Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Burkaverbot in Europa

26.485 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Islam, Frankreich, Belgien ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Burkaverbot in Europa

21.12.2015 um 20:14
@catman
Danke.. meine Augen. :D
Naja egal..der Diskussionsstrang ist weitergezottelt... und Kofi hat genug @'s. ;)

Anzeige
melden

Burkaverbot in Europa

21.12.2015 um 22:30
@Glünggi

Nichtsdestotrotz sage ich: bitte nicht einfach so am Grundgesetz rumwerkeln nur, weil sich dann eine Gruppe von Leuten besser fühlt ;)
Dafür ist das Grundgesetz zu bedeutsam und wichtig. Es war nie dafür gedacht, dass es alle ohne Umschweife toll finden, sondern dazu gedacht, unterschiedlichen Menschen ein gemeinsames, friedliches Zusammenleben zu ermöglichen.

Das bedeutet automatisch auch, dass jeder zumindest ein wenig zurückstecken muss.

Das müssen alle Menschen einsehen, die in der dt. Gesellschaft leben wollen.


melden

Burkaverbot in Europa

21.12.2015 um 22:46
Es geht doch eigentlich weniger um Religion oder Terrorgefahr, sondern darum, dass die Burka als Symbol für die Unterdrückung der Frau gilt.

Natürlich kann ein Verbot nie der Königsweg sein. Oft ist es aber unvermeidlich. Etwas bisher Geduldetes später zu korrigieren, dürfte wesentlich schwieriger werden. Jetzt einmal eine klare Ansage machen, dann wird ähnlich wie beim Rauchverbot ein bisschen gemeckert, und dann ist das Thema ein für alle Mal vom Tisch. Und jeder, der hierher kommen will, kann sich dann bereits im Vorfeld überlegen, ob er bereit ist, das zu akzeptieren.

Ich habe mir die hier verlinkte Maischberger-Sendung mal angeschaut und mich hat die Schweizerin Illi absolut nicht überzeugen können. Sie trägt lt. eigener Aussage den Niqab, damit sie "mit ihrer Mimik nicht gewisse Signale aussendet, die sie nicht aussenden möchte."
So so. Heißt also, dass sie ihr Umfeld manipulieren will.
Nein, für mich ist das Show, und sie verdient damit ja auch nicht schlecht und kommt viel rum in der Welt. Als Ex-Punkerin hat die konvertierte Muslima mit Provokation ja auch schon einige Erfahrungen sammeln können.
Man stelle sich einmal vor, alle in dieser Talk-Runde wären derart vermummt gewesen, das hätte die Absurdität der Veranstaltung mal herrlich verdeutlichen können.

Will man wirklich zusammen mit solchen Mumien an der Supermarktkasse stehen? Ein netter Plausch oder ein freundliches Anlächeln sind mit dieser Maskierung doch gar nicht möglich. Pervertiert das nicht alles, was wir von klein auf über menschliches Miteinander erfahren haben?
Was lernen denn die Kinder solcher Frauen? Sie sehen das Gesicht ihrer Mama nur zu Hause. Nie können sie ihre Reaktionen bei der Begegnung mit Fremden beobachten, weil sie sich in der Öffentlichkeit nur als Gespenst bewegt.

Hier sagte jemand, dass er sich eine Burka-Trägerin als Gast vorstellen könne. Ja wie soll ein solches Beisammensein denn aussehen? Nur Frauen? Und wenn es klingelt wird erst mal geschaut, ob ein Mann draußen steht, und dann wird schnell der Vorhang übergeworfen? Lernen Kinder durch solches Verhalten vielleicht ein gesundes Verhältnis zum anderen Geschlecht?
Erst neulich sagte ein bayr. Landrat, es gäbe bei zahlreichen Flüchtlingen Vorbehalte, ihre Töchter in die Schulbusse zu setzen, wo sie wegen der Enge in körperliche Berührung mit Jungs kommen könnten.

Wie ist es möglich, dass all diese Probleme nicht gesehen werden und die Burka von einigen derart vehement verteidigt wird?


1x verlinktmelden

Burkaverbot in Europa

21.12.2015 um 23:23
@muscaria

In Afghanistan, wo das mit der Burka von Ort zu Ort recht heftig verbreitet ist, ist die Burka wohl ohnehin eingebettet in archaischen Traditionen und Riten. Mir wurde erklärt, die Menschen sind nie in einer Form von Moderne angekommen. Viele sind Analphabeten und in Stammesstrukturen eingebettet. Ich glaube das halten von Lustknaben oder die Heirat einer 7? jährigen mit einem 60? jährigen passt in diesen Kontext rein.

Die Burka steht ja dann auch dafür,quasi für Mittelalter.

Ist ne schwere Frage,die ich vorhin schon gestellt hab, ich weiß. Aber was für eine Zukunft hat denn Vollverschleierung an sich in D? Das ist ja dann auch nicht gerade leben und leben lassen @Kc und @Bone02943, wenn die hiesige Gesellschaft nicht Partizipation und Teilhabe ermöglicht, indem sie sich bzw. ihre Gesetze anpasst. Diesen Punkt verstehe ich immer noch nicht ganz. Ein Angebot für die Frauen MUSS es geben, also wenn Vollverschleierung bejaht wird. Was machen die Frauen sonst in Zukunft. Na gut, wir mischen uns als Gesellschaft nicht in den Bekleidungsstil anderer Menschen ein und gewähren Religionsfreiheit. Aber gleichzeitig sind sie im gesellschaftlichen Leben per Gesetz von Partizipation und Teilhabe punktuell ausgeschlossen wegen ihrer Religion. Wie @muscaria geschrieben hat, eine klare Ansage oder Entscheidung sollte letztendlich Klarhei schaffen und komplexe Folgeprobleme gleich mitlösen.


melden

Burkaverbot in Europa

21.12.2015 um 23:29
@kofi

Nur weil man nicht jegliche art im Beruf erlauben kann, heißt das aber noch lange nicht, dass man diese auch in der Freizeit komplett verbieten muss.

Du musst das auch von dem Standpunkt aus betrachten, dass wir hier von Frauen sprechen, die nicht wie in Afgahnistan oder sonst wo dazu gezwungen werden und bei nichtbefolgung mit Strafe rechnen müssen.
Wir sprechen hier in 1. Linie von Frauen die sich selbst dazu entscheiden. Aus welchen Gründen auch immer. Und ihnen muss bei einer solchen Entscheidung eben klar sein, das es Berufe gibt, die so nicht ausführbar sind.

Und da ist es gesetzlich doch bisher ganz gut geregelt. Mit Burka am Hochofen, niemals, mit Burka zum Streifendienst, geht einfach nicht, mit Burka am Schreibtisch, klar warum nicht,.... usw.


1x zitiertmelden

Burkaverbot in Europa

21.12.2015 um 23:38
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:Wir sprechen hier in 1. Linie von Frauen die sich selbst dazu entscheiden.
Ich glaube tatsächlich, das keine Frau freiwillig so herumläuft....sie würde es sich warscheinlich auch gar nicht trauen, sich nach ihren Vorstellungen zu kleiden. Muss doch jedem einleuchten?

Und ich kann mir nicht vorstellen, das wir es sehen, das sie für ihre Rechte, die ihnen bisher verwehrt wurden, hier in Deutschland oder anderswo in Europa, auf die Straße gehen u. demonstrieren.

Jeder kann sich wohl vorstellen, warum nicht...


1x zitiertmelden

Burkaverbot in Europa

21.12.2015 um 23:43
@borabora

Davon muss man aber ausgehen, da alles andere eine Straftat wäre die hier so überhaupt nicht zur Debatte steht, da sie angezeigt und bekämft werden müsste.


melden

Burkaverbot in Europa

21.12.2015 um 23:46
@Bone02943

Okay.


@borabora

Nicht vergessen, dass 2 Personengruppen zu unterscheiden sind: Im Heimatland geboren, aufgewachsen und sozialisiert oder eben in D oder anderswo.

Wir schreiben wohl grade im Wesentlichen über Migrantinnen, die Tradition, Kultur usw. leben, die sie von ihrem Heimatland her gewöhnt sind.


melden

Burkaverbot in Europa

21.12.2015 um 23:50
Zitat von boraboraborabora schrieb:Und ich kann mir nicht vorstellen, das wir es sehen, das sie für ihre Rechte, die ihnen bisher verwehrt wurden, hier in Deutschland oder anderswo in Europa, auf die Straße gehen u. demonstrieren.
sie tun es aber sogar in Afghanistan, wos um einiges gefährlicher ist als hier...was ich übrigens bereits verlinkt habe, was aber von dir und den meisten Anderen gepflegt ignoriert wurde

deine "ich glaube nicht" und ich kann mir nicht vorstellen" entbehren jeglicher Grundlage und sind nichts weiter als eben (falsche) Vorstellungen und daraus resultierender "Glaube"

und zum Zwang nochmal:
Afghanische Burkas sind meist blau, werden aber auch in anderen Farben (Schwarz, Grün, Orange oder Weiß) gefertigt und teilweise kunstvoll bestickt. Ursprünglich wurde die afghanische Burka nur in der Stadt getragen.

Im Dorf war die Verschleierung unüblich. Bevor die Taliban alle Frauen zum Tragen einer Burka verpflichteten, war Blau eine eher seltene Farbe. Die (ursprünglich teurere) blaue Burka entwickelte sich für die Afghaninnen unter den Taliban zu einer der wenigen Möglichkeiten, sozialen Status durch Kleidung auszudrücken. Diese Mode wurde bald auch von weniger wohlhabenden Frauen nachgeahmt, so dass die blaue Farbe mittlerweile dominiert.

Nach dem Ende der Taliban-Regierung im Dezember 2001 (siehe Krieg in Afghanistan seit 2001) wurde die Vorschrift, eine Burka tragen zu müssen, aufgehoben. Dennoch wagen es nach wie vor nur wenige Frauen, das Haus ohne Burka zu verlassen.

Das geschieht vor allem aus Sorge um ihre persönliche Sicherheit und ihren Ruf. Die Burka wird auch aus Gründen der Frömmigkeit und des traditionellen Stammesdenkens getragen.

Auch ist sie mitunter ein Mittel, ärmliche Kleidung verbergen zu können. Im Vergleich zu Tschador und Çarşaf erlaubt die Burka viel mehr Bewegungsfreiheit, weil man bei ihr keine Stecknadeln oder anderen Befestigungsmittel tragen muss und das Kleidungsstück nicht verrutscht.
Wikipedia: Burka

da hier ja nicht dauernd Taliban durch die Strassen patroullieren wird sich das wohl von alleine erledigen und nur diejenigen die es von sich aus tragen bleiben übrig...bei der geringfügigen Anzahl ist es vielleicht jetzt schon der Fall


1x zitiertmelden

Burkaverbot in Europa

21.12.2015 um 23:53
Zitat von catmancatman schrieb:deine "ich glaube nicht" und ich kann mir nicht vorstellen" entbehren jeglicher Grundlage und sind nichts weiter als eben (falsche) Vorstellungen und daraus resultierender "Glaube"
Das mag sein, dennoch schreib ich so, wie ich möchte. Oder ist das verboten?

@kofi

Hab es nur überflogen, ja ist klar ;)


melden

Burkaverbot in Europa

21.12.2015 um 23:53
@borabora

Die Nachkommen der Migrantinnen mit Vollverschleierung spielen aber in der Debatte anscheinend kaum eine Rolle. Ich denke, weil es schlicht wenige bisher sind. Aber ist denke ich dann ähnlich wie bei den Mädels mit Kopftuch. Wie geschrieben, wir haben doch die Erfahrung. Muss man nicht so tun, als ist alles neu.


1x zitiertmelden

Burkaverbot in Europa

21.12.2015 um 23:59
@kofi

Sicher, doch durch die "Flüchtlingswelle" kommt dieses Thema wieder zum Vorschein. Und die Probleme dieser Menschen sind jetzt auch unsere Probleme, die es sinnvoll zu lösen gilt.
Jedenfalls müssen diesen muslimischen Frauen die gleichen Rechte gewährt werden, wie die der Deutschen. Das gilt es, umzusetzen.


3x zitiertmelden

Burkaverbot in Europa

22.12.2015 um 00:03
Zitat von boraboraborabora schrieb:Sicher, doch durch die "Flüchtlingswelle" kommt dieses Thema wieder zum Vorschein. Und die Probleme dieser Menschen sind jetzt auch unsere Probleme, die es sinnvoll zu lösen gilt.
in den vom IS besetzten Gebieten werden sie aber gezwungen Burka zu tragen...die fliehen doch nicht vor denen, um das hier weiterzubetreiben

wieviele Flüchtlinge mit Burka hast du denn in den zahlreichen Videos gesehen ?


1x zitiertmelden

Burkaverbot in Europa

22.12.2015 um 00:05
Zitat von boraboraborabora schrieb:Sicher, doch durch die "Flüchtlingswelle" kommt dieses Thema wieder zum Vorschein. Und die Probleme dieser Menschen sind jetzt auch unsere Probleme, die es sinnvoll zu lösen gilt.
in den vom IS besetzten Gebieten werden sie aber gezwungen Burka zu tragen...die fliehen doch nicht vor denen, um das hier weiterzubetreiben

wieviele Flüchtlinge mit Burka hast du denn in den zahlreichen Videos gesehen ?


melden

Burkaverbot in Europa

22.12.2015 um 00:07
Ich sage es ganz offen, auch wenn ich diesmal für immer gegangen werde.
Ich möchte hier in diesem deutschen Land keine (man beachte meine Anführungsstriche)
Keine „Islamvergewaltigung“, warum können diese Menschen, wenn sie vor Krieg geflohen in einem sicheren Land, dann nicht dort bleiben?
Warum Deutschland?
Das funktioniert nicht.
OT ich weiß, na dann löscht!


1x zitiertmelden

Burkaverbot in Europa

22.12.2015 um 00:08
Zitat von catmancatman schrieb:wieviele Flüchtlinge mit Burka hast du denn in den zahlreichen Videos gesehen ?
Der alte Thread ist wieder aufgegriffen worden.
Müßte mal schauen, warum^^
Muss ja einen Grund/Anlass haben, das hier so viele schreiben.
Such Dir einen aus....


melden

Burkaverbot in Europa

22.12.2015 um 00:11
~ um vom Thema abzulenken warum habt ihr andere Farben rot,grün usw? :D


1x zitiertmelden

Burkaverbot in Europa

22.12.2015 um 00:11
Zitat von kofikofi schrieb:Die Nachkommen der Migrantinnen mit Vollverschleierung spielen aber in der Debatte anscheinend kaum eine Rolle. Ich denke, weil es schlicht wenige bisher sind. Aber ist denke ich dann ähnlich wie bei den Mädels mit Kopftuch. Wie geschrieben, wir haben doch die Erfahrung. Muss man nicht so tun, als ist alles neu.
Das liegt wohl daran, dass sich wohl eher die wenigsten, die hier aufwachsen sich für die Burka entscheiden und diese dann auch tragen werden.
Zitat von AgnodikeAgnodike schrieb:Ich möchte hier in diesem deutschen Land keine (man beachte meine Anführungsstriche)
Keine „Islamvergewaltigung“, warum können diese Menschen, wenn sie vor Krieg geflohen in einem sicheren Land, dann nicht dort bleiben?
Warum Deutschland?
Das funktioniert nicht.
Vielleicht weil eine Burka oder ein Niqab nicht gleich, Kopf ab oder Steinigung bei Ehebruch bedeutet? Vielleicht weil es noch mehr gibt als diese grausamen Gesetze, die du mit dem Islam in Verbindung bringst?


1x zitiertmelden

Burkaverbot in Europa

22.12.2015 um 00:14
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:Vielleicht weil eine Burka oder ein Niqab nicht gleich, Kopf ab oder Steinigung bei Ehebruch bedeutet? Vielleicht weil es noch mehr gibt als diese grausamen Gesetze, die du mit dem Islam in Verbindung bringst?
Ja!
Komm gib mir positive Dinge und ich gehe beruhigt ins Weihnachtsfest. :)


melden

Burkaverbot in Europa

22.12.2015 um 00:18
@Agnodike

Was soll ich dir da jetzt sagen? Das nicht alle Muslime, nein nur die aller wenigsten hier feindlich gesinnt sind? Das man mit ihnen ganz normal reden kann, sich mit ihnen anfreunden kann, sie praktisch kaum anders sind als Du und ich? Oder das du mit ihnen auch zum Teil so pseudo christliches Zeugs wie Weihnachten feiern kannst, wenigstens der Kinder wegen.
Sry aber das alles solltest du für dich versuchen selbst heraus zu finden. Es gibt eben nicht nur den Türken am Dönerstand. Es sind am Ende Menschen wie Du und ich die hier einfach friedlich leben wollen.


Anzeige

melden