Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Burkaverbot in Europa

26.485 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Islam, Frankreich, Belgien ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Burkaverbot in Europa

04.02.2020 um 18:35
Zitat von CosmicQueenCosmicQueen schrieb:Den Artikel nicht gelesen? Gab so ein Fall in Kiel und in Hamburg,
Mit Hamburg habe ich gelesen, Kiel habe ich tatsächlich übersehen. Mein Fehler, dann muss da jetzt natürlich gehandelt werden. Bevor noch mehr dieser Frauen auf die Idee kommen unsere Unis zu unterwandern.

Anzeige
1x zitiertmelden
melden

Burkaverbot in Europa

04.02.2020 um 18:39
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:Bevor noch mehr dieser Frauen auf die Idee kommen unsere Unis zu unterwandern.
Siehst, sogar Du gehst davon aus dass es mehrere als jetzt werden.
Alternativ sehe ich das als sofort durchsetzbar: wer sich nicht ausweisen kann, keine Prüfung...man hat nicht mal Anspruch auf eine Indentitäsprüfung durch eine Frau.


1x zitiertmelden

Burkaverbot in Europa

04.02.2020 um 18:41
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Siehst, sogar Du gehst davon aus dass es mehrere als jetzt werden.
Nein, das bezieht sich auf die Aussage von @Seidenraupe aber scheinbar gehört da ein Zusammenhang aus einem anderen Thema dazu.

@Seidenraupe

Selbst wenn du es etwas komplexer meinst, wäre es vielleicht besser gewesen den Satz so nicht zu schreiben, oder eben gleich etwas mehr dazu. Naja, ich les dort mal.


melden

Burkaverbot in Europa

04.02.2020 um 18:43
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:Kommt eben darauf an, ob man sich nicht mit wichtigerem befassen könnte, wenn es niemanden gibt, den so ein Verbot übehrhaupt betrifft.
es gibt so um die 6 prominente Fälle auf Deutschland verteilt.......da wird es dann natürlich brenzlig.....die fanden statt zwischen 2006 und 2019 statt (ich habe den Hamburger Fall im Artikel dazu gezählt)
Im Januar 2019 erließ die Kieler Universitätsleitung ein sogenanntes Nikab-Verbot. Katharina K., die Ernährungswissenschaften studiert, war seit dem Semesterbeginn mit Gesichtsschleier zu Vorlesungen und Seminaren erschienen. Ein Dozent nahm daran schließlich Anstoß, informierte Vorgesetzte. Die suchten nach Uni-Angaben das Gespräch mit der Studentin. Aber man fand keinen gemeinsamen Nenner.
Im August 2016 klagte eine damals 18-Jährige dagegen, dass ein Abendgymnasium in Osnabrück sie zunächst angenommen und die Zulassung später wieder zurückgezogen hatte, weil sie ihren Nikab nicht ablegen wollte. Die Ablehnung sei gerechtfertigt, urteilte das Verwaltungsgericht Osnabrück.
Im April 2014 versuchte eine muslimische Schülerin ebenfalls erfolglos, sich vor Gericht einen Platz an einer staatlichen Berufsoberschule in Bayern zu erstreiten. Die Schule hatte ihre Aufnahme widerrufen, weil die Schülerin im Nikab zum Unterricht hatte kommen wollen. Der Schleier verhindere jedoch eine offene Kommunikation, urteilte der Bayerische Verwaltungsgerichtshof in München.
Im Mai 2014 verbot die Universität Gießen einer Studentin, im Ganzkörperschleier Vorlesungen oder Seminare zu besuchen. Ein angemessener wissenschaftlicher und akademischer Diskurs sei durch ihre Verschleierung nicht möglich. Die Studentin stimmte zu, bei Uni-Veranstaltungen und Prüfungen keinen Nikab zu tragen.
Im Jahr 2006 schloss eine Bonner Gesamtschule zwei Elftklässlerinnen für zwei Wochen vom Unterricht aus, nachdem sie nach den Ferien plötzlich im Nikab zur Schule gekommen waren. Eine Schülerin verzichtete daraufhin wieder auf den Schleier, die andere meldete sich von der Schule ab.
https://www.spiegel.de/panorama/hamburg-16-jaehrige-darf-vollverschleiert-mit-nikab-zur-schule-a-76761cf0-5d07-4b5b-b106-8ad9f99a6ef3


1x zitiertmelden

Burkaverbot in Europa

04.02.2020 um 18:50
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:es gibt so um die 6 prominente Fälle auf Deutschland verteilt.......da wird es dann natürlich brenzlig.....die fanden statt zwischen 2006 und 2019 statt (ich habe den Hamburger Fall im Artikel dazu gezählt)
Bitte gaaaz viel kulturelle Sensiblität. Hier ist Deutschland, an deutschen Unis braucht keine Frau eine Vollverschleierung wie zB im wahhabitischen Saudi Arabien, oder in von Taliban kontrollierten GEbieten Afghanistans, wo sie sich ohnehin nicht mit fremden Männern zeigen darf oder in deren Nähe aufhalten darf. So allein , ohnneMann, Vater oder Bruder oder anderen Beschützer....

Willst du dann auch zulassen, dass Frau ihre männlichen Beschützer mit zur Uni bringt oder gar in einem von Männern abgegrenzten Bereich sitzt?

Gehen denn Linke, die mit der Antifa sympatisieren (oder Teil davon sind) auch vollvermummt zur Vorlesung? Bzw würdest du das in Ordnung finden, wenn sie es tun würden?


melden

Burkaverbot in Europa

04.02.2020 um 19:02
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Du machst es Dir ziemlich einfach - möchtest den Eindruck vermitteln dass sie aus dem heiteren Himmel sich mit etwas beschäftigen. Wiese beschäftigen wir uns (richtigerweise) mit dem Meerespiegel - der ist jetzt nicht auf ein hohes Niveau :D
Tatsächlich ist der Auslöser das gestern gesprochene Urteil des Hamburger Verwaltungsgerichts, das aufgrund der aktuellen Gesetzeslage einer vollverschleierten Schülerin die Teilnahme am Unterricht nicht verwehrt werden kann.


1x zitiertmelden

Burkaverbot in Europa

04.02.2020 um 23:02
Zitat von cejarcejar schrieb:Tatsächlich ist der Auslöser das gestern gesprochene Urteil des Hamburger Verwaltungsgerichts, das aufgrund der aktuellen Gesetzeslage einer vollverschleierten Schülerin die Teilnahme am Unterricht nicht verwehrt werden kann.
richtig.

Und bemerkenswert ist, dass sich der rot-grüne Senat -- zumindest wenige Tage vor den Bürgerschaftswahlen - für ein Volllverschleierungsverbot in Schulen und Universitäten ausspricht.
Die GRÜNEN !!!
Beim Thema Vollverschleierung bewegen sich inzwischen sogar die Grünen Richtung Verbot.
Nach dem Urteil des Hamburgischen Oberverwaltungsgerichts (OVG) gegen ein Niqab-Verbot an einer Berufsschule hat Schulsenator Ties Rabe (SPD) eine zügige Änderung des Schulgesetzes angekündigt....
Er werde es "nicht dulden, wenn Schülerinnen und Schüler ihr Gesicht hinter einem Tuch verbergen. Wir werden jetzt zügig das Schulgesetz so ändern, dass unmissverständlich eine solche Vollverschleierung verboten ist."
https://www.sueddeutsche.de/bildung/nikab-verbot-schule-1.4784438

Hamburgs Zweite Bürgermeisterin und Wissenschaftssenatorin Katharina Fegebank (Grüne) erklärte, Burka und Niqab seien für sie "Unterdrückungssymbole". Für einen erfolgreichen Schulunterricht brauche es "eine gute Kommunikation auf Augenhöhe". Dafür sei es wichtig, das Gesicht des anderen zu sehen, sagte die Bürgermeisterkandidatin der Grünen für die Bürgerschaftswahl am 23. Februar. Bei einer Vollverschleierung sei das nicht möglich. "Deshalb lehnen wir sie ab", sagte Fegebank. Auch sie fordert die Änderung des Schulgesetzes.
[/quote]

von den anderen PArteien hat man selbiges schon mehrfach gehört-
Zuvor hatten bereits die Oppositionsparteien CDU, FDP und AfD ein Verbot von Niqabs und Burkas im Unterricht gefordert. Sie kritisierten, dass die rot-grüne Koalition das Schulgesetz nicht schon früher geändert hat. Senator Rabe habe das Thema verschlafen.

Der Deutsche Lehrerverband forderte unterdessen ein Verbot von Gesichtsschleiern nicht nur in Schulen. "Ich plädiere für ein bundesweites Niqabverbot in allen Bildungseinrichtungen. Das passt nicht zu dem offenen Umgang, den wir im Unterricht pflegen wollen", sagte Verbandspräsident Heinz-Peter Meidinger.
https://www.ndr.de/nachrichten/hamburg/Nach-Niqab-Urteil-Hamburg-will-Schulgesetz-aendern,vollverschleierung114.html
Auch Schleswig-Holsteins Jamaika-Koalition einigte sich am Montag, ein Verbot der Vollverschleierung an Schulen einzuführen. Die Kieler Grünen-Fraktion hatte das zunächst abgelehnt, der Bundesvorsitzende der Grünen sprach ein Machtwort: "Das Tragen von Nikab und Burka ist für mich und alle in meiner Partei ein Symbol für die Unterdrückung von Frauen", sagte Robert Habeck. Auch an den Hochschulen des norddeutschen Bundeslandes soll es strengere Regeln geben, dort wird bereits seit einem Jahr über die Vollverschleierung einer Studentin der Ernährungswissenschaften an der Kieler Uni gestritten.
na endlich REalpolitik aus Berlin!

https://www.sueddeutsche.de/bildung/nikab-verbot-schule-1.4784438

noch vor kurzem lautete es seitens der Kieler Grünen so:
Die Debatte über Vollverschleierungen werde „oftmals durch Unwahrheiten verzerrt“. Grünen-Landeschefin Ann-Kathrin Tranziska fühlte sich durch die Ergebnisse der Anhörung bestätigt.

„Eine weltoffene und rechtsstaatliche Gesellschaft zeichnet aus, dass religiöse Symbole getragen oder auf sie verzichtet werden kann.“ Ihre Partei lehne ein Verbot der Vollverschleierung weiter ab und werde „in der Koalition keinem derartigen Vorhaben zustimmen“.
https://www.bild.de/politik/inland/politik-inland/streit-um-vollverschleierung-gruene-gegen-burka-verbot-an-hochschulen-68537852.bild.html


1x zitiertmelden

Burkaverbot in Europa

04.02.2020 um 23:20
@Tussinelda
@Bone02943

Zur immer wieder kehrenden Argumentation: wieviele Vollverschleierte Frauen das denn beträfe und warum man wegen einer (oder wenigen ) ein Verbot erlassen sollte, äußert sich aktuell zum Beispiel auch Cem Özdemir, ehemaliger Vorsitzender, von den B90/Grünen sehr eindeutig:
Auch wenn es nur um einen Fall geht sind Burka oder Niquab etwas ganz anderes als etwa ein Kopftuch.
Bei der Vollverschleierung ginge es darum, Zitat:
Die Frau als Mensch im öffentlichen Raum unsichtbar zu machen.
https://www.welt.de/politik/article205551659/Kiel-Gruene-gehen-Kompromiss-in-Debatte-um-Vollverschleierung-ein.html
Video .

Dem ist nichts hinzuzufügen und ich bin mir sicher, dass die Grünen spätestens bei der Rückkehr von dutzenden IS Kämpferinnen froh sein werden, wenn es bereits Verbote für Vollverschleierung in Schulen und Hochschulen gibt.
Denn dann kommen auch Frauen zurück, die u.U. für den IS als Sittenwächterinnen gearbeitet und andere Frauen, die sich nicht vollständig verhüllten, Schikanen angedeihen ließen.
Nicht auszuschließen, dass es dann auch einige Mütter gegeb könnte, die ihre kleinen Mädchen mit Vollschleier in die Schule schicken wollen.

Frauen, die weiterhin die schwarze Vollverschleierung als Ausdruck ihrer djihadistisch-salafistischen Überzeugung tragen und sich innerlich oder offen weiter zum IS bekennen.



urn-newsml-dpa-com-20090101-191111-99-68
Nichts fürchten hiesige Sicherheitsbehörden indes mehr als eine große Rückreisewelle. Zumal etliche Mütter und deren Nachkommen stark radikalisiert sind. Gut ein Drittel, so konstatieren die nordrhein-westfälischen Verfassungsschützer, agitiere auch nach seiner Heimkehr in militant-islamistischen Schwesternzirkeln. Bereits deutlich wahrnehmbar sei ein Anstieg der Aktivitäten von Frauen in den sozialen Netzwerken. Ausreisende, Zurückgekehrte und in Deutschland verbliebene Salafistinnen verhalten sich den Angaben zufolge in einschlägigen Foren zunehmend gewaltbereit......


Zugleich machen die extremistische Schwesternnetzwerke hierzulande mobil. Das NRW-Innenministerium spricht von etwa 100 salafistischen Familienverbänden nebst Dutzenden Nachkommen. Es bestehe die Gefahr, dass die Frauen ihren Nachwuchs sehr extremistisch erziehen, heißt es weiter. So werde den Kindern das Zählen und Buchstabieren am Beispiel von Waffen und Kriegsmaterial beigebracht. Die Szene schottet sich denn auch strikt ab. Der Besuch hiesiger Kindergarten ist strikt verboten. Auf diese Weise wachse eine „zweite Generation“ heran, die bereits von klein auf den Kampf gegen die Ungläubigen eingeimpft bekomme, lautet das Fazit.

Im Lager Al-Hol haben sich neue Fronten aufgetan: Durch die prekäre Lage vieler Insassen erhalten extremistische IS-Kreise erneut Zulauf.


In einem Video aus dem Camp, das der US-Sender CBS veröffentlichte, drohte eine verschleierte Frau kürzlich den westlichen Industriestaaten: „Wir sind eine tickende Bombe. Ihr werdet schon sehen.
https://www.focus.de/politik/deutschland/will-zurueck-nach-deutschland-pfaelzische-is-anhaengerin-fleht-um-erloesung-aus-kurdischer-gefangenschaft_id_11507568.html

Nein, man kann nach den Gräueln die durch den IS samt seiner Anhänger (m, w, d) nicht so tun, als sei diese Vollverschleierung nur ein harmloses Stückchen Stoff.


melden

Burkaverbot in Europa

04.02.2020 um 23:25
das ist auch ein Zitat aus o.g Quelle, war leider als normaler Text durchgerutscht.
Zitat von SeidenraupeSeidenraupe schrieb:Hamburgs Zweite Bürgermeisterin und Wissenschaftssenatorin Katharina Fegebank (Grüne) erklärte, Burka und Niqab seien für sie "Unterdrückungssymbole". Für einen erfolgreichen Schulunterricht brauche es "eine gute Kommunikation auf Augenhöhe". Dafür sei es wichtig, das Gesicht des anderen zu sehen, sagte die Bürgermeisterkandidatin der Grünen für die Bürgerschaftswahl am 23. Februar. Bei einer Vollverschleierung sei das nicht möglich. "Deshalb lehnen wir sie ab", sagte Fegebank. Auch sie fordert die Änderung des Schulgesetzes.



melden

Burkaverbot in Europa

05.03.2020 um 22:06
Wie sieht es aus in den Ländern mit "Burkaverbot". Dürfen derzeit Mundschutzmasken getragen werden, ohne ein Bußgeld zu riskieren? Gibt es da spezielle Regelungen aufgrund des Virus, dass sie ohne berufliche Notwendigkeit, Krankheitsbedingt, Fasching oder Smog getragen werden dürfen?

(Die Frage ist ernst gemeint)


1x zitiertmelden

Burkaverbot in Europa

05.03.2020 um 22:18
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:(Die Frage ist ernst gemeint)
Nee, aufgewärmt:
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb am 27.01.2020:Ja, man darf. In allen Ländern.
Beitrag von Abahatschi (Seite 1.306)
Warum fragst Du das nicht im Corona Thread oder machst einen Thread auf "Mundschutzverbot in Europa"?


melden

Burkaverbot in Europa

05.03.2020 um 22:20
@Abahatschi

Es fehlt die offizielle Bestätigung aller Regierungen in den betreffenden Ländern.


1x zitiertmelden

Burkaverbot in Europa

05.03.2020 um 22:22
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:Es fehlt die offizielle Bestätigung aller Regierungen in den betreffenden Ländern.
Dann hol sie Dir ein - Burka bleibt aber auch dann verboten, darum geht es Dir doch....dafür wird es weder ein Attest geben noch Ausnahmen. Nicht traurig sein, Du darfst gar nicht reisen ;)


1x zitiertmelden

Burkaverbot in Europa

05.03.2020 um 22:24
@Bone02943
Solange die Situation so ist wie sie ist, werden sie ein Auge zudrücken.
Wenn die Epedemie überstanden ist, muss man wohl wieder ein ärztliches Atest dabei haben.
Halt so ne Annahme.


1x zitiertmelden

Burkaverbot in Europa

05.03.2020 um 22:25
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Dann hol sie Dir ein
Ich habe hier halt nachgefragt. Es sollte nicht im Sinne der Regierung sein, so etwas jedem einzelnen erlassen zu müssen, sondern generell Stellung dazu zu beziehen. Es geht dabei um die Rechtssicherheit.
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Burka bleibt aber auch dann verboten, darum geht es Dir doch....dafür wird es weder eine Attest geben noch Ausnahmen.
Nein, es geht mir nicht um die Burka, die wenn man es unbedingt will doch von mir aus verbieten soll. Aber dann speziell diese. Und das auch gut begründet, vorallem Gesetzeskonform.


2x zitiertmelden

Burkaverbot in Europa

05.03.2020 um 22:27
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:Es geht dabei um die Rechtssicherheit.
Und Dir geht es um gegen das Vermummungsverbot zu bashen...
Ich habe immer noch nicht verstanden, wohin willst Du reisen und was willst Du tragen? Burka oder Mundschutz?


1x zitiertmelden

Burkaverbot in Europa

05.03.2020 um 22:30
Zitat von GlünggiGlünggi schrieb:Halt so ne Annahme.
Annehmen kann man viel, aber am Ende kommt doch ein Polizist an und meint ein Bußgeld verlangen zu müssen. Darum gehts halt.
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Und Dir geht es um gegen das Vermummungsverbot zu bashen...
Auch, weil es m.M.n. eben bescheuert ist. Was man in so einem Fall wieder deutlich sieht.
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Ich habe immer noch nicht verstanden, wohin willst Du reisen und was willst Du tragen? Burka oder Mundschutz?
Reisen, "bald" nach Wien, tragen möchte ich am liebsten nichtmal einen Mundschutz, aber wenn doch, dann würde ich gern wissen ob er noch immer "verboten" ist, oder aufgrund des Virus getragen werden darf.
Und da wäre eine offizielle Stellungnahme der Regierung schon von Vorteil. Vermutungen jedenfalls ersparen einem im Fall der Fälle kein Bußgeld.

Und bitte zieh das nicht ins lächerliche, sondern nehme es als m.M.n. berechtigte Frage ernst.


1x zitiertmelden

Burkaverbot in Europa

05.03.2020 um 22:34
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:Reisen, "bald" nach Wien, tragen möchte ich am liebsten nichtmal einen Mundschutz, aber wenn doch, dann würde ich gern wissen ob er noch immer "verboten" ist, oder aufgrund des Virus getragen werden darf.
Und da wäre eine offizielle Stellungnahme der Regierung schon von Vorteil. Vermutungen jedenfalls ersparen einem im Fall der Fälle kein Bußgeld.
Warte nicht auf die offizielle Erklärung, wenn ein Polizist die nicht mitkriegt, wirst Du ja aufgehalten oder muss Einspruch gegen eine unberechtigte Strafe einlegen. Und Du magst ja Polizisten.

Ich hatte Dir am 27.01 empfohlen zum Arzt zu gehen, warum tust Du das nicht, es löst doch das Problem!
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb am 27.01.2020:@Bone02943
Sag ihm Du willst nach Ö und hast furchtbare Angst.
Oder gleich nach der Ankunft gehst dort zu einem Arzt.



1x zitiertmelden

Burkaverbot in Europa

05.03.2020 um 22:35
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Warte nicht auf die offizielle Erklärung, wenn ein Polizist die nicht mitkriegt, wirst Du ja aufgehalten oder muss Einspruch gegen eine unberechtigte Strafe einlegen. Und Du magst ja Polizisten.
Dann aber hätte ich wenigstens Rechtssicherheit.
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Ich hatte Dir am 27.01 empfohlen zum Arzt zu gehen, warum tust Du das nicht, es löst doch das Problem!
Was soll denn ein Arzt mir für ein Attest geben, wenn ich nicht krank bin? Soll ich dem erzählen ich hätte Imunschwäche oder Krebs und bin aktiv in Chemo, damit er mir ein Attest schreibt?
Sry aber so einer bin ich nicht.

Es zeigt halt wieder das so ein Unsinnsgesetz eklatante Schwachstellen aufweist.


Anzeige

2x zitiertmelden