Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Burkaverbot in Europa

26.485 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Islam, Frankreich, Belgien ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Burkaverbot in Europa

15.03.2020 um 08:24
Zitat von CosmicQueenCosmicQueen schrieb:Wenn die Herren das dann trotzdem erzwingen wollen, dann haben die Frauen erst recht eine Handhabe und können dagegen - aus meiner Sicht - eher vorgehen.
Du glaubst also, dass Frauen, die sich eine Burka und die damit verbundene Lebensweise aufzwingen lassen und nichts dagegen tun, bei einem Burkaverbot und damit einhergehendem Hausarrest plötzlich gegen ihre Männer aufbegehren?

Anzeige
melden

Burkaverbot in Europa

15.03.2020 um 08:54
@Groucho
Ja, würde ich so sehen, denn ein Verbot hat noch mal eine ganz andere Wirkung, als wenn man es hinnimmt ein "religiöses" Kleidungsstück welches den politischen radikalen Islam verkörpert, einfach hinzunehmen.


3x zitiertmelden

Burkaverbot in Europa

15.03.2020 um 09:03
Zitat von CosmicQueenCosmicQueen schrieb:noch mal eine ganz andere Wirkung
es geht dir, wie vielen hier, nur um das Setzen von Signalen.
Zitat von CosmicQueenCosmicQueen schrieb:welches den politischen radikalen Islam verkörper
nur sieht dein "politischen radikalen Islam" das nicht so.
dir fällt das halt optisch auf, den Rest siehst du nicht.

wie geht es den Frauen in den Ländern, die ein Vermummungsverbot haben? hat sich in diesen Ländern etwas verändert? wurde es besser?


1x zitiertmelden

Burkaverbot in Europa

15.03.2020 um 09:10
Zitat von BishamonBishamon schrieb:es geht dir, wie vielen hier, nur um das Setzen von Signalen.
Nicht nur, aber für mich wäre das auch wichtig, eben den Frauen deutlich zu zeigen, dass diese radikale Form der "Religiosität" hierzulande keinen Platz findet.
Zitat von BishamonBishamon schrieb:wie geht es den Frauen in den Ländern, die ein Vermummungsverbot haben? hat sich in diesen Ländern etwas verändert? wurde es besser?
Das weiß ich nicht, aber verschlechtert auch nicht, denn die Verbote gelten ja noch. Ich würde auch kein Verschleierungsverbot daraus machen, sondern ganz konkret ein Burka Verbot. Das ist ja leider nicht der Fall, von daher kann man da in anderen Ländern nicht wirklich vergleichen.


1x zitiertmelden

Burkaverbot in Europa

15.03.2020 um 09:19
Zitat von CosmicQueenCosmicQueen schrieb:radikale Form der "Religiosität" hierzulande keinen Platz findet.
du meinst so Radikale die kleine Jungs beschneiden? und Tiere schächten?
diese haben keinen Platz in Deutschland?
Zitat von CosmicQueenCosmicQueen schrieb:Das weiß ich nicht,
tja, das weiß niemand. Ich kenne keine Studie.
Da man sich nur um das Optische gekümmert hat, bleiben Regeln wie "Frau verlässt Haus nur in Begleitung eines Mannes".
Zitat von CosmicQueenCosmicQueen schrieb:ganz konkret ein Burka Verbot.
meistens ist das gegen die Religionsfreiheit und muss als Vermummungsverbot umgesetzt werden.


1x zitiertmelden

Burkaverbot in Europa

15.03.2020 um 09:24
Zitat von BishamonBishamon schrieb:meistens ist das gegen die Religionsfreiheit
Ja, und das ist schon der Fehler, es als religiöses Kleidungsstück zu sehen. Aber gut, wir drehen uns im Kreis bei dieser Diskussion. Ich habe dazu schon alles geschrieben und bleibe bei meiner Meinung. Momentan gibt sowieso wichtigere Dinge zu bereden, als die Burka. Von daher würde ich jetzt von meiner Seite aus die Diskussion beenden.


melden

Burkaverbot in Europa

15.03.2020 um 09:26
Zitat von CosmicQueenCosmicQueen schrieb:Ja, würde ich so sehen,
Das halte ich - mit Verlaub - für so extrem naiv, dass es mir schwer fällt, dir das zu glauben.


1x zitiertmelden

Burkaverbot in Europa

15.03.2020 um 09:37
@Groucho
Ja, das glaube ich, dass dir - mit Verlaub - so einiges schwer fällt zu glauben oder auch anders zu sehen.


1x zitiertmelden

Burkaverbot in Europa

15.03.2020 um 09:44
Zitat von CosmicQueenCosmicQueen schrieb:Ja, das glaube ich, dass dir - mit Verlaub - so einiges schwer fällt zu glauben oder auch anders zu sehen.
Aus deiner Tastatur, nehme ich das als Kompliment. :D Danke


melden

Burkaverbot in Europa

15.03.2020 um 09:47
Zitat von CosmicQueenCosmicQueen schrieb:Ja, würde ich so sehen
Auf welcher Grundlage würdest du das so sehen? Weil ein Verbot
Zitat von CosmicQueenCosmicQueen schrieb: noch mal eine ganz andere Wirkung
hat? Dein ernst?
Was für eine andere Wirkung soll das Verbot denn eigentlich sein?
Zitat von GrouchoGroucho schrieb:Das halte ich - mit Verlaub - für so extrem naiv, dass es mir schwer fällt, dir das zu glauben.
Ich glaube man versucht hier nur irgendwelche fadenscheinige Argumente aufzutischen, wie ein Burka-Verbot doch noch Sinn machen könnte. Genauso wie man behauptet, das die Burka kein religiöses Kleidungsstück ist, welches bei einem Verbot nicht mit der Religionsfreiheit kollidiert.


melden

Burkaverbot in Europa

15.03.2020 um 10:08
Jeder soll sich kleiden wie er das möchte! Allerdings: Wenn ich mit einer Sturmmaske oder anders vermummt durch die Gegend laufe brauche ich mich nicht wundern, wenn ich schief angeschaut werde. Genauso braucht sich eine Frau nicht wundern wenn sie in Nikab oder Burka schräg angeschaut wird.
Und noch was: Auch wenn muslimische Frauen hier bei uns arbeiten gehen, ich würde niemals eine Muslima einstellen (auch keinen Moslem), da sind doch die Probleme vorprogrammiert. Bei einer Muslima könnte ich nie sicher sein, ob sie nicht plötzlich im Nikab zur Arbeit erscheint oder er / sie mehr beten als arbeiten und ich dann nicht einmal mehr etwas dagegen tun könnte. Nein nein, dann lieber erst gar keine einstellen und man ist vor derartigen Überraschungen gefeit! Allerdings würde ich die Ablehnung der immer neutral und juristisch Wasserdicht begründen, damit mir da nicht noch jemand ans Bein treten kann.


3x zitiertmelden

Burkaverbot in Europa

15.03.2020 um 10:16
Zitat von -VOLLSTRECKER--VOLLSTRECKER- schrieb:ich würde niemals eine Muslima einstellen
darf man das vorher fragen?
Zitat von -VOLLSTRECKER--VOLLSTRECKER- schrieb:mehr beten als arbeiten
yada yada yada


melden

Burkaverbot in Europa

15.03.2020 um 10:31
Zitat von -VOLLSTRECKER--VOLLSTRECKER- schrieb:Genauso braucht sich eine Frau nicht wundern wenn sie in Nikab oder Burka schräg angeschaut wird.
:D Haha :D Du glaubst doch nicht wirklich das sich Burka-Frauen noch großartig wundern, weil sie irgendein Alman in Jogginghose schief angeschaut hat? Da wundert sich doch wohl eher ein Alman, wenn er von seinen ausländischen Mitbürgern schräg beäugt wird.


melden

Burkaverbot in Europa

15.03.2020 um 10:32
Zitat von -VOLLSTRECKER--VOLLSTRECKER- schrieb:Und noch was: Auch wenn muslimische Frauen hier bei uns arbeiten gehen, ich würde niemals eine Muslima einstellen (auch keinen Moslem), da sind doch die Probleme vorprogrammiert. Bei einer Muslima könnte ich nie sicher sein, ob sie nicht plötzlich im Nikab zur Arbeit erscheint oder er / sie mehr beten als arbeiten und ich dann nicht einmal mehr etwas dagegen tun könnte. Nein nein, dann lieber erst gar keine einstellen und man ist vor derartigen Überraschungen gefeit! Allerdings würde ich die Ablehnung der immer neutral und juristisch Wasserdicht begründen, damit mir da nicht noch jemand ans Bein treten kann.
Also, ich sehe den Islam an sich (und in dem Sinne Religion[sausübung] mit einem gewissen Anspruch auf Monopol oder umfassende Expansion - jetzt nicht nur auf den Islam oder Religion an sich bezogen aber entsprechende Strömungen und Vertreter) eher kritisch und bin da auch kein "Freund" von.

Bei Grundsatzkritik pflichte ich gerne bei aber ist das nicht etwas hanebüchen? Oder ziemlich?
Muslime haben meines Wissens nach feste Gebetszeiten die überschaubar sein dürften. "Mehr beten als arbeiten" ist daher quatsch, ob das nun eher salopp gemeint ist oder nicht. Ansonsten glaube ich nicht, dass die Religionsausübung je nach Form der Arbeit wirklich stört. Ich glaube auch bei einem Großteil nicht, dass sie auf einmal vollverschleiert auf der Arbeit antanzen - oder dann bei mehr ... 'Radikalisierung' bzw. radikalere Auslebung oder Auslegung und Vollverschleierung einen Arbeitsplatz finden, der so etwas mitträgt. Also verschwinden, wenn es im bisherigen Umfeld nicht mehr passt.

Aber du sprichst scheinbar etwas an was viele Unternehmen bzw. die entsprechenden Personaler wohl machen werden: Bei Bewerbern die sie nicht mögen werden dann möglichst juristisch absichernde Begründungen gewählt. Da kann man dann oft auch wenig gegen tun. Aber das geht thematisch in andere Richtungen und sei deshalb hier nochmal (und nur) kurz anbei erwähnt.


1x zitiertmelden

Burkaverbot in Europa

15.03.2020 um 11:10
Zitat von WardenWarden schrieb:Gebetszeiten die überschaubar sein dürften.
fünfmal am Tag.
Schiiten dürfen, im Gegensatz zu den Sunniten, das Mittags- und das Nachmittagsgebet, und das Abend- und das Nachtgebet zusammenlegen.
Gebete können nicht nachgeholt werden.


melden

Burkaverbot in Europa

16.03.2020 um 10:43
@Bishamon
Das muss man ja nicht unbedingt während der Arbeitszeit machen und es braucht keinen Raum dazu. Und ob ihrer Ansicht nach Gebete nicht nachgeholt werden können, sollte einen Arbeitgeber nicht interessieren. Am besten bei der Polizei während der Verfolgung eines Flüchtigen.

Ein Burkaverbot wäre auch ein Zeichen an die radikalen Anhänger dieser Ideologie. Ob sich gleich was ändern würde oder die Frauen "freiwillig" daheim hocken würden, kann man schwer beurteilen aber auf Dauer würde ein Umdenken stattfinden und die Radikalen unter Druck aus den eigenen, weiblichen Reihen gesetzt werden das denk ich schon. Gerade was die nächste Generation betrifft. Daher wäre ein Verbot wichtig.


2x zitiertmelden

Burkaverbot in Europa

16.03.2020 um 10:54
Zitat von abberlineabberline schrieb:Das muss man ja nicht unbedingt während der Arbeitszeit machen
Muß man nicht, aber könnte man machen. Nämlich dann, wenn andere ihre Raucherpause machen.
Zitat von abberlineabberline schrieb:Am besten bei der Polizei während der Verfolgung eines Flüchtigen.
Nach der Verfolgung geht's nicht?
Zitat von abberlineabberline schrieb:auf Dauer würde ein Umdenken stattfinden und die Radikalen unter Druck aus den eigenen, weiblichen Reihen gesetzt werden das denk ich schon.
Und wenn du falsch denkst, macht man einfach das Verbot rückgängig?


melden

Burkaverbot in Europa

16.03.2020 um 11:05
@peekaboo
Von mir aus müsste es auch keine Raucherpausen geben. Aber Gebetspausen sollte jetzt wahrlich nicht sein. Ich würde als Arbeitgeber zumindest niemanden einstellen, der Gebetspausen fordert. Am besten noch in einem extra Raum. Da frag ich mich dann schon wieder, ob jemand sich integrieren will oder nicht. Jeder kann daheim beten so viel er mag.
Ich kann mir vorstellen, dass ein Burkaverbot erst in der nächsten Generation was bewirkt. Wenn nicht, macht es dennoch Sinn, allein schon um Zeichen zu setzen, dass man solche Zeichen und unterdrückerischen Symbole generell nicht tolerieren darf.


2x zitiertmelden

Burkaverbot in Europa

16.03.2020 um 11:27
Es kann natürlich niemand erwarten, für seine Religionsausübung auch noch bezahlt zu werden. Und es gibt auch Berufe, in denen es nicht möglich sein wird, diese Gebetszeiten zu garantieren. Ein OP Pfleger beispielsweise, der dies einfordert, müsste dann ja jeweils vom OP Tisch abtreten und vertreten werden. Hier würde also schlicht eine Arbeitsverlagerung auf die anderen stattfinden. Das tut dem Betriebsfrieden nicht gut.

Ich habe auch an einem Arbeitsplatz erlebt, dass eine recht große Gruppe zum deutlich umfangreicheren Freitagsgebet ging und nach einer Weile die Rückkehr immer schwieriger wurde. Niemand kann aber erwarten, auf Kosten anderer schon mal einen knappen halben Tag frei zu bekommen.

Grundsätzlich sehe ich eine Burka mit einer freiheitlichen offenen Gesellschaft nicht im Einklang stehen. Ob ein Verbot sinnvoll ist, weiss ich nicht. Die Relevanz des Themas ist doch weiterhin mäßig.
Persönlich meine ich, wer eine Burka tragen möchte, kann das gerne in den Ländern tun, in denen das Gesellschaftsmodell dazu passt. Das kann aber nicht Deutschland sein.

Ein Bekannter von mir hat Bewerbern, die ausgeprägte Sonderregelungen für den Freitag haben wollten, angeboten, den ganzen Freitag frei zu haben und dafür am Sonntag zu arbeiten. Da würden wir ja unsere Religion ausüben. Das fanf aber wenig Gegenliebe. Man wollte doch lieber beides haben.


melden

Burkaverbot in Europa

16.03.2020 um 11:33
Zitat von abberlineabberline schrieb:Am besten noch in einem extra Raum. Da frag ich mich dann schon wieder, ob jemand sich integrieren will oder nicht
So wie du argumentierst stellt sich auch umgekehrt die Frage: Willst du denn integrieren?

Deine Texte sagen: Nein

Du willst assimilieren.


Anzeige

1x zitiertmelden