Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Burkaverbot in Europa

26.485 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Islam, Frankreich, Belgien ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Burkaverbot in Europa

06.09.2019 um 02:21
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:Ich sehe Du verstehst das AGG
Ich denke schon, dass ich das AGG verstehe.
Das Allgemeine Gleichbehandlungsgesetz verbietet Benachteiligungen nur, soweit sie an eines der folgenden personenbezogenen Merkmale anknüpfen:

Rasse oder ethnische Herkunft[1],
Geschlecht
Religion und Weltanschauung,
Behinderung
Alter (jedes Lebensalter)
sexuelle Identität
Ein Niqab ist aber ein Kleidungsstück, was deswegen dann in supermärkten nicht erlaubt wäre, weil es eine vermummung ist. Wer wird ungleich behandelt und dirkriminiert dabei? erklär mal, bin gespannt.

Anzeige
1x zitiertmelden

Burkaverbot in Europa

06.09.2019 um 02:22
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:Schau mal, die Freiheit etwas zu können, wird nicht daran festgemacht, ob diese auch genutzt wird. Es ist die Freiheit etwas zu dürfen, egal ob man diese Freiheit nutzen will. Nach der Wende hat man die Reisefreiheit bekommen, auch wenn es viele Leute gibt, die diese Freheit so praktisch nicht nutzen wollten, konnten oder noch heute nicht können. Aber sie ist da. Sie ist greifbar, als Freheit die ein jeder hat. Wie jeder theoretisch die Freiheit hat zu studieren, die wenigsten studieren, aber diese Freheit ist da.

Es ist nicht wichtig, ob eine Freiheit auch genutzt wird, es ist nur wichtig, dass sie da ist. Und wenn es bedeutet, dass jemand gern iwie verschleiert herumlaufen will, dann sollte diese Freiheit da sein und nicht von einem Burkaverbot abhängen, das falsche Bärte, Masken und sonst was nur in einem bestimmten Rahmen erlaubt.
Und die Einschränkung, dass etwas nicht mehr gemacht werden darf, was keiner gemacht hat und auch keine machen wollte, ist nunmal keine einschränkung.

Natürlich ist es wichtig, ob etwas genutzt wird. Es ist ein Problem,w enn ich meine meinung sagen will, aber nicht kann. Aber wenn ich etwas nicht darf was keiner will, dann ist das egal.


1x zitiertmelden

Burkaverbot in Europa

06.09.2019 um 03:37
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Irgendwo und von irgendwem wurde geschrieben, dass es das gute Recht der Burkaträgerinnen sei, sich von der Gesellschaft auszugrenzen - demnach auch kein Geld verdienen zu können.Aber wie sieht es denn dann mit den Transferleistungen aus? Ein Hartz4-Bezieher kann doch auch nicht einfach sagen: ich klinke mich aus, ziehe mich von der Gesellschaft zurück, aber alimentiert mich bitte trotzdem?
Darauf hattest du geantwortet, Obdachlose grenzen sich auch aus und würden auch alimentiert.
Zum einen möchte ich bezweifeln ob alle Obdachlose beim Amt Gelder beantragen oder nicht eher betteln gehen?

Und wenn sie beim Amt Gelder beantragen, werden sie da nicht gefragt, ob sie arbeitsfähig sind? Und wenn sie es sind, aber nicht wollen, gibt's normalerweise Sanktionen.

Ob das bei Burkatragenden Frauen genau so ist, bekommen diese also auch Sanktionen und somit dann kein Geld, wenn sie nicht arbeiten wollen oder aufgrund der Burka nicht können (da sie damit nirgends genommen werden)?

Falls das vielleicht schon angesprochen worden ist, dann sorry, hab die letzten Seiten noch nicht nachlesen können.
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:Wenn euch die Burka so viel Unbehagen bereitet, dann bitte setzt euch für ein explizites Verbot dieser ein. Da habe ich absolut nichts dagegen. Aber Finger weg, von all dem anderen Unfug, der mit einem "Burka"-Verbot unter die Räder kommt.
da kommt dann höchstens unter die Räder, dass man sich ständig und permanent vollverschleiert.
Ansonsten wirst du nach wie vor Schals oder Atemmasken aus medizinischen Gründen tragen können oder dich zu Fasching oder Weihnachten verkleiden dürfen. :)
Zitat von insidemaninsideman schrieb:Nur weil sich jemand verkleidet, heißt das nicht, dass er nicht sein Gesicht in der Gesellschaft zeigen will, ergo zählt das alles nicht zu deiner, äh Argumentation.
Zitat von insidemaninsideman schrieb:Was das aber mit deiner Behauptung, es gäbe keine Gesellschaft die das offene Gesicht lebt zu tun hat, weiß ich nicht.
Zitat von withewithe schrieb:Wenn aber eine Bevölkerungsgruppe meint, den sozialen Konsens demonstrativ ignorieren zu müssen, denke ich, dass Gesetze ggf. weiteren Auswüchsen vorbeugen können.
Zitat von vincentvincent schrieb:Welchen gesellschaftlichen Konsens?
Dass es hierzulande in der Regel üblich ist, wenigstens die Augen zu zeigen, sogar aus medizienischen Gründen verschleiert sich kaum ein Mensch vollständig.


4x zitiertmelden

Burkaverbot in Europa

06.09.2019 um 04:04
Zitat von OptimistOptimist schrieb:in der Regel üblich ist,
und darum verbietet man etwas?
es gibt hier User, die sich über Gurtpflicht, Helmpflicht und Zulassungsbeschränkungen aufregen und dies Bevormundung nennen. wie diese wohl das Burkaverbot sehen? und dies auch Bevormundung nennen?


2x zitiertmelden

Burkaverbot in Europa

06.09.2019 um 04:11
@Bone02943
Nachtrag dazu:
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Dass es hierzulande in der Regel üblich ist, wenigstens die Augen zu zeigen, sogar aus medizinischen Gründen verschleiert sich kaum ein Mensch vollständig.
Du hattest ja weiter vorn bezweifelt, dass wir eine Gesellschaft des offenen Gesichts sind.
Wenn du da nicht mitgehen kannst, Ich bin der Meinung, wir sind zumindest eine Gesellschaft der offenen Augen ;)

Nun stell dir mal vor, das wäre nicht so und es wäre dagegen üblich, dass die meisten Menschen ihr Gesicht verdecken würden...
… ihre Schals oder Sonstiges nicht nur über Mund und Nase ziehen, sondern auch die Augen mit verdecken würden (vielleicht 2 kleine Sehschlitze, aber man könnte die Augen nicht sehen...), dass die meisten mit Helmen und dunklem Visier ankommen und so eben auch mit Vollverschleierung (egal aus welchen Gründen und wie man diese Vollverschleierung nennt - wir nennen sie jetzt mal Burka)...
... wie würde dir solch eine Gesellschaft gefallen, eine Gesellschaft des nicht-offenen Gesichts oder im Extrem nicht-offener-Augen?

Mir würde das jedenfalls großes Unbehagen bereiten.
Das hat alles gar nichts damit zu tun, dass man sich ja auch geistig austauschen kann ohne sich zu sehen.
Aber auf der Straße möchte ich schon wissen wen ich vor mir habe, selbst wenn ich nicht mit demjenigen rede. Da möchte ich einfach keine gesichtslosen Menschen an mir vorrüberziehend haben, da hätte ich ein ziemlich mulmiges Gefühl.
Damit sich sowas niemals durchsetzen könnte (solch ein Extrem), würde ich dann auch ein kleines bissel Beschneidung meiner Freiheit in Kauf nehmen.


Für mich gehört es eben umgedreht auch zur Freiheit, Augen sehen zu können - auch wenn ich gar nicht in jedem Falle in diese schaue.
Das wäre dann umgedreht das Gleiche wenn du sagst:
Du möchtest die Freiheit, dein Gesicht nicht zu zeigen, auch wenn du dies vierleicht in der Praxis gar nicht nutzt. Und du hattest als Beispiel auch angeführt, dass man die Reisefreiheit hat, diese jedoch nicht nutzen muss oder nicht alle nutzen können oder wollen.

Ich verstehe ja diese Freiheitsliebe, etwas zu können, selbst wenn man es gar nicht nutzt.
Jedoch finde ich, es muss da trotzdem gesellschaftlich Grenzen geben, wenn diese Freiheit dann eben doch auch andere tangiert.
Und es tangiert nun mal viele Menschen, wenn diese nicht auf gesichtslose Mmenschen schauen wollen - in der Öffentlichkeit.

Für mich wäre das zumindest so - also dieser Extremfall, wenn es viele Menschen wären so ohne erkennbares Gesicht - als würde ich auf leblose Roboter schauen. Kein schönes Gefühl.
Abgesehen zusätzlich dann noch von dem mulmigem Gefühl, dass man nicht wüsste, wer sich darunter verbirgt.
Zitat von BishamonBishamon schrieb:es gibt hier User, die sich über Gurtpflicht, Helmpflicht und Zulassungsbeschränkungen aufregen
Das ist was anderes. Damit tangiere ich nicht unmittelbar meine Umwelt sondern schade nur mir selbst.
Und jetzt bitte nicht mit den Krankenkassen-Kosten anfangen, sonst komme ich mit Extremsportlern und Rauchern :)
Zitat von BishamonBishamon schrieb:und dies Bevormundung nennen. wie diese wohl das Burkaverbot sehen? und dies auch Bevormundung nennen?
ja, das wäre auch eine Bevormundung. Aber manche Bevormundungen müssen halt sein, das sehe sogar ich ein- obwohl ich freiheitsliebend bin :)
Aber ich hatte mich ja sowieso auch immer gegen ein explizites Burkaverbot ausgesprochen (aus den Gründen, welche manche user hier schon nachvollziehbar argumentiert hatten).

Und deshalb plädiere ich für ein allgemeines Verschleierungsverbot oder man könnte vielleicht auch Vermummungsverbot sagen - aber dies eben nicht nur bei Demonstrationen sondern generell.
Aus den Gründen welche ich gerade angeführt hatte.


3x zitiertmelden

Burkaverbot in Europa

06.09.2019 um 04:28
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Damit tangiere ich nicht unmittelbar meine Umwelt sondern schade nur mir selbst.
und wem schadet ein Burkaträger? und wie tangiert dich dieser? indem er optisch vorhanden ist?


2x zitiertmelden

Burkaverbot in Europa

06.09.2019 um 04:37
@Bishamon

Nicht nur direkt schadende Dinge sind zum teil verboten.


melden

Burkaverbot in Europa

06.09.2019 um 04:38
@Bishamon
Zitat von BishamonBishamon schrieb:und wem schadet ein Burkaträger? und wie tangiert dich dieser?
Hatte ich hier beschrieben (und ich möchte wetten, das geht nicht nur mir so):
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Mir würde das jedenfalls großes Unbehagen bereiten.

auf der Straße möchte ich schon wissen wen ich vor mir habe, selbst wenn ich nicht mit demjenigen rede. Da möchte ich einfach keine gesichtslosen Menschen an mir vorrüberziehend haben, da hätte ich ein ziemlich mulmiges Gefühl.
...
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Für mich wäre das zumindest so - also dieser Extremfall, wenn es viele Menschen wären so ohne erkennbares Gesicht - als würde ich auf leblose Roboter schauen. Kein schönes Gefühl.
Abgesehen zusätzlich dann noch von dem mulmigem Gefühl, dass man nicht wüsste, wer sich darunter verbirgt.
Und deshalb möchte ich nun auch dich fragen:
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Nun stell dir mal vor, d... es wäre … üblich, dass die meisten Menschen ihr Gesicht verdecken würden...
… ihre Schals oder Sonstiges nicht nur über Mund und Nase ziehen, sondern auch die Augen mit verdecken würden ... dass die meisten mit Helmen und dunklem Visier ankommen und so eben auch mit Vollverschleierung (egal aus welchen Gründen und wie man diese Vollverschleierung nennt - wir nennen sie jetzt mal Burka)…

... wie würde dir solch eine Gesellschaft gefallen, eine Gesellschaft des nicht-offenen Gesichts oder im Extrem nicht-offener-Augen?
"nicht-offener-Augen" -> das muss ich korrigieren in "nicht zu sehender Augen"


1x zitiertmelden

Burkaverbot in Europa

06.09.2019 um 04:48
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Mir würde das jedenfalls großes Unbehagen bereiten.
etwas verbieten, weil es Unbehagen erzeugt.
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Kein schönes Gefühl.
etwas verbieten, weil es kein schönes Gefühl erzeugt.
Zitat von OptimistOptimist schrieb:dem mulmigem Gefühl, dass man nicht wüsste, wer sich darunter verbirgt.
etwas verbieten, weil es Angst erzeugt.
Zitat von OptimistOptimist schrieb:es wäre … üblich
etwas verbieten, weil es nicht üblich ist.

Okay, ich habe verstanden.


1x zitiertmelden

Burkaverbot in Europa

06.09.2019 um 06:49
Ich halte absolut nichts von einem Verbot.

Was Muslima X, auf der Straße, zuhause oder an öffentlichen Plätzen trägt ist mir vollkommen egal.

Betritt Sie eine Bank, Behörde etc hat sie die Burka abzulegen und sich erkenntlich zu machen.
Dabei hat sie kein Anrecht, sich vor einer Frau erkenntlich zu machen, sondern vor der Person die in dem Moment dafür zuständig ist.


1x zitiertmelden

Burkaverbot in Europa

06.09.2019 um 07:21
Zitat von capspauldincapspauldin schrieb:Betritt Sie eine Bank, Behörde etc hat sie die Burka abzulegen und sich erkenntlich zu machen.
weshalb die ganze Burka ablegen, weshalb reicht es nicht, das Gesicht frei zu machen?
Zitat von BishamonBishamon schrieb:etwas verbieten, weil es Unbehagen erzeugt.
Zitat von BishamonBishamon schrieb:etwas verbieten, weil es Angst erzeugt.
Wenn es sehr vielen so geht, ja. Und es gibt ja noch andere Gründe, welche gegen Burka sprechen (wurden hier im Thread schon angesprochen).

Aber wie gesagt, ich würde kein Burkaverbot verlangen, sondern lediglich das Vermummungsverbot erweitern und dies auch nur - als Kompromiss - auf das Freilegen der Augen und Nase (damit die Trägerin besser atmen kann) beschränken.

Vermummungsverbot in dem Sinne erweitern, dass es überall verboten ist, sich derart zu vermummen, dass man nicht mal mehr die Augen sieht.


1x zitiertmelden

Burkaverbot in Europa

06.09.2019 um 07:25
Zitat von OptimistOptimist schrieb:weshalb die ganze Burka ablegen, weshalb reicht es nicht, das Gesicht frei zu machen?
Läuft aufs Gleiche hinaus, über die modische Ausstattung der Burka bin ich nicht im Bilde, dachte es wäre eher ein reaktionärer Jumpsuite. Dann reicht es natürlich, die komplette Kopfbedeckung, abzulegen.

Die Person muss klar zu identifizieren sein, sonst kann man sich den Behördengang nicht sparen.


melden

Burkaverbot in Europa

06.09.2019 um 08:12
Zitat von BishamonBishamon schrieb:es gibt hier User, die sich über Gurtpflicht, Helmpflicht und Zulassungsbeschränkungen aufregen und dies Bevormundung nennen. wie diese wohl das Burkaverbot sehen? und dies auch Bevormundung nennen?
Es macht durchaus Sinn, sich selbst u. auch seine Kinder, sofern man welche hat, anzuschnallen.
Man kann es eben nicht jedem recht machen.
Zitat von BishamonBishamon schrieb:wem schadet ein Burkaträger?
Das Sichtfeld ist enorm eingeschränkt. Mach doch mal einen Test u. zieh Dir sowas an, wenn Du im Straßenverkehr unterwegs bist.
Damit dürfte sich Deine Frage erübrigt haben.


melden

Burkaverbot in Europa

06.09.2019 um 08:15
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:Unsinn ist das du jetzt hier damit kommst es wäre eine Gefahr im Fußgängerverkehr, oder gar beim Fahradfahren.
Natürlich stellt es eine Gefahr dar, wenn das Sichtfeld erheblich bis fast gänzlich eingeschränkt oder kaum vorhanden ist.
Nicht nur für die Burkaträgerin, sondern auch für andere Verkehrsteilnehmer!

Aber klar, an einer Sonnenbrille wird sich verzweifelt gestört :D


melden

Burkaverbot in Europa

06.09.2019 um 08:21
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Ein Niqab ist aber ein Kleidungsstück, was deswegen dann in supermärkten nicht erlaubt wäre, weil es eine vermummung ist. Wer wird ungleich behandelt und dirkriminiert dabei? erklär mal, bin gespannt.
Grundsätzlich kannst du jetzt schon derart agieren. Im Sinne der Freiheit hast du als Ladenbesitzer die Freiheit Menschen die nicht in deinen Laden passen oder sich deine Gäste/Kunden dadurch belästigt fühlen, des "Hauses" zu verweisen. Obdachlose kann man auch von öffentlichen Plätzen verweisen, obwohl sie niemandem was tun, aus der Bahn werfen etc. So wie nackte auch. In Prinzip kannst du das bei einer Vollverschleierten Dame auch tun, wenn sich die Mehrheit "belästigt" fühlt oder es als anstößig empfindet. Das Problem bei der Sache ist lediglich, dass du dir dann Tiraden bzgl Diskriminierung, Islamophobie usw. anhören darfst.

Die Damen wollen ihre Freiheit - geschenkt, kommen aber mit der Freiheit der anderen nicht klar, diese nicht zu akzeptieren. Tätliche Angriffe zähle ich nicht dazu, die befürworte ich auch nicht. Aber sich dann als Opfer hinstellen weil man auf Gegenwind und Inakzeptanz stößt ist dann sehr schwach. Wenn ich mich in einer Gesellschaft absolut quer stelle, muss ich auch die Konsequenzen tragen und akzeptieren dass mich so nicht alle akzeptieren.

Noch dazu ist das alles ein wenig klein gedacht, dass es nur ein paar Schleier Trägerinnen gibt. Diese bekommen Kinder und deren Kinder die dieses Gedankengut verbreiten. Die Fertilitätsrate ist bei Mitmenschen mit derartigem Fanatismus nicht gerade gering.


1x zitiertmelden

Burkaverbot in Europa

06.09.2019 um 08:34
Zitat von EyaEya schrieb:Grundsätzlich kannst du jetzt schon derart agieren. Im Sinne der Freiheit hast du als Ladenbesitzer die Freiheit Menschen die nicht in deinen Laden passen oder sich deine Gäste/Kunden dadurch belästigt fühlen, des "Hauses" zu verweisen. Obdachlose kann man auch von öffentlichen Plätzen verweisen, obwohl sie niemandem was tun, aus der Bahn werfen etc. So wie nackte auch. In Prinzip kannst du das bei einer Vollverschleierten Dame auch tun, wenn sich die Mehrheit "belästigt" fühlt oder es als anstößig empfindet. Das Problem bei der Sache ist lediglich, dass du dir dann Tiraden bzgl Diskriminierung, Islamophobie usw. anhören darfst.
belege bitte, dass Du in Deutschland Burkaträgerinnen per se z.B. den Zutritt zu Supermärkten verweigern darfst. Ich bin gespannt.


2x zitiertmelden

Burkaverbot in Europa

06.09.2019 um 08:36
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:belege bitte, dass Du in Deutschland Burkaträgerinnen per se z.B. den Zutritt zu Supermärkten verweigern darfst. Ich bin gespannt.
Belege doch, wenn dir ein Laden gehört dass du es nicht darfst und da das Hausrecht nicht greift. Öffentliche Supermärkte habe ich nicht geschrieben.


1x zitiertmelden

Burkaverbot in Europa

06.09.2019 um 08:37
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:belege bitte, dass Du in Deutschland Burkaträgerinnen per se z.B. den Zutritt zu Supermärkten verweigern darfst.
ich würde mal denken, Hausrecht?
Ist doch Privatbesitz so ein Laden.

PS: Eya war schneller
Zitat von EyaEya schrieb:Öffentliche Supermärkte
die sind auch privat, also darf man es dort auch, denke ich.


2x zitiertmelden

Burkaverbot in Europa

06.09.2019 um 08:41
Zitat von OptimistOptimist schrieb:ich würde mal denken, Hausrecht?
Ist doch Privatbesitz so ein Laden.
darf ein Laden nur Männer bedienen?
darf ein Friseur nur an Männern herumschnipseln?
darf ein Lokal nur Männer bewirten?


4x zitiertmelden

Burkaverbot in Europa

06.09.2019 um 08:41
Zitat von BishamonBishamon schrieb:darf ein Laden nur Männer bedienen?
dar ein Friseur nur an Männern herumschnipseln?
Ja darf er ;)


Anzeige

melden