Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Burkaverbot in Europa

26.485 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Islam, Frankreich, Belgien ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Burkaverbot in Europa

09.09.2019 um 06:33
Zitat von abberlineabberline schrieb:Jetzt bin ich gespannt, was sollte ein menschenverachtendes und frauenfeindliches, ideologisches Symbol wie die Burka in unserer Gesellschaft zu suchen haben?
Und auf die Frage, ob die Burka ein Gewinn ist, antwortest Du mit "keine Ahnung" ?
Menschenverachtend und insbesondere Frauenfeindlich ist das Christentum auch in vielen seiner Riten. Gerade dann, wenn sie fundamentalistisch ausgelebt werden, wie bei vielen Splittergruppen hierzulande, die sich der Kontrolle von Staat und Kirchen entziehen. Trotzdem geht man nicht her, und verbietet einfach mal ihre Symbolik, weil es der Sache nicht dienlich ist.

Hier mal etwas Info dazu.
https://www.spiegel.de/panorama/gesellschaft/christlicher-fundamentalismus-kirche-der-extreme-a-605504.html


Man setzt da auch eher auf Aufklärung, Integration in den normalen religiösen Alltag, und auf Lockerung der Verhältnisse, um keinen größeren Schaden anzurichten. Gott bewahre, wenn die sich gänzlich radikalisieren, und das Kreuz zB., das ja eigentlich auch ein uraltes Folterinstrument ist, wieder so benutzen, wie es Jesus selbst vorgemacht hatte. Wer weiß, was solchen extrem wirren Geistern alles einfällt, um ihren Aberglauben auszuleben.

Wie bereichert jetzt das Kreuz noch mal unsere Gesellschaft? Dieses zutiefst menschenverachtende, mörderische Werkzeug von Imperialisten, das dir die Scheiße aus dem Leib treiben sollte?

Geht wohl hauptsächlich um Schadensbegrenzung, wenn ich das richtig verstehe.. naja, wer weiß. Religion und Kultur sind komplizierte Sachverhalte.
Zitat von EyaEya schrieb:Und über Batman will ich nix negatives mehr lesen. Batman ist cool. Man kann sein wer man will, außer man kann Batman sein.
Batman wäre ja eigentlich gerne Joker, wenn er nicht so ein feiges Weichei wäre. Er versteckt sich doch bloß hinter seiner Pseudomoral, tut als gehört er zu den Guten, und ist nichts weiter als ein anarchistischer, selbstgerechter Freak, der hintenrum alles verrät wofür er eigentlich einstehen will. Daher kommt wohl auch seine kognitive Dissonanz, die ihn letztlich völlig labil macht.

Anzeige
2x zitiertmelden

Burkaverbot in Europa

09.09.2019 um 06:56
@navi12.0
Guten Morgen,
natürlich gibt es in jeder Religion Extremisten, wobei das Symbol des Kreuzes niemandem etwas tut, wenn es an der Wand hängt, genausowenug, wie ein Halbmond, Davidstern oder eine Futhark-Rune jemandem etwas tun. Die Burka (und um die geht es in diesem Thread) hingegen nimmt Frauen ihre Identität im Namen einer menschenverachtenden Absplitterung einer grossen Religion. Da hat das Kreuz oder haben christliche Extremisten gar nichts mit zu tun. Einfach zu sagen, die haben aber auch, hilft ja nix.


melden

Burkaverbot in Europa

09.09.2019 um 07:04
@abberline
Ich sage doch gar nicht, "die haben auch", ich versuche hier ein verbindliches Maß anzulegen, um die Sachverhalte in diesen gesamtreligiösen Kontext einzuordnen, und zu verstehen, warum unsere Gesellschaft so vermeintlich lasch mit solchen Phänomenen umgeht.

Das Kreuz wird da übrigens auch zur Selbstkasteiung eingesetzt. Es werden nach Jesus´ Vorbild schwere Holzkreuze durch die Gegend geschleppt, und sich damit geschunden, weil der Gläubige halt meint, dass er schneller in den Himmel kommt. Was tatsächlich gut sein kann, wenn er sich einen Bruch hebt, und/oder an den Folgen von schwerer Erschöpfung schneller verstirbt. Sei ihm gegönnt, meine ich.


..und auch dir einen guten Morgen.^^


melden

Burkaverbot in Europa

09.09.2019 um 07:13
@navi12.0
Nur machen diese Kreuzschlepper und Selbstkasteier das freiwillig und das können sie meinetwegen machen. Sie zwingen aber niemanden unter einen Sack etc


melden

Burkaverbot in Europa

09.09.2019 um 07:21
@abberline
Bis das Gegenteil bewiesen ist, muss ich davon ausgehen, dass es hierzulande auch zumindest größtenteils freiwillig gemacht wird, sich unter einen Sack zu zwängen. Wir haben ganz ausgezeichnete Möglichkeiten zum Ausstieg geschaffen. Staatlich, kirchlich, und durch viele Hilfsorganisationen privater Natur, wie Stiftungen etc. Wenn sich da einer keine Hilfe holt, ist er halt freiwillig dabei.

Und Hilfe heißt bei uns auch Hilfe. Das heißt, wenn du wirklich irgendwo bei sowas vorstellig wirst, und dich dann immer noch jemand zwingen will, kriegt er richtig Ärger mit dem Rechtsstaat. Den kann man dann sogar einknasten, wenn er nicht von dir ablässt, und z.B. gewalttätig wird.

Dass im Ausland sicher mehr Zwang herrscht, ist klar. Nur da haben wir ohnehin keinen Einfluss.


1x zitiertmelden

Burkaverbot in Europa

09.09.2019 um 08:03
Zitat von GlünggiGlünggi schrieb:ch habzuerst geschrieben, dass man sich grundsätzlich aus Spass verschleiern darf... dass man dafür keinen nachvollziehbaren Grund braucht, solange es nicht verboten ist..
Man kann keinem ernsthaft vermitteln, das er sich aus Spass bei Wind u. Wetter und auch sonst konsequent verschleiert, dem gesamten Arbeitsmarkt nicht zur Verfügung steht, allerhand sportlichen Aktivitäten nicht nachgehen kann usw. usw. von der Integration mal ganz zu schweigen.

Wenn man sagt, sie kapseln sich somit von dem Rest der Gesellschaft ab u. aus anderen Gründen, trifft es das weitaus eher.
Zitat von navi12.0navi12.0 schrieb:Wir haben ganz ausgezeichnete Möglichkeiten zum Ausstieg geschaffen. Staatlich, kirchlich, und durch viele Hilfsorganisationen privater Natur, wie Stiftungen etc. Wenn sich da einer keine Hilfe holt, ist er halt freiwillig dabei.
Meinst Du!
So klar u. einfach ist es nicht immer.

Was würde ein Ablegen der Burka für den Rest der Familie bedeuten, wie reagieren sie?
Ich mein nicht, das sie das so einfach akzeptieren würden u. würden die Tochter, Schwester vermutlich ächten.
Das wird sie wissen u. entweder ausbrechen oder sich weiterhin fügen.
Viele Frauen werden diese Stärke, auszubrechen, nicht haben.
Zitat von vincentvincent schrieb:Meine Güte, du hast es echt mit deinem Date oder?
:D
Zitat von vincentvincent schrieb:Witzig btw. dass eine populäre Sendung darauf aufgebaut war, dass Mann und Frau sich nicht sehen bevor sie gemeinsam in den Urlaub fliegen. Na, du wirst schon drauf kommen. Richtig, Rudi Carell mit der Sendung Herzblatt:
Wieder mal ein Vergleich, der nicht wirklich passt.
Und nein, ich stehe nicht auf Frauen.
Falls daraus wieder falsche Schlüsse gezogen werden, ich habe nichts gegen gleichgeschlechtliche Paare.
Zitat von navi12.0navi12.0 schrieb:Menschenverachtend und insbesondere Frauenfeindlich ist das Christentum auch in vielen seiner Riten.
(Den Link kann ich nicht lesen)

Die Burka soll aber keinen religiösen Hintergrund haben. Und selbst wenn, was bringt es, ein Extrem mit dem Anderen zu vergleichen?
Wird die Burka dadurch legitimer?
Ich denke nicht.


4x zitiertmelden

Burkaverbot in Europa

09.09.2019 um 08:04
@navi12.0
Und wie viele Burka Aussteigerinnen nutzen das? Dir ist klar, dass diejenigen, die zum Tragen der Burka gezwungen werden, wohl kaum etwas vom normalen Leben mitbekommen, mitunter wohl nicht einmal Musik hören oder Bücher lesen dürfen, von Ausstiegsprogrammen kaum was gehört haben dürften und selbst wenn, konsequente Ächtung der ganzen Familie, evtl der Kinder etc wird kaum eine Frau auf sich nehmen. Das ist nicht mal so bisschen Hilfsprogramm... hast Du eine Vorstellung, was das für diese Frauen bedeuten kann, einfach mal so auszusteigen? Bei einem gesetzlichen Verbot wäre die Lage anders


4x zitiertmelden

Burkaverbot in Europa

09.09.2019 um 08:07
Bei einem Verbot trifft es die Frauen, die (angeblich) freiwillig Burka tragen, bei Toleranz die Frauen, die gezwungen werden.
Was müssen sie fühlen, wenn von Freiwilligkeit gesprochen wird.
Was ist dann das größere, welches das kleinere Übel.. hm.


1x zitiertmelden

Burkaverbot in Europa

09.09.2019 um 08:43
Zitat von abberlineabberline schrieb:Dir ist klar, dass diejenigen, die zum Tragen der Burka gezwungen werden, wohl kaum etwas vom normalen Leben mitbekommen, mitunter wohl nicht einmal Musik hören oder Bücher lesen dürfen, von Ausstiegsprogrammen kaum was gehört haben dürften
wie meinen?
Wie kommst Du darauf? Weil es alles "Salafistenfrauen" sind, oder wie? Schau Dir mal die Mode an für Vollverschleierte Frauen in Saudi Arabien mit High Heels unten drunter, mit Glitzeroutfits etc, lackierte Nägel. Die sind schwer shopping unterwegs, neueste Handys etc. Aber kriegen nix mit, aha.
Ausserdem, wenn dem so wäre, dann bringt denen ein Verbot genau was? Das sie gar nicht mehr rauskommen, also noch weniger Chance "was mitzubekommen". Da bringt es viel mehr, sie anzunehmen, auch mal zu grüßen, anzusprechen etc.


2x zitiertmelden

Burkaverbot in Europa

09.09.2019 um 08:46
Zitat von navi12.0navi12.0 schrieb:Menschenverachtend und insbesondere Frauenfeindlich ist das Christentum auch in vielen seiner Riten. Gerade dann, wenn sie fundamentalistisch ausgelebt werden, wie bei vielen Splittergruppen hierzulande, die sich der Kontrolle von Staat und Kirchen entziehen. Trotzdem geht man nicht her, und verbietet einfach mal ihre Symbolik, weil es der Sache nicht dienlich ist.
Beispiele bitte.
Zitat von boraboraborabora schrieb:vincent schrieb:
Witzig btw. dass eine populäre Sendung darauf aufgebaut war, dass Mann und Frau sich nicht sehen bevor sie gemeinsam in den Urlaub fliegen. Na, du wirst schon drauf kommen. Richtig, Rudi Carell mit der Sendung Herzblatt:
Und Raus bist du...


1x zitiertmelden

Burkaverbot in Europa

09.09.2019 um 08:48
@Fedaykin
wie bitte? ich verstehe nicht, was Du möchtest.

Ach, post geändert, na dann


melden

Burkaverbot in Europa

09.09.2019 um 08:49
Zitat von boraboraborabora schrieb:Viele Frauen werden diese Stärke, auszubrechen, nicht haben.
Möglich, aber wie hilft jetzt hier wieder das Verbot weiter? Diese Frauen, die ohnehin schon schwach sind, würden nie in unser Land einreisen können, bzw. erst mal gar nicht aus dem Haus kommen, und erst Recht keine Hilfe mehr erfahren können, denn von wem?

Ist ne Zwickmühle, und die wird durch unsere Gesellschaft zumindest dahingehend gelockert, dass sie in allen Formen Hilfestellung anbietet, aber die Familie nicht so angreift, dass sie verschreckt wird, und sich erst recht einigelt.
Zitat von boraboraborabora schrieb:(Den Link kann ich nicht lesen)

Die Burka soll aber keinen religiösen Hintergrund haben. Und selbst wenn, was bringt es, ein Extrem mit dem Anderen zu vergleichen?
Wird die Burka dadurch legitimer?
Ich denke nicht.
Den Link musst du nicht unbedingt lesen, um dich über christlichen Fundamentalismus und unsere Toleranz ihm gegenüber zu informieren. Es gibt sehr viel mehr dazu im Netz.

Warum man hier ein gesamtreligiöses Maß anlegt, hab ich doch auch gleich danach erklärt, und ja, ich bin der Meinung, es legitimiert die Burka von dieser Warte aus betrachtet eben doch wieder ein Stück weit. Zumindest wird das fehlende Verbot plausibel.


1x zitiertmelden

Burkaverbot in Europa

09.09.2019 um 08:52
Zitat von abberlineabberline schrieb:Und wie viele Burka Aussteigerinnen nutzen das? Dir ist klar, dass diejenigen, die zum Tragen der Burka gezwungen werden, wohl kaum etwas vom normalen Leben mitbekommen, mitunter wohl nicht einmal Musik hören oder Bücher lesen dürfen, von Ausstiegsprogrammen kaum was gehört haben dürften und selbst wenn, konsequente Ächtung der ganzen Familie, evtl der Kinder etc wird kaum eine Frau auf sich nehmen. Das ist nicht mal so bisschen Hilfsprogramm... hast Du eine Vorstellung, was das für diese Frauen bedeuten kann, einfach mal so auszusteigen? Bei einem gesetzlichen Verbot wäre die Lage anders
Wie würde sich die Lage bei einem Verbot verbessern?
Zitat von boraboraborabora schrieb:Bei einem Verbot trifft es die Frauen, die (angeblich) freiwillig Burka tragen, bei Toleranz die Frauen, die gezwungen werden.
Was müssen sie fühlen, wenn von Freiwilligkeit gesprochen wird.
Was ist dann das größere, welches das kleinere Übel.. hm.
Gute Frage. Stell dir doch mal vor, hier wird die Burka verboten, un die Frau kommt überhaupt nicht mehr in den Genuss sich überhaupt auch nur irgendeine Info von Ausßerhalb einholen zu können, weil sie entweder gar nicht hier einreisen wird, oder eben gänzlich zu Hause bleibt. Was ist nun hier das kleinere Übel?


melden

Burkaverbot in Europa

09.09.2019 um 08:53
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:Beispiele bitte.
Lies den Link.


1x zitiertmelden

Burkaverbot in Europa

09.09.2019 um 08:54
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:Da bringt es viel mehr, sie anzunehmen, auch mal zu grüßen, anzusprechen etc.
Eine vollverschleierte Frau ansprechen? Am besten noch wenn ihr Mann oder Maharam dabei ist? Du weißt schon das sie dann höchst wahrscheinlich zu Hause eine tüchtige Fatwah gemacht bekommt?

Eine Frage hätte ich nochmal an die Verbotsgegner, (auch wenn es evtl. schon zigmal geschrieben wurde, sry) Seid Ihr gegen ein Verbot damit sich die Burka / Niquab Trägerin aus modischen Gründen frei entfalten dürfen soll, oder zum ungestörten ausleben ihrer Religionsfreiheit?
Weil da gibt es nämlich die eine oder andere Sache die im Islam z.T. total Halal sind, wo sich einem geneigten Christenmenschen gepflegt die Fußnägel hochklappen.

#Ehrenmord / #Kinderehe / #Polygamie usw.

Das sind nur ein paar Dinge die soweit ich weiß z.B. hier in Deutschland verboten sind, aber irgendwie doch für den einen oder anderen Muslim zur Religionsfreihet gehören. Sollten diese Dinge auch erlaubt werden?


1x zitiertmelden

Burkaverbot in Europa

09.09.2019 um 08:56
@Spukulatius
naja, ich habe schon Frauen in Niqab gesehen, die ganz alleine unterwegs waren oder "nur" mit den Kindern. Die gehen sogar Einkaufen. und haben gesprochen, man glaubt es kaum. Aber das kann man natürlich nicht wissen, wenn man a) eigentlich nie welche sieht und b) wenn, sie dann höchstens missbilligend, wenn überhaupt anschaut.


2x zitiertmelden

Burkaverbot in Europa

09.09.2019 um 08:56
Zitat von navi12.0navi12.0 schrieb:Möglich, aber wie hilft jetzt hier wieder das Verbot weiter?
Wenn kein Verbot erlassen wird, spielt man der Ideologie, den Unterdrückern, in die Hände.
Ein Staat sollte vorgeben, was geht, was nicht.
Was wäre das für ein Staat, der keine klaren Regeln vorgibt?
Keine Meinung hat? Rumeiert.

Ist doch bei Privatpersonen nicht anders.
Da verfährt man doch auch nicht so, was bringt ein Verbot, die Kinder machen es doch eh (heimlich).


3x zitiertmelden

Burkaverbot in Europa

09.09.2019 um 08:58
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:Aber das kann man natürlich nicht wissen, wenn man a) eigentlich nie welche sieht
Also ich arbeite in einem Krankenhaus, ich schätze mal da gehen mehr Niquabis (nicht Burka-Frauen) ein und aus als in Deinem Buchladen ^^
Ich sehe sowas mindestens 3-4 mal im Monat, und Du so?


1x zitiertmelden

Burkaverbot in Europa

09.09.2019 um 08:59
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:naja, ich habe schon Frauen in Niqab gesehen, die ganz alleine unterwegs waren
Ich habe Frauen gesehen, die entweder mit männlicher Begleitung oder mit anderen Frauen unterwegs waren.
Warum, kann man auslegen.
Vielleicht Kontrolle oder so.

Oder weil sie sich schützen wollen, müssen vor der Gesellschaft.
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:sie dann höchstens missbilligend, wenn überhaupt anschaut.
Die Person selbst kann man ja gar nicht anschauen.
Man schaut auf Stoff.


1x zitiertmelden

Burkaverbot in Europa

09.09.2019 um 09:00
Zitat von boraboraborabora schrieb:Wenn kein Verbot erlassen wird, spielt man der Ideologie, den Unterdrückern, in die Hände.
echt? Wie denn genau?
Zitat von boraboraborabora schrieb:Ein Staat sollte vorgeben, was geht, was nicht.
Was wäre das für ein Staat, der keine klaren Regeln vorgibt?
Keine Meinung hat? Rumeiert.
Das macht er, er richtet sich nach den Regeln, die hier gelten, der Verfassung zum Beispiel. Aber das ist ja nur rumeiern.
Zitat von boraboraborabora schrieb:Ist doch bei Privatpersonen nicht anders.
sind das denn keine Privatpersonen? Das sind ja ganz neue Erkenntnisse....
Zitat von SpukulatiusSpukulatius schrieb:Also ich arbeite in einem Krankenhaus, ich schätze mal da gehen mehr Niquabis (nicht Burka-Frauen) ein und aus als in Deinem Buchladen ^^
Ich sehe sowas mindestens 3-4 mal im Monat, und Du so?
kommt drauf an, bei Schulanfang mehr, sonst eher weniger, aber ich lebe ja nicht nur im Buchladen, ich sehe sie auch ab und an außerhalb.


Anzeige

3x zitiertmelden