Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Burkaverbot in Europa

26.485 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Islam, Frankreich, Belgien ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Burkaverbot in Europa

26.08.2019 um 12:12
Zitat von off-peakoff-peak schrieb:Wenn man jede Ungerechtigkeit, Gemeinheit oder Grausamkeit als Recht des Täters akzeptiert, dann kann man auch gleich auf Menschenrechte verzichten und weg sehen. Dann teilen wir gleich mal wieder Judensterne aus. Die tragen die dann sicherlich auch gerne freiwillig. Oder verbieten Dunkelhäutigen, sich im Bus neben einem Hellhäutigen zu setzen, mit der Begründung, der macht das ja freiwillig oder es wäre in seiner Kultur so üblich.
Und wenn wir mal wieder dabei sind, wie wär´s mit Sklavenhandel? Die Sklavenhändler machen da bestimmt freiwillig mit.
was für unpassende Vergleiche. Burka zu tragen ist hier keine Pflicht, es gibt kein Gesetz, dass Frauen dazu zwingt, also schon mal grundsätzlich andere Voraussetzungen.
Zitat von off-peakoff-peak schrieb:Nichts dagegen zu unternehmen Feigheit.
und ein Verbot hilft da wie genau? Wäre schön, Du könntest das ausführen. Oder reicht es, die "Unterdrückung" nicht mehr sichtbar zu haben? Scheint so.

Anzeige
melden

Burkaverbot in Europa

26.08.2019 um 12:46
Zitat von tarentaren schrieb:Das wäre nur so wenn sie gezwungen würde, macht sie es freiwillig im Zuge ihrer Religionsausübung
Das sich konsequent, bei jedem Wetter, egal bei welchen Anlässen (es sei denn, privater Natur u. dann noch mit Einschränkungen),
sich nicht von einem männlichen Notarzt behandeln zu lassen, von vielem ausgeschlossen sein, fällt es schwer zu glauben, das das auf freiwilliger Basis beruht.

Eher nicht.


1x zitiertmelden

Burkaverbot in Europa

26.08.2019 um 13:00
Zitat von boraboraborabora schrieb:Das sich konsequent, bei jedem Wetter, egal bei welchen Anlässen (es sei denn, privater Natur u. dann noch mit Einschränkungen),
sich nicht von einem männlichen Notarzt behandeln zu lassen, von vielem ausgeschlossen sein, fällt es schwer zu glauben, das das auf freiwilliger Basis beruht.
es geht aber nicht darum, was Du glaubst. Oder im Rahmen Deiner persönlichen Vorstellungskraft liegt.


1x zitiertmelden

Burkaverbot in Europa

26.08.2019 um 13:07
Wie funktionieren eigentlich Ausweiskontrollen bei den Damen mit Burka?


melden

Burkaverbot in Europa

26.08.2019 um 13:11
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:es geht aber nicht darum, was Du glaubst. Oder im Rahmen Deiner persönlichen Vorstellungskraft liegt
Dankeschön, das war mir bisher gar nicht bewusst :troll:

Ich finde es nur ein wenig merkwürdig, hier auf Freiwilligkeit zu beharren u. alles andere grundsätzlich in Frage zu stellen.


1x zitiertmelden

Burkaverbot in Europa

26.08.2019 um 13:16
@abberline
Schleier wird gelüftet, fertig. Kontrolliert wird durch Frauen. Wenn möglich in einem separatem Raum.


melden

Burkaverbot in Europa

26.08.2019 um 13:17
@Tussinelda
Auf der Straße? Und warum eine Extrabehandlung?


2x zitiertmelden

Burkaverbot in Europa

26.08.2019 um 13:20
Zitat von abberlineabberline schrieb:Auf der Straße? Und warum eine Extrabehandlung?
Stimmt, Leibesvisitationen sollten auch auf offener Straße durchgeführt werden und warum sollten nicht auch Männer Frauen durchsuchen, was soll diese Extrabehandlung :ask:

Im täglichen Leben, hätte wohl kaum jemand Lust extra bis zur Dienststelle mitzukommen, nur um mal kurz den Schleier anzuheben. Man kann wohl davon ausgehen, dass eine Kontrolle einer Frau, durch eine andere Frau, auch auf offener Straße funktioniert.


melden

Burkaverbot in Europa

26.08.2019 um 13:23
@Eya
Danke für die Aufklärung. Aber ist der Sicherheitsaspekt bzgl der schlechten Identifizierungsmöglichkeit durch Niqab/Burka dann nicht nur eine Ausrede? Ein potentieller Täter nutzt dann halt den Winter um sich unter Schal und Mütze zu verstecken? Klingt für mich, als würde es dich mehr darum gehen, dass Burkas nicht erwünscht sind
-----------
Würde ein Burka- Verbot tatsächlich die Gleichberechtigung der Frauen, welche zum Tragen gezwungen werden, verbessern? Wenn der Ehemann, Vater, Bruder, Mutter oder wer auch immer über die Macht verfügt, die Frau zum Tragen einer Vollverschlechterung zu zwingen, dann wird sich an ihrer Situation durch dieses Verbot doch nichts ändern. Bestenfalls darf sie dennoch vor die Tür und wird jedoch weiter unterdrückt, schlimmstenfalls darf sie überhaupt nicht mehr vor die Tür. Wird bei einem Verbot nicht dem schwächsten Glied in der Kette (die Frau, welche gezwungen wird sich zu verschleiern) das Leben noch zusätzlich erschwert? Das Problem liegt doch bei denen, die diese Verschleierung fordern. Sollte man nicht lieber dort ansetzen als in Kauf zu nehmen, dass die betroffenen Frauen u. U. noch mehr vom öffentlichen Leben ausgeschlossen werden? Ich sehe keinen wirklichen Nutzen eines Verbotes. Im Gegenteil, ich sehe eher die Gefahr, dass ein Verbot noch am Meisten denen in die Hände spielt, die fanatisch das Tragen fordern. Die sperren die Frauen dann u. U. noch mehr ein und der Weg zur Emanzipation wird für die betroffenen Frauen somit noch mehr erschwert. Da die Problematik selbst in der Öffentlichkeit dann nicht mehr sichtbar ist verschwindet u. U. das Thema der Unterdrückung ebenfalls vermehrt (aus den Augen, aus dem Sinn). Schweres Thema.


4x zitiert1x verlinktmelden

Burkaverbot in Europa

26.08.2019 um 13:23
Zitat von boraboraborabora schrieb:Ich finde es nur ein wenig merkwürdig, hier auf Freiwilligkeit zu beharren u. alles andere grundsätzlich in Frage zu stellen.
Ja, es ist sehr seltsam, dass viele westliche Verhaltensweisen aus dem Patriarchat herrühren, aber wenn es um Burkas geht, dann tragen diese Frauen das plötzlich freiwillig. Es ist nicht so, dass ,,Freiwilligkeit" nicht durch patriarchalische Strukturen erzogen werden kann. Und diese müssen nicht einmal vom Staat selbst stammen, sondern es reicht aus, wenn man sie innerhalb der Familie davon überzeugt, dass dies Teil der Traditionen oder dergleichen ist.


melden

Burkaverbot in Europa

26.08.2019 um 13:24
Zitat von abberlineabberline schrieb:Auf der Straße? Und warum eine Extrabehandlung?
warum sollten denn Burkaträgerinnen kontrolliert werden? Und wenn sie kontrolliert werden, warum können sie nicht von Frauen kontrolliert werden? Weil es Dich stört, da es eine "Extrabehandlung" ist?

@Jebneet
Unfreiwilligkeit wurde nie bestritten, somit ist eher merkwürdig, was Du aus Aussagen machst.


1x zitiertmelden

Burkaverbot in Europa

26.08.2019 um 13:31
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:warum sollten denn Burkaträgerinnen kontrolliert werden? Und wenn sie kontrolliert werden, warum können sie nicht von Frauen kontrolliert werden? Weil es Dich stört, da es eine "Extrabehandlung" ist?
Weil es auch verdachtsunabhängige Personenkontrollen gibt. Und wenn keine Frau mit auf Streife bei den kontrollierenden Polizisten ist?
Klingt etwas nach freifahrtsschein oder?

Hab grad für mich beschlossen nur noch mit Motorradhelm und schwarzem Visier rumzulaufen, und bei einer kontrolle sagen dass die Kirche der italienischen zweizylinder mir verbietet mein Visier zu öffnen oder den Helm abzunehmen.


3x zitiertmelden

Burkaverbot in Europa

26.08.2019 um 13:35
Zitat von 6.PzGren3916.PzGren391 schrieb:Und wenn keine Frau mit auf Streife bei den kontrollierenden Polizisten ist?
Klingt etwas nach freifahrtsschein oder?
Es könnte vermehrt Wert darauf gelegt werden, dass so weit möglich immer eine Frau mit einem Mann zusammen auf Streife ist. (was auch recht häufig passiert)
Auch jetzt braucht es ja extra Frauen, die zum Beispiel nach einem Diebstahl, dazukommen müssen um andere Frauen zu durchsuchen.
Zitat von 6.PzGren3916.PzGren391 schrieb:Hab grad für mich beschlossen nur noch mit Motorradhelm und schwarzem Visier rumzulaufen, und bei einer kontrolle sagen dass die Kirche der italienischen zweizylinder mir verbietet mein Visier zu öffnen oder den Helm abzunehmen.
Viel spaß dabei.


melden

Burkaverbot in Europa

26.08.2019 um 13:38
Zitat von 6.PzGren3916.PzGren391 schrieb:Hab grad für mich beschlossen nur noch mit Motorradhelm und schwarzem Visier rumzulaufen, und bei einer kontrolle sagen dass die Kirche der italienischen zweizylinder mir verbietet mein Visier zu öffnen oder den Helm abzunehmen.
und ich habe soeben beschlossen, Dich als Diskutanten nicht mehr ernst zu nehmen.
Zitat von 6.PzGren3916.PzGren391 schrieb:Weil es auch verdachtsunabhängige Personenkontrollen gibt.
aber keine grundlosen.


melden

Burkaverbot in Europa

26.08.2019 um 13:38
@6.PzGren391
Bedenke aber:
Wenn du dein Motorrad betankst, muss der Helm ab. Dafür gibt es Schilder auf den Tankstellen.
Gilt das eigentlich auch für Frauen in Burka, die Auto fahren? (ernsthaft gemeint)


1x zitiertmelden

Burkaverbot in Europa

26.08.2019 um 13:40
Zitat von Niederbayern88Niederbayern88 schrieb:Wenn du dein Motorrad betankst, muss der Helm ab. Dafür gibt es Schilder auf den Tankstellen.
Gilt das eigentlich auch für Frauen in Burka, die Auto fahren? (ernsthaft gemeint)
Was ist denn der Grund dafür, Treibstoffdiebstahl?
Wäre dann jedenfalls logisch wenn dies für alle Arten von Vermummung gilt. Aber da braucht es dann wohl neue Schilder.(wobei ich noch kein solches gesehen habe)


melden

Burkaverbot in Europa

26.08.2019 um 13:42
@Bone02943
Es gibt es deshalb, damit man auf Überwachungskameras erkennt, wer getankt hat bevor jemand mit den (gestohlenen) motorrad das weite sucht.
Ist doch logisch oder nicht?
Habe selbst an einer Tankstelle mal gearbeitet und deshalb meinen Chef damals gefragt und er hat mir genau diese Antwort gegeben. Niemand darf mit aufgesetzen Helm eine Tankstelle betreten, weil man ihn nicht identifizieren kann sollte "etwas" passieren.
Daher sehe ich dies auch ein wenig legetim im Bezug auf die Burka, so als Frage.

Es hat natürlich nicht direkt was mit Burka Verbot zu tun sondern nur auf die Burka.


melden

Burkaverbot in Europa

26.08.2019 um 13:43
Zitat von 6.PzGren3916.PzGren391 schrieb:und bei einer kontrolle sagen dass die Kirche der italienischen zweizylinder mir verbietet mein Visier zu öffnen oder den Helm abzunehmen.
Du würdest lieber auf Dein Recht rumzulaufen wie es Dir gefällt beharren, dann brauchst Dir auch keine Geschichten für ne Begründung ausdenken.
Einen Grund brauchst Du erst wenn es ein Verbot gibt.


1x zitiertmelden

Burkaverbot in Europa

26.08.2019 um 13:43
@Niederbayern88
https://www.buzer.de/s1.htm?g=StVO&a=23
(4) 1Wer ein Kraftfahrzeug führt, darf sein Gesicht nicht so verhüllen oder verdecken, dass er nicht mehr erkennbar ist. 2Dies gilt nicht in Fällen des § 21a Absatz 2 Satz 1.
....
(2) 1Wer Krafträder oder offene drei- oder mehrrädrige Kraftfahrzeuge mit einer bauartbedingten Höchstgeschwindigkeit von über 20 km/h führt sowie auf oder in ihnen mitfährt, muss während der Fahrt einen geeigneten Schutzhelm tragen. 2Dies gilt nicht, wenn vorgeschriebene Sicherheitsgurte angelegt sind.
https://www.buzer.de/gesetz/10526/a179836.htm

man darf nicht mit Burka Autofahren. Frage beantwortet?


4x zitiertmelden

Burkaverbot in Europa

26.08.2019 um 13:44
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:man darf nicht mit Burka Autofahren. Frage beantwortet?
@Tussinelda
In diesem Fall: Ja. Danke :D


Anzeige

melden