Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Burkaverbot in Europa

26.485 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Islam, Frankreich, Belgien ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Burkaverbot in Europa

04.09.2019 um 22:10
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:ich habe keine Ahnung, warum Du von Kritik schreibst, denn ich schrieb nichts davon. Ich rede von einem Burka-Verbot, das ist hier das Thema und dazu habe ich mich geäussert, weshalb ich schon aufzeigte, dass ich keine Kritik subsumiere.
Das stimmt schlicht nicht.

Als würde hier eine de jure-Diskussion geführt. Da wären 1200 Seiten des Threads vollkommen irrelevant.

Hier wird die ganze Zeit Kritik vorgetragen und ihr dann widersprochen.
Solange man da irgendwie widersprechen oder wenigstens relativieren kann, selbst wenn die Kritik mal inhaltlich richtig ist, ist das ja auch kein Problem.
Über Konvertiten-Leila und Konvertiten-Sandra, die hier alle 20 Seiten verlinkt werden, sagt ja komischerweise auch niemand "Wow, die Ansicht von 2 komischen Konvertitinnen iat formal juristisch ja mal sowas von irrelevant"....aber die sagen ja auch "das Richtige".

Da ich dann aber bei "Was ändert daran jetzt ein Verbot?", was grundsätzlich kommt, wenn man dann zu gewissen Punkten nicht mehr Stellung beziehen will, nicht auf den richtigen Zug aufspringe...bin ich wohl irgendwie Schubladen-OT.

Anzeige
2x zitiertmelden

Burkaverbot in Europa

04.09.2019 um 22:16
@vincent
Irgendwo muss man auch mal nen Strich ziehen, sicher. Ich ziehe ihn dort, wo die Weltpolitik eine deutliche Sprache spricht. Die reaktionären Wahabiten in Saudi (samt Satelliten) sind unsere wichtigsten Verbündeten da unten. Alles Burkabefürworter. Noch zumindest. Die Iraner sind zwar momentan auf der Kippe, aber auch gegen die ist von unserer Seite kein Krieg geplant. Wir befinden uns momentan mit dem politischen Islam auf einem recht vielversprechenden Weg, selbst wenn es da immer wieder knirscht und zischt. Solange das so ist, würde ich diese ganze Symbolik nicht so radikalisieren. Das bringt mehr Ärger, als es nützt. Im Weltpolitischen Maßstab, wie im kleinen innenpolitischen. Nicht zuletzt in den Familien selbst, denen man unnötig viel Druck macht.


2x zitiertmelden

Burkaverbot in Europa

04.09.2019 um 22:16
@Fierna
Kritik am Verbot. Zumindest von meiner Seite. Mir ging und geht es um das Verbot. Ich bin gegen das Verbot und liest Du nach, dann passt Deine Äusserung bezüglich Kritik nicht zu dem, was ich schrieb.
Zitat von FiernaFierna schrieb:Da ich dann aber bei "Was ändert daran jetzt ein Verbot?", was grundsätzlich kommt, wenn man dann zu gewissen Punkten nicht mehr Stellung beziehen will, nicht auf den richtigen Zug aufspringe...bin ich wohl irgendwie Schubladen-OT.
genau.


melden

Burkaverbot in Europa

04.09.2019 um 22:17
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:Und das ist jetzt welches Argument Frauen in Kleidung zu hüllen wie es nur Extremistische Ideologieanhänger getan haben, die wenn es passt auch Menschn köpfen usw?
Wie ich geschrieben habe geht es um das Argument der "Gesellschaft des offenen Gesichts".
Was Deinen Punkt betrifft hab ich schon gesagt, dass man die rote Linie dahingehend verschieben muss, dass auch ein Piere Vogel in den Knast muss, bevor man so argumentieren kann wie Du es tust.


1x zitiertmelden

Burkaverbot in Europa

04.09.2019 um 22:24
Zitat von navi12.0navi12.0 schrieb:Irgendwo muss man auch mal nen Strich ziehen, sicher. Ich ziehe ihn dort, wo die Weltpolitik eine deutliche Sprache spricht. Die reaktionären Wahabiten in Saudi (samt Satelliten) sind unsere wichtigsten Verbündeten da unten. Alles Burkabefürworter. Noch zumindest.
Hm, selbst aus einer pragmatischeren Sichtweise kann ich dem wenig abgewinnen. Schließlich sind die Sitten und Gebräuche der Saudis in anderen Punkten doch wohl vollkommen abzulehnen. Eine wie auch immer geartete emphatische Rücksichtnahme in dem Punkt der Burka kann man also getrost streichen. Die Sprache, der du ja dann zustimmst, zeigt dann aber doch eine Burka im politschen Kontext, was daraus dann per Definition schon ein islamistisches Symbol macht.
Zitat von navi12.0navi12.0 schrieb:Wir befinden uns momentan mit dem politischen Islam auf einem recht vielversprechenden Weg, selbst wenn es da immer wieder knirscht und zischt.
Mit welchem politischen Islam könnten wir uns denn längerfristig nicht nur weltpolitisch halbwegs arrangieren, sondern auch noch innenpolitisch dulden? Mir fällt da absolut nichts ein.


2x zitiertmelden

Burkaverbot in Europa

04.09.2019 um 22:33
Zitat von navi12.0navi12.0 schrieb:Irgendwo muss man auch mal nen Strich ziehen, sicher. Ich ziehe ihn dort, wo die Weltpolitik eine deutliche Sprache spricht. Die reaktionären Wahabiten in Saudi (samt Satelliten) sind unsere wichtigsten Verbündeten da unten. Alles Burkabefürworter. Noch zumindest. Die Iraner sind zwar momentan auf der Kippe, aber auch gegen die ist von unserer Seite kein Krieg geplant. Wir befinden uns momentan mit dem politischen Islam auf einem recht vielversprechenden Weg, selbst wenn es da immer wieder knirscht und zischt. Solange das so ist, würde ich diese ganze Symbolik nicht so radikalisieren. Das bringt mehr Ärger, als es nützt. Im Weltpolitischen Maßstab, wie im kleinen innenpolitischen. Nicht zuletzt in den Familien selbst, denen man unnötig viel Druck macht.
Du willst kein Verbot, um Saudi-Arabien und den Iran zu appeasen?

Mal abgesehen davon, dass das wohl so der Gipfel der Unvernunft wäre, bist du tatsächlich der erste User, der es irgendwie hinbekommt, das Argument "Aber wir dürfen bei denen doch auch nicht im Bikini rumlaufen" zu legitimieren...wow :D.


melden

Burkaverbot in Europa

04.09.2019 um 22:34
Zitat von vincentvincent schrieb:Die Sprache, der du ja dann zustimmst, zeigt dann aber doch eine Burka im politschen Kontext, was daraus dann per Definition schon ein islamistisches Symbol macht.
Man kann es deuten wie man will. Das ist das perfide an religiösen Symbolen in dem Kontext. Nur, solange die konkrete Person nicht politisch aktiv ist, würde ich es auch nicht politisch bewerten, und eben darüber auch keinen Generalverdacht samt Verbot aussprechen. Diesen politischen Aktivismus seitens der Frau wird es da kaum geben, nehmen ich an. Zumal die ja alle so drunter leiden, wie es heißt.
Zitat von vincentvincent schrieb:Mit welchem politischen Islam könnten wir uns denn längerfristig nicht nur weltpolitisch halbwegs arrangieren, sondern auch noch innenpolitisch dulden? Mir fällt da absolut nichts ein.
Mit einem der Geld bringt. Wie ich schon sagte, die Saudis z.B. haben hierzulande hunderte von Milliarden geparkt. Leben hier, lassen ihre Kinder da studieren, auch verhüllt, und da kräht kein Hahn danach, ob die Frauen ganz schwarz, weiß oder bunt verhüllt sind.


3x zitiertmelden

Burkaverbot in Europa

04.09.2019 um 22:36
@Fierna
Das liest du daraus? Lies noch mal^^


melden

Burkaverbot in Europa

04.09.2019 um 22:42
Zitat von navi12.0navi12.0 schrieb:Mit einem der Geld bringt.
Solange ihr genug Geld bringt, könnt ihr auch eure Frauen unterdrückende Ideologie mitbringen und verbreiten..? Ja.. ähm. Nein.
Ist das jetzt auch Satire? Ich blick hier bei der völlig verkorksten Satire nicht mehr durch. :'D


2x zitiertmelden

Burkaverbot in Europa

04.09.2019 um 22:47
Zitat von vincentvincent schrieb:Ist das jetzt auch Satire?
Dann wäre sie....echt gut :D


melden

Burkaverbot in Europa

04.09.2019 um 22:53
@Fierna
Stimmt.. ich sitze seit ein paar Minuten leicht verstört und sprachlos vorm Rechner. :'D


melden

Burkaverbot in Europa

04.09.2019 um 23:07
@navi12.0
Ach, wenn jemand Geld bringt, darf er auch seiner Frau die Identität rauben, sie in einen Sack stecken und mit der IS Flagge wedeln... Herzlichen Glückwunsch, das war heute das Topping


melden

Burkaverbot in Europa

04.09.2019 um 23:08
Zitat von navi12.0navi12.0 schrieb:Mit einem der Geld bringt. Wie ich schon sagte, die Saudis z.B. haben hierzulande hunderte von Milliarden geparkt. Leben hier, lassen ihre Kinder da studieren, auch verhüllt, und da kräht kein Hahn danach, ob die Frauen ganz schwarz, weiß oder bunt verhüllt sind.
Man könnte aber auch die Eier haben und so reagieren:
"Angesichts der schweren und permanenten Menschenrechtsverletzungen durch das Königreich Saudi-Arabien muss die Bundesregierung vom entsprechenden Errichtungsübereinkommen mit dem Abdullah-Zentrum in Wien zurücktreten und das diesbezügliche Amtssitzabkommen kündigen", erklärte Pilz und betonte, dass Saudi-Arabien kein Partner für einen Dialog über "Menschenrechte und Religionsfreiheit" sei.
https://www.google.com/amp/s/kurier.at/amp/politik/inland/pilz-fordert-drastische-sanktionen-gegen-saudi-arabien/400521253
Der Staat kann und muss Organisationen schließen, bei denen Religion als Vorwand missbraucht wird. Wenn fundamentale Menschenrechte missachtet werden und ein Verbot aller anderen Religionen, außer dem Wahhabismus, selbst im 21. Jahrhundert noch Staatsräson ist, dann kann und darf nicht unter dem Deckmantel für „interreligiösen und interkulturellen“ Austausch dieser Doppelbödigkeit eine Bühne und Scheinlegitimität gewährt werden.
Den begrüßenswerten interreligiösen Dialog sucht man nicht mit den zahlreichen Muslimen, welche ihren Lebensmittelpunkt in Österreich haben, sondern gerade ausgerechnet mit jenen, die eine Auslegung reaktionär-puritanischen Strömung des Islams praktizieren. Dieser reaktionär-puritanischen Strömung des Islams ist man auch noch behilflich in Österreich und in Europa Fuß zu fassen und ihre bedenklichen Ansichten salonfähig zu machen
http://www.turkischegemeinde.at/2019/06/tkg-begruesst-die-parlamentarische-entscheidung-zur-schliessung-des-kaiciid/


melden

Burkaverbot in Europa

04.09.2019 um 23:20
@navi12.0

Und hier noch ein Beispiel dass man sich nicht alles erlauben kann nur weil man Geld hat..
Wien. Die umstrittene Saudi-Schule in Wien-Landstraße wird mit Ende des Schuljahres geschlossen, wie die Botschaft des Königreichs Saudi-Arabien in Wien am Dienstag per Aussendung mitgeteilt hat.

Die Saudische Botschaft begründet die Schließung unter anderem damit, dass man für die Schüler „eine bessere Möglichkeit und Chance zur Integration in die Gesellschaft durch den Besuch einer der erstklassigen lokalen Alternativen sieht“. Die Schule werde noch bis 30. Juni weitergeführt. In der Wiener Bildungsdirektion (dem früheren Stadtschulrat) wurde die Schließung der Schule bereits gemeldet.
Der Stadtschulrat hatte im August 2015 die weitere Führung der Schule untersagt, weil in den dort eingesetzten Lehrbüchern teilweise Verstöße gegen die Grundwerte der österreichischen Schule festgestellt worden waren. Medien hatten etwa von Verschwörungstheorien und Judenhetze in einem Geschichtsbuch berichtet. Demnach seien etwa die Freimaurer als „jüdische, geheime, subversive Organisation“ bezeichnet worden, die darauf abziele, „die Kontrolle der Juden über die Welt zu garantieren“.
https://www.google.com/amp/s/amp.diepresse.com/5586189

Ach plötzlich ist die Integration doch nicht so unwichtig.

Ps. Sorry für den Doppelpost.


melden

Burkaverbot in Europa

04.09.2019 um 23:52
@Eya
und die posts haben jetzt genau was mit dem Thema Burkaverbot zu tun?


1x zitiertmelden

Burkaverbot in Europa

05.09.2019 um 07:20
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:und die posts haben jetzt genau was mit dem Thema Burkaverbot zu tun?
Lies doch den Zusammenhang von den Vorpostings. Die Burka nicht zu verbieten, nur weil man damit die reichen Saudis nicht kränken will, ist kein Argument.


2x zitiertmelden

Burkaverbot in Europa

05.09.2019 um 07:40
Zitat von vincentvincent schrieb:Solange ihr genug Geld bringt, könnt ihr auch eure Frauen unterdrückende Ideologie mitbringen und verbreiten..? Ja.. ähm. Nein.
Ist das jetzt auch Satire? Ich blick hier bei der völlig verkorksten Satire nicht mehr durch. :'D
Ja, das Leben selbst schreibt immer noch die besten Komödien. Besonders in der Weltpolitik.

Es ist doch sicher bekannt, dass die ganzen reaktionären Strömungen des Islam unter anderem deshalb an Macht gewannen, weil sich im kalten Krieg die beiden Supermächte in Asien mehrere Stellvertreterkriege ums Öl (bzw. letztlich um politischen Einfluß und die "Weltherrschaft" der beiden verfeindeten Blöcke) geliefert hatten, und dort alles was an liberalem Gedankengut geherrscht hatte starkt verdrängten.

Der Deal war ja schon immer der: "Solange ihr genug gegen den Feind tut, und euer Öl an uns liefert, lassen wir euch in Ruhe mit euren Ideologien"
So gab es im Iran einen Putsch, der erst den Shah- dann als Antwort letztlich die Mullahs an die Macht brachte, so gab es eine permanente Unterstützung für das menschenverachtende System des Hauses Saud, so formte man unter anderem den radikalen Islam in Afghanistan mit (eine der vielversprechendsten liberalen Gesellschaften und Demokratien wurde darauf eingestampft, dafür wurden aber die Taliban mit Waffen gegen den Sowjet beliefert und politisch stark gemacht) usw.

Die eigenen Interessen waren halt wichtiger, wir müssen schließlich Auto fahren für das Wirtschaftswunder usw.

Wie wir sehen ist die Moral der Nutznießer hier sehr flexibel, und was die eigenen Werte der Freiheit und Gleichheit vor dem Gesetzt angeht, so gelten sie eben nicht universell. Eher nur dann, wenn sie ökonomisch nützlich sind, hab ich oft den Eindruck. Von daher, ja.. es ist Realsatiere. Alles hier, einschließlich der großen Empörung über die Burka, die wir tatsächlich hintenrum aber durchaus politisch begünstigen. Da stehen die eigenen Arbeitsplätze drüber.


2x zitiertmelden

Burkaverbot in Europa

05.09.2019 um 07:54
@Eya
Weitreichend ist die Maßnahme auch nicht, aber schön, dass sich langsam was tut.


melden

Burkaverbot in Europa

05.09.2019 um 07:58
@Eya
ja, nur gibt es in Österreich ein Burkaverbot.
Zitat von EyaEya schrieb:Die Burka nicht zu verbieten, nur weil man damit die reichen Saudis nicht kränken will, ist kein Argument.
von daher ist das irgendwie sinnbefreit.


melden

Burkaverbot in Europa

05.09.2019 um 08:57
Zitat von navi12.0navi12.0 schrieb:So lange wir nicht im Krieg mit Burkaträgerinnen sind, sehe ich keinen Grund, warum man die unnötig unter Druck setzt, und ihnen das Leben noch schwerer macht. Bis dahin müssen Bildung, Aufklärung, etwaige Hilfestellungen und gutes Zureden genug sein. Ist ja nicht so, dass es nicht besser wird, auch wenn es dauert..
Du denkst eben zu kurz. Man ist im Krieg mit einer Ideologie im Krieg mit den Extremisten und ihrer Ansichten.

Du beziehst das ganze nur immer auf die Trägerinnen, nicht was implizit alles dahinter steht. Wie ich schon vorher schrieb in der Burka manifestiert sich nur ein Problem was in die völlig falsche Richtung läuft.
Zitat von GlünggiGlünggi schrieb:Wie ich geschrieben habe geht es um das Argument der "Gesellschaft des offenen Gesichts".
Was Deinen Punkt betrifft hab ich schon gesagt, dass man die rote Linie dahingehend verschieben muss, dass auch ein Piere Vogel in den Knast muss, bevor man so argumentieren kann wie Du es tust.
Dann sag das denen die dieses Argument nutzen.
Zitat von GlünggiGlünggi schrieb:Was Deinen Punkt betrifft hab ich schon gesagt, dass man die rote Linie dahingehend verschieben muss, dass auch ein Piere Vogel in den Knast muss, bevor man so argumentieren kann wie Du es tust.
Dann wird es Zeit die Roten Linien in Europa zu verschieben statt Köpfe in den Sand zu stecken.
Zitat von navi12.0navi12.0 schrieb:Der Deal war ja schon immer der: "Solange ihr genug gegen den Feind tut, und euer Öl an uns liefert, lassen wir euch in Ruhe mit euren Ideologien"
So gab es im Iran einen Putsch, der erst den Shah- dann als Antwort letztlich die Mullahs an die Macht brachte, so gab es eine permanente Unterstützung für das menschenverachtende System des Hauses Saud, so formte man unter anderem den radikalen Islam in Afghanistan mit (eine der vielversprechendsten liberalen Gesellschaften und Demokratien wurde darauf eingestampft, dafür wurden aber die Taliban mit Waffen gegen den Sowjet beliefert und politisch stark gemacht) usw.
ISt OT dir deine Fehler jetzt grade zu reichten, bzlg deiner Geopoltischen Vereinfachung der letzten 80 Jahre..


Anzeige

2x zitiertmelden