Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Burkaverbot in Europa

26.485 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Islam, Frankreich, Belgien ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Burkaverbot in Europa

25.09.2010 um 12:44
@Trapper

Das ist, wenn sie privat in der Öffentlichkeit unterwegs sind; da ist s mir egal aber wenigstens in Schulen will ich ihnen die Möglichkeit geben, ein selbstbestimmtes und kopftuchfreies Leben kennen zu lernen

Anzeige
melden

Burkaverbot in Europa

25.09.2010 um 12:44
@Trapper

Stimmt schon, das Tragen eines Kopftuches wird mit der Religion Islam verbunden - auch wenn dies eigentlich falsch ist.
Damit wird es in gewisser Weise zum Erkennungszeichen. Trotzdem wäre das aus meiner Sicht kein Grund, es zu verbieten. Wie schon gesagt gibt es auch genügend Muslimas, vor allem junge und gebildete, die dieses Kleidungsstück offensichtlich aus freien Stücken tragen, weil sie es wollen.
Das sollte man auch respektieren und ihnen diesen Willen lassen.
Sonst, fürchte ich, sind wir bald bei einem allgemeinen Klamottendiktat und das kann nicht das Ziel unserer Gesellschaft sein.


Auch die ,,körperliche Bedeckung" kann man deshalb nicht verbieten, so sehe ich das. Wenn Frauen nicht mit mehr gezeigter Haut als Stoff rumlaufen möchten, dann ist das deren Sache, deren persönliche Entscheidung. Es fällt unter die persönliche, freie Entfaltung.

Das sollte einen nicht stören, solange davon nicht beispielsweise die Kommunikation oder der soziale Umgang beeinträchtigt sind.

Die Teilnahme am Schulschwimmen stellt wiederum einen anderen Fall dar, ich kenne den Koran nun nicht genau, aber soweit ich weiß, steht dort unter anderem ungefähr, dass sich Mädchen und Frauen eben ,,anständig anziehen" und auch immer ,,anständigen Umgang" mit anderen Jungen und Männern pflegen sollen.
Ich würde mich da jetzt nicht unbedingt dran aufhängen, Schwimmunterricht ist sicherlich nicht derart wichtig, wie Mathematik, Biologie oder Deutsch.

Denke, es ist nicht notwendig, Mädchen und Eltern gegen ihren Willen zu zwingen, am Schwimmunterricht teil zu nehmen, das ist deren Sache, das kann man ihnen frei stellen.


1x zitiertmelden

Burkaverbot in Europa

25.09.2010 um 12:46
@Kc

Orthodoxe Imame sprechen aber auch von einer islamischen Pflicht, ein Kopftuch tragen zu müssen


melden

Burkaverbot in Europa

25.09.2010 um 12:47
@Kc
Zitat von KcKc schrieb:Denke, es ist nicht notwendig, Mädchen und Eltern gegen ihren Willen zu zwingen, am Schwimmunterricht teil zu nehmen, das ist deren Sache, das kann man ihnen frei stellen.
Auf gar keinen Fall steht das zur verhandelbaren Disposition. Sport- und auch Schwimmunterricht ist Regelunterricht und hier gibt es eine allgemeine Schulpflicht. Wer seine Kinder der Schulpflicht enziehen will, muss und hat mit drastischen Konsequenzen bis hin zum Kindesentzug zu rechnen


1x zitiertmelden

Burkaverbot in Europa

25.09.2010 um 12:49
@Valentini

Tja, dann können diese orthodoxen Imame offenbar nicht zwischen Religion und Kultur unterscheiden.
Pech für diese, es gibt im Islam keine einheitliche Deutungshoheit über die Ausübung der Religion.

Wenn ich mir meine muslimischen Freunde und Freundinnen so anschaue, dann merke ich eindeutig: Es ist sehr variabel und sehr subjektiv, was ein Moslem ,,darf" und was nicht.
Die meisten essen kein Schweinefleisch, manche trinken Alkohol, manche keinen, einige laufen mit Kopftuch rum, andere nicht...

Ganz unterschiedlich.
Zitat von ValentiniValentini schrieb:Auf gar keinen Fall steht das zur verhandelbaren Disposition. Sport- und auch Schwimmunterricht ist Regelunterricht und hier gibt es eine allgemeine Schulpflicht. Wer seine Kinder der Schulpflicht enziehen will, muss und hat mit drastischen Konsequenzen bis hin zum Kindesentzug zu rechnen
Es gibt aber einen Unterschied zwischen WIRKLICH wichtigem Unterricht und Unterricht, welcher nicht unbedingt notwendig ist.
Die Fähigkeit, zu schwimmen, ist nun wirklich keine, die man im täglichen Leben benötigt, viele Menschen können nicht schwimmen.

Gewisse, mathematische oder sprachliche Fähigkeiten benötigt man dagegen permanent, dieser Unterricht hat eine höhere Wertigkeit und Wichtigkeit, als Schwimmunterricht.


melden

Burkaverbot in Europa

25.09.2010 um 12:50
Wie schon gesagt gibt es auch genügend Muslimas, vor allem junge und gebildete, die dieses Kleidungsstück offensichtlich aus freien Stücken tragen, weil sie es wollen.
Das sollte man auch respektieren und ihnen diesen Willen lassen.
Absolut. Wenn sie es zum gemeinschaftlichen schwimmen ausziehen, so wie den Rest der überflüssigen Kleidung, stimme ich dir vorbehaltlos zu.

Es geht sich eben um die Ausgrenzung im ganzen, wo das Kopftuch irgendwie ein Vorreiter ist.


melden

Burkaverbot in Europa

25.09.2010 um 12:50
@Valentini
Ich bin aus folgendem Grund nicht für ein Kopftuchverbot: Es ist eine private Entscheidung der jeweiligen Person, ob sie so ein Kleidungsstück wählt - wie du aber schon ganz richtig bemerkst, in der privaten Welt.

In Schulen, Ämtern und sonstigen öffentlichen Einrichtungen hat das Kopftuch allerdings nichts verloren. Da gilt die Prämisse (Hausordnung), welche das Tragen von Kleidung und Symbolen mit verfassungswidrigen, rassistischen, fremdenfeindlichen, gewaltverherrlichenden oder anderen menschenverachtenden Inhalten nicht duldet, ebenso Verhaltensweisen, die geeignet sind, diesbezügliche Missverständnisse hervorzurufen. Ich denke, darauf sollte man sich gesamtgesellschaftlich gesehen schnell einigen können.


1x zitiertmelden

Burkaverbot in Europa

25.09.2010 um 12:58
Zitat von pprubenspprubens schrieb:Da gilt die Prämisse (Hausordnung), welche das Tragen von Kleidung und Symbolen mit verfassungswidrigen, rassistischen, fremdenfeindlichen, gewaltverherrlichenden oder anderen menschenverachtenden Inhalten nicht duldet, ebenso Verhaltensweisen, die geeignet sind, diesbezügliche Missverständnisse hervorzurufen.
Ich glaub, da wäre es aber eher verfassungsfeindlich oder missverständlich, wenn ein Punk mit einem T-Shirt aufkreuzt, auf dem steht:,,A.C.A.B." oder ,,Bullenstaat Deutschland" oder einem Che Guevarra-Gesicht.

Kopftücher sind in keinster Weise verfassungsfeindlich, gewaltverherrlichend, fremdenfeindlich oder rassistisch.

Und aufgrund der Tatsache, dass eben kein einheitlicher Islam besteht, kann man auch nicht damit argumentieren, dass Kopftücher einen Hinweis auf den Islam darstellen.
Man kann nicht ohne weiteres davon ausgehen, dass durch dieses Kleidungsstück ausgedrückt werden soll:,,Ich bin besser, als Ihr, der Islam ist die einzig wahre Religion, alle anderen Menschen sind minderwertig", so wie es muslimische Extremisten verstehen.

Das wäre gleichbedeutend damit, dass man beispielsweise jemanden, der fasst Glatze und Springerstiefel trägt, in der Schule gleich für einen Nazi hält - obwohl er einfach diesen Style gut findet und entschieden gegen Rechtsradikalismus ist.


Die sofortige Unterstellung, es solle mit dem Kopftuch auf die aus unserer Sicht negativen Seiten des Islams hingewiesen werden, ist eher fehl am Platze, finde ich.


1x zitiertmelden

Burkaverbot in Europa

25.09.2010 um 12:59
Der betreffende Moslem sollte wohl selber entscheiden dürfen, ob er nun das Kopftuch aus religiösen oder modischen Motiven heraus trägt und warum es verboten werden solle, erschliesst sich mir nichtmal Ansatzweise.

Schwabbelbäuche in bauchfreien Tops muss ich ja auch erdulden.. ^^


melden

Burkaverbot in Europa

25.09.2010 um 13:01
@Kc

Schwimmen zu können ist definitiv wichtig, was alleine schon die Zahl der gestiegenen Schwimmunfälle mit Kindern zeigen
Da gibt es bei mir keinerlei Diskussionsgrundlage denn sonst geht es weiter bis zur Kunst, die so mancher auch für unwichtig hält.


melden

Burkaverbot in Europa

25.09.2010 um 13:02
Zitat von KcKc schrieb:Kopftücher sind in keinster Weise verfassungsfeindlich, gewaltverherrlichend, fremdenfeindlich oder rassistisch.
Da stimme ich dir zu @Kc
;)


melden

Burkaverbot in Europa

25.09.2010 um 13:06
@Valentini

Es gibt viele Menschen, die nicht schwimmen können, gleich welcher Religion oder kulturellen Herkunft. Und sie kommen sehr gut in ihrem Leben klar ;).

Wenn man nicht schwimmen kann, dann geht man auch nicht so tief in ein Wasser, wo dies nötig ist oder man begibt sich nicht in Situationen, wo es notwendig wird.

Die Tatsache, dass man es VIELLEICHT mal braucht, weil man auf einem untergehenden Schiff ist, ist sehr spekulativ.

Schwimmunterricht ist eindeutig nichts, was man täglich bräuchte. Ich würde es eher als ,,Zusatzqualifikation" bezeichnen.


1x zitiertmelden

Burkaverbot in Europa

25.09.2010 um 13:08
Es ist und bleibt ordentliches Schulfach und wer dem fernbleibt, hat mit entsprechenden Maßnahmen zu rechnen.
Kunst braucht auch so gut wie keiner denn die meisten werden ja keine Künstler und nur weil einer mal ins Theater gehen will, muss er ja nichts über Kunst gelernt haben.
Das gleiche ist anwendbar auf alle Schulfächer denn meist reicht das einfache Basiswissen. Also gehen wir in der Zeit zurück und verkürzen die Schulpflicht doch auf 5 oder 6 Jahre und danach gehts ab in die Arbeit,...


1x zitiertmelden

Burkaverbot in Europa

25.09.2010 um 13:09
@Kc


Ich gehe mit Frau Keskin konform, indem sie sagt: „Das Tragen des Kopftuchs für Lehrerinnen oder gar Forderungen nach einer Trennung von Jungen und Mädchen beim Schwimm- und Sportunterricht, wie wir dies in Hamburg seit einigen Wochen erleben, haben mit dem seinem Wesen nach sehr toleranten Islam nichts zu tun... Dies ist ein Versuch zahlenmäßig kleiner, radikaler Gruppen innerhalb der islamischen Bevölkerung, die Religion für ihre politisch-ideologische Gesinnung zu instrumentalisieren. Ihr Endziel ist ein Staat nach dem Gesetz der Scharia. Dies sollte jedem klar sein.“

http://www.faz.net/s/RubFC06D389EE76479E9E76425072B196C3/Doc~E3966B05186E643EF815C9B55861BB867~ATpl~Ecommon~Scontent.html (Archiv-Version vom 26.02.2010)


melden

Burkaverbot in Europa

25.09.2010 um 13:10
Wer nicht am Schwimmunterricht teilnehmen möchte, wird vermutlich später auch nur selten mal ins Schwimmbad gehen.



Es scheint aber davon ab eher auch bei Moslems die Ausnahme zu sein, eine solche
Befreiung überhaupt zu beantragen.




>>Eine mögliche Erklärung liegt womöglich darin, dass immer wiederkehrenden Abständen behauptet wird, es sei ein gesellschaftliches (Integrations-) Problem. Der Mehrheitsbevölkerung wird immer wieder suggeriert, das Problem wäre flächendeckend und habe ein großes Ausmaß. Die islamkritische Soziologin Necla Kelek, hatte beispielsweise “erhebliche Verweigerungsquoten” attestiert. Berlins Ex-Bildungssenator Klaus Böger (SPD) sprach seinerzeit von einem “drängenden Problem“. Bundestagspräsident Norbert Lammert spricht von “vorgetäuschten Gründen“, mit denen “vielen muslimischen Mädchen” die Teilnahme am Sportunterricht verweigert werde. In Wahrheit weiß aber auch die Bundesregierung nach den Ergebnissen einer Umfrage des Interkulturellen Rates bei den Kultusministerien der Bundesländer, dass es sich bei muslimischen Schülerinnen oder deren Eltern, die eine solche Befreiung beantragen, um Einzelfälle handelt (BT-Drucks. 16/7448).<<


http://www.jurblog.de/2008/05/09/vg-duesseldorf-muslimische-schuelerin-muss-am-koedukativen-schwimmunterricht-teilnehmen/


melden

Burkaverbot in Europa

25.09.2010 um 13:11
@Kc
Zitat von KcKc schrieb:Wenn man nicht schwimmen kann, dann geht man auch nicht so tief in ein Wasser, wo dies nötig ist oder man begibt sich nicht in Situationen, wo es notwendig wird.
Genau, was hören die Kinder auch nicht richtig wenn man ihnen das sagt, wo Kinder doch immer hören und das befolgen was die Eltern ihnen sagen. Also sind die Kinder selbst Schuld dass
Badeunfälle – immer mehr Kinder ertrinken
In der Zeitung und in den Nachrichten wird immer wieder von Kindern berichtet, die bei einem Ausflug zum Badesee oder ins Schwimmbad ertrunken sind. So wie ein achtjähriges Mädchen, das am 21. Juli 2006 in einem Berliner See starb, während die Mutter es aus den Augen verloren hatte. Doch was sind die Ursachen dafür, dass Badeunfälle so häufig erwähnt werden?

Immer weniger Kinder können schwimmen

Nach Angaben der Deutschen- Lebens- Rettungs- Gesellschaft (DLRG) sind 66 Prozent der Kinder unter zwölf Jahren Nichtschwimmer. Sogar 23 Prozent der Erwachsenen können nicht Schwimmen. Die DLRG bemängelt, dass der Schwimmunterricht an Schulen immer mehr vernachlässigt wird. Er fällt den radikalen Kürzungen an den Schulen zum Opfer. Ein weiterer Grund ist, dass die klassischen Schwimmbäder zu Spaßbädern umfunktioniert werden, wo der Schwimmunterricht nur begrenzt möglich ist.
http://www.wasistwas.de/sport-kultur/alle-artikel/artikel/link//6970c0547b/article/badeunfaelle-immer-mehr-kinder-ertrinken.html?tx_ttnews%5BbackPid%5D=68


melden

Burkaverbot in Europa

25.09.2010 um 13:13
@Valentini

Ja und wenn ich ,,Kirschpflückunterricht" einführe, dann ist es auch ein ordentliches Schulfach.
Unbedingt notwendige Fähigkeiten werden dort trotzdem weder gelehrt noch gelernt ;)

Der Sinn hinter Kunst ist es nicht, hübsche Bilder zu malen oder zu wissen, dass in der Romantik-Epoche Naturbilder sehr beliebt waren, er dient der geistigen Entwicklung, der geistigen Bildung und Kreativität - auch wiederum wichtige, alltäglich sinnvolle Fähigkeiten.

Schwimmunterricht kann noch so sehr auf dem Papier ein ,,ordentliches Fach" sein, es ist sicherlich kein notwendiges Fach. Deshalb sehe ich auch nicht, warum ein Zwang zur Teilnahme bestehen sollte.

Tja, das ist dann aber nicht die Schuld der Schule oder der Gemeinschaft, wenn die Eltern ihre Kinder nicht in den Schwimmunterricht schicken wollen.
Es mag sich hart anhören, aber die Konsequenzen müssen sie dann genau so tragen. Entweder sorgen sie dafür, dass ihre Kinder nicht schwimmen gehen oder sie schicken sie zum Unterricht.
Jedoch kann und darf man in einem Staat, der sich als weitgehend ,,frei" bezeichnet, individuellen Menschen einfach nicht alles vorschreiben, was sie zu tun und zu lassen haben.


melden

Burkaverbot in Europa

25.09.2010 um 13:14
Zitat von ValentiniValentini schrieb:Also gehen wir in der Zeit zurück und verkürzen die Schulpflicht doch auf 5 oder 6 Jahre und danach gehts ab in die Arbeit,...
Weil´s mir grad in den Kram (Schule) passt: Ich bin für 3 Jahre Schulpflicht. Danach geht´s freiwillig weiter - oder auf den Acker, Rüben hacken, oder noch besser - in den Steinbruch!

Ich hab die Schnauze voll von Leuten, die keine Ahnung haben und sich in die Notwendigkeiten von Schulunterricht einmischen. Was ich alles schon erlebt habe - was "Eltern" sich einbilden mir erzählen zu wollen, was ihr Kind an Förderung bräuchte - aber nicht mal das Mindestmaß an Einsatzwillen zeigen. Ätzend!

Und wehe mir kommt ne Kopftuchtussi als Lehrerin verkleidet unter die Hühneraugen.... Wehe!


melden

Burkaverbot in Europa

25.09.2010 um 13:14
@Valentini

Meinst Du das es eine muslimische Mutter war, welche ihrer Achtjährigen den Schwimmunterricht verweigerte und im Schwimmbad dann Ihre Aufsichtspflicht verletzte?


Aus Deinem Artikel:

Eltern vernachlässigen Aufsichtspflicht

Viele Eltern sind sich der Gefahr nicht bewusst. Die meisten halten es für unwahrscheinlich, dass ihr Kind ertrinken könnte. Sie sonnen sich während ihre Kinder im Wasser spielen. Dabei ist Ertrinken keine Frage der Wassertiefe, denn Kleinkinder können auch in nur 30 cm tiefem Wasser ertrinken, wenn sie mit dem Gesicht hinein fallen. Bei neun von zehn Todesfällen waren die Kinder außerhalb der Sichtweite der Erwachsenen.


melden

Burkaverbot in Europa

25.09.2010 um 13:16
Schwimmunterricht kann noch so sehr auf dem Papier ein ,,ordentliches Fach" sein, es ist sicherlich kein notwendiges Fach. Deshalb sehe ich auch nicht, warum ein Zwang zur Teilnahme bestehen sollte.
Es ist auch nicht notwendig, dass jede Nase ein Mitspracherecht beim Erstellen von Unterrichtsplänen hat. Nun siehst du auch, warum :)


Anzeige

melden