Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Burkaverbot in Europa

26.485 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Islam, Frankreich, Belgien ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Burkaverbot in Europa

07.09.2019 um 16:55
Zitat von peekaboopeekaboo schrieb:wie eben, wenn sich mal wieder über die Burka (SW: Sack) und den Trägerinnen (SW: Phantom) respektlos und herablassend geäußert wird.
Einverstanden?
Eigentlich nicht, denn schon das Tragen ist repektlos gegenüber der Gesellschaft und ihrer Werte..

Ich finde ideologien die gegen die Menschenrechte agieren haben keinen Respekt verdient.

Anzeige
melden

Burkaverbot in Europa

07.09.2019 um 17:06
Es ist eine Sache keinen Respekt zu zeugen, eine andere aber menschenverachtenden Ideologien selbst menschenverachtend entgegenzutreten.


1x zitiertmelden

Burkaverbot in Europa

07.09.2019 um 17:08
@vincent

Aber ist es wirklich menschenverachtend, sich über einen extravaganten Kleidungsstil lustig zu machen und ihn als Sack zu bezeichnen?


1x zitiertmelden

Burkaverbot in Europa

07.09.2019 um 17:10
Zitat von vincentvincent schrieb:Es ist eine Sache keinen Respekt zu zeugen, eine andere aber menschenverachtenden Ideologien selbst menschenverachtend entgegenzutreten.
Echt? Mach ja noch keiner.


melden

Burkaverbot in Europa

07.09.2019 um 17:14
Bevor jemand die Burka als Kleidungsstück abtut, ist es mir lieber er spricht respektlos, über diese Verschleierung, als Sack.
Das eine lässt nur die hypersensiblen guten Menschen aufschrecken, das andere ist so gegen alles, gegen das aufgeklärte, liberale Muslime stehen.


1x zitiertmelden

Burkaverbot in Europa

07.09.2019 um 17:52
Ich denke sogar dass man mit einem Verbot eine Art Widerstand bei streng Gläubigen Muslimen auslösen könnte. Nach dem Motto jetzt erstrecht! Und dieser Widerstand würde zu einer noch strengeren Auslegung führen können. Deshalb halte ich ein Verbot nicht für fördernd. Was muss das Problem des Zwangs irgendwie anders bekämpfen.


1x zitiertmelden

Burkaverbot in Europa

07.09.2019 um 18:27
Ich mutmaße, das würde einen überschaubaren, hinnehmbaren Teil echauffieren. Ein Verbot setzt eine rote Linie, was schon ziemlich zweckdienlich sein kann. Wenn es nicht verboten wird, kann ich es ja machen.

Ich beziehe mich hier nur auf die Öffentlichkeit.


melden

Burkaverbot in Europa

07.09.2019 um 18:47
Zitat von insidemaninsideman schrieb:Bevor jemand die Burka als Kleidungsstück abtut, ist es mir lieber er spricht respektlos, über diese Verschleierung, als Sack.
Was ist denn verkehrt daran, etwas als das zu bezeichnen, was es ist?
Die Burka (eigentlich Burqu, aus arabisch برقع, DMG burquʿ, Plural براقع / barāqiʿ; in Pakistan auch als Barqa) ist ein Kleidungsstück, das der vollständigen Verschleierung des Körpers dient.
Wikipedia: Burka
Substantiv, feminin - (von muslimischen Frauen in Afghanistan, Pakistan und Teilen Indiens getragener) den ganzen Körper bedeckender Umhang

Substantiv, feminin - halbkreisförmig geschnittener Umhang der Kaukasier aus dickem, rauem Wollstoff
https://www.duden.de/suchen/dudenonline/Burka
Ein Umhang ist ein einfaches Kleidungsstück
Wikipedia: Umhang
Substantiv, maskulin - [mantelartiges] ärmelloses Kleidungsstück zum Umhängen; Cape, Pelerine
https://www.duden.de/suchen/dudenonline/Umhang


1x zitiertmelden

Burkaverbot in Europa

07.09.2019 um 19:09
@Bone02943

>Ist aber eben nichts, was man als einfaches kleidungsstück ABTUN sollte, in sinne on, nein, genauso unbedarft wie einen schal oder ein T shirt trägt man eine burka nicht.


melden

Burkaverbot in Europa

07.09.2019 um 19:09
@shionoro

Dann rede halt auch von Säcken.


melden

Burkaverbot in Europa

07.09.2019 um 19:17
@Bone02943

Naja du müsstest halt schon erklären, warum du findest, dass eine BUrkaträgerin nicht eingeschränkt werden darf in ihrer Freiheit sich komplett von der gesellschaft abzuschotten aufgrund einer sexistischen ideologie, aber es keineswegs ein normaler gebrauch der meinungsfreiheit ist (sondern menschenverachtend), wenn man sich über leute, die so einer fragwürdigen ideologie nachhängen lustig macht indem man ihre KLeidung auf die Schippe nimmt.

Ich glaub nicht, dass du ein großes problem damit hättest, wenn ich abfällig über dirndel und trachten reden würde und leute die sowas tragen durch den kakao ziehe.


melden

Burkaverbot in Europa

07.09.2019 um 19:19
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:Was ist denn verkehrt daran, etwas als das zu bezeichnen, was es ist?
Warte @Bone02943 ich probiere es mal.

Antwort: Weil es ein Euphemismus ist.

Wikipedia: Euphemismus


melden

Burkaverbot in Europa

07.09.2019 um 19:40
@shionoro

Ich denke es kommt immer darauf an, wie etwas gemeint ist. Etwas durch den Kakao zu ziehen, scheint mir scherzhaft zu sein. Etwas anderes ist es, sich absichtlich abfällig zu äußern. Und da denke ich nicht, dass dies wirklich sein muss und ich wüsste auch nicht, warum mir das lieber sein sollte. Denn es verschärft das ganze nur noch mehr. Respektloses Verhalten wird sicher nichts postitives bewirken. Aber wer meint das dies besser sei, bitte.


4x zitiertmelden

Burkaverbot in Europa

07.09.2019 um 19:54
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:Etwas anderes ist es, sich absichtlich abfällig zu äußern.
Na na, ich denke über die Burkas darf man sich äußern wie man möchte...es sind Kleidungsstücke ;)


1x zitiertmelden

Burkaverbot in Europa

07.09.2019 um 19:55
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Na na, ich denke über die Burkas darf man sich äußern wie man möchte...es sind Kleidungsstücke ;)
Natürlich darf man das, es ist ja nicht verboten.


1x zitiertmelden

Burkaverbot in Europa

07.09.2019 um 19:56
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:Und da denke ich nicht, dass dies wirklich sein muss und ich wüsste auch nicht, warum mir das lieber sein sollte. Denn es verschärft das ganze nur noch mehr. Respektloses Verhalten wird sicher nichts postitives bewirken. Aber wer meint das dies besser sei, bitte.
Natürlich ist das besser. Man muss zunächst verstehen, dass das Wort "besser" nichts darüber aussagt, wie man die das die Verwendung des Wortes generell findet.

Ich finde es besser taub zu sein als blind. Will ich deswegen taub sein?

Und natürlich ist es besser, jemand verleiht seiner Abneigung gegen dieses Kleidungsstück (nicht gegenüber diesen Frauen) mit dem Wort Sack Ausdruck, als er tut so als wäre es nur ein Kleidungsstück.

Aber dafür müsste man sich wohl ehrlich über diese Frauen Gedanken machen und nicht nur beim Thema Islam getriggert werden.


melden

Burkaverbot in Europa

07.09.2019 um 19:57
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:Natürlich darf man das, es ist ja nicht verboten.
Hängt davon ab wen Du fragst - wenn jemand in seinen religiösen Gefühlen...nein, upps, Burka ist keine religiöses Symbol...oh, dann könnte er sich nicht drauf berufen...


melden

Burkaverbot in Europa

07.09.2019 um 20:30
Zitat von vincentvincent schrieb:Erträgst du die einer Burka?
Sicher, hab letztens eine burkatragende Frau bei Ikea gesehen.
Dem männlichen Begleiter nach schien sie jung zu sein.
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:ch denke es kommt immer darauf an, wie etwas gemeint ist. Etwas durch den Kakao zu ziehen, scheint mir scherzhaft zu sein.
Naja, wenn man vor Gläubigen Allah oder den Propheten Mohammed durch den Kakao zieht, werden sie möglicherweise anderer Meinung sein.
Zitat von BishamonBishamon schrieb:Ihr christlicher Schwuler in ihrer Gemeinde darf weder auf der Straße, noch zuhause Händchen halten. Er darf überhaupt keinen Freund haben
Händchenhalten hat was mit Sexualität zu tun?
Mich persönlich stört es nicht.

Was der Papst vorgibt oder die Bibel...danach werden sich längst nicht alle Gläubigen richten, nehme ich mal an.
Außerdem was soll das ewig, ein Extrem mit dem Anderen zu vergleichen.
Was will man damit erreichen.
Es geht mich nichts an, wie andere Leute und mit wem ihre Sexualität ausleben, nur sollten sie keinem Dritten schaden.
Zitat von peekaboopeekaboo schrieb:Wenn der Zwang ein Grund ist, warum die Burka deiner Ansicht nach verboten werden soll, warum soll dann aber nur dieses Kleidungsstück verboten werden, wenn manche Muslima offenbar auch zum Kopftuch tragen gezwungen werden? Müsstest du also nicht ebenso dafür sein, daß das Tragen des Kopftuch auch verboten wird, wenn es dir zum einen um den Zwang geht?
Ich bin gegen sämtliche Zwänge.
Eine gewisse Norm muss natürlich sein, sind hier ja nicht im Land der unbegrenzten Möglichkeiten.
Kopftuchzwang z. B. bei Kindern? Aber tragen sie doch alle gerne und freiwillig.
Und eine Muslima hat mal geklagt, das Kopftuch auf Arbeit tragen zu können.
Ist schwieriger, bei Erw. auszumachen, viel schwieriger als bei einer Burka.

Das würde hier ja auf noch weniger Akzeptanz stossen, ist schon bei einer Burka verrückt, von einem Zwang zu sprechen.
Zitat von peekaboopeekaboo schrieb:Aber dann fordere dies doch bitte nicht nur von der einen Seite ein, sondern auch von deinesgleichen und ermahne sie ebenso ausdrücklich, wie eben, wenn sich mal wieder über die Burka (SW: Sack) und den Trägerinnen (SW: Phantom) respektlos und herablassend geäußert wird.
Einverstanden?
Wenn man sich über ein "Kleidungsstück" abfällig äußert, ist es etwas anderes, als es über einen Menschen zu machen, der nur seine Meinung dargelegt hat.
Sachlich geht es oftmals nicht zu, wie mir scheint, sind eher Schlagabtausche.

Aber werde dem User nachher eine bitterböse PN schreiben :troll:


1x zitiertmelden

Burkaverbot in Europa

07.09.2019 um 20:30
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:Ich denke es kommt immer darauf an, wie etwas gemeint ist. Etwas durch den Kakao zu ziehen, scheint mir scherzhaft zu sein. Etwas anderes ist es, sich absichtlich abfällig zu äußern. Und da denke ich nicht, dass dies wirklich sein muss und ich wüsste auch nicht, warum mir das lieber sein sollte. Denn es verschärft das ganze nur noch mehr. Respektloses Verhalten wird sicher nichts postitives bewirken. Aber wer meint das dies besser sei, bitte.
Auf der anderen Seite kann es aber auch nicht sein, dass jemand sich von der Gesellschaft abgrenzt in so einer Art Kampfansage (und ich rede hier von jungen Konvertitinnen) und dann kann er einfordern, dass ich das respektieren muss und keine Witze darüber machen darf.

Diese Frauen darf man nicht einfach als menschen herabwerten, darauf können wir uns einigen.
Aber solche sprüche wie 'die sieht aus wie ein gespenst' oder entsprechendes finde ich nun wirklich nicht in irgendeiner form menschenverachtend oder ähnliches. Jemand der so rumläuft, der muss mit sowas umgehen können.
WEnn ich meinen ganzen körper tätowiere und mir piercings reinmache und dann rumlaufe dann wird man sich auch über mich lustig machen.


1x zitiert1x verlinktmelden

Burkaverbot in Europa

07.09.2019 um 20:33
Zitat von shionoroshionoro schrieb:WEnn ich meinen ganzen körper tätowiere und mir piercings reinmache
...musst Du damit rechnen, bei der Jobvergabe öfters abgelehnt zu werden als Andere.
Was ich nicht für gut heiße, aber so isses ja nun mal.


Anzeige

melden