Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Burkaverbot in Europa

26.485 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Islam, Frankreich, Belgien ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Burkaverbot in Europa

04.08.2010 um 22:47
@adventor

als letztes noch:
Zitat von adventoradventor schrieb:Ein Ehrenmord ist rechtlich ein Mord. Und die Beschimpfung eines Richters ist - gleich aus welchen Gründen - ebenso strafrechtlich belangbar. Dafür bedarf es keiner gesonderten rechtlichen Unterscheidung. Die Strafbarkeit ist bereits vollumfänglich gegeben.
Die Tatsache, dass es vorkommt...sowohl der "Ehrenmord" als auch die Beschimpfung zeugt doch aber deutlich von einer nicht-Integration bzw. einer Missachtung unserer Ansichten....und DIE muss unterbunden vermieden oder ausgeräumt werden!

Anzeige
1x zitiertmelden

Burkaverbot in Europa

04.08.2010 um 22:48
@Plutarch
Zitat von PlutarchPlutarch schrieb:Aber umgekehrt kann man auch nicht nach zweierlei Maßstäben für Recht und Ordnung sorgen. Wenn die einen ihre Frauen zwingen dürfen, kann das bei den anderen als Vorwand enden.
Das ist das Problem an der Sache, egal welche Entscheidung man in der Sache fällt es werden sich so oder so welche benachteiligt fühlen.

Es gilt daher herauszufinden bei welcher Entscheidung die wenigsten Geschädigten zurückbleiben, den alle zufrieden zu stellen kann leider niemand.


1x zitiertmelden

Burkaverbot in Europa

04.08.2010 um 22:50
dass ich in deine Wohnung eindringen darf, um mal ein wenig zu hören, was du und die Leute da so alles reden

Oder der Schäuble in Deinem Computer oder Handy und das Finanzamt bei Deiner Bank...;-)


1x zitiertmelden

Burkaverbot in Europa

04.08.2010 um 22:55
@adventor
Zitat von adventoradventor schrieb:Und die Beschimpfung eines Richters ist - gleich aus welchen Gründen - ebenso strafrechtlich belangbar.
Ja, aber wie sieht das denn in der Praxis aus? Wenn das durch die Medien und andere Organe so stilisiert wird und sich niemand zu weit aus dem Fenster lehnt, sondern der Eindruck des "Nazis" eben nur durch die Masse der Organe und Medien geschürt wird, kommste mit dem Strafrecht auch nicht weiter...


1x zitiertmelden

Burkaverbot in Europa

04.08.2010 um 22:55
Zitat von adventoradventor schrieb:Schonmal was vom Hausrecht gehört? Ein solches Recht für privatrechtliche Einrichtungen wäre nur in begründeten Ausnahmefällen vertretbar und bedarf der gleichen Voraussetzungen, dass ich in deine Wohnung eindringen darf, um mal ein wenig zu hören, was du und die Leute da so alles reden
In diesem Zusammenhang hat das "Hausrecht" nichts verloren....der Vergleich ist also Äppel mit Birnen...stell Dich nicht so doof!


1x zitiertmelden

Burkaverbot in Europa

04.08.2010 um 22:58
@CurtisNewton

Klaro können wir an dieser Stelle mal abbrechen, denn übereinkommen werden wir da vermutlich sowieso nicht. Du verkennst hier m. E. dass "der gesunde Menschenverstand" sich gesellschaftsregulativ letztlich nur rechtlich zum Ausdruck bringen kann und in dem Zusammenhang nicht ein Bereich allein gesehen werden kann, sondern immer im Gesamtkontext - das Recht ist kein abstrakter Selbstzweck. Wir können nicht A sagen aber hier FGY und dort mal eben ein wenig BEF handeln - das würde unsere Ordnung in ein Chaos und in eine bananenrepublikanische Willkür verwandeln.

Die Diskrepanz, die du aufzeichnest ("gesunder Menschenverstand" vs. Recht) ist weit verbreitet und m. E. darin begründet, dass die Komplexität des rechtlichen Gefüges einer Gesellschaft nicht ausreichend gesehen wird.

Meine Ansätze habe ich bereits eingebracht. Ich sehe da nur eine Lösung in der Integrationspolitik. Da kann man sich sicherlich über einzelne Möglichkeiten näher unterhalten. Wie gesagt... ich würde mehr Abhängigkeiten an das Bleiberecht knüpfen, aber wie man sieht, traut sich da offensichtlich keine Partei wirklich ran.


melden

Burkaverbot in Europa

04.08.2010 um 23:00
@CurtisNewton
Zitat von CurtisNewtonCurtisNewton schrieb:Die Tatsache, dass es vorkommt...sowohl der "Ehrenmord" als auch die Beschimpfung zeugt doch aber deutlich von einer nicht-Integration bzw. einer Missachtung unserer Ansichten....und DIE muss unterbunden vermieden oder ausgeräumt werden!
So gesehen missachtet jeder Verbrecher unsere Ansichten und ist gesellschaftlich nicht integriert. Natürlich muss sowas unterbunden werden - dafür haben wir ja auch unsere Justiz und unser Strafsystem entwickelt.


melden

Burkaverbot in Europa

04.08.2010 um 23:01
@adventor

Nun, meine Meinung und Einstellung ist nicht der Weisheit letzter Schluss, ganz klar.

Aber weisst Du was mich richtig glücklich macht?

Zu erkennen, dass es DEINE auch nicht ist.

In diesem Sinne :-)


melden

Burkaverbot in Europa

04.08.2010 um 23:01
@justuser
Zitat von justuserjustuser schrieb:Oder der Schäuble in Deinem Computer oder Handy und das Finanzamt bei Deiner Bank...;-)
*lach, ja, ganz genau!


melden

Burkaverbot in Europa

04.08.2010 um 23:02
@adventor
Zitat von adventoradventor schrieb:Ein Ehrenmord ist rechtlich ein Mord.
Da gebe ich Dir recht, aber der Gedanke, dass die Schwester von Brüdern erschlagen wird (für etwas was in unserer Gesellschaft und Rechtsystem selbstverständlich ist), angestiftet von der Familie, da wirds wirklich schwer.

Da wird es wirklich schwer zur Tagesordnung überzugehen und zu sagen, das ist rechtlich ein Mord, auch wenn dem in der Rechtsprechung so seien mag.


1x zitiertmelden

Burkaverbot in Europa

04.08.2010 um 23:04
@CurtisNewton
Zitat von CurtisNewtonCurtisNewton schrieb:In diesem Zusammenhang hat das "Hausrecht" nichts verloren....der Vergleich ist also Äppel mit Birnen...stell Dich nicht so doof!
Hallo? Natürlich hat hier das Hausrecht Gültigkeit. Eine Moschee ist keine öffentliche Einrichtung in die jeder selbstverständlich freien Zutritt oder einen Rechtsanspruch darauf hat. Gilt übrigens auch für Kirchen.


1x zitiertmelden

Burkaverbot in Europa

04.08.2010 um 23:07
@justuser
Zitat von justuserjustuser schrieb:Ja, aber wie sieht das denn in der Praxis aus? Wenn das durch die Medien und andere Organe so stilisiert wird und sich niemand zu weit aus dem Fenster lehnt, sondern der Eindruck des "Nazis" eben nur durch die Masse der Organe und Medien geschürt wird, kommste mit dem Strafrecht auch nicht weiter...
Tja, entsprechend formuliert sind da natürlich Grenzen gesetzt. Andererseits.... in den toangebenden Medien ist da eigentlich eher das Gegenteil in dem Zusammenhang zu beobachten.


1x zitiertmelden

Burkaverbot in Europa

04.08.2010 um 23:07
der anblick einer verschleierten frau
wird niemanden dazu bewegen
zum islam zu konvertieren.

ich würde sagen : finger weg vom burkaverbot.
einziger effekt : einige tausend frauen in europa werden das haus nicht mehr verlassen dürfen.
es ist doch schon alles geregelt,
eine populistische blase

buddel


melden

Burkaverbot in Europa

04.08.2010 um 23:09
@justuser
Zitat von justuserjustuser schrieb:Da wird es wirklich schwer zur Tagesordnung überzugehen und zu sagen, das ist rechtlich ein Mord, auch wenn dem in der Rechtsprechung so seien mag.
Ja, verstehe ich, aber das muss man, denn ohne einen streng sachlichen Umgang würde sich Recht schnell zu Unrecht verformen.


melden

Burkaverbot in Europa

04.08.2010 um 23:11
@buddel

dein Statement trifft es auf den Kopf - dem ist nichts hinzuzufügen!


melden

Burkaverbot in Europa

04.08.2010 um 23:13
@adventor
Zitat von adventoradventor schrieb:Tja, entsprechend formuliert sind da natürlich Grenzen gesetzt. Andererseits.... in den toangebenden Medien ist da eigentlich eher das Gegenteil in dem Zusammenhang zu beobachten.
Ja, wenn es um Ehrenmorde geht ja, keiner würde sich "erlauben" bei einem Richter im Zusammenhang von Ehrenmord von Nazi zu sprechen.

Die können aber ganz schnell auch die andere Keule schwingen.

Vielleicht ist es aber tatsächlich auch etwas ruhiger in diesem Zusammenhang geworden, weil doch auch die letzten Verfechter, die die Leute schnell als rechts abstempeln erkennen, dass da doch noch einiges im Argen liegt.


melden

Burkaverbot in Europa

04.08.2010 um 23:31
@adventor
Zitat von adventoradventor schrieb: Gilt übrigens auch für Kirchen.
Kenne keinen Fall, bei dem einem Menschen der Zutritt zu einer Kirche bei einem Gottesdienst....also dem Beiwohnen eines christlichen Gottestdienstes verweigert wurde. Zutrittsverweigerung bei Moscheen kenn ich!


Deine Antwort darauf kenn ich übrigends auch schon, denn Du wirst wieder sagen:

Sie könnten, wenn sie wollten, denn das Recht dazu hätten sie!


melden

Burkaverbot in Europa

05.08.2010 um 09:43
@Schalom
Zitat von SchalomSchalom schrieb:Das ist das Problem an der Sache, egal welche Entscheidung man in der Sache fällt es werden sich so oder so welche benachteiligt fühlen.

Es gilt daher herauszufinden bei welcher Entscheidung die wenigsten Geschädigten zurückbleiben, den alle zufrieden zu stellen kann leider niemand.
Jetzt nur mal so nebenbei erwähnt:
Welche Rechte und welche Würde haben Frauen in den Ländern, aus denen diese entwürdigenden Fummel herkommen?
Da stehen vielleicht 1000 freiwillige Trägerinnen einer Million zwangsentehrten gegenüber.^^ -
und sicher haben alle Problem dieser Welt ebenso viele objektive Perspektiven wie es Menschen gibt, aber auch mindestens nochmal genauso viele subjektive.
Objektiv betrachtet, sind auch alle Sorgen die wir bei anderen sehen nur eitle Faxen, doch die Menschen die es betrifft, empfinden das fast immer ganz anders als wir.

Wer also behauptet, Burka und Ko seien legitime äußere Merkmale der freien Persönlichkeitsentfaltung, der hat sie schon mal nicht alle richtig im Schrank stehen und wer dann noch meint, er müsste sich auch dafür einsetzen dass es so bleibt, ist ein ziemlich großer Haufen WICHT zur hl. WICHTigkeit.


melden

Burkaverbot in Europa

05.08.2010 um 14:06
@Plutarch

Wie das ganze im Ausland Prozentual aussieht welche Frauen genötigt werden diesen Fummel zu tragen und welche nicht weiss ich nicht aber man kann in der Tat davon ausgehen das die Mehrheit zu den Genötigten zählt.

Hierzulande ist das wie ich finde nicht ganz so leicht einzuschätzen zumal sich viele konservative islamische Familien von von der Nichtislamischen Gesellschaft mehr oder weniger abschoten und das Familienleben eher im Verborgenen bleibt aber hier würde ich auch gefühlt sagen das die Genötigten in der Mehrzahl stehen da ihre Traditionen hier sicherlich nicht viel anders augelebt werden als zuvor in ihrer kulturellen Umgebung.

Bei einem Verbot würde sich also wohl eher die Minderheit, nämlich die Partei der freiwilligen Trägerrinen in ihrer Entscheidungsfreiheit geschädigt fühlen, wobei man natürlich nicht genau sagen kann was die dazu zuvor gezwungene Frau für familäre Konsequenzen erwarten muss würde ein Burkaverbot durchgesetzt werden. Vielleicht gar entgültiges Ausgehverbot? Dann hätten wir ja Freiheitsberaubung par exellence...


1x zitiertmelden

Burkaverbot in Europa

05.08.2010 um 14:21
@Schalom
Zitat von SchalomSchalom schrieb:Hierzulande ist das wie ich finde nicht ganz so leicht einzuschätzen zumal sich viele konservative islamische Familien von von der Nichtislamischen Gesellschaft mehr oder weniger abschoten und das Familienleben eher im Verborgenen bleibt aber hier würde ich auch gefühlt sagen das die Genötigten in der Mehrzahl stehen da ihre Traditionen hier sicherlich nicht viel anders augelebt werden als zuvor in ihrer kulturellen Umgebung.
Das geschieht auch ohne Burka und Nikab
Psychologisch und gesellschaftserzieherisch müsste man eigentlich logisch davon ausgehen, dass sich nie (mehr) etwas an dieser Situation ändern kann und wird, wenn man nicht früh genug damit anfängt den Leuten klar zu legen, dass wir hier nicht in Afghanistan oder sonst in einem Gottesstaat leben.
Das Gegenteil sogar wird der Fall sein. Viele Muslime werden sich daran festklammern und auch ihre eigenen Frauen mit "gutem" Beispiel für weibliche Tugend- und muslimische Vorbildhaftigkeit vorausschicken.

Aber grundsätzlich ist das ja sowieso egal. In ein paar Jahrzehnten spätestens, werden sich die Muslime hier in Europa sowieso weigern, für Un- und Andersgläubige in die Rentenkassen einzuzahlen.


Anzeige

1x zitiertmelden