Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Burkaverbot in Europa

26.485 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Islam, Frankreich, Belgien ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Burkaverbot in Europa

08.09.2019 um 17:41
Zitat von navi12.0navi12.0 schrieb:Wenn man also weder weiß, was konkret Sache ist, noch kaum damit in Kontakt kommt, wieso konstruiert man sich also ein Problem, das eigentlich so in der Masse nur im Ausland vorherrscht, und bei uns offenbar immer eher dazu neigt, sich aufzulösen, weil die gesellschaftlichen Bedingungen dafür einfach günstig sind? Alles was dieses Problem dann künstlich aufbläst, also sämtliche Vorwürfe von Extremismus usw. usf. sind demnach Panikmache in meinem Dafürhalten.
@navi12.0
Wenn du weder weisst, was konkret Sache ist und kaum damit in Kontakt kommst, warum hälst du nicht einfach die Schnauze?

tenor

Anzeige
1x zitiertmelden

Burkaverbot in Europa

08.09.2019 um 17:42
@Cass
Hey, jetzt kommst Du einfach so mit Logik - das geht so nicht. Da würde sofort einer posten dass christliche BSDM Anhänger auch Halsband tragen.


melden

Burkaverbot in Europa

08.09.2019 um 17:42
Zitat von lilitlilit schrieb:Man sollte vor allem den Islamisten nicht auf den Leim gehen, genauso wenig wie nationalistischen Populisten.
Wird mir sicher nicht passieren. Deren Ideologie passt zwar in mein eher liberales Weltbild, meine aber nicht in ihres. Somit können sie hier gerne leben, wenn sie sich ans Gesetz halten, ich aber nicht bei denen.


melden

Burkaverbot in Europa

08.09.2019 um 17:44
Zitat von navi12.0navi12.0 schrieb:Die Erfahrung zeigt, dass sich tatsächlich im Laufe der Entwicklung hier ein Gros der Zugezogenen in seinen Ansichten lockert.
Es geht da nicht um "Zugezogen" und "fremd" und "Flüchtling" und "Migrant" sondern die Frage war, warum ein Weltbild, das keine Trennung von Politik und Religion kennt, in Deutschland offenbar nicht vorherrschen kann.
Zitat von navi12.0navi12.0 schrieb:Wie viele Burkas siehst du so in deiner Gegend täglich, und was kannst du gesichert über deren Trägerinnen aussagen? Also deren familiärer, sozialer, politischer Hintergrund usw.
Bin mir relativ sicher, dass eine riesige Mehrheit der Leute in der BRD weder je eine Burka live sahen, noch sich je mit den Trägerinnen wirklich befassten.

Wenn man also weder weiß, was konkret Sache ist, noch kaum damit in Kontakt kommt, wieso konstruiert man sich also ein Problem, das eigentlich so in der Masse nur im Ausland vorherrscht, und bei uns offenbar immer eher dazu neigt, sich aufzulösen, weil die gesellschaftlichen Bedingungen dafür einfach günstig sind? Alles was dieses Problem dann künstlich aufbläst, also sämtliche Vorwürfe von Extremismus usw. usf. sind demnach Panikmache in meinem Dafürhalten.
Der Islamismus ist im Begriff sich aufzulösen?

Ich kann über die Trägerinnen sagen, dass sie selbst oder ihr Umfeld Anhänger des fundamentalistischen Islam sind.
Du hast meine Frage natürlich nicht beantwortet, nichts davon.

Und wieso ist das im Ausland denn ein Problem? Da kennen wir dann den Grund aus dem die Vollverschleierung getragen wird, aber in Deutschland kann man nichts darüber sagen?


1x zitiertmelden

Burkaverbot in Europa

08.09.2019 um 17:44
Zitat von lilitlilit schrieb:Wenn du weder weisst, was konkret Sache ist und kaum damit in Kontakt kommst, warum hälst du nicht einfach die Schnauze?
Weil ich eine Meinung dazu habe, und sie gerne äußere. Warum ist das so schwer zu verstehen, und wieso musst du das beleidigen? Ganz schön extremistisch von dir. Man müsste deine Einstellung vom Verfassungsschutz prüfen lassen, oder gleich verbieten. ^^


melden

Burkaverbot in Europa

08.09.2019 um 17:47
Zitat von FiernaFierna schrieb:Es geht da nicht um "Zugezogen" und "fremd" und "Flüchtling" und "Migrant" sondern die Frage war, warum ein Weltbild, das keine Trennung von Politik und Religion kennt, in Deutschland offenbar nicht vorherrschen kann.
Das kann es doch. Solange sich die Träger dieses Weltbildes ans Gesetz halten, können sie glauben was sie wollen. Das ist der Deal einer liberalen Gesellschaft.
Zitat von FiernaFierna schrieb:Der Islamismus ist im Begriff sich aufzulösen?
Ich meinte das allgemein, dass extreme Ansichten in liberalen Gesellschaften eher aufweichen und sich lockern.


4x zitiertmelden
Cass ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Burkaverbot in Europa

08.09.2019 um 17:50
Zitat von navi12.0navi12.0 schrieb:Ich meinte das allgemein, dass extreme Ansichten in liberalen Gesellschaften eher aufweichen und sich lockern.
Zum Beispiel: in GB, Frankreich, Belgien, Deutschland gibt es so viele Extremisten wie noch nie.

Die lachen ja selber über uns. . Demnach wahrscheinlich auch über Menschen wie dich. Die verachten uns auch deswegen, weil wir in Deutschland scheinbar keine wehrhafte Demokratie haben


1x zitiertmelden

Burkaverbot in Europa

08.09.2019 um 17:52
Zitat von xsaibotxxsaibotx schrieb:Das mit den Spazierenführen gab es schon in Düsseldorf.......Die pure Freiheit.
Zum Kotzen sowas.
Ist sicher scheiße, aber die Frau sollte wissen, wo sie sich hinwenden kann. Alle Kommunikationswege um sowas zu erfahren, alle Hilfestellungen von Staat, Kirche, Gemeinnützige Oranisationen etc. stehen ihr zur Verfügung, selbst ein ordentliches Auskommen stünde ihr zu, wenn sie aufs Amt geht. Man muss es nur tun. Wenn der Mann sie dann auch noch verfolgt, und sie wieder einsperren will, kriegt er die volle Breitseites unseres Rechtsstaats zu spüren.


melden

Burkaverbot in Europa

08.09.2019 um 17:53
Zitat von CassCass schrieb:Zum Beispiel: in GB, Frankreich, Belgien, Deutschland gibt es so viele Extremisten wie noch nie.

Die lachen ja selber über uns. . Demnach wahrscheinlich auch über Menschen wie dich. Die verachten uns auch deswegen, weil wir in Deutschland scheinbar keine wehrhafte Demokratie haben
Ich frage mich immer wo die alle stecken. Bei mir in der Gegend gibt es keinen einzigen, soweit mir bekannt.


1x zitiertmelden

Burkaverbot in Europa

08.09.2019 um 17:55
@borabora
Man darf annehmen, das sie sich aus freien Stücken entschieden hat, Nonne zu werden.
Auch hat sie nichts zu befürchten, sollte sie sich entscheiden, ihr Amt niederzulegen, jedenfalls ist mir nichts bekannt.
Man darf bei der Frau, die in Deutschland die Burka trägt, auch annehmen, dass sie sie aus freien Stücken trägt.
Auch hat sie dann nichts zu befürchten, wenn sie nur ein Kopftuch aufsetzt oder es ganz sein lässt. Wie gesagt, bei der Frau die es ohnehin ohne Zwang erst aufgesetzt hat.

@Fierna
Ach, es ist Gott, der das mit der "Demut" dann nicht mehr so eng sieht, wenn die Frau alt und hässlich genug ist, dass sie niemand mehr vögeln will? Auch wenn man dazu rät, das Ding anzubehalten....gibt ja immer Leute, mit irgendwelchen komischen Vorlieben.
Klingt das frauenverachtend irgendwie?

Gott scheint mit eher einen Glaubensabfall zu befürchten, wenn irgendwo eine Augenhöhle zu erahnen ist, weil da könnte man ja seinen....wie auch immer.
Gott ist vllt also gar nicht das Problem bei der ganzen Sache.
Ja, natürlich ist es Gott. Wer auch sonst? Die Erzählungen über bzw. von Muhammed und seinen Ansichten gehören halt mit zum Kanon; das weißt du auch. Und Gott will nunmal dass man dem Beispiel Muhammeds folgt. Du willst jetzt sicherlich auch keine Diskussion darüber starten, daher verstehe ich den Einwand nicht.
Oder willst du es auf psychologischer Ebene betrachten. Das wird ganz witzig, wenn man das dann mit den Nonnen vergleicht, die auf Sex usw. verzichten.
Ob Gott nun das Problem ist oder nicht, wayne..
man dann aber nicht nur ignoriert, wenn das ständig passiert, sondern ohne mit der Wimper zu zucken mitmacht.
Ja, sehr interessant. Erzähl wo ich das gemacht haben soll oder willst du irgendeinen Strohmann abfackeln?

@Fedaykin
Phatom weil nicht Identifizierbar. ist doch ganz Einfach. ICh würde auch den Begriff "Gespenst" oder "Sensenmann" in Erwägung ziehen.
Bitte, ich hab mit den Begriffen an sich kein Problem. Weiß gar nicht was dein Problem ist. Oder bezweifelst du, dass eine Abschreibung/Abblendung der Persönlichkeit und Identität selbst nach dem Kennenlernen nicht menschenverachtend ist nur weil man das Gesicht desjenigen nicht sieht, den man kennenlernt?

@abberline
Genau, wenn eine Frau ihr Gesicht und den Körper in einen Sack stecken muss, wird ihr die Identität geraubt.
Wieso glaubst du das? Die Identifizierung mag geraubt werden. Aber doch nicht die Identität. Die Person unter dem Sack oder was auch immer, ist halt nunmal ein menschliches Wesen mit bestimmten Charakterzügen und allem drum und dran. Hat sogar ein Gesicht; zeigt dieses nur nicht.
Zitat von lilitlilit schrieb:Was hier alles entgegengesetzt wird, von Nonnentrachten bis Datingplattformen, ist einfach kompletter Unsinn.
Wieso sagst du mir das? @Optimist hat mit dem Nonnenkram angefangen und dann kam ein Nonsense-Vergleich.
Das "religiöse" Gesichtsverhüllung wie Niqab/Burka zutiefst frauen-menschenfeindlich ist sollte eigentlich jedem klar sein, der sich damit beschäftigt..
Mit Verleugnen dieser Tatsache stell man den Gesamt- Islam, der solche Praktiken nicht vertritt, in schlechtes Licht. So als wäre sowas eben normal im Islam.
Ja, meiner Meinung nach ist es auch absolut frauenverachtend. Ich verleugne diese "Tatsache" nicht. Zudem hat sich der Islam das meiner Meinung nach auch zu Recht zuzuschreiben. Da können die liberalen, modernen Muslime in der Schweiz noch soviel rumheulen.
Es mag nicht normal sein im Islam, es ist aber halt auch Teil von ihm.


2x zitiertmelden

Burkaverbot in Europa

08.09.2019 um 17:58
Zitat von navi12.0navi12.0 schrieb:Ich meinte das allgemein, dass extreme Ansichten in liberalen Gesellschaften eher aufweichen und sich lockern.
Nunja, oft ist auch passiert dass sich liberale Gesellschaften unter Ideologien wie Islamismus oder unter Überwachungsstaaten und Diktaturen , oder, wie oft, beides zusammen,
aufgelöst haben.

Extreme Ansichten können sich hier, dank liberaler Gesellschaft und GG und Menschenrechte wie Religionsfreiheit auch ungewollt verbreiten.

Extremislamistische Strömungen können Neuankömmlinge und Asylsuchende, die genau vor diesen Extremisten fliehen mussten, hier erneut enorm unter Druck setzen, und bedrohlich sein.

Sie bringen all die moderaten Muslime, die nichts anderes wollen als in Ruhe leben, in dumme Situation der andauernden Rechtfertigung, nur weil sie eine dermassen grosse Klappe haben und sich gewollt inszeniert andauernd in Mittelpunkt setzen, am meisten Schlagzeilen machen.


2x zitiertmelden

Burkaverbot in Europa

08.09.2019 um 18:00
@navi12.0
Und einer Frau die Identität zu rauben, ist ok?
Es geht ausserdem nicht darum, dass "bei Dir" keine Burkafrauen, Salafisten, Taliban etc rumlaufen. Es gibt auch keinerlei Tendenz, dass Salafisten moderater werden, im Gegenteil.
@vincent
Eine Frau, die in Deutschland freiwillig Burka trägt, ist meist eine zum Salafismus übergelaufene Deutsche und sie trägt die Burka als Mittelfinger gegen unser Wertesystem, ist also mitunter gefährlich. Die meisten Frauen hingegen werden gezwungen.


2x zitiertmelden

Burkaverbot in Europa

08.09.2019 um 18:02
Zitat von lilitlilit schrieb:Nunja, oft ist auch passiert dass sich liberale Gesellschaften unter Ideologien wie Islamismus oder unter Überwachungsstaaten und Diktaturen , oder, wie oft, beides zusammen,
aufgelöst haben.
Sollte ich das hierzulande beobachten, bin ich der erste im Widerstand.
Zitat von lilitlilit schrieb:Extreme Ansichten können sich hier, dank liberaler Gesellschaft und GG und Menschenrechte wie Religionsfreiheit auch ungewollt verbreiten.
Kann passieren, da wird aber auch ein Burkaverbot nicht viel helfen. Da hilft dann nur noch Knast, denke ich.
Zitat von lilitlilit schrieb:Sie bringen all die moderaten Muslime, die nichts anderes wollen als in Ruhe leben, in dumme Situation der andauernden Rechtfertigung, nur weil sie eine dermassen grosse Klappe haben und sich gewollt inszeniert andauernd in Mittelpunkt setzen, am meisten Schlagzeilen machen.
Zumindest kommen sie mal zu Wort, und werden auch wahrgenommen. Sonst wüsste man gar nicht, dass es die überhaupt gibt. Danke an @vincent an dieser Stelle für sein vorbildliches Diskussionsverhalten, und die Geduld die er schon bei vielen Extremisten bewiesen hatte. Weiter so.


melden

Burkaverbot in Europa

08.09.2019 um 18:02
Zitat von abberlineabberline schrieb:Eine Frau, die in Deutschland freiwillig Burka trägt, ist meist eine zum Salafismus übergelaufene Deutsche und sie trägt die Burka als Mittelfinger gegen unser Wertesystem, ist also mitunter gefährlich. Die meisten Frauen hingegen werden gezwungen.
Die meisten Frauen global betrachtet vermutlich schon. Die meisten Frauen in Deutschland, eher unwahrscheinlich. Im Grunde widersprichst du dir gerade selbst, indem du der verschleierten Frau eine ganz bestimmte Identität zuschreibst. Du willst einen Mittelfinger erkennen, und Salafismus. Sind doch schon zwei Punkte, die sie von einem identitätslosen Gespenst unterscheiden..


melden

Burkaverbot in Europa

08.09.2019 um 18:07
Zitat von abberlineabberline schrieb:Und einer Frau die Identität zu rauben, ist ok?
Es geht ausserdem nicht darum, dass "bei Dir" keine Burkafrauen, Salafisten, Taliban etc rumlaufen. Es gibt auch keinerlei Tendenz, dass Salafisten moderater werden, im Gegenteil.
Nein, das ist nicht ok, einer Frau die Identität zu rauben. Es ist aber Ok, wenn sie sie selbst weg gibt.

Und es gibt sehr wohl Tendenzen, dass ein Gros der konservativen Muslime hierzulande liberaler wurden.

Bei Extremisten weiß ich es nicht. Die sterben doch eher irgendwo beim IS oder sonst wo in Ausbildungslagern im Ausland, hieß es oft in letzter Zeit. Das ist zwar bedauerlich, aber letztlich für mich auch ok, solange es freiwillig geschieht.


melden

Burkaverbot in Europa

08.09.2019 um 18:07
@vincent
So schwierig ist das ja wohl nicht zu verstehen. Die meisten Frauen werden gezwungen und die, die es freiwillig tragen, sind Extremistinnen, die Dir auch verbieten würden, hier zu posten, Musik zu hören etc und die unsere freie Gesellschaft im Rahmen einer mörderischen Ideologie zerstören wollen. Aber die verteidigst Du ja munter.


1x zitiertmelden

Burkaverbot in Europa

08.09.2019 um 18:09
@navi12.0
Hast Du Belege dafür, dass Extremisten in Deutschland in größerer Zahl mit der Zeit moderater wurden? Worauf beziehen sich Deine Tendenzen?


1x zitiertmelden

Burkaverbot in Europa

08.09.2019 um 18:10
Zitat von vincentvincent schrieb:Es mag nicht normal sein im Islam, es ist aber halt auch Teil von ihm.
5% der Sunniten, Gottseidank ein kleiner Teil, der das als islamisch gerechtfertigt sieht. normalerweise kommt frau mit Hidschab und Abaya, Tschador etc. durch.
Aber der Druck der Männer ist extrem. Widerlich.
Für mich auch widerlich, dass sich Frauen hier dem freiwillig unterziehen.


1x zitiertmelden

Burkaverbot in Europa

08.09.2019 um 18:11
Zitat von abberlineabberline schrieb:Hast Du Belege dafür, dass Extremisten in Deutschland in größerer Zahl mit der Zeit moderater wurden? Worauf beziehen sich Deine Tendenzen?
Ich hab das nicht behauptet.


melden

Burkaverbot in Europa

08.09.2019 um 18:11
Zitat von abberlineabberline schrieb:So schwierig ist das ja wohl nicht zu verstehen. Die meisten Frauen werden gezwungen und die, die es freiwillig tragen, sind Extremistinnen, die Dir auch verbieten würden, hier zu posten, Musik zu hören etc und die unsere freie Gesellschaft im Rahmen einer mörderischen Ideologie zerstören wollen. Aber die verteidigst Du ja munter.
Ja, aber wir diskutieren kein Verbot in Afghanistan oder Pakistan. Wir diskutieren ein Verbot, das Frauen in Deutschland betrifft, die es wahrscheinlich freiwillig tragen.
Ob die die es tragen, Extremistinnen sind, würde ich pauschal nicht beantworten wollen. Denke eher ja, aber da wird man an dem Begriff Extremismus halt diskutieren müssen.
Ich verteidige in erster Linie nicht die Frauen, die sich die Burka überziehen. Ich verteidige mein Verständnis vom Grundgesetz, von einer freiheitlichen Grundordnung. Dass ich dafür gegen ein Burka-Verbot argumentieren muss und man denken mag, dass ich Fundis oder Salafistinnen verteidige, ist mir egal.


Anzeige

melden