Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Burkaverbot in Europa

26.485 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Islam, Frankreich, Belgien ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Burkaverbot in Europa

09.09.2019 um 09:01
Zitat von boraboraborabora schrieb:Wenn kein Verbot erlassen wird, spielt man der Ideologie, den Unterdrückern, in die Hände.
Ein Staat sollte vorgeben, was geht, was nicht.
Was wäre das für ein Staat, der keine klaren Regeln vorgibt?
Keine Meinung hat? Rumeiert.

Ist doch bei Privatpersonen nicht anders.
Da verfährt man doch auch nicht so, was bringt ein Verbot, die Kinder machen es doch eh (heimlich).
Der Staat tut doch schon viel, und das ist in der vertrackten Situation sehr gut so, dass er nicht alles tut, was man sich nur vorstellen kann, weil das schlicht die Sache verschlimmert.

Den Kindern verbietet man auch nicht alles, obwohl es gefährlich ist, weil dann eben andere wichtige Dinge drunter leiden. Da muss man Nutzen und Schaden sorgfältig abwägen, und das passiert hier recht ausgewogen, denke ich.

Anzeige
1x zitiertmelden

Burkaverbot in Europa

09.09.2019 um 09:01
Zitat von boraboraborabora schrieb:Die Person selbst kann man ja gar nicht anschauen.
Man schaut auf Stoff.
man sieht die Augen, wichtiger, sie sehen Deinen Blick ;)


1x zitiertmelden

Burkaverbot in Europa

09.09.2019 um 09:03
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:aber ich lebe ja nicht nur im Buchladen, ich sehe sie auch ab und an außerhalb
Ich glaube das da wo ich lebe noch zigmal mehr dieser Leute rumlaufen als bei Dir (mutmaßung) Ich wohne quasi im Ruhrpott, gleich neben einer Salafisten Hochburg.

Ist jetzt nicht so das ich hier von Dingen rede die ich nicht soz. täglich sehe.

Will sagen, ich sehe sie täglich, habe aber nur 3-4 mal im Monat persönlichen Kontakt (wenn man das so nennen darf)


melden

Burkaverbot in Europa

09.09.2019 um 09:03
@Tussinelda
Ich unterhalte mich gerne mit den Damen, sobald sie den Sack vom Gesicht wegnehmen. Vorher empfinde ich das als Respektlosigkeit mir gegenüber. Ich unterhalte mich ja schon mit niemandem, der nebenbei per Kopfhörer Musik hört, warum dann mit jemandem, der sich unter einem Sack versteckt? Und was nützt es, nur die Augen zu sehen? Das kann ich dann immer noch nicht ernst nehmen


2x zitiertmelden

Burkaverbot in Europa

09.09.2019 um 09:07
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:echt? Wie denn genau?
Ist das eine ernstgemeinte Frage?
Ist bereits mehrfach erwähnt worden.
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:Das macht er, er richtet sich nach den Regeln, die hier gelten, der Verfassung zum Beispiel. Aber das ist ja nur rumeiern.
Damals hatte man die Burkafrauen noch nicht auf dem Schirm.
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:sind das denn keine Privatpersonen? Das sind ja ganz neue Erkenntnisse....
Staat und Privatpersonen.
Zitat von navi12.0navi12.0 schrieb:Der Staat tut doch schon viel, und das ist in der vertrackten Situation sehr gut so, dass er nicht alles tut, was man sich nur vorstellen kann, weil das schlicht die Sache verschlimmert.
Demnach wäre der Staat nicht wirklich handlungsfähig u. könnte generell ausgenutzt werden.
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:man sieht die Augen, wichtiger, sie sehen Deinen Blick ;)
Du meinst zu wissen, wie ich Burkafrauen anschaue oder was soll das jetzt.
Sie sehen einen abwertenden oder freundlichen Blick?
Zitat von abberlineabberline schrieb:Vorher empfinde ich das als Respektlosigkeit mir gegenüber.
Hach ja, der gute alte Knigge :) :D
All das hat keinen Wert mehr zugunsten der Vollverschleierung.
Man muss umdenken ( :troll: )


2x zitiertmelden

Burkaverbot in Europa

09.09.2019 um 09:07
@navi12.0
Der Staat soll doch keine Rücksicht auf Extremisten nehmen, nur weil es bisschen unbequem ist. Und nein, wenn die Frauen den Sack nicht ausziehen wollen, zwingt sie niemand, hier einzureisen. Ich reise ja auch nicht nackt nach Saudi Arabien. Und wenn ich mich nicht an deren Regeln dort halten will, fahr ich halt nicht hin.


3x zitiertmelden

Burkaverbot in Europa

09.09.2019 um 09:10
Zitat von boraboraborabora schrieb:Demnach wäre der Staat nicht wirklich handlungsfähig u. könnte generell ausgenutzt werden.
Wieso das wieder? Er tut, was er in dem Fall für das am wenigsten Schädliche erachtet. (sowohl für die Opfer als auch für die Gesellschaft)


1x zitiertmelden

Burkaverbot in Europa

09.09.2019 um 09:14
Zitat von abberlineabberline schrieb:Der Staat soll doch keine Rücksicht auf Extremisten nehmen, nur weil es bisschen unbequem ist. Und nein, wenn die Frauen den Sack nicht ausziehen wollen, zwingt sie niemand, hier einzureisen. Ich reise ja auch nicht nackt nach Saudi Arabien. Und wenn ich mich nicht an deren Regeln dort halten will, fahr ich halt nicht hin.
Dann geht es also hier gar nicht darum, die Frauen aus ihrem Opferdasein zu befreien, sondern darum, dass du solche islamischen Auswüchse hier einfach nicht dulden willst? Naja, das wird schwierig solange die Saudis unsere wichtigsten Verbündeten im islamischen Dunstkreis sind.


3x zitiertmelden

Burkaverbot in Europa

09.09.2019 um 09:17
Zitat von navi12.0navi12.0 schrieb:Er tut, was er in dem Fall für das am wenigsten Schädliche erachtet. (sowohl für die Opfer als auch für die Gesellschaft)
Und das machen sich Verbrecher, Leute, die schadhafte Ideologien predigen u. anwenden, womit sie einzelnen oder mehr Leuten schaden, nicht zunutze, da sie wissen, das der Staat das toleriert, nichts dagegen unternimmt.
Zitat von abberlineabberline schrieb:Der Staat soll doch keine Rücksicht auf Extremisten nehmen,
Eben diese machen sich das zunutze, ist doch klar, weil darauf keine Konsequenzen folgen.
Belege dafür hab ich aber nicht^^


2x zitiertmelden

Burkaverbot in Europa

09.09.2019 um 09:19
Zitat von boraboraborabora schrieb:Und das machen sich Verbrecher, Leute, die schadhafte Ideologien predigen u. anwenden, womit sie einzelnen oder mehr Leuten schaden, nicht zunutze, da sie wissen, das der Staat das toleriert, nichts dagegen unternimmt.
Das alles ist ja dann auch Verboten, und wird verfolgt.


1x zitiertmelden

Burkaverbot in Europa

09.09.2019 um 09:21
Zitat von boraboraborabora schrieb:Eben diese machen sich das zunutze, ist doch klar, weil darauf keine Konsequenzen folgen.
Belege dafür hab ich aber nicht^^
Soll ich dir mal einpaar Belege liefern für die Verfolgung religiös motivierter Straftaten bei uns?^^


melden

Burkaverbot in Europa

09.09.2019 um 09:23
@navi12.0
Es geht um beides, sowohl um unterdrückte Frauen, als auch darum, ideologische Kleidung dieser Art nicht in der Öffentlichkeit zuzulassen.


1x zitiertmelden

Burkaverbot in Europa

09.09.2019 um 09:30
Zitat von navi12.0navi12.0 schrieb:Das alles ist ja dann auch Verboten, und wird verfolgt.
Und die Burka, wofür diese schadhafte Ideologie steht, soll dann erlaubt sein?


1x zitiertmelden

Burkaverbot in Europa

09.09.2019 um 09:39
Ich möchte vor dem Verbot mal einen kleinen Schritt zurückgehen. Wofür steht denn die Burka?

Aus dem Koran stammt se schon mal nicht. Da ist von einer Batman Verkleidung keine Rede.

Sie steht zunächst mal für ein bestimmtes Männer- und Frauenbild:

Die Frau (analog Eva) reizt den Mann zur Sünde. Der Mann ist diesem Reiz nahezu hilflos ausgeliefert. Daher, und weil es schließlich ihre Schuld ist, muss sie sich unvorteilhaft verhüllen. Der Mann muss gar nicht erst versuchen, seine Treibhaftigkeit unter Kontrolle zu behalten, ist ja schließlich nicht seine Schuld, dass er spitz wie Nachbars Lumpi ist.

Das ist ein Bild beider Geschlechterrollen, das zum Kotzen animiert.

Wenn man diese Geschlechterrollen aufnimmt, wie sollen Männer und Frauen dann beispielsweise zusammenarbeiten? Kann ein Mann mit so einem Weltbild eine Frau als Vorgesetzte oder Gleichberechtigte akzeptieren?

Kann sich eine Frau so entfalten?

Und: Warum hört man aus 'der Ecke', die ansonsten gerne mal in allem eine Verschwörung alter weisser Männer zulasten der Frau wittert, nie etwas Kritisches über so ein Weltbild, sondern immer nur von genau den 'alten weissen Männern'?

Wird die Frau des Steinzeitmuslims in unserer Gesellschaft aufgegeben, um den Steinzeitmuslim ja nicht zu verprellen oder seine Zuwanderung irgendwie kritisch zu sehen?

Ich habe von Feministinnen, die sich sonst gerne zu allem und jedem äußern (und Wetterfrösche vorverurteilen) jedenfalls noch nichts gehört, dass so ein Rückfall vor das Mittelalter für solche Frauen irgendwie von Nachteil sein könnte. Dagegen erscheint der Aufriss um die gender pay gap geradezu sehr kleinteilig.


2x zitiertmelden

Burkaverbot in Europa

09.09.2019 um 09:58
Okay, meine Frage wird dann wohl eher nicht mehr beantwortet... meh.

Dann bleibt es halt bei einem Statement meinerseits.

Religion an und für Sich ist scheiße, radikal ausgelebte Religion (egal welcher Konfession) hat mMn. in unserem Rechtsstaat nichts zu suchen.

Zur Modefrage: Hidschap / Al-Amira und teilweise auch Chimar sehen an vielen Frauen klasse aus, Tschador lass ich gerade noch so durchgehen. Niquab und Burka gehen garnicht, verbieten kann man es wohl nicht aber scheiße finden geht voll i.O. und ist für mich super-halal.

Extrawürste, in Form von: "Ehemann oder Maharam müssen im Patientenzimmer bleiben bei Untersuchungen / Identitätsfeststellung in besonders geschützen Räumen / Ehemann od. Maharam antwortet bei Fragen für die Frau usw. usw." werden von mir zwar gezwungenermaßen gebraten aber gefühlsmäßig eher lauwarm serviert.
Und wenn ich beruflich nicht dazu gezwungen werde, halte ich den Kontakt zu (aus religiösen Gründen) vollverschleierten Personen so gering wie möglich. (Ich schätze das juckt die Frauen nicht, ist also auch halal)

Hmmm, vielleicht liegt der Grund meiner Ablehneung auch darin, das ich glaube- das eine vollverschleierte Muslima doch schon ziemlich hardcore gläubig ist und ich weiß das sie mich höchstwahrscheinlich für einen dauererregten Kufar hält, was im allgemeinen wohl als "Ungläubig" übersetzt wird, aber doch wohl eher "Leugner oder Lügner" bedeutet, Also eine streng gläubige Muslima spricht mir quasi mit Ihrer Burka od. Niquab das Christsein ab. (Also ein Christ leugnet Allah und lügt sich einen nicht existenten Gott zurecht.. das ist mit Sicherheit nicht Tenor des Islam, aber das sind Burka und Niquab ja auch nicht.

Ja ich weiß, weiter oben steht das ich Religion per se kacke finde, aber es geht ums Prinzip und noch um zwei drei andere Dinge.


melden

Burkaverbot in Europa

09.09.2019 um 10:05
Zitat von boraboraborabora schrieb:Ist das eine ernstgemeinte Frage?
Ist bereits mehrfach erwähnt worden.
ja, ich hätte da gerne eine Antwort von Dir.
Zitat von boraboraborabora schrieb:Damals hatte man die Burkafrauen noch nicht auf dem Schirm.
brauchte man auch nicht, es geht nämlich in der Verfassung nicht um burkatragende Frauen, sondern um alle Bürger und deren Rechte
Zitat von boraboraborabora schrieb:Demnach wäre der Staat nicht wirklich handlungsfähig u. könnte generell ausgenutzt werden.
doch ist er. In jeder Hinsicht. Das zu behaupten, nur weil es kein komplettes Verschleierungsverbot gibt, ist absolut lächerlich
Zitat von boraboraborabora schrieb:Du meinst zu wissen, wie ich Burkafrauen anschaue oder was soll das jetzt.
Sie sehen einen abwertenden oder freundlichen Blick?
nein, ich weiß nicht, wie Du sie anschaust, ich schrieb davon, dass sie sehen, wie sie angeschaut werden, wie überhaupt auf sie reagiert wird, das merken sie natürlich
Zitat von abberlineabberline schrieb:Ich unterhalte mich gerne mit den Damen, sobald sie den Sack vom Gesicht wegnehmen.
ach ja, ich höre schon wieder das Verständnis für die unterdrückte Frau unter der Burka...nicht.
Zitat von abberlineabberline schrieb:Dir ist klar, dass diejenigen, die zum Tragen der Burka gezwungen werden, wohl kaum etwas vom normalen Leben mitbekommen, mitunter wohl nicht einmal Musik hören oder Bücher lesen dürfen
da hätte ich gerne noch den Beleg und ich würde es begrüßen, wenn Du mal mit dieser Doppelmoral aufhören könntest, einerseits ständig die unterdrückte Frau beschreiben, andererseits die unterdrückte Frau aber in keinster Weise unterstützen, sie trägt ja schliesslich einen "Sack".
Zitat von abberlineabberline schrieb:Und nein, wenn die Frauen den Sack nicht ausziehen wollen, zwingt sie niemand, hier einzureisen. Ich reise ja auch nicht nackt nach Saudi Arabien. Und wenn ich mich nicht an deren Regeln dort halten will, fahr ich halt nicht hin.
sie würden den Sack nicht abnehmen müssen, es reicht die Verschleierung vorm gesicht, aber auch das müssen sie ja nicht, außer am Flughafen ;)
Zitat von abberlineabberline schrieb:Es geht um beides, sowohl um unterdrückte Frauen, als auch darum, ideologische Kleidung dieser Art nicht in der Öffentlichkeit zuzulassen.
ach was. Dann würdest Du nicht so über potentiell unterdrückte Frauen schreiben, wie Du es tust
Zitat von sacredheartsacredheart schrieb:Wird die Frau des Steinzeitmuslims in unserer Gesellschaft aufgegeben, um den Steinzeitmuslim ja nicht zu verprellen oder seine Zuwanderung irgendwie kritisch zu sehen?
keinesfalls, es gibt Hilfe, zudem akzeptiert man die Frauen, was ihnen Hilfe zu suchen sicherlich vereinfacht
Zitat von sacredheartsacredheart schrieb:die ansonsten gerne mal in allem eine Verschwörung alter weisser Männer zulasten der Frau wittert
die alten weissen Männer werden immer von denen hier erwähnt, die keine Ahnung haben, wovon sie reden


melden

Burkaverbot in Europa

09.09.2019 um 10:12
@Tussinelda
Die Burka ist ein hässlicher Sack, der Frauen die Identität raubt. Sobald sie den Sack auszieht, unterhalte ich mich auch gerne mit den Damen, aber ich unterhalte mich halt nicht mit einer Frau im Sack. Auch nicht mit einem Mann im Sack. Und ich vertrete auch die Meinung, dass die Gesellschaft die Pflicht hat, diesen Frauen zu helfen, den Sack schnell in die nächste Tonne kloppen zu dürfen. Nur erstmal ausziehen, dann reden.
Und dass die Taliban, Salafisten und Co es mit Musik und Literatur und Freiheit nicht so haben, ist wohl auch bekannt.


1x zitiertmelden

Burkaverbot in Europa

09.09.2019 um 10:14
Zitat von abberlineabberline schrieb:Und dass die Taliban, Salafisten und Co es mit Musik und Literatur und Freiheit nicht so haben, ist wohl auch bekannt.
und es sind natürlich alles Taliban (Beleg bitte) oder Salafisten, wenn Frauen Burka tragen, ich verstehe.
Zitat von abberlineabberline schrieb:Die Burka ist ein hässlicher Sack, der Frauen die Identität raubt. Sobald sie den Sack auszieht, unterhalte ich mich auch gerne mit den Damen, aber ich unterhalte mich halt nicht mit einer Frau im Sack.
tja, so viel dazu, den Opfern von Unterdrückung Empathie entgegen zu bringen. Da muss erst mal die Burka weg, sonst läuft da gar nix.


1x zitiertmelden

Burkaverbot in Europa

09.09.2019 um 10:16
@Tussinelda
Du erklärst uns das mit den alten, weißen Männern sicher gerne mal verständlich. Diese Men in White tauchen ja hier wie Phantome ständig auf.


1x zitiertmelden

Burkaverbot in Europa

09.09.2019 um 10:18
@Tussinelda
Natürlich, sie tragen ein Symbol der extremistischen Steinzeitmuslime. Es gibt dann nur den feinen Unterschied ob gezwungenermaßen von ihrem Steinzeitmoslemtypen, dem sie evtl, wenn es ganz grausam lief, schon als Kind zwangsverheuratet wurde, oder als überzeugte Extremistin


Anzeige

1x zitiertmelden