Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Burkaverbot in Europa

26.485 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Islam, Frankreich, Belgien ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
pluss ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Burkaverbot in Europa

27.01.2020 um 19:32
Zitat von BishamonBishamon schrieb:Niemand weiß, wie viele Frauen mit Burka es vor dem Gesetz gab, und wie viele Frauen danach.
In Wien gab es eine handvoll Plätze, an denen man sie sah. Und eine Schätzung, von der niemand weiß, wie sie gemacht worden ist.
Was möchtest du damit Aussagen?

Das du das Anti-Gesichtsverhüllungsgesetz aufgrund der geringen Anzahl betroffener Muslime und Muslimas für überflüssig hältst?

Anzeige
1x zitiertmelden

Burkaverbot in Europa

27.01.2020 um 19:39
Zitat von OptimistOptimist schrieb:sieht man sie noch?
Keine Ahnung.
Zitat von plusspluss schrieb:für überflüssig hältst?
wenn schon, dann ein echtes Burkaverbot und keinen Murks mit Schals und Mundschutz.
Zitat von plusspluss schrieb:geringen Anzahl betroffener Muslime
einen Riesenrummel mit etlichen Anzeigen für redliche Schal- und Mundschutzträger.
Hat man damit etwas gegen Islamismus getan? Nein. Falls er da war, ist er jetzt bloss unsichtbar.


2x zitiertmelden
pluss ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Burkaverbot in Europa

27.01.2020 um 19:50
Zitat von BishamonBishamon schrieb:einen Riesenrummel mit etlichen Anzeigen für redliche Schal- und Mundschutzträger.
Also ich kenne einige Muslime und Muslimas die im Winter einen Schal oder Sturmhaube Tragen, wenn wir im Winter unterwegs sind.
Sind das keine redlichen Schal- und Mundschutzträger?
Zitat von BishamonBishamon schrieb:Hat man damit etwas gegen Islamismus getan? Nein. Falls er da war, ist er jetzt bloss unsichtbar.
Hat man durch ein Burka-/Niqabvebot etwas gegen Islamismus getan? Nein. Falls er dar war, ist er jetzt bloß unsichtbar.


2x zitiertmelden

Burkaverbot in Europa

27.01.2020 um 19:51
Zitat von plusspluss schrieb:Nein. Falls er dar war, ist er jetzt bloß unsichtbar.
und [das Gesetz] macht anderen das Leben schwer.
Zitat von plusspluss schrieb:Sind das keine redlichen Schal- und Mundschutzträger?
sind ja auch keine Burka-Träger.


1x zitiertmelden

Burkaverbot in Europa

27.01.2020 um 19:59
Zitat von plusspluss schrieb:Hat man durch ein Burka-/Niqabvebot etwas gegen Islamismus getan? Nein. Falls er dar war, ist er jetzt bloß unsichtbar.
Was ja zeigt wie sinnvoll das ganze ist.


1x zitiertmelden
pluss ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Burkaverbot in Europa

27.01.2020 um 20:08
Zitat von BishamonBishamon schrieb:und [das Gesetz] macht anderen das Leben schwer.
Anderen?
Unterscheidest du Mitmenschen anhand ihrer Religion?
Artikel 7 und 9 der österreichischen Verfassung interessiert dich wohl nicht, oder?
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:Was ja zeigt wie sinnvoll das ganze ist.
Ja, meiner Ansicht nach ist das Anti-Gesichtsverhüllungsgesetz so überflüssig wie ein eiternder Furunkel am Allerwertesten.


1x zitiertmelden

Burkaverbot in Europa

27.01.2020 um 20:18
Zitat von plusspluss schrieb:Unterscheidest du Mitmenschen anhand ihrer Religion?
ich schrubte
Zitat von BishamonBishamon schrieb:Hat man damit etwas gegen Islamismus getan?
Zitat von plusspluss schrieb:Anti-Gesichtsverhüllungsgesetz so überflüssig
meine Rede


melden

Burkaverbot in Europa

04.02.2020 um 10:42
Gerade im Radio gehört. Schleswig-Holstein will ein Vollverschleierungsverbot an Schulen und Hochschulen.
.Politiker in Schleswig-Holstein diskutieren seit Monaten darüber, ob eine Vollverschleierung an Universitäten und Schulen verboten werden soll. Am Montagabend hat die Jamaika-Koalition darüber in einer Koalitionsrunde beraten - und sich auf ein Verbot der Vollverschleierung geeinigt. CDU, Grüne und FDP verständigten sich darauf, dass "wir ein Verbot der Vollverschleierung an Schulen einführen werden". Das teilten die Landesvorsitzenden der drei Parteien, Daniel Günther (CDU), Anna Tranziska (Grüne) und Heiner Garg (FDP), in einer gemeinsamen Erklärung mit. Dafür werde das Bildungsministerium eine entsprechende Änderung im Schulgesetz vorlegen, hieß es weiter.

Regeln für Hochschulen geplant
Neben einer Änderung des Schulgesetzes soll es auch klare Regeln für die Hochschulen geben. Es sei unabdingbar, dass gesetzliche Regelungen "zur Identitätsfeststellung für Prüfungen und Einschreibungen getroffen werden" - darüber sei man sich einig. Die Identifikation von Studentinnen mit Vollverschleierung bei der Einschreibung oder in Prüfungen müsse gewährleistet sein. Sicherheitsbegründete Kleidervorschriften, etwa in Laboren, gelten auch weiterhin. Günther, Tranziska und Garg teilten weiter mit, dass man die Gespräche fortführen wolle. Dabei gelte die Prämisse, dass sie "die Vollverschleierung ablehnen, zugleich aber allen Frauen den Zugang zu Bildung ermöglichen wollen".
https://www.ndr.de/nachrichten/schleswig-holstein/Vollverschleierung-Jamaika-Koalition-legt-Konflikt-bei,verschleierung126.html


melden

Burkaverbot in Europa

04.02.2020 um 13:38
@CosmicQueen
Macht ja auch Sinn. Als Lehrer oder Lehrerin will ich ja sehen, wer denn dort vor mir sitzt.


melden

Burkaverbot in Europa

04.02.2020 um 18:03
Weiß jemand wie viele Vollverschleierte Frauen es an Schleswig-Holsteins Schulen und Hochschulen gibt?


2x zitiertmelden

Burkaverbot in Europa

04.02.2020 um 18:07
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:Weiß jemand wie viele Vollverschleierte Frauen es an Schleswig-Holsteins Schulen und Hochschulen gibt?
Eine Geschlechtertrennung gehört NICHT in die Hörsääle dieser Republik!
Daher:
Jede getragene Vollverschleierung ist eine zuviel (Achtung: die Worte sind mit Bedacht gewählt. Ich schreibe und meine nicht, jede Person mit Vollverschleierung sei zuviel) .

Ich möchte nicht, dass Salafisten ( ich nehme an, dass die meisten Vollverschleierten dieser Richtung angehören) Unis unterwandern.


2x zitiertmelden

Burkaverbot in Europa

04.02.2020 um 18:11
Es ist auch egal wie viele Vollverschleierte es in SH gibt. Es soll auch für die Zukunft einfach Klarheit herrschen auf den Schulen, um eben eventuell ein vermehrtes Vorkommen zu unterbinden.


1x zitiertmelden

Burkaverbot in Europa

04.02.2020 um 18:12
@Seidenraupe

Naja, ich kann mir eben vorstellen, dass die Anzahl solcher Frauen gen Null tendiert. Zumindest in Schleswig-Holstein. Aber man will wohl gewappnet sein, außerdem macht es politisch ja gerade Sinn, scheinbar wollen viele solche Verbote. Wobei es an Schulen schon Sinnvoll ist. So bleiben die Frauen dann vielleicht gleich daheim und werden von ihren "Salafistenmännern" gebildet.


1x zitiertmelden

Burkaverbot in Europa

04.02.2020 um 18:15
Zitat von CosmicQueenCosmicQueen schrieb:Es soll auch für die Zukunft einfach Klarheit herrschen auf den Schulen, um eben eventuell ein vermehrtes Vorkommen zu unterbinden.
wurde das so mitgeteilt?
Es geht doch eher darum, eine gesetzliche Grundlage für Verbote zu schaffen, auch wenn es nur einzelne Fälle sind.


1x zitiertmelden

Burkaverbot in Europa

04.02.2020 um 18:19
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:Weiß jemand wie viele Vollverschleierte Frauen es an Schleswig-Holsteins Schulen und Hochschulen gibt?
Was hat die Anzahl der zukünftigen Betroffenen mit dem Sinn einer Regelung zu tun?
Ja, genau nichts.


melden

Burkaverbot in Europa

04.02.2020 um 18:22
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:wurde das so mitgeteilt?
Es geht doch eher darum, eine gesetzliche Grundlage für Verbote zu schaffen, auch wenn es nur einzelne Fälle sind.
Im Radio wurde das so erwähnt. Ja, ein Verbot auf Schulen und Hochschulen soll für Klarheit sorgen. Die Lehrer etc. sind für ein offenes Gesicht usw.


melden

Burkaverbot in Europa

04.02.2020 um 18:24
@Abahatschi

Kommt eben darauf an, ob man sich nicht mit wichtigerem befassen könnte, wenn es niemanden gibt, den so ein Verbot übehrhaupt betrifft. Aber wie geschrieben, politisch ist es mehr als Sinnvoll. Viele schreien ja nach diesen Verboten und man bekommt die Salafisten damit aus den Unis. Ich frag mich zwar wie das fubnktionieren soll, denn Männer tragen keine Vollverschleierung und auch Frauen müssen ihre Überzeugungen nicht mit der Burka oder den Niqab ablegen, aber gut.
Zitat von SeidenraupeSeidenraupe schrieb:Ich möchte nicht, dass Salafisten ( ich nehme an, dass die meisten Vollverschleierten dieser Richtung angehören) Unis unterwandern.



3x zitiertmelden

Burkaverbot in Europa

04.02.2020 um 18:29
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:Kommt eben darauf an, ob man sich nicht mit wichtigerem befassen könnte, wenn es niemanden gibt, den so ein Verbot übehrhaupt betrifft.
Du machst es Dir ziemlich einfach - möchtest den Eindruck vermitteln dass sie aus dem heiteren Himmel sich mit etwas beschäftigen. Wiese beschäftigen wir uns (richtigerweise) mit dem Meerespiegel - der ist jetzt nicht auf ein hohes Niveau :D


1x zitiertmelden

Burkaverbot in Europa

04.02.2020 um 18:30
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:Kommt eben darauf an, ob man sich nicht mit wichtigerem befassen könnte, wenn es niemanden gibt, den so ein Verbot übehrhaupt betrifft
Den Artikel nicht gelesen? Gab so ein Fall in Kiel und in Hamburg, es wurde geklagt. Und um zukünftige "Scherereien" zu vermeiden, muss halt jetzt ein Schulgesetz diesbezüglich her.


1x zitiertmelden

Burkaverbot in Europa

04.02.2020 um 18:33
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:Wobei es an Schulen schon Sinnvoll ist. So bleiben die Frauen dann vielleicht gleich daheim und werden von ihren "Salafistenmännern" gebildet.
Logisch.
Ich möchte aber nicht erst dann die Diskussion um vollverschleierte Frauen an Unis haben, wenn die zur Zeit noch in kurdischen Gefangenenlagern inhaftierten jungen IS_Frauen zurück kommen.
Vielleicht möchte da auch die ein oder andere studieren und besteht auf Geschlechtertrennng per Vollverschleierung (nichts anderes stellt die Vollverschleierung dar).
Der IS -Verbrecher dürfte das klar als Sieg feiern.
Die kennen die Damen ja.
Ne, da gilt für mich inzwischen der Spruch: Vorbeugen ist besser als Heilen.
apropos:
Zitat von SeidenraupeSeidenraupe schrieb:ch möchte nicht, dass Salafisten ( ich nehme an, dass die meisten Vollverschleierten dieser Richtung angehören) Unis unterwandern.
dazu hatte ich im thread Gewinnt der islamistische Terrorismus etwas gepostet und verweise daher darauf. Sonst versteht man den Zusammenhang mit aktuellen Entwicklungen evt nicht.


Anzeige

melden