Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Burkaverbot in Europa

26.485 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Islam, Frankreich, Belgien ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Burkaverbot in Europa

09.09.2019 um 00:07
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Gab es in Österreich den Aufschrei der Promis?
Ich wüsste nichts davon. Es gab/gibt auch ansonsten keine Probleme außer zu Beginn und vor der Verabschiedung gab es Kritik. Mittlerweile ist es still.

Selbst Batman hat sich nicht aufgeregt..

Anzeige
melden

Burkaverbot in Europa

09.09.2019 um 00:08
@vincent
Du findest es ok, dass irgendwelche nackten Gestalten in der Öffentlichkeit rumlaufen, wo es nicht erlaubt ist und wo Kinder sein können? Also ist sowohl der Alkohol trinkende Nackte vom Parkplatz, als auch der Spanner vom See ok für Dich? Es gibt FKK Strände etc und im heimischen Garten darf auch jeder nackt rumrennen, aber in der Öffentlichkeit einfach so eben nicht. Und das ist gut so.


1x zitiertmelden

Burkaverbot in Europa

09.09.2019 um 00:09
@vincent

Nein. Verboten ist das, was man nicht machen darf. Das ist doch jetzt recht einleuchtend, oder?
Erlaubt ist das, was einem keiner verbieten kann außer besondere umstände sind gegeben.

Nackt sein kann dir untersagt werden, ohne dass du irgendwas machst. Und das passiert so auch immer und ggf. bekommst du sogar eine strafe. Darum ist es de facto verboten, selbst wenn es nicht explizit im gesetz steht. So wie auch Burkatragen verboten ist unter einem vermummungsverbot, auch wenn die Burka an sich es nicht ist (du darfst sie tragen, wenn du vorn ein loch reinschneidest).

Spazieren gehen dahingegen ist nicht verboten. Da kann kein polizist einfach so kommen (oder wenigstens nicht im recht) und mir sagen 'hör auf damit, mir gefällt das nicht'. Da braucht er eine gute begründung für, warum er mir das verbieten darf, z.b. gefahr im verzug.


1x zitiertmelden

Burkaverbot in Europa

09.09.2019 um 00:15
Zitat von abberlineabberline schrieb:Du findest es ok, dass irgendwelche nackten Gestalten in der Öffentlichkeit rumlaufen, wo es nicht erlaubt ist und wo Kinder sein können? Also ist sowohl der Alkohol trinkende Nackte vom Parkplatz, als auch der Spanner vom See ok für Dich? Na ganz prima.
Nein, es ist nicht okay, nackt rumzulaufen, wenn es nicht erlaubt ist. Aber erstens ist es nicht verboten bzw. nicht erlaubt. Selbst wenn es das wäre, wäre das Verbot mMn nach falsch.
Mit Kindern hat das ganze nur sekundär zu tun. Nacktheit darf auch in Gegenwart von Kindern erlaubt sein. Sexuelle Handlungen sollten jedoch härter bestraft bzw. auch schneller geahndet werden.
Mir ist wurscht ob der Nackte aufm Parkplatz Bier trinkt oder Cola. Mir ist wurscht wenn mich dann jemand "beobachtet". Sollte er sich dabei einen runterholen, wäre es ohnehin mindestens § 183a StGB.


melden

Burkaverbot in Europa

09.09.2019 um 00:15
Zitat von GlünggiGlünggi schrieb:Als erstes muss ich zum wiederholtenmal erwähnen , dass der Grund nur bei einem Verbot zum Tragen kommt.
Warum das?
Man kann sich vorher schon Gedanken drüber machen, oder ist das verboten.
Zitat von GlünggiGlünggi schrieb:Solange es nicht verboten ist, ist " aus Spass" ein durchaus anerkannter Grund.
Klar, sie tragen rein aus Spass konsequent bei jedem Wetter, besonders bei Hitze das Gewand nebst Kopfverhüllung:

https://www.ndr.de/kultur/burka108_v-contentgross.jpg

Rein aus Spass!
Du legst fest, was anerkannt zu sein hat oder nicht?
Oder gibbet ne Broschüre, wie das jeder zu sehen hat
Zitat von GlünggiGlünggi schrieb:Der kann sich ja vermutlich ein psychisches Atest holen, damit er ne Ausnahmebewiligung erhält?
Kann? Muss wohl u. das geht gar nicht. Unzumutbar.
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Nein ernstlich, also dieser Vergleich hinkt doch auch.
Wie die Meisten eben.
Was früher noch normal war, das man sich beim Gespräch anschaut, das man sein Gegenüber beim Date sieht usw. scheint zugunsten der Burka hinfällig.

Vollkommen unverständlich, ist aber auch nur meine bescheidene Meinung, die keiner teilen muss.


2x zitiertmelden

Burkaverbot in Europa

09.09.2019 um 00:25
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Nackt sein kann dir untersagt werden, ohne dass du irgendwas machst. Und das passiert so auch immer und ggf. bekommst du sogar eine strafe. Darum ist es de facto verboten, selbst wenn es nicht explizit im gesetz steht. So wie auch Burkatragen verboten ist unter einem vermummungsverbot, auch wenn die Burka an sich es nicht ist (du darfst sie tragen, wenn du vorn ein loch reinschneidest).
Das macht keinen Sinn mehr mit dir. Ich habe dir jetzt schon hundertmal geschrieben, dass das ebenso wenig "okay" ist weil es keine Rechtsgrundlage dafür gibt. Ja, mir kann auch untersagt werden, in Jeans durch den Wald zu spazieren. Ja, die Polizei kann mir einen Platzverweis erteilen. Das macht es aber nicht zu einem allgemein gültigen Verbot. Weder dejure, noch defacto. Das ist im Gegenteil, die Willkür die man ankreiden sollte. Die Willkür die du auf andere Sachen noch ausweiten willst.
Weil man mitunter schikaniert werden kann von der Polizei, ist das genauso wenig in irgendeiner Art und Weise gesetzlich oder rechtens oder was auch immer.
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Spazieren gehen dahingegen ist nicht verboten. Da kann kein polizist einfach so kommen (oder wenigstens nicht im recht) und mir sagen 'hör auf damit, mir gefällt das nicht'. Da braucht er eine gute begründung für, warum er mir das verbieten darf, z.b. gefahr im verzug.
Genauso ist es mit dem Nacktsein auch. Es kann kein Polizist einfach so kommen und mir sagen, hör auf nackt zu sein. Kann er schon, aber nicht rechtens. Er braucht eine Begründung dafür. Die kann durchaus vorhanden sein, aber auch nicht.


1x zitiertmelden

Burkaverbot in Europa

09.09.2019 um 00:26
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Zunächst: Gab es in Österreich den Aufschrei der Promis?
Nein die ersten Aufschreie waren eine Frau die mit nem fetten Schal um das Gesicht aufs Handy runter guckte und deswegen von der Polizei angehalten wurde und ein gebüster Werbehai.
Aber das hat sich wohl in Zwischenzeit eingerenkt?
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Hättest du damit ein Problem?
Nein.
Ich hab nur ein Problem mit einem Verbot im öffentlichen Raum (Strasse).
Gegen situationsbedingte Verbote hab ich nicht zwingend was einzuwenden, solange ich den Sinn dahinter nachvollziehen kann.
Also dass ne Drehbank und ne Burka ne verdammt schlechte Kombi ist leuchtet mir ein.
Und dass mich ein Türsteher wegen den falschen Socken nicht reinlassen will, muss ich ja auch fressen.
Zitat von boraboraborabora schrieb:Warum das?
Weil man etwas das nicht verboten ist auch nicht begründen muss. Man darfs natürlich begründen, aber einen Grund vorbringen müssen, musst Du erst wenn Du etwas trotz eines Verbotes tun willst.
Zitat von boraboraborabora schrieb:sie tragen
Ich hab nicht geschrieben dass SIE die Burka aus Spass tragen.
Ich habzuerst geschrieben, dass man sich grundsätzlich aus Spass verschleiern darf... dass man dafür keinen nachvollziehbaren Grund braucht, solange es nicht verboten ist..
Und anschliessend bin ich auf Deine Frage eingegangen und hab hingeschrieben, was ich vermute wie sich eine Burkafrau rechtfertigen könnte, wenn sie's denn müsste.


2x zitiertmelden

Burkaverbot in Europa

09.09.2019 um 00:33
Zitat von boraboraborabora schrieb:Was früher noch normal war, das man sich beim Gespräch anschaut, das man sein Gegenüber beim Date sieht usw. scheint zugunsten der Burka hinfällig.
Meine Güte, du hast es echt mit deinem Date oder? Willst du immer noch eine Burka-Frau zwangsdaten oder was?

Witzig btw. dass eine populäre Sendung darauf aufgebaut war, dass Mann und Frau sich nicht sehen bevor sie gemeinsam in den Urlaub fliegen. Na, du wirst schon drauf kommen. Richtig, Rudi Carell mit der Sendung Herzblatt:

1476908063 herz-sucht-liebe

Halb Deutschland schaut völlig gestörten Menschen zu, wie sie mit Fragen Gespenster und Phantome durchlöchern. Völlig unnormal.


2x zitiertmelden

Burkaverbot in Europa

09.09.2019 um 00:46
Zitat von vincentvincent schrieb:Witzig btw. dass eine populäre Sendung darauf aufgebaut war, dass Mann und Frau sich nicht sehen bevor sie gemeinsam in den Urlaub fliegen. Na, du wirst schon drauf kommen. Richtig, Rudi Carell mit der Sendung Herzblatt:
Ich komme hier aus dem Facepalmen gar nicht mehr raus. Erst Batman als Vergleich, dann Promis die es berufsbedingt machen und dann auch noch eine Show die auf einem Blinddate aufbaut und eher der Belustigung diente. :'D

Jetz kann ich wirklich gut Bubu machen :'D


melden

Burkaverbot in Europa

09.09.2019 um 00:51
@Eya
Frag doch lieber mal deine Glaubensschwester, was sie die ganze Zeit mit den Dates hat und hilf ihr dabei, dass sie ihre Burka-Traumfrau findet, der sie dann am romantischen Strand in der Toskana endlich in die Augen schauen darf.

Die Promis willst du ja auch zu Straftätern machen. Da muss man sich eben um sie sorgen.

Ganz vergessen, der Batman-Vergleich war richtig gut..


2x zitiertmelden

Burkaverbot in Europa

09.09.2019 um 00:54
Zitat von vincentvincent schrieb:Frag doch lieber mal deine Glaubensschwester, was sie die ganze Zeit mit den Dates hat und hilf ihr dabei, dass sie ihre Burka-Traumfrau findet, der sie dann am romantischen Strand in der Toskana endlich in die Augen schauen darf.
Das sind Fetische in denen ich mich nur ungern einmische ;)
Zitat von vincentvincent schrieb:Die Promis willst du ja auch zu Straftätern machen. Da muss man sich eben um sie sorgen.
Berufsbedingt ist es erlaubt. ^^

Gute Nacht :)


melden

Burkaverbot in Europa

09.09.2019 um 01:00
Zitat von vincentvincent schrieb:Ganz vergessen, der Batman-Vergleich war richtig gut
Nope, da Batman nur eine Fiktion ist und Batman einfach Batman ist und jeder will wie Batman sein.


1x zitiertmelden

Burkaverbot in Europa

09.09.2019 um 01:02
Zitat von EyaEya schrieb:Nope, da Batman nur eine Fiktion ist und Batman einfach Batman ist und jeder will wie Batman sein.
Eben. Die Burka-Frauen kommen ihm halt noch am nächsten.


melden

Burkaverbot in Europa

09.09.2019 um 01:03
@Eya
Jetzt fehlt mir nur noch der nachvollziehbare Grund , wieso etwas aus gewerblichen Gründen erlaubt aber aus individuellen Gründen verboten gehört. Und ich spreche jetzt nicht von Schutzkleidung... wie vorhin erwähnt und verlinkt; laut schw. Bundesgericht muss das tessiner Verschleierungsgesetz Werbemaskotchen eine Ausnahmebewilligung erteilen, weil es sonst die Werbefreiheit unverhältnismässig stark einschränkt.
Ist denn die Freiheit der Werbenden grösser zu gewichten, als die Freiheit des Individiums?


melden

Burkaverbot in Europa

09.09.2019 um 01:09
@Glünggi
Das ist echt geil. :'D
Im Grunde müsste man jetzt mal prüfen, ob man auch nicht-gewerblich Werbung machen kann, und zwar für die Religion/Gott und seine Burka-Maskerade auf dem Weg durchboxen kann.


melden

Burkaverbot in Europa

09.09.2019 um 01:13
@vincent
Naja das Bundesgericht hat nur die Werbefreiheit und ein Verschleierungsverbot bei politischen Veranstalltungen kritisiert - die Frage der Religionsfreiheit wurde erst gar nicht geprüft. So macht man das ;)


melden

Burkaverbot in Europa

09.09.2019 um 01:20
@Glünggi
Top. Aus den Augen aus dem Sinn.. :D


melden

Burkaverbot in Europa

09.09.2019 um 01:45
@vincent
Das ist ja eben das Scheinheilige an diesen Vermummungsgesetzen und es sind die Ausnahmen die es willkürlich erscheinen lassen.
Für alles Mögliche werden Ausnahmen gemacht, Ausnahmen die zwingend sind (Gesundheit und Sicherheit) aber auch Ausnahmen die weniger zwingend sind (kulturelle und werbetechnische).. aber die Religion hat sich gefälligst dem Grundgesetz unterzuordnen.. basta.
Genaugenommen setzen diese Verschleierungsverbotsländer genau das um was @shionoro fordert.


melden

Burkaverbot in Europa

09.09.2019 um 01:55
Zitat von vincentvincent schrieb:Das macht keinen Sinn mehr mit dir. Ich habe dir jetzt schon hundertmal geschrieben, dass das ebenso wenig "okay" ist weil es keine Rechtsgrundlage dafür gibt. Ja, mir kann auch untersagt werden, in Jeans durch den Wald zu spazieren. Ja, die Polizei kann mir einen Platzverweis erteilen. Das macht es aber nicht zu einem allgemein gültigen Verbot. Weder dejure, noch defacto. Das ist im Gegenteil, die Willkür die man ankreiden sollte. Die Willkür die du auf andere Sachen noch ausweiten willst.
Weil man mitunter schikaniert werden kann von der Polizei, ist das genauso wenig in irgendeiner Art und Weise gesetzlich oder rechtens oder was auch immer.
Und ich habe dir schon mehrfach geschrieben, dass das nicht der Punkt ist.
Die Nacktheit ist da nicht das einzige. Und doch, wenn die Polizei dich grundsätzlich davon abhält, und nicht nur manchmal,s ondern grundsätzlich, nackt rumzulaufen, dann ist das verboten. Ganz defacto. Du wirst nicht erleben, wenn du rumrennst und da ein polizist rumläuft, der nicht gerade in einem anderen sehr wichtigen einsatz ist, dass der dich nicht aufgreift und dich zwingt dir was anzuziehen.

Ich will gar keine willkür ausweiten. Ich will dir deutlich machen, dass ermessensspielraum ganz normal ist bei gesetzen und es unsinnig ist so zu tun, als sei das nur beim burkaverbot so und daran hängt dann der rechtsstaat. Der rechtsstaat wird auch weiterhin funktionieren nach dem Burkaverbot, egal wie alarmistisch einige leute da unterwegs sind.
Zitat von vincentvincent schrieb:Genauso ist es mit dem Nacktsein auch. Es kann kein Polizist einfach so kommen und mir sagen, hör auf nackt zu sein. Kann er schon, aber nicht rechtens. Er braucht eine Begründung dafür. Die kann durchaus vorhanden sein, aber auch nicht.
Falsch. Beim nacktsein wirst du ganz allgemein daran gehindert. Der kann das machen. Wenn du nackt bist und draußen auf der straße, kann der dir sagen: Zieh dir jetzt sofort was an oder du bekommst eine strafe. Kann der machen, kann er beim spazieren nicht.. UNd wie ich dir belegt habe, bekommen manche menschen auch strafen dafür.
Du tust immer so als hätte ich dir nicht gleich 3 Beispiele dafür gegeben.


1x zitiertmelden

Burkaverbot in Europa

09.09.2019 um 01:58
Zitat von GlünggiGlünggi schrieb:Nein die ersten Aufschreie waren eine Frau die mit nem fetten Schal um das Gesicht aufs Handy runter guckte und deswegen von der Polizei angehalten wurde und ein gebüster Werbehai.
Aber das hat sich wohl in Zwischenzeit eingerenkt?
Wie es aussieht schon, seit dem kam ja nix mehr. Aber sicherlich werden jetzt ganz im geheimen promis gejagt, weil sie sich nicht mehr verbergen können.
Zitat von GlünggiGlünggi schrieb:Nein.
Ich hab nur ein Problem mit einem Verbot im öffentlichen Raum (Strasse).
Gegen situationsbedingte Verbote hab ich nicht zwingend was einzuwenden, solange ich den Sinn dahinter nachvollziehen kann.
Also dass ne Drehbank und ne Burka ne verdammt schlechte Kombi ist leuchtet mir ein.
Und dass mich ein Türsteher wegen den falschen Socken nicht reinlassen will, muss ich ja auch fressen.
Moment, ich meine hier aber nicht siuationsbedingt, ich meine in Supermärkten ist es immer verboten, sowas zu tragen. Jetzt nicht nur beim Autofahren oder so.
Dann kann sich die Frau auf der Straße bewegen, aber in allen Gebäuden, wo Leute so üblicherweise hingehen, darf sie die Burka nicht tragen.


Anzeige

2x zitiertmelden