Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Burkaverbot in Europa

26.485 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Islam, Frankreich, Belgien ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Burkaverbot in Europa

24.06.2010 um 21:32
@chriz024
Na wenn Du schon der Überzeugung bist, dass der Islam nicht die Zukunft ist, wieso dann die Aufregung?
Haben wir kein Vertrauen in unsere Kultur, dass wir fremde Einflüsse so fürchten?
Gute Dinge wie die BlueJeans oder die Kartoffel werden wir übernehmen, die anderen Dinge nicht.
Vorallem dann nicht wenn es sich um etwas wie die Burka handelt, die für eine Minderheit innerhalb einer Minderheit steht.
Die Burka wird sich hier nicht durchsetzen, das schafft sie nichtmal in islamischen Ländern. Es sei denn es handelt sich um Regime, inkl dazugehöriger Moralpolizei.
Wir sollten vielmehr, Imigrantinen zu Integrationskursen verpflichten. Wo sie dann auch Kontakt zu liberaleren Muslima's haben. Sowas bringt viel mehr als ein Kleiderverbot.

Anzeige
melden
LoN ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Burkaverbot in Europa

24.06.2010 um 21:36
@vaf
Ich glaube du verstehst das ganze nicht richtig. Deshalb werd ich dir mal ne Analogie bringen die dir vielleicht mehr verständnis bringt.

Neben den Artikel 3 (2) gibt es bsp. noch diesen hier:
Artikel 2
(2) Jeder hat das Recht auf Leben und körperliche Unversehrtheit. Die Freiheit
der Person ist unverletzlich. In diese Rechte darf nur auf Grund eines Gesetzes
eingegriffen werden.
Jetzt stell dir vor (rein theoretisch) eine Religion/Kultur würde hier nach Deutschland zuwandern in der es üblich ist alle paar Monate eine Frau rituell zu Opfern.
Die meisten Frauen würden natürlich lieber weiterleben wie man sich wohl denken kann aber viele sterben natürlich gern aufm Opferstock, weil ist ja "Teil" ihrer Religion/Kultur und sie sind ja von Kindesbeinen nichts anderes gewohnt.

Also denk nach, würdest du diese Praxis verbieten und da einen wie du es nennst "Nachteil" einführen das sich die "armen" Frauen nicht mehr Opfern dürfen/müssen oder nicht?


melden
vaf ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Burkaverbot in Europa

24.06.2010 um 21:49
"Ich glaube du verstehst das ganze nicht richtig."

Das wurde schon mehrfach behauptet.

Ein richtiges Verständnis bedeutet also "in der es üblich ist alle paar Monate eine Frau rituell zu Opfern." symbolisch mit Wahl der Kleidung gleichzusetzen?


melden

Burkaverbot in Europa

24.06.2010 um 21:52
Mord ist n bisserl was anderes als ne Burka zu tragen.
Ist so ziemlich entgültig. Genauso eine Beschneidung.
Oder sonstwelche Verstümmelungen.
Es ist doch nur ein Stück Stoff...
Wieso macht ihr Euch nicht für ein Zölibatsverbot stark?
Das ist doch auch etwas grausames, die Betroffenen leiden oft darunter.
Eine Nonne steht ja auch als Symbol des Zölibates.
Wieso stören Euch die Pinguine nicht?


1x zitiertmelden
vaf ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Burkaverbot in Europa

24.06.2010 um 21:58
Wenn wir in unser Grundgesetz schreiben würden, der Mensch darf sich nicht selbst zerstören, dann wäre unsere Gesellschaft handlungsunfähig.


melden
LoN ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Burkaverbot in Europa

24.06.2010 um 22:40
Zitat von GlünggiGlünggi schrieb:Mord ist n bisserl was anderes als ne Burka zu tragen.
Unfreiheit und Unterdrückung ist nicht mehr als Mord auf raten.
Und es geht ja nicht nur um die Burka, sondern viel mehr um das was sie Verkörpert und für was sie steht.


melden

Burkaverbot in Europa

24.06.2010 um 22:49
@LoN
Was verkörpert denn ein Kopftuch anderes? Ob man nur die Haare bedeckt oder den ganzen Körper... die Motivation dahinter ist die selbe.


1x zitiertmelden
LoN ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Burkaverbot in Europa

24.06.2010 um 23:07
@Glünggi
Wir reden hier aber nicht über ein Kopftuch. Les dir mal den Threadtitel durch^^


melden

Burkaverbot in Europa

24.06.2010 um 23:19
@Glünggi
Zitat von GlünggiGlünggi schrieb:Was verkörpert denn ein Kopftuch anderes? Ob man nur die Haare bedeckt oder den ganzen Körper... die Motivation dahinter ist die selbe.

Warum muss man was überhaupt verdecken ... brauchst du ein Stück Stoff um deine Frau vor Blicken zu schützen .. welch ein armseliges Denken und Schwach noch dazu ....

und bitte sei nicht so extrem ... auch deine Blicken schweifen auf europäische Frauen ... oder nicht ;-))) komm sag die Wahrheit


1x zitiertmelden

Burkaverbot in Europa

24.06.2010 um 23:20
@LoN
Du hast geschrieben, es ginge um die Symbolkraft der Burka. Und ich hab geschrieben, dass ein Kopftuch die selbe Symbolkraft besitzt. Die selbe Motivation.
Die einen sagen, Frau müsse das Haar bedecken , die andern sagen, Frau muss den ganzen Körper bedecken.
Wenn eine Frau statt der Burka nur ein Kopftuch trägt unterwirft sie sich genau so diesem Dogma bzw, der Geschlechtertrennung.
Wir diskutieren hier nur darüber wieviel Stoff dieses Symbol besitzen darf.


melden

Burkaverbot in Europa

24.06.2010 um 23:31
@teiwaz
Warum man sich bedecken muss, kannste gern nen Muslimen fragen. Ich mag das nicht, ich mag nichtmal Hüte oder kurze Haare bei ner Frau. Ich seh Frauen am liebsten mit offenem Haar und hab auch nichts gegen ein grosszügiges decelote.
Aber das ist meine Sichtweise und daran hält sich nichtmal meine Frau, da sie trotz meines Murren oft ne Mütze anhat wenn sie rausgeht oder die Haare zusammenbindet.
Sie muss ja damit rumlaufen. Ich kann ihr nur sagen, dass sie mir mit offenen Haaren besser gefällt. Ich kann sie nicht dazu zwingen.
Und ich will schon gar nicht Leuten die ich nicht kenne , Kleidungsvorschriften machen.


melden

Burkaverbot in Europa

24.06.2010 um 23:33
@Glünggi
ok ... mein Schuss ging nach hinten los ;-) muss auch mal sein.
Frauen mit offenen Harre sind einfach schön ... volle Zustimmung ;-)


melden

Burkaverbot in Europa

25.06.2010 um 00:34
@teiwaz
Da haben wir ja doch noch was gefunden, wo wir gleicher Meinung sind ;)
Ich finde lange Haare ästhetisch, aber nichts dass mich aufgeilt. Dafür guck ich dann lieber auf die Brüste oder den Hintern. Ich persönlich verstehe den Bezug zur Sexualität auch nicht. Der Mund einer Frau hat 10x mehr Erotik als die Haare, Augen können den Verstand verdehen.. aber Haare? Da bedeckt man die Haare, aber die Füsse stecken in stylischen Schuhen. Fussfetischismuss ist soweit ich weiss verbreiteter als Haarfetischissmus.
Ich finde Koptücher sogar hässlich, aber nur weil ichs hässlich finde, oder es nicht verstehe, kann ich das anderen doch nicht verbieten?
Weil ausser dass ich es hässlich finde, fügen sie keinen Schaden zu. Wichtig ist doch nicht, was eine Frau trägt, sondern ob sie es tragen will.
Wenn eine Frau die Burka tragen will, aus eigenen Stücken, dann soll sie das von mir aus tun und wie ein Sack rumlaufen. Und wenn sie ihr Haar gerne offen tragen würde, kann schon ein Kopftuch die Hölle sein.
Im Bezug zur Unterdrückungsthematik, ist die Burka doch nur die Spitze des Eisberges und ein Verbot ein Tropfen auf den heissen Stein.


melden

Burkaverbot in Europa

25.06.2010 um 00:45
@teiwaz
Zitat von teiwazteiwaz schrieb:Warum muss man was überhaupt verdecken ...
korrekt, warum ziehen sich dei menschen überhaupt etwas an ? sollen sie doch alle splitter Nackt durch die Geggend hüpfen :D

Wäre doch Toll, wenn man deinen Schniedel rum wackeln sehen würde, während du auf der Strasse läufst :D

wehe du bedeckst dich :D


2x zitiertmelden

Burkaverbot in Europa

25.06.2010 um 07:44
@nurunalanur
Zitat von nurunalanurnurunalanur schrieb:Wäre doch Toll, wenn man deinen Schniedel rum wackeln sehen würde, während du auf der Strasse läufst
Immer noch besser als die Mülltüte auf die du stehst ;-)))


melden

Burkaverbot in Europa

25.06.2010 um 07:46
Im Bezug zur Unterdrückungsthematik, ist die Burka doch nur die Spitze des Eisberges und ein Verbot ein Tropfen auf den heissen Stein.
@Glünggi

tztztz ... dachte ich habe dich nun endlich und nun kommt sowas ... das bedeutet du musst Nachsitzen und alles geht wieder von vorne los ;-)


melden

Burkaverbot in Europa

25.06.2010 um 08:08
meine Untertanen werden aufmüpfig ....


melden
JPhys ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Burkaverbot in Europa

25.06.2010 um 10:10
@teiwaz
Zitat von teiwazteiwaz schrieb:DU KENNST ES NICHT ANDERS
Ich???

Oh glaub mir ich bin von diesem Problem nicht persoehnlich betroffen

Ich bin
Maennlich, deutsch, und Attheist
(bzw Agnostiker je nachdem wie eng man den Begriff Gott fasst)

Wenn du es allgemein meinst

In Europa kennen es die Frauen nicht anders als ihre Brueste zu bedecken
In Manchen Suedseeinseln nicht anders als sie unbedeckt zu lassen.

BEIDE Gruppen koennte man unterdruecken indem man sie zwingt es wie die anderen zu halten.

Unterdreuckung bedeutet anderen zu etwas zu zwingen was sie nicht wollen.

Es mag Frauen geben die kommen sich ohen Burka so nackt vor wie eine europaische Frau ganz ohne Kleidung..


melden

Burkaverbot in Europa

25.06.2010 um 10:26
Europarat: Schweiz sollte Minarett- Verbot aufheben

http://www.vol.at/news/politik/artikel/europarat-schweiz-sollte-minarett-verbot-aufheben/cn/news-20100623-02423321


Vieleicht wird das burka-verbot als nächstes kommen...


melden

Burkaverbot in Europa

25.06.2010 um 10:52
@JPhys
Gehen wir mal davon aus, das du Recht hast (mit der Südsee). ;)
Diese Frauen hätten hier wahrscheinlich auch ein Problem, wenn sie barbusig durch die Gegend laufen.
Mit Sicherheit würden einige Anstoss daran nehmen, evt. wäre es sogar Erregung öffentlichen Ärgernisses.
Es lässt sich halt nicht jede Gewohnheit ohne Probleme in andere Kulturen übernehmen.
Am sinnvollsten wäre eine Volksabstimmung.
Der Wille der Mehrheit, ganz gleich wie er ausfällt, sollte dann in ein Gesetz/eine Vorschrift gegossen werden.
Damit wäre das Thema vom Tisch.


Anzeige

1x zitiertmelden