Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Burkaverbot in Europa

26.485 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Islam, Frankreich, Belgien ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Burkaverbot in Europa

08.09.2019 um 18:12
Ich denke nicht, dass die meisten burkatragenden Frauen gezwungen werden und eigentlich dagegen sind.

Ich glaube die Burka ist eher ein Phänomen bei jungen Muslimas als bei den alten die sie aus traditionsgründen tragen.

Ich würde sogar zustimmen bei einem argument, was hier schonmal kam: Ist es wirklich so schlimm wenn 150 (oder eine zahl dieser größtenordnung) afghanische alte Frauen den Niqab tragen wenn sie kurz einkaufen gehen und diese Tradition mit ihnen ausstirbt? Nö, das wäre nicht so schlimm.

Aber ich glaube nicht, dass das unser Fall hier ist.

unser Fall hier ist, dass es in D eine gruppierung gibt (Salafisten und ein paar andere Splittergruppen), die in ihrer Anzahl wächst und die dafür sorgt, dass junge mädchen, teils konvertitinnen, die Burka tragen.
Das ist nicht so ein 'zwangsverheiratet, dann burka' ding, sondern da gehen junge Frauen rein in so eine Sekte und haben den Eifer, so viel wie möglich zu machen, was sie als islamisch ansehen

Und diese jungen Frauen (und männer, die das unterstützen) sind wesentlichi gefährlicher, gesellschaftlich.
Das ist dann nämlich etwas, was durchaus irgendwann, sollten diese gruppierungen weider erstarken (sie hatten wie gesagt eine kurze flaute) viral werden kann, sodass plötzlich eine deutliche anzahl junger mädchen und frauen sowas trägt oder tragen will und sowas, wie in einer subkultur, ganz plötzlich ein Thema wird.

Und dieser Gefahr sollten wir zuvorkommen durch ein Verbot, weil es jetzt sehr einfach ist, später aber schwerer wird und wir jetzt salafisten daran hindern können, dass dieses thema überhaupt jemals ein großes problem wird.

Anzeige
1x zitiertmelden

Burkaverbot in Europa

08.09.2019 um 18:15
Zitat von lilitlilit schrieb:5% der Sunniten, Gottseidank ein kleiner Teil, der das als islamisch gerechtfertigt sieht. normalerweise kommt frau mit Hidschab und Abaya, Tschador etc. durch.
Ja, weißt du lilit. Ein Hidschab und einen Tschador und weiß der Teufel was es da noch alles gibt, finde ich persönlich auch zum Kotzen. Du magst das als liberalen Erfolg verbuchen, deine Sache. Ich nicht.. dabei geht es mir nicht um den politischen Extremismus, der bei dem Hidschab durchaus seltener gegeben sein dürfte. Es geht darum, dass man genauso einer veralteten Ideologie/Religion folgt und einem mMn völlig bescheuerten Frauenbild folgt.
Aber feier du mal den Hidschab.

Davon ab, 5 % ist ne verdammt ordentliche Zahl bei über einer Milliarde Muslimen..


melden

Burkaverbot in Europa

08.09.2019 um 18:17
Zitat von vincentvincent schrieb:Ja, natürlich ist es Gott. Wer auch sonst?
Es geht um den "Glaubensabfall" der Männer.
Steht doch in den ganzen Salafi-Links.
Zitat von vincentvincent schrieb:Ja, sehr interessant. Erzähl wo ich das gemacht haben soll oder willst du irgendeinen Strohmann abfackeln?
Die Motivation zu einer "Demut vor Gott" zu machen, ist genau diese Verklärung.
Zitat von navi12.0navi12.0 schrieb:Das kann es doch. Solange sich die Träger dieses Weltbildes ans Gesetz halten, können sie glauben was sie wollen. Das ist der Deal einer liberalen Gesellschaft.
Wenn man Legalismus zum zivilgesellschaftlichen Verhaltensdogma macht, schafft man die "liberale Gesellschaft" ganz schnell ab.


1x zitiertmelden

Burkaverbot in Europa

08.09.2019 um 18:18
@navi12.0
Du hast geschrieben, dass es Tendenzen gibt, dass konservative Muslime liberaler werden. Diese Tendenzen stürzen sich worauf? Burkaträgerinnen samt Haltern sind aber wahlweise Extremisten oder die Frauen werden unterdrückt. Und was rechtfertigt Deine Burkaverteidigung in dem Fall?


1x zitiertmelden

Burkaverbot in Europa

08.09.2019 um 18:20
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Und dieser Gefahr sollten wir zuvorkommen durch ein Verbot, weil es jetzt sehr einfach ist, später aber schwerer wird und wir jetzt salafisten daran hindern können, dass dieses thema überhaupt jemals ein großes problem wird.
Was soll das werden? So eine Art Untersuchungs-Prophylaxe Haft?
Wieso schaut man sich diejenigen Frauen nicht an, die irgendeiner verfassungsfeindlichen Ideologie hinterhereifern, noch sind es doch überschaubar viele denke ich, und knastet die bei genügend Beweisen einfach ein? Man könnte sogar, gaanz weit dahergeholt, einzelne Auflagen für solche Personen diskutieren ohne ein pauschales Gesetz erlassen zu müssen.

Desweiteren, welche virale Bewegung hat sich bis heute durch Verbote stoppen lassen und - wenn überhaupt - nicht im Gegenteil, sogar zugenommen?


1x zitiertmelden

Burkaverbot in Europa

08.09.2019 um 18:20
@vincent
Langsam kann ich das nicht mehr ernst nehmen. Die Identifizierung mag geraubt werden, aber doch nicht die Identität.. Dein Ernst? Und das verteidigst Du so?


1x zitiertmelden

Burkaverbot in Europa

08.09.2019 um 18:23
@vincent

Wie kommst du auf Haft?

Warum hälst du es für einfacher, da irgendwelche V männer einzuschleusen die dann in die köpfe der frauen gucken sollen um ihnen verfassungsfeindliche ideologie nachzuweisen (was so rechtlich gar nicht geht) oder sie unter irgendwelche auflagen setzen anstatt ein einfaches verbot zu beschließen, was dem spuk recht schnell ein ende setzt?
Zitat von vincentvincent schrieb:Desweiteren, welche virale Bewegung hat sich bis heute durch Verbote stoppen lassen und - wenn überhaupt - nicht im Gegenteil, sogar zugenommen?
Genau. Wenn es einmal viral ist, geht das nicht mehr. Davor geht das aber schon.


1x zitiertmelden

Burkaverbot in Europa

08.09.2019 um 18:26
Zitat von FiernaFierna schrieb:Es geht um den "Glaubensabfall" der Männer.
Ja und? Das ist halt die Bürde der Frauen, die Gott so will.
Zitat von FiernaFierna schrieb:Die Motivation zu einer "Demut vor Gott" zu machen, ist genau diese Verklärung.
Ne, überhaupt nicht. Höchstens dann wenn du das Phänomen auf irgendeine Sache reduzierst. Die Konvertitinnen sind meist wirklich sehr überzeugte Anhänger vor dem Allmächtigen. Die tun das nicht, weil sie Angst oder Demut vor dem Mann haben, sondern weil sie nunmal einen irgendwas da oben glauben.
Wie gesagt, was das alles auf psychologischer Ebene mit sich bringt, ist eine andere Sache. Die tatsächliche Frauenverachtende Haltung, die letztlich damit einhergeht, wenn man eben sich die Begründung von "Gott" usw. anschaut, ist völlig unberührt.
Das war alles sowieso im Kontext der Nonne. Wieso verhüllt die sich denn? Aufopferung für Gott und blablablubb.
Die andere zelebriert ihre Hingabe für Gott.


2x zitiertmelden

Burkaverbot in Europa

08.09.2019 um 18:30
Zitat von abberlineabberline schrieb:Du hast geschrieben, dass es Tendenzen gibt, dass konservative Muslime liberaler werden. Diese Tendenzen stürzen sich worauf? Burkaträgerinnen samt Haltern sind aber wahlweise Extremisten oder die Frauen werden unterdrückt. Und was rechtfertigt Deine Burkaverteidigung in dem Fall?
Genau, das erkennt man daran, dass sie normal zur Arbeit gehen, ihre Töchter anfangen zur Schule zu schicken, an der ganzen Subkultur, die sich mit der westlichen vermischt, etc. ..allgemein am meisten an ihren Kindern die zu einem großen Teil kulturell kaum von ihren christlichen Zeitgenossen zu unterscheiden sind. Könnte nicht der Fall sein, wen die Eltern immer noch einen erzkonservativen Lebenslauf für sie planten. Gibt es sicher auch, aber in einem geringen Prozentsatz, wie ich das beobachte. Habe auch einige Moslems im Freundeskreis, da merkst du gar nicht, dass deren Eltern zB. noch Anhänger des Osmanischen Reiches aus Ostanatolien waren.

Ich weiß jetzt aber immer noch nicht, wo du bei mir je eine Burkaverteidigung gelesen haben willst.


melden

Burkaverbot in Europa

08.09.2019 um 18:31
Zitat von abberlineabberline schrieb:Langsam kann ich das nicht mehr ernst nehmen. Die Identifizierung mag geraubt werden, aber doch nicht die Identität.. Dein Ernst? Und das verteidigst Du so?
Ja, mein ernst.
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Wie kommst du auf Haft?
Ob Haft oder einfach Geldstrafe.. was auch immer.
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Warum hälst du es für einfacher, da irgendwelche V männer einzuschleusen die dann in die köpfe der frauen gucken sollen um ihnen verfassungsfeindliche ideologie nachzuweisen (was so rechtlich gar nicht geht) oder sie unter irgendwelche auflagen setzen anstatt ein einfaches verbot zu beschließen, was dem spuk recht schnell ein ende setzt?
Nun, ich verurteile halt ungern jemanden ohne zu wissen was im Kopf vorgeht, solange er nichts unternimmt, was es mMn Wert wäre, ihn zu verurteilen. Dann lieber den aufwendigeren, rechtsstaatlicheren Weg gehen und dem einzelnen Menschen etwas konkretes nachweisen.
Du merkst doch selbst, dass du nur eine Ideologie verbieten willst, die man nicht verbieten kann. Man setzt überhaupt keinem Spuk ein Ende damit. Man macht es höchstens weniger sichtbar.
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Genau. Wenn es einmal viral ist, geht das nicht mehr. Davor geht das aber schon.
Jau, manchmal lösen erst Verbote und die Aufmerksamkeit aus, dass etwas viral wird.


2x zitiertmelden

Burkaverbot in Europa

08.09.2019 um 18:32
Zitat von vincentvincent schrieb:Das war alles sowieso im Kontext der Nonne. Wieso verhüllt die sich denn? Aufopferung für Gott und blablablubb.
Die andere zelebriert ihre Hingabe für Gott.
@vincent
Eine Nonne verheiratet sich mit Jesus, he, das ist nicht nichts! :D

Mir egal, soll doch jeder sein Fanatismus ausleben können, man kann sich auch in einen Mörder verlieben, viele Frauen sind Fan von Verbrecher und schreiben Briefe, verheiraten sich mit Gefängnisinsassen.

Wo waren wir, also, Burkaverbot.


Wenn sich die wahhabitischsalafistische Richtung nicht dermassen verbreiten würde wäre es mir egal. So nicht. Sie nehmen immer mehr Platz ein, von Indonesien über Bosnien über Afrika und Amerika. Das kackt mich an.


1x zitiertmelden

Burkaverbot in Europa

08.09.2019 um 18:35
lilit schrieb (Beitrag gelöscht):Eine burkatragende Frau steht nicht dem Arbeitsmarkt zu Verfügung.
genau....das behauptest Du einfach mal so....komisch, dass es dann Klagen gibt, verschleiert arbeiten zu können, studieren zu können, etc. Aber Du weißt das sicher besser.....


2x zitiertmelden

Burkaverbot in Europa

08.09.2019 um 18:37
Zitat von lilitlilit schrieb:Eine Nonne verheiratet sich mit Jesus, he, das ist nicht nichts! :D
Ja, da sagst du was. Ich hab manchmal wirklich das Gefühl, die Nonne hierzulande hätte eben genau diesen Ruf. Demgegenüber scheint die Burka-Frau dann wohl den Teufel zu heiraten.
Zitat von lilitlilit schrieb:Mir egal, soll doch jeder sein Fanatismus ausleben können, man kann sich auch in einen Mörder verlieben, viele Frauen sind Fan von Verbrecher und schreiben Briefe, verheiraten sich mit Gefängnisinsassen.

Wo waren wir, also, Burkaverbot
Hä? Also doch kein Burkaverbot oder wie?
Zitat von lilitlilit schrieb:Wenn sich die wahhabitischsalafistische Richtung nicht dermassen verbreiten würde wäre es mir egal. So nicht. Sie nehmen immer mehr Platz ein, von Indonesien über Bosnien über Afrika und Amerika. Das kackt mich an.
Mich auch. Wie wäre es dann mal mit politischen Entscheidungen. Möglicherweise könnte man ja vor den Saudis etwas souveräner auftreten und die Finanzierungen/Investitionen unterbinden.


1x zitiertmelden

Burkaverbot in Europa

08.09.2019 um 18:38
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:genau....das behauptest Du einfach mal so....komisch, dass es dann Klagen gibt, verschleiert arbeiten zu können, studieren zu können, etc. Aber Du weißt das sicher besser.....
@Tussinelda
Sollen sie doch klagen, mir egal, Gesichtsverschleierung, wir reden über Gesichtsverschleierung.

Sie können Kopftuch, Schal und Hornbrille tragen, verdammt nochmal.


2x zitiertmelden

Burkaverbot in Europa

08.09.2019 um 18:41
Zitat von lilitlilit schrieb:Sie können Kopftuch, Schal und Hornbrille tragen, verdammt nochmal.
Wärst du dann wirklich zufrieden? Ist das alles?


1x zitiertmelden

Burkaverbot in Europa

08.09.2019 um 18:44
Zitat von vincentvincent schrieb:Ja und? Das ist halt die Bürde der Frauen, die Gott so will.
Ja, es ist Religion, also kann man wohl alles als "irgendwas mit Gott" reduzieren.
Wenn die primäre Motivation aber darin besteht, gläubige Männer davon abzuhalten, sich den ganzen Tag mit Vergewaltigungen in Palmenhainen zu beschäftigen, dann sollte man das vllt auch so benennen.
Zitat von vincentvincent schrieb:Ne, überhaupt nicht. Höchstens dann wenn du das Phänomen auf irgendeine Sache reduzierst. Die Konvertitinnen sind meist wirklich sehr überzeugte Anhänger vor dem Allmächtigen. Die tun das nicht, weil sie Angst oder Demut vor dem Mann haben, sondern weil sie nunmal einen irgendwas da oben glauben.
Oder aber
Zitat von FiernaFierna schrieb am 03.09.2019:Im Zentrum der Biografien dieses Typus stehen Fragen der Abgrenzung und Zugehörigkeit. Sie versuchen durch Konversion eine als bedrückend empfundene Umwelt zu verlassen und wählen dabei eine Form des maximalen Kontrastes. Wesentliche Triebfeder ist der Anschluss an eine radikale „Gegenkultur“; die religiöse Komponente tritt bei diesen Konvertiten oftmals in den Hintergrund.
Zitat von FiernaFierna schrieb am 03.09.2019:According to Prof. Stefano Allievi, Islam offers a “spiritualization of politics, the idea of a sacred order“ There are converts who choose Islam not for its religious qualifications, but in order to make a political statement, choosing an alternative set of values over those of the liberal West. Converting to Islam can be seen as a rebellion against the excesses of the West, such as public sexuality, or to the West’s foreign policy, but it can also be seen as a rebellion against its basic liberal values.

Islam offers converts a new set of social laws, offering set boundaries for what is right and wrong, rules that can be followed, and which aren’t provided by liberalism. 
Zitat von FiernaFierna schrieb am 03.09.2019:According to Edwin Bakker, head of the Netherlands Institute of International Relations, converts tend to radicalism because they try to be as true to their religion as possible. In other words, for those converts, Islam is seen as a non-democratic movement, set on destroying liberalism.



melden

Burkaverbot in Europa

08.09.2019 um 18:45
Zitat von vincentvincent schrieb:Wärst du dann wirklich zufrieden? Ist das alles?
@vincent
Nunja, unter dem Kopftuch sollten sie noch Perücke tragen, und kein Makeup, das wäre schlimm,
weil es könnte Männer erst recht geil auf das Stück verpacktes Bonbon machen. Und das wäre ganz schlimm für die Männer.
Scheisse mein Hund bellt.


1x zitiertmelden

Burkaverbot in Europa

08.09.2019 um 18:46
Zitat von lilitlilit schrieb:Sollen sie doch klagen, mir egal, Gesichtsverschleierung, wir reden über Gesichtsverschleierung.

Sie können Kopftuch, Schal und Hornbrille tragen, verdammt nochmal.
was ist denn das jetzt für eine beknackte Antwort? Du hast einfach was behauptet und laberst jetzt bullshit, Ja wir reden von Gesichtsverschleierung. Und es gab klagen, mit Gesichtsverschleierung studieren und arbeiten zu dürfen. Wurde nicht stattgegeben. Das widerlegt also Deine Behauptung, diese Frauen würden eh nicht arbeiten.
Du willst den thread offenbar ins UH ziehen. Ätzend.
Zitat von lilitlilit schrieb:Nunja, unter dem Kopftuch sollten sie noch Perücke tragen, und kein Makeup, das wäre schlimm,
weil es könnte Männer erst recht geil auf das Stück verpacktes Bonbon machen. Und das wäre ganz schlimm für die Männer.
Scheisse mein Hund bellt.



4x zitiertmelden

Burkaverbot in Europa

08.09.2019 um 18:48
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:Das widerlegt also Deine Behauptung, diese Frauen würden eh nicht arbeiten.
Tun sie ja ned, wenn es abgelehnt wurde und diese den Schleier nicht ablegen wollen.


1x zitiertmelden

Burkaverbot in Europa

08.09.2019 um 18:52
Zitat von vincentvincent schrieb:Demgegenüber scheint die Burka-Frau dann wohl den Teufel zu heiraten.
Nicht mit dem Teufel per se, aber mit einer teuflischen Ideologie.


Anzeige

melden