Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Burkaverbot in Europa

26.485 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Islam, Frankreich, Belgien ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Burkaverbot in Europa

04.08.2010 um 21:29
Zitat von justuserjustuser schrieb:Meinst Du da kann er jetzt so mal eben das Kaninchen aus dem Hut zaubern?
Die Diskussion ist ja nicht erst seit 5 Minuten so....und seine Meinung und Postings auch nicht, da er ja schon unter nem anderen Nick hier war und gepostet hat.....

und nach dieser ZEIT, JA da kann ich mittlerweile mal Konstruktives verlangen!!!!!

Anzeige
1x zitiertmelden

Burkaverbot in Europa

04.08.2010 um 21:29
@adventor
Zitat von adventoradventor schrieb:...vor allem würde das NICHTS an ihrer Unterdrückung verändern. Wer meint, dass sie deswegen von ihren Patriarchen plötzlich geachtet würden, der ist naiv. Vermutlich würden sie dann erst gar nicht mehr vor die Türe gehen dürfen.
Das wäre wieder ein berechtigter Einwand gegen ein allgemeines Burkaverbot.
Vielleicht sollten wir mal sämtliche Pro -und Kontras abwägen...
Zitat von CurtisNewtonCurtisNewton schrieb:Nö.....laufen andere nackt durch die Öffentlichkeit weil es angelb. deren religiöse Überzeugung ist?

Bzw. wenn sie das tun würden, was würde Papa Staat sagen?

Erregung öffentlichen Ärgernisses......wäre auch übrigends mal n cooler Apsekt fürs Burkatragen ....Erregung öffentlichen Ärgernisses!
Das ist Ansichtssache, schön finde ich sie auch nicht aber ein Verbotsgrund wegen optischer Zumutung allein ist das für mich noch lange nicht, eher die Tatsache das es in einigen Familien immer noch zum Zwang kommt.


2x zitiertmelden

Burkaverbot in Europa

04.08.2010 um 21:31
@CurtisNewton
Zitat von CurtisNewtonCurtisNewton schrieb:Aber nun bring doch mal Konstruktives im Sinne des Schutzes derjenigen, die unterdrückt werden
Soetwas ist per Gesetz nicht möglich. Wir haben bereits Gesetze, die Nötigung, Bedrohung, Erpressung etc. unter Strafe stellen - dennoch kommen all diese Dinge im Alltag zuhauf vor, und das längst nicht vorrangig im Falle des Burkatragens und auch längst nicht vorrangig von Muslime. Diese Gesetze würden auch im Falle einer aufgezwungenen Burka greifen, so es denn eine Klägerin gibt, die sich dagegen wehrt.

Ich denke, gegen solche kulturellen Probleme helfen wenn, dann noch eher gezielte Integrationsmaßnahmen und Aufklärung über die hier bestehende Rechts- und Gesellschaftsordnung. Man könnte hier evtl. noch am ehesten gesetzlich eingreifen, indem man einen gewissen Umfang an Integration in Abhängigkeit zum Bleiberecht stellt. Sicherlich nicht einfach, soetwas umzusetzen, aber auch nicht unmöglich. Auch einer Ausländerkriminalität könnte man mit solch einer Abhängigkeit sehr effizient begegnen, z. B. wenn ein Bleiberecht ab einem bestimmten Strafmaß verwirkbar wäre.

Die Lösung wäre in einer effizienteren Integrationspolitik zu suchen, anstatt in der Einschränkung unserer freiheitlichen Grundordnung. DAMIT nämlich würden wir wirklich damit anfangen, uns an fremde Kulturen anzupassen und unsere eigene dafür opfern.


2x zitiertmelden

Burkaverbot in Europa

04.08.2010 um 21:33
@CurtisNewton
Zitat von CurtisNewtonCurtisNewton schrieb:Die Diskussion ist ja nicht erst seit 5 Minuten so....und seine Meinung und Postings auch nicht, da er ja schon unter nem anderen Nick hier war und gepostet hat.....

und nach dieser ZEIT, JA da kann ich mittlerweile mal Konstruktives verlangen!!!!!
Ja, weiß ich aber adventor hat doch nirgendwo die Unterdrückung der Frau in diesem Zusammenhang akzeptiert! Die Unterdrückung wurde zwar immer mal wieder als Argument benutzt, war aber bis jetzt nie die dirkte Frage an adventor, was er denn gegen Unterdrückung tun wolle.


melden

Burkaverbot in Europa

04.08.2010 um 21:35
Also mit nicht akzeptiert meine ich nicht, dass er nicht akzeptiert hat, das die Burka auch als Unterdrückung missbraucht wird, sondern dass er Unterdrückung allgemein nicht akzeptiert.


melden

Burkaverbot in Europa

04.08.2010 um 21:38
@adventor

Ich schreib...bring mal was Konstruktives....und Dein erster Satz ist wieder
Zitat von adventoradventor schrieb:Soetwas ist per Gesetz nicht möglich
Weia....gehts auch OHNE dieses "geht nicht geht nicht geht nicht" ???
Zitat von adventoradventor schrieb:Diese Gesetze würden auch im Falle einer aufgezwungenen Burka greifen, so es denn eine Klägerin gibt, die sich dagegen wehrt.
Ja genau....sofern es eine gibt. Wenn Du ehrlich bist, ist dieser Ansatz von Dir Utopie, denn in der Realität wird es KEINE geben.....eben WEIL SIE unterdrückt werden.....wärst Du ne Katze hättest Dein Schwanz grad ganz viele Haare gelassen!
Zitat von adventoradventor schrieb:Ich denke, gegen solche kulturellen Probleme helfen wenn, dann noch eher gezielte Integrationsmaßnahmen und Aufklärung über die hier bestehende Rechts- und Gesellschaftsordnung. Man könnte hier evtl. noch am ehesten gesetzlich eingreifen, indem man einen gewissen Umfang an Integration in Abhängigkeit zum Bleiberecht stellt.
Rasco, äh Adventor....sag bloooooß nichts konkretes.....man könnte Dich hinterher zitieren und drauf festnageln.....wischi waschi pfui ist das!


2x zitiertmelden

Burkaverbot in Europa

04.08.2010 um 21:45
@CurtisNewton
Zitat von adventoradventor schrieb:Man könnte hier evtl. noch am ehesten gesetzlich eingreifen, indem man einen gewissen Umfang an Integration in Abhängigkeit zum Bleiberecht stellt. Sicherlich nicht einfach, soetwas umzusetzen, aber auch nicht unmöglich. Auch einer Ausländerkriminalität könnte man mit solch einer Abhängigkeit sehr effizient begegnen, z. B. wenn ein Bleiberecht ab einem bestimmten Strafmaß verwirkbar wäre.
Das ist doch mal ein super Ansatz. Solche Gedanken habe ich mir auch schon dazu gemacht!

@CurtisNewton
Zitat von CurtisNewtonCurtisNewton schrieb:wischi waschi pfui ist das!
Wie, wischi waschi pfui ist das?? Was ist das denn?

Meinst Du, bei solch komplexen gesellschaftpolitischen Themen kann adventor mal eben ein Gesamtpaket schnüren und Dir hier präsentieren? Wie stellst Du Dir das denn vor?

Mach Du doch mal einen Vorschlag! Und komm jetzt nicht mit Burkaverbot.


1x zitiertmelden

Burkaverbot in Europa

04.08.2010 um 21:45
Eine evtl. Möglichkeit wäre noch, in's StGB den Zwang zu religiösen Handlungen analog zur Nötigung als Straftaten gegen die persönliche Freiheit unter Strafe zu stellen. Sowas wäre im Prinzip dann eine spezielle Form der Nötigung, einfach als Signalwirkung oder zur Positionierung.

Das Problem ist schlichtweg die fehlende Emanzipation solcher Frauen und ohne Kläger kein Richter. Eine solche lässt sich nicht gesetzlich, sondern nur mit Aufklärung, Aufklärung und nochmals Aufklärung und Integrationsbemühungen herbeiführen.


melden

Burkaverbot in Europa

04.08.2010 um 22:01
@justuser
Zitat von justuserjustuser schrieb:Meinst Du, bei solch komplexen gesellschaftpolitischen Themen kann adventor mal eben ein Gesamtpaket schnüren und Dir hier präsentieren? Wie stellst Du Dir das denn vor?
siehe oben!
Zitat von justuserjustuser schrieb:Mach Du doch mal einen Vorschlag! Und komm jetzt nicht mit Burkaverbot.
Nun mit wischi-waschi meinte ich einfach, die pauschale Aussage, man solle mehr für die Integration tun.....TOLL, sowas....erinnert mich an Politiker!

Integrationsförderung ist der Ansatz, aber ohne konkrete Benennung der Maßnahmen dazu ists halt nur wischi-waschi.

Wie ich das machen würde, willst Du wissen?

1.) allg. Religionsunterricht in den Schulen wird zur Pflicht!
2.) Keine Ausnahmen beim Schwimm- oder Sportunterricht
3.) Sprachkurse bezogen auf die Landessprache
4.) Verschärfung der Gesetze des STGB bezogen auf Straftaten, die kulturell oder religiösen Urpsrungs sind
5.) Besuchsfreiheit für sämtliche fremdkulturelle oder religiöse Begegnungsstätten

nur so zum Anfang


1x zitiertmelden

Burkaverbot in Europa

04.08.2010 um 22:02
@CurtisNewton
Zitat von CurtisNewtonCurtisNewton schrieb:Weia....gehts auch OHNE dieses "geht nicht geht nicht geht nicht" ???
komm... das kannst du doch selber ganz einfach nachvollziehen: das Gesetz kann dir noch so vorschreiben, dass du deine Kinder nicht schlagen darfst, aber was hilft es, wenn du es trotzdem machst? Wir brauchen im Grunde keine weitere Vorschrift, die Nötigung, Erpressung oder Bedrohung verbietet - die haben wir bereits.
Zitat von CurtisNewtonCurtisNewton schrieb:Wenn Du ehrlich bist, ist dieser Ansatz von Dir Utopie, denn in der Realität wird es KEINE geben.....eben WEIL SIE unterdrückt werden.....
Aber dagegen kannst du nichts machen - auch nicht per Gesetz. Oder sollen wir solche Familien unter 24-stündige Aufsicht eines Sozialarbeiters oder Polizisten stellen? Fälle, in denen Frauen unterdrück werden und sie sich dagegen aus Angst bzw. wegen der Unterdrückung nicht wehren, gibt es genauso bei Deutschen. Das lässt sich nicht per Gesetz abschalten.
Zitat von CurtisNewtonCurtisNewton schrieb:sag bloooooß nichts konkretes.....man könnte Dich hinterher zitieren und drauf festnageln.....wischi waschi pfui ist das!
Man kann das nicht mit einer einfachen Gleichung konkretisieren. Sowas bedarf sehr umfänglichen Überlegungen. Ein evtl. Burkazwang ist in Punkto Unterdrückung muslimischer Frauen wohl noch das geringste Übel, das im Grunde genommen einen völlig verfehlten Stellenwert in der Diskussion hat. Weitaus gewichtiger sind Dinge, wie häusliche Gewalt und die nach außen weitaus weniger sichtbare alltägliche Unterdrückung. Eigentlich sollte wenn, dann das in der Diskussion in dem Zusammenhang stehen. Das ist aber nicht der Fall, denn die eigentlichen Hintergründe bei der Burkadiskussion sind im Grunde genommen völlig andere, nämlich eine diffuse Angst vor der sog. Islamisierung.


1x zitiertmelden

Burkaverbot in Europa

04.08.2010 um 22:06
@adventor
Zitat von adventoradventor schrieb:nämlich eine diffuse Angst vor der sog. Islamisierung.
habe keine Angst vor Islamisierung, nicht im Bezug auf die Burka......ich bin strikt gegen eine Islamisierung!

Wer aus fundamentalistischen Gründen die Burka befürwortet, missachtet die Freiheit eines Menschen!


melden

Burkaverbot in Europa

04.08.2010 um 22:07
@CurtisNewton
Zitat von CurtisNewtonCurtisNewton schrieb:1.) allg. Religionsunterricht in den Schulen wird zur Pflicht!
2.) Keine Ausnahmen beim Schwimm- oder Sportunterricht
3.) Sprachkurse bezogen auf die Landessprache
4.) Verschärfung der Gesetze des STGB bezogen auf Straftaten, die kulturell oder religiösen Urpsrungs sind
5.) Besuchsfreiheit für sämtliche fremdkulturelle oder religiöse Begegnungsstätten
1.) Zwangsweise Religionsunterricht in einem Land, das sich die Bekenntnisfreiheit auf die Fahne schreibt?????

2.) auf was konkret beziehst du dich da?

3.) auf die Idee ist man zwischenzeitlich bereits gekommen und hat sie sogar gesetzl. eingebunden

4.) Solche Straftaten sieht das Strafrecht nicht vor, somit kann man sie auch nicht verschärfen.

5.) was meinst du damit?


1x zitiertmelden

Burkaverbot in Europa

04.08.2010 um 22:08
@CurtisNewton

was verstehst du unter "Islamisierung"? Und... wenn du dagegen bist, warum, wenn du doch keine Angst davor hast?


melden

Burkaverbot in Europa

04.08.2010 um 22:09
@CurtisNewton
man solle mehr für die Integration tun sowas....erinnert mich an Politiker!
Da stimme ich Dir zu!

Aber entscheidend ist "Integration in Abhängigkeit zum Bleiberecht stellt und Auch einer Ausländerkriminalität könnte man mit solch einer Abhängigkeit sehr effizient begegnen, z. B. wenn ein Bleiberecht ab einem bestimmten Strafmaß verwirkbar wäre."

Nur scheint sich da niemand richtig dran zu trauen. Deshalb kann man dieses Politker Gequatsche auch nicht mehr hören...


1x zitiertmelden

Burkaverbot in Europa

04.08.2010 um 22:14
@adventor

LESEN BITTE !!! LESEEEEEN
Zitat von adventoradventor schrieb:1.) Zwangsweise Religionsunterricht in einem Land, das sich die Bekenntnisfreiheit auf die Fahne schreibt?????
ich schrieb "ALLG: Religionsunterricht....damit meinte ich Ökomenischen Unterricht !!! Das Wissen über andere Religionen ist auch für die Integration und das Verständnis anderer Kulturen und Bevölkerungen wichtig.
Zitat von adventoradventor schrieb:2.) auf was konkret beziehst du dich da?
Darauf, dass Kinder ihre Kleiderordnung nicht im Zuge eibnner Integration in diesem Bereich ablegen dürfen!
Zitat von adventoradventor schrieb:4.) Solche Straftaten sieht das Strafrecht nicht vor, somit kann man sie auch nicht verschärfen.
Nun, das Recht kann geändert werden, und sollte es in diesem Zuge dann auch.....es wird höchste Zeit würd ich sogar sagen, wenn Richter in einem "Ehrenmordfall" ein Urteil sprechen und sich dann als Nazis beschimpfen lassen müssen!
Zitat von CurtisNewtonCurtisNewton schrieb:.) was meinst du damit?
Das man in Synagogen und Moscheen jederzeit anwesend sein darf und den Predigten folgen darf, und somit auch genau mitbekommt, was denn dort in unserem Land an Äußerungen getroffen werden, die u.U. unser GG verletzen....schliesslich wollen wir doch nicht zulassen, dass Hetzer unsere Gesetze und unsere Werte aktiv unterwandern, oder?


2x zitiertmelden

Burkaverbot in Europa

04.08.2010 um 22:16
@Schalom
Zitat von SchalomSchalom schrieb:Das wäre wieder ein berechtigter Einwand gegen ein allgemeines Burkaverbot.
Vielleicht sollten wir mal sämtliche Pro -und Kontras abwägen...
Aber umgekehrt kann man auch nicht nach zweierlei Maßstäben für Recht und Ordnung sorgen.
Wenn die einen ihre Frauen zwingen dürfen, kann das bei den anderen als Vorwand enden.


1x zitiertmelden

Burkaverbot in Europa

04.08.2010 um 22:36
@CurtisNewton
Zitat von CurtisNewtonCurtisNewton schrieb:ich schrieb "ALLG: Religionsunterricht....damit meinte ich Ökomenischen Unterricht !!! Das Wissen über andere Religionen ist auch für die Integration und das Verständnis anderer Kulturen und Bevölkerungen wichtig.
Das ist ein Widerspruch in sich, denn damit ist es kein Religionsunterricht mehr im rechtlichen Sinne, sondern wäre wohl eher dem "Ethikunterricht" zuzuordnen, der ja ohnehin die Pflichtalternative zum Religionsunterricht darstellt.
Zitat von CurtisNewtonCurtisNewton schrieb:Darauf, dass Kinder ihre Kleiderordnung nicht im Zuge eibnner Integration in diesem Bereich ablegen dürfen!
Verfassungsrechtlich auch sehr problematisch. Soetwas kann nur im Unfang mit Sicherheit oder Hygiene geregelt werden, was z. T. auch bereits der Fall ist.
Zitat von CurtisNewtonCurtisNewton schrieb:Nun, das Recht kann geändert werden, und sollte es in diesem Zuge dann auch
Eine Differenzierung einer Straftat nach solchen Kriterien ist verfassungsrechtlich nahezu ausgeschlossen. Soetwas würde die Strafhandlungsdefinition eher verwaschen als einer Transparenz dienen.
Zitat von CurtisNewtonCurtisNewton schrieb:Das man in Synagogen und Moscheen jederzeit anwesend sein darf und den Predigten folgen darf, und somit auch genau mitbekommt, was denn dort in unserem Land an Äußerungen getroffen werden, die u.U. unser GG verletzen....schliesslich wollen wir doch nicht zulassen, dass Hetzer unsere Gesetze und unsere Werte aktiv unterwandern, oder?
Schonmal was vom Hausrecht gehört? Ein solches Recht für privatrechtliche Einrichtungen wäre nur in begründeten Ausnahmefällen vertretbar und bedarf der gleichen Voraussetzungen, dass ich in deine Wohnung eindringen darf, um mal ein wenig zu hören, was du und die Leute da so alles reden ;)


1x zitiertmelden

Burkaverbot in Europa

04.08.2010 um 22:43
@CurtisNewton

ups, den hier habe ich vergessen:
Zitat von CurtisNewtonCurtisNewton schrieb:Nun, das Recht kann geändert werden, und sollte es in diesem Zuge dann auch.....es wird höchste Zeit würd ich sogar sagen, wenn Richter in einem "Ehrenmordfall" ein Urteil sprechen und sich dann als Nazis beschimpfen lassen müssen!
Ein Ehrenmord ist rechtlich ein Mord. Und die Beschimpfung eines Richters ist - gleich aus welchen Gründen - ebenso strafrechtlich belangbar. Dafür bedarf es keiner gesonderten rechtlichen Unterscheidung. Die Strafbarkeit ist bereits vollumfänglich gegeben.


3x zitiertmelden

Burkaverbot in Europa

04.08.2010 um 22:44
@adventor

nun, wie ich schon schrieb....siehst Du wieder mal die ganze Sache aus Deiner rein rechtlichen Sichtweise....und schon wieder schreibst Du nur mit dem Unterton geht nicht geht nicht geht nicht....ohne konkrete (!) Lösungen anzusprechen.

Es ist sehr ermüdend mit solch destruktiven, einseitig gebildeten Menschen über Dinge zu diskutieren, die auch ein gewisses Maß an gesundem Menschenverstand und allgmeiner Betrachtungsweise der Realität fernab des justitiarischem Bewusstsein bedürfen.

Solltest Du irgendwann mal konkrete Ansätze haben, die an der Porlbematik onstruktiv etwas voranbringen könnten innerhalb dieser Diskussionsrunde, bin ich natürlich gerne bereit, mir über diese Gedanken zu machen.

Da Du nun die rechtliche Seite mehr als oft deutlich gemacht hast, und dem Rechtsempfinden (!!) anderer nicht entgegentreten kannst.....und es zudem schon spät ist... und ich ehrlich gesagt keine Lust mehr habe, ständig ergebnislos nach konstruktivem von Dir zu fragen.....brechen wir das erstmal in Einvernehmlichkeit hier ab. Was meinst Du? Du wolltest ja eh nicht mehr schreiben, sondern bist nur wegen anderer Kontake hier...(warum hast Du Dich da eigenrtlich überhaupt abgemeldet oder nicht gleich den alten Nick wieder genommen?)


melden

Burkaverbot in Europa

04.08.2010 um 22:47
@justuser
Zitat von justuserjustuser schrieb:Nur scheint sich da niemand richtig dran zu trauen. Deshalb kann man dieses Politker Gequatsche auch nicht mehr hören...
Ja, geht mir genauso. Mir auch ein Rätsel, wieso man sich in dem Punkt so dermaßen schwer tut. Er wäre weder humanität noch sonstwie anzukreiden, denn wer kann ernsthaft fordern, dass der Gastgeber jegliches Verhalten seiner Gäste bzw. Bleiberechtsantragssteller hinzunehmen hat?


Anzeige

melden