechter Leumund vonwegen Diskriminierung.


melden

Burkaverbot in Europa

06.09.2019 um 08:53
@Bishamon
Für Gebäude und Grundstücke gelten die selben Regeln wie für alle anderen Sachen. Der Eigentümer oder Besitzer eines Gebäudes oder umfriedeten Besitztums darf frei und willkürlich bestimmen, wer Zugang zu seinem Gebäude oder Grundstück hat. Dieses Recht darf er an Bedingungen knüpfen und auch jederzeit wieder entziehen.

Beispiele dafür:

Ein Diskothekenbetreiber kann festlegen, dass nur Personen mit langen Hosen und geschlossenen Schuhen die Disko betreten dürfen.
Beispiele für Hausrechtsbereiche mit tatsächlich öffentlichem Verkehr sind:



Parkplätze vor Supermärkten (wenn keine Schranke vorhanden ist)

Einkaufszentren und Ladenpassagen

Supermärkte
Bahnhöfe

Flughäfen

Freiflächen zwischen Wohnhäusern auf Privatgelände

Will ein Eigentümer einem Besucher dort ein Hausverbot erteilen, darf dies nicht frei und willkürlich passieren. Der Eigentümer muss einen sachlichen Grund gerichtsfest nachweisen können, dass durch diese Person eine Störung im Betriebsablauf erfolgt. Zum Beispiel weil die Person nachweislich stiehlt oder andere Besuchern belästigt.
https://www.securityausbildung.info/hausrecht/ (Archiv-Version vom 03.08.2020)

Es gibt Friseurläden von Männern für Männer und von Frauen für Frauen. In dem Link steht alles ziemlich gut erklärt.


melden

Burkaverbot in Europa

06.09.2019 um 08:54
@borabora
nur diskriminiert sie niemanden.


melden

Burkaverbot in Europa

06.09.2019 um 08:55
@Bishamon
@Tussinelda
Ein Diskothekenbetreiber kann festlegen, dass nur Personen mit langen Hosen und geschlossenen Schuhen die Disko betreten dürfen.
Wenn einer festlegt, dass man nicht vermummt rein kommt, dann ist es auch keine Diskriminierung, wenn eine Burkaträgerin nicht rein kommt.
Beim Laden das Gleiche, mMn.


2x zitiertmelden

Burkaverbot in Europa

06.09.2019 um 08:57
Zitat von boraboraborabora schrieb:Sie kann sich sogar aussuchen, wem sie ihr Gesicht zeigt oder nicht.
Sie kann den Wunsch stellen, dieser muss jedoch nicht erfüllt werden.
Wenn Sie einem männlichen Angestellten zb eines Jobcenter, nicht ihr Gewicht zeigen will, kann ihr Anliegen ggf nicht geklärt werden.


1x zitiertmelden

Burkaverbot in Europa

06.09.2019 um 09:01
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Wenn einer festlegt, dass man nicht vermummt rein kommt, dann ist es auch keine Diskriminierung, wenn eine Burkaträgerin nicht rein kommt.
anscheinend reicht dir das nicht.


1x zitiertmelden

Burkaverbot in Europa

06.09.2019 um 09:03
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Wenn einer festlegt, dass man nicht vermummt rein kommt, dann ist es auch keine Diskriminierung, wenn eine Burkaträgerin nicht rein kommt.
Zitat von BishamonBishamon schrieb:anscheinend reicht dir das nicht.
So isses :) .
Wenn das geht, weshalb soll es dann nicht generell ein Vermummungsverbot geben? (wie gesagt, ich gehe ja schon soweit mit, dass der Mund bedeckt sein darf).

Ein Vermummungverbot gibts ja schon und sicher nicht ohne Grund, das bräuchte halt nur bissel ausgeweitet zu werden - auch für den normalen Alltag auf der Straße.
Da würde kein Mensch diskriminiert.


2x zitiertmelden

Burkaverbot in Europa

06.09.2019 um 09:06
Zitat von capspauldincapspauldin schrieb:Wenn Sie einem männlichen Angestellten zb eines Jobcenter, nicht ihr Gewicht zeigen will, kann ihr Anliegen ggf nicht geklärt werden.
Wer stellt sich denn tatsächlich diesen Diskussionen? Sowas kann unweigerlich ausarten. Aber grundsätzlich hast du Recht.

So ist es auch mit der einzelnen Freiheit es nicht zu wollen und abzuweisen.

Aber wieder liest man hier von Diskriminierung, ergo die Freiheit darf nur in die eine Richtung gelebt werden.


1x zitiertmelden

Burkaverbot in Europa

06.09.2019 um 09:08
@Tussinelda

Wenn man es so ausdrücken darf oder kann, diskriminiert sich die Burkaträgerin ganz allein mit dem Gewand u. konsequentem Tragen, was sie nicht mal zu ihren Gunsten bzgl. einer Arbeitsstelle (sämtliche) ablegen wird, es sei denn, dort arbeiten ausschließlich Frauen.

Ebenso verhält es sich mit einigen Freizeitaktivitäten usw.


1x zitiertmelden

Burkaverbot in Europa

06.09.2019 um 09:22
Zitat von EyaEya schrieb:Wer stellt sich denn tatsächlich diesen Diskussionen? Sowas kann unweigerlich ausarten. Aber grundsätzlich hast du Recht.
Ob nun freiwillig oder unfreiwillig, diese Diskussion lasse ich auch nicht aufkommen.

Ich habe sicherzustellen, Person X ist Person X, lässt Person X dies nicht zu, was sie natürlich kann, dann nimmt Sie alle folgenden Konsequenzen in Kauf.

Dies ist freie Entscheidung


melden

Burkaverbot in Europa

06.09.2019 um 09:54
Zitat von boraboraborabora schrieb:Wenn man es so ausdrücken darf oder kann, diskriminiert sich die Burkaträgerin ganz allein mit dem Gewand u. konsequentem Tragen, was sie nicht mal zu ihren Gunsten bzgl. einer Arbeitsstelle (sämtliche) ablegen wird, es sei denn, dort arbeiten ausschließlich Frauen.
ah ja, sicher, vielleicht nochmal nachlesen, was Diskriminierung bedeutet.
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Wenn das geht, weshalb soll es dann nicht generell ein Vermummungsverbot geben? (wie gesagt, ich gehe ja schon soweit mit, dass der Mund bedeckt sein darf).
ja warum denn nicht? Weil es eine Einschränkung aller ist. Ist ja nicht so, dass dies nicht schon 1000mal ausgeführt wäre. Es ist nicht umsetzbar. Es ist nicht einmal nötig, denn es ist schlicht nur ein Sündenbock für "Angst vor dem Islam" und dem Wunsch, die "Ausbreitung" einzudämmen. Also nimmt man sich das schwächste Glied und prügelt drauf rum, nimmt dabei allerlei in Kauf bzw. will es - da anders unmöglich - gleich allen aufbürden. Ist aber leider auch unmöglich. Es gibt so etwas wie das Recht auf Selbstbestimmung. Aber das scheint ja niemandem hier etwas wert. Bis es einen selbst trifft. Dann bin ich mal gespannt.
Aber das Grundgesetz und Menschenrechte scheinen hier ja eh keinen sonderlichen Status zu haben.


1x zitiertmelden

Burkaverbot in Europa

06.09.2019 um 10:01
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Wenn das geht, weshalb soll es dann nicht generell ein Vermummungsverbot geben? (wie gesagt, ich gehe ja schon soweit mit, dass der Mund bedeckt sein darf).
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:ja warum denn nicht? Weil es eine Einschränkung aller ist.
ja na und?
Im Straßenverkehr wird man auch eingeschränkt, kann nicht machen was man will und kann auch nichts anziehen, was die Sicht behindert.

Wo ist also das Problem auch auf anderen Gebieten mal eine kleine Einschränkung hinzunehmen?

Ist ja ohnehin paradox, ein einschränkendes Kleidungsstück, was man nicht anziehen darf, als Einschränkung zu sehen. :)
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:Es ist nicht umsetzbar.
weil es nicht gewollt ist, ganz einfach.
Aber wo ein Wille wäre, gäbs auch einen Weg und man müsste nicht mal die Burka explizit verbieten. Somit würden all diese Argumente gegen ein Burgaverbot wegfallen.
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:Es ist nicht einmal nötig, denn es ist schlicht nur ein Sündenbock für "Angst vor dem Islam" und dem Wunsch, die "Ausbreitung" einzudämmen
nicht nur. Es geht dabei eben auch um andere Aspekte, es ist sehr vielschichtig.


3x zitiertmelden

Burkaverbot in Europa

06.09.2019 um 10:06
warum den islam nicht reformieren ?

den ganzen schrott streichen und eine echte religion des friedens und der liebe daraus machen

hat luther ja auch geschafft bei den christen


wir können jetzt noch ewig für pro und kontra wegen der burka reden

aber hat das einen sinn ? wenn die frauen so rum laufen wollen ? sollen sie´s halt stört mich relativ wenig

ich finde aber in eine moderne gesellschaft passt sowas nicht wie eine burka

es gibt ganz andere echte probleme


melden

Burkaverbot in Europa

06.09.2019 um 10:07
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Wo ist also das Problem auch auf anderen Gebieten mal eine kleine Einschränkung hinzunehmen?
der Unterschied ist Dir nicht klar? Muss man das wirklich nochmal erklären, wie einem Kleinkind? Im Strassenverkehr ist die Einschränkung des Sichtfelds eine Gefahr, für einen selbst und andere. Da muss man auch Brille tragen, wenn man sie benötigt etc. Es ist also überhaupt nicht mit einem Spaziergang oder dem Gang zum Supermarkt vergleichbar.
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Ist ja ohnehin paradox, ein einschränkendes Kleidungsstück, was man nicht anziehen darf, als Einschränkung zu sehen.
Du empfindest es als einschränkend, andere nicht. Vielleicht nicht immer von Dir auf alle anderen schliessen.
Zitat von OptimistOptimist schrieb:weil es nicht gewollt ist, ganz einfach.
nee, weil es nicht umsetzbar ist, gewollt ist es doch....von ganz vielen Deutschen und ganz vielen Parteien.....tja, was nun?
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Aber wo ein Wille wäre, gäbs auch einen Weg und man müsste nicht mal die Burka explizit verbieten. Somit würden all diese Argumente gegen ein Burgaverbot wegfallen.
nur ist nicht jeder so verantwortungslos und will gleich Grundgesetz und Menschenrechte kippen.
Zitat von OptimistOptimist schrieb:nicht nur. Es geht dabei eben auch um andere Aspekte, es ist sehr vielschichtig.
ja blabla, alles verlogener Mist. Kann man hier ja nachlesen.


2x zitiertmelden

Burkaverbot in Europa

06.09.2019 um 10:12
Es gibt auch in DE bereits Verbotschilder wenn man sein Geischt abdecken will:

VERBOTEN - Mtze Brille Vermummung  - Auf

Von hier:
http://www.einfachklever.com/de/verboten--muetze-brille-vermummung--aufkleber-sticker-rund-10-cm-neu-nicht-erl_6359.html


melden

Burkaverbot in Europa

06.09.2019 um 10:16
@Abahatschi
Toll, die kann man sich auch anfertigen lassen, wie man will, was hilft das jetzt bei der Diskussion hier? Und wo ist da die Burka? Und bedeuten diese Aufkleber (nicht Schilder ;) ), dass es in der Öffentlichkeit verboten ist?


melden

Burkaverbot in Europa

06.09.2019 um 10:17
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:wie einem Kleinkind?
lass bitte solche überheblichen Einwürfe, hast du sowas wirklich nötig um deine Argumente vorzutragen?
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Ist ja ohnehin paradox, ein einschränkendes Kleidungsstück, was man nicht anziehen darf, als Einschränkung zu sehen.
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:Du empfindest es als einschränkend, andere nicht. Vielleicht nicht immer von Dir auf alle anderen schliessen.
Ich kann mir nicht vorstellen, dass sich wirklich alle Burkaträgerinnen so wohl fühlen damit. Würde dir mal empfehlen, es auszuprobieren. Vielleicht tue ich es auch mal und dann reden wir weiter. ;)
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:nee, weil es nicht umsetzbar ist
in anderen Ländern geht's auch, halt nur nicht als "Burkaverbot"
Und mir gings jetzt die ganze Zeit auch gar nicht um ein direktes Burkaverbot, sondern um eines durch die Hintertüre und das wäre halt machbar.
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:gewollt ist es doch....von ganz vielen Deutschen und ganz vielen Parteien.....tja, was nun?
es ist ein Burkaverbot gewollt und das geht halt nicht.
Wurde schon mal ernsthaft darüber nachgedacht, das Vermummungsverbot zu erweitern?


Anzeige

3x zitiertmelden